Folge 1565 - Vorschautrailer

00:27 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Folge 1565

Wärme

Hajo: Flucht aus der Lindenstraße?

Arme Lea. In der Lindenstraße glauben alle, dass sie Erich auf dem Gewissen hat. Nur Timo hält noch zu ihr und verteidigt sie. Auch gegenüber seiner Familie. Iffi möchte nicht, dass Lea weiterhin in ihrer WG übernachtet. Auch sie hält Lea für schuldig. Währenddessen scheint Hajo, seine Flucht aus der Lindenstraße vorzubereiten. Er studiert Pläne von Thailand und lernt sogar die Sprache. Es scheint so, als wolle er sich für immer dorthin absetzten. Dafür spricht auch, dass er seinen innig geliebten Kontrabass verkauft.

Lindenstraße Folge 1565 "Wärme"

Lea ermittelt (v.l.n.r.: Anna Sophia Claus, Ludwig Haas, Knut Hinz)

Lea ahnt, dass Hajo etwas vorhat. Sie besucht Dressler unter einem Vorwand. Es gelingt ihr in Hajos Zimmer zu gelangen und dort findet sie einen Antrag auf einen Reisepass. Für Lea steht sofort fest, dass Hajo verschwinden will. Sie berichtet Helga von ihrem Fund. Aber Helga glaubt ihr kein Wort. Hajo habe ihr erzählt, dass er eine "kleine Reise" plane. Später findet Timo seine Freundin weinend auf der Lindenstraße. Auch ihre eigene WG hat sie vor die Türe gesetzt. Timo nimmt Lea natürlich wieder mit in sein Zimmer und lässt es auf einen Streit mit Iffi ankommen. Der lässt nicht lange auf sich warten. Iffi hat sogar Andy zur Verstärkung gerufen...

Gabi: Angst um Antonia

Bei der Arbeit im „Café Bayer“ gerät Gabi in Panik. Der Grund: Enkelin Antonia steigt nicht zum vereinbarten Zeitpunkt aus dem Bus. Dabei sollte sie doch pünktlich zum Mittagessen bei Oma und Opa sein. Aus Furcht dem Kind sei etwas passiert, trommelt Gabi die Familie zusammen. Momo, Iffi und Andy müssen Gabi beruhigen. Und das ist gar nicht einfach. In ihrer Hysterie will Gabi die Polizei rufen, obwohl Antonia noch nicht einmal eine Stunde überfällig ist. Gabi fühlt sich sogar an das Verschwinden ihres Sohnes Max erinnert, der ermordet wurde.

Lindenstraße Folge 1565 "Wärme"

Gabi (Andrea Spatzek) macht sich große Sorgen um Antonia (li: Jo Bolling).

Als Antonia dann aus dem nächsten Bus steigt, ist die Erleichterung bei Gabi groß. Das Mädchen hatte das Mittagessen schlicht vergessen und ihr Handy ist defekt. Andy macht sich Sorgen um seine Frau. Was ist bloß mit Gabi los? Für ihn ist die Aufregung, die Gabi verbreitet, völlig übertrieben.

Später steht Andy noch vor einem ganz anderen Problem. Iffi hat ihn um Unterstützung in Sachen Lea gebeten. Andy erinnert Timo daran, was Lea der Familie Zenker in der Vergangenheit alles angetan hat. Er stellt Timo sogar vor eine schwere Entscheidung: Lea oder seine Familie…

Cliffhanger:

Wird Timo weiterhin zu Lea halten?

Cliffauflösung letzte Folge:

Hajo hat es geschafft, den Verdacht auf Lea zu lenken. Jetzt bereitet er seine Flucht aus der Lindenstraße vor.

Folge 1565 "Wärme"

Buch: Michael Meisheit

Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Michael Baral, Anna-Sophia Claus, Knut Hinz, Rebecca Siemoneit-Barum, Moritz Zielke, Andrea Spatzek, Ludwig Haas, Jo Bolling, Marie-Luise Marjan, Joachim H. Luger, Sybille Waury, Gunnar Solka, Georg Uecker u.a.

