Vorschautrailer

Lindenstraße 20.08.2017 00:52 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1638

Engelchen flieg

Verschleppte Wahrheit

Momo hat Robert Engel in seine Gewalt gebracht und in ein dunkles Verlies gesperrt.

Lindenstraße-Folge 1638 Engelchen flieg

Er will Robert psychisch brechen, damit er endlich die Beweise herausrückt, die Momo im Vergewaltigungsprozess entlasten.

Kein Licht im Dunkeln

Aber wer kontrolliert eigentlich wen? Ein nervenaufreibendes Psychoduell entbrennt, das sich über Wochen hinzieht. Denn Robert erweist sich als zäher Brocken.

Lindenstraße-Folge 1638 Engelchen flieg

Antonia merkt, dass ihr Vater etwas verheimlicht und heftet sich an seine Fersen.

Gefallener Engel

Als Robert scheinbar einknickt, führt er Momo zu den Beweisen in seiner Wohnung. Eine Falle: Denn plötzlich schaut Momo in den Lauf einer geladenen Pistole. Die Situation eskaliert und geballter Hass entlädt sich in einem Kampf auf Leben und Tod. Als Momo Robert über eine Brüstung wirft, wird Antonia Zeugin seiner Tat.

Lindenstraße-Folge 1638 Engelchen flieg

Robert überlebt schwer verletzt und zeigt Momo bei der Polizei an. Doch Antonia gibt ihm ein falsches Alibi. Ist Momo damit aus dem Schneider?

Cliffhanger:

Muss Momo ins Gefängnis?

Cliffauflösung:

Momo entführt Robert Engel und hält ihn in einem dunklen Verlies gefangen.

Eine außergewöhnliche Folge

Making of zur Lindenstraße Folge 1638 "Alles wird gut"

Original Außendreh: Schauspieler und Team bei den Dreharbeiten

Mit einer außergewöhnlichen Folge kehrte die „Lindenstraße“ am 20. August aus ihrer Sommerpause zurück: Statt der gewohnten 3-Stränge-Struktur gibt es in der Folge „Engelchen flieg“ nur einen intensiv erzählten Strang, der das Geschehen von fünf Wochen erzählt. Mehr erfahren

Folge 1638 "Engelchen flieg"

Buch: Catrin Lüth

Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Moritz Zielke, Martin Armknecht, Rebecca Siemoneit-Barum, Jannik Scharmweber, Peter Eberst, Jesse Albert

Kommentarfunktion nicht mehr aktiv!

Kommentare zum Thema

195 Kommentare

  • 195 Gerdrud von Leimen 27.08.2017, 15:00 Uhr

    Ich frage mich wie man bei einem Fall aus dem 4. Stock überleben kann?

  • 190 Dr. Eberhard Franz Gustav Dödelmoser 25.08.2017, 01:36 Uhr

    Meine Vermutung: Psycho-Momo besitzt bzw. trägt einen O.B.-Tampon....In den 80er/90er Jahren lautete die Werbebotschaft dafür immer: "Damit kann man reiten, schwimmen, skifahren...." Klappt bei Momo sehr gut, jedenfalls beim Reiten...ergänzend sollte man hinzufügen: "Damit kann man reiten, schwimmen, skifahren....und wesentlich stärkere über den Balkon schubsen...."

  • 189 Jule_75 25.08.2017, 00:28 Uhr

    @ nathalischweiz, also wenn sich der Reichtum nicht durch seine Schriftstellerei erklärt, wie dann? Warum ihn keiner vermisst find ich zwar auch komisch. Aber es gibt ja immer wieder diese Geschichten wo Leute wochenlang tod in der Wohnung lagen und keiner hats gemerkt. Nachdem Olaf Kling damals aus seiner Wohnung geflüchtet ist, hat es ja auch ewig gedauert bis es auffiel.

  • 182 Die Mumie@Oma Rosi 24.08.2017, 17:06 Uhr

    "Umso unverständlicher und für mich absolut kritikwürdig ist Yussufs Einstellung bzgl. der Arbeit in der Krankenpflege, die er für unwürdig hält für seinen Sohn." Stimmt, das war ursprünglich seine Position - aber später hat er sich doch damit arrangiert, oder? Ich finde Yussuf auch nicht sonderlich sympathisch, aber so unbelehrbar, wie manche ihn hier darstellen, ist er auch wieder nicht.

