Vorschautrailer "Nina"

Lindenstraße 17.04.2016 00:22 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 1576

Putzmunter

Bauchgefühl: Nina kommt Enzo auf die Schliche

Urlaub abgebrochen! Lange haben sich Nina und Enzo auf die erste gemeinsame Reise mit ihrem Wohnmobil gefreut. Aber seit der Abfahrt leidet Nina an Magenbeschwerden. Enzo bleibt nichts anderes übrig, als den Camper wieder in die heimische Lindenstraße zu steuern. Er ahnt nicht, was Nina wirklich Bauchschmerzen bereitet: Die Polizistin hat die Überreste des von Jack gestohlenen Autos in Enzos Lieferwagen entdeckt. Bislang hatte sie nur den Verdacht, dass Enzo in etwas Illegales verstrickt sein könnte.

Lindenstraße Folge 1576 Putzmunter

Nina (Jacqueline Svilarov) ist zutiefst enttäuscht von Enzo (Toni Snetberger).

Ein Anruf auf dem Polizeirevier bringt jedoch Gewissheit. Anhand der von Nina fotografierten Fahrzeugidentifikationsnummer finden ihre Kollegen schnell heraus, dass es sich um einen gestohlenen Wagen handelt. Nina stellt ihren Mann zur Rede. Da Enzo Jack nicht verraten will, behauptet er, er habe die Autoteile für einen Kumpel zwischengelagert und dafür Geld bekommen. Den Namen des „Kumpels“ verschweigt er. Nina ist schockiert. Nicht nur, dass Enzo sie angelogen hat. Als Polizistin ist sie verpflichtet, die Straftat anzuzeigen…

Gerechtigkeitsgefühl: Alex will das Krankenhaus verklagen

Endlich ist Lara wieder Zuhause. Sie hat die gefährliche Bakterieninfektion überstanden. Bei Alex mischt sich in die Freude über Laras Genesung aber auch Wut auf die Klinik. Die Krankenhauskeime werden in der Regel aufgrund mangelnder Hygiene übertragen. Alex gibt den Ärzten und dem restlichen Klinikpersonal die Schuld dafür, dass Lara in Lebensgefahr schwebte.

Lindenstraße Folge 1576 Putzmunter

Erleichterung bei Alex (Joris Gratwohl) und Lara (Greta Short)

Durch Recherchen im Internet findet er heraus, dass jährlich fast 40.000 Menschen in Deutschland an den „Killerkeimen“ sterben. Alex beschließt, etwas dagegen zu unternehmen. Er will die Klinik verklagen, um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Iris ist dagegen. Sie ist einfach nur froh, dass Lara alles überstanden hat. Aber Alex kann die Angelegenheit nicht so einfach auf sich beruhen lassen…

Angstgefühl: Gabi außer Kontrolle

Die Stimmung in der Wohngemeinschaft um Helga, Gabi und Andy ist eigentlich bestens. Andy hat im Keller Bennys alte Dartscheibe gefunden. Sogleich stellt Helga ihre Treffsicherheit mit den kleinen Pfeilen unter Beweis, während Andy meistens nur die Wand trifft. Doch später am Tag melden sich Gabis Angstattacken zurück: Als sie Helga von der Straße aus beim Fensterputzen beobachtet, gerät sie in Panik. Via Telefon bietet sie Helga an, selbst die Scheiben wischen zu wollen.

Lindenstraße Folge 1576 Putzmunter

Helga (Marie-Luise Marjan, li) möchte Gabi (Andrea Spatzek) helfen.

Als Gabi dann noch von Andy erfährt, dass Iffi beruflich nach Österreich fahren musste, ist es vollends um ihre Fassung geschehen. Gabi versucht ihre Panik vor den anderen zu verbergen. Als Helga sie jedoch in der Nacht in der Wohnung ertappt, als sie mit einem Fernglas die Straße überwacht, ist Helga alarmiert. Gabi ist völlig außer sich, weil Iffi immer noch nicht aus Österreich zurückgekehrt ist…

Cliffhanger:

Sind Gabis Angststörungen etwa noch schlimmer geworden?

Cliffauflösung:

Nina ist zwar mit Enzo in den Urlaub gestartet, allerdings vorzeitig zurückgekehrt. Sie deckt auf, dass Enzo Teile eines gestohlenen Autos lagert...

Folge 1576 "Putzmunter"

Buch: Boris Dennulat

Regie: Kerstin Ahlrichs

SchauspielerInnen: Toni Snétberger, Jacqueline Svilarov, Joachim H. Luger, Andrea Spatzek,  Greta Short, Joris Gratwohl, Jannik Scharmweber, Sarah Masuch, Cosima Viola, Jo Bolling, u.a.

Kommentare zur Folge 1576 "Putzmunter" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

96 Kommentare

  • 96 Adélaïde@Nathalie 24.04.2016, 19:11 Uhr

    Danke für deine Nachricht. Hoffentlich hast du eine schöne Wochenende gehabt. Vieilleicht gab es in Mißverständnis, tut mir leid. (Mais enfin, qui voudrait se faire passer pour Français sur un forum étranger ? Il faudrait être masochiste, vu la réputation de mes compatriotes... ) Aber mit dir bin ich sowieso einverstanden : hier kann man in einer freundlicher Weise um Lindenstraße miteinander zu diskutieren und Spaß haben. Ich freue mich, bald eine neue Folge anschauen zu können :)

  • 95 Gast 23.04.2016, 13:33 Uhr

    Normalerweise bin ich immer stille Leserin der Kommentare, aber diesmal muss ich auch meinen Senf dazu geben. @Chantal-Fan: Wieso guckst du die Lindenstraße überhaupt? Offenbar hast du an jeder Folge was zu nörgeln und magst alle anderen Rollen nicht bis auf deine heißgeliebte Chantal und findest alle anderen Charaktere schlecht und uninteressant. Ich persönlich bin froh, dass Chantal nicht mehr in der Serie mitspielt; ich mochte ihre Rolle nämlich überhaupt nicht, und ich glaube die Mehrzahl der Zuschauer sieht das ähnlich.

  • 94 Emma 22.04.2016, 20:15 Uhr

    Da steht eine antwort an Regina von Nathalieschweiz vom 22.4., 8.40. Man weiß nicht, wer gemeint ist und müßte Seiten zurückblättern, um das Posting von Regina zu lesen - das tu ich mir nicht an. Was war die alte Zupo mit der Antwortfunktion doch so praktisch und zeitsparend. Aus den folgenden Postings geht hervor, daß wohl Jack gemeint war. Die sollte schon einmal Arzthelferin werden und es war ihr zu langweilig. Aber warum soll sie das, sie hat doch eine abgeschlossene Ausbildung. Natürlich müßte sie Mindestsicherung kriegen. Heute in der Zeitung, daß ein Afghane mit 9 Kindern fast 6000 € im Monat vom Staat bekommt. Jetzt wollen sie ein 10. Kind.

  • 93 Adélaïde@Nathalie 22.04.2016, 19:57 Uhr

    Merci pour ton message, Nathalie, mais je ne suis pas sûre de tout comprendre. Pourquoi je viendrais ici me moquer de personnes que je ne connais ni d'Ève ni d'Adam ? Je viens parce que j'aime bien la série, et que ça me donne une occasion de pratiquer l'allemand (je n'ai pas la chance d'être bilingue comme toi), mais c'est tout. Et entre nous, qui serait assez bête pour se vanter d'être Français s'il ne l'était pas ;) Je suis désolée si j'ai mal pris certains propos, peut-être que je n'aurais pas dû y répondre tout simplement, ça m'a un peu déroutée en fait. Excellent week-end à toi !

  • 92 nathalieschweiz 22.04.2016, 17:33 Uhr

    @Adélaïde: Ob du nun echt bist oder nur eine Pseudo-Französin, schreib ruhig weiter! Il y a plusieurs personnes qui pensent que tu te moques d'elles. Was soll's. Jeder Beitrag ist willkommen. Meine Beiträge über Chantal haben ja auch nicht viel mit dieser Folge zu tun, aber wenigstens bleibt so die Diskussion in dieser echt mühsamen Kommentar-Funktion am Leben, wenn sich auf diese Weise die eine oder andere Person wieder mal zu Wort meldet.

