Vorschautrailer "Marek"

Lindenstraße 20.11.2016 00:22 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1605

Von Männern und Frauen

Iris: Druck von Dressler

Iris in Not: Vergangene Woche hatte sie bei ihrem Patienten Gung eine Meningitis mit einer Erkältung verwechselt. Gung musste mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden, befindet sich aber auf dem Wege der Besserung. Nur: Dr. Dressler setzt Iris wegen der falschen Diagnose mächtig unter Druck. Laut seiner Aussage wollte der behandelnde Arzt im Krankenhaus sogar Anzeige gegen Iris erstatten.

Lindenstraße-Folge 1605 "Von Männern und Frauen"

Dr. Dressler (Ludwig Haas) beschuldigt Iris (Sarah Masuch), Gungs Meningitis übersehen zu haben.

Dressler drängt sich seiner Kollegin als Supervisor auf. Er möchte, dass Iris die kritischen Fälle aus ihrer Praxis mit ihm bespricht. Er werde ihr dann mit Rat und Tat zur Seite stehen. Iris fühlt sich massiv bedrängt und möchte sich nicht beaufsichtigen lassen. Wenigstens gibt es zu Hause eine gute Nachricht für sie. Das Jugendamt ist damit einverstanden, dass Jamal bei ihnen wohnen bleibt.

Lea: Schöner wohnen

Nachdem Lea und Timo das Thema Hochzeit erst einmal ad acta gelegt haben, sind sie auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung. Und das ist nicht leicht. Die infrage kommenden Objekte liegen weit entfernt von der Lindenstraße – also auch fernab der Werkstatt und dem Friseursalon. Lea hat eine Idee: Die beste Lösung wäre es doch, wenn sich ihr Mitbewohner Nico eine andere Bleibe suchen und ihr die Wohnung überlassen würde.

Lindenstraße-Folge 1605 "Von Männern und Frauen"

Lea (Anna Sophia Claus) will, dass Nico (Jannik Scharmweber) auszieht...

Nico will eigentlich nicht ausziehen, macht aber folgendes Zugeständnis: Wenn Lea für ihn eine coole WG findet, könnte sich Nico eventuell einen Umzug vorstellen. Lea ist glücklich. Die ehemalige Zenker-Wohnung wäre für sie und Timo einfach perfekt…

Marek: Kein Weg zurück

Ein wichtiger Schritt für Marek: Er hat sich vor seinen Eltern geoutet. Nina ist stolz auf ihren Bruder und bietet ihm weiterhin ihre Unterstützung an. Erneut trifft Marek sich mit seiner Mentorin, der Transfrau Viktoria. Im Gespräch mit ihr wird Marek klar, dass es für ihn keinen Weg zurück gibt.

Lindenstraße-Folge 1605 "Von Männern und Frauen"

Viktoria (Zazie de Paris, li) steht Marek (Martin Walde) bei seinem Coming-Out zur Seite.

Marek wird in Zukunft als Frau leben. Gemeinsam mit Viktoria findet er auch den passenden Namen: Sunny. Marek nimmt allen Mut zusammen und spricht mit Jack. Er möchte nicht mehr „Marek spielen“, sondern Sunny sein. In seinem Leben wird sich alles ändern…

Cliffhanger:         

Kann Jack auch eine Frau lieben?

Cliffauflösung:

Iris ist froh: Gung geht es trotz ihrer Fehleinschätzung besser. Dr. Dressler macht ihr allerdings Druck wegen der falschen Diagnose.

Folge 1605 „Von Männern und Frauen”

Buch: Ruth Rehmet

Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Sarah Masuch, Joris Gratwohl, Mohamed Issa, Anna-Sophia Claus, Martin Walde, Jacqueline Svilarov, Ludwig Haas, Zazie de Paris, Michael Baral, Daniela Bette, Jannik Scharmweber, Cosima Viola, Amorn Surangkanjanajai, Beatrice Kaps-Zurmahr, u.a.