  • 178 Waterlily @Hallihallo 24.08.2017, 13:00 Uhr

    "Die Familie und ihr Schicksal berührt nicht, sondern nervt irgendwie. Warum kann ich gar nicht so genau sagen." Also mich nervt sie, weil es schon die gefühlt 378. Flüchtlingsgeschichte in der Listra ist und immer nach dem selben Schema abläuft: Die Flüchtlinge werden immer als die Guten und Bemitleidenswerten dargestellt, auch wenn sie den Aufenthalt in Deutschland durch Betrug erschleichen. Und dann immer das Wehleidige: Da bin ich in einer Folge beim Vorspulen einmal in eine Szene geraten, in der Jussuf und Jamal im Stiegenhaus auf der Treppe sitzen, Hans und Helga vorbeigehen und Jussuf danach zu Jamal sagt "Wir werden ihnen immer im Weg sein." Äh, ja? Auf der Treppe sitzend ist man den Leuten, die vorbeigehen wollen, immer im Weg. Das hat nichts mit Herkunft oder Flüchtling - nicht Flüchtling zu tun, wird aber in der Listra immer so dargestellt.

  • 176 Emma 24.08.2017, 12:47 Uhr

    @Schneidi, die Heirat ist natürlich nicht legal.Eigentlich müßte man aus Tunesien eine Bestätigung beibringen, daß sie nicht verheiratet bzw geschieden oder verwitwet ist.Meine beste Freundin hat vor Jahrzehnten mit 21 nach Österreich geheiratet und sie mußte das auch, hat selbst hier ein paar Wochen gedauert.Hajo/Nastya sind ja auch aufgeflogen. @Lindenmädel, Scheinheiraten wegen des aufenthaltstitels sind sehr häufig und die Behörden haben lange nichts getan, große Altersunterschiede,Huren,Obdachlose,keine Ansprache am Standesamt,keine gemeinsame Wohnung///Warum sollte Momo vor Gericht.Lisa hat so viel auf dem Kerbholz und ist auch "unbescholten".///War die Ratte wirklich so?Ich habe sie bunt in Erinnerung.///@ck, Zu meiner Zeit waren die Teenies froh, wenn die Alten nicht wußten,wo sie sind.Aber es wollen ja alle ein Handy///@Nico, natürlich hast DU Wasser und Klo im Keller, aber dein Haus schaut ja auch nicht so aus. E-und Wasserwerk sperren soch alles ab. Wer zahlt die Rechnung?

  • 175 Das Lindenmädel 24.08.2017, 12:41 Uhr

    "Er musste dort irgendwelche giftigen Dämpfe einatmen und seine Gesundheit aufs Spiel setzen."....mein Vater war Drucker, durch die Farbdämpfe ist seine Leber nicht mehr die Beste. Heute sind Drucker geschützt und Tunesien erhält von Germany ne 3-stellige Mille-Summe. Auch das ist Realität..wie @beck und @Hallihallo richtig schreiben, ist sich die EU hinsichtlich Flüchtlingen uneins. Wie auch, wenn Frau Merkel was beschliesst was andere nicht gutheissen. EU HEISST GEMEINSAM....und kein Flüchtling muss mehr ertrinken denn er war bereits in einem sicheren Land. Auch Realität....wäre Familie Bakkousch anders dargestellt, sie werden politisch verfolgt, sie flüchten vor Krieg usw. und sind da ehrlich: meine (Zuschauer)Reaktion wäre ganz anders. Mein Mitleid, mein weniges teile ich dann mit ihnen. Die Darstellung dieser Familie erinnert mich an was, vor vielen Jahren. Und bin sehr erstaunt wie diverse oder nur 1(?) User die seitlichen Richtung verwechseln. @Wilhelm, Danke für Deine Beiträge

  • 174 Oma Rosi @Christoph 24.08.2017, 12:20 Uhr

    Der Begriff "Biodeutscher" wurde von Cem Özdemir geprägt. Ich hoffe ich konnte dir bzgl. deines flauen Gefühls mit diesem Hinweis Linderung verschaffen.

  • 173 Oma Rosi@Mumie 24.08.2017, 12:11 Uhr

    Bzgl. der Arbeit mit giftigen Dämpfe: Umso unverständlicher und für mich absolut kritikwürdig ist Yussufs Einstellung bzgl. der Arbeit in der Krankenpflege, die er für unwürdig hält für seinen Sohn. Anstatt dankbar zu sein für die Perspektiven, die ihm bzw. seinem Sohn die Gesellschaft hier offeriert. Und deshalb ist die Geschichte denkbar schlecht geeignet, beim Zuschauer Mitgefühl zu generieren. Da kann @Schneidi noch so laut ins Taschentuch schluchzen.