  • 91 Petra 22.04.2016, 17:32 Uhr

    @Benno, ja die Franzosen, ein deutsches ü haben sie auch auf ihren französischen Tastaturen, die Schlawiner, aber die waren schon immer etwas voraus. Wir wollen nicht neidisch werden.LOL

  • 90 nathalieschweiz 22.04.2016, 17:22 Uhr

    @Chantal-Fan: Also eigentlich ist es Lisa, die eine Intrige gegen Timo spinnt (und sich dessen Verliebtheit in Chantal zu nutze macht). Ich wollte jetzt nicht, dass Chantal schon wieder vorsätzlich in eine nicht ganz saubere Sache verwickelt ist (schliesslich hat sie sich ja gewandelt und möchte keine Probleme mehr bekommen). Aber natürlich ist sie keine Heilige geworden, das wäre ja auch langweilig, darum lässt sie Lisa auch gewähren und hat ihren Spass daran.

  • 89 Benno (Der Erste) 22.04.2016, 17:12 Uhr

    "Ich bin ein bißchen erstaunt, daß du mir als Deutsche nimmst ! " Wo hätte ich das getan? *erstauntguck* @Berta: Ja, klar hab ich das in der DDR gelernt, warum sollte das besonders "kommentiert" werden? Das mussten wir schließlich alle.

  • 87 CF@Nathalie 22.04.2016, 17:02 Uhr

    Chantal spinnt Intrige gegen Terror-Timo? Ja, das fänd ich super! Schöne Idee, danke Dir! LG, CF.

  • 86 Adélaïde@Benno 22.04.2016, 16:55 Uhr

    Ich bin ein bißchen erstaunt, daß du mir als Deutsche nimmst ! Mache ich wirklich keine dicke Fehler ? Das könnte ich fast als ein Kompliment kriegen ;) Dem ß kann ich mit ALT + 225 mit meinem Computer kriegen , das hat nichts mit Tastatur zu tun... Warum sollte ich mir als Französin vorstellen, das ist sinnlos ! Wenn jemand mir auf französisch schreiben will, werde ich natürlich auf französisch antworten (und seine Fehler korrigieren, wenn er will ;) das war zumal mein Beruf), aber dann wirst du mir wahrscheinlich verdachtigen, einen guten Lexikon zu benützen, oder so was ? Crois ce que tu veux, après tout... Bon week-end à toi, sans rancune. Eine schöne Wochenende zu euch alle :D

  • 85 Bertha 22.04.2016, 16:50 Uhr

    @Benno, Russisch haben wir in der ehemaligen DDR gelernt. Du brauchst nicht lange warten,dann kommt schon der eine oder andere Komentar.

  • 84 Benno (Der Erste)@Adelheid 22.04.2016, 16:37 Uhr

    Wie schön, dass ihr in Frankreich jetzt auch Tastaturen mit "ß" habt, heb sie gut auf, das ist ein verschwindender Buchstabe. Kann mal jemand der Guten auf französisch antworten, so als netter Willkommensgruß? Ich kann leider nur russisch, aber vielleicht schreiben uns demnächst ja auch noch Aljoscha oder Snegurotschka, dann bin ich natüröich zur Stelle!

  • 83 nathalieschweiz 22.04.2016, 16:35 Uhr

    @Chantal-Fan: Jetzt ist der Beitrag von 15.56 Uhr schon wieder abgeschnitten. Also Fortsetzung: Sie könnte sich diese Tatsache zu nutze machen und aus Rache eine Intrige gegen Timo spinnen, so dass er zum Schluss auch noch Lea verliert. Zufrieden? Dann bekommt Timo endlich seine gerechte Strafe, wie du es dir immer wünschst!

  • 82 Fanny @Adélaïde 22.04.2016, 16:01 Uhr

    Das hast du gut beschrieben. Ja, die Lindenstraße ist sicher gut geeignet, um die deutsche Alltagssprache zu lernen oder zu vertiefen. Und dein Angebot an Gabi und Helga finde ich klasse. Zumal es ja sowieso früher schon ein paar schöne Verbindungen zu Frankreich gab, zumindest bei Helga... Schönes Wochenende dir!

  • 81 Adélaïde@NathalieSchweiz 22.04.2016, 15:59 Uhr

    Danke für deine Antwort ! Die erste Folge daß ich geschaut habe ist die 1517 (Januar 2015, wenn Léa), und ich habe auch viele gelesen über manche Rollen, aber natürlich nicht alles, was zu lesen gibtt (außerdem verstehe ich nicht alles, und immer "Reverso" benützen kann langweilig sein). Über die Chantal kenne ich zum Beispiel nichts, außer was im Kommentäre liegt ! Diese Frau soll unmöglich sein... Daneben siehen Lisa und die "Eiskönigin" Angelina freundlich aus ;) Aber die Geschichte, daß du geschafft hast, ist entspannend ;) Ich finde toll, daß du schreiben magst und Szenarien einbildests. Man könnte über Jack an viele Zukünfte denken : sie hat viele Fantasie, ist Schlaukopf, für Mechanik, aber auch für Foto und Nähen begabt... Eine Karriere als underground Modedesignerin würde ihr gut passen, oder ?

  • 80 nathalieschweiz 22.04.2016, 15:56 Uhr

    @Chantal-Fan: Keine Angst, eine Beziehung zwischen Timo und Chantal, das tue ich dir nicht an. Aber ein bisschen Humor kann ja nicht schaden, und Timo könnte Chantal wirklich total verfallen, und es würde zu ihr passen, mit ihm (und anderen) zu spielen. Hier noch die Fortsetzung meines Beitrages von 14.15 Uhr: "Wenn sie einen Wagen hätte, könnte ich daran was manipulieren, dann müsste sie zu mir in die Werkstatt kommen!" Nico könnte sich natürlich auch in Chantal vergucken. Natürlich ist Chantal an diesem unreifen Bengel absolut nicht interessiert, aber es könnte zu Problemen mit Iris (als Laras Mutter) führen, die natürlich mitbekommt, dass Nico ein Auge auf Chantal geworfen hat. ENDE. Da fällt mir ein: Lisa ist noch immer sauer, dass Timo sie hat abblitzen lassen. Ihr ist in der Praxis nicht entgangen, dass Timo an Chantal interessiert ist und diese ohne ernsthafte Absichten mit ihm flirtet. Sie könnte sich diese Tatsache zu nutze machen und aus Rache eine Intrige gegen Timo spin ...

  • 79 Adélaïde@Fanny 22.04.2016, 15:20 Uhr

    Danke für deine Nachricht ! Und mit dir bin ich ganz einverstanden : den Troll soll man nicht füttern ! Bei alle Foren im Frankreich gibt es wahrscheinlich solche "No Life". Ich bin ja Französin, und finde "Lindenstraße enstpannend. Das ist auch ein gutes Mittel, Deutsche Sprache zu verbessern. Der Wortschatz ist alltäglich, man kann viele moderne Ausdrücken lernen. Es gibt Untertiteln, und die Darstellern sind so nett als langsam und deutlich zu sprechen ;) wie freundlich ! Doch im Ernst : die Geschichten und Personen sind interessant. Das soll natürlich kein realistisches Porträt des deutschen Leben sein, aber so sind Serien... (@ Gabi, @Helga, wollt Ihr nicht einmal schöne Ferien in der Bretagne verbringen ? Bei mir dürft Ihr beide ein paar Tage einziehen, alles putzen, die Fensterscheiben waschen, den Kühlschrank reinigen, die Zimmer abraümen...)

  • 78 CF@Nathalie 22.04.2016, 15:02 Uhr

    lol, danke, das erheitert mich - auch wenn ich bei einer Beziehung Timo-Chantal schreien würde, und leider das Ende bei Deinem letzten Beitrag fehlt! Aber Du schreibst super...die Drehbuchschreiber sollten mal bei Dir anfragen, um sich inspirieren zu lassen :-)

  • 77 nathalieschweiz 22.04.2016, 14:56 Uhr

    Zusammenfassend lässt sich sagen: Chantal würde (ohne wieder kriminell zu werden) alleine durch ihre schillernde Persönlichkeit (charmant, einfallsreich, anziehend) Leben in die Bude bringen. Im Moment dümpelt die ganze Handlung so vor sich hin. Und gerade in der Arztpraxis hätte Chantal mit vielen Menschen zu tun. Da würde sich zweifellos manch gute (Alltags-)Geschichte erzählen lassen. Autodiebstähle, mysteriöse Todesfälle, kriminelle Fleischfabriken, gefälschte Medikamente - lasst es gut sein! Schönes Wochenende an alle, die hier noch lesen.