Kommentarfunktion

Kommentare zur Folge 1605 "Von Männern und Frauen" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

139 Kommentare

  • 139 Pichelsteiner 25.11.2016, 18:25 Uhr

    Es gibt auch Stücke ohne Schlagzeug, @Notorischer Norbert. Ansonsten passt das schon. Eingespieltes Team halt. Wir spielen sogar "Die Kuh" von den Minipigs. Das natürlich MIT Schlagzeug ;-)

  • 138 opabruno 25.11.2016, 18:01 Uhr

    ob nun gerade meine Bemerkung zu den Ersatz - Körperflüssigkeiten als provokant oder nicht anzusehen ist (sie war eigentl. eher spassig gemeint...) oder nicht ... auf jeden Fall wird z.Zt. hier so viel und interessant diskutiert wie lange nicht mehr ... auf jeden Fall nicht, seit dem es dieses neue Forum gibt! Sehr schön.

  • 137 Das Lindenmädel@Rick Grimes 25.11.2016, 18:01 Uhr

    Aha, also dieser Rick Grimes. Der Vorname war mir bzgl. gewisser Serie bekannt, nicht der Nachname. Das liegt daran dass ich Gruselfreundin ein starkes Händchenhalten zum anschauen brauche,-) Zuweilen bin ich aber so abgehärtet dass ich bei den unmöglichsten Sachen die möglichsten Dinge verzehre..........Dieses Forum diese Woche hat einfach nur Spass bereitet und ich wünsche euch allen nochmals einen wunderschönen 1. Advent.

  • 136 Das Lindenmädel@Sarah 25.11.2016, 17:48 Uhr

    Liebe Sarah, Herr Rick Grimes ist ein waschechter Kerl. Nein, ich kenne ihn nicht persönlich, aber es ist zu lesen an der Art wie er schreibt. Für mich ein Schreiber, der sympathisch rüberkommt und nicht grade dumm ist. Jeder darf seine Meinung schreiberisch kundtun, ich muss nicht alles lesen bzw. darauf eingehen. Ich persönlich freue mich sehr über die vielen Kommentare und empfinde das Forum derzeit als sehr angenehm. Mir macht es einfach Spass mich auszutauschen.

  • 135 Notorischer Norbert 25.11.2016, 17:37 Uhr

    @ Pichelsteiner: Eine Formation, die zum Scheitern verurteilt ist. Wenn Rick gerade Gitarre spielt, habt ihr keinen mehr am Schlagzeug sitzen :-)

  • 134 Mrs. Doubtfire 25.11.2016, 17:34 Uhr

    Hier muss ich mal Pichelsteiner beispringen, manche tauchen hier nur auf, um User ( bzw ehemaligen) zu kritisieren. Was sollen solche selbstgefälligen Kommentare?

  • 133 Rick Grimes 25.11.2016, 17:08 Uhr

    @Sarah taucht alle paar Wochen mal auf, um etwas über die (ehemalige) Userin Fanny zu sagen. Passt gar nicht. Wie wär's mal zur Abwechslung mit einem Kommentar zur Folge?

  • 132 Pichelsteiner 25.11.2016, 16:19 Uhr

    "Pichlsteiner, Rick Grimes und Herr Lehmann tauchen irgendwie immer entweder gar nicht oder in kurzen Abständen nacheinander auf und springen sich dann gegenseitig bei. Kennt ihr euch...?" Treffer, @Sanne3! Wir sind das Linden-Trio, Rick: Schlagzeug, Gitarre, Gesang; olle Lehmann: E-Bass, Keyboard, Gesang und meine Wenigkeit: Klavier, Gitarre, Gesang. Noch Fragen?

  • 131 Sarah 25.11.2016, 16:16 Uhr

    @Rick Grimms "warum ich so wenig poste, wegen solcher Kommentare " das hat auch mal eine ehemalige Posterin Fanny gesagt, nun schreibt sie nicht mehr, um so mehr aber Pichelsteiner, Herr Lehmann und Rick Grimes. Passt. Schönes Wochenende allen.

