Vorschautrailer

Lindenstraße 26.11.2017 00:32 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1652

Angst vor der Bombe

Angst vor der Wahrheit? > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe

Bei den Dreharbeiten

Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe

Nachdem Jack von Enzos Zeugungsproblemen erfahren hat, will sie Enzo einen Vaterschaftstest machen lassen. Damit ist Enzo ganz und gar nicht einverstanden. Empört lehnt er Jacks Wunsch ab. Dann hat Jack eine Idee: Um an Enzos DNA zu gelangen, gaukelt sie ihm vor, ihn als Stammzellenspender registrieren zu wollen. Enzo durchschaut Jacks Plan nicht und lässt sich freiwillig eine Speichelprobe von ihr entnehmen – die sie anschließend für ihre eigenen Zwecke nutzt.

Angst vor der Operation > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe

Gabis Termin für die Knochenmarkentnahme rückt immer näher. Konstantin ist Gabi sehr dankbar, schließlich hätte er ohne ihre Stammzellenspende nur noch wenige Wochen zu leben. Doch Gabi hat ein Problem: Ihre Angststörung ist erneut ausgebrochen und sie fürchtet, dass sie während der Operation aufwachen könnte. Andy hat große Zweifel, dass Gabi der psychischen Herausforderung der OP gewachsen ist. Aber davon will Gabi nichts wissen, denn sie will Konstantins Leben unter keinen Umständen gefährden.

Angst vor Jamal > > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe

Bei den Dreharbeiten

Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe
Lindenstraße-Folge 1652 Angst vor der Bombe

Als Jamal seine Tasche im Bus vergisst, zieht das einen Polizeigroßeinsatz nach sich. Denn wegen seines arabischen Aussehens befürchten die Fahrgäste, dass Jamal ein Terrorist ist und sich eine Bombe in der Tasche befindet. Jamal wird von der Polizei festgenommen und wie ein Schwerverbrecher behandelt, obwohl sich der Inhalt seines Rucksacks schnell als harmlos erweist. Auf dem Polizeirevier lernt Jamal den gleichaltrigen Ali kennen, der schon öfter aufgrund von Vorurteilen verhaftet wurde. Als die beiden das Polizeirevier verlassen dürfen, zersticht Ali aus Wut die Reifen eines Polizeiwagens und stiftet Jamal dazu an, es ihm gleich zu tun.

Folge 1652 "Angst vor der Bombe"

Buch: Ruth Rehmet

Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Cosima Viola, Aaron Rufer, Sarah Masuch, Dunja Dogmani, Andrea Spatzek, Jo Bolling, Axel Holst, Daniel Toos, Toni Snétberger, Rebecca Siemoneit-Barum, Jacqueline Svilarov, Anna Sophia Claus, Elke Bludau, Hans-Günter Brünker, Daniel Breitfelder, Stefan Fietzek u.a.

Kommentarfunktion nicht mehr aktiv

Kommentare zum Thema

117 Kommentare

  • 117 Semiramis@Anonymus 12.13 01.12.2017, 16:30 Uhr

    Oben steht "Name" und "@Semiramis" ist kein Name! Das hat schon einmal Mißverständnisse erzeugt, weil man dann Ihre Aussage mir unterschoben hat. Ist es so schwer, einen eigenen Nick zu erfinden? /// Ich habe diese Arztserie nicht "zur Schnecke gemacht", ich habe nur diese eine Folge gesehen und hoffe, ich muß da nicht noch einmal einsteigen. Wer zwar Lindenstraße sieht, aber nicht hier im Internet ist, hat einen Teil der Listra nicht gesehen und kennt sich am Sonntag nicht aus, so wie ich mich nicht auskenne, weil ich die genannten Personen aus Iris' Vergangenheit nicht kenne......Einen Arzt, der durch Jacke und Pullover das Herz abhört und so einen Mitralklappenprolaps diagnostiziert oder der jemanden ohne entsprechende Schutzkleidung sofort nach der OP in die Intensivstation läßt, sollte man der Ärztekammer melden. So ein Schwachsinn muß auch in einer Arztserie nicht vorkommen

  • 115 Harry and Meghan 01.12.2017, 14:21 Uhr

    In aller Freundschaft hat auf jeden Fall die besseren Schauspieler. Udo Schenk sei Dank!

