Folge 1565 - Vorschautrailer
00:27 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099.
Folge 1565
Wärme
Dialogbox
Zu den Kommentaren [138]Hajo: Flucht aus der Lindenstraße?
Arme Lea. In der Lindenstraße glauben alle, dass sie Erich auf dem Gewissen hat. Nur Timo hält noch zu ihr und verteidigt sie. Auch gegenüber seiner Familie. Iffi möchte nicht, dass Lea weiterhin in ihrer WG übernachtet. Auch sie hält Lea für schuldig. Währenddessen scheint Hajo, seine Flucht aus der Lindenstraße vorzubereiten. Er studiert Pläne von Thailand und lernt sogar die Sprache. Es scheint so, als wolle er sich für immer dorthin absetzten. Dafür spricht auch, dass er seinen innig geliebten Kontrabass verkauft.
Lea ermittelt (v.l.n.r.: Anna Sophia Claus, Ludwig Haas, Knut Hinz)
Lea ahnt, dass Hajo etwas vorhat. Sie besucht Dressler unter einem Vorwand. Es gelingt ihr in Hajos Zimmer zu gelangen und dort findet sie einen Antrag auf einen Reisepass. Für Lea steht sofort fest, dass Hajo verschwinden will. Sie berichtet Helga von ihrem Fund. Aber Helga glaubt ihr kein Wort. Hajo habe ihr erzählt, dass er eine "kleine Reise" plane. Später findet Timo seine Freundin weinend auf der Lindenstraße. Auch ihre eigene WG hat sie vor die Türe gesetzt. Timo nimmt Lea natürlich wieder mit in sein Zimmer und lässt es auf einen Streit mit Iffi ankommen. Der lässt nicht lange auf sich warten. Iffi hat sogar Andy zur Verstärkung gerufen...
Gabi: Angst um Antonia
Bei der Arbeit im „Café Bayer“ gerät Gabi in Panik. Der Grund: Enkelin Antonia steigt nicht zum vereinbarten Zeitpunkt aus dem Bus. Dabei sollte sie doch pünktlich zum Mittagessen bei Oma und Opa sein. Aus Furcht dem Kind sei etwas passiert, trommelt Gabi die Familie zusammen. Momo, Iffi und Andy müssen Gabi beruhigen. Und das ist gar nicht einfach. In ihrer Hysterie will Gabi die Polizei rufen, obwohl Antonia noch nicht einmal eine Stunde überfällig ist. Gabi fühlt sich sogar an das Verschwinden ihres Sohnes Max erinnert, der ermordet wurde.
Gabi (Andrea Spatzek) macht sich große Sorgen um Antonia (li: Jo Bolling).
Als Antonia dann aus dem nächsten Bus steigt, ist die Erleichterung bei Gabi groß. Das Mädchen hatte das Mittagessen schlicht vergessen und ihr Handy ist defekt. Andy macht sich Sorgen um seine Frau. Was ist bloß mit Gabi los? Für ihn ist die Aufregung, die Gabi verbreitet, völlig übertrieben.
Später steht Andy noch vor einem ganz anderen Problem. Iffi hat ihn um Unterstützung in Sachen Lea gebeten. Andy erinnert Timo daran, was Lea der Familie Zenker in der Vergangenheit alles angetan hat. Er stellt Timo sogar vor eine schwere Entscheidung: Lea oder seine Familie…
Cliffhanger:
Wird Timo weiterhin zu Lea halten?
Cliffauflösung letzte Folge:
Hajo hat es geschafft, den Verdacht auf Lea zu lenken. Jetzt bereitet er seine Flucht aus der Lindenstraße vor.
Folge 1565 "Wärme"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Michael Baral, Anna-Sophia Claus, Knut Hinz, Rebecca Siemoneit-Barum, Moritz Zielke, Andrea Spatzek, Ludwig Haas, Jo Bolling, Marie-Luise Marjan, Joachim H. Luger, Sybille Waury, Gunnar Solka, Georg Uecker u.a.
138 Kommentare
Kommentar 138: Blaubär schreibt am 30.01.2016, 19:20 Uhr :
Ein Hallo an Alle, Ich bin ein Mittelalter und schaue die Listra schon von Anfang an. Selbstverständlich ist auch diese Str. nicht das wahre Leben! Aber die Dinge die dort in den Jahren angesprochen wurden, haben bei der Masse von Zuschauern, doch auch das Denken und mitmachen angeregt. Ob nun zeitweise unrealistische Situationen dargestellt werden oder nicht, ist doch egal. Entscheidend ist, das jeder Zuschauer am Sonntag etwas für sich mitnehmen kann. Für mich gehören diese Personen quasi zur Familie. Und ich hoffe, dass es diese Serie noch lange gibt. Wem die Serie nicht mehr zusagt, der schaut dann einfach mal ins Dschungelcamp! Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und auch mich so leben lassen, wie ich es will. Gruß Blaubär
Kommentar 137: Enrico @Benno schreibt am 29.01.2016, 17:50 Uhr :
Dann viel Spaß mit deinem "entspannten Umgang". Vielleicht macht das auf lange Sicht auch freundlicher und umgänglicher. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kommentar 136: Bingo: @Lydia80 schreibt am 29.01.2016, 16:04 Uhr :
"LS kann auch ruhig mal krimimäßig sein." /Ich denke nicht, das es dauerhaft krimimäßig bleiben wird, das wäre wahrscheinlich zu viel! Ich habe das schon oft bei anderen Serienformaten erlebt, die Mischung aus Crime und Love funktioniert am besten! Wenn nicht mehr intrigiert oder gemordet wird, ist es den Zuschauern auch nicht Recht!
Kommentar 134: Fanny @Lydia80 @Enrico schreibt am 29.01.2016, 12:43 Uhr :
Daumen hoch für eure Kommentare. Sehe ich auch so. Bisschen Krimi schadet nicht. Bin schon gespannt auf die Auflösung vons Janze. Mit Mord hats jedenfalls nix zu tun. Das dürfte schon mal feststehen. Schönen Tag euch noch :-))))
Kommentar 133: Benno (Der Erste) @Enrico schreibt am 29.01.2016, 11:56 Uhr :
Na, wenn DU das sagst. Ich finde woanders einen viel entspannteren Umgang miteinander vor. @all: schönes Wochenende
Kommentar 132: Lydia80 schreibt am 29.01.2016, 11:46 Uhr :
@Bingo: "Ich finde z.B. die Geschichte um die "Ermordung" von Erich sehr spannend, das mitraten finde ich klasse!"/ Ja, das finde ich auch. Es ist spannend zur Zeit. LS kann auch ruhig mal krimimäßig sein. Wenn s dann bald wieder etwas "normaler" wird, hab ich aber auch nix dagegen! :-)
Kommentar 130: Mary 08 schreibt am 29.01.2016, 10:50 Uhr :
@Frannie. Ja, Antonia war "aufgestylt", aber nach der Grundschule geht das heutzutage los, wenn man nicht mitmacht, steht man bald im Abseits. Die Kindheit wird verkürzt, das ist schade, dafür ist man dann länger "Berufsjugendlicher", siehe Nico. Iffis Kinder liegen im Trend, hoffentlich haben sie nicht ihre Selbstgerechtigkeit geerbt, die letzte Woche so widerlich rüberkam.
Kommentar 128: Enrico @Benno schreibt am 29.01.2016, 10:31 Uhr :
Kleiner Tipp: Vielleicht einfach ein wenig zurücklehnen und alles noch einmal ganz gelassen lesen! Denn mit etwas Abstand würde dir auffallen, dass es hier immer noch sehr freundlich zugeht. Ich sehe jedenfalls keinen, der jemanden anschnauzt. Da geht es in anderen Foren ganz anders zur Sache. Und dass es Kommentare dazu gibt, wenn sich jemand abfällig und undifferenziert über die gesamte Lindenstraße äußert, das ist normal und liegt in der Natur der Sache, um die es hier geht.
Kommentar 127: Bernadette schreibt am 29.01.2016, 10:19 Uhr :
@Frannie Das gefällt mir auch nicht, ist aber jetzt so üblich. "Kindmäßig" angezogen sind die Kleinen maximal noch im Kindergartenalter. In der Volksschule ist das bei uns schon vorbei. "Kindsein" darf anscheinend nur mehr ganz kurze Zeit sein. Eigentlich komisch, denn Erwachsen werden wollen die Meisten sowieso erst mit 30.
Kommentar 126: Lydia80 schreibt am 29.01.2016, 09:36 Uhr :
Hallo, ich hab zur Zeit gar nicht so Lust zu schreiben, weil so selten veröffentlicht wird... :-( Der Austausch gerät ja dann ziemlich ins Stocken leider./Zur Folge: Ich bin entsetzt von Iffis und Andis Verhalten; auch Dressler fand ich unmöglich. Lea tut mir einfch nur leid. Naja, mehr gibts grad für mich nicht zu sagen.
Kommentar 125: Benno (Der Erste) @Seppel schreibt am 29.01.2016, 08:38 Uhr :
Kaum guckt man mal kurz hier herein, stellt man fest, dass der Ton immer noch der selbe ist. Wer "unbelehrbar" ist, wird angeschneauztzt. CU woanders.
Kommentar 124: Bingo schreibt am 28.01.2016, 13:50 Uhr :
Ob jemand die LS schaut oder nicht, das ist doch jedem selbst überlassen! Ich finde z.B. die Geschichte um die "Ermordung" von Erich sehr spannend, das mitraten finde ich klasse!
Kommentar 123: Frannie schreibt am 28.01.2016, 13:39 Uhr :
Fandet ihr auch, die 11 j. Antonia, als sie aus dem Bus stieg, unangenehm auf erwachsen gestylt?
Kommentar 122: Mary 08 schreibt am 28.01.2016, 10:34 Uhr :
Habe mich eben vertippt, das zweite @sollte lauten: @"Klausi-@Seppel"
Kommentar 121: Mary 08 schreibt am 28.01.2016, 10:29 Uhr :
@Noodlez; na dann tschüß, keiner wird gezwungen zuzusehen. @Seppel; tolle Ansage. Wir lassen uns die Lindenstraße nicht vermiesen.
