Vorschautrailer "Antonia"

Lindenstraße 02.10.2016 00:25 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1598

Metamorphosen

Jamal: Schmerzhafte Konsequenzen?

Jamal wartet vergeblich auf eine SMS-Nachricht von Simon aus der Lindenstraße. Jamal ahnt nicht, dass sein neuer „Freund“ aus der Flüchtlingsunterkunft ein falsches Spiel spielt und den kleinen Simon bedroht und bestiehlt. Egal ob Handy, Videospiele oder Bargeld – Drilon greift sich, was er bekommen kann. Simon ist derart eingeschüchtert, dass er seiner Mutter Tanja nichts davon sagt.

Lindenstraße Folge 1598 "Metamorphosen"

Drilon (Daniel Rodic, li) "erleichtert" Simon (Jojo) um 50 Euro.

Erst als Jamal mitbekommt, wie Drilon Simons Handy im Flüchtlingsheim verkauft, ahnt er was da vor sich geht. Jamal besucht Simon zu Hause und die beiden erzählen Tanja die Wahrheit. Die verständigt sofort die Polizei und zeigt Drilon an. Aber die Beamten können bei ihm kein Diebesgut finden. Und das ist gar nicht gut für Jamal. Denn: Drilon ahnt, wer ihm die Polizei auf den Hals gehetzt hat. Er kündigt Jamal an, dass das schmerzhafte Konsequenzen für ihn haben wird…

Angelina: Mutter auf Probe?

Antonia ist mit einem Referat im Verzug. Eigentlich soll sie es am nächsten Tag in der Schule halten, aber sie hat noch kein Wort zu Papier gebracht. Momo verweigert ihr aus pädagogischen Gründen die Unterstützung. Sie sei alt genug, ihre Schulaufgaben selbstständig und pünktlich zu erledigen. Da naht Hilfe von unerwarteter Seite: Angelina bekommt das Gespräch im „Café Bayer“ mit und bietet Antonia ihre Hilfe an. Obwohl Antonia die Nachbarin nicht sonderlich sympathisch findet, nimmt sie das Angebot an. In der Not frisst der Teufel eben Fliegen.

Lindenstraße Folge 1598 "Metamorphosen"

Toni (Katharina Witza) staunt nicht schlecht über Angelinas schicke Wohnung.

Nach Anfangsschwierigkeiten und einem leckeren Muffin raufen sich die Damen zusammen und erstellen tatsächlich ein Referat. Antonia bedankt sich höflich und geht glücklich nach Hause. Auch Momo bedankt sich später bei Angelina und wundert sich über deren ungewohnte Hilfsbereitschaft. Die Verwunderung weicht aber schnell echter Überraschung als Momo in Angelinas Wohnzimmer die Unterlagen einer ausländischen Samenbank findet. Wollte Angelina etwa üben, wie sie als Mutter „funktioniert“…?

Cliffhanger:

Möchte Angelina wirklich ein Kind bekommen?

Cliffauflösung:

Drilon bestiehlt Simon weiter bis Tanja die Polizei einschaltet. Die kann aber kein Diebesgut bei Drilon sicherstellen.

Folge 1598 „Metamorphosen”

Buch: Jens Schleicher

Regie: Ian Dilthey

SchauspielerInnen: Sybille Waury, Rebecca Siemoneit-Barum, Daniel Rodic, Mohamed Issa, Hazem Hokan, Andrea Spatzek, Daniela Bette, Moritz Zielke u.a.

Kommentare zur Folge 1598 "Metamorphosen" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