  • 114 Sarah 01.12.2017, 14:09 Uhr

    "In aller Freundschaft" und "Lindenstraße" sind konkurrierende Serien. Gerade deshalb finde ich es interessant und spannend, dass die sich mal für ein paar Folgen zusammengeschmissen haben. Vor einigen Jahren dachte ich noch, nein, IaF kann der Lindenstraße nie das Wasser reichen. Aber heute sieht das schon ganz anders aus. Ich mag beide Serien. Und was die Realitätsnähe anbelangt: IaF macht das schon recht gekonnt, schließlich haben die auch medizinische Fachberater dort. Ein Arzt, mit dem ich über die Serie kurz sprach, sagte, er schaue sie auch gerne an, sie sei von der Realität gar nicht mal so weit entfernt. Bis auf den Umstand, dass dort von der Hirn-OP über die Entbindung bis hin zur Herz-OP ja alles mal so en passant erledigt wird und dass das medizinische Personal so viel Zeit hat für die Patienten. Letzteres bleibt leider in der Realität nur ein frommer Wunsch.

  • 113 Hallihallo@Kaufmann Werner 01.12.2017, 14:06 Uhr

    "Mit dieser letzten Szene, wo der Reifen des Polizeiautos zerstochen wird, wird Ausländerhass geschürt". Mag sein, aber nur bei denen, die sowieso was gegen Ausländer haben. Und die finden immer einen Grund, um sich über Ausländer aufzuregen. Ich finde deshalb nicht, dass man solche Szenen unterlassen sollte. Es gibt nun mal auch solche Ausländer, echt fiese Typen. Solche und solche halt, wie bei allen Menschen auf der Welt. Ich fände es nicht gut, wenn niemals negative Szenen mit Ausländern gezeigt werden. Das wäre ja ein total verkrampfter Umgang mit Ausländern. Ich finde es richtig, dass alle Facetten gezeigt werden, denn so ist es im richtigen Leben auch.

  • 112 elmasi@Semiramis 01.12.2017, 13:51 Uhr

    "Dazu die schlechte Schauspielleistung und die abstruse Handlung"... Wir sind hier in einem Lindenstraßenforum, die können damit umgehen.

  • 111 Nahmenlos@Semiramis @Anna 01.12.2017, 13:42 Uhr

    Da von mir immer nur jeder zweite Beitrag veröffentlicht wird wird, wäre ich jetzt eigentlich wieder dran. Zum Crossover und eurem Geschimpfe: Skype sind Soaps und jede von den beiden sind in sich völlig unglaubwürdig, ja, auch die Listra. Deren Häufung von "politisch Brisantem" ist genauso fern der Realität, wie die zahlreichen "Wunder" in der Sachsenklinik. Jede hat ihre Berechtigung und ihre Fans. Und dass die Sachsenklinik nunmal mehr Fans hat, als die Listra, kann man auf jedem Quotenmeter nachlesen. Natürlich könnt ihr euch als die "qualitativ hochwertigeren" fühlen, das ist ja nun nichts Neues.

  • 110 Schneidi° 01.12.2017, 13:28 Uhr

    Liebes Team und Ensemble der Lindenstraße - danke schön für den tollen Adventskalender. Schon das Fenster zum 1. Dezember macht gute Laune und weckt so tolle Erinnerungen. Der Heiratsantrag für Helga sah damals bestimmt ganz anders aus...: "Meine Taube - hast Du schon mal daran gedacht, wie wir richtig Steuern sparen können...?° Wir sollten heiraten..." :-) In diesem Sinne - einen schönen ersten Advent 2017 wünscht herzlichst Schneidi°

  • 109 Anna 01.12.2017, 13:18 Uhr

    Kommentar von unbekanntem Verfasser: "darf ich dich als Langzeitlindie daran erinnern, was da an medizinalem Schwachsinn da auch schon so alles passiert ist ". Ja, der Unterschied ist nur: die Lindenstraße ist keine Arztserie und hat nicht die Darstellung von richtiger medizinischer Versorgung zum Thema!

  • 108 Anna 01.12.2017, 13:16 Uhr

    Danke für den Adventskalender! Jeden Tag ein Video - macht Spaß.

  • 107 Kaufmann Werner 01.12.2017, 12:55 Uhr

    Mit dieser letzten Szene, wo der Reifen des Polizeiautos zerstochen wird, wird Ausländerhass geschürt. War nicht glücklich. Für die AF* ein gefundenes Fressen. Wieder ein Prozent hoch. Solche Szenen sollte man unterlassen. Ich bin pensonierter Polizeibeamter. Mir wurde auch einmal ein Reifen des Polizeifzg. zerstochen. Sicher nicht von einem Ausländer. Ich war immer bemüht fair u. gerecht, auch gegenüber Ausländern, zu handeln, was nicht immer ganz leicht war. Bitte unterlasst in Zukunft solche Szenen aus o.g. Gründen. Ansonsten noch einen schönen Tag u. ein schönes Wochenende.

