Vorschautrailer "Marek"
Lindenstraße . 22.05.2016. 00:34 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1580
Risiko
Dialogbox
Zu den Kommentaren [104]Nina und Marek: geteiltes Leid, halbes Leid
Schock für Nina: Enzo will München verlassen und nach Mannheim ziehen, weil er dort Familie hat. Da trifft es sich gut, dass Ninas Bruder Marek aus Berlin sie besuchen kommt. Natürlich hat er von den Eheproblemen seiner Schwester erfahren und er möchte Nina beistehen. Als er mit seinem Schwager Enzo sprechen will, lernt er auch Jack kennen und ist sichtlich beindruckt von ihr.
Leid im Doppelpack: Nina (Jacqueline Svilarov) und ihr Bruder Marek (Martin Walde) stehen vor den Scherben ihrer Ehen...
Enzo hingegen lässt sich von Marek und seinen Vermittlungsversuchen nicht beeindrucken. Aus Enzos Sicht ist das gegenseitige Vertrauen in der Ehe mit Nina verloren gegangen und er sieht keine Chance mehr auf eine Versöhnung. Er gibt Marek seinen Wohnungsschlüssel mit der Bitte, ihn Nina auszuhändigen. Daraufhin fließen Tränen bei der Polizistin. Da gesteht ihr Marek, dass auch seine Ehe in Berlin am Ende ist. Zwei Geschwister vereint in ihrer Not. Aber ist geteiltes Leid auch halbes Leid?
Gabi und Andy: Neustart in der „Alten-WG“
Gabi kommt heute aus der psychiatrischen Klinik zurück. Andy fordert Nico auf, die Zenker-Wohnung wieder zu räumen. Er möchte mit Gabi in seine eigenen vier Wände zurückkehren. Falsch gedacht, Andy Zenker! Nach ihrer Heimkehr erklärt Gabi, dass sie die Wohngemeinschaft mit Helga und Andy unbedingt fortsetzen will. Während Helga hoch erfreut ist, macht sich Andy stinksauer aus dem Staub. Was nun?
Große Freude über Gabis Rückkehr aus der Klinik (v.l.n.r.: Andrea Spatzek, Jo Bolling, Marie-Luise Marjan)
Weder Nico noch Iffi erwecken den Eindruck, dass sie mit Andy zusammenwohnen möchten. Beim Mittagessen im „Akropolis“ erzählt ihm Hans, dass Helga sehr von ihm schwärmt. Er sei ein guter Handwerker, der immer seine Meinung sage und kein Blatt vor den Mund nehme. Andy ist geschmeichelt. Und aus Liebe zu Gabi überdenkt er seine Einstellung noch einmal: Er bezieht wieder sein Zimmer bei Helga. Und Gabi ist glücklich…
Klaus und Sarah: Angst um Mila
Sarah arbeitet jetzt zum Schein in der Fleischfabrik. In Wahrheit versucht sie für Klaus Informationen zu sammeln. Klaus ist davon überzeugt, dass in der Firma Fleischabfälle mit frischem Fleisch vermischt werden. Auf diese Weise verdient der Konzern Millionen. Um das beweisen zu können, möchte Klaus an die Lieferlisten herankommen. Aber Sarah wird in der Firma nicht fündig. Dann lernt sie einen der LKW-Fahrer kennen. Vorsichtig fragt sie ihn aus.
Sarah (Julia Stark, li) erklärt Klaus (Moritz A. Sachs) die Strukturen der Fleischfirma. Und schon wieder hat Klaus keine Zeit für Mila (Trixi Janson)...
Klaus hat eine Idee: Sie könnten die Fleischtransporter mit Peilsendern versehen und so vielleicht wichtige Informationen sammeln. Um seinen Artikel über den vermeintlichen Skandal veröffentlichen zu können, benötigt Klaus dringend handfeste Beweise. Am Abend werden die beiden Hobby-Detektive von einer verstörenden Nachricht aufgeschreckt: Mila kommt nach Hause und erzählt, eine fremder Mann habe ihr eine Puppe schenken wollen, wenn sie zu ihm ins Auto steige. Sie sei sofort weggelaufen, berichtet Mila. Klaus und Sarah sind alarmiert…
Cliffhanger:
Hat die Fleischfirma von seinen Recherchen erfahren und übt nun Druck auf Klaus aus?
Cliffauflösung:
Eigentlich will Andy in seine alte Wohnung zurück. Aber da Gabi die WG mit Helga fortsetzen möchte, willigt er nach kurzem Zögern ein.
Folge 1580 "Risiko"
Buch: Ruth Rehmet
Regie: Herwig Fischer
SchauspielerInnen: Jo Bolling, Marie-Luise Marjan, Jacqueline Svilarov, Moritz A. Sachs, Julia Stark, Martin Walde, Andrea Spatzek, Toni Snétberger, Jannik Scharmweber, Cosima Viola, Rebecca Siemoneit-Barum, Joachim H. Luger, Hermes Hodolides, Kevin König, u.a.
104 Kommentare
Kommentar 104: grosserfan schreibt am 27.05.2016, 20:39 Uhr :
Von wegen Andy waere noch nicht so alt. Er ist nur ein Jahr juenger als Frau Beimer, aber 18 Jahre aelter als seine Gabi.
Kommentar 103: Fanny @Oma Rosi schreibt am 27.05.2016, 18:45 Uhr :
"Jedenfalls hatten die Autoren ein Einsehen und haben endlich das schnarchnasigste aller Linden- Pärchen auseinander geschrieben!" Ich fand das Nina-Enzo-Pärchen überhaupt nicht schnarchnasig. Auch wenn das ein witziger Begriff ist. Die Geschichten mit den beiden haben mich immer, oder sagen wir mal, meistens, interessiert. Dieses Paar fehlt mir in paar Wochen sicher genauso wie das Paar Murat-Lisa. Aber ist das nicht auch schön, dass man so unterschiedliche Sichten auf ein und dieselben Lindenfiguren haben kann? Das frage ich ganz ohne Ironie.
Kommentar 102: Rick Grimes@Oma Rosi schreibt am 27.05.2016, 18:25 Uhr :
Jetzt sind wir doch wieder da, wo wir eigentlich hingehören: beim Folgen-Kommentieren! Ich hätte mir Enzo/Nina gerne noch weiter angeschaut, aber Klausi/Minnie fände ich auch lustig. Und wenn die beiden dann noch zu Helga ziehen...oh je, ich merke gerade, ich bin gemein zu Klaus.
Kommentar 101: Oma Rosi@Rick Grimes schreibt am 27.05.2016, 17:56 Uhr :
Einfluß oder auch nicht, egal, wie wir das sehen! Jedenfalls hatten die Autoren ein Einsehen und haben endlich das schnarchnasigste aller Linden- Pärchen auseinander geschrieben! Wenn es bald noch ein Revival zwischen Klaus und seiner Ex-Minnie gibt, bin ich vollauf zufrieden und meckere nie mehr! Versprochen!