  • 76 Regina@nathalieschweiz 22.04.2016, 14:29 Uhr

    Ja, und nun? Wo ist jetzt das rasend interessante, innovative Geschehen, wegen dem Chantal da zurückkommen sollte? Das gäbe genauso eine *gähn*-Story, wie mit Lea und Nico/Caro...

  • 75 nathalieschweiz 22.04.2016, 14:15 Uhr

    In der Werkstatt. Ein Schmerzensschrei von Timo. Enzo: "Was ist los? Hast du dich verletzt?" Timo: "Aaah! Auah! Ich habe mir den Finger eingeklemmt. Tut sauweh! Ich gehe wohl besser rasch zu Dr. Brooks.“ Enzo: „Was ist nur los mit dir? Das ist schon das dritte Mal in zwei Wochen! Allmählich kriege ich Ärger mit der Unfallversicherung von wegen Sicherheit am Arbeitsplatz!" In der Praxis. Chantal zu Timo: "Sie schon wieder Zenker! Schon wieder verletzt? Da muss ich wohl gelegentlich mal ein ernstes Wort mit Enzo reden von wegen Sicherheit am Arbeitsplatz! Wissen Sie, ich kenne ihn ziemlich gut, war mal eine gewisse Zeit mit ihm zusammen. Und in der Werkstatt habe ich mich auch nicht schlecht angestellt. Da hat er aber mit Ihnen einen ganz tollen Mitarbeiter bekommen, das gönn‘ ich ihm!" 30 Minuten später. Timo verlässt die Praxis und denkt: "Ich muss mir was anderes einfallen lassen. Diese Schmerzen die ganze Zeit halte ich auf die Dauer nicht aus! Wenn sie einen Wagen hätte, könnte ...

  • 74 nathalieschweiz 22.04.2016, 13:45 Uhr

    Timo hat sich in der Werkstatt verletzt und sucht die Praxis auf. Chantal hat dort inzwischen ihre Ausbildung angefangen: "Ach, Sie sind also der junge Zenker? Nicht schlecht! Ich hatte schon mal das Vergnügen, Ihren Vater näher kennenzulernen. Er hatte doch diesen schicken rosa Schlitten! Na ja, ich habe damals ziemlich viel Mist gebaut! Vassily hat mir erzählt, dass Sie mit Lea zusammen sind. Das gönn‘ ich ihr! Ich hoffe, sie ist nicht mehr sauer auf mich." Timo: "Ich weiss so Einiges von Daddy über Sie. Das war schon ein ziemlich starkes Stück! Aber jeder macht mal Fehler. Ich war auch kein Engel." Abends in Timos Zimmer. "Lea, ich habe heute diese Chantal in der Praxis getroffen. Sie lässt dich grüssen. Sie ist eigentlich ganz nett. Und sehr hübsch!" Lea: "Lass bloss die Finger von der! Hörst du! Sie ist eine ganz miese Schlampe, ein Miststück! Mit der will ich nichts mehr zu tun haben!"

  • 73 CF@Nathalie 22.04.2016, 11:38 Uhr

    Schöne Ideen bzgl. Chantals Rückkehr! Leider wird es wohl nie so kommen :-(((((((

  • 72 nathalieschweiz 22.04.2016, 11:22 Uhr

    @Adélaïde: "Als ledige Mutter, kann sie keine Sozialhilfe bekommen ?". Ich weiss nicht, wie lange du die Lindenstrasse schon schaust, aber Jack hat ja Mitte 2014 freiwillig ihre Arbeit bei Enzo in der Werkstatt hingeschmissen und sich einem Leben ohne Geld zugewendet. Ja, sie war in einer Lebenskrise, weil ihr Lover Ben sie verlassen hatte, aber sie könnte problemlos zumindest eine Teilzeitarbeit aufnehmen. Emma hat genügend Betreuungspersonen (Vassily, Elena, Kindergruppe und sicher auch Sandra, ihre genetische Mutter). Wenn Jack jetzt vollkommen alleine ohne Ausbildung mit ihrem Kind dastehen würde, dann hätte sie bestimmt Anspruch auf Sozialhilfe, aber in diesem Fall gibt's wohl keinen Grund und wäre auch nicht in Jacks Sinn.

  • 70 Fanny @Adélaïde 22.04.2016, 11:16 Uhr

    "Ich finde nur das lustig, daß ein 'Anonym' mir als Troll oder Doppelpseudonymus verdächtigt ;) Ich wünsche dir sowieso einen schönen Abend... bien le bonsoir..." Da hast du wirklich recht, das ist echt lustig. Anonym hier rummotzen, andere des Doppelnicks verdächtigen und nichts Substanzielles zur Lindenstraße sagen, das sind mir die Richtigen. Aber mach dir nichts daraus, liebe Adélaïde, hier gibt es außer den paar Usern, die immer wieder stänkern und beleidigen müssen, auch sehr freundliche. Dass du als Französin die Lindenstraße schaust, finde ich toll. Oder woher kommst du? Dir einen schönen Tag! Und wie gesagt: Lass dich nicht verdrießen und ignoriere diese Leute einfach.

  • 69 Lydia80 22.04.2016, 10:43 Uhr

    @nathalieschweiz: "Sie könnte doch beispielsweise eine Ausbildung als Arzthelferin bei Iris in der Praxis anfangen. Die unkonventionelle Iris würde ihr bestimmt eine Chance geben. Chantal würde allen männlichen Patienten den Kopf verdrehen, und die Zusammenarbeit mit Lisa und Andrea würde für genügend Zündstoff sorgen."/ Ich finde deine Idee sehr gut! Auch dass es ja mal normale Alltagsgeschichten geben kann. Hätte auch nichts gegen Chantals Rückkehr.

  • 68 nathalieschweiz 22.04.2016, 09:16 Uhr

    @Petra: "Chantals Rückkehr wäre genauso spannend wie die von Zorro, Robert, Olli usw.". Das waren ja auch alles total an den Haaren herbeigezogene Geschichten, und die Rollen sind nach kurzer Zeit wieder aus der Lindenstrasse verschwunden. Bei Chantal müsste es schon eine Rückkehr auf längere Sicht sein und keine abstruse Handlung, sondern ganz einfach das normale Alltagsleben, welches eigentlich genug Abwechslung und Spannung mit sich bringt (z.B. eine Versöhnung mit Sandra, Kontakt zur Schwester Jacqueline usw.). Die Rolle hätte zweifellos viel Potential auch für normale Alltagsgeschichten.

  • 67 nathalieschweiz 22.04.2016, 08:40 Uhr

    @Regina: „Wir brauchen keine neue Trutsche.“ Vom kriminellen Biest zur Trutsche – davon war keine Rede. Es gibt ja wohl auch noch was dazwischen. Eine ganz normale, zweifellos intelligente und bildhübsche junge Frau, die ihr Leben ernsthaft anpacken möchte. Sie könnte doch beispielsweise eine Ausbildung als Arzthelferin bei Iris in der Praxis anfangen. Die unkonventionelle Iris würde ihr bestimmt eine Chance geben. Chantal würde allen männlichen Patienten den Kopf verdrehen, und die Zusammenarbeit mit Lisa und Andrea würde für genügend Zündstoff sorgen. Ich sehe schon Andy in der Praxis: „Was! Du hier?! Also, wenn die hier arbeitet, dann muss ich wohl den Arzt wechseln.“ Iris: „Herr Zenker, nun stellen Sie sich mal nicht so an. Hat Ihr Sohn Timo nicht auch eine 2. Chance bekommen?“

  • 66 Adélaïde 22.04.2016, 07:57 Uhr

    Ich frage mich einige Frage über Jack. Als ledige Mutter, kann sie keine Sozialhilfe bekommen ? Der Vasily sagt, er bezahlt alles für Emma und gibt auch Jack Lebensmittel aus dem Restaurant. Ich vermute, alleine Mütter ohne Beruf kriegen im Deutschland auch ein bißchen Geld ?

  • 65 Emma 22.04.2016, 00:05 Uhr

    Fortsetzung....Was ist mit Lisa und Murat? Lange nichts gehört von der merkwürdigen Betreuungssituation in der Wohnung. Gerade in der Wiederholung wie sie pathologisch in Scholz verliebt ist und wie sie ihn bald bestraft, weil er sie nicht erhört.......Auch von den Beizis hört man nichts mehr. Kümmert sich Anna um ihren Sohn?.....Für Leute wie Gabi wurden die psychosozialen Notdienste geschaffen und spätestens nach der Flughafengeschichte hätte man sie einem Psychiater vorgestellt - ohne monatelange Wartezeit auf einen "Psychologen", der vermutlich auch als Coach arbeitet. ...PS Könnt ihr bitte euren Aachener Dom wieder nach Aachen stellen oder diese depperten Fragen der ARD, die die blödesten Sachen nicht beantworten kann, abstellen?