  • 106 Platz_der_Freundschaft 01.12.2017, 12:23 Uhr

    Ich freu mich schon auf die nächste spannende Folge am Sonntag...

  • 105 @Semiramis 01.12.2017, 12:13 Uhr

    Ich bin kein Arzt, die meisten Zuschauer auch nicht - aber da du nun diese Arztserie zur Schnecke machst, darf ich dich als Langzeitlindie daran erinnern, was da an medizinalem Schwachsinn da auch schon so alles passiert ist (angefangen bei Carsten und bei Frau Brucks noch lang nicht fertig...) Und was die abgebildete "Realität" in der Lindenstraße angeht, (soooo viel besser als "Junk"!) immer sachte... Aber ich erwarte von eingefleischten Fans kein ruhig Blut.

  • 104 Anna@Semiramis 01.12.2017, 12:00 Uhr

    "Alle paar Minuten hätte ich ausrufen können "Was für ein Schmus!" Davon abgesehen, dass ich Arztserien überhaupt nicht mag, habe ich irgendwann mal kurz hineingeschaut, ist lange her. Und seitdem habe ich das nie wieder gesehen. Gibt ja wohl noch einen zwangsverjüngten Ableger der Serie, wie lächerlich ist das denn? Aber da mich Dr. Iris sowieso nicht sonderlich interessiert, hatte ich auch keine Veranlassung, das anzugucken. Ich würde weder die alte noch die neue Fassung jemals einschalten, selbst wenn George Clooney dort im Bett läge... D-))

  • 103 FranzHufeisen 01.12.2017, 11:23 Uhr

    also ich fand die Folge recht nett.. Die Storys rund um die Bombe war doch plausibel, die Bullen sind oft genau so... Der arme Jamal... Die andere Typ ist auch ganz gut geschrieben, aber insgesamt wird die Listra immer schwächer.. Leider... wo bleiben so Kaliber wie Olaf ? Wie bleiben mal neue Themen ? Ich schaue gerade die alten folgen, und immer schwüle Heteros kids, wo bleiben die schwulen Kids ? Spielen keine Rolle in der listra? Schade... ansonsten hat die Serie auf und abs.. Dressler ist wie immer geil !!!!

  • 102 Semiramis 01.12.2017, 11:00 Uhr

    Also mußte ich erstmals diese Soap anzuschauen,von der ich glaubte,es gäbe so etwas nur bei den Privaten.Schon die Einleitungsmelodie war zum Davonlaufen.Alle paar Minuten hätte ich ausrufen können "Was für ein Schmus!" Dazu die schlechte Schauspielleistung und die abstruse Handlung. "Als ich dich gestern in der Notaufnahme gesehen habe,habe ich mich sehr gefreut", erinnert an den um Gleichberechtigung kämpfenden Schwulen, der meinte "Ich würde meinen Partner gern in der Intensivstation besuchen". Herz abhören durch die Jacke!Wir erfuhren einiges über Iris' amouröses Vorleben von anno dazumal,kennen aber die genannten Personen nicht.Sie habe sich um eine FA-Stelle beworben.Sie ist doch nur Allgemeinärztin,noch dazu keine gute! Iris wird also ausgerechnet von der multiplen ev. rachsüchtigen Konkurrentin operiert.Die Helden in Weiß vollführen gleichzeitig eine OP an Herz und Nieren,Laura darf sofort in die Intensivstation und schon für 2 Tage später ist die Normalstation vorgesehen.

  • 101 Semiramis 01.12.2017, 10:41 Uhr

    Ich schau mir gern die aktuelle Folge noch einmal vor der neuen an.Vergangenen Samstag wurde sie aber im Gegensatz zu sonst nicht auf ONE um 1945 wiederholt.Auf der HP und im TV-Heft angekündigt um 15.45 auf RBB - fiel aus, weil man um 12 Uhr ein offenbar ungeheuer wichtiges "Heimatjournal Berlin-Alt Tegel" einschieben mußte.Daher die Folge über die HP-doppelt so lang, weil sie alle paar Sekunden stoppte, 4x auf 0 zurückfiel, jedenfalls lähmend und kein Vergnügen.Morgen wieder in ONE,dafür nicht im RBB.//// Hat man dieses "Crossover nur gemacht, daß wir den Unterschied zu einer Junkserie lernen? Hätte Iris nicht auch in München krank werden können?Mit Sicherheit den besseren Ärzten.Ich habe noch nie gesehen, daß jemandem Lunge und Herz durch Jacke und Pullover abgehört wird. Natürlich sind die neuen, jungen Listra-Macher mit Soaps aufgewachsen. Bitte keine weiteren "Vorbilder" mehr bei anderen Soaps. Ich lebe übrigens seit Jahrzehnten mit einem Mitralklappenprolaps ohne Probleme.