Kommentar 100: Rick Grimes@Oma Rosi schreibt am 27.05.2016, 17:37 Uhr :
Mit unserer Einschätzung der Lindenstrasse kommen wir wohl nicht überein. Aber macht ja auch nichts, habe ja gar nichts dagegen, dass Sie die Lindenstrasse als Unterhaltungsserie schauen/kommentieren. Ich darf aber auch weiter so schauen wie ich will und kommentieren, wie ich es sehe, gell? Und mit meinem von Ihnen montierten Beitrag wollte ich ja nur davor warnen, sich zu viele Hoffnungen zu machen, dass die Kommentare unmittelbar Einfluss auf die Sendung nehmen, denn dafür ist der Vorlauf einfach zu lang (das ist auch Filmtechnik: die Folgen werden ca. 3 Monate vorher gedreht, die Drehbücher müssen natürlich früher fertig sein und ich glaube es gibt einmal im Jahr eine Drehbuch-Konferenz, auf der die Handlungslinien abgesteckt werden). Dann sind Enttäuschungen vorprogrammiert.
Kommentar 99: Rick Grimes@Benno(Der Erste) schreibt am 27.05.2016, 17:25 Uhr :
"Und dass ich missverstanden werde, begleitet mich schon mein halbes Leben, seufz. " Scheint mir auch so zu gehen, re-seufz...
Kommentar 98: Mia schreibt am 27.05.2016, 17:25 Uhr :
@Sarah: Das Forum wurde nicht zugemacht. Es handelt sich um einen technischen Fehler, der heute noch behoben wird. Per SmartPhone ist das Forum eigenartiger weise zugänglich.
Kommentar 97: hornisse.04 schreibt am 27.05.2016, 17:23 Uhr :
"...die ständigen Anspielungen, Vermutungen und Spitzen, die einige hier gebetsmühlenartig verteilen." Ja, ja, da sagst du was, das kann einen schon richtig runterziehen, nicht? Ich finde das auch ganz schlechten Stil, sowas.
Kommentar 95: Oma Rosi@Fanny schreibt am 27.05.2016, 16:49 Uhr :
"Jeder kann doch posten und kommentieren, wie und was er will. Ob nun "technisch" oder "inhaltlich" oder was sonst nicht alles." Genau so ist es, werte Fanny, und nichts anderes habe ich Mr. Grimes zu vermitteln versucht! ;-)
Kommentar 94: Oma Rosi@RickGrimes-Seifenstreit schreibt am 27.05.2016, 16:44 Uhr :
Bei dem Begriff "Weekly Soap" handelt es sich um eine Genre-Bezeichnung, mehr nicht. Im übrigen hat der ausgewiesene Autorenfilmer Geißendörfer seine Serie selbst so benannt. In einem Interview von 2014, das er einer großen Tageszeitung aus Süddeutschland gab, hieß es dazu: Lindenstraße"-Erfinder Hans W. Geißendörfer übt jetzt Selbstkritik. "Wir sind etwas zu soapig geworden" ... Gruß, Oma Rosi ;-)
Kommentar 93: Fanny schreibt am 27.05.2016, 16:33 Uhr :
Da das immer mal wieder anklingt, versteckt und auch offen: Ich bin und bleibe Fanny und habe nichts mit anderen Nicks hier zu tun. Ich bin weder Rick Grimes noch Benny Beimer noch sonstwer. Obgleich ich mit vielem, was die beiden Genannten schreiben, übereinstimme. Jeder kann doch posten und kommentieren, wie und was er will. Ob nun "technisch" oder "inhaltlich" oder was sonst nicht alles. Schlimm finde ich nur die ständigen Anspielungen, Vermutungen und Spitzen, die einige hier gebetsmühlenartig verteilen. Auch der zynische, unfreundliche Ton bestimmter "Spezialisten" hier muss nicht sein. Ansonsten alles bestens. Und danke, Rick Grimes, für den Klartext. Das war mal nötig.
Kommentar 92: Benno (Der Erste) schreibt am 27.05.2016, 16:13 Uhr :
Lieber Mister Grimes, ich spreche mitnichten für alle Zuschauer, sondern drückte nur meine Auffassung/ Enttäuschung aus. Verstehendes Lesen ist nicht jedermanns Sache. Und dass ich missverstanden werde, begleitet mich schon mein halbes Leben, seufz. Ich krieg das aber hin.
Kommentar 91: Rick Grimes@Benno(Der Erste) schreibt am 27.05.2016, 15:52 Uhr :
Finden Sie es nicht ein bisschen anmassend, hier für alle Zuschauer zu sprechen? Wenn ich von 2,5-3 Mio. Zuschauer ausgehe und die Anzahl der Kommentare hier sehe, dann gibt es eine sehr große schweigende Mehrheit. Die vielleicht ganz zufrieden sind mit der Lindenstrasse, so wie sie ist. Den Rest Ihres Kommentars verstehe ich nicht.
Kommentar 90: Rick Grimes@Oma Rosi schreibt am 27.05.2016, 15:35 Uhr :
Es tut mir leid, wenn ich Sie mit meinem Kommentar verärgert habe, aber sie haben mich glaube ich nicht richtig verstanden. Ich habe auf BennyBeimer geantwortet, der einem Kommentar von BenjaminBlümchen zum Seriengeschehen widersprochen hat. Daraufhin wurde er von anderen dafür angegangen. Das fällt mir häufiger auf hier und offen gesagt, mich stört das. Letzte Woche wurde sich hier z.B. über BennyBeimer lustig gemacht, weil er mit seiner Familie zusammen Lindenstraße schaut, was sich einige anscheinend nicht vorstellen können. Gegen die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Serie habe ich überhaupt nichts und wenn Sie die Kommentar-Seite hier lesen, werden Sie sehen, dass ich genau das normalerweise auch mache. Ich mag mich nur nicht den einseitigen, oft moralinsauren Handlungsempfehlungen an die fiktiven Figuren der Lindenstraße anschließen. Ihre Einschätzung der ARD-Serie (nicht RTL) des ausgewiesenen Autorenfilmers Hans W. Geißendörfer als Weekly Soap teile ich im Übrigen nicht.
Kommentar 89: Benno (Der Erste) @Rick Grimes schreibt am 27.05.2016, 14:27 Uhr :
"Gottseidank lassen sich die Drehbuchautoren glaube ich nicht so sehr von den Kommentaren hier beeinflussen, ..." Nein? Tun sie nicht? Das finde ich jetzt aber nicht sehr zuschauerfreundlich. Aber danke für die Information, dann kann ich mir meine Vorschläge ja sparen. So bleibt dann viel mehr Platz für die Beiträge der wirklich wichtigen "User", die doch mit viel mehr Sachverständnis, Lob und Treue urteilen. Und die jetzt heimatlos sind.
Kommentar 88: Oma Rosi@RickGrimes-Albern? schreibt am 27.05.2016, 13:56 Uhr :
Bzgl. Ihres Beitrags um 12:29 frage ich mich, warum man immer gleich so abwertend anderen Beiträgen gegenüber ist? Die Fans hier, die sich lieber inhaltlich mit der Serie auseinandersetzen möchten, sollen dies tun dürfen. Dazu gehört es auch, sich über Handlungen und Beweggründe der jeweiligen Figuren zu unterhalten. Was denn bitte sonst? Filmtechnik hingegen dürfte an der Serie wohl die wenigsten interessieren, denn das hier ist immer noch eine Weekly Soap und kein Art House Kino. Ich könnte Ihr Ansinnen dahingehend auch als albern bezeichnen, erspare mir solche Unsachlichkeiten aber an dieser Stelle.