Kommentare zur Folge 1565 "Wärme" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

138 Kommentare

  • 138 Blaubär 30.01.2016, 19:20 Uhr

    Ein Hallo an Alle, Ich bin ein Mittelalter und schaue die Listra schon von Anfang an. Selbstverständlich ist auch diese Str. nicht das wahre Leben! Aber die Dinge die dort in den Jahren angesprochen wurden, haben bei der Masse von Zuschauern, doch auch das Denken und mitmachen angeregt. Ob nun zeitweise unrealistische Situationen dargestellt werden oder nicht, ist doch egal. Entscheidend ist, das jeder Zuschauer am Sonntag etwas für sich mitnehmen kann. Für mich gehören diese Personen quasi zur Familie. Und ich hoffe, dass es diese Serie noch lange gibt. Wem die Serie nicht mehr zusagt, der schaut dann einfach mal ins Dschungelcamp! Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und auch mich so leben lassen, wie ich es will. Gruß Blaubär

  • 137 Enrico @Benno 29.01.2016, 17:50 Uhr

    Dann viel Spaß mit deinem "entspannten Umgang". Vielleicht macht das auf lange Sicht auch freundlicher und umgänglicher. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • 136 Bingo: @Lydia80 29.01.2016, 16:04 Uhr

    "LS kann auch ruhig mal krimimäßig sein." /Ich denke nicht, das es dauerhaft krimimäßig bleiben wird, das wäre wahrscheinlich zu viel! Ich habe das schon oft bei anderen Serienformaten erlebt, die Mischung aus Crime und Love funktioniert am besten! Wenn nicht mehr intrigiert oder gemordet wird, ist es den Zuschauern auch nicht Recht!

  • 134 Fanny @Lydia80 @Enrico 29.01.2016, 12:43 Uhr

    Daumen hoch für eure Kommentare. Sehe ich auch so. Bisschen Krimi schadet nicht. Bin schon gespannt auf die Auflösung vons Janze. Mit Mord hats jedenfalls nix zu tun. Das dürfte schon mal feststehen. Schönen Tag euch noch :-))))

  • 133 Benno (Der Erste) @Enrico 29.01.2016, 11:56 Uhr

    Na, wenn DU das sagst. Ich finde woanders einen viel entspannteren Umgang miteinander vor. @all: schönes Wochenende

  • 132 Lydia80 29.01.2016, 11:46 Uhr

    @Bingo: "Ich finde z.B. die Geschichte um die "Ermordung" von Erich sehr spannend, das mitraten finde ich klasse!"/ Ja, das finde ich auch. Es ist spannend zur Zeit. LS kann auch ruhig mal krimimäßig sein. Wenn s dann bald wieder etwas "normaler" wird, hab ich aber auch nix dagegen! :-)

  • 130 Mary 08 29.01.2016, 10:50 Uhr

    @Frannie. Ja, Antonia war "aufgestylt", aber nach der Grundschule geht das heutzutage los, wenn man nicht mitmacht, steht man bald im Abseits. Die Kindheit wird verkürzt, das ist schade, dafür ist man dann länger "Berufsjugendlicher", siehe Nico. Iffis Kinder liegen im Trend, hoffentlich haben sie nicht ihre Selbstgerechtigkeit geerbt, die letzte Woche so widerlich rüberkam.

  • 128 Enrico @Benno 29.01.2016, 10:31 Uhr

    Kleiner Tipp: Vielleicht einfach ein wenig zurücklehnen und alles noch einmal ganz gelassen lesen! Denn mit etwas Abstand würde dir auffallen, dass es hier immer noch sehr freundlich zugeht. Ich sehe jedenfalls keinen, der jemanden anschnauzt. Da geht es in anderen Foren ganz anders zur Sache. Und dass es Kommentare dazu gibt, wenn sich jemand abfällig und undifferenziert über die gesamte Lindenstraße äußert, das ist normal und liegt in der Natur der Sache, um die es hier geht.

  • 127 Bernadette 29.01.2016, 10:19 Uhr

    @Frannie Das gefällt mir auch nicht, ist aber jetzt so üblich. "Kindmäßig" angezogen sind die Kleinen maximal noch im Kindergartenalter. In der Volksschule ist das bei uns schon vorbei. "Kindsein" darf anscheinend nur mehr ganz kurze Zeit sein. Eigentlich komisch, denn Erwachsen werden wollen die Meisten sowieso erst mit 30.

  • 126 Lydia80 29.01.2016, 09:36 Uhr

    Hallo, ich hab zur Zeit gar nicht so Lust zu schreiben, weil so selten veröffentlicht wird... :-( Der Austausch gerät ja dann ziemlich ins Stocken leider./Zur Folge: Ich bin entsetzt von Iffis und Andis Verhalten; auch Dressler fand ich unmöglich. Lea tut mir einfch nur leid. Naja, mehr gibts grad für mich nicht zu sagen.

  • 125 Benno (Der Erste) @Seppel 29.01.2016, 08:38 Uhr

    Kaum guckt man mal kurz hier herein, stellt man fest, dass der Ton immer noch der selbe ist. Wer "unbelehrbar" ist, wird angeschneauztzt. CU woanders.