Kommentar 120: Fanny @Seppel schreibt am 28.01.2016, 08:32 Uhr :
"Was zofft ihr euch denn hier dauernd so rum? Das ist wirklich sehr unsympathisch." Genau, Seppel, finde ich auch. Noch schöner fände ich es natürlich, die Leute, die deiner Meinung nach "zoffen", auch direkt anzusprechen und ihren Nicknamen zu verwenden bei dieser Kritik. Denn ansonsten verpufft die Bemerkung, weil jeder Beliebige oder keiner oder alle gemeint sein könnten. Schönen Tag dir.
Kommentar 119: Fanny @Noodlez schreibt am 28.01.2016, 08:19 Uhr :
"Ihr könnt die Listra doch weiter gucken. Nur ich werde es halt nicht mehr tun. Punktum!" Das ist doch völlig ok. Nur warum man das hier so prononciert und mehrfach kundtun muss, ist mir nicht ganz klar. Das meinte ich mit "Dramatik". Das da eine entsprechende Reaktion kommt, ist doch nun klar und sicher auch irgendwo gewollt. Denn wenn dir an keiner Reaktion gelegen wäre, könntest du die Lindenstraße doch ausschalten oder gar nicht erst einschalten, so oft und wann immer du auch willst, ohne das hier verkünden zu müssen.
Kommentar 118: Klausi-@Seppel schreibt am 27.01.2016, 20:17 Uhr :
Lieber Seppel, gut, dass du darauf hinweist!Dieses Gezoffe und die altklugen Belehrungen sind in der Tat sehr unsympathisch! Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst hier die kümmerliche Kommentarfunktion ebenfalls geschlossen wird, wenn das so weiter geht!Und das wollen wir doch alle nicht, oder? Liebe Grüße, Klausi!
Kommentar 117: Noodlez schreibt am 27.01.2016, 19:44 Uhr :
Nö!
Kommentar 116: milchbonbon schreibt am 27.01.2016, 18:13 Uhr :
@Noodlez....Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Menschen, die sich eine Sendung auch dann noch anschauen, wenn sie sie nicht mehr gut finden und sich danach drüber aufregen.... Willst nen Cut machen, weil die Lindenstrasse nicht mehr das ist, was sie mal war, Fortschritt nicht zur Lindenstrasse passt, Muff und Mief nicht weichen sollen - okay, Reisende soll man ja nicht halten, ABER... warum seid Ihr dann nach wie vor am Kofferpacken und in heimischen Gefilden? Auch wenn Ihr ne kleine Weltreise machen solltet, kommt Ihr garantiert wieder nach Hause, denn "Nord - Ost, Süd - West....zu Haus ist best". Wetten?
Kommentar 115: Noodlez schreibt am 27.01.2016, 16:55 Uhr :
@Fanny Oh, welche Dramatik. Geht's auch für nen Groschen kleiner? Viele, sehr viele, bleiben nämlich dabei und schauen sich die Lindenstraße weiter an. Sogar gerne. Auch, wenn sie sich ebenfalls ärgern, dass ein paar Rollen vielleicht demnächst entfallen. / Ich weiss gar nicht, worüber du dich so aufregst? Ihr könnt die Listra doch weiter gucken. Nur ich werde es halt nicht mehr tun. Punktum!
Kommentar 114: Noodlez schreibt am 27.01.2016, 16:54 Uhr :
@milchbonbon Leute, welche Vorstellungen habt Ihr eigentlich? Möglichst real und nah am Leben soll es sein und wenn das passiert... langweilig. Soll Lea mit drei Köpfen aufwachen, Helga plötzlich im Mini und bauchfrei mit Enzo und Nina Arm in Arm zu Vasily, der Selbstgenähtes und Körperbemalung anbietet, tanzen und den Blues singen? Bleibt alle - Ihr bleibt ja doch! / Es geht einfach darum, wie Dunja schon schrieb, dass das neue Format auch mir nicht mehr gefällt und ich die Listra deshalb nicht mehr schauen werde. Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Menschen, die sich eine Sendung auch dann noch anschauen, wenn sie sie nicht mehr gut finden und sich danach drüber aufregen. Dann gucke ich sie halt einfach nicht mehr.
Kommentar 113: Waterlily schreibt am 27.01.2016, 16:48 Uhr :
Wenn mich jemand fälschlich eines Verbrechens beschuldigen würde, könnte ich nicht entspannt dasitzen und sagen "Das müssen sie mir beweisen." Das mindeste wäre, dass ich mir schon einen Anwalt genommen hätte. Wieso hat Lea das eigentlich noch nicht getan? Wenn es ihr sonst schon keiner sagt, Timo müsste doch wissen, wie es geht.
Kommentar 112: Seppel schreibt am 27.01.2016, 16:25 Uhr :
Was zofft ihr euch denn hier dauernd so rum? Das ist wirklich sehr unsympathisch. Manchmal reicht es, einen Beitrag zweimal zu lesen, um ein Missverständnis auszuräumen. Und wenn man dann immer noch der Meinung ist, es besser zu wissen, bricht man sich keinen ab, wenn man sich großzügig zeigt …
Kommentar 111: Fanny schreibt am 27.01.2016, 15:37 Uhr :
Ach Ute, warum so aufgebracht? Ich sprach von der Lindenstraße als "Gesamtkunstwerk", als Langzeitserie, die sehr viele brisante gesellschaftliche Themen angeschnitten hat und sicher noch anschneidet, die in anderen Serien untern Teppich gekehrt oder ganz außen vor gelassen werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Kommentar 110: Ute schreibt am 27.01.2016, 13:54 Uhr :
Anspruch, Anspruch... wenn ein psychotischer ehemaliger Detektiv nach dem Tod seiner Mutter frei dreht, seinen Stammtischkumpel zu Tode kommen lässt und dafür eine junge Frau büßen soll, weil sie "rechtsnational" denkt - dann ist das Anspruch. Wieder was gelernt.
Kommentar 109: Fanny @Noodlez schreibt am 27.01.2016, 13:23 Uhr :
"Der nächste Sonntag ist für mich persönlich der finale Showdown!" Oh, welche Dramatik. Geht's auch für nen Groschen kleiner? Viele, sehr viele, bleiben nämlich dabei und schauen sich die Lindenstraße weiter an. Sogar gerne. Auch, wenn sie sich ebenfalls ärgern, dass ein paar Rollen vielleicht demnächst entfallen. Deswegen ist die Straße noch lange keine Daily Soap ganz ohne Anspruch. Da sind schon immer noch Welten dazwischen. Ich denke eher, die Lindenstraße sollte mal schön weiter wie bisher die Dinge beim Namen nennen und zum Nachdenken anregen, damit diese Welt auch im Kleinen humaner und friedlicher wird. Denn im Kleinen fängts an. So, das war meine Dramatik.
Kommentar 108: milchbonbon schreibt am 27.01.2016, 12:10 Uhr :
@Ute...Verdammt noch mal, die müssen IHR was beweisen - in welche Bananerepublik lebt ihr denn? Merkwürdiges Rechtsverständnis....Fast jeder, der zu Unrecht für irgendwas verdächtigt wird, ist bestrebt, seine Unschuld zu beweisen. Kaum einer wird teilnahmslos durch die Gegend laufen und darauf pfeifen, wenn die Gemeinschaft, die bis dato Geborgenheit gab, einen plötzlich für nen Verbrecher hält.
Kommentar 107: nathalieschweiz schreibt am 27.01.2016, 11:51 Uhr :
@DrMabuse "Wärme?": Lea sucht Wärme, Hajo will an die Wärme und Gaby wird ganz warm vor lauter Panik. In diese Folge waren zudem viele Darsteller mit dem Trinken von warmem Kaffee und heisser Schokolade zu sehen.
Kommentar 106: Soisses@Ute schreibt am 27.01.2016, 11:48 Uhr :
Schon klar, im Zweifel für den Angeklagten. Brauchst nicht gleich draufloszufluchen. Aber in der Lindenstraße zeigen doch 90 Prozent der Leute, dass sie gerade NICHT so denken. Daher gehe ich mal davon aus, dass Lea in der kommenden Folge Hajo entlarven wird und damit automatisch ihre Unschuld beweist. Bleib locker, ist doch alles nur Fiktion ;-)
Kommentar 105: milchbonbon schreibt am 27.01.2016, 11:43 Uhr :
@Noodlez...MICH interessiert es jedenfalls nicht, ob sich Lea von Timo wieder trennt (was mit Sicherheit irgendwann passieren wird) oder der 1000. Liebeskummer von Sweetie. Der nächste Sonntag ist für mich persönlich der finale Showdown! .... Leute, welche Vorstellungen habt Ihr eigentlich? Möglichst real und nah am Leben soll es sein und wenn das passiert... langweilig. Soll Lea mit drei Köpfen aufwachen, Helga plötzlich im Mini und bauchfrei mit Enzo und Nina Arm in Arm zu Vasily, der Selbstgenähtes und Körperbemalung anbietet, tanzen und den Blues singen? Bleibt alle - Ihr bleibt ja doch!
Kommentar 104: Mary 08 schreibt am 27.01.2016, 11:31 Uhr :
Iffi war wirklich ekelhaft, seit sie aus Australien zurück ist, gefällt sie mir gar nicht mehr, aber letzte Woche, das der Gipfel. Lea war ohnehin nur in Timos Kämmerchen. Dann ruft sie auch noch Daddy zu Hilfe, weil Timo ihr nicht gehorcht.