Kommentar 87: Sarah schreibt am 27.05.2016, 13:22 Uhr :
@Nachmittagstee, ein neues Forum über Lindenstraße wäre toll! Am besten offiziell zugänglich, unser ist ab heute zugemacht worden :-((. Wir lieben doch die Lindenstraße! Es wäre super sich darüber frei unterhalten zu können ohne Angst zu haben . Gruß an alle Fans und die Redaktion
Kommentar 86: BennyBeimer schreibt am 27.05.2016, 13:19 Uhr :
"Die Darstellung von Jack ist in der Tat eine reife Leistung von Frau Viola, meinen herzlichen Dank dafür." Ob Sie so etwas Gewagtes hier überhaupt sagen dürfen, @Rick Grimes? Ein Lob. Welch ein Frevel! Nein, im Ernst: Sehe ich genauso.
Kommentar 85: Rick Grimes@Pastor Traube schreibt am 27.05.2016, 12:34 Uhr :
"Noch was zur aktuellen Replay-Folge: Erster Auftritt der unsäglichen Schnutenvisage "Jack" - von den ersten Sekunden an unerträglich, reife Leistung!" Bitte, Herr Pastor, wo bleibt denn Ihre Nächstenliebe? In einem muss ich Ihnen allerdings Recht geben: Die Darstellung von Jack ist in der Tat eine reife Leistung von Frau Viola, meinen herzlichen Dank dafür. Und Gratulation an Herrn Scheel für das wie immer gelungene Casting!
Kommentar 84: Rick Grimes@BennyBeimer schreibt am 27.05.2016, 12:29 Uhr :
Vielen Dank für die lobenden Worte, weiß gar nicht, ob ich die verdient habe. Gegen das Zerlegen der Szenen habe ich nichts, mache ich sogar selbst gerne. Ich gucke die Lindenstrasse auch, weil mich solche eher (film)technischen Sachen interessieren. Hier beziehen sich ja viele Kommentare eher auf die Rollen und wie "schlimm" die sich verhalten, meistens in Verbindung mit irgendeiner Empfehlung für "richtiges" Verhalten (Enzo soll dies und das, Enzo soll bloss nicht usw.). Das finde ich ziemlich albern, zumal vom Anlegen der Handlungsstränge bis zur Ausstrahlung der Folge bestimmt mindestens ein Jahr vergeht - die kurzfristigen Einflussmöglichkeiten auf das Drehbuch dürften also ziemlich beschränkt sein. Gottseidank lassen sich die Drehbuchautoren glaube ich nicht so sehr von den Kommentaren hier beeinflussen, sonst wäre die Lindenstrasse ziemlich langweilig. Nee, ich lass mich lieber überraschen, was sich die Autoren wieder ausgedacht haben anstatt mir zu überlegen, wie ich es lie ...
Kommentar 83: BennyBeimer schreibt am 27.05.2016, 11:24 Uhr :
Vielen Dank, @Rick Grimes, für Deine Worte. Ich nehme die Lindenstraße eigentlich als das, was sie ist: Eine Familienserie, die uns schon eine ganze Weile begleitet, uns Ältere sogar schon ein paar Jahrzehnte. Ich mag den Fernsehspaß nur nicht minutiös zerlegen als Zuschauer; das würde mir die Freude daran eher verderben. Aber keine Sorge, ich hatte mich über einige Kommentare nur gewundert, jedoch keinesfalls geärgert. Denn dass es im Internet oft sehr ruppig zugeht, ist mir bekannt. Da toben sich schon allerhand seltsame Gestalten aus. Umso besser, dass es auch solche User wie Dich gibt. Schönen Tag noch!
Kommentar 81: Nachmittagstee schreibt am 27.05.2016, 09:40 Uhr :
Ich werde auch ein Forum über die Lindenstraße gründen, für die die auf der Flucht sind vor allem vor Foren und Admins, Moderatoren und Usern LOL!! Die Lindenstraße kommt schon um 17.00 Uhr! !!!!!!
Kommentar 80: Rick Grimes@BennyBeimer schreibt am 27.05.2016, 08:51 Uhr :
Das ist ja hier mehr so eine Leserbriefseite und da überwiegen nun mal die Meckerer. Die paar Hansel, die hier regelmäßig kommentieren (mich eingeschlossen), sind bestimmt kein repräsentativer Durchschnitt der Lindenstrassen-Zuschauer. Ich denke, die Redaktion kann das schon ganz gut einschätzen, sonst würden die Kommentare ja nicht veröffentlicht. Manche sind ja auch echt witzig, manche halt gewollt lustig und andere unfreiwillig komisch. Also: nicht ärgern, einfach drüber lachen.
Kommentar 79: Tahemet schreibt am 26.05.2016, 16:41 Uhr :
@Benjamin Blümchen: Autodiebstahl und Hehlerei sind Pipifax? Wow! Für mich ist das immer noch ein Verbrechen. Aber von mir aus soll Enzo ruhig nach Monaco und mit Chantal anbandeln, sie als Kriminelle hat mit Sicherheit Verständis für Enzo. Ich sehe die beiden schon Luxuswagen in Monaco stehlen, um Chantals Pokereinsätze zu finanzieren....bis sie eines Tages an einen Mafioso geraten....
Kommentar 78: Goldelse schreibt am 26.05.2016, 14:55 Uhr :
Warum hat Marek eigentlich nicht das absolut nahe Liegende zu seiner Schwerster gesagt: "Liebes Ninchen, wenn eine ehrliche Haut wie du in diesen sozialen Brennpunkt zieht und dann gleich zweimal hintereinander einen Bewohner dieses verrufenen Viertels heiratet, dann KANN das doch nicht gut gehen. Guck dich doch mal um: Hier wird gelogen, betrogen und gemordet, dass sich die Balken biegen. Dein Enzo ist da keine Ausnahme, und von deiner Schwägerin brauch ich ja gar nicht erst anzufangen. Sicher gibt es da noch den einen oder anderen, der sich dagegen stemmt, wie etwa deine frühere Schwiegermutter Helga, aber im Großen und Ganzen kommst du nicht dagegen an. Und du selbst bist ja auch nicht mehr ganz sauber, oder wie war das damals mit Infos aus dem Polizeicomputer für Klaus-Mausi, als es um Nastja und Mila ging? Wenn du also weiter als Polizistin arbeiten und mit dir im Reinen sein willst, musst du diesen Sumpf verlassen, denn schon morgen wirst du hier privat in das nächste krumm ...