  • 124 Bingo 28.01.2016, 13:50 Uhr

    Ob jemand die LS schaut oder nicht, das ist doch jedem selbst überlassen! Ich finde z.B. die Geschichte um die "Ermordung" von Erich sehr spannend, das mitraten finde ich klasse!

  • 123 Frannie 28.01.2016, 13:39 Uhr

    Fandet ihr auch, die 11 j. Antonia, als sie aus dem Bus stieg, unangenehm auf erwachsen gestylt?

  • 122 Mary 08 28.01.2016, 10:34 Uhr

    Habe mich eben vertippt, das zweite @sollte lauten: @"Klausi-@Seppel"

  • 121 Mary 08 28.01.2016, 10:29 Uhr

    @Noodlez; na dann tschüß, keiner wird gezwungen zuzusehen. @Seppel; tolle Ansage. Wir lassen uns die Lindenstraße nicht vermiesen.

  • 120 Fanny @Seppel 28.01.2016, 08:32 Uhr

    "Was zofft ihr euch denn hier dauernd so rum? Das ist wirklich sehr unsympathisch." Genau, Seppel, finde ich auch. Noch schöner fände ich es natürlich, die Leute, die deiner Meinung nach "zoffen", auch direkt anzusprechen und ihren Nicknamen zu verwenden bei dieser Kritik. Denn ansonsten verpufft die Bemerkung, weil jeder Beliebige oder keiner oder alle gemeint sein könnten. Schönen Tag dir.

  • 119 Fanny @Noodlez 28.01.2016, 08:19 Uhr

    "Ihr könnt die Listra doch weiter gucken. Nur ich werde es halt nicht mehr tun. Punktum!" Das ist doch völlig ok. Nur warum man das hier so prononciert und mehrfach kundtun muss, ist mir nicht ganz klar. Das meinte ich mit "Dramatik". Das da eine entsprechende Reaktion kommt, ist doch nun klar und sicher auch irgendwo gewollt. Denn wenn dir an keiner Reaktion gelegen wäre, könntest du die Lindenstraße doch ausschalten oder gar nicht erst einschalten, so oft und wann immer du auch willst, ohne das hier verkünden zu müssen.

  • 118 Klausi-@Seppel 27.01.2016, 20:17 Uhr

    Lieber Seppel, gut, dass du darauf hinweist!Dieses Gezoffe und die altklugen Belehrungen sind in der Tat sehr unsympathisch! Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst hier die kümmerliche Kommentarfunktion ebenfalls geschlossen wird, wenn das so weiter geht!Und das wollen wir doch alle nicht, oder? Liebe Grüße, Klausi!

  • 117 Noodlez 27.01.2016, 19:44 Uhr

    Nö!

  • 116 milchbonbon 27.01.2016, 18:13 Uhr

    @Noodlez....Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Menschen, die sich eine Sendung auch dann noch anschauen, wenn sie sie nicht mehr gut finden und sich danach drüber aufregen.... Willst nen Cut machen, weil die Lindenstrasse nicht mehr das ist, was sie mal war, Fortschritt nicht zur Lindenstrasse passt, Muff und Mief nicht weichen sollen - okay, Reisende soll man ja nicht halten, ABER... warum seid Ihr dann nach wie vor am Kofferpacken und in heimischen Gefilden? Auch wenn Ihr ne kleine Weltreise machen solltet, kommt Ihr garantiert wieder nach Hause, denn "Nord - Ost, Süd - West....zu Haus ist best". Wetten?

  • 115 Noodlez 27.01.2016, 16:55 Uhr

    @Fanny Oh, welche Dramatik. Geht's auch für nen Groschen kleiner? Viele, sehr viele, bleiben nämlich dabei und schauen sich die Lindenstraße weiter an. Sogar gerne. Auch, wenn sie sich ebenfalls ärgern, dass ein paar Rollen vielleicht demnächst entfallen. / Ich weiss gar nicht, worüber du dich so aufregst? Ihr könnt die Listra doch weiter gucken. Nur ich werde es halt nicht mehr tun. Punktum!

  • 114 Noodlez 27.01.2016, 16:54 Uhr

    @milchbonbon Leute, welche Vorstellungen habt Ihr eigentlich? Möglichst real und nah am Leben soll es sein und wenn das passiert... langweilig. Soll Lea mit drei Köpfen aufwachen, Helga plötzlich im Mini und bauchfrei mit Enzo und Nina Arm in Arm zu Vasily, der Selbstgenähtes und Körperbemalung anbietet, tanzen und den Blues singen? Bleibt alle - Ihr bleibt ja doch! / Es geht einfach darum, wie Dunja schon schrieb, dass das neue Format auch mir nicht mehr gefällt und ich die Listra deshalb nicht mehr schauen werde. Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Menschen, die sich eine Sendung auch dann noch anschauen, wenn sie sie nicht mehr gut finden und sich danach drüber aufregen. Dann gucke ich sie halt einfach nicht mehr.