Kommentar 103: Seppel schreibt am 27.01.2016, 11:29 Uhr :
Bei aller Knobelei zerbreche ich mir eigentlich hauptsächlich den Kopf darüber, ob HaJo wirklich aus der Straße verschwindet. Das fände ich doch sehr merkwürdig, wenn so kurz nacheinander zwei wichtige Figuren gehen. Ich kann es mir eigentlich gar nicht so richtig vorstellen. Deshalb gehe ich auch eher davon aus, das HaJo jemanden deckt und dann allenfalls Ärger wegen Verdunkelung, oder so etwas, bekommt. Und dann wird die Erklärung dafür so ausfallen, dass auch Helga ihm verzeihen kann. Was anderes ist für mich im Moment nicht denkbar ;)
Kommentar 102: Hustensaft schreibt am 27.01.2016, 11:29 Uhr :
Ute, du hast recht. Aber in der Realität sitzen auch einige Unschuldige im Gefängnis weil Indizien gegen sie sprechen. Die wahren Täter lachen sich ins Fäustchen. Ich glaube aber nicht dass es mit Lea so kommt, das wäre doch ein ein wenig zu hartes Thema für die Lindenstraße. Aber wer weiß. Wenn die Polizei so voreingenommen ist und nicht begreift wie unwahrscheinlich es ist, dass Lea das Handy vor Zeugen aus der Tasche zieht ist alles möglich.
Kommentar 101: Ute schreibt am 27.01.2016, 10:38 Uhr :
"ob Lea ihre Unschuld beweisen kann" Verdammt noch mal, die müssen IHR was beweisen - in welche Bananerepublik lebt ihr denn? Merkwürdiges Rechtsverständnis. Hoffentlich verdächtigt euch nicht mal einer falsch!
Kommentar 100: DrMabuse schreibt am 26.01.2016, 22:15 Uhr :
Hätte Kälte nicht besser "gepasst" als Wärme?
Kommentar 99: Junkie100 schreibt am 26.01.2016, 20:16 Uhr :
Also, wenn es wirklich Scholz war, dann bin ich enttäuscht. 2 super Schauspieler mit so einer Story raus schreiben, die weder Hand noch Fuß hat. Da wäre es schockierender gewesen, wenn Erich einfach ganz normal einen Infarkt mit seinem Spenderherz hat. Und Scholz hätte überfahren werden können als er vom Cafe Bayer rausgeht. Das wahre Leben schaut sicher nicht so aus, dass jemand wie Scholz den Schiller einschließt - Hilfe unterlässt - Handy klaut - Handy der Enkelin unterjubelt - und nach Thailand flieht. Oder auch nicht flieht - den die 800 Euro vom Kontrabass hat er ja noch nicht. Sonst auch nix auf der Kante. Also - Scholz.... ziemlich blöder Plan... ich hätte den Kontrabass schon Anfang Jänner verkauft.
Kommentar 98: Bingo: @Frannie schreibt am 26.01.2016, 14:49 Uhr :
"Dass Hajo so böse geworden ist, passt trotzdem nicht zu ihm."/Zu wem passt denn so ein Verhalten!? Es gibt viele Leute, das hört man z.B. immer wieder in den Nachrichten, die ohne "ersichtlichen" Grund zum Verbrecher werden, wo man auch nie gedacht hätte, dass sie es mal werden. Die Darstellung ist daher, meiner Meinung nach, sehr realistisch.
Kommentar 97: Bingo: @Paula schreibt am 26.01.2016, 14:41 Uhr :
"Hoffentlich lässt man sie in ihrer schweren Zeit jetzt nicht allein!" / Andy wird Gabi sicherlich die nächsten Wochen erst mal anbrüllen, er ist in solchen Fällen leider sehr unbeholfen!
Kommentar 96: Bingo: @Sweety schreibt am 26.01.2016, 14:30 Uhr :
"So war durchaus eine fesseldene Geschichte wie schon lange nicht mehr."/ Das stimmt! Ich hoffe diese Neuerungen haben dauerhaft Erfolg und schwaben nach der Auflösung von Erichs Ermordung nicht wieder ab!
Kommentar 95: Bingo: @Hausmusik schreibt am 26.01.2016, 14:14 Uhr :
"Während der Übertragung des Handballspiels wurde unten mehrfach eingeblendet, dass die Lindenstrasse im 1. zwar entfällt, aber zur gewohnten Zeit auf Eins Festival zu sehen ist." /Das habe ich gar nicht gesehen, ich wusste das schon vorher, wenn ich jetzt allerdings nur nach dem Videotext gegangen wäre, dann wäre es sehr missverständlich gewesen, wenn es dort heißt, die Folge verschiebt sich um eine Woche! Im Videotext steht für Sonntag auch noch, dass die Folge "Wärme" ausgestrahlt wird. Aber allem in allem lief das schon besser, als sonst, da gebe ich Dir Recht!
Kommentar 94: Marina schreibt am 26.01.2016, 13:44 Uhr :
diese Folge war sehr unterhaltsam...Iffi fand ich einfach nur ätzend - was maßt sie sich an?lebt selbst mit nem Mörder zusammen...und Andy hat auch Dreck am Stecken u.s.w. - das Vorverurteilen ist in diesem Haus ja üblich(s. Angelina). Hajo ist gräßlich geworden und das wird sehr gut in Szene gesetzt.
Kommentar 93: Noodlez @Dunja schreibt am 26.01.2016, 12:47 Uhr :
So ähnlich sehe ich das auch. Auch ICH werde mich, als Zuschauerin von der ersten Sendung an, von der Listra verabschieden. Jedoch nicht schmerzlich, sondern weil es mich einfach nicht mehr interessiert, was da passiert. Wenn man unbedingt pubertierende Jugendliche sehen will..., da gibt es genug andere Sendungen: AWZ, GZSZ, VL und wie sie alle heißen. MICH interessiert es jedenfalls nicht, ob sich Lea von Timo wieder trennt (was mit Sicherheit irgendwann passieren wird) oder der 1000. Liebeskummer von Sweetie. Der nächste Sonntag ist für mich persönlich der finale Showdown!
Kommentar 92: Trudi schreibt am 26.01.2016, 12:02 Uhr :
Iffi will also nicht mit einer Mörderin in einer Wohnung leben? Erstens ist Lea noch nicht verurteilt, zum anderen lebt sie bereits mit einem Mörder in einer Wohnung, Momo wurde rechtskräftig verurteilt. Und warum muss sie gleich zu Daddy rennen?
Kommentar 91: Mary 08 schreibt am 26.01.2016, 11:39 Uhr :
@Dunja. Nicht gleich flüchten, so dramatisch ist es nicht mehr lange, hoffe ich. Es gab auch früher schon sehr ernste und tragische Themen,wie d. Neonazis, die Enricos Pizzastand und Zorros "Ei" abgefackelt haben, oder, was ja wieder erwähnt wird, der furchtbare Tod von Maxl. Wenn die Quote steigen, oder zumindest gleich bleiben soll, müssen eben alle Geschmäcker bedient werden.
Kommentar 90: Fanny @Frannie schreibt am 26.01.2016, 11:32 Uhr :
"Ich fürchte jedenfalls, dass Hajo der nächste Tote sein wird." Er muss ja nicht der nächste TOTE sein, aber trotzdem kann er für immer gehen müssen oder wollen. Zum Beispiel, indem er auswandert, was ja angedeutet wurde. Aber dass er früher oder später dem Erich folgen wird auf irgendeine Weise, das befürchte ich auch. Ansonsten hab ich hier ja schon oft was zu Hajo gesagt im Gespräch mit anderen, zum Beispiel mit nathalieschweiz und Mary 08 und anderen. Aber sicher hast du das nicht gelesen. Oder? Würde mich nicht wundern. Ist ja hier auch nicht so einfach mit der Zurückblätterei immer ;-) Iffi und Andi haben sich unmöglich verhalten, sehe ich auch so. Nur Timo fand ich für seine Verhältnisse ziemlich selbstbewusst. Er war doch vorher noch viel weicher und schwächer als in der jüngsten Folge.
Kommentar 89: milchbonbon schreibt am 26.01.2016, 11:25 Uhr :
@Dunja...Irgendwie sind die Folgen anders geworden und sagen uns einfach nicht mehr zu.... Kommt vor, ist unvermeidbar, wenn eine Serien jahrelang läuft, Darsteller wegfallen, neu hinzu kommen, man älter wird und das Leben weitergeht! Wär ja merkwürdig, wenn alles auf dem Stand 1985 wär. Wer das wünscht, muss in die Dauerwiederholung gehen.
Kommentar 88: carrozza schreibt am 26.01.2016, 10:21 Uhr :
... und wo ist Onkel Claus... hält sich fein raus... Na, der hats gerade nötig....
Kommentar 87: Soisses schreibt am 26.01.2016, 08:20 Uhr :
Also ich kann beim besten Willen nicht ganz nachvollziehen, was an dieser Folge "so spannend" gewesen sein soll. Was wirklich spannend gewesen wäre: Wenn der Zuschauer selbst auch nicht wüsste, ob es nun Lea war oder nicht. Dann hätte man eine Situation kreieren können, bei der vermutlich viele Zuschauer ebenso wie die Lindenstraßenbewohner Lea aufgrund ihrer Vergangenheit verdächtigt hätten. In der kommenden Folge hätte man dann im großen Showdown auflösen können, dass Hajo es war und alle wären mal so richtig von den Socken gewesen. So hat man aber unsinnigerweise vorher schon Hajo entlarvt und die einzige "Spannung", die geblieben ist, bezieht sich darauf, ob Lea ihre Unschuld beweisen kann und ihre Oma endlich checkt, dass der gute Hajo ihren Erich auf dem Gewissen hat. Gut, wir sprechen hier von einer Soap und keinem Thriller, da sind wahrscheinlich die Entwicklungen und Beziehungen der Charaktere wichtiger, aber wenn man schonmal so eine tolle Story aufmacht, hätte man doch e ...
Kommentar 84: Dunja schreibt am 25.01.2016, 20:09 Uhr :
Uns gefällt das neue Format der Lindenstrasse überhaupt nicht mehr. Trozt sehr langer Fantreue werden wir uns schmerzlich von der Lindenstraße verabschieden, wenn die Trauerstimmung noch länger anhält. Irgendwie sind die Folgen anders geworden und sagen uns einfach nicht mehr zu. Schade!!!!