  • 172 Isabel@Christoph 24.08.2017, 12:07 Uhr

    Nur zur Info, lieber @Christoph, den Dich flau werdend lassenden Begriff "Biodeutsche" kenne ich bereits seit mehreren Jahren von meinen betreuten Jugendlichen mit Migrationshintergrund (nur zur Verständlichmachung!) und sollte genauso abwertend für Deutsche sein wie das Wort "Kartoffel"! Der Begriff stammt nicht aus der Ecke die Du wähnst! -- Ich habe fast das Gefühl, dass sich manche eine "merkwürdige und schlimme Zeit" geradezu herbei wünschen.

  • 171 Das Lindenmädel@Schneidi 24.08.2017, 11:47 Uhr

    "@ Lindenmädel – Deine persönliche Situation tut mir leid, aber Ehrlichkeit zahlt sich nicht immer aus. Sorry – aber es ist einfach so."..........Hallo @Schneidi, Dir braucht nichts Leid zu tun, ich komme schon soweit klar. Und kann hervorragend schlafen weil ich ehrlich bin und tue niemandem weh....demnächst werde ich meiner 190 cm Sachbearbeiterin meine bescheidene Meinung verklickern, weil ich das darf und mich nach den deutschen Gesetzen richte! Aber ist ne andere Sache...aber Dein obiger Satz haut dem Fass den Boden raus. Echt. Klar, zahlt sich Ehrlichkeit nicht immer aus aber sie rentiert sich immer ehrlich. Klar, steht noch für mich das Treffen auf dem Weihnachtsmarkt. Aber ganz ehrlich; mit (m)einer Leibgarde und nicht mitten im stillen Wäldchen. Du hast nicht nur eigene Ansichten sondern bist irgendwie fern der Realität. Klar ist die LiStra fiktiv, aber trotz gedachter Unterhaltung dem "normalen" Menschen doch nahe.

  • 169 Superfreak 24.08.2017, 11:11 Uhr

    So ein Quark! Die Lindenstraße kann kein "großes Krimikino", das ist nicht das richtige Format dafür. Wenn schon, hätte man nach der langen Sommerpause auch eine Folge in Spielfilmlänge drehen müssen, damit die Geschichte rund wird. So wird fix mal ein bißchen Drama abgehakt und dabei langjährige Serienfiguren kaputtgeschrieben, damit es auf Krampf ins Drehbuch paßt. War bei der HaJo Scholz-Mörder-Geschichte auch schon so. Und das alles, damit die Einschaltquoten mal kurzfristig gepusht werden. Die sollen lieber schöne, langsam erzählte Alltagsgeschichten von den Gossenbewohnern erzählen.

  • 166 nathalieschweiz 24.08.2017, 09:53 Uhr

    @Jule_75: "Woher der Reichtum? Ich schätze durch seine Romane, im Knast hatte er ja wohl genug Zeit zum schreiben. Andere Autoren leben ja auch nicht schlecht. Warum ihn keiner vermisst hat lag wohl daran das er schon immer ein Einzelgänger war." Hiess es nicht vor drei Jahren, dass seine Romane nur bei einer kleinen Fangemeinschaft (u.a. Philipp Sperling) bekannt wären? Und diente diese Medikamentenfälschung und die "Belohnung", die Engel von der Konkurrenzfirma erhielt, nicht in erster Linie dazu, die teure Werbekampagne für seinen neusten Roman zu finanzieren? Ok, vielleicht hat er ja im Knast wirklich den grossen Durchbruch als Autor geschafft, was ich bezweifle, doch die jüngsten "Aufzeichnungen aus einem Kellerloch" werden sicher ganz viel Geld in die Kasse spülen. Selbst als Einzelgänger muss es auffallen, wenn jemand wochenlang nicht zu erreichen ist (sein Verleger, Angelina als Geschäftspartnerin, Nachbarn im Haus). Hat Momo eigentlich immer den Briefkasten bei Engel geleert?

  • 164 nathalieschweiz 24.08.2017, 09:21 Uhr

    @Mary08: "Momo wird wohl nicht verurteilt werden, fürchte ich." Da die nächste Folge ja mit "Momos Entscheidung" betitelt ist, kann es aber durchaus sein, dass Momo nach Engels erneutem Auftauchen und Drohen doch noch beschliesst, sich der Polizei zu stellen, nicht in erster Linie aus Schuldbewusstsein, sondern ganz einfach, damit Engel endlich Ruhe gibt und seine Familie in Frieden lässt, und vor allem auch, um seine Tochter Antonia zu entlasten, damit sie aufgrund ihrer anfänglichen Falschaussage nicht in einen Gewissenskonflikt gerät und sich strafbar macht.