  • 113 Waterlily 27.01.2016, 16:48 Uhr

    Wenn mich jemand fälschlich eines Verbrechens beschuldigen würde, könnte ich nicht entspannt dasitzen und sagen "Das müssen sie mir beweisen." Das mindeste wäre, dass ich mir schon einen Anwalt genommen hätte. Wieso hat Lea das eigentlich noch nicht getan? Wenn es ihr sonst schon keiner sagt, Timo müsste doch wissen, wie es geht.

  • 112 Seppel 27.01.2016, 16:25 Uhr

    Was zofft ihr euch denn hier dauernd so rum? Das ist wirklich sehr unsympathisch. Manchmal reicht es, einen Beitrag zweimal zu lesen, um ein Missverständnis auszuräumen. Und wenn man dann immer noch der Meinung ist, es besser zu wissen, bricht man sich keinen ab, wenn man sich großzügig zeigt …

  • 111 Fanny 27.01.2016, 15:37 Uhr

    Ach Ute, warum so aufgebracht? Ich sprach von der Lindenstraße als "Gesamtkunstwerk", als Langzeitserie, die sehr viele brisante gesellschaftliche Themen angeschnitten hat und sicher noch anschneidet, die in anderen Serien untern Teppich gekehrt oder ganz außen vor gelassen werden. Nicht mehr und nicht weniger.

  • 110 Ute 27.01.2016, 13:54 Uhr

    Anspruch, Anspruch... wenn ein psychotischer ehemaliger Detektiv nach dem Tod seiner Mutter frei dreht, seinen Stammtischkumpel zu Tode kommen lässt und dafür eine junge Frau büßen soll, weil sie "rechtsnational" denkt - dann ist das Anspruch. Wieder was gelernt.

  • 109 Fanny @Noodlez 27.01.2016, 13:23 Uhr

    "Der nächste Sonntag ist für mich persönlich der finale Showdown!" Oh, welche Dramatik. Geht's auch für nen Groschen kleiner? Viele, sehr viele, bleiben nämlich dabei und schauen sich die Lindenstraße weiter an. Sogar gerne. Auch, wenn sie sich ebenfalls ärgern, dass ein paar Rollen vielleicht demnächst entfallen. Deswegen ist die Straße noch lange keine Daily Soap ganz ohne Anspruch. Da sind schon immer noch Welten dazwischen. Ich denke eher, die Lindenstraße sollte mal schön weiter wie bisher die Dinge beim Namen nennen und zum Nachdenken anregen, damit diese Welt auch im Kleinen humaner und friedlicher wird. Denn im Kleinen fängts an. So, das war meine Dramatik.

  • 108 milchbonbon 27.01.2016, 12:10 Uhr

    @Ute...Verdammt noch mal, die müssen IHR was beweisen - in welche Bananerepublik lebt ihr denn? Merkwürdiges Rechtsverständnis....Fast jeder, der zu Unrecht für irgendwas verdächtigt wird, ist bestrebt, seine Unschuld zu beweisen. Kaum einer wird teilnahmslos durch die Gegend laufen und darauf pfeifen, wenn die Gemeinschaft, die bis dato Geborgenheit gab, einen plötzlich für nen Verbrecher hält.

  • 107 nathalieschweiz 27.01.2016, 11:51 Uhr

    @DrMabuse "Wärme?": Lea sucht Wärme, Hajo will an die Wärme und Gaby wird ganz warm vor lauter Panik. In diese Folge waren zudem viele Darsteller mit dem Trinken von warmem Kaffee und heisser Schokolade zu sehen.

  • 106 Soisses@Ute 27.01.2016, 11:48 Uhr

    Schon klar, im Zweifel für den Angeklagten. Brauchst nicht gleich draufloszufluchen. Aber in der Lindenstraße zeigen doch 90 Prozent der Leute, dass sie gerade NICHT so denken. Daher gehe ich mal davon aus, dass Lea in der kommenden Folge Hajo entlarven wird und damit automatisch ihre Unschuld beweist. Bleib locker, ist doch alles nur Fiktion ;-)

  • 105 milchbonbon 27.01.2016, 11:43 Uhr

    @Noodlez...MICH interessiert es jedenfalls nicht, ob sich Lea von Timo wieder trennt (was mit Sicherheit irgendwann passieren wird) oder der 1000. Liebeskummer von Sweetie. Der nächste Sonntag ist für mich persönlich der finale Showdown! .... Leute, welche Vorstellungen habt Ihr eigentlich? Möglichst real und nah am Leben soll es sein und wenn das passiert... langweilig. Soll Lea mit drei Köpfen aufwachen, Helga plötzlich im Mini und bauchfrei mit Enzo und Nina Arm in Arm zu Vasily, der Selbstgenähtes und Körperbemalung anbietet, tanzen und den Blues singen? Bleibt alle - Ihr bleibt ja doch!