Kommentar 83: Frannie schreibt am 25.01.2016, 20:01 Uhr :
Schöne Folge. Obwohl ich mich wunderte, wie Iffi sich benahm. Ich hätte sie für vorurteilsloser gehalten. Gut, dass Timo zu Lea steht. Allerdings sollte er sich mal etwas selbstsicherer geben. Immerhin ist der Mann über 40 und muss sich von seinem Vater nicht so behandeln lassen. Na ja. Und frische Verliebtheit ist ja wunderbar, aber langsam sollte sich Timo mal ein breiteres Bett zulegen. Schade, dass Lisa keinen Auftritt hatte. Das Drama um Lea muss für sie doch der reinste Hochgenuss sein. Ich, als Autor, hätte sie durch die Lindenstraße laufen und sticheln und hetzen lassen. Und wo sind Jack und Sarah? Zumindest Jack traue ich zu, dass sie auf Leas Seite steht. Dass Hajo so böse geworden ist, passt trotzdem nicht zu ihm. Er war zwar schon zu Sabrinas Zeiten ein Miesepeter, aber so bösartig wie jetzt war er nie. Na ja, vielleicht hat er ja durch das Feldsalat-Koma einen Hirnschaden davon getragen. Ich fürchte jedenfalls, dass Hajo der nächste Tote sein wird.
Kommentar 82: Sweety schreibt am 25.01.2016, 19:59 Uhr :
Es ist immer von Mord die Rede. Erich Schiller ist, so wurde es (zumindest, wenn sich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz im Stich lässt) von Dr. Brooks diagnostiziert, an einem Herzinfakt gestorben. So wäre es meiner Meinung nach unterlassene Hilfe Leistung mit Todesfolge u. kein Mord. Auch wenn ich es immer noch unverzeihlich finde, ein langjährger Schauspieler wie Bill Mockride es war. Quasi auf schäbige Art und Weise abzusolvieren, die vermutl. nur zum Zwecke einer Verjügung der Serie dient. So war durchaus eine fesseldene Geschichte wie schon lange nicht mehr.
Kommentar 81: Bille schreibt am 25.01.2016, 19:50 Uhr :
Was weiss man eigentlich über die Todesursache von Erich? Hab ich was verpasst oder gab es tatsächlich keine Obduktion?
Kommentar 79: DerFrank schreibt am 25.01.2016, 19:18 Uhr :
Man wird Verständnis haben müssen dafür, dass vielleicht auch der ein oder andere Schauspieler irgendwann in Rente gehen möchte. Keine Ahnung welche Pläne Knut Hinz hat aber er hätte sich seine Rente mit Sicherheit verdient. Insofern werden sich die Zuschauer daran gewöhnen müssen, dass Nachwuchs einfach wichtig ist und dass es irgendwann einfach Zeit für Nachwuchs ist. Bisher hatten die Macher der Lindenstrasse meiner Meinung nach ohnehin allermeistens ein gutes Händchen für talentierte Nachwuchsschauspieler ... so what? Das Leben geht weiter ...
Kommentar 78: DerFrank schreibt am 25.01.2016, 19:07 Uhr :
Geniale Folge! Meiner Meinung nach eine der besten überhaupt. Hajo dreht nochmal voll auf -- Showdown! Glanzleistig aller beteiligter Schauspieler. Eigentlich doch fast schade, dass Knut Hinz offenbar aussteigen wird ... falls er also tatsächlich geht, wäre das definitiv ein würdiger Abgang ...
Kommentar 77: Fanny @nathalieschweiz schreibt am 25.01.2016, 18:53 Uhr :
"Es hat immer weniger ältere Leute in der Lindenstraße." Stimmt. Vor allem glaube ich eben nicht, dass die Serie durch Verjüngung automatisch eine höhere Quote erreicht. Am Ende ist das alles ein Kostenfaktor. Junge unbekannte Schauspieler sind nun mal "preiswerter", als all die Verträge mit den älteren gestandenen Schauspielern immer weiter zu verlängern. Aber sei es, wie es sei: Noch wissen wir es ja trotzdem nicht genau, ob Hajo für immer geht. Ich fänds traurig.
Kommentar 76: Vivienne schreibt am 25.01.2016, 18:12 Uhr :
Der Vorschautrailer macht Vorfreude auf die nächste Folge! Endlich, endlich gibt es die Auflösung von Erichs Tod. Es geht m.E. nicht um "wer" sondern "warum". Also ich bin schon gespannt.
Kommentar 75: Theola schreibt am 25.01.2016, 17:56 Uhr :
Liebe Helga! Blut ist dicker als Wasser! Du solltest auf Leas Seite stehen, ganz egal, was sie macht. Sie ist Deine Enkelin!!! Sie hat nur ihre Familie, die ihr zur Seite ist und da solltest Du an vorderster Front stehen. Auch wenn es schwer fällt. Wo sind eigentlich Klausi und Marion? Haben die nicht auch eine Verantwortung gegenüber der Tochter ihres verstorbenen Bruders? Was ist das für eine verlogene schlimme Familie, wenn keiner auf Seite des Mädchens steht. Selbst der wahre Mörder Momo und der Terrorist Timo konnten sich auf ihre Familie verlassen. Also nein, mit Ruhm bekleckert sich Familie Beimer inkl des dämlichen Hanses hier wirklich nicht!
Kommentar 74: nathalieschweiz schreibt am 25.01.2016, 17:41 Uhr :
Bei Helga klingelt das Telefon. Hajo: "Sa-sa-watdii K-k-ah Helga!" Helga: "Wer spricht denn da? Bist du es, Hajo?" Hajo: "H-hör zu, Helga. Ich v—v-verfolge eine heisse Sp-spur in Bangkok." Helga: "Aber ich dachte, Lea…." Hajo: "Nein, L-Lea ist unschuldig. Sie ist m-mir in die Qu-quere gekommen. Ich musste eine falsche F-Fährte legen!" Helga: "Ach, und jetzt suchst du Erichs Mörder in Bangkok?" Hajo: "Es h-handelt sich um jemanden aus Ph-Phil Seegers' Umfeld! Ein hohes T-T-Tier aus der G-G-Gaifangzi-Gruppe." Helga: "Aber das sind doch Chinesen!" Hajo: "Es ist ein k-kompliziertes Firmengef-f-flecht. Die S-Spur führt eindeutig nach B-B-Bangkok." Helga: "Hajo, das ist doch alles viel zu gefährlich für dich!" Hajo: "Lass nur H-Helga. Ich m-mach das schon!" Helga: "Wenn du meinst! Ach, das wird mir im Moment alles zu viel!"
Kommentar 73: Mikado schreibt am 25.01.2016, 16:59 Uhr :
@Waterlily Das Display von Erichs Handy war vorher schon kaputt. Daran hatte Helga es auch gleich erkannt als Lea es aus der Tasche zog.
Kommentar 71: Noodlez @Bingo schreibt am 25.01.2016, 16:56 Uhr :
"Geißendörfer sagte schon vor einigen Jahren, ihm sterben die älteren Zuschauer so langsam weg, womit er nicht ganz unrecht hat." Ich als Listra-Fan der ersten Stunde, sterbe zwar (hoffentlich) noch nicht so schnell weg (bin etwas über 50), werde mich aber nach der Auflösung des "Mordfalls" trotzdem von der Listra verabschieden. Ganz einfach, weil mir die Sendung nicht mehr gefällt!
Kommentar 70: nathalieschweiz schreibt am 25.01.2016, 16:48 Uhr :
@Fanny: "Mit Erich wurde der Anfang gemacht und so könnte es jetzt weitergehen." Das befürchte ich auch. Es hat immer weniger ältere Leute in der Lindenstrasse. Dressler ist nach Hildes Tod sogar der einzige über 80! Was waren das noch für Zeiten, als im Haus die Bennarschs, Lydia Nolte, Else und Egon, später dann Onkel Franz, Amélie mit ihrem Hugo, Hilde Scholz, Hubertchen und Rosi Koch, Frau Birkhahn und Oskar Krämer wohnten bzw. zu Besuch kamen. Sicher, Helga, Hans, Andy, Hajo und Adi sind inzwischen auch über 70, wirken aber jugendlicher als beispielsweise Else, die 1985 erst 63 war (Annemarie Wendl war allerdings damals schon 71). Isole, die sich 2009 verabschiedet hat, wäre heute 79, Bruno Skabowski 83.
Kommentar 69: Waterlily schreibt am 25.01.2016, 16:34 Uhr :
Ich frage mich, warum eigentlich das Display von Erichs Handy beschädigt ist. Vom Vergraben kann das nicht kommen, denn da war es ja in ein Tuch eingewickelt. Ob es vielleicht doch einen Kampf oder zumindest eine Rangelei zwischen Erich und Hajo gab?
Kommentar 68: Paula schreibt am 25.01.2016, 16:02 Uhr :
@nathalieschweiz: Stimmt, da war ja schon mal was mit Gaby und ihrem Eifer an der Suche nach Mila. War mit komplett entfallen. Gaby hat den Mord an ihrem Sohn nie wirklich verarbeitet, sie hatte keine professionelle Hilfe und so etwas kann gar nicht spurlos an einem vorübergehen. Auch, wenn der Tod von Max schon viele Jahre her ist, für Gaby scheint es immer noch ein großes Thema zu sein und sie hat all das noch lange nicht verarbeitet. Frage mich sowieso seit Jahren, wie diese Frau es nach all ihren Schicksalsschlägen immer noch schafft, so gefestigt zu sein. Im Prinzip ist der große Zusammenbruch mehr als überfällig und Gaby hat alles Recht dieser Welt, endlich mal komplett durchdrehen zu dürfen. Hoffentlich lässt man sie in ihrer schweren Zeit jetzt nicht allein!
Kommentar 67: Fanny @Mary 08 schreibt am 25.01.2016, 15:59 Uhr :
"dass es mir auch um diese Figur leid täte. Hajo war eben auch ein Mensch mit guten und weniger guten Momenten." Richtig. Und genau wegen dieser Differenziertheit mag ich die Figur. Hajo tat mir meistens eher leid wegen seiner Hilflosigkeit. Auch im Umgang mit seinen Frauen. Aber du hast natürlich recht: Er konnte auch immer schon richtig fies werden.