  • 100 Juli_75 30.11.2017, 23:32 Uhr

    Schade, nachdem mir die letzten Folgen eigentlich sehr gut gefallen haben und einen Aufwärtstrend gezeigt haben, hat mir diese Folge überhaupt nicht gefallen. Hätte man auch weglassen können. Außerdem sehr unrealtistisch, nachdem bei Jamal gar keine Bombe gefunden hat hätte man ihn eigentlich wieder laufen lassen müssen und nicht ewig lange verhören dürfen. Hat die Polizei nichts wichtigeres zu tun?! Hatte ja erst gedacht das vielleicht auffliegt das Neyla in Wirklichkeit Jamals Mutter ist, aber nichts dergleichen. Peinlich und zum fremdschämen auch Lea, ich hoffe immer das sie irgendwann mal vernünftiger wird wo sie doch früher unbedingt Lehrerin werden wollte. Finde es fast schon schade das sie immer so dümmlich und einfältig gezeigt wird. Was ich auch nicht verstanden hab ist mit dem pränatalen Schwangerschaftstests. Enzos Speichel soll jetzt mit was verglichen werden? Ich dachte immer ein Vaterschaftstest geht nur wenn das Kind schon auf der Welt ist.

  • 98 Oma Rosi@Eleonore 30.11.2017, 14:37 Uhr

    Ich finde, Iris sah mit ihrer Frisur aus wie "Farina" aus "Die kleine Strolche".

  • 97 Eleonore 30.11.2017, 14:05 Uhr

    Es war das erste Mal, dass ich diese andere Serie geschaut habe, weil ich Iris und Lara sehen wollte. Für mich war das Rollenspiel der Iris ganz okay. Bei Lara habe ich mich - beim Hineinversetzen in ihre Lage - wie schon ein/e andere/r Schreiber/in hier doch arg gewundert, denn in Anbetracht der wahrhaft tödlichen Gefahr, in der ihre Mutter schwebte, vergoss sie keine Träne, war nicht am Boden zerstört, sondern wirkte auf mich eher unterkühlt sachlich und es mal eben so hinnehmend. Wenn die eigene Mutter zu sterben droht??? Seltsam, da sie doch kein gestörtes oder schlechtes Verhältnis zueinander haben - oder ist mir da etwas entgangen? Auch ansonsten hat mich dieser eine Einblick in eine andere Serienwelt nicht dazu bringen können, mich mit dieser anzufreunden. Lindenstraße behält bei mir ihren Ausschließlichkeitsstatus. Und dies auch nur, weil ich sie schon so lange schaue, dass sie einfach so etwas wie ein liebgewordenes Möbelstück zum Inventar meines Lebens geworden ist.

  • 96 Anna 30.11.2017, 13:45 Uhr

    Hab mir gerade unter "Lindenstraße privat" die Fotos angeschaut. Sehr, sehr schöne Bilder, wirklich. Die hat ein wirklicher Könner fotografiert, vielen Dank dafür. Was für schöne Frauen: Marcella, Angelina, Iffi u.a. Und was für interessante und attraktive Männer: Adi, Andi, Vasily, Alex, Momo u.a.

  • 93 Egalwer@Nahmenlos 30.11.2017, 07:28 Uhr

    "...Alexander war verzweifelt..." W i e verzweifelt muss er gewesen sein, wenn er die niedliche Signorina Elettra mit der verpeilten Iris betrügen könnte? " Hä? Wer sind denn all diese Leute?

  • 92 Anna@Kitty 30.11.2017, 07:11 Uhr

    "Der deutsche Film (einschließlich Schauspieler) ist qualitativ einfach nicht so gut, dass er auf dem internationalen Parkett eine größere Rolle spielen könnte. " Das war früher vielleicht mal so, das stimmt aber schon lange nicht mehr. Die Aussage ich schlicht und einfach falsch.

  • 91 @ Becky 30.11.2017, 04:09 Uhr

    "In der Lindenstrasse sollen ganz normale Menschen dargestellt werden und die sind halt wie du und ich." Gott sei Dank nicht. Sonst würde ich von der nächsten Klippe springen.