  • 64 Emma 22.04.2016, 00:04 Uhr

    Nur so ein paar Gedanken...Alex will ermitteln, weil er für eine Klage einen Beweis braucht. Eine Privatklage hätte wenig Sinn, weil Lara keinen dauerhaften Schaden hat (im Gegensatz bei einer Amputation). Nur auf Schmerzensgeld bringt wohl nichts, dauert lang und kostet viel.... Sinnvoller wäre eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, die auch ermitteln müßte (da habe ich leider auch schlechte Erfahrungen, weil sie bei 4 strafrechtlich relevanten Fehlleistungen eines Arztes nicht ermittelt haben und auch meine Beweise nicht beachtet haben, haben mich nicht einmal zu einem Amtsarzt geschickt und mir dann vorgeworfen, ich wäre bei keinem gewesen - also kein Vertrauen! Daher keine Anklageerhebung.) Lara kommt nur mit so einem Kasten nach Haus mit Verhaltensmaßregeln der Mutter? Sie ist noch Keimausscheider und darf heim statt in der Isolierstation zu liegen? Niko durfte bei ihr im Spitals-Bett liegen.........(Fortsetzung folgt)

  • 63 Fanny @Anonym 21.04.2016, 20:04 Uhr

    "@Fanny bzw Adélaïede, du weißt doch wie es geht." Ich weiß nicht, was du meinst. Ich habe "nur" noch fünf weitere Nicks, aber Adelaiede ist nicht dabei, tut mir leid :-)))

  • 62 Adélaïde 21.04.2016, 19:27 Uhr

    @anonym : ich habe im Internet gefunden, was "bzw" bedeutet : beziehungsweise, danke für meinen Wortschatz. Du denkst also ich sei Fanny ? Tut mir leid, ich bin nicht Fanny, und kenne sie auch nicht. Ich will jetzt in keinen Streit einmischen. Ich finde nur das lustig, daß ein "Anonym" mir als Troll oder Doppelpseudonymus verdächtigt ;) Ich wünsche dir sowieso einen schönen Abend... bien le bonsoir...

  • 61 Anonym 21.04.2016, 17:38 Uhr

    @Fanny bzw Adélaïede, du weißt doch wie es geht.

  • 60 Adelaide 21.04.2016, 16:42 Uhr

    Danke für die Ahnung... Die 52 letzten Folgen kann man frei anschauen, das habe ich in der letzten Wochen schon getan. Beim Podcast/Service kann man diese selbe Folgen, ab April 2015 bis heute, downloaden, stimmt. Ich dachte, wenn man die komplette Serie ab 1985 anschauen möchte, ist es im Internet möglich, oder soll man die DVD einkaufen ?

  • 59 Sanne3 21.04.2016, 13:30 Uhr

    @Adelaide: Wenn du oben auf "Folgen" klickst, kannst du die letzten Folgen angucken. Oder du gehst auf Service/Podcast, da kannst du dir welche downloaden.

  • 58 Fanny @beck 21.04.2016, 13:25 Uhr

    "Mensch Leute, Chantal hat sich längst einen Oligarchen geangelt und reist um die Welt. Die kommt, hoffentlich, nie wieder!" Genau. Schön gesagt *lach* Und falls doch jemand so etwas vor hat, sie möglicherweise zurückzuholen, dann bitte nicht "gewandelt" oder so etwas in der Art. Eine gewandelte und veränderte Chantal wäre dann in etwa so interessant wie Schnitzel mit Pommes. Wenn sie zurückkäme, dann bitte finster, böse, ausgekocht und verschlagen wie zuvor.

  • 57 Petra 21.04.2016, 12:21 Uhr

    Chantals Rückkehr wäre genauso spannend wie dich vom Zorro, Robert, Olli usw :-((( @Seppel und Daumen hoch- wieso nicht? ist doch interessant, wie die zwei aus einem Boot um jedes falsche Wort kämpfen. Lindenstraße ist für manch einen der Sinn des Lebens. Ist das nicht schön??

  • 56 Regina@nathalieschweiz 21.04.2016, 12:04 Uhr

    "Eine Rückkehr dieser Figur wäre trotzdem spannend, wenn sie sich gewandelt hätte." Na, in dem Falle eben eher nicht. Dann wäre das wohl ziemlich langweilig. Wir brauchen keine neue Trutsche.

  • 55 nathalieschweiz 21.04.2016, 11:48 Uhr

    @Emil Elch. Besser noch: auf dem Balkon sitzen, Bier trinken, rauchen UND Listra schauen (TV-Gerät auf den Balkon nehmen mit Verlängerungskabel und Kopfhörer aufsetzen).

  • 54 nathalieschweiz 21.04.2016, 11:42 Uhr

    @CF: 3) "Und wie all die verlogenen Lindensträßler hat sie nicht einmal versucht, der leidenden Chantal zu helfen." Deine Begeisterung für Chantal in Ehren (sie war eine interessante Figur), aber warum, um alles in der Welt, hätte Gabi, nach allem was sich Chantal mit Andy geleistet hat, ihr helfen sollen? Sie kannte ja Chantal kaum. Und überhaupt, was heisst hier "leidend"? Chantal hatte in erster Linie ein Problem mit ihrer Mutter und war enttäuscht, dass Enzo nicht mit ihr nach Monte Carlo gehen wollte. Aber im Grunde war Chantal doch von Anfang an hinterhältig, verlogen und ganz auf ihre eigenen Vorteile bedacht. Eine Rückkehr dieser Figur wäre trotzdem spannend, wenn sie sich gewandelt hätte.

  • 53 nathalieschweiz 21.04.2016, 11:39 Uhr

    @CF: 1) "Also unsympathischen Menschen wie Iffi oder Lisa zu helfen, das ist für mich keine gute Tat." Gabi findet im Gegensatz zu dir ihre Stief- und Pflegetochter mit grösster Wahrscheinlichkeit sehr sympathisch, auch wenn sie mit deren Verhalten sicher nicht immer 100% einverstanden ist (vor allem, was Lisa anbelangt). Aber Lisa war ja damals noch ein (misshandeltes) Kind, als Gabi sie aufgenommen hat. Warum soll das keine gute Tat von Gabi sein? 2) "Bei Ines hat sich ihr Engagement vor allem auf hinterhältiges Sabotieren von Ines' Ehe mit Olaf erstreckt!" Nun ja, Olaf ist ja auch ein Sympathieträger par excellence, der absolute Traum-Ehemann für Claudia, Mary und zum Schluss Ines. 3) "Für Maxl war sie auch keine gute Mutter." Wie bitte? Was zeichnet denn eine gute Mutter aus? Hat Gabi ihren Sohn in irgendeiner Weise vernachlässigt? Sie war doch immer für ihn da und hat ihn geliebt.

  • 52 Anonym 21.04.2016, 09:29 Uhr

    @Fanny,@Adélaïde, Sehr gut gesagt;)

  • 51 Waterlily @Oma Rosi 20.04.2016, 22:05 Uhr

    Nein, bitte nicht! Manchmal schreibe ich halt ganz spontan, was mir grade durch den Kopf geht. :))))

  • 50 Fanny 20.04.2016, 20:45 Uhr

    Ich sag ja: Balkon wäre eine gute dauerhafte Alternative für einige.

  • 49 Adélaïde 20.04.2016, 19:04 Uhr

    So eine interessante Serie ! (Und ein angenehmes Art, Deutsch zu verbessern...) Gut, daß die Lara wieder gesund ist. Ihre Mutter hatte trotzdem ein großes Risiko genommen... Ich bin mit Alex einverstanden, aber anstatt Strafantrag gegen der Klinik allein zu stellen, sollte er sich mit anderen Opfern zusammenschließen. Sonst gibt es fast keine Chance für ihn zu gewinnen. Diese Jack gibt mir immer Spaß ! Man kann sich mit ihr nicht langweilen. Sie ist sehr begabt, um sich Sorgen anzuziehen (und leider auch um die Anderen !), obwohl sie keine schlechte Absichten hat. Den Arschloch, dessen Auto sie geklaut hat, bedauere ich nicht wirklich, aber wenn Enzo die Nina wegen ihrer verliert, wird er es ihr wahrscheinlich nicht vergeben... Diese Serie kenne ich nicht seit lange. Weiß vieilleicht jemand, wo man die ganze Folgen (mit oder ohne UT) im Internet schauen kann ? (Sorry für die Fehler.)