Kommentar 66: Mary 08 schreibt am 25.01.2016, 15:44 Uhr :
Muss noch einmal was richtig stellen, liebe Fanny u. Nathalie, ich hatte mich ja nur daran erinnert, dass Hajo auch anders sein konnte, als immer nur lieb und hilfsbereit. Letzte Woche habe ich erwähnt, dass es mir auch um diese Figur leid täte. Hajo war eben auch ein Mensch mit guten und weniger guten Momenten. Man sieht ja auch jetzt, wie sehr ihm alles zu schaffen macht, was natürlich sein Verhalten Lea gegenüber nicht entschuldigt.
Kommentar 65: Fanny @Mia schreibt am 25.01.2016, 15:42 Uhr :
"Darum hat eine liebe Bekannte von mir ein kleines Forum eröffnet" Ich drücke dir die Daumen, liebe Mia, dass sich ein paar User melden.
Kommentar 64: Fanny @nathalieschweiz schreibt am 25.01.2016, 15:39 Uhr :
Ich befürchte, das könnte das Aus für Hajo in der Lindenstraße sein. Die Straße soll ja verjüngt werden insgesamt. Mit Erich wurde der Anfang gemacht und so könnte es jetzt weitergehen. Ich fände es sehr schlecht, wenn die Alten nach und nach alle gehen müssten. Da sind bis auf paar Ausnahmen gute gestandene Schauspieler dabei und es wird schwer werden, gleichfalls gute jüngere zu finden. Außerdem gehört die Generationenmischung meines Erachtens zu den Vorzügen der Straße.
Kommentar 63: Mary 08 schreibt am 25.01.2016, 15:26 Uhr :
Gabi scheint wohl die Hauptfigur der nächsten Folgen zu werden. Was da mit Maxl passiert ist, damit hat eine Mutter ein Leben lang zu kämpfen. Nach Erichs Beerdigung sagte sie zu Anna, dass sie nie darüber hinweg kommen wird. Die Art von Erichs Tod hat das Ganze sicher gesteigert, es kam ja schon nochmals hoch, als Maxls Mörder damals vorzeitig entlassen wurde. Zu Lea fällt mir noch ein, dass alle bis ins kleinste Detail "Bescheid wissen", aber von Lisas Spionage-App hat keiner ehrfahren? Schon damals wurde Lea zu Unrecht beschuldigt, aber das ist kein Thema mehr?
Kommentar 62: Fan der ersten Stunde schreibt am 25.01.2016, 15:18 Uhr :
Jetzt wird es richtig spannend. Kann Lea noch verhindern, dass sich Hajo nach Thailand absetzt? Der Besuch auf Ischia bei Frau Pavarotti ist wirklich ein gelungenes Täuschungsmanöver, das glaubt man ihm erst mal. Iffi benimmt sich sehr rechthaberisch und herrisch ihrem Bruder gegenüber. Dann holt sie sich auch noch Ihren Daddy zu Hilfe, wie peinlich ist das denn? Sie sollte sich daran erinnern, dass sie sich seinerzeit mit dem Vater ihres Freundes Momo eingelassen hat und dadurch dazu beitrug, dass später der Sohn den Vater umbrachte. Aber sie hatte ja schon als Kind immer die Hosen an und kommandierte die zwei Jungs Klaus und Mano herum.
Kommentar 61: nathalieschweiz schreibt am 25.01.2016, 15:15 Uhr :
@Fanny: "Ich habe Hajo nicht als durchweg dies und gemein erlebt." Ich auch nicht. Hajo war häufig unsensibel, auch gegenüber Berta, als diese in den Wechseljahren nervlich angeschlagen war. Da hat er seine Kollegen zum Fussballschauen mit nach Hause gebracht und nicht gemerkt, dass es Berta überhaupt nicht gut ging. Von Sabrina, bei der "la familia" über alles ging, fühlte er sich eingeengt, und er war zusehends überfordert mit der Betreuung seiner dementen Mutter. Sein derzeitiges Verhalten ist für mich absolut nicht mehr nachvollziehbar. Da muss eine massive psychische Störung vorliegen, vielleicht als Spätfolge seines Komas von 2013. Ich bin froh, wenn dieser Tötungsfall endlich zu einem Ende kommt, aber schade um die Figur von Hajo! Es sei denn, wir kommen in Zukunft in den Genuss von ein paar schönen Aussendrehs in Thailand.
Kommentar 60: Gelegenheitsschreiberin: Lea schreibt am 25.01.2016, 15:14 Uhr :
Mir tut Lea leid. Sicher war sie einem in den letzten Jahren häufig unsympathisch. Ich meine auch nicht, dass eine schwere Kindheit alles entschuldigt.Als Alex Marion sitzenlies, sprach niemand mehr davon, was das für Lea bedeutete, die eigentlich von den beiden adoptiert werden sollte. So liebevoll hatten sie sich um Lea gekümmert. Und von heute auf morgen hat keiner von beiden jemals mehr nach ihr gefragt. So ist Lea zeitlebens auf der Suche nach Geborgenheit, Liebe und einem Menschen, der sie so liebt, wie sie ist. Das hat zu vielen schlimmen Fehlern geführt: Chantal, die sie vom rechten Weg abbrachte und dann auch noch verriet, war nicht die Freundin, die sie suchte. Die rechtsnationale Szene sollte ihr Anerkennung und Zugehörigkeit schenken - ein Irrweg. Der Versicherungsbetrug entstand durch ihren Wunsch, den neuen Freunden Tanja und Lotti zu helfen - also wiederum auf der Suche nach Anerkennung und Zugehörigkeit.
Kommentar 59: Sam Weller schreibt am 25.01.2016, 14:58 Uhr :
... der dankenswerterweise zu Lea gestanden hat. Im Übrigen ist es noch gar nicht so lange her, dass Andy selbst durchaus fähig und willens war Leute, die ihm dumm kamen, zu verprügeln und sogar halb tot zu schlagen (siehe Gabis Ex-Lover, den Briefträger, den er ohne das beherzte Zugreifen von Gabis Vater und Erich vermutlich ganz totgeschlagen hätte!) Und Iphigenie erst! Sie will keine "Mörderin" in der Wohnung haben! Obwohl Leas Schuld durch nichts bewiesen und zu beweisen ist. Entschuldigung, aber wohnt nicht bereits in ihrer Wohnung einer, der mindestens ein "Totschläger" wenn nicht gar Mörder im juristischen Sinne ist, weil er ihretwegen seinen eigenen Vater erstochen hat? (Ansonsten nichts gegen Momo!) Also Leute immer mal schön vor der eigenen Tür kehren! Da liegt in den meisten Fällen mehr als genug eigener Dreck!
Kommentar 58: nathalieschweiz schreibt am 25.01.2016, 14:48 Uhr :
@Paula: "Gabys Angst könnte spannend werden, wenn es gut thematisiert wird." 2011, als Mila entführt wurde, kam Gabys Maxl-Trauma das erste Mal hoch. Sie hatte Albträume und machte alle verrückt mit ihrem Überengagement bei der Suche nach Mila. Sie verdächtigte damals Tanja, dass diese noch immer mit Nastya unter einer Decke stecken würde. Die wahre Ursache für ihre Angst war die baldige Freilassung von Mäxchens Mörder. Der Mord an Erich wird wohl bewirkt haben, dass dieses Trauma einmal mehr an die Oberfläche kommt und sie sofort panisch reagiert und das Schlimmste befürchtet, wenn eine Person aus ihrem Umfeld sich verspätet und sich nicht sofort meldet.
Kommentar 57: nathalieschweiz schreibt am 25.01.2016, 14:22 Uhr :
@Paula: "Gabys Angst könnte spannend werden, wenn es gut thematisiert wird." 2011, als Mila entführt wurde, kam Gabys Maxl-Trauma das erste Mal hoch. Sie hatte Albträume und machte alle verrückt mit ihrem Überengagement bei der Suche nach Mila. Sie verdächtigte damals Tanja, dass diese noch immer mit Nastya unter einer Decke stecken würde. Die wahre Ursache für ihre Angst war die baldige Freilassung von Mäxchens Mörder. Der Mord an Erich wird wohl bewirkt haben, dass dieses Trauma einmal mehr an die Oberfläche kommt und sie sofort panisch reagiert und das Schlimmste befürchtet, wenn eine Person aus ihrem Umfeld sich verspätet und sich nicht sofort meldet.
Kommentar 56: Fanny @Mary 08 schreibt am 25.01.2016, 14:18 Uhr :
"Jetzt, wo Hajo sich derart widerlich verhält, erinnere ich mich daran, wie gemein er zu Sabrina war, bevor er von ihrer Erkrankung erfuhr." Ich hab Hajo nicht als durchweg fies und gemein erlebt. Da gab es auch schöne, freundliche und sensible Momente bei ihm. Und diese Sabrina war doch auch so was von unbeholfen und abstoßend manchmal. Da hab ich Hajos Verhalten mitunter ganz gut nachvollziehen können. Ich finde, dass Hajo zu den Figuren gehört, die über all die Jahre konsequent weitererzählt worden sind. Bis er am Ende schließlich zu dem wurde, was er heute ist.
Kommentar 55: Hausmusik schreibt am 25.01.2016, 14:14 Uhr :
@Bingo @ christawien ich muß doch mal eine Lanze für die ARD brechen: Während der Übertragung des Handballspiels wurde unten mehrfach eingeblendet, dass die Lindenstrasse im 1. zwar entfällt, aber zur gewohnten Zeit auf Eins Festival zu sehen ist. Sonst hätte ich es auch nicht mitgekriegt.
