Vorschautrailer
00:35 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099.
Folge 1562
Leuchtkörper
Dialogbox
Zu den Kommentaren [154]Frohes Neues: Silvestertanz ohne Helga
Hajo und Helga ermitteln weiter eigenmächtig in Erichs Todesfall. Alle Alibis müssen überprüft werden. Hajo vermutet den oder die Täter aus dem Umfeld des windigen Phil Seegers‘. Helga verdächtigt neuerdings Anna und Andy, die offenbar etwas verschweigen. Nach einem Gespräch mit Hajo sagen Anna und Andy der misstrauischen Helga die Wahrheit: Sie hatten geplant für die befreundeten Parteien neue Wohnungen in einem anderen Haus zu mieten. So hätte bei einem möglichen Verkauf von Lindenstraße Nr. 3 wenigstens die Hausgemeinschaft weiter existiert. Diesen „Fluchtplan“ wollten sie vor Helga geheim halten. Schließlich kämpften sie und Erich an vorderster Front gegen den Hausverkauf. Natürlich wäre in dem neuen Objekt trotzdem auch eine Wohnung für Helga und Erich eingeplant gewesen. Helga ist gerührt und entschuldigt sich bei den beiden für ihr Misstrauen. Auch wenn Helga nicht danach zumute ist, lässt sie sich später von Hans überreden auf der Lindenstraße mit den Nachbarn aufs neue Jahr anzustoßen. Den traditionellen Walzer tanzen jedoch die anderen…
Friedliches Neues: „Nestmodell“ bei Lisa und Murat
Murat (Erkan Gündüz) verzweifelt nach ständigem Streit mit Lisa
Lisa und Murat streiten sich schon wieder vor ihren Kindern. Tagesvater Käthe beklagt sich bei den Streithähnen - ihre Tochter Deniz verhält sich in der Kindergruppe auffällig aggressiv. So geht es nicht weiter! Käthe versucht zu vermitteln. Aktuell muss die Silvesterfrage geklärt werden. Lisa gibt nach und entscheidet sich, mit ihrer Kollegin Andrea in das neue Jahr zu tanzen. Dann kann Murat mit den Kindern feiern. Leider vergisst sie aber, das Murat auch mitzuteilen. Und auch der beschließt Silvester außer Haus zu verbringen, damit die Kinder bei ihrer Mutter sein können. Das Ende vom Lied: Paul und Deniz sind beim Jahreswechsel alleine zu Hause. Als Käthe das mitbekommt, ruft er Lisa und Murat zurück. Er schlägt ihnen vor, das sogenannte Nestmodell in Betracht zu ziehen. Dabei bleiben die Kinder in der bisherigen Wohnung und die Eltern wechseln sich wochenweise mit der Betreuung ab. Könnte das die Lösung der Probleme für das neue Jahr sein…?
Lautes Neues: Adi und das Feuerwerk
Unbeabsichtigtes Feuerwerk - was ist denn da passiert?
Seit Erichs Tod wirkt Alex deprimiert. Er hat kaum noch Lust im Reisebüro zu arbeiten. Aber ausgerechnet an Silvester muss er eigentlich eine japanische Touristengruppe betreuen. Adi bietet seine Hilfe an. Schließlich ist Alex sein Freund. Adi wird die Betreuung der Gruppe übernehmen. Dazu gehört auch ein Feuerwerk, das Alex Adi anvertraut. Beim Zünden einer Proberakete explodiert jedoch die ganze Kiste mit dem Feuerwerk. Aber Schlitzohr Adi hat einen Plan B: Er zeigt der Reisegruppe zunächst die Stadt München und zum Abschluss bringt er die Japaner einfach zum traditionellen Feuerwerk in die Lindenstraße. Die Touristen sind begeistert, als sie Zeugen des nachbarschaftlichen Silvestertanzes werden. Auf Adi ist eben doch Verlass.
Cliffhanger:
Frohes neues Jahr 2016!
Cliffauflösung letzte Folge:
Phil Seegers wird sein von Jack umgeparktes Auto im Laufe der Woche wohl wieder gefunden haben.
Folge 1562 "Leuchtkörper"
Buch: Irene Fischer
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Sontje Peplow, Erkan Gündüz, Claus Vinçon, Joris Gratwohl, Knut Hinz, Marie-Luise Marjan, Philipp Sonntag, Happy Bavarians, Sarah Masuch, Georg Uecker, Jo Bolling, Irene Fischer, Andrea Spatzek, Sara Turchetto, Joachim H. Luger, Hermes Hodolides, Amorn Surangkanjanajai, Cosima Viola, Julia Stark, Moritz A. Sachs, Ludwig Haas
Kommentare zur Folge 1562 "Leuchtkörper" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):
154 Kommentare
Kommentar 154: sagen-wir-mal schreibt am 10.01.2016, 02:10 Uhr :
Unrealistisch finde ich, dass Alex auf einmal so am Töchterli hängt - das er gerade erst kennen gelernt hat... Das Söhnli (Paul), dessen Existenz ihm (alex) ja schon immer bewusst war, und das gerade dringend der Hilfe des Väterlis bedarf, wird ignoriert... Kann es sein, dass diese Verbindung von den LiStra-Machern vergessen wurde?
Kommentar 153: LiStraFefe schreibt am 09.01.2016, 12:23 Uhr :
Hallo zusammen, hallo Mia, ich hab mich gefreut, dass jemand auf das Fehlen von Pat im Bezug auf den Tod Erichs reagiert hat. Schliesslich war das der Hauptgrund für mich, mal was zu schreiben und nicht immer nur Eure (oft amüsanten) Kommentare zu lesen... sei dahin gestellt ob man sie mag oder nicht (ich mochte sie auch nie wirklich, obwohl ich den kanadischen Akzent schnucklig fand).Da könnte man doch 'ne neue Geschichte draus machen - es sind ja schliesslich auch andere Ex-Bewohner plötzlich wieder aufgetaucht! Eure Meinung würde mich interessieren, lg.
Kommentar 152: Fanny @Gelegenheitsschreiberin schreibt am 08.01.2016, 15:33 Uhr :
"Deshalb tun wir unsere Meinung kund, nicht um zu stänkern, sondern um den Verantwortlichen noch eine Chance zu geben, zu erkennen, was schief läuft, so sehe ich das." Gut gesagt. Danke. So sehen das sicher alle anderen, die sich hier über die Zupo, die Kommentar-Funktion und ein mögliches neues Forum äußern, auch. Mit Stänkern hat das nichts zu tun.
Kommentar 151: Bingo: @Benno (Der Erste) schreibt am 08.01.2016, 15:29 Uhr :
" "Wo kommt denn hier noch eine Diskussion zustande, ohne dass man scrollt und sucht und liest und ÜBERliest, so dass man dann als 10." / Jetzt z.B. kommt doch eine Diskussion zustande, oder findest Du nicht!? Wenn hier nur 10 oder 15 Leute schreiben, auch wenn ich natürlich weiß, das ein Forum von vielen Usern lebt, kann eine sehr lebendige Diskussion entstehen, vielleicht sogar eine bessere, als in einem anderen Forum mit 100 Usern. Das mit den Seiten blättern finde ich persönlich übersichtlicher, ich finde meine Beiträge immer sehr schnell. In diesem Sinne schönes Wochenende!
Kommentar 150: Gelegenheitsschreiberin: Zuschauerpost schreibt am 08.01.2016, 15:05 Uhr :
Liebe(r) Bingo, wir gehen deshalb immer wieder auf die nicht zufriedenstellende "Kommentarfunktion" ein, weil wir hoffen, noch etwas bewegen zu können! Ich habe auch direkt an die Verantwortlichen gemailt, einmal bekam ich Antwort (wie auch andere hier, den gleichen Text) das zweite Mal nicht mehr. Ich will nicht die Segel streichen, also die Seite verlassen, ohne wenigstens versucht zu haben, etwas zu ändern. Deshalb tun wir unsere Meinung kund, nicht um zu stänkern, sondern um den Verantwortlichen noch eine Chance zu geben, zu erkennen, was schief läuft, so sehe ich das. Auf Dauer ist hier keine wirkliche Kommunikation möglich, wird das nicht noch nachgebessert, wäre ich gerne dabei, wenn ein neues Forum gegründet wird. In dem dann nur noch Inhaltliches diskutiert wird!
Kommentar 149: Benno (Der Erste)@Bingo schreibt am 08.01.2016, 15:02 Uhr :
Hallo, @Bingo. "Ich empfand auch den Absprung von einigen Usern, nach nur ein paar Tagen, nachdem die ZuPo umgestellt wurde, auch für sehr übertrieben, man gibt dem Neuen doch erst mal eine Chance!" Ich bin auch eher gleich als später abgesprungen und muss sagen, es hat sich doch bestätigt. Wo kommt denn hier noch eine Diskussion zustande, ohne dass man scrollt und sucht und liest und ÜBERliest, so dass man dann als 10.(sic!) etwas schribt, auf das dann 10 nicht antworten, weil sie es nicht gefunden haben. Wo ist die Chance? Nö, Leute, Spaß machen geht anders. (Schöne Grüße an Mia, Frannie, nathalieschweiz, Chantal-Fan(?),...)
Kommentar 148: Fanny @Bingo schreibt am 08.01.2016, 14:54 Uhr :
Lieber oder liebe @Bingo, lass dich nicht ärgern. Du machst nichts falsch und sagst immer sachlich und freundlich deine Meinung hier. Schönen Tag noch :-)
Kommentar 147: Bingo: @Ute (4) schreibt am 08.01.2016, 14:49 Uhr :
das hat jetzt genau WAS mit meinen Posts zu tun?" / Ich hätte manchmal gerne eine ZuPo mit Webcam, da könnte ich das viel besser erklären. Es ging einfach darum, das jemand etwas entscheidet, ich vermute das es in diesem Fall genauso war, der völlig an der Realität vorbei modernisiert und so ist es genauso bei dem Strom und den Hartz IV Sätzen, mir ist jetzt kein anderes Beispiel eingefallen, da wird von irgendjemand etwas berechnet, der vielleicht nie diese Gelder empfangen hat und der dadurch keine Ahnung hat, was die Empfänger wirklich benötigen. Das kann man doch auch auf diese ZuPo übertragen. Die Verantwortlichen können doch lesen und hätten sich aus der alten ZuPo etwas herausholen können und nicht genau das Gegenteil machen sollen. Es geht dabei um