Kommentar 77: Pastor Traube! schreibt am 26.05.2016, 10:32 Uhr :
Die Erno-Nina-Beziehung war seit eh und je Valium, da kann man nix verschönern. Klaus leistet sich einen Bock nach dem andern in seiner Verkennung der Bedürfnisse seiner Tochter -wenn der jetzt nach der Annonce der "stranger danger" nicht endlich die Vollbremse zieht, dan ist er echt bescheuerter als...als...Ines. Dafür können wir uns schon mal auf Hantz freuen, wenn der Bekanntschaft mit Mary Jane macht. Wird die Kontaktherstellung tatsächlich via Pennertum geschehen, obschon ein signifikanter Teil der unauffälligen Bevölkerung ja ebenfalls sich daran labet? Noch was zur aktuellen Replay-Folge: Erster Auftritt der unsäglichen Schnutenvisage "Jack" - von den ersten Sekunden an unerträglich, reife Leistung!
Kommentar 75: meinHase schreibt am 25.05.2016, 19:40 Uhr :
Ich finde die Konstellation Helga - Gabi - Andy auch etwas gekünstelt, aber es ist halt ein Kniff der Autoren, neue Geschichten und Konflikte zu erzählen. Wer will schon eine jahrelang einsame, depressive Helga sehen? Insofern ist das doch ne gute Idee. Da ist viel Zündstoff drin. Und wieso eigentlich "Alters-WG"? Gabi ist doch erst ein paar 50 und Andy ist auch nicht sooo alt. Wer die Lindenstraße unrealistisch findet, kann sich mal ein paar Folgen GZSZ anschauen, ich sag nur Ananas-Mord ;-)
Kommentar 74: BennyBeimer schreibt am 25.05.2016, 19:34 Uhr :
"Da fällt mir ein, haargenau die gleiche Argumentation bringt unsere Fanny auch immer. Vielleicht müsstet ihr euch mal kurz schließen, ihr wäret ein tolles Fan-Gespann!" Schreibt Fanny auch hier, @hornisse04? Falls ja, "schließen wir uns kurz", sobald sie sich meldet. Gute Idee. Vielen Dank.
Kommentar 73: hornisse.04 schreibt am 25.05.2016, 17:51 Uhr :
"Dabei sind das eher Leute, die sich die Serie zwar anschauen, sie aber eigentlich schrecklich finden. Oder? Schon seltsam. Mir wäre das zu dumm, etwas mit so einem Widerwillen anzuschauen." Ja, in der Tat.Da fällt mir ein, haargenau die gleiche Argumentation bringt unsere Fanny auch immer. Vielleicht müsstet ihr euch mal kurz schließen, ihr wäret ein tolles Fan-Gespann!
Kommentar 71: BennyBeimer schreibt am 25.05.2016, 16:11 Uhr :
"Nicht aufregen, BennyBeimer. Nachdem Du Dich letzte Woche hier als Lindenstrassen-Fan geoutet hast, musst Du schon mit ein bisschen Gegenwind rechnen..." Ach so, @Rick Grimes, ist das hier so? Ich dachte, hier schreiben nur Fans. Dabei sind das eher Leute, die sich die Serie zwar anschauen, sie aber eigentlich schrecklich finden. Oder? Schon seltsam. Mir wäre das zu dumm, etwas mit so einem Widerwillen anzuschauen. Sachen gibts ;-)
Kommentar 70: Benno (Der Erste) schreibt am 25.05.2016, 15:02 Uhr :
"Und wen meinst du mit "unser"?" Also, ich empfinde mich als durchaus mit vertreten, @hornisse. Ich fühle mich auch öfter unangenehm belehrt.
Kommentar 69: Rick Grimes@BennyBeimer schreibt am 25.05.2016, 15:00 Uhr :
Nicht aufregen, BennyBeimer. Nachdem Du Dich letzte Woche hier als Lindenstrassen-Fan geoutet hast, musst Du schon mit ein bisschen Gegenwind rechnen...
Kommentar 66: BennyBeimer schreibt am 25.05.2016, 13:00 Uhr :
"Aber trotzdem schön, dass du sofort hier bist, um unser Weltbild gerade zu rücken." Welches Weltbild bitte, @hornisse04? Und wen meinst du mit "unser"? Ich spreche von einer Fernsehserie und nicht von Weltbildern. Außerdem schrieb ich, dass die Figuren Enzo und Nina "sicher" nicht so gemeint sind von den Autoren. "Sicher" bedeutet so viel wie möglicherweise.
Kommentar 65: hornisse.04@BennyBeimer schreibt am 25.05.2016, 11:35 Uhr :
"Aber so, wie du die beiden beschreibst, sind sie sicher nicht gedacht von den Autoren." Nein? Woher weißt du das denn? Hat @BenjaminBlümchen nicht das Recht auf Hypothesen? Ich finde seine Einschätzung dieses sehr unglaubwürdigen "Ehepaares" absolut nachvollziehbar und hoffe stark, dass sich Enzo durch NICHTS zu einer "Reunion" verleiten lässt. Soll sich Helga drum kümmern, statt auch noch in anderen Ehen Unfrieden zu stiften. Da kann sie sich austoben wie sie will. Die beiden Damen sind ein ganz hervorragendes Gluckenteam. Aber trotzdem schön, dass du sofort hier bist, um unser Weltbild gerade zu rücken.
Kommentar 64: BennyBeimer schreibt am 25.05.2016, 10:33 Uhr :
"Enzo brauchte eine Ersatzmama und Nina benötigt immer jemanden, den sie bevormunden und dem gegenüber sie ihre Selbstgerechtigkeit von oben herab ausspielen kann." Nein, @Benjamin Blümchen, das sehe ich nicht so. Schade, dass wir hier nicht in die Rollenprofile schauen können. Aber so, wie du die beiden beschreibst, sind sie sicher nicht gedacht von den Autoren. Mit der Antipathie gegenüber Nina bist du hier ja nicht alleine. Mir ist sie nicht übermäßig sympathisch, aber auch nicht direkt unsympathisch. Eine Figur wie jede andere auch. Chantal dagegen kam mir immer etwas "dünn" vor. Aber jetzt nicht wortwörtlich gemeint. Außer einem hübschen Näschen war da nicht viel. Sicher wurden da ein paar Möglichkeiten verschenkt von den Autoren.
Kommentar 62: Benjamin Blümchen schreibt am 24.05.2016, 19:44 Uhr :
@BennyBeimer @DerFrank Also erstmal hat Nina keinen "Job", sondern ist Beamtin. Weiterhin hat Eno sie nicht mit hineingezogen, sondern sie hat hinter ihm herspioniert, Fotos an die Dienststelle geschickt und ihn letzendlich ans Messer geliefert-> Hochverrat!!! Und nein, ein Polizeibeamter muss nicht jedem Pipifax nachgehen und ist selbst bei Fremden nicht verpflichtet, einfache Straftaten zur Anzeige zu bringen, denen er im Privatleben auf die Spur kommt. Bei Verwandten und in diesem Falle Ehemann natürlich sowieso schonmal erst recht nicht. Liebe war zwischen den beiden ohnehin nie. Enzo brauchte eine Ersatzmama und Nina benötigt immer jemanden, den sie bevormunden und dem gegenüber sie ihre Selbstgerechtigkeit von oben herab ausspielen kann. Chantal hat schon einiges mehr zu bieten als "nur" ein hübsches Gesicht. ;-)
Kommentar 61: Franz Witzich schreibt am 24.05.2016, 19:02 Uhr :
Ja, ich denke auch dass Ninchen schwanger ist und Enzo wegen dem Baby wieder zu Nina zurück kommt und neues Vertrauen findet.