  • 130 Rick Grimes@Das Lindenmädel 25.11.2016, 16:01 Uhr

    Oh, danke, danke! Meinen Nick habe ich allerdings von einer anderen TV-Serie. Da geht's aber noch ganz anders zur Sache als in der Lindenstraße, den zeitgleichen Verzehr von Käsebroten kann ich da nicht empfehlen.

  • 129 Rick Grimes@Sanne3 25.11.2016, 15:48 Uhr

    "Pichlsteiner, Rick Grimes und Herr Lehmann tauchen irgendwie immer entweder gar nicht oder in kurzen Abständen nacheinander auf und springen sich dann gegenseitig bei. Kennt ihr euch...?" Ich für meinen Teil kenne keinen der beiden Herren, wie auch keinen der übrigen Kommentatoren. --- "Eigentlich halte ich mich ja aus solchen Spekulationen raus": Warum tuts Du es dann nicht, anstatt diese unsägliche Diskussion wieder anzuheizen? Warum ich eigentlich nur noch wenig poste: wegen solcher Kommentare!

  • 128 Das Lindenmädel@Oma Rosi 25.11.2016, 15:43 Uhr

    "Sehr geehrter Herr Lehmann, bitte, es heißt "*ein* bisschen", als Wortgefüge mit Artikel, nicht "bißchen". Diese seltsame Ausdrucksweise erinnert mich an die ehemalige Userin Fanny, die hat diesen Fehler nämlich auch immer gemacht. Da überkam mich beim Lesen jedesmal ein Unwohlsein. Dabei ist die korrekte Anwendung doch gar nicht so schwer. Sogar selbsternannte Berufsberliner bekommen das hin.".......weiss ich nun was mir an diesem Beitrag auffiel,-) Alle Achtung @Rick Grimes, tolle Kommentare! Erinnert mich auch vom Nick her "Schau mir in die Augen, Kleines",-)

  • 127 Rick Grimes@Sanne3 25.11.2016, 15:03 Uhr

    Im Wesentlichen stimme ich zu. Aber: Ist es nicht vielleicht gerade ein Teil des Problems, Themen wie "Flüchtlinge", "Transgender", "Körperflüssigkeiten" etc. als provokant wahrzunehmen?

  • 126 Sanne3 25.11.2016, 14:57 Uhr

    Gestern habe ich die Folge 834 von vor 15 Jahren geguckt. Da kam auch Berta Griese vor (R.I.P.). Die war ja auch nicht gerade eine feminine Schönheit. (Das ist nicht abfällig gemeint. Sie war eine tolle Frau.) Insbesondere fiel mir im Profil ihre Nase auf, die erinnerte mich durchaus an die "Zinken" von Viktoria oder Marek. Trotzdem kam niemand auf die Idee, Berta ihr Frausein abzusprechen. Damit will ich sagen: es gibt Variationen bei Männern und Frauen. Sowohl äußerlich als wohl auch innerlich. In unserer Gegend gibt's z.B. eine Frau, die hat eine sehr tiefe, männliche Stimme. (Ich vermute nicht dass sie transsexuell ist, eher dass die Stimmbänder wegen irgendwas gelitten haben.) Das irritiert im ersten Moment, aber wenn man mit ihr redet, gewöhnt man sich dran. Dann gehts nur noch darum, was die Person sagt, ob sie freundlich ist oder unfreundlich, warmherzig oder grob etc. Also was das für ein Mensch ist, und das ist doch auch das Wichtigste.