Kommentar 54: Mary 08 schreibt am 25.01.2016, 14:02 Uhr :
Hallo, Mia,habe deine Anregung befolgt. Was aber nicht heißt, dass ich nicht weiterhin hier schreibe! So lange es d. Kommentar-Funktion gibt, möchte ich auch bleiben. Noch was zum Doc, er scheint vergessen zu haben, was er mit Sonja gemacht hat! Es gibt wohl kaum jemand in der Straße, der nichts zu bereuen hätte, sogar Gung hat einmal Geld unterschlagen.
Kommentar 53: Paula schreibt am 25.01.2016, 12:50 Uhr :
Gabys Angst könnte spannend werden, wenn es gut thematisiert wird. Eigentlich hätte ich auch gesagt, dass sie sehr übertrieben reagiert hat. Aber im Hinblick auf die eigene Geschichte mit ihrem ermordeten Sohn und dann der Mord an Erich bricht wohl nie verheilte Wunden auf. Bin sehr neugierig, wo das hinführen wird und ob Gaby nun völlig zusammenbrechen wird und wie lange es dauern wird, bis sie wieder völlig genesen und ihr von der Angst nichts mehr anzumerken ist. Ich denke mal, dass es, wie man es ja von der Lindenstrasse her kennt, nicht all zu lange dauern wird.
Kommentar 52: Mia schreibt am 25.01.2016, 11:54 Uhr :
Wie ich schon mal schrieb, werde ich versuchen, immer auf dieser Seite meinen Senf dazuzugeben. Mir fehlt die ZuPo, keine Frage. Darum hat eine liebe Bekannte von mir ein kleines Forum eröffnet, wo wir auch über viele andere Themen diskutieren können. Leider habe ich keine Möglichkeit, diesen Link hier zu veröffentlichen. Wer Lust hat, auch dort bissel mit uns zu quatschen, kann sich über das Kontaktforumlar (Frage zu Online/Social/Media) an die Online-Redaktion wenden, welche eure Anfrage an mich weiterleitet. Ich nenne euch dann die Anschrift des Forums. Bitte nicht vergessen, im dafür vorgesehen Feld eure E-Mail-Andresse einzutragen. Ich freue mich auf euch. Ganz sehr. Viele Grüße - Mia
Kommentar 51: Mikado schreibt am 25.01.2016, 11:40 Uhr :
Eine tolle Folge, großes Kompliment an Frau Claus, Herrn Hinz und alle anderen. Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte, bei so viel Selbstgerechtigkeit der gesamten Einwohnerschaft dort. Furchtbar. Leider trifft diese Darstellung auch auf die Realität zu. Im Ketzern ist man schnell, die Bitte um Vergebung bzw. Verzeihung allerdings, die kann warten. Wie man selber so viel Dreck am Stecken haben kann und sich nicht erblödet ein junges Mädchen derartig fertig zu machen, unglaublich das. An Leas Stelle würde ich wegziehen von der Bagaasche.
Kommentar 50: Bingo: @christawien schreibt am 25.01.2016, 11:31 Uhr :
"Ansonsten emfinde ich es als eine Frechheit von der ARD, dass sie nicht darauf hingewiesen hat, dass die Folge im Eins Festival gesendet wird. Ich hab es nur durch Zufall gesehen." / Da hast Du Recht. Im Videotext der ARD stand z.B., das die Folge von gestern, sich um eine Woche verschiebt, es gab kein Hinweis auf EinsFestival, im Gegensatz zu hier, dort wurde es rechtzeitig bekannt gegeben. Wahrscheinlich erwartet die ARD von uns, dass wir die Informationen selber zusammenkombinieren! „grins" Ich bin trotzdem froh, das wir EinsFestival haben und die Folgen dorthin ausweichen können, nur die Folge im Internet sehen, wäre blöd für mich, ich habe nämlich kein Internet! Das Verhalten war nicht ganz vorbildlich, meiner Meinung nach, allerdings auch nicht so grottenschlecht, wie sonst!
Kommentar 49: Mary 08 schreibt am 25.01.2016, 11:21 Uhr :
Endlich kann man Kommentare lesen! Von Freitag (ich hab d.neue Folge dank Newsletter noch vor 18h gesehen) bis Montag kurz vor 11h war echt lang, d. Wartezeit. Doc Dressler ist doch ein gebildeter Mann, dachte ich bisher jedenfalls. Aber jetzt verlangt er von Lea, ihre Unschuld zu beweisen! Dazu muss man nicht Jus studiert haben, um zu wissen, dass das in zivilisierten Ländern umgekehrt läuft. Die Selbstgerechtigkeit der Zenker-Sippe ist echt zum Ko.....! Gut, dass Timo jetzt zu Lea hält. Jetzt, wo Hajo sich derart widerlich verhält, erinnere ich mich daran, wie er gemein er zu Sabrina war, bevor er von ihrer Erkrankung erfuhr.Und zu Beginn der Beziehung m. Berta war er ein unsensibler Klotz, aber toll gespielt v. K. Hinz, genauso wie v. A. S. Claus!
Kommentar 48: Bingo: @Carmen schreibt am 25.01.2016, 11:20 Uhr :
"Ich bin schon seit der ersten Stunde Fan der Listra, aber so spannend und modern wie in letzter Zeit war es selten. Großes Kompliment an die Drehbuchautoren und Schauspieler !!" / Ich hoffe das bald die Verlängerung kommt, ich vermute mal das sie wieder auf 2 Jahre begrenzt ist! Ich finde die Geschichte um Erichs Ermordung auch sehr spannend, man kann so schön mit raten, man merkt das Frau Geißendörfer das Ruder übernommen hat. Ich denke, die beste Mischung ist: Altbewehrtes und Neues kombinieren! Die Jagd auf junge Zuschauer ist gerade bei der LS sehr wichtig, Geißendörfer sagte schon vor einigen Jahren, ihm sterben die älteren Zuschauer so langsam weg, womit er nicht ganz unrecht hat.
Kommentar 47: Fanny @Seppel schreibt am 25.01.2016, 11:13 Uhr :
"Was ist denn eigentlich mit Gabi los? Woher kommt denn plötzlich die Hysterie?" Ich glaube, da kommt ihr Maxl-Trauma wieder durch. Ist ja bekannt, dass solche schlimmen Erfahrungen (Sohn missbraucht und ermordet) sich Jahre später wieder bemerkbar machen können. Da reicht der kleinste Anlass (Antonias Trödeln auf dem Heimweg). Ich hoffe, Andi steht Gabi jetzt bei. Aber sicher wird er überfordert damit sein. Da hilft dann nur noch eine Psychotherapie.
Kommentar 46: Bingo: 1565 (2) schreibt am 25.01.2016, 11:10 Uhr :
Mit Lea kann ich leider kein richtiges Mitleid empfinden! Der Grund, warum man Hajo eher glaubt, liegt einfach daran, er hat im Gegensatz zu Lea einfach eine reine Weste! Der Lea vor fünf Jahren hätte man so was wahrscheinlich nie zugetraut!/Ich wünschte mir manchmal den alten Hans zurück, ohne seine Krankheit, an Helgas Tür blickte mal für kurz der alte durch!
Kommentar 45: Bingo: @Seppel schreibt am 25.01.2016, 11:03 Uhr :
"Was ist denn eigentlich mit Gabi los? Woher kommt denn plötzlich die Hysterie?" / Ich denke, das bei Gabi das Trauma, das durch die Entführung und Ermordung von Max, ausgelöst wurde, durch den Tod von Erich wieder hochkommt.
Kommentar 44: ANTJE schreibt am 25.01.2016, 11:02 Uhr :
Huch, dreht HaJo jetzt etwa durch? Hat der Tod seiner Mutter, den Erich und Helga letzten Sommer unabsichtlich und ahnungslos mit herbeigeführt haben, ihn so traumatisiert und psychisch so verstört/verwirrt, daß er die Familie Schiller-Beimer-Stark nun vollständig "ausradieren" möchte??? Ein Racheengel, der wenige Monate nach Hildes Tod zum erbarmungslosen Vergeltungsschlag ausholt? Auf seinem Schreibtisch die Fotos von Hilde, Berta und Sabrina; alle drei Frauen sind ihm sozusagen "einfach weggestorben". Wer verkraftet das schon, ohne dabei zu zerbrechen, eh? Aber deshalb auch zum Psychopathen und Mörder (??) zu werden??? Und ist das womöglich das nahende Ende von Knut Hinz als Ensemble-Mitglied?? Und was ist mit Gaby Zenker los? So viele Jahre nach dem gewaltsamen Tod ihres einzigen Kindes kommen auch bei ihr Trauma, Trauer und Verlust urplötztlich mit aller bzw. mit voller Wucht zurück??????
Kommentar 43: Seppel schreibt am 25.01.2016, 10:58 Uhr :
Was wird da denn mit Lea getrieben? Ich verstehe die Haltungen der anderen überhaupt nicht. Hauptsache Timo fällt nicht auch noch um. Iffi ist ja wohl so was von peinlich. »Ich habe Erich gemocht.« Mir war ja Momo fast schon sympathisch, der als einziger schon mal was von unschuldig solange die Schuld nicht bewiesen ist, gehört hat. Was da alles von Lea plötzlich aufgezählt wurde. In der Aufzählung fehlte aber ganz klar eine gewisse Person, die sich pockernd aus dem Staub gemacht hat. Dass Lea da nur Mitläuferin war, daran denkt Andy nicht. Das ist ja schon eine richtige Hatz, die man da mit Lea treibt. Und die Polizei scheint gar nicht von dieser Welt zu sein. Die müssen doch irgendwas in Bezug auf HaJo unternehmen. Gegen Lea liegen keine Beweise vor, aber HaJo ist unschuldig … Unklar, absolut.