  • 104 Mary 08 27.01.2016, 11:31 Uhr

    Iffi war wirklich ekelhaft, seit sie aus Australien zurück ist, gefällt sie mir gar nicht mehr, aber letzte Woche, das der Gipfel. Lea war ohnehin nur in Timos Kämmerchen. Dann ruft sie auch noch Daddy zu Hilfe, weil Timo ihr nicht gehorcht.

  • 103 Seppel 27.01.2016, 11:29 Uhr

    Bei aller Knobelei zerbreche ich mir eigentlich hauptsächlich den Kopf darüber, ob HaJo wirklich aus der Straße verschwindet. Das fände ich doch sehr merkwürdig, wenn so kurz nacheinander zwei wichtige Figuren gehen. Ich kann es mir eigentlich gar nicht so richtig vorstellen. Deshalb gehe ich auch eher davon aus, das HaJo jemanden deckt und dann allenfalls Ärger wegen Verdunkelung, oder so etwas, bekommt. Und dann wird die Erklärung dafür so ausfallen, dass auch Helga ihm verzeihen kann. Was anderes ist für mich im Moment nicht denkbar ;)

  • 102 Hustensaft 27.01.2016, 11:29 Uhr

    Ute, du hast recht. Aber in der Realität sitzen auch einige Unschuldige im Gefängnis weil Indizien gegen sie sprechen. Die wahren Täter lachen sich ins Fäustchen. Ich glaube aber nicht dass es mit Lea so kommt, das wäre doch ein ein wenig zu hartes Thema für die Lindenstraße. Aber wer weiß. Wenn die Polizei so voreingenommen ist und nicht begreift wie unwahrscheinlich es ist, dass Lea das Handy vor Zeugen aus der Tasche zieht ist alles möglich.

  • 101 Ute 27.01.2016, 10:38 Uhr

    "ob Lea ihre Unschuld beweisen kann" Verdammt noch mal, die müssen IHR was beweisen - in welche Bananerepublik lebt ihr denn? Merkwürdiges Rechtsverständnis. Hoffentlich verdächtigt euch nicht mal einer falsch!

  • 100 DrMabuse 26.01.2016, 22:15 Uhr

    Hätte Kälte nicht besser "gepasst" als Wärme?

  • 99 Junkie100 26.01.2016, 20:16 Uhr

    Also, wenn es wirklich Scholz war, dann bin ich enttäuscht. 2 super Schauspieler mit so einer Story raus schreiben, die weder Hand noch Fuß hat. Da wäre es schockierender gewesen, wenn Erich einfach ganz normal einen Infarkt mit seinem Spenderherz hat. Und Scholz hätte überfahren werden können als er vom Cafe Bayer rausgeht. Das wahre Leben schaut sicher nicht so aus, dass jemand wie Scholz den Schiller einschließt - Hilfe unterlässt - Handy klaut - Handy der Enkelin unterjubelt - und nach Thailand flieht. Oder auch nicht flieht - den die 800 Euro vom Kontrabass hat er ja noch nicht. Sonst auch nix auf der Kante. Also - Scholz.... ziemlich blöder Plan... ich hätte den Kontrabass schon Anfang Jänner verkauft.

  • 98 Bingo: @Frannie 26.01.2016, 14:49 Uhr

    "Dass Hajo so böse geworden ist, passt trotzdem nicht zu ihm."/Zu wem passt denn so ein Verhalten!? Es gibt viele Leute, das hört man z.B. immer wieder in den Nachrichten, die ohne "ersichtlichen" Grund zum Verbrecher werden, wo man auch nie gedacht hätte, dass sie es mal werden. Die Darstellung ist daher, meiner Meinung nach, sehr realistisch.

  • 97 Bingo: @Paula 26.01.2016, 14:41 Uhr

    "Hoffentlich lässt man sie in ihrer schweren Zeit jetzt nicht allein!" / Andy wird Gabi sicherlich die nächsten Wochen erst mal anbrüllen, er ist in solchen Fällen leider sehr unbeholfen!