  • 125 RudiRatlos 25.11.2016, 14:54 Uhr

    Wissen Helga und Gaby eigentlich schon, dass nicht geheiratet wird (Lea und Timo)? Da wird die Begeisterung und extreme Anteilnahme so ausführlich gezeigt, aber nicht die Enttäuschung oder gar das Entsetzen, wenn ein für die Rentner so ein wichtiges Ereignis ins Wasser fällt... Abgesehen davon finde ich es gut, dass die beiden nun doch nicht heiraten. Ich glaube, wenn die beiden tatsächlich erst mal eine Zeit lang zusammen gewohnt haben, wird sich zeigen, dass da eine Generation dazwischen liegt. // Und Nico wird mir immer unsympathischer (dachte gar nicht, dass das noch geht).

  • 124 Beimerin 25.11.2016, 14:52 Uhr

    @Sanne3: Das sehe ich auch so. Die Serie läuft ja nun schon seit 30 Jahren. Da hat man fast alle Themen schon mal durch und gönnt sich mal ein ganz neues Thema, egal für wieviel Unverständnis das nun sorgt. Allerdings hätt ich als weiterer "FandererstenStunde" auch ganz gern mal wieder was von den "Alten" gehört: Was machen Gabys Angststörungen, wohin ist Flip verschwunden und was macht eigentlich unser Womanizer Klaus? :-) Irgendwie vermisse ich den noch verbliebenen alten Stamm von der LS. Schluchz!!! :-(

  • 123 Sanne3 25.11.2016, 14:39 Uhr

    Eigentlich halte ich mich ja aus solchen Spekulationen raus, aber gerade mal kann ich's mir doch nicht verkneifen: Pichlsteiner, Rick Grimes und Herr Lehmann tauchen irgendwie immer entweder gar nicht oder in kurzen Abständen nacheinander auf und springen sich dann gegenseitig bei. Kennt ihr euch...? ;-) Nun, egal.

  • 122 Sanne3 25.11.2016, 14:32 Uhr

    @Andreas und opabruno u.a.: Ja, aber wenn immer nur "alltägliche" Geschichten kämen, dann gäb's bestimmt auch viele Beschwerden a la: "Die Stories wiederholen sich dauernd, schon wieder ein Seitensprung, schon wieder eine Schwangerschaft etc." Es ist bestimmt nicht leicht für die Drehbuchautoren und -autorinnen, sich immer wieder interessante Stories auszudenken. Und sicher hat man auch die Quote im Kopf, man will mit provokanten oder ungewöhnlichen Themen auffallen. Also seid doch ein wenig gnädig mit der Listra; gerade ist das Thema Transsexualität halt dran, das wird nach ein paar Folgen auch wieder vorbei gehen.

  • 121 Rick Grimes@Benno(Der Erste) 25.11.2016, 14:28 Uhr

    Vielen Dank für die Information, lieber "Benno", ich werde es in Zukunft vermeiden, mich mit Ihnen und Ihrer Meinung auseinanderzusetzen. Selbstverständlich darf ich wohl das Gleiche von Ihnen erwarten. Schönen Tag noch.

  • 120 Rick Grimes 25.11.2016, 13:46 Uhr

    Also, wenn ich mir die bisherigen Kommentare so anschaue, bleibt mir nur festzustellen: "Die Geschichte der Lindenstraße ist eine Geschichte voller Missverständnisse!"

  • 119 Benno (Der Erste)@Rick Grimes 25.11.2016, 13:24 Uhr

    "Rick", ich möchte hier nicht erläutert kriegen, wie ich die Beiträge anderer Schreiber zu verstehen HABE. Ich bin seit geraumer Zeit des verstehenden Lesens mächtig, und wenn ich opabruno falsch versteh, dann teilt er mir das sicher noch selber mit. Ich für mein Teil bin jedenfalls der Meinung (und zwar genau so), dass es nicht zwangsläufig zur Qualitätssteigerung führt, wenn man nur genügend Ausscheidungen, Körperflüssigkeiten und dergleichen mehr in die Handlung einbaut und in HD vorführt. Naturalismus nennt man das wohl. So ist meine Meinung, die darf ich sicher so auch haben und es muss niemandem erklärt werden, was ich denn nun wirklich meine.