  • 48 Oma Rosi- @Waterlily 20.04.2016, 19:00 Uhr

    Na, deine Repliken sind aber auch nicht schlecht! Da sag ich doch glatt * Daumen noch höher*! ;-))))

  • 47 Waterlily @Benno 20.04.2016, 17:59 Uhr

    Dort sieht sie ja keiner! ;-)

  • 46 Benno (Der Erste) 20.04.2016, 16:53 Uhr

    Könntet ihr euch eure gegenseitigen hohen Daumen ncht in eurer eigenen Kuschelecke zeigen?

  • 45 Fanny @Mary 08 20.04.2016, 15:06 Uhr

    "@emil elch.....an deiner Freizeitgestaltung letzten Sonntag sollten sich einige hier ein Beispiel nehmen, darüber aber dann in einem geeigneteren Forum 'diskutieren'." - Der war gut *Daumen hoch*

  • 44 CF@Nathalie 20.04.2016, 14:56 Uhr

    Also unsympathischen Menschen wie Iffi oder Lisa zu helfen, das ist für mich keine gute Tat. Gabi hat Anna bei der Emi-Geschichte im Stich gelassen, und bei Ines hat sich ihr Engagement vor allem auf hinterhältiges Sabotieren von Ines' Ehe mit Olaf erstreckt! Für Maxl war sie auch keine gute Mutter. Und wie all die verlogenen Lindensträßler hat sie nicht einmal versucht, der leidenden Chantal zu helfen. Nein, Gabi ist eine Heuchlerin und ganz sicher kein Vorbild.

  • 43 Mary 08 20.04.2016, 14:18 Uhr

    @emil elch.....an deiner Freizeitgestaltung letzten Sonntag sollten sich einige hier ein Beispiel nehmen, darüber aber dann in einem geeigneteren Forum 'diskutieren'.

  • 42 DerFrank 20.04.2016, 12:30 Uhr

    Schade! Nina und Enzo passen eigentlich recht gut zusammen. Enzo braucht eine Frau, die ihm sagt wo es lang geht, andernfalls macht er Dummheiten. Ist irgendwie ein bisschen naiv, der Gute. Ich hoffe wirklich dass die beiden sich zusammenraufen ... diesmal hat er wirklich Mist gebaut und das für Jack, die ihn und andere doch nur ausnutzt: was soll das für eine Freundschaft sein, bei der der eine den anderen zu kriminellen Handlungen anstiftet?

  • 41 Fanny @emil elch 20.04.2016, 10:55 Uhr

    "Ich habe mich jetzt am letzten Sonntag zwischen 18:50 und 19:20 auf den Balkon gesetzt und einfach nur runtergeschaut, ein Bier getrunken und eine geraucht. Das war gut. Ich frage mich nur, warum ich das nicht schon Jahre vorher getan habe. In Zukunft 'arbeite ich daran'." - Gute Idee! Das hättest du wirklich schon viel früher machen können. Berichte mal, wie es weiter geht bei dir da auf dem Balkon. Interessiert die Lindenstraßen-Fans ganz sicher brennend.

  • 40 VM 20.04.2016, 10:51 Uhr

    @ck - Gabis Angsstörung -Therapie selber zahlen. Bitte erzählen Sie nicht so einen Unfug. Natürlich muss man als Krankenversicherter den Therapeuten in der Regel nicht selber zahlen, sofern er gesetzlich Versicherte als Patienten annimmt. Die Suche nach einem Therapeuten ist sicherlich zunächst nicht einfach, man bekommt keinen zugeteilt, sondern muss sich umschauen. Das dauert natürlich und die Wartezeiten sind lange. Dennoch: eine Psychotherapie bekommt man bezahlt!

  • 39 nathalieschweiz 20.04.2016, 10:25 Uhr

    @CF: Ich muss dir allerdings recht geben, dass das Zusammenspiel von Gaby und Helga mich irgendwie auch nicht überzeugt. Es wirkt unnatürlich, hölzern, überzogen. Diese ganze Alters-WG macht für mich keinen Sinn und das kommt im Zusammenspiel der Akteure auch entsprechend rüber.

  • 38 nathalieschweiz 20.04.2016, 10:16 Uhr

    ,@CF: "Häh, wann war Gabi denn mal für andere da?" Darf ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen, lieber CF? Gabi hat sich nach der Heirat mit Andy um dessen drei pubertierende Kinder gekümmert (Jo war ja schon mehr oder weniger aus dem Haus), was auch nicht selbstverständlich ist. Erinnerst du dich an all die Probleme von Iffi und Valerie? Als Nico auf der Welt war, hat Gabi Iffi jederzeit unterstützt und sich neben ihrer Arbeit und dem Haushalt auch um den Kleinen gekümmert. Sie hat Lisa als Pflegekind aufgenommen, sie hat sich auch um ihren schwierigen Halbbruder Bruno bemüht. Sie war immer für Anna und auch Ines da (mal abgesehen von der Zeit, als Anna sich wegen Emil von Hans getrennt hat) und natürlich auch für ihre Mutter Röschen. Und ihr ist das Schlimmste passiert, was man sich vorstellen kann, sie hat ihr einziges Kind durch einen grausamen Sexualmord verloren. Ein Wunder, dass sie daran nicht zerbrochen ist. Sie mag manchmal nervig sein mit ihrem moralisierenden Cha ...

  • 37 Sanne3 20.04.2016, 09:34 Uhr

    @ck "Bei psychologischen Problemen helfen die Krankenkassen nicht besonders gut, so dass man sich entweder selbst einen Therapeuten sucht, den man dann auch selbst bezahlen muss"- Also bei den gesetzlichen Krankenkassen nehme ich das anders wahr. Man bekommt eine Psychotherapie, wenn ein Arzt die Notwendigkeit begründet. Dann muss man gar nix dazuzahlen. Und der Psychiater ist auch umsonst, und bei schlimmeren Sachen kriegt man auch einen Aufenthalt in einer Klinik.

  • 36 emil elch 20.04.2016, 02:05 Uhr

    Ich habe mich jetzt am letzten Sonntag zwischen 18:50 und 19:20 auf den Balkon gesetzt und einfach nur runtergeschaut, ein Bier getrunken und eine geraucht. Das war gut. Ich frage mich nur, warum ich das nicht schon Jahre vorher getan habe. In Zukunft "arbeite ich daran".

  • 35 beck 19.04.2016, 18:35 Uhr

    Mensch Leute Chantal hat sich längst einen Oligarchen geangelt und reist um die Welt. Die kommt, hoffentlich, nie wieder, !

  • 34 Seppel 19.04.2016, 18:02 Uhr

    Apropos Angstörung: Was mir gerade so einfällt, weil mir ja völlig entfallen war, dass Alex auch von diesem EHEC betroffen war. Dann heißt das ja, dass da gerade zwei Leute mit einer Angststörung aktiv sind, aber ganz verschieden reagieren. Auch mal was Neues. Da könnten Alex und Gabi ja eine Selbsthilfegruppe gründen und Helga moderiert. Andy macht dann den Supervisor :)

  • 33 CF@Sandfee 19.04.2016, 17:16 Uhr

    "Auch finde ich es toll, dass es mal eine Person getroffen hat, die sonst selbst immer als stark galt, die nichts umhauen konnte und immer für andere da war." Häh, wann war Gabi denn mal für andere da (mal abgesehen von dem nervtötenden Lotti...warum hilft der jetzt eigentlich nicht im Gegenzug Gabi)? Meinem Eindruck nach handelt es sich bei ihr um eine bigotte Egozentrikerin, die zwar immer fürchterlich menschenfreundlich tut, aber dann so Dinge bringt wie den Rauswurf Annas im Zuge der Geschichte um Emils Adoption. Ich gönne ihr ihre Angststörung, und wenn ich in der Lindenstraße leben würde, würde ich ihr extra mal einen kleinen Streich spielen. Wäre doch gut, wenn gerade jetzt Olaf Kling mal anruft, aus Rache wegen Gabis Zerstörung seiner Ehe, und Gabi mit ihrer Ermordung droht!

  • 32 CF@Sanne3 19.04.2016, 17:09 Uhr

    Doch, ich muss wirklich sagen, ich finde das Schauspiel von Frau Marijan und Frau Spatzek in der Gabi-Geschichte schlecht und nicht überzeugend. An der Geschichte stimmt wirklich für mich rein gar nichts, und ich finde sie einfach nur langweilig.