  • 96 Bingo: @Sweety 26.01.2016, 14:30 Uhr

    "So war durchaus eine fesseldene Geschichte wie schon lange nicht mehr."/ Das stimmt! Ich hoffe diese Neuerungen haben dauerhaft Erfolg und schwaben nach der Auflösung von Erichs Ermordung nicht wieder ab!

  • 95 Bingo: @Hausmusik 26.01.2016, 14:14 Uhr

    "Während der Übertragung des Handballspiels wurde unten mehrfach eingeblendet, dass die Lindenstrasse im 1. zwar entfällt, aber zur gewohnten Zeit auf Eins Festival zu sehen ist." /Das habe ich gar nicht gesehen, ich wusste das schon vorher, wenn ich jetzt allerdings nur nach dem Videotext gegangen wäre, dann wäre es sehr missverständlich gewesen, wenn es dort heißt, die Folge verschiebt sich um eine Woche! Im Videotext steht für Sonntag auch noch, dass die Folge "Wärme" ausgestrahlt wird. Aber allem in allem lief das schon besser, als sonst, da gebe ich Dir Recht!

  • 94 Marina 26.01.2016, 13:44 Uhr

    diese Folge war sehr unterhaltsam...Iffi fand ich einfach nur ätzend - was maßt sie sich an?lebt selbst mit nem Mörder zusammen...und Andy hat auch Dreck am Stecken u.s.w. - das Vorverurteilen ist in diesem Haus ja üblich(s. Angelina). Hajo ist gräßlich geworden und das wird sehr gut in Szene gesetzt.

  • 93 Noodlez @Dunja 26.01.2016, 12:47 Uhr

    So ähnlich sehe ich das auch. Auch ICH werde mich, als Zuschauerin von der ersten Sendung an, von der Listra verabschieden. Jedoch nicht schmerzlich, sondern weil es mich einfach nicht mehr interessiert, was da passiert. Wenn man unbedingt pubertierende Jugendliche sehen will..., da gibt es genug andere Sendungen: AWZ, GZSZ, VL und wie sie alle heißen. MICH interessiert es jedenfalls nicht, ob sich Lea von Timo wieder trennt (was mit Sicherheit irgendwann passieren wird) oder der 1000. Liebeskummer von Sweetie. Der nächste Sonntag ist für mich persönlich der finale Showdown!

  • 92 Trudi 26.01.2016, 12:02 Uhr

    Iffi will also nicht mit einer Mörderin in einer Wohnung leben? Erstens ist Lea noch nicht verurteilt, zum anderen lebt sie bereits mit einem Mörder in einer Wohnung, Momo wurde rechtskräftig verurteilt. Und warum muss sie gleich zu Daddy rennen?

  • 91 Mary 08 26.01.2016, 11:39 Uhr

    @Dunja. Nicht gleich flüchten, so dramatisch ist es nicht mehr lange, hoffe ich. Es gab auch früher schon sehr ernste und tragische Themen,wie d. Neonazis, die Enricos Pizzastand und Zorros "Ei" abgefackelt haben, oder, was ja wieder erwähnt wird, der furchtbare Tod von Maxl. Wenn die Quote steigen, oder zumindest gleich bleiben soll, müssen eben alle Geschmäcker bedient werden.

  • 90 Fanny @Frannie 26.01.2016, 11:32 Uhr

    "Ich fürchte jedenfalls, dass Hajo der nächste Tote sein wird." Er muss ja nicht der nächste TOTE sein, aber trotzdem kann er für immer gehen müssen oder wollen. Zum Beispiel, indem er auswandert, was ja angedeutet wurde. Aber dass er früher oder später dem Erich folgen wird auf irgendeine Weise, das befürchte ich auch. Ansonsten hab ich hier ja schon oft was zu Hajo gesagt im Gespräch mit anderen, zum Beispiel mit nathalieschweiz und Mary 08 und anderen. Aber sicher hast du das nicht gelesen. Oder? Würde mich nicht wundern. Ist ja hier auch nicht so einfach mit der Zurückblätterei immer ;-) Iffi und Andi haben sich unmöglich verhalten, sehe ich auch so. Nur Timo fand ich für seine Verhältnisse ziemlich selbstbewusst. Er war doch vorher noch viel weicher und schwächer als in der jüngsten Folge.

  • 89 milchbonbon 26.01.2016, 11:25 Uhr

    @Dunja...Irgendwie sind die Folgen anders geworden und sagen uns einfach nicht mehr zu.... Kommt vor, ist unvermeidbar, wenn eine Serien jahrelang läuft, Darsteller wegfallen, neu hinzu kommen, man älter wird und das Leben weitergeht! Wär ja merkwürdig, wenn alles auf dem Stand 1985 wär. Wer das wünscht, muss in die Dauerwiederholung gehen.