  • 90 altezeiten 30.11.2017, 03:22 Uhr

    "Opa Rudi hat ins Bett gepisst!" Na, da arbeitet ja anscheinend jemand mit richtig viel Herzblut in der Pflege...:/

  • 89 altezeiten 30.11.2017, 03:18 Uhr

    @Nico: Dann ein aufrichtiges "Sorry" von mir...und Dank für die klarstellende Reaktion. ...und eine imaginäre Weiterleitung meiner Antwort an den eigentlichen Verfasser...;)

  • 88 Hallihallo 29.11.2017, 22:06 Uhr

    Ich finde die Darsteller der Lindenstraße alle gut und überzeugend. Auch die Neuen. Ich habe, was das betrifft, nichts zu meckern. Da gibt es viel schlechtere Soaps und Sendungen. Das Crossover zu dieser Arztserie, die ich nie schaue, habe ich mir nicht angeschaut. Ich mag aber auch keine Arztserien. Für mich hat das nichts mit Lindenstraße zu tun. Die letzte Folge war größtenteils in Ordnung. Plakativ, aber doch nicht allzu weit her geholt die Angst vor der "Bombe" im Bus. Die Sisha Story wird zur Rassismus Story. Mag ich nicht. Lea regt sich auf. Filmt alles. Lebt aber mit jemand zusammen, der die ganze Straße hoch sprengen wollte. Aha.

  • 87 Anna@Becky 29.11.2017, 19:20 Uhr

    " In der Lindenstrasse sollen ganz normale Menschen dargestellt werden". So ist es, dann haben wir es ja endlich. Ganz normale Menschen und kein großes Kino.

  • 86 @Kitty 29.11.2017, 18:55 Uhr

    Naja, die DEFA- Filme und Schauspieler waren doch große Klasse, oder? :-O

  • 85 Becky 29.11.2017, 17:51 Uhr

    Ich finde diese Schauspieler-Vergleiche Käse. Ich habe einen IaF-Star auf einer Theaterbühne gesehen und war sehr beeindruckt. Das sind halt ganz unterschiedliche Rollen. In der Lindenstrasse sollen ganz normale Menschen dargestellt werden und die sind halt "wie du und ich".

  • 84 Kitty @Anna 29.11.2017, 15:28 Uhr

    "Das Beispiel mit Robert und Momo hat das sehr anschaulich gezeigt. Sowas sollte die Lindenstraße nicht versuchen, sondern bei ihrem bewährten Konzept bleiben." Das Beispiel der Engel-Momo-Geschichte sehe ich nicht ganz so krass. Da ist der Momo nach all dem fiesen Engel-Theater eben mal durchgeknallt. Soll vorkommen. Zielke und Armknecht haben das für Serienverhältnisse durchaus überzeugend gespielt, so dass keine Langeweile aufgekommen ist. Andererseits würde ich auch die Eidingers, Striesows und Selges nicht überbewerten. Die stecken in völlig anderen künstlerischen Zusammenhängen drin, können zwar gut spielen, haben aber auch enorm große Chancen immer gekriegt und viel Glück gehabt. Und im Vergleich mit den ganz Großen des Welt-Films müssten sich auch diese Schauspieler mächtig anstrengen, um da mithalten zu können. Der deutsche Film (einschließlich Schauspieler) ist qualitativ einfach nicht so gut, dass er auf dem internationalen Parkett eine größere Rolle spielen könnte.

  • 83 Das Lindenmädel 29.11.2017, 14:55 Uhr

    Das also war das "Grossover" das Erste....Alsoooo, ich sehe IaF sehr gerne, meine aber das da immer mehr übertrieben wird. ....aber vielleicht haben das Arztserien so an sich. Und ich mag es mir einbilden dass bei IaF die besseren Schauspieler mitwirken; "Lara" wirkte für mich als besorgte Tochter sehr gleichgültig, stets mit roten Bäckchen und fast strahlendem lächeln. Doktor Iris Brook hat in der "Lindenstrasse" immer schöne Frisuren, wieso gestern diese gezupfte Zöpfchen? Alexia Maria Surholt ailas Frau Marquardt spielt auch die Chefin der "Kripo Harz" in der Serie "alles Klara". Mimik, Gesten, Sprache sind bei der Frau stets gleich, inklusive der schönen Kleidung. Und der Darsteller des Doktor Brentano erinnert mich an einen Laiendarsteller; auch immer derselbe Gesichtsausdruck und ansehend dass ihm Liebesszenen unangenehm sind. Nur meine Meinung.....als Hendrikje Fitz starb, wurde in der folgenden IaF-Folge im Abspann an sie gedacht. Warum nicht an Dieter Bellmann?

  • 82 Queenie@Schneidi° 29.11.2017, 12:50 Uhr

    ich sehe...dann war Tanjas Mordkomplott aus niederen Beweggründen (Geld) in Wirklichkeit nur Selbstverteidigung?