Kommentar 60: emil elch schreibt am 24.05.2016, 15:34 Uhr :
Ich glaube, ich muß nach 50 Jahren mal wieder in die Kirche gehen. Eine WG mit Gaby und Helga - so stelle ich mir die Hölle vor.
Kommentar 59: Vivienne schreibt am 24.05.2016, 14:45 Uhr :
Nina ist wahrlich unsäglich! Da hockt sie weinerlich in ihrer (und Enzos!) Küche und jammert ihrem Bruder vor, wie korrekt sie doch gehandelt hat und wie schäbig und schrecklich sich Enzo verhalten habe. Dass sie aber andererseits jede Menge Augen bei mit ihr nicht verwandten oder verschwägerten Personen zugemacht hat (wurde ja bereits mehrfach thematisiert) blendet sie völlig aus. Enzo hat sich dämlich verhalten - keine Frage - , aber Nina hat sich mindestens genauso dämlich verhalten! Nein, Enzo hat eine Ehefrau verdient, die in wirklich liebt - Nina kann dann wieder Klausis Mami spielen und Helgas Lieblingsschwiegertiger sein! Grrrrr!!!
Kommentar 57: DerFrank schreibt am 24.05.2016, 11:29 Uhr :
@ck jaaa unsere kleine Farm habe ich auch immer gern geschaut, aber die letzten Jahre nur noch die Lindenstrasse. @andere ich weiss nicht wirklich warum jeder auf Nina rumhackt. Autodiebstahl ist kein Kavaliersdelikt und Nina ist nunmal Polizistin. Enzo hat aus falsch verstandener Freundschaft gehandelt. Wenn er das wirklich durchzieht, dann kann seine Liebe zu Nina nicht wirklich tief gewesen sein.
Kommentar 56: BennyBeimer schreibt am 24.05.2016, 10:34 Uhr :
@Benjamin Blümchen, außer, dass Chantal ein hübsches Puppengesicht hatte, konnte ich nie etwas an ihr finden. Nina hat es sich nicht leicht gemacht. Sie hätte ihren Job riskiert, wenn sie ihr Wissen für sich behalten hätte und die Sache mit den Autoteilen später auf andere Weise herausgekommen wäre. Dennoch: Die Beziehung von Nina und Enzo ist noch nicht am Ende. Man merkt doch, dass die beiden sich noch lieben. Auch wenn das Vertrauen sehr gelitten hat.
Kommentar 53: Benjamin Blümchen schreibt am 23.05.2016, 23:53 Uhr :
Nina und ihr Bruder sind wirklich selten dämlich. Was sie dort in der Küche für einen Schwachsinn geredet haben, passt auf keine Kuhhaut mehr. Wie kann man so dermaßen im Unrecht sein und trotzdem so vom Leder ziehen?! Enzo kann froh sein, dass er diese Verräterin los ist. Statt nach Mannheim sollte er aber nach Monaco gehen. Zurück zur bildhübschen Chantal - ist schon lange überfällig!
Kommentar 52: Emma schreibt am 23.05.2016, 21:02 Uhr :
Jetzt ist also das Formular plötzlich oben. Die Seiten 4 und 3 enthalten keine Kommentare (nur den aktuellsten von Seppel), trotzdem bezieht sich der Schreiber des untersten Postings auf S. 2 auf ein vorhergehendes Posting????? Ich glaube, Mila hat die Geschichte nur erfunden, um Aufmerksamkeit zu bekommen......Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals Bruder Marek erwähnt worden wäre und Helga ihn kennt.
Kommentar 51: Soisses schreibt am 23.05.2016, 20:30 Uhr :
Drei Dinge, die genervt haben: 1. "Smuuuussie" 2. Iffis Fransenfummel 3. Sarahs Glimmstängelgenuckel Rest: O.k. :-)
Kommentar 50: meredith schreibt am 23.05.2016, 19:57 Uhr :
Ninas Veränderung nach dem Shopping oder Friseur war ja wunderbar...nicht!!! Ihr Gesichtsausdruck ist einfach öde und nervig. Und da sie Enzo verraten hat wird er wohl die Stadt verlassen... Jedoch seltsame Geschichte mit Mannheim, besonderes schlimm finde ich allerdings dass Enzo wohl aussteigen wird...
Kommentar 49: Enrico @Enrico, die Kopie schreibt am 23.05.2016, 19:53 Uhr :
Ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben, nur mitgelesen. Aber da hier plötzlich ein "Enrico" auftaucht, möchte ich richtigstellen, dass der nichts mit mir zu tun hat, sondern ein Fake ist. Ich hoffe, du hattest deinen Spaß, du kleiner falscher Enrico.
Kommentar 48: meredith schreibt am 23.05.2016, 19:37 Uhr :
Das kann ja wohl nicht wahr sein!!! Störung. Gabs früher nicht!!!
Kommentar 47: Seppel schreibt am 23.05.2016, 18:10 Uhr :
Moment, Moment, da fehlt doch noch was! Hier kommt sie schon, die polyglotte Lindenstraße. Wie immer starten wir mit der Auflösung, der jetzt schon zwei Wochen zurückliegenden Folge 1579: 1. Von einem, der auszog, 2. Från en som flyttade --> Schwedisch, 3. --> Griechisch // Und damit wollen wir dann einen Blick auf die aktuelle Folge riskieren: 1. Risiko, 2. Risk, 3. (eine Sprache, die meine Tastatur sich weigert, wiederzugeben, aber eine Sprache ist es ja, welche denn?) // Ich wünsche euch allen eine prima Woche und dass ihr es unserer Lieblingsstraße nachtut und auch immer jünger werden mögt. Viele Grüße, Seppel
Kommentar 45: ck schreibt am 23.05.2016, 16:53 Uhr :
@DerFrank: Ja, unbedingt!! Ich wollte damals schon mit "Unsere kleine Farm" alt werden, aber das hat ja nicht geklappt. Nun aber dann doch mit der LiStra! :-)
Kommentar 44: Enrico schreibt am 23.05.2016, 16:43 Uhr :
"Gezeigt werden soll eher anhand eines Einzelbeispieles, was da so rumgepanscht, geschlampt und bewusst kriminell veranstaltet wird in der Lebensmittelbranche, die voller solcher Beispiele ist. Wo die Produktionskosten enorm gesenkt und die Gewinne enorm gesteigert werden sollen. Koste es, was es wolle. Das mal etwas genauer zu hinterfragen, kann doch nicht schaden. " Ja, das ist Geissendörfer wie er leibt und lebt, daß er die Dinge hinterfragt, die der durchschnittliche Verbraucher nicht bemerkt. Die Milchpreise sind aktuell ein anderes Beispiel. Die Auswüchse der Globalisierung und der Brüsseler Subventionspolitik, da bleiben die kleinen Landwirte und die nachhaltig produzierten Lebensmittel eben auf der Strecke. Der Handlungsstrang ist vielleicht etwas lieblos gemacht (wie ist Sarah nun so schnell an den Job gekommen?) aber sooo wichtig!