  • 31 Mary 08 19.04.2016, 16:55 Uhr

    @Mama Lillifee..... Zum Zeitpunkt von Josis Ansteckung konnte Alex unmöglich wissen, dass der Feldsalat im Akropolis mit EHEC belastet war und er sie infizieren könnte. Das kann man also nicht vergleichen.

  • 30 Waterlily @Mama Lilifee 19.04.2016, 15:18 Uhr

    "Und dann noch ein paar Worte an Alex: (...) Abgesehen davon solltest Du der letzte sein, der irgendjemandem Vorwürfe wegen mangelnder Hygiene machen sollte. Denk an Josi und warum sie gestorben ist. " Liebe Mama Lilifee, Dein Beitrag ist leider nicht vollständig erschienen, vielleicht verstehe ich ihn deshalb nicht. Aber mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Josis Tod und Alex' Vorwürfen an das Krankenhaus nicht. Könntest Du das bitte näher erläutern? Danke!

  • 29 ck 19.04.2016, 13:13 Uhr

    Ja, ich finde Gabis Angststörung auch gut dargestellt. Und es kann wirklich jeden treffen, und leider ist man damit oft allein gelassen. Bei psychologischen Problemen helfen die Krankenkassen nicht besonders gut, so dass man sich entweder selbst einen Therapeuten sucht, den man dann auch selbst bezahlen muss, oder, wenn man das nicht kann, damit leben muss. Wenn es noch schlimmer wird, können die Betroffenen ja manchmal nicht mal mehr das Haus verlassen. Dann geht studieren/arbeiten auch nicht mehr und die Probleme nehmen noch zu. Ist für eine langsam erzählende Serie wie die LS eigentlich eine gute Geschichte, weil das Leben einfach stark davon beeinflusst wird.

  • 28 Sandfee 19.04.2016, 12:34 Uhr

    Ich gehöre wohl auch zu den wenigen, die von Gabi nicht genervt sind. Sie tut mir einfach nur unendlich leid. Auch finde ich es toll, dass es mal eine Person getroffen hat, die sonst selbst immer als stark galt, die nichts umhauen konnte und immer für andere da war. Jetzt ist sie es, die zusammenbricht und Hilfe braucht. Schön zu sehen, wie liebevoll sich Helga um sie kümmert. Ich hoffe nur, dass Gabis Angststörungen nach einem Klinikaufenthalt nicht sofort wieder therapiert sind. Sowas zieht sich oft über Jahre und es wäre also nur normal, wenn Gabi nach einem anfänglichen Therapierfolg auch wieder einen Rückfall erleiden würde. Bitte nicht wieder eine Wunderheilung! Auch würde es mich sehr interessieren, was ihre Angststörungen auslöst und auch mitbekommen, wie man professionell versucht ihr zu helfen. Aber ich denke, dass das die Zuschauer nicht zu sehen bekommen. Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass Frau Spatzek die von Ängsten geplagte Gabi ganz großartig spielt. Es wirkt w ...

  • 27 Mary 08 19.04.2016, 11:04 Uhr

    @Mama Lillifee....mit Gottvertrauen allein lässt sich eine Angststörung nicht heilen. Und Andrea Spatzek stellt das tatsächlich sehr gut dar. Dass gerade sie, die immer so bodenständig und vernünftig war (bis auf die beiden Affairen), so was bekommt soll ja zeigen, dass es auch Menschen treffen kann, die scheinbar nichts aus der Bahn wirft.

  • 26 DerZuschauer@CF 19.04.2016, 10:49 Uhr

    Ja ... aus dieser Optik hätte Chantal sicher besser zu Enzo gepasst. Chantal hatte jedoch damals aus irgendeinem Grund das Gefühl, sie müsse von Pokerspielen leben. Nur: Vom Poker kann man ohne Sponsor auf längere Sicht nicht leben. Wahrscheinlich hat sie das in der Zwischenzeit auch schon gemerkt. Diese Chantal ist sehr intelligent, und dadurch teilweise etwas weit weg von der Realität. Mit etwas mehr Sinn für die Realität würde sie sicher noch besser zu Enzo passen.

  • 25 Mama Lillifee 18.04.2016, 22:46 Uhr

    Erst mal möchte ich ein großes Lob an Frau Spatzek loswerden. Ich finde, sie spielt die Panikattacken richtig super. Ich glaub, die hat das echt!!! Auch das Thema finde ich echt gut, und auch, dass diese Geschichte endlich mal nicht sofort wieder unter den Teppich gekehrt wird, sondern wirklich über Wochen hinweg realistisch einfach da ist. Das einzige, was mich stutzig macht, ist, dass ausgerechnet Gabi diese Attacken hat, wo sie doch so gläubig ist und mit ihrem Gottvertrauen die Ängste besiegen könnte. Vielleicht kann sie ja mal einer darauf hinweisen??? Und dann noch ein paar Worte an Alex: Lass es!!! Hör auf Deine Iris! Sei einfach nur froh, dass es gut ausgegangen ist, und fertig. Eine Klage bringt Dir selbst nur Nachteile ein, es wird Dich zermürben, und Du gewinnst eh nicht. Abgesehen davon solltest Du der letzte sein, der irgendjemandem Vorwürfe wegen mangelnder Hygiene machen sollte. Denk an Josi und warum sie gestorben ist. Oder hängst Du Dich da jetzt so rein, um irg ...

  • 24 Sanne3 18.04.2016, 21:51 Uhr

    @CF: Gabis Angststörung "schlecht gespielt"? Das finde ich gar nicht; ich finde sie super gespielt! Ja, mich nervt die Geschichte langsam auch, aber ich weiß auch, dass ich die Lindenstraßengeschichten oft am besten sind, wo man irgendwann dachte, man erträgt es nicht mehr. Weil dann das erlösende Ende umso schöner war. Und es außerdem realistischer ist, wenn sich so ein Problem länger hinzieht, als wenn - was ja auch oft vorkam- eine Wunderheilung in 3 Folgen passiert. (Insgesamt fand ich die Folge aber auch eher recht langweilig bis auf die Enzostory, aber ich will nicht schon wieder meckern... ).

  • 23 Seppel@Mary08 18.04.2016, 21:01 Uhr

    Ach, na ja, so ganz rein theoretisch darf Gabi auch nachts putzen kommen. Meine Nachbarn werden sich freuen, aber auf eine ganz andere Art als ich ;) Hauptsache ist doch, es macht endlich mal jemand … Mich nervt die Gabi-Geschichte auch nicht, aber für mich war diese Folge trotzdem irgendwie ein bisschen seicht. Irgendwie fehlte da der Pepp. Vorallem, dass Jack jetzt plötzlich ein Seifensieder aufgeht, was sie da angestellt hat. Der Autoklau war doch das Resultat ihrer Handlungen der ganzen letzten Monate, oder waren es gar schon Jahre? Was auch nicht passt, ist Enzos plötzliches cooles Gebaren. Irgendwas muss da über der Lindenstraße versprüht worden sein, dass die sich so verändert haben :)

  • 22 kannseindass.... 18.04.2016, 19:49 Uhr

    ... die superpolzistin nina bald ganz anderen gedanken nachhängen muss, alsdass wer wann welches autoteil wieso wohin in enzos auto transportiert hat. magenschmerzen? oder kleine/r enna oder nizo ?

  • 21 Fanny @Mary 08 18.04.2016, 19:39 Uhr

    "Wird eine Geschichte realistisch und langsam erzählt, nervt sie, wird sie zu schnell erzählt, passt es auch wieder nicht." Genau. Du sagst es. Zumal diese Art der Angststörung eine typische Neuzeit-Erkrankung ist. Der tägliche Negativ-Stress, mangelnde Anerkennung, dieses überflüssige "Leistungsgesellschafts"-Getue, dieses ständige "Schöner - stärker - besser" macht die Leute krank. Hinzu kommt empathieloses und dummes Verhalten vieler Menschen, wenn sie mit psychisch Kranken zu tun haben. All das macht es für die Betroffenen immer schlimmer. Eine böse Abwärts-Spirale. Gut, dass sich die Lindenstraße mit diesem Thema befasst. Nur, um mich mal wieder "anzubiedern" *lach*

  • 20 CF@Zuschauer 18.04.2016, 19:01 Uhr

    "Enzo ist ohne Nina bestimmt besser dran, da er mit ihr ja praktisch nur Probleme hat, nicht zuletzt wegen der Sache mit dem Kind. " Enzo hätte eben mit Chantal zusammenbleiben sollen...die wollte keine Kinder und hätte es als romantischen Liebesbeweis gesehen, wenn er für sie ein Verbrechen begeht (und ihm bei der Professionalisierung der Autodiebstähle geholfen). Aber Enzo musste ihr ja das Herz brechen und zu der Spaßbremse Mutti Nina zurückkriechen...tja, dumm gelaufen für ihn!