34 Kommentare

  • 34 Carsten 09.10.2016, 13:02 Uhr

    Mir hat die Folge gut gefallen, da mir auch zum ersten Mal Angelina irgendwie sympathisch war. Allerdings fand ich ihre Hilfsbereitschaft Antonia mit dem Referat zu helfen, als Test auszulegen, ob sie eine gute Mutter sein könnte seeeehr weit hergeholt. Dafür war die Aktion viel zu spontan. Und schon wieder eine Samenbank??? Bitte nicht... ich hätte es besser gefunden, Angelina würde sich einfach einen ONS suchen, sich schwängern lassen und dann einige Jahre später den nichts ahnenden Vater damit konfrontieren. Aber es sollte wirklich ein neuer Charakter sein und niemanden, der bereits in der Serie vorhanden ist. Antonia hat mal wieder gezeigt, wie die Jugend so tickt... keinen Bock auf Schule und sich dann helfen lassen. Man sollte früh lernen etwas Verantwortung für sein Leben tragen zu können und was man daraus macht. Soll die halt mal eine Klasse wiederholen, das schadet nicht, man kann nur daraus lernen - hoffe ich zumindest :-)

  • 32 Semiramis 07.10.2016, 21:18 Uhr

    Momo ist ein echter Ko...en! Sowas von selbstgerecht, unsensibel, antipädagogisch - er hat total seinen Beruf verfehlt. Natürlich muß man dem Mädchen mit diesem schwierigen Thema helfen. Sie kann ja noch keine Erfahrung im Aufbau und in der Recherche haben. Ihre Akademiker-Eltern hätten auch eine Woche früher keine Zeit gehabt, ihr zu helfen. Gerade, wenn die Zeit drängt, braucht sie Unterstützung. Dann bezeichnet er sie gegenüber Angelina noch als "Nervensäge". Keine Ahnung von Psychologie. Dann nimmt er sich ein Buch, das ihn nichts angeht, spricht Angelina - wieder sehr abwertend - auf ihren Plan an, "analysiert", warum sie Toni geholfen hat. Daß Angelinas Hilfe nicht selbstlos ist, ist ja klar. Erinnere mich an den Gitarrenunterricht, um sich Brenner zu angeln. Dann sein völlig kritikloses Eintreten für Flüchtlinge. Absolut unglaubhaft. Die unsympathischste Figur der Listra!

  • 30 opabruno 07.10.2016, 16:41 Uhr

    Ach, mit dieser Folge hat in der LiStra mal wieder ein Abwärtstrend eingesetzt - bzw. wurde verstärkt fortgesetzt. Die Asylanten / Flüchtlingsgeschichte ist ja tatsächlich so etwas v0n überflüssig und eher kontraproduktiv im Sinne von "Willkommenskultur" und "Wir schaffen das" - Bewusstsein der Bevölkerung. Mehr negative Stimmung gegen diese Menschen kann man ja kaum schaffen... auch und gerade vielleicht, weil es teilweise wohl durchaus den Tatsachen entspricht. Aber ob das im Sinne der Schreiber der LiStra ist? Und die Sache mit dem Kinderwunsch? Einfach lachhaft. Nur, weil sie gerade mal den Einsamkeits - Blues schiebt? Und ausserdem wird sie immer dicker ... sie sollte man mal lieber darauf achten ... nee, war nur `n Scherz...

  • 28 Das Lindenmädel 07.10.2016, 16:33 Uhr

    Schön liebes LiStra-Team dass endlich der technische Fehler behoben ist,-) @Pichelsteiner "Die jeweiligen politischen Szenen, die hier den Volkszorn hochkochen lassen, werden in mindestens zwei oder drei Varianten gedreht und der Zuschauer darf dann immer seine passende Wunschrichtung anklicken"..... Die LiStra ist zuweilen aktuell im Weltgeschehen, meine aber dass sie auch Meinungen im Forum berücksichtigt. Konkretes kann ich nicht benennen aber bei manchen Handlungen/Dialogen denke ich: genau so haben wir User das diskutiert....Ja, die LiStra ist manchmal unlogisch/sprunghaft und der gewöhnliche Mensch ein Gewohnheitstier. Daher muss mehr Action her,-) Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, Grüsse vom Lindenmädel.

  • 26 emil elch 07.10.2016, 15:05 Uhr

    @Vivienne - Ein paar Tage ist doch gut. An der Geschichte mit den 1000 Zeichen "arbeiten" sie jetzt ein dreiviertel Jahr. Wobei ich das eh für überflüssig halte. Das ist hier eine Kommentarfunktion und kein Forum für Hobby-Romanschreiber.

  • 25 emil elch 07.10.2016, 14:37 Uhr

    "Angelina braucht nur zu Hans gehen. Der kann Kinder machen." Schon richtig, aber wenn man sich ansieht, was da letztendlich bei rausgekommen ist...

  • 24 Vivienne 07.10.2016, 14:17 Uhr

    Ich weiß nicht so recht, ob die Zuschauerkommentare noch wirklich erwünscht sind. Wenn ich bedenke, dass man Tage (!) Zeit braucht, um eine Kommentarfunktion wieder in Gang zu bringen. Schon irgendwie komisch?

  • 22 Luisa 07.10.2016, 11:31 Uhr

    Mir hat die Folge echt gut gefallen. Großes Lob an die Lindenstraße für die Darstellung des Flüchtlingsthemas! Respekt! Freue mich auf nächste Woche!

  • 21 Anja Fuchs 04.10.2016, 11:38 Uhr

    Seit Sie Emigranten in den Mittelpunkt der Sendung stellen, hat sich die Lindenstraße für mich erledigt und hoffentlich für Andere auch. Geht es nicht ohne, oder müssen Sie eine Sympathieauflage erfüllen ?

  • 20 Pichelsteiner 04.10.2016, 11:33 Uhr

    Wie wärs, wenn die Lindenstraße künftig als Wünsch-dir-was-Serie produziert würde? Die jeweiligen politischen Szenen, die hier den Volkszorn hochkochen lassen, werden in mindestens zwei oder drei Varianten gedreht und der Zuschauer darf dann immer seine passende Wunschrichtung anklicken. Funzt natürlich nur mit hochwertigen modernen TV-Geräten. Die somit zusätzlich entstehenden Produktionskosten werden mit der rigorosen Streichung der Figuren ausgeglichen, die die meisten Zuschauer hassen. Zum Beispiel Anna, Nina und Klaus.

  • 19 Goldelse 04.10.2016, 11:00 Uhr

    Die seltsame metallene Vorrichtung auf Iffis Brust nennt man wohl "Statement-Kette". Welches Statement in diesem Fall damit verbunden ist, weiß ich allerdings nicht.

  • 18 Franz Wittich 04.10.2016, 10:30 Uhr

    Wozu eine Samenbank? Angelina braucht nur zu Hans gehen. Der kann Kinder machen.

  • 17 Rick Grimes 04.10.2016, 10:27 Uhr

    Nachdem ich normalerweise dem Lindenstraßen-Team eher vollgesonnen bin, möchte ich diesmal doch etwas massivere Kritik üben: Ich finde, dass in letzter Zeit die Figurenzeichnung sehr holzschnittartig ausfällt und zwar nicht nur bei der "Guter Flüchtling/Schlechter Flüchtling"-Geschichte, sondern auch bei Figuren, die von Anfang an dabei sind, wie die Beimers. Aktuelles Beispiel: Die Inszenierung von Angelina als Lifestyle-Püppchen, der als Accessoire zur Musterwohnung aus dem Maklerkatalog nur noch ein Kind fehlt, wird der früheren Tiefe der Darstellung dieser Figur nicht gerecht und ist zudem eine verpasste Chance. Viel glaubwürdiger hätte ich es gefunden, an dieser Figur mal die Probleme von Frauen OHNE Kinderwunsch, z.B. gesellschaftliche Ausgrenzung, darzustellen. Also bitte, liebe Autoren: Gerne wieder etwas mehr Ambivalenzen bei den Figuren, eine reine Satiresendung brauche ich zumindest nicht.

  • 16 Andi Wand 04.10.2016, 10:08 Uhr

    Warum haben Sie diese Woche den Cliffhanger und die Cliffauflösung nicht geschrieben? Die Cliffauflösung von letzer Woche ist: ja, Simon hat geschwiegen, aber andere Leute haben davon mitbekommen.

  • 15 Pink-Lady 03.10.2016, 18:30 Uhr

    Suuuuper Folge!!! Es hat richtig Spaß gemacht diesen Sonntag LiStra zu gucken und das nur wegen der Antonia -und dem Simon Darsteller/in! Die beiden haben ihre Rollen so toll gespielt! Da kann sich so manch ein erwachsener Kollege ein Scheibchen von abschneiden! Was hatte den Iffi da um den Hals? Sollte das eine Kette sein?! Was ein hässliches Teil!!!

  • 14 Vivienne 03.10.2016, 17:23 Uhr

    Angelina: Plötzlich tickt bei Angelina die Uhr? Diese Karrierefrau hat nun so mir nix dir nix einen Kinderwunsch??? Klingt für mich äußerst unglaubwürdig! / Flüchtlinge: Auch ziemlich unglaubwürdig - Drilon ist doch niemals ein unbegleiteter "Jugendlicher" sowie einige andere Bewohner der Unterkunft niemals unter 18 Jahre sind. Und seine "Eigentumsübertragungen" mit den Worten zu rechtfertigen "Ihr habt soviel, ich habe gar nichts" ist selbst für die Lindenstrasse absolut zu kurz gedacht! - Ich befürchte, ich als Zuschauer soll wieder belehrt und erzogen werden./ Leider (?) hat aber die LiStra -zumindest für mich- Suchtpotenzial. Auch wenn ich mir zum x-ten Male die Folgen NICHT mehr ansehe, dann bemühe ich doch wieder die Mediathek :-D !

  • 13 günni 03.10.2016, 16:58 Uhr

    P.s. und die beiden Kinder Antonia und Simon werden hervorragend gespielt! Respekt

  • 12 günni 03.10.2016, 16:29 Uhr

    Endlich wieder schöne Folgen mit sympathischen Kindern und einem aktuellen Thema mit Bodenhaftung. Toll die Sicht aus Simon's Perspektive. Bitte mehr davon!!

  • 11 Lupus 03.10.2016, 15:50 Uhr

    Na wie wirr denn die Flüchtlingsstory noch? Völlig überzeichnet und unglaubwürdig. Es leben die Vorurteile. Die ganze Story soll wohl erzieherische Wirkung haben und die "Lindenstrassen-Moral" in die Wohnzimmer tragen. Die Guten und die Bösen sind definiert. Jetzt fehlt nur noch ein Robin Hood, der für den ach so armen Jamal Partei ergreift. Momo nimmt ja schon Anlauf für diese Position. Von mir aus könnte man diesen Handlungsstrang sofort beenden! Angelina: verzogenes Gör, das sich langweilt und jetzt meint sie müsse auch noch Mamma sein. Das geht gar nicht!

  • 10 Claudi 03.10.2016, 12:35 Uhr

    Ich fand diese Folge zu überfrachtet mit dem Thema "Flüchtlinge". Es dreht sich ja schon bereits seit einiger Zeit fast ausschließlich noch darum. Ich finde es Zuviel! Es gibt auch noch anderes.

  • 9 Das Lindenmädel 03.10.2016, 10:58 Uhr

    Da ist der gute, arme Drilon polizeibekannt und kann weiter seinen illegalen Beschäftigungen nachgehen? Genau das macht wütend, ich würde den beim Schlafittchen packen und sofort aus diesem Land rauswerfen! Es wird vielzuviel geduldet, warum nur? Und leider ist das kein Einzelfall.....es gibt viel Leid/Ungerechtigkeit in der Welt aber Deutschland kann doch nicht jedem helfen. Bosnien/Tunesien u. a. müssen schon verstehen sich selbst zu helfen....launenhafte/berechnende Angelina (?) Den Kinderwunsch kann ich nachvollziehen aber ein Kind ist Verantwortung und kein Spielzeug nach Laune. Wenn sie sich aber 100% sicher ist, warum nicht? Sie ist gutsituiert und zu allen Zeiten gab es schon Alleinerziehende.

  • 8 emil elch 03.10.2016, 01:04 Uhr

    Originalsprache mit Untertiteln ist ja eigentlich eine gute Idee. Aber muss das bei Dialogen auf Englisch auch sein? Das versteht doch heutzutage jeder. Angebrachter wären da Untertitel, wenn Gaby Zenker was sagt. Das wäre mal nützlich.

  • 7 sagen-wir-mal 02.10.2016, 22:23 Uhr

    Drilon ist eine echte Bereicherung! Der Junge ist ein guter Schauspieler und seine Story könnte endlich mal wieder Spannung in die LiStra bringen - gerne auch mal wieder was richtig Fieses...Drilon - der neue Olli Klatt. Und vor lauter politischer Korrektheit traut sich keiner, gegen ihn vorzzugehen... Oder aber Toni verknallt sich in den - uuiii - Iffi würde kotzen... Das hat Potential - bitte weiterverfolgen!!!

  • 6 sagen-wir-mal 02.10.2016, 22:17 Uhr

    Angelina und ein Kind??? Bitte never ever! Die Tussi ist doch wohl die gestörteste Person in der ganzen LiStra - ohne jegliche Empathie. Die ist doch schon unfähig, einen Mann zu halten - und kreist generell nur um sich selbst. Was will die denn mit einem Kind? Bitte verkuppelt die mit Marek und lasst die dann beide auf Nimmer-Wieder-Sehen nach Helgoland oder Trinidad und Tobago ziehen...oder auf die Faröer Inseln (vielleicht treffen die dort ja Tiger-Tom und seine Tussi - dann könnte man von denen ja mal wieder was hören...)

  • 5 sagen-wir-mal 02.10.2016, 22:10 Uhr

    Sehr gute Folge! Großes Kompliment an An"Toni"a - die kleine Schauspielerin macht das richtig klasse - sie spielt die "Großen" an die Wand! Etwas unrealistisch fand ich das Verhalten der Eltern, ihr nicht beim Referat zu helfen. Okay - Iffi ist war schon immer der egoistischte Mensch in der LiStra und kann natürlich auch keine Verantwortung für ihre Kinder übernehmen...Aber Momo? Zu dem passt es doch nicht, seine Tochter hängen zu lassen...

  • 4 Goldelse 02.10.2016, 20:31 Uhr

    Katharina Witza hat hat die Antonia mal wieder so realistisch und glaubwürdig gespielt. Ich war sehr beeindruckt!

  • 3 BeatriceSchweiz 02.10.2016, 20:31 Uhr

    Sorry, aber bei dieser Flüchtlingsstory krieg ich nur noch Brechreiz. Mehr Clichè geht wohl nicht. Sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne. Angelina mit der zu erwartenden "Selbstbefruchtung" - war auch schon mal da. So ist Simon entstanden. Gäääääääääääääääääähn.

  • 2 CF 02.10.2016, 20:05 Uhr

    Die Folge war schlecht, als Unterhaltung ein Totalausfall...Pädagogikfernsehen der übelsten Sorte. Angelinas Kinderwunsch wurde viel zu plötzlich eingeführt. Es macht wenig Sinn, dass sie als "Test" ein Referat für Antonia erstellt...in der Realität wäre wohl eher das Aufpassen o.ä. auf kleinere Kinder im Verwandten- oder Bekanntenkreis naheliegend. Es ist auch Unsinn, dass Antonia mit elf Jahren in der Schule ein Referat über ein komplexes Thema wie Syrien halten soll, das die meisten Erwachsenen überfordert. Momos Phrasendrescherei war übel...der Vatermörder als moralische Instanz ist lachhaft. Sehr schlechte Folge, es mangelt an grundlegendem Handwerkszeug, hier ist gar nichts mehr stimmig.

  • 1 Sandra 02.10.2016, 19:45 Uhr

    Diese weiß geschriebenen Untertitel auf weißem Hintergrund (weißes Oberteil/weiße Waschmaschine), die noch dazu viel zu schnell verschwinden, gehen mir echt auf die Nerven. Meine Oma meinte erst gestern, dass sie kaum noch etwas mitbekommt, sie kann die Schrift nicht erkennen und selbst wenn sie es könnte, würde sie es zeitlich gar nicht schaffen, zu lesen. Als Jamal vor Wochen auftauchte, wurde sogar ständig Englisch ganz ohne Untertitel gesprochen. Geht man denn davon aus, dass jeder Zuschauer Englisch versteht? Meine Oma jedenfalls nicht!