  • 88 carrozza 26.01.2016, 10:21 Uhr

    ... und wo ist Onkel Claus... hält sich fein raus... Na, der hats gerade nötig....

  • 87 Soisses 26.01.2016, 08:20 Uhr

    Also ich kann beim besten Willen nicht ganz nachvollziehen, was an dieser Folge "so spannend" gewesen sein soll. Was wirklich spannend gewesen wäre: Wenn der Zuschauer selbst auch nicht wüsste, ob es nun Lea war oder nicht. Dann hätte man eine Situation kreieren können, bei der vermutlich viele Zuschauer ebenso wie die Lindenstraßenbewohner Lea aufgrund ihrer Vergangenheit verdächtigt hätten. In der kommenden Folge hätte man dann im großen Showdown auflösen können, dass Hajo es war und alle wären mal so richtig von den Socken gewesen. So hat man aber unsinnigerweise vorher schon Hajo entlarvt und die einzige "Spannung", die geblieben ist, bezieht sich darauf, ob Lea ihre Unschuld beweisen kann und ihre Oma endlich checkt, dass der gute Hajo ihren Erich auf dem Gewissen hat. Gut, wir sprechen hier von einer Soap und keinem Thriller, da sind wahrscheinlich die Entwicklungen und Beziehungen der Charaktere wichtiger, aber wenn man schonmal so eine tolle Story aufmacht, hätte man doch e ...

  • 84 Dunja 25.01.2016, 20:09 Uhr

    Uns gefällt das neue Format der Lindenstrasse überhaupt nicht mehr. Trozt sehr langer Fantreue werden wir uns schmerzlich von der Lindenstraße verabschieden, wenn die Trauerstimmung noch länger anhält. Irgendwie sind die Folgen anders geworden und sagen uns einfach nicht mehr zu. Schade!!!!

  • 83 Frannie 25.01.2016, 20:01 Uhr

    Schöne Folge. Obwohl ich mich wunderte, wie Iffi sich benahm. Ich hätte sie für vorurteilsloser gehalten. Gut, dass Timo zu Lea steht. Allerdings sollte er sich mal etwas selbstsicherer geben. Immerhin ist der Mann über 40 und muss sich von seinem Vater nicht so behandeln lassen. Na ja. Und frische Verliebtheit ist ja wunderbar, aber langsam sollte sich Timo mal ein breiteres Bett zulegen. Schade, dass Lisa keinen Auftritt hatte. Das Drama um Lea muss für sie doch der reinste Hochgenuss sein. Ich, als Autor, hätte sie durch die Lindenstraße laufen und sticheln und hetzen lassen. Und wo sind Jack und Sarah? Zumindest Jack traue ich zu, dass sie auf Leas Seite steht. Dass Hajo so böse geworden ist, passt trotzdem nicht zu ihm. Er war zwar schon zu Sabrinas Zeiten ein Miesepeter, aber so bösartig wie jetzt war er nie. Na ja, vielleicht hat er ja durch das Feldsalat-Koma einen Hirnschaden davon getragen. Ich fürchte jedenfalls, dass Hajo der nächste Tote sein wird.

  • 82 Sweety 25.01.2016, 19:59 Uhr

    Es ist immer von Mord die Rede. Erich Schiller ist, so wurde es (zumindest, wenn sich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz im Stich lässt) von Dr. Brooks diagnostiziert, an einem Herzinfakt gestorben. So wäre es meiner Meinung nach unterlassene Hilfe Leistung mit Todesfolge u. kein Mord. Auch wenn ich es immer noch unverzeihlich finde, ein langjährger Schauspieler wie Bill Mockride es war. Quasi auf schäbige Art und Weise abzusolvieren, die vermutl. nur zum Zwecke einer Verjügung der Serie dient. So war durchaus eine fesseldene Geschichte wie schon lange nicht mehr.

  • 81 Bille 25.01.2016, 19:50 Uhr

    Was weiss man eigentlich über die Todesursache von Erich? Hab ich was verpasst oder gab es tatsächlich keine Obduktion?

  • 79 DerFrank 25.01.2016, 19:18 Uhr

    Man wird Verständnis haben müssen dafür, dass vielleicht auch der ein oder andere Schauspieler irgendwann in Rente gehen möchte. Keine Ahnung welche Pläne Knut Hinz hat aber er hätte sich seine Rente mit Sicherheit verdient. Insofern werden sich die Zuschauer daran gewöhnen müssen, dass Nachwuchs einfach wichtig ist und dass es irgendwann einfach Zeit für Nachwuchs ist. Bisher hatten die Macher der Lindenstrasse meiner Meinung nach ohnehin allermeistens ein gutes Händchen für talentierte Nachwuchsschauspieler ... so what? Das Leben geht weiter ...