Kommentar 43: ck schreibt am 23.05.2016, 16:34 Uhr :
Oh, noch eine Frage: Warum trägt der Ur-Bayer Uli (der Fahrer, den Sarah kennengelernt hat. Jedenfalls hat er in meinen norddeutschen Ohren so gesprochen) ein T-Shirt vom FC St.Pauli? Ich habe sofort nach einer Bedeutung gesucht, aber keine gefunden. Ist man als Münchner nicht Fan vom FC oder 1860?
Kommentar 41: DerFrank schreibt am 23.05.2016, 16:00 Uhr :
Wie bitte? "wird unsere Lindenstrasse demnächst vielleicht für 3 Jahre verlängert" Ich gehe doch davon aus, dass ich auch in 20 Jahren noch die Lindenstrasse schauen kann!?
Kommentar 40: Benno (Der Erste) schreibt am 23.05.2016, 15:59 Uhr :
Wittich, Wittich, hätte ich das geschrieben: "Der arme Andi. Nun wohnt er mit 2 Trutschen zusammen. " dann wär ich wieder der Geschimpfte gewesen :). Ich gebe dir aber völlig recht - die Aussicht, diesem Geschwader da beim Fernsehbügeln oder Bügelfernsehen Gesellschaft zu leisten, und zwar LEBENSLÄNGLICH, denn das sind schließlich Gabis Altersruhestandträume - oGottoGott! Und wenn man artig ist, darf man eine Runde Dart spielen - Andi such dir'n Job, sonst fängste an zu saufen!!!
Kommentar 39: Rick Grimes@natalieschweiz schreibt am 23.05.2016, 15:56 Uhr :
Haben mich sehr amüsiert, Deine Kommentare. Und so wahr. Vor allem könnte Klaus seine Wohnung wirklich an die genannte WG abgeben, immerhin handelt es sich ja um seine Nichte, seinen Ex-Schwager und Ex-Stiefsohn. Bleibt also alles in der Familie. Sollte Lara noch hinzukommen, auch kein Problem, ist ja schließlich die Tocher seines Beinahe-Schwagers und Ex-Mitbewohners. Bei Enzo habe ich auch gedacht, er hatte doch immer so eine gute Beziehung zu seinem Schwesterchen, da könnten sie doch zusammen Beziehungs-Wunden lecken...Aber ich befürchte, wir finden Enzo/Toni demnächst bei den "Ehemaligen" wieder.
Kommentar 37: CF@Wittich schreibt am 23.05.2016, 15:27 Uhr :
"In der DDR haben die leute ihren Kindern keine polnische Namen gegeben. " Ich glaube auch, dass Marek in Wirklichkeit Maik heißt.
Kommentar 36: Franz Wittich schreibt am 23.05.2016, 15:25 Uhr :
Der arme Andi. Nun wohnt er mit 2 Trutschen zusammen. In einer WG wohnen normal auch nur jüngere.
Kommentar 35: Rick Grimes@Fanny schreibt am 23.05.2016, 15:16 Uhr :
Wahrscheinlich hast Du recht und es ist nur wieder ein schönes Beispiel, wie die Geschichten in der Lindenstrasse miteinander verknüpft werden. Und, das ist mir heute erst aufgefallen, mit einer ähnlichen Geschichte wurde ja vor 25 Jahren Hajo Scholz in die Lindenstrasse eingeführt. Damals ging es um Giftmüll und Berta hat ihm geholfen. Nochmal ein Anknüpfen/eine Erinnerung an die "guten alten Zeiten"? Würde ich den Drehbuchautoren durchaus zutrauen. Und: wenn an den Gerüchten etwas dran ist, wird unsere Lindenstrasse demnächst vielleicht für 3 Jahre verlängert. Wäre doch eine schöne Zeitspanne zur Entwicklung etwas längerfristiger Handlungsbögen. Ich würde mich freuen!
Kommentar 34: hornisse.04 @Rosa schreibt am 23.05.2016, 15:12 Uhr :
"...naja, ihre Biologie sprach die Wahrheit - bei dieser Konstellation - keine Nachwuchschance..." Ich will ja nicht unken, aber die stets betonten "Magenprobleme" von Nina ... Meine "Magenschleimhautentzündung" aus dem Jahre 1977 hat heute selber zwei schulpflichtige Kinder...;-D
Kommentar 33: nathalieschweiz schreibt am 23.05.2016, 14:48 Uhr :
Mal ehrlich, wo gibt's denn sowas: ein 44jähriger Moslem (Timo) wohnt mit seiner Schwester (Iffi), seinem Ex-Schwager (Momo) und seiner Nichte (Antonia) in einer WG, während seine 20jährige Freundin (Lea) zusammen mit seinem Neffen (Nico) in der Wohnung seines Vaters (Andi) eine WG bilden. Sein Vater (Andi) und seine Stiefmutter (Gabi) bilden ihrerseits eine Alters-WG mit der Grossmutter (Helga) seiner Freundin (Lea). Ist doch irgendwie alles sehr kompliziert. Die Beziehung von Timo und Lea wird leider auch nicht mehr thematisiert. Haben die beiden denn gar keine Zukunftspläne? Und seit wann hat Enzo in Mannheim Familienangehörige? Tanten, Onkel, was weiss ich, und die freuen sich alle, dass er jetzt einfach so auftaucht? Er könnte doch erst mal eine Weile bei seiner Schwester in ihrer doch sehr geräumigen Wohnung bleiben.
Kommentar 32: nathalieschweiz schreibt am 23.05.2016, 14:33 Uhr :
Klaus, warum ziehst du mit Mila nicht zu deiner Mutter? Helga wäre nicht alleine, könnte sich wunderbar um ihre Enkelin kümmern und dir den Rücken freihalten. Du hättest jeden Tag zwei warme Mahlzeiten, müsstest weder putzen noch dich um die Wäsche kümmern. In deiner 4-Zimmer-Wohnung könnten dann Nico, Lea und Timo eine WG gründen. Die gestresste Iffi hätte dann ihre Ruhe und mit dem Auszug von Timo ein zusätzliches Zimmer zur Verfügung (z.B. ein gemeinsames Wohnzimmer). Bei dieser Wohnung habe ich mir schon bei Nicos Auftauchen die Frage gestellt, wo dieser überhaupt schläft. Andi schlief also zwei Wochen auf dem Sofa, ja, aber wo steht dieses Sofa? In der Küche? In Iffis Zimmer? In Momos Zimmer? In Antonias Zimmer? In Timos Zimmer? Ein einziges Badezimmer für 6 Personen (wenn Lea dort übernachtet) stelle ich mir auch ziemlich ungemütlich vor.
Kommentar 31: DerFrank schreibt am 23.05.2016, 14:07 Uhr :
Tja, ich selbst könnte mit der Alten-WG auch nichts anfangen, war aber sowieso noch nie so der WG-Freund. In Bezug auf die Lindenstrasse finde ich die Idee gut und natürlich passt Andy wunderbar da rein -- da sind Konflikte doch vorprogrammiert und ich freue mich schon auf jede Menge Spass. Übrigens hat mir Jo Bolling in dieser Folge ausnehmend gut gefallen, herrliches Schauspiel!