Kommentar 42: Bingo: 1565 (1) schreibt am 25.01.2016, 10:57 Uhr :
Nach dieser Folge habe ich kaum noch Zweifel dass Hajo Erichs Mörder ist! Jetzt müsste es mit dem Teufel zu gehen, wenn jetzt noch eine Wende käme! Es ist traurig, was aus Hajo geworden ist, aber leider auch realistisch. Ich denke, wie einige schon oft hier geschrieben haben, die "Umstände" der letzten Jahre haben Hajo zu dieser Tat bewegt. Wahrscheinlich war seine Mutter sein letzter Halt und in seinen Augen hat Erich durch den Fehler mit dem Krankenwagen diesen Tod verursacht und deshalb musste er letztendlich sterben. Er könnte wirklich eine Psychose oder ähnliches haben. Meiner Meinung nach hätte er nach dem Tod von Sabrina dringend therapeutische Hilfe benötigt!/ Lottis Verhalten ging ja überhaupt nicht! Lea auch noch Vorwürfe zu machen, er hätte doch „Nein“ sagen können, diese Doppelmoral unmöglich!
Kommentar 41: Seppel schreibt am 25.01.2016, 10:52 Uhr :
Was ist denn eigentlich mit Gabi los? Woher kommt denn plötzlich die Hysterie? Das war ja schon fast die ganze Folge, die durchgängig aktualisiert war. Werden jetzt alle wunderlich? Helga nicht mehr zurechnungsfähig, Hans ist nur noch am Zittern, HaJo dreht ganz ab. Lotti sowieso jenseits von gut und böse, der Doc in seiner eigenen Welt, Andy auch, wo sonst, tja, seltsam …
Kommentar 40: Seppel schreibt am 25.01.2016, 10:27 Uhr :
Willkommen zur neuen Woche und zur neuen Knobelrunde der polyglotten Lindenstraße. Vielen Dank an diejenigen, die mitgeraten haben, aktiv oder passiv. Ich hoffe, es hat Spaß gemacht. Hier gibts dann auch gleich die Auflösung für Folge 1564: 1. Der Täter, 2. Zanli --> Türkisch, 3. Thai. // Und weil es so schön war, hier die Knobelei für Folge 1565 vom letzten, ja vom Sonntag oder war es doch schon Freitag? 1. Wärme, 2. Calore, 3. Teplota (allerdings in kyrillischen Buchstaben, falls ich richtig liege). Wäre schön, wenn wieder ein paar Leute mitmachen. Kann ja nicht schlimmer werden ;) Viel Spaß und eine prima Woche, wünscht Seppel
Kommentar 38: Hustensaft schreibt am 25.01.2016, 10:09 Uhr :
Hajo ist ein Charakterschwein. In der vorigen Folge konnte man noch sagen, dass er im Affekt gehandelt hat. Weil es kurz davor war dass er als Täter entlarvt wird hat er versucht, alles auf Lea abzuwälzen. Aber dass er nach einer Woche immer noch nicht zur Besinnung gekommen ist und gesteht!!! Das ist ein Verbrechen! Nicht juristisch, aber moralisch.
Kommentar 37: Pia schreibt am 25.01.2016, 09:43 Uhr :
Wenigstens Timo (von dem ich eigentlich nie was hielt) hält zu Lea. Die übrigen "Gutmenschen" der Lindenstraße (darunter ihr eigener Opa) veranstalten indessen Hexenjagd auf sie. Einfach nur widerlich. Mich wundert es nicht, dass Gabi vermehrt Ängste hat; die sind heutzutage auch berechtigt. Und der Polizei sind die Hände gebunden, weil die Politiker nichts unternehmen; denen kann ja auch nichts passieren, die haben ja alle einen Bodyguard.
Kommentar 36: Fanny schreibt am 25.01.2016, 09:21 Uhr :
Na, nun ist es ja klar, dass wir bald ohne Hajo klarkommen müssen. Finde ich schade, ich mochte die Figur immer, auch wenn sie mir in letzter Zeit zu einseitig auf traurig, verbittert und deprimiert festgelegt erschien. Aber insgesamt die ganzen vielen Jahre betrachtet, gehörte Hajo immer zu den interessanten und gut gespielten Figuren. Schön, wie Hans Helga tröstet. Das ist neuerdings immer sehr emotional alles, wenn die beiden sich treffen. Bis auf Händezittern scheint es Hans ja gerade bisschen besser zu gehen, was die Parkinsonerkrankung anbelangt. Und richtig erleichtert bin ich, dass sich Timo klar zu Lea bekennt. Iffi und Andi dagegen nerven mit ihrer Sturheit.
Kommentar 35: Bebe schreibt am 25.01.2016, 09:08 Uhr :
Lea aufgrund der Handy-Geschichte zu verdächtigen, ist absurd von Helga. Ich selbst hätte Lea in der Vergangenheit nicht so einfach verziehen, aber wegen dieser Handy-Geschichte würde ich sie nicht verdächtigen.
Kommentar 34: Sam Weller schreibt am 25.01.2016, 08:55 Uhr :
So viel Doppelmoral und Heuchelei bei den Bewohnern der Lindenstraße, obwohl durchaus nicht gänzlich unüblich, war selten! Jeder, der eigentlich genug Dreck vor der eigenen Haustür zu liegen hat, fühlte sich bemüßigt den Stab über Lea, deren Schuld noch gar nicht bewiesen war (und ja auch nicht bewiesen werden kann, da sie es nicht war) zu brechen. Allen voran Hans Beimer, der 1. ganz vergessen hatte, dass seine Frau bereits zwei Menschenleben auf dem Gewissen hat, wenn es auch keine Morde waren, sondern allenfalls Totschläge aber immerhin hat sie zwei Menschen auf dem Gewissen und den einen Todesfall, der auf ihr Konto ging, wollte er selbst noch hartnäckig vertuschen! 2. spricht er allen Ernstes davon, wie viel Chancen "wir" Lea schon gegeben haben. Wer ist hier wir? Er hat sich nie um Lea gekümmert, das gilt nur für Helga und Erich. Dann Andy Zenker, dessen Sohn um ein Haar selbst zum Massenmörder geworden wäre, der das aber im Gegensatz zu Andy selbst sehr wohl weiß, und danken ...
Kommentar 33: christawien schreibt am 25.01.2016, 07:19 Uhr :
Die Selbstgerechtigkeit von Iffi und ihrer Familie schlägt dem Fass den Boden aus! So eine Gemeinheit, wenn man bedenkt, dass jeder in der Familie saftig Dreck am Stecken hat. Allen voran die unsäglich unsympathische Iffi-grr. Auch Ludwig hat sich in der Folge nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und so jemand will Telefon-Seelsorger sein? Dabei mag ich ihn sonst so gern. Ansonsten emfinde ich es als eine Frechheit von der ARD, dass sie nicht darauf hingewiesen hat, dass die Folge im Eins Festival gesendet wird. Ich hab es nur durch Zufall gesehen. Bin echt grantig!
Kommentar 32: Belgranto schreibt am 25.01.2016, 01:29 Uhr :
So gut wie zur Zeit fand ich die Lindenstraße schon lange nicht mehr. Der Grund dafür ist, dass das Gros der Protagonisten endlich mal nicht als politisch korrekt orientierte gute Menschen erscheint, sondern zeigt, wie verführbar die meisten Leute - gleich welcher politischer Gesinnung - von Gruppendynamik, Meute-Selbstherrlichkeit und verlogenem Gut-Böse-Denken sind. Und will einer die Stimme zur Verteidigung erheben, dann ist er bloß ein schäbiger Lump.
Kommentar 31: Criticus schreibt am 25.01.2016, 01:01 Uhr :
Ich kann kaum meine Wut ausdrücken über diese selbstgerechten, scheinmoralischen Spießer in dieser Straße, die jetzt alle Lea vorverurteilen und eine Mörderin in ihr sehen. Auch wenn sie alles aufklärt (was ich hoffe!) ist das Verhalten dieser Leute unverzeihlich! Da soll keiner hinterher kommen und sagen: "Aber wir MUSSTEN es doch glauben". Die ganze Bande hat nur noch Verachtung verdient. Ich hoffe, dass irgendwann nochmal Leas Rache kommt.
Kommentar 30: sagen-wir-mal schreibt am 24.01.2016, 22:48 Uhr :
Gaby's Angst um Antonia war überzogen, aber für langjährige LiStra-Seher nachvollziehbar. Man hätte dabei ruhig einen deutlichen Bezug zu Maxl ziehen können. Die Aktualisierung passte und war wichtig - bei dem Anschlag in der Türkei waren 2 Opfer aus meiner Stadt.
Kommentar 29: sagen-wir-mal schreibt am 24.01.2016, 22:42 Uhr :
Iffi und Gollum Andy sind einfach wiederlich! Schade, dass Timo so ein Weichei ist, er hätte den beiden mal so richtig die Meinung sagen sollen! Iffi sollte mal nicht vergessen, dass sie eine komplette Familie auf dem Gewissen hat - und Andy ist ja auch kein Kind von Traurigkeit... Die Zenkers waren doch immer so "cool" und politisch korrekt - und jetzt so spießig...Passt nicht! Gar nicht! Wir oder Lea - ich wüsste, was ich an Timos Stelle täte...
Kommentar 28: sagen-wir-mal schreibt am 24.01.2016, 22:35 Uhr :
Warum macht Hajo sich denn selbst seine Flucht so schwer? Er könnte doch zunächst einfach mal die LiStra verlassen und seine weitere Flucht aus Deutschland anderenorts vorbereiten (wo es keine neugierigen Nachbarn gibt)...
Kommentar 27: sagen-wir-mal schreibt am 24.01.2016, 22:25 Uhr :
Arme Lea! Es ist ja echt unfassbar, wie ihre Familie mit ihr umgeht. Oma, die nix mehr rafft (ihr sei verziehen, da sie vor Trauer um Erich ganz außer sich ist), Opa Hantz (der sich nie für sie interessiert hat und plötzlich den Moral-Apostel spielt) und Onkel Klaus (der sich ja sonst für alles engagiert, aber seine einzige Nichte komplett hängen lässt). Diese Beimer-Sippe ist unerträglich! Lea sollte mit Hajo flüchten!