  • 163 Wilhelm an @Schneidi 24.08.2017, 07:39 Uhr

    "Yussuf sitzt nach der Körperverletzung an Klaus im Gefängnis und Neyla und Jamal sind ohne jeden Halt". Und jetzt soll ich noch Mitleid haben für Yussuf und die arme Neyla, die sich immer weiter in Lügen verstrickt? Du argumentierst rein emotional, ich sehe das aber realistisch. Yussuf ist völlig grundlos ausgerastet und hat Klaus Beimer krankenhausreif geprügelt. Weißt du, meine Kollegen und ich erlebe tagtäglich so viel, und auch leider zum größten Teil mit Menschen, die es auf irgendeine Weise nach Deutschland geschafft haben, dass ich dieses verallgemeinernde Solidaritätsgetue wirklich nicht mehr ertragen kann. Wer lügt, betrügt, sich mit falschen Angaben Vorteile verschafft und auch noch gewalttätig oder sonstwie kriminell wird, der sollte nicht hierbleiben dürfen und damit Platz freimachen für Menschen, die echte Hilfe brauchen und auch bereit sind, sich entsprechend anzupassen. So sehe ich das.

  • 162 Christoph @Schneidi° 23.08.2017, 23:57 Uhr

    "Ich könnte so kotzen – da ertrinken täglich flüchtende Menschen im Mittelmeer und hier wird sich über Petitessen echauffiert." Genau, geht mir auch so. Und wenn ich dann noch das Wort "Biodeutscher" lese, wird mir richtig flau. Meine Güte, wo haben wir uns da nur hinentwickelt. Lass dich nicht abhalten, @Schneidi°, und sag weiter deine Meinung. Das ist wichtig, denn sonst könnten hier mitlesende Fremde womöglich noch denken, hier sei schon wieder so eine merkwürdige und schlimme Zeit angebrochen.

  • 161 MSmith 23.08.2017, 22:20 Uhr

    Engel verhält sich nicht normal, Momo nicht und Antonia auch nicht. Bisschen viele unnormale auf einem Haufen.

  • 160 Die Mumie@Isabella 23.08.2017, 20:17 Uhr

    "Neyla und Yusuf hatten doch Arbeit in Tunesien, oder irre ich mich?" Das stimmt zwar, aber aus einer Unterhaltung zwischen den beiden (ist etwas länger her) ging hervor, dass Yusufs (offenbar alternativloser) Job eine Zumutung war: Er musste dort irgendwelche giftigen Dämpfe einatmen und seine Gesundheit aufs Spiel setzen. Mir ist egal, wie die Gesetzlage in solchen Fällen ist - rein menschlich gesehen ist das für mich ein absolut plausibler Grund, woanders sein Glück zu versuchen.

  • 159 Anonym 23.08.2017, 19:53 Uhr

    "Warum fokussiert Robert Engel seinen ganzen Hass allein auf Momo?" Nun ja, Philipp ist ein anderes Kaliber als der verrückte Momo und jetzt erst mal in Amsterdam. Den kann Engel nicht mit einer Svetlana auf´s Kreuz legen, da Philipp kein Vergewaltiger ist wie der verrückte Momo. Aber ansonsten entledigt er sich der Leute, die ihm geschadet haben. Wie Urzula und Beate. Haben wir von denen je wieder was gehört? Natürlich nicht. Beate liegt tief unten im Meer vor Elba und ist längst Fischfutter. Sie stand in Elba in der späte Abenddämmerung auf einem einsamenn Felsen, rauchte einen Joint und hat garnicht gemerkt,wer sich von hinten an sie anschlich. Schubs. Und Urzula: Nachdem Brenner pleite gegangen ist mit seinem Autohaus - initiiert durch Engel natürlich - hat er sich erschossen. Urzula arbeitet jetzt als Putzfrau in Warschau und Irina ist eines der Pferdchen, die Engel für sich laufen lässt.

  • 158 hornisse.04 @Schneidi 23.08.2017, 19:52 Uhr

    irgend ein Lindensträssler wird die Drei schon verpfeifen. Du sagst es. - Das wäre zu hoffen.

  • 157 Frans Riesenschwantz 23.08.2017, 19:39 Uhr

    Wenn Engele so reich wäre...? Hätte nicht jeder normale Mensch dann einen kleinen Teil der Kohle geschnappt, um WAS zu machen? Ich jedenfalls würde nicht länger als 20 Jahre auf so einem dämlichen Rattentatoo herumsitzen wollen, zumal es in seinem Fall ja wirklich ein "Denkmal der Schande" ist...Die Laserbehandlung hätte ich mir gegönnt!