  • 19 Mary 08 18.04.2016, 18:04 Uhr

    @Seppel..bei mir dürfte Gabi auch zum Putzen kommen ;-) ...aber in der Nacht? Ansonsten ist die Geschichte gut erzählt und es soll nur keiner glauben, eine Angststörung könnte ihn niemals treffen! Wird eine Geschichte realistisch und langsam erzählt, "nervt" sie, wird sie zu schnell erzählt, passt es auch wieder nicht. Alex wird kaum eine Chance haben mit einer Klage. Iris weiß genau, dass er da gegen Windmühlen kämpft. Sie kennt die Hierarchien zu genau, denke ich. Außerdem wie will er Beweise sammeln, die vor einem Gericht bestehen können?

  • 18 Tahemet 18.04.2016, 16:30 Uhr

    Armer Enzo? Nein, arme Nina! Es ist doch offensichtlich, daß ihm Jack wichtiger ist als seine eigene Ehefrau. Hat er nur ein einziges Mal an seine Ehefrau und deren Karriere gedacht, als er sich entschieden hat, Jacks Diebstahl zu decken, Jack, die Garage zur Verfügung zu stellen, damit sie das gestohlene Auto ausschlachten kann, um dann letztendlich selber unter die Hehler zu gehen? Nein! War er ehrlich, als ihn Nina darauf ansprach? Nein! Ich habe nicht das geringste Verständnis für Enzo und man kann nur hoffen, daß er und Jack bestraft werden!

  • 17 CF@Zuschauer 18.04.2016, 16:22 Uhr

    "Enzo ist ohne Nina bestimmt besser dran, da er mit ihr ja praktisch nur Probleme hat" Mit Chantal wär Enzo doch super dran gewesen...die mochte keine Kinder und hatte keinen nervigen Kinderwunsch. Und über Enzos jetzige Aktivitäten hätte sie ganz anders reagiert...sie hätte gesagt: "Du hast ein Verbrechen für mich begangen? Wie romantisch, was für ein schöner Liebesbeweis...sowas hat nie jemand vorher für mich getan! Komm in meine Arme und lass uns leidenschaftlichen Geschlechtsverkehr haben! Und danach überlege ich mit Dir, wie wir die Autoschieberei professionell aufziehen und noch mehr Geld machen können." Aber der doofe Enzo musste ja Chantals Herz brechen und zu Mutti Nina zurückkriechen...jetzt muss er dafür eben leiden :-)

  • 16 Seppel 18.04.2016, 16:19 Uhr

    Sollte das Lindenstraßenteam mal eine andere Kulisse für so eine Putzfolge suchen, dann stelle ich gerne meine Wohnung dafür zur Verfügung, ganz unentgeldlich, ehrlich. // Ansonsten fand ich die Folge so lala. Enzo ist wirklich ein gutmütiger Stoffel. Was der von seiner Nina geboten bekommt, so viel Geduld und so dicke Nervenstränge hätte ich auch gerne. Und Alex kann ich zwar verstehen, aber gegen die Weißkittelzunft kommt man genauso wenig an wie gegen Richter und ähnlich »hoheitlich« organisierte Vereinsmitglieder.

  • 15 CF@Benno 18.04.2016, 16:17 Uhr

    Geht mir genauso, mich lässt die Gabi-Geschichte völlig kalt, finde ich schlecht erzählt und auch schlecht gespielt. Einfach nur langweilig. Und die Gabi-Figur finde ich sowieso furchtbar, für die kann ich gar keine Sympathie empfinden. Bzgl. Nina: Diese Inkonsequenz laste ich dem schlechten Gedächtnis der Drehbuchschreiber an, die es sich grade immer so drehen, wie es nötig ist. Ansonsten könnte ich mir Ninas Verhalten nur so erklären, dass sie insgeheim für echte Verbrecher schwärmt, aber sonst eine Sadistin ist und eher harmlose, schlaffe Männer wie Wöhrl und Enzo in den Knast schicken will, um sie leiden zu sehen.

  • 14 DerZuschauer 18.04.2016, 16:00 Uhr

    Die Nachfrage bei den Kollegen wird KEINE Konsequenzen haben, da Nina ihnen gesagt hat dass sie das selber meldet und die Sache für die Kollegen somit erledigt ist. Aber ich denke die ganze Sache könnte für Nina und Enzo eine gute Gelegenheit sein, endlich aus dieser Horror-Ehe ausbrechen zu können. Enzo ist ohne Nina bestimmt besser dran, da er mit ihr ja praktisch nur Probleme hat, nicht zuletzt wegen der Sache mit dem Kind.

  • 13 Benno (Der Erste) @CF Die Zweite 18.04.2016, 12:08 Uhr

    Und was Gabi anbelangt, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe da keinerlei Empathie - es lässt mich schlicht kalt. Ich bin gewiss ein schlechter Mensch, aber ich"trauere" auch nicht, wenn irgendwelche Promis von uns gehen und ich stelle auch keine Teelichter und Plüschtiere für mir völlig fremde Verkehrstote auf die Bankette. Ich hätte auch für Diana keine Blumen ans Buckingham-Tor gelegt. Ich bin durchaus imstande mit den mir lieben und nahen Menschen zu fühlen, mich zu freuen oder auch zu trauern - aber mir wochenlang eine rumzappelnde Gabi anzugucken, erweckt in mir kein Mitgefühl. Sorry.

  • 12 Benno (Der Erste) @CF 18.04.2016, 12:02 Uhr

    Ich stimme dir vollkommen zu. Besonders was Nina betrifft, kann ich diese Heuchelei oder wie immer man es nennen soll, kaum ertragen. Falschheit? Doppelmoral? Wenn es völlig unbekannte Personen betrifft, wie damals jener Jack-Freund Ben, dann kann sie großzügig darüber hinwegsehen, selbst wenn der MORDEN wollte; aber den eigenen Mann hinhängen, das muss sein? Was für ein Menschenbild: Ich habe immer schon was gegen Nina gehabt und Enzo eine andere Frau gewünscht - voilà, ein weiterer Grund.

  • 11 Das Lindenmädel@Sam Weller 18.04.2016, 11:59 Uhr

    Sie schreiben mir aus dem Herzen, denn genauso sehe ich das auch. Nina´s Kollegen müssen dem nachgehen denn Nina ist ja quasi eine Zeugin des Diebstahl. Wer sonst kann exakt so eine Nummer angeben? Eigentlich hätte sie auch selbst nachschauen können, der PC-Zugang für Infos über gestohlene Wagen müsste für alle Polizisten zugänglich sein...Ja, wen will Alex verklagen wenn er vor allen Dingen privat & solo unterwegs ist. Als Privatperson haben seine "Beweise" keinerlei Anklagewert...das war im ersten Post auch mein letzter Satz der aber nicht mehr richtig lesbar war..."Da privat allein rumzustochern kann kein gutes Ende nehmen"....Eine gute Rechtsschutzversicherung scheint so oder so vonnöten zu sein denn darf Alex überhaupt was er so vorhat? Gilt sowas nicht als missbräuchlicher Hausfriedensbruch wenn ich da rumschnüffele und eifrig "Beweise" sammele? Wenn alle sowas machen würden, sei es auch nur ein Hobby.....

  • 10 Bingo: 1576 18.04.2016, 11:33 Uhr

    Die Folge war gut! Die Banalität des Alltags in der Alters WG war schon klasse, Dart spielen, Fenster putzen. Fenster putzen kann aber auch gefährlich sein, das meine ich jetzt ernst! Warum kauft Gabi so viel Milch? / Jack war auch klasse (Ironie), erst die Straftat begehen und dann sich ständig in die Hose machen. Sie hat jetzt halt Angst Emma zu verlieren, immerhin hat Vasily schon mal so etwas angedeutet und so eine Straftat käme da sehr "gelegen!" / Ich verstehe Alex, das er die Klinik verklagen möchte, immerhin ist seine Tochter fast gestorben und die tollen Ärzte sollen jetzt damit durchkommen!? Iris hat das viel zu locker gesehen! Wenn man genug Personal hat, richtig putzt, sollte das nicht vorkommen. Warum schreitet da die Politik nicht ein, machen die sich gerne zum "Mörder?"