Kommentar 26: Waterlily schreibt am 24.01.2016, 22:14 Uhr :
Wenige Tage nach Hajos Abreise nach "Ischia". Helga im Café Bayer zu Gabi: "Gabi, ich versuche seit zwei Tagen Hajo zu erreichen, aber das Handy ist abgeschaltet. Kannst du nicht deinen Vater anrufen? Ich muss Hajo dringend etwas sagen." Gabi: "Du siehst ja, was hier los ist, aber am Abend zu Hause rufe ich den Bruno an." - Gabi am Abend an Helgas Wohnungstür: "Helga, stell dir vor, ich hab jetzt den Bruno angerufen, der ist aus allen Wolken gefallen. Hajo ist nicht bei ihnen und es war auch nie die Rede davon, dass er hikommen sollte." Düdeldüdeldüdeldü ....
Kommentar 25: Waterlily schreibt am 24.01.2016, 22:07 Uhr :
Was man in der Lindenstraße unter Gerechtigkeit versteht: Wer tatsächlich Menschen getötet hat, lebt unbehelligt und in Ehren weiter in der Hausgemeinschaft (Anna, Momo, Lisa). Wer eine Tötungsabsicht nicht ausgeführt hat, hat es schon etwas schwerer und muss zu Dreistigkeiten greifen, z. B. sein potenzielles Opfer dazu nötigen, ihm eine Arbeitsstelle zu geben (Timo). Nur wer zu Unrecht eines Mordes beschuldigt wird, wird rausgeschmissen. Immer schön politisch korrekt, gell?
Kommentar 24: Sam Weller schreibt am 24.01.2016, 22:05 Uhr :
So viel Doppelmoral und Heuchelei wie heute war selten in der Lindenstraße. Angefangen bei Hans Beimer: "Wir haben Lea so viele Chancen gegeben." Von wem bitte spricht er, wenn er von "wir" spricht? Er hat sich bis vor kurzem kaum um das Mädchen gekümmert. Helga und Erich haben Lea viele Chancen gegeben, er hat sich da immer vornehm zurückgehalten. Andy Zenker vergisst, dass sein Sohn Timo fast selbst zum Mehrfach-Mörder geworden wäre und er immer zu ihm gestanden hat. Und nun bricht er den Stab über Lea? Zum K....en! Und diese Aktionen auf die er sich bezog, wo Lea ihn geschädigt haben soll, da hat er noch eine Kleinigkeit vergessen, nämlich die liebe Chantal unter deren Einfluss Lea damals stand und auf die er, der alte notg.... B..ck ein Auge geworfen hatte! Und Iffi die keine "Mörderin" in der Wohnung haben will? Das ist ja wohl das Allerschamloseste! Lea hat man noch keinen Mord nachgewiesen, aber der Vater von Iffis beiden Kindern und der Typ mit dem sie auch jetzt wieder zus ...
Kommentar 23: Carmen schreibt am 24.01.2016, 20:10 Uhr :
Wow!!! was für eine spannende Folge!! Ich bin schon seit der ersten Stunde Fan der Listra, aber so spannend und modern wie in letzter Zeit war es selten. Großes Kompliment an die Drehbuchautoren und Schauspieler !! Kann es immer kaum erwarten, bis die nächste Folge kommt. Weiter so!! Toll sind auch immer die Szenen mit den aktuellen Themen, wie heute die Angst um Antonia, was ich als Mutter gut nachvollziehen kann. Danke auch für die gute Mischung der verschiedenen Altersstufen, von Kind über jugendlich bis hohes Alter ist alles vertreten - toll!! das gibt es selten.
Kommentar 22: Iphigenie schreibt am 24.01.2016, 19:52 Uhr :
Was geht da nur vor? Zur Zeit ist mir das alles zu dramatisch. Die Listra war für mich immer zur Entspannung da, nun ist das alles so böse :( Könnte man bitte zum alten Format zurückkehren! Ach ja, das *ALTE* ist ja nicht mehr gefragt. Wir morden uns halt durch die TV Landschaft, wie im realen Leben :(((
Kommentar 21: Sabine W schreibt am 24.01.2016, 19:44 Uhr :
Komisch Timos Arbeitskleidung ist gar nicht ölverschmiert. Duschen muss er auch nicht nach der Arbeit.
Kommentar 20: Carrie Bradshaw schreibt am 24.01.2016, 19:38 Uhr :
Nun ist es klar. Mörder ist Hajo, Motiv: Notfallwagen zu Beimers statt zu seiner Mutter. Aber ein schlechtes Drehbuch. Ausgerechnet Hajo, der als Privatdetektiv Mörder gejagt hat, wird selbst zum Mörder? Unglaubwürdige Geschichte. Passt nicht zum Charakter eines Hajo Scholz.
Kommentar 19: Roland Winter schreibt am 24.01.2016, 19:06 Uhr :
Schade ,dass wir ein soo laaaangsames Internet haben(Odenwald),habe aber den Inhalt gelesen. Werte Redaktion,würde gerne mal Eure Studios(mit meinem Sohn)besichtigen und bei der Gelegenheit Autogrammkarte(n) mitnehmen,da ich seit der 1.Folge dabei bin.Bleibt noch laaaange auf Sendung. Grüße n das ganze Team.
Kommentar 18: Pat schreibt am 24.01.2016, 16:51 Uhr :
Na endlich mal n bißchen Spannung!
Kommentar 17: Mariella schreibt am 24.01.2016, 15:45 Uhr :
Ich fand diese Folge super unterhaltsam!! Sehr gut gespielt von allen Beteiligten und insbesondere von der Lea Drastellerin und Hajo Darsteller. Sehr spannend, bin gespannt wies weitergeht!. Bei weitem spannender und besser gespielt als die Folgen von vor 15 Jahren!!
Kommentar 16: Mona S. schreibt am 24.01.2016, 13:10 Uhr :
Arme Lea! Wie heißt es so schön? Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... Für sie eine scheinbar ausweglose Situation, denn wie soll man denn seine Unschuld beweisen, wenn für alle anderen eh schon feststeht, dass man die Schuldige ist? Mal wieder eine spannende Folge, bei der man am liebsten sofort die nächste hinterher schieben möchte. Schade, noch eine Woche warten...??
Kommentar 15: Ron 173 schreibt am 24.01.2016, 11:06 Uhr :
so sieht man mal wieder in dieser folge wie das gutmenschen tum jemanden zu unrecht verurteil nur weil er mal rechts war , warum werden bei lea andere masstäbe als bein ehemaligen Islamisten angelegt und vorverurteilt bevor es wirklich nachgewiesen ist ich finde es erschreckend wie mal wiederein bild gemalt wird ,und wenn rauskommt das es Hajo war wird dieser sicher wieder in schutz genommen ect ich hoffe es kommt raus das scholz der Täter ist und das sich alle bei lea entschuldigen und iffis art ist auch zum kotzen !
Kommentar 14: Kritiker schreibt am 24.01.2016, 10:41 Uhr :
Hallo,wenn ich was bescheuert finde dann die ständigen Ausfälle wegen Sport...es gibt Sportkanäle!!
Kommentar 13: Das Lindenmädel schreibt am 24.01.2016, 10:30 Uhr :
Nun, die Handball-EM ist auch sehr spannend,-) Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr...so ist es leider. Aber ich bin schon entsetzt darüber, wie alle mit Lea umgehen. Am Ende kann man sich bei dem Mädchen nicht genug entschuldigen, die Vorurteile überwiegen gegenüber der Logik. Beim "Fund" des Handy wirkte sie echt überrascht, beim Reisepass für Italien würden bei mir die Alarmglocken schrillen. Dr. Dressler traue ich nach dieser Folge zu dass er Hajo zur Manipulation verleitete. Dieser muss echt einen Groll gegenüber Erich gehegt haben, seine Tätergalerie dient der Sündenbockfindung. Lea hat sich dank Liebe gebessert, Hajo wurde wegen Lebensungerechtigkeiten immer mehr verbittert. Er tut mir sehr Leid.
Kommentar 12: ingebrigsen schreibt am 23.01.2016, 22:48 Uhr :
Liebe Leute, ich muss hier mal loswerden, dass ich den Weg, den die Lindenstrasse in letzter Zeit bestreitet, absolut gut finde! Ich will gar nicht wissen, wie schwer es ist, ein solches Projekt durch Gremien zu peitschen, obwohl leider nicht zehn Millionen pünktlich um 18:50 Uhr vor'm TV sitzen... Die Geschichten, die Ihr erzählt, die SchauspielerInnnen, die Ihr wählt, und die "Tradition", die Ihr hochhaltet, sind für mich persönlich immer noch und immer wieder großartig!!! Dass Ihr es immernoch schafft, mich (positiv) zu überraschen, ist beeindruckend. Weiter so!
Kommentar 11: Chantal-Fan schreibt am 23.01.2016, 21:11 Uhr :
Spannende Folge...schade, dass sie im regulären Programm ausfiel! Diesmal hat mir sogar Timo ganz gut gefallen, hoffentlich bleibt er standhaft und hält weiter zu Lea. Lea hat mir sehr gut gefallen, schöne Darstellung von Frau Claus...außerdem ist Lea auch gar nicht so dumm, wie man meint, sie hat ja sofort begriffen, dass man für Italien-Reisen keinen Reisepass benötigt. Helga war wieder indiskutabel, Iffi und Andi ebenso. Dieser bösartige Sonderling Hajo war ganz schlimm, aber gut dargestellt von Herrn Hinz. Es passt, dass er nach Thailand fliehen will, er sieht sich wohl schon als Sex-Touristen. Etwas sehr konstruiert die Aktualisierung mit Gabis Terrorismus-Bezügen. Aber insgesamt schöne Folge. Chantal wär mir zwar lieber, aber Sweetie Lea in ihrem Kampf gegen die selbstgerechten Alten der Lindenstraße ist auch sehr schön anzusehen. Weiter so!
Kommentar 10: LiStraFan schreibt am 23.01.2016, 19:26 Uhr :
Nur durch Zufall stellte ich fest, dass diese Folge schon seit gestern online ist. Das hat es ja tatschlich noch nie gegeben. WOW Diese Folge war Spannung pur. Ein Lob an alle Darsteller. Weiter so!