Kommentar 29: KATI@Rosa schreibt am 23.05.2016, 13:50 Uhr :
"Marek bringt frischen Wind in die Lindenstraße und die Liasion mit Jack geht mir zu schnell." Welche Liaison denn??? Ich hab die beiden nur in der Werkstatt flirten sehen, mehr nicht.
Kommentar 28: KATI@Lindenmädel schreibt am 23.05.2016, 13:34 Uhr :
"...fesch schaut der Marek aus, seine Frau scheint mit der Untreue recht zu haben. " Aha, gut aussehende Männer gehen also automatisch fremd???
Kommentar 27: Franz Wittich schreibt am 23.05.2016, 13:29 Uhr :
So ein Unsinn. Wie in anderen billigen Soaps taucht plötzlich ein Verwandter auf. In der DDR haben die leute ihren Kindern keine polnische Namen gegeben.
Kommentar 26: Vivienne schreibt am 23.05.2016, 13:24 Uhr :
Marek Zöllig ist für mich ein sehr sympathischer Neuzugang - mal sehen, ob er auch (so) bleibt. Die Szenen mit Nina und die mit Enzo waren sehr realistisch und m.E. gut dargestellt. Andy hat endlich Fraktur geredet mit Nico! Daß er Gaby zuliebe dann doch in der "Alten-WG" verbleibt, rechne ich ihm hoch an! Auch wenn das Ganze etwas aufgesetzt wirkte. Super"tschorn"alist Klaus verrennt sich total. Ich hoffe, Sarah beendet dieses Kapserletheater, bevor es zu einem GAU kommt. Ansonsten wieder eine schöne, zufriedenstellende Folge (zumindest für mich).
Kommentar 25: Rosa schreibt am 23.05.2016, 13:14 Uhr :
das war eine unterhaltsame Folge. Gestutzt habe ich, dass Gabi nach nur 2 Wochen schon entlassen wurde, was sehr unrealistisch ist bei Ihrem Krankheitsbild. Die Tabletten Einstellen dauert schon 3 Wochen, auch die Psychotherapie dort geht länger in diesem Fall. 2 Wochen sind gar nichts. Schade, dass Enzo geht, obwohl ich immer fand, Nina und Enzo passen nicht zusammen, naja, ihre Biologie sprach die Wahrheit - bei dieser Konstellation - keine Nachwuchschance... Marek bringt frischen Wind in die Lindenstraße und die Liasion mit Jack geht mir zu schnell. Nur die Geschichte um Klaus derzeit spule ich vor - alles zu weit hergeholt.
Kommentar 24: Fanny @Rick Grimes schreibt am 23.05.2016, 13:14 Uhr :
Ich stimme dir im Wesentlichen zu. Bis auf die Sache mit Mila. Ich glaube nicht, dass die Fleischmafia-Geschichte als Grund dafür erfunden wurde, dass das Verhältnis Mila-Klaus beleuchtet werden soll. Das ist dabei höchstens eine unschöne Randerscheinung, dass er zu wenig Zeit für seine Tochter hat. Gezeigt werden soll eher anhand eines Einzelbeispieles, was da so rumgepanscht, geschlampt und bewusst kriminell veranstaltet wird in der Lebensmittelbranche, die voller solcher Beispiele ist. Wo die Produktionskosten enorm gesenkt und die Gewinne enorm gesteigert werden sollen. Koste es, was es wolle. Das mal etwas genauer zu hinterfragen, kann doch nicht schaden. Auch wenn sich Sarah nur deshalb etwas mehr engagiert, weil sie sich verliebt hat.
Kommentar 23: Waterlily schreibt am 23.05.2016, 13:13 Uhr :
Ich schließe mich den Zuschauern an, die mit der Alten-WG nichts anfangen können. Abgesehen davon, dass alle Beteiligten Angehörige im Haus wohnen haben und von Alleinsein daher überhaupt keine Rede sein kann, stelle ich es mir ziemlich unangenehm vor, nicht in eigenen vier Wänden zu leben, wo man tun und lassen kann, was man will. Wer es mag, wie Helga und Gabi, okay, aber Andi dazu zwingen? Das geht gar nicht. - Die Geburtstagsparty hatte doch im Haus mit dem Café Bayer stattgefunden. Wenn die Stelle, an der Mila angesprochen worden sein will, stimmt, ist sie am Haus Lindenstraße 3 vorbeigegangen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Kommentar 22: Rick Grimes@Munzel schreibt am 23.05.2016, 13:04 Uhr :
"Was war das denn? Helga will Nina einen Kamillentee kochen - und schwupps! findet man sie vorm Supermarkt??? TSTSTSSS" Also bitte, noch nie was von elliptischer Erzählweise gehört? Zur Erinnerung: Die Handlung der Lindenstrasse findet in der Regel an einem Donnerstag von frühmorgens bis spätabends statt. Mindestens also 12 Stunden. Da bleiben bei 30 min. Sendezeit ein paar Lücken, selbst wenn man ausschließlich Helga verfolgen würde. Re-TSTSTSSS
Kommentar 21: Das Lindenmädel schreibt am 23.05.2016, 12:54 Uhr :
Ganz ehrlich schwebt mir so ne WG auch im Alter vor; seine eigene kleine Bude bzw. grosses Zimmer aber nicht allein sein. Wenn was ist, kann gegenseitig geholfen werden, dies muss doch ein Trend bei den immer mehr Singles sein...Mila scheint mir den bösen Mann nur erfunden zu haben um endlich mal die Aufmerksamkeit von Klaus zu bekommen. Ihr Blick aufgrund des vergessenen Geschenks für Antonia sprach Bände; Mila lässt sich nicht so schnell einschüchtern schon gar nicht mit einer Puppe ködern. Wenn es wahr wäre, würde sie es aufregend finden und den bösen Mann mit einem genialen Experiment überraschen,-) Wenn der Fahrer Ulli gleich Hugo wäre, wäre ich nicht überrascht,-) Sarah, pass auf...fesch schaut der Marek aus, seine Frau scheint mit der Untreue recht zu haben. Enzo´s Enttäuschung kann ich nachvollziehen, erstmalig wurde er straffällig um seiner Frau eine Freude zu bereiten. Nina fehlte da schon gewisse Sensibilität.
Kommentar 20: Munzel schreibt am 23.05.2016, 12:05 Uhr :
Was war das denn? Helga will Nina einen Kamillentee kochen - und schwupps! findet man sie vorm Supermarkt??? TSTSTSSS
Kommentar 19: Rick Grimes schreibt am 23.05.2016, 11:57 Uhr :
Schade, dass Enzo/Toni Snetberger die Lindenstrasse verlässt. Mannheim ist zwar nicht Afrika, aber die Beziehung zu Nina ist wohl so nachhaltig zerrüttet, dass es da so schnell keine Neuauflage geben wird. Und ob Marek, der gerade anscheinend Frau und Kind verlassen hat, so ein guter Ratgeber für die von ihrem Mann verlassene Nina ist? Man wird sehen. Bzgl. des Dreiergespanns Helga/Gabi/Andi muss ich mich der hier vorherrschenden Meinung anschließen: Alters-WG ist sicher eine zeitgemäße Geschichte, aber ausgerechnet diese Drei? Passt für mich nicht richtig zusammen. Und die Räuberpistole um Klaus/Sarah? Ist für mich verzichtbar und als Anlass für die Vernachlässigung von Mila unnötig. Da hätten doch auch Klaus ohnehin schon vorhandenen beruflichen Probleme gereicht. Aber wer weiß, welche Wendungen die Drehbuchautoren noch für uns vorgesehen haben. Noch bleibe ich hoffnungsfroh.