  • 9 Fanny @sagen-wir-mal 18.04.2016, 11:18 Uhr

    Besser kann man es nicht zusammenfassen, sagen-wir-mal. Daumen hoch für deinen Beitrag. Und schönen Gruß an diejenigen, die glauben, Lob habe etwas mit Anbiederei zu tun. Das ist völliger Unfug. Denn es kann nicht schaden, wenn sich unter die 90 Prozent Negativkritiken (siehe Kommentare zu vergangenen Folgen) ab und zu auch mal ein freundlicher Kommentar mischt. So wie der oben genannte. Schon wegen der Ausgewogenheit. Als Anbiederei und Fehleinschätzung empfinde ich da eher die Vorstellung, man könne die Drehbuchautoren als Laie inhaltlich auf irgendeine Weise beeinflussen und in eine gewünschte Richtung "schubsen".

  • 8 Seppel 18.04.2016, 10:59 Uhr

    Einen aufgeweckten Montag wünsche ich in die aufgeregte Runde. Die polyglotte Lindenstraße leitet auch in dieser Woche wieder gut geölt die Woche ein. Herzlichen Dank allen, die sich auch in der letzten Woche dafür interessiert haben. Hier kommt die verdiente Auflösung der Folge 1575: 1. Abreise, 2. Départ --> Französisch, 3. Salida --> Spanisch. Wer hats gewusst? // Und weil’s so schön war, hier gleich die nächste Knobelrunde zu Folge 1576: 1. Putzmunter, 2. Dipdiri, 3. Molodzom (ohne Garantie, denn es sind kyrillische Buchstaben). // Jeder, der Lust hat, ist auch in dieser Woche wieder herzlich eingeladen, mitzuknobeln oder sich einfach für das Thema zu interessieren. Ich wünsche euch eine aufgeräumte Woche, Seppel.

  • 7 Sam Weller 18.04.2016, 10:56 Uhr

    Gabis Angstzustände nehmen allmählich wirklich besorgniserregende Ausmaße an. Wenn da nicht bald wirklich professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird, wird sie eines Tages in einer ihrer Panikattacken wirklich noch eine Katastrophe auslösen. Fenster putzen ist nun mal nicht ganz ungefährlich. Aber Helga wohnt nun schon so lange in dieser Wohnung und hat das gewiss nicht zum ersten Mal gemacht. Man kann also davon ausgehen, dass sie weiß, was sie tut. Das Gefährliche an dieser Situation war, dass man bei Gabi damit rechnen musste, dass sie in ihrer Panik laut aufschreit und Helga dann vor Schreck aus dem Fenster gefallen wäre. - Da hilft jetzt wirklich kein noch so gut gemeintes laienhaftes psychologische Herumdoktern mehr, da muss jetzt was passieren mit Gabi, sonst passiert noch mal was wirklich Schlimmes. Es kann doch wohl in einer Großstadt wie München nicht sein, dass nicht wenigstens ein Therapeut für eine Einzeltherapie für Gabi gefunden werden kann? Da geht es ja sogar ...

  • 6 Sam Weller 18.04.2016, 10:45 Uhr

    Nina und Enzo ist aber wohl hoffentlich schon klar, dass ihre Nachfrage bei den Kollegen nach dem gestohlenen Motor eigentlich definitiv Konsequenzen haben wird, oder doch zumindest haben müsste, wenn es logisch zuginge in der Lindenstraße. Wer ist hier eigentlich dümmer als die Polizei erlaubt? Oder soll der Zuschauer für dümmer verkauft werden als die Polizei erlaubt, wenn es denn tatsächlich wieder mal im Sande verläuft, wie leider schon so oft bei Straftaten in der Lindenstraße? Wenn Nina schon nachfragt, müssen doch die Kollegen nachhaken und wissen wollen, wie sie an die Nummer dieses als gestohlen gemeldeten Motors kommt? Wie will sie sich und Enzo denn da rausreden? Also wenn da nun tatsächlich wieder einmal nichts mehr nachkommen sollte, dann verliert die Lindenstraße allmählich wirklich jegliche Glaubwürdigkeit.

  • 5 Sam Weller 18.04.2016, 10:36 Uhr

    Alex will also das Klinikum verklagen. Viel Spaß beim Kampf mit den Windmühlen, Herr Quichotte. Oder darf ich Don sagen? In unserer Region geht in schöner Regelmäßigkeit ein Bericht über einen älteren Patienten durch die Lokalpresse, dem nach einer solchen Keiminfektion das Bein amputiert werden musste und der bis heute um Schadenersatz (behindertengerechten Umbau des Wohnhauses, Pflege etc. ) kämpft. Das geht nun schon über viele Jahre so. Wen genau will Alex denn verklagen? Es dürfte schwer werden, den Schuldigen ausfindig zu machen oder gar eine Schuld nachzuweisen. Und die Beweislast liegt in solchen Fällen wohl leider immer noch beim Kläger. Hoffentlich hat Alex eine gute Rechtsschutzversicherung! Denn wenn er das wirklich durchziehen will, kann er sich schon mal auf einen langen, langen, sehr langen und sehr teuren Kampf gefasst machen. Aber Zeit scheint er ja reichlich zu haben.

  • 4 Das Lindenmädel 18.04.2016, 10:28 Uhr

    Moin, moin und eine herrliche 'Woche allen gewünscht. Enzo, Enzo, wie für dumm hälst Du andere? Wenn ich paar Autoteile irgendwo kurzfristig lagern darf, dann löhne ich sicher keine 3000 €...zumal dies erstaunlicherweise der Kaufwert des Getriebes ist. Da hat nicht nur Nina sondern auch der geneigte Zuschauer heftiges Bauchgrummeln, wohinter mitnichten ein süsses Geheimnis stecken muss,-) @sagen-wir-mal, um Helga hatte ich auch Angst beim Fensterputzen, sie ist nicht mehr die Jüngste. Ich kann es schon nicht sehen wenn meine Mutter auf dem Stuhl steht und fleissig von aussen die Scheiben im 3. Stock putzt. Sie ist noch fit, sie kann es ja aber dennoch...seit Schicksalsschlägen bin ich auch beunruhigt wenn sich meine Lieben nicht wie versprochen melden, wo fängt da die Angststörung an? Alex schürt unnötige Ängste, dass muss nicht sein. Es ist nochmal gut gegangen, evtl. Hygienemissstände sollte er über Rechtsbeistand aufklären lassen. Da privat allein rumzustochern kann kein gutes E ...

  • 3 sagen-wir-mal 17.04.2016, 22:17 Uhr

    Das war eine gute Folge - ganz nach meinem Geschmack! Handlungsstränge wurden weiterverfolgt und bieten Stoff für weitere Folgen - viele Darsteller waren zu sehen - Aktuelles (Böhmermann) wurde eingebaut! Fast wie früher! Toll - weiter so! Die Fenster-Putz-Aktion von Helga fand ich allerdings auch grenzwertig...Da habe ich mir Sorgen gemacht, dass sie gleich den Abflug macht (obwohl ich keine Angststörung habe...) Und um Gabi muss man sich wirklich Sorgen machen: Iffi ist im beschaulichen Österreich und nicht im Libanon... Nina ist vermutlich (endlich) schwanger und damit dann hoffentlich die Sorge los, dass sie ermitteln muss wegen des geklauten Autos.

  • 2 Franz Wittich 17.04.2016, 20:16 Uhr

    Ach Ninchen, du hast doch selbst einige Straftaten verübt z.b. Strafvereitelung im Amt. Wer selbst Dreck am Stecken hat, kann nicht auf andere zeigen.

  • 1 CF 17.04.2016, 19:24 Uhr

    Nina war echt wieder nervig mit ihrer Nörgelei "Du weißt, ich muss das melden" - das war aber früher mal ganz anders, da hat Nina Alex' professionellen Drogenschmuggel gedeckt, und auch Biker Ben, der sie sogar anschoss, kam ungestraft davon. Ziemlich inkonsequent. Enzo war aber auch peinlich, einfach nur infantil und unreif in seinem Verhalten. Fand die Dialoge sehr schlecht. Rest der Folge hat mich gar nicht interessiert, die Geschichte um Gabis Ängste nervt einfach nur, und die Dialoge mit Alex und Iris waren hart an der Schmerzgrenze bzw. sogar drüber. Insgesamt eine gähnend langweilige Folge.