Zazie De Paris

Zazie de Paris – Gastrolle in der "Lindenstraße"

Der schillernde Berliner Star spielt erstmals eine Transfrau: "Mir ist es eine große Ehre, in dieser traditionsreichen deutschen Serie mitzuwirken."

Als Junge geboren und als transsexuelle Sängerin, Moderatorin und Schauspielerin erfolgreich: Die Französin Zazie de Paris arbeitet mit namhaften Regisseuren und wirkt in zahlreichen Spielfilmen mit. Demnächst ist sie in der „Lindenstraße“ als Münchener Transfrau Viktoria zu sehen. Sie spielt in zwei Folgen, die am 6. November 2016 („Der Burpee-Test“) und am 20. November 2016 („Von Männern und Frauen“) ausgestrahlt werden. Hierfür stand der Star am 13. und 15. Juni in den Kölner Produktionsstudios unter der Regie von Ian Dilthey vor der Kamera.

Ihr Alter verschweigt Zazie de Paris, ihre Geschichte nicht: Geboren wurde sie als Junge in Paris. Das Kind jüdischer Eltern wuchs in Frankreich und Israel auf. Bereits im Alter von acht Jahren fühlte sie, dass sie ein Mädchen ist und begann eine Ballettausbildung an der Pariser Oper, wo sie zum ersten Mal ihre Identität ausleben konnte. Zwölf Jahre arbeitete sie als klassische Tänzerin, bevor sie ins Schauspielfach wechselte. Es folgten 30 Jahre Theater mit Regisseuren wie Peter Zadek, Martin Wuttke und Jérome Savary. Zehn Jahre war sie als festes Ensemblemitglied am Hamburger Schauspielhaus engagiert.

Irgendwann in dieser Zeit wurde Zazie de Paris zur Frau. Der Weg auf die Bühne und zum Film war zunächst nicht einfach. Doch sie hat es geschafft. Zu ihren Filmarbeiten gehören u.a. die Kinofilme „Deux“, „Kill me, please“ (ausgezeichnet mit dem ‚Marc Aurel‘ in Gold, Filmfestspiele Rom 2011) und „Sommernächte“ (1. Preis der Biennale, Venedig 2014). 2015 sah man Zazie de Paris in der Dokumentation „B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989“.

Zazie De Paris

Daneben hatte Zazie de Paris zahlreiche Auftritte im Fernsehen. 2013 etwa neben Ulrich Tukur in der „Tatort“-Folge „Schwindelfrei“. Seit 2015 gehört sie zum festen Ensemble des Frankfurter „Tatorts“. Ihre Rolle als Vermieterin von Kommissar Paul Brix (Wolfram Koch) ist die wohl bunteste Nebenfigur der Krimireihe. Für Zazie de Paris ist ihre durchgehende „Tatort“-Rolle „ein Ritterschlag“.

Zazie de Paris macht immer neugierig. Ganz gleich, ob als Sängerin, Moderatorin oder Schauspielerin. Eine Gastrolle in der „Lindenstraße“ zu spielen, bedeutet der Wahlberlinerin „sehr viel“: „Mir ist es eine große Ehre, in dieser traditionsreichen deutschen Serie mitzuwirken. Ich freue mich besonders auf die schöne Herausforderung, zum ersten Mal als Schauspielerin die Rolle einer Transfrau zu verkörpern.“