  • 78 DerFrank 25.01.2016, 19:07 Uhr

    Geniale Folge! Meiner Meinung nach eine der besten überhaupt. Hajo dreht nochmal voll auf -- Showdown! Glanzleistig aller beteiligter Schauspieler. Eigentlich doch fast schade, dass Knut Hinz offenbar aussteigen wird ... falls er also tatsächlich geht, wäre das definitiv ein würdiger Abgang ...

  • 77 Fanny @nathalieschweiz 25.01.2016, 18:53 Uhr

    "Es hat immer weniger ältere Leute in der Lindenstraße." Stimmt. Vor allem glaube ich eben nicht, dass die Serie durch Verjüngung automatisch eine höhere Quote erreicht. Am Ende ist das alles ein Kostenfaktor. Junge unbekannte Schauspieler sind nun mal "preiswerter", als all die Verträge mit den älteren gestandenen Schauspielern immer weiter zu verlängern. Aber sei es, wie es sei: Noch wissen wir es ja trotzdem nicht genau, ob Hajo für immer geht. Ich fänds traurig.

  • 76 Vivienne 25.01.2016, 18:12 Uhr

    Der Vorschautrailer macht Vorfreude auf die nächste Folge! Endlich, endlich gibt es die Auflösung von Erichs Tod. Es geht m.E. nicht um "wer" sondern "warum". Also ich bin schon gespannt.

  • 75 Theola 25.01.2016, 17:56 Uhr

    Liebe Helga! Blut ist dicker als Wasser! Du solltest auf Leas Seite stehen, ganz egal, was sie macht. Sie ist Deine Enkelin!!! Sie hat nur ihre Familie, die ihr zur Seite ist und da solltest Du an vorderster Front stehen. Auch wenn es schwer fällt. Wo sind eigentlich Klausi und Marion? Haben die nicht auch eine Verantwortung gegenüber der Tochter ihres verstorbenen Bruders? Was ist das für eine verlogene schlimme Familie, wenn keiner auf Seite des Mädchens steht. Selbst der wahre Mörder Momo und der Terrorist Timo konnten sich auf ihre Familie verlassen. Also nein, mit Ruhm bekleckert sich Familie Beimer inkl des dämlichen Hanses hier wirklich nicht!

  • 74 nathalieschweiz 25.01.2016, 17:41 Uhr

    Bei Helga klingelt das Telefon. Hajo: "Sa-sa-watdii K-k-ah Helga!" Helga: "Wer spricht denn da? Bist du es, Hajo?" Hajo: "H-hör zu, Helga. Ich v—v-verfolge eine heisse Sp-spur in Bangkok." Helga: "Aber ich dachte, Lea…." Hajo: "Nein, L-Lea ist unschuldig. Sie ist m-mir in die Qu-quere gekommen. Ich musste eine falsche F-Fährte legen!" Helga: "Ach, und jetzt suchst du Erichs Mörder in Bangkok?" Hajo: "Es h-handelt sich um jemanden aus Ph-Phil Seegers' Umfeld! Ein hohes T-T-Tier aus der G-G-Gaifangzi-Gruppe." Helga: "Aber das sind doch Chinesen!" Hajo: "Es ist ein k-kompliziertes Firmengef-f-flecht. Die S-Spur führt eindeutig nach B-B-Bangkok." Helga: "Hajo, das ist doch alles viel zu gefährlich für dich!" Hajo: "Lass nur H-Helga. Ich m-mach das schon!" Helga: "Wenn du meinst! Ach, das wird mir im Moment alles zu viel!"

  • 73 Mikado 25.01.2016, 16:59 Uhr

    @Waterlily Das Display von Erichs Handy war vorher schon kaputt. Daran hatte Helga es auch gleich erkannt als Lea es aus der Tasche zog.

  • 71 Noodlez @Bingo 25.01.2016, 16:56 Uhr

    "Geißendörfer sagte schon vor einigen Jahren, ihm sterben die älteren Zuschauer so langsam weg, womit er nicht ganz unrecht hat." Ich als Listra-Fan der ersten Stunde, sterbe zwar (hoffentlich) noch nicht so schnell weg (bin etwas über 50), werde mich aber nach der Auflösung des "Mordfalls" trotzdem von der Listra verabschieden. Ganz einfach, weil mir die Sendung nicht mehr gefällt!