Kommentar 18: Sam Weller schreibt am 23.05.2016, 11:56 Uhr :
Und auch Klaus Beimers Geschichten nerven nur noch. Ebenfalls gut gemeint (das Anschneiden gesellschaftlich relevanter Themen) aber furchtbar nervig und schlecht umgesetzt. Seine Geschichte mit Nastja überschritt am Ende die Schranken zum B...-Zeitungsmäßigen und Marktschreierischen auf unerträgliche Weise und jetzt wird hier versucht ein gesellschaftskritischer "Tatort" zu kopieren - leider aber ebenfalls auf unerträglich nervende und nervtötende Art und Weise. Um Himmels willen, soll nun wirklich auch noch aus Sarah und Klaus ein Paar werden? Das wäre allerdings im Kopf nicht auszuhalten! Und die Geschichte an sich hat auch schon wieder etwas unerträglich Sensationslüsternes und Revolverblattmäßiges. - Sarah ist immer noch unerträglich naiv und einfältig und Klaus nach wie vor davon besessen, die ganz große Story, die ihn endgültig zum tollen investigativen Superjournalisten machen soll zu kriegen. Dass er dabei, wenn diese Leute wirklich so skrupellos sein sollten, wie er vermut ...
Kommentar 17: Sam Weller schreibt am 23.05.2016, 11:32 Uhr :
Warum muss so vieles in der Lindenstraße was eigentlich gut gedacht und prinzipiell eigentlich eine gute Idee ist, so dermaßen angestrengt, bemüht und wie gewollt und nicht gekonnt rüberkommen? Die Alters-WG zum Beispiel: eine im Prinzip gute Idee, nur mit Bewohnern, die so wenig zusammenpassen wie Andy und Helga wirkt es nur nervig und ermüdend. Und ich finde es auch extrem unfair von Gabi, Andy zu etwas zu erpressen, was ihm eigentlich wirklich gegen den Strich geht. Auch wenn Andy gegenüber Helga wieder enorm unverschämt und unsensibel wirkte, in der Sache hat er eigentlich Recht. Bei jungen Leuten ist es vielleicht nicht so schlimm, wenn sich Leute zusammen tun, die so gar nichts miteinander gemein haben, da kann man sich noch relativ gut aus dem Weg gehen, aber bei Leuten im fortgeschrittenen Alter ist es eben doch schwierig. Die Idee eines alternativen Wohnkonzepts für Senioren ist gut, die Umsetzung ist aber hier wieder mal misslungen. Wenn Leute in dem Alter eine WG bilden ...
Kommentar 15: ck schreibt am 23.05.2016, 11:25 Uhr :
@DerFrank: "Sarah und Klausi"? Ich fand, sie hat eher negativ peinlich berührt geguckt, als er seinen Arm um ihre Schultern gelegt hat. Aber wäre doch hübsch, wenn auch diese Generation die beiden Familien verbinden würde :-). Kann man bestimmt auf einem Stammbaum hübsch darstellen.
Kommentar 14: Tahemet schreibt am 23.05.2016, 10:43 Uhr :
Nina brachte es auf den Punkt. Enzo wirft lieber alles hin und läuft weg als Verantwortung zu übernehmen. Wie kindisch. Tja Enzo..und alles wegen einem blöden Wohnmobil. Und jetzt steht du ohne Job, ohne Wohnung, ohne Frau...und ach ja...ohne Wohnmobil da! Und Jack hat inzwischen die zweite berufliche Karriere eines Lindensträßlers zerstört. Wer ist als nächster dran? Wird Marek ihr nächstes Opfer?
Kommentar 13: ck schreibt am 23.05.2016, 10:22 Uhr :
Ach ja, es wird ja noch eine weitere WG geben. Soll das jetzt so die neue Lebensform sein? Ist ja nicht schlecht, wenn man's mag... Aber Privatleben ist dann ja gleich null, oder? (Das ist eine echte Frage; meine WG-Erfahrung ist Jahre her und war auch nur für drei Monate). Mal so nackt durch'n Flur vom Bad ins Schlafzimmer morgens? Oder Sex an anderen Orten als im Bett? Mal keine Gesellschaft haben, ohne durch eine geschlossene Tür andere aussperren zu müssen? Hallo Hornisse.04: Ich hatte auch den Eindruck, dass Mila das nur erfunden hat. Immerhin hat ihr Vater dann mal zugehört. Und der Autodiebstahl? Stimmt. DARF Enzo jetzt überhaupt die Stadt verlassen? Oder wird er es tun und dann richtig doll verhaftet? Kann man ja was draus machen...
Kommentar 11: Zuschauer 4 schreibt am 23.05.2016, 09:42 Uhr :
Schade, dass Enzo die Lindenstraße verlässt und nicht Nina, die nach Ostmaniere ihren eigenen Mann verpfifen hat! Die Alten WG ist so was von lächerlich, armer Andi, der tut mir richtig leid, so allein zwischen den zwei Weibern. Klaus wie immer, lächerlich und unfähig. Ich will meine Serie zurück statt dieses Schmierkrimis
Kommentar 10: ck schreibt am 23.05.2016, 09:34 Uhr :
Guten Morgen zusammen. Oh, ich möchte AUCH in einer Firma arbeiten, bei der die Ablage an EINER Stelle komplett ist, man findet, wo was sein soll und es dann auch noch an dem Platz ist. Selbst für sachunkundige Dritte! Großartig. Und bei denen wird auch nicht der Bildschirm automatisch gesperrt, wenn man länger nicht da ist. Und dann dachte ich noch, dass Sarahs Rauchen nicht sehr routiniert aussah, aber das war ja Rolle :-). Gute Idee von ihr! Und Marek? Beherrscht den Genetiv! Danke an ihn und den Autoren. Oder ist das Auslegungssache der Schauspieler? Enzo muss ja immer "wegen dem" sagen... Komisch fand ich nur, dass Marek seiner Schwester einen "Smoothie" zur Beruhigung/Ablenkung machen wollte. Ich dachte, Männer kennen den Begriff so gar nicht :-) Noch ist kein Kommentar hier zu lesen gewesen. Eine schöne Woche :-)
Kommentar 9: Markus schreibt am 23.05.2016, 09:26 Uhr :
Die Spontanheilung Hans Beimers von Parkinson ist bemerkenswert. Eine ruhige Hand. Die Drehbuchautoren scheinen doch sehr auf das kurze Gedächtnis der Zuschauer zu setzen, doch gerade sehe ich in der Vorschau - achtung Spoiler - dass sich in der nächsten Folge Hans Beimers Zustand wieder verschlechtert. Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.
Kommentar 8: Hannes schreibt am 23.05.2016, 01:08 Uhr :
Voll die krasse Folge