  • 81 Anna@Oma Rosi 29.11.2017, 12:23 Uhr

    "In deiner Aufzählung fehlt noch Til Schweiger! :-D" Das war übrigens mein Kommentar, nicht Nicos! Och - ich mag den Schweiger aber irgendwie. Ja sicher, mir sind die vertrauten Gesichter auch ans Herz gewachsen. Ich hatte aber schon erklärt, was ich meinte. Ich meinte, dass der manchmal zu hochgeschraubte Anspruch der "Lindenmacher" nicht im Verhältnis steht zu dem, was die Darsteller liefern können. Das Beispiel mit Robert und Momo hat das sehr anschaulich gezeigt. Sowas sollte die Lindenstraße nicht versuchen, sondern bei ihrem bewährten Konzept bleiben. Für solche Szenen braucht man nämlich wirkliche Könner (erinnere dich an den "Totmacher" mit Götz George, der mit seiner Persönlichkeit den Film komplett unter Hochspannung halten konnte), nicht für die ganz normalen Folgen, wie ich sie immer noch gerne anschaue. Meistens jedenfalls. Ich sage ja nichts gegen die Schauspieler, die meisten spielen ganz gut und ich mag sie. Aber: Schuster, bleib bei deinen Leisten...

  • 80 So 18.50@Oma Rosi 29.11.2017, 11:25 Uhr

    "Ich jedenfalls bin mit der Stammbesetzung der Lindenstraße zufrieden. Die meisten sind mir über all die Jahre so ans Herz gewachsen wie richtige Nachbarn".. mir geht es auch so, mit kleiner Ausnahme vielleicht, die Else Kling, sie wurde m.E. so überzeichnet dargestellt, dass sie mich doch zu sehr an klamaukiges Bauerntheater erinnerte. Dagegen finde ich die Inneneinrichtung der damaligen Wohnungen besser, sie waren liebevoll und mit Bedacht auf den jeweiligen Bewohner zugeschnitten, heute sieht es mir alles nach Möbelkatalog aus und die feinen Unterschiede, die sind perdu.

  • 79 Nico an Oma Rosi 29.11.2017, 11:07 Uhr

    Hallo Oma Rosi, du hast mich für etwas angesprochen, was ich nicht geschrieben habe. Deine Antwort bezieht sich auf ein Post der userin/des users @Anna. Dass da aber jemand unter meinem Namen auch noch eine Antwort schreibt - also ich verstehe nicht, was das soll. Das ist nun schon das zweite Mal, dass mir jemand Zitate in den Mund legt, die ich nicht geschrieben habe. Bitte verwendet doch jeder euren eigenen Namen, und bitte schreibt Antworten an die richtige Adresse, sonst gibt es doch nur Verwirrung.

  • 78 Nahmenlos 29.11.2017, 11:00 Uhr

    "...Alexander war verzweifelt..." (IaF, Frau Brooks) W i e verzweifelt muss er gewesen sein, wenn er die niedliche Signorina Elettra mit der verpeilten Iris betrügen könnte? *facepalm*

  • 77 Rambohase 29.11.2017, 09:27 Uhr

    @so hochdeutsch reden, wie alle Bayern der Straße Do you remember? Das hatte einst die Stadlerin bei ihrem DAF-Kurs auch schon vorausgesetzt!!!

  • 76 Anna - Bombenalarm 29.11.2017, 08:02 Uhr

    Der letzte Bombenalarm ist noch gar nicht so sehr lange her. Einen Polizei-Großeinsatz mit allem drum und dran gab es auch, als Tiger Tom sich ein Späßchen machen wollte und den Koffer von Felix im Akropolis versteckte. In der Lindenstraße ist es wie in der Mode: alles kommt wieder.

  • 75 Nico@Oma Rosi 29.11.2017, 07:58 Uhr

    "Nee, Kunst, da wo sie hingehört und die Lindenstraße zur Entspannung." Genau, sag ich doch die ganze Zeit. Natürlich kommt eine Größe wie Eidinger nicht in die Straße - obwohl: in einer alten Folge tauchte gerade Larry Hagman im Reisebüro auf und wollte eine Reise nach Texas buchen ;-)). Nastya, die zufällig reinkam, erkannte ihn und machte die "bezaubernde Jeanny". Lustige Szene, wie sie sich wegzauberte. Nein, aber ich sags nochmal: ich bin auch mit den Schauspielern zufrieden unter der Voraussetzung, dass die Straße nicht mehr will, als die Schauspieler können. Ein Psychokrimi wie mit Momo und Engel, das klappt halt nicht, da haben Autoren und Regie zu viel verlangt von den Darstellern.

  • 74 Sperlingsruh 28.11.2017, 21:49 Uhr

    @Bolligru - eben drum. Die Strasse steht in Kölle beim Dom und hoffentlich auch noch Peter Stöger beim Effzee noch lange - sympathie für den Letzten! Und abgestiegen wird erst am letzten Spieltag. @Oma Rosi. Stimmt genau, die Kontinutät der Darsteller, und die zum grösseren Teil hohe Qualität der Darstellung hat auch mich über Jahre gebunden. Ein "Star", auch wenn er ein sehr guter Schauspieler wäre, würde nur stören. Ahem, sehe gerade "in aller freundschaft", da ist noch Luft nach oben, und dann noch Annett Renneberg im weissen Kittel, wo sie doch bei Vice Questore Patta so schöne Kleider trägt. Aber die Serie kokettiert mit ihrer Schwäche, das macht sie schon wieder sympathisch. Immerhin: Alexa Maria Surholt ist wirklich gut, geht in ihrer Rolle auf, Thomas Rühmann fehlt heute und natürlich fehlen wird der geschätzte Dieter Bellmann.

  • 73 MSmith 28.11.2017, 19:39 Uhr

    @semiramis: grad wenn ich eine Tasche mit ner Bombe im bus liegen lasse, verhalte ich mich unauffällig, würde ich sagen. Im Umkehrschluss dürfte jemand, der sich so aufführt,keine bombe in der tasche haben. Aber genau weiss mans halt nicht. Gabi will lieber eine op als eine Blutentnahme? Das hat ihr der Arzt eingeredet und sie hat nicht protestiert. Versteh ich auch nicht. Eine Blutentnahme ist ein klacks gegen eine op, die auch nicht ohne Nadeln abgeht.

  • 72 iloveadi 28.11.2017, 19:37 Uhr

    @isa - meinst du "tolerant" gegenüber richtig schlecht nachgemachtem Sächsisch der nichtsächsischen Schauspieler? Mich ärgert es einfach, wenn der Sachse dringend sprachlich erkennbar sein soll und dafür unsäglich karrikierend nachgemacht wird, obwohl der Dialekt (bayerisch in München) sonst bei anderen Figuren vernachlässigt wird. Und wie schon erwähnt wurde: in Görlitz wird das RRRR prima gerollt und ein lustiges oberlausitzer Sächsisch gesprochen, von dem Roland weit entfernt ist. Das genau meinte ich! Da sollte man lieber das Dialektreden sein lassen.

  • 71 Isa@iloveadi 28.11.2017, 17:13 Uhr

    "Mir wäre auch lieb, die Sachsen würden so hochdeutsch reden, wie alle Bayern der Straße (äh, außer Adi, aber der ist ja weg)." Oje - manche sind wohl nicht so tolerant - gerade die, die immer das Wort "Toleranz" wie eine Fahne vor sich her tragen! - Und: Ich werde -trotz meiner Hautfarbe (!)- nicht mehr und nicht weniger kontrolliert als jeder andere beliebige Deutsche.

  • 70 Oma Rosi @Nico - Schauspieler 28.11.2017, 16:54 Uhr

    In deiner Aufzählung fehlt noch Til Schweiger! :-D Nein, im Ernst: Abgesehen davon, dass die genannten Personen wohl nicht für eine Vorabendserie zu haben wären, wollen wir das wirklich? Ich jedenfalls bin mit der Stammbesetzung der Lindenstraße zufrieden. Die meisten sind mir über all die Jahre so ans Herz gewachsen wie richtige Nachbarn. Da denke ich nicht drüber nach, ob die nun gut gespielt haben oder nicht. Ich nehme sie wie sie sind. Wenn ich Eidinger sehen will, gehe ich ins Theater oder gucke mir einen Film mit ihm an. Wenn der jetzt plötzlich in der Lindenkulisse auftauchte, würde mich das enorm irritieren. Ich würde dann denken, Achtung jetzt kommt Kunst, und das gemütliche Fläzen auf dem Sofa hätte ein Ende, weil ich Angst hätte, Entscheidendes zu verpassen, wenn ich mich nicht enorm konzentriere. Nee, Kunst, da wo sie hingehört und die Lindenstraße zur Entspannung. Für diese Krawallstory vom Sommer können die Schauspieler übrigens nichts, das lag einzig am Drehbuch.

  • 69 Bolligru 28.11.2017, 16:37 Uhr

    Warum wird hier eigentlich immer nach dem Ersten FC. Köln gefragt? Die sind doch Letzter.

  • 68 meinHase 28.11.2017, 15:42 Uhr

    @Die Zieglerin, 27.11.2017, 11:57 Uhr: "...aber der Flair des Einfachen und Normalen ist für mich verloren gegangen." Ich musste gerade bei "Flair des Einfachen und Normalen" lächeln, weil es in der Lindenstraße schon immer Geschichten gab, die 'drüber' waren. Mir fällt da zum Beispiel das Busunglück ein, das einen beträchtlichen Teil der Straße dahingerafft hat. Oder Olaf, der vier Frauen niederschießen wollte. Er hat dafür übrigens auch einen Bombenalarm inszeniert, der zur Straßensperrung führte. Oder die Lebensmittelvergiftung mit einigen Toten. Solche krassen Geschichten (die an sich passieren können, aber kaum alle in einer Straße) gab und gibt es damals wie heute, genau wie die alltäglichen. Was wollt ihr denn sehen? Wie Helga, Gabi und Andy ne halbe Stunde Schweinsbraten mit Knödeln essen ;-)?

  • 67 Semiramis 28.11.2017, 15:11 Uhr

    Ich wünsche mir, daß Nina schwanger ist von ihrem Abenteuer im Kosovo, dessen "Skandal" mir sich noch nicht erschlossen hat.

  • 66 Semiramis 28.11.2017, 15:08 Uhr

    @PANAJOTIS."J... eines Verbrechens verdächtigt, nur weil er in arab. Sprache telefoniert hat?"Jamal hat extrem laut und aufgeregt telefoniert, ist dann fluchtartig rausgestürzt und hat dabei jemanden brutal angerempelt UND die Tasche liegen gelassen". Zu viel für "nur". @SCHNEIDI,"immerhin hat Dr. Dressler mit seiner Herrschsucht und Selbstgerechtigkeit 7 Jahre ihres Lebens verpfuscht." Was wäre Jack ohne Dressler heute? Eine alternde Prostituierte? Süchtig? In Haft? Er hat sie von der Straße geholt und ihr eine Ausbildung ermöglicht. Manche brauchen eine feste Hand.///In ONE hatte Gabi gerade Angst vor der Narkose bei der Ohr-OP. Und jetzt will sie lieber eine Narkose als eine Stammzellen-Entnahme aus dem das Blut, weil sie eine Nadelphobie hat. Vor der OP wird ihr auf jeden Fall Blut entnommen zur Untersuchung und ein Zugang gelegt für Narkose, Infusionen!///In den 60er Jahren hatte jeder ein Notfallpaket,ich wüßte allerdings nicht,wie man mit diesen Sachen 2 Wochen kochen sollte.

  • 65 Nico@iloveadi 28.11.2017, 13:04 Uhr

    "die jeden, der ein bisschen nach Punk oder Antifa aussieht gern mal festhält, wegdrängt, schubst oder wenigstens kontrolliert." Und das ist auch gut so. Damit nicht noch mal so gravierende Fehler passieren wie mit dem Berlin-Attentäter. Du hast recht, es ist weder für Deutsche noch für Ausländer einfach im Moment. Da liegt über nicht an den bösen Deutschen. Sondern dafür können sich die Einwanderer bei denen bedanken, die die Flüchtlingswelle ausgenutzt haben und mit kriminellen Absichten mit hereingekommen sind. Das muss man reagieren, und deswegen finde ich es gut, wenn verstärkt kontrolliert wird.

  • 64 Schneidi° @ Dian 28.11.2017, 13:01 Uhr

    Tanja, Carsten und Georg wohnen seit Folge 1315 "Der Neue" vom 13.02.2011 mietfrei – Jacks Miete hingegen ist geblieben – wird sich aber nie mehr erhöhen, solange dem alten Doktor das Gebäude Lindenstraße 3 gehört. Diese so generös anmutende Geste Dr. Dresslers kommt allerdings nicht von Herzen – Hajo Scholz hatte Dr. Dressler damals kräftig ins Gewissen geredet, weil er als Einziger wusste, dass dieser Steuern im großen Stil hinterzogen hat. Und vielleicht ist es eine kleine Genugtuung für Tanja "Mein Mädchen" – immerhin hat Dr. Dressler mit seiner Herrschsucht und Selbstgerechtigkeit sieben Jahre ihres Lebens verpfuscht.

  • 63 Nico 28.11.2017, 12:58 Uhr

    Hallo "altezeiten": du hast mich mit einem Satz zitiert, der nicht von mir stammt, sondern von @Panaiotis, das muss ich richtigstellen. Leider ist meine Antwort darauf nicht veröffentlicht worden. Jedenfalls würde ich sowas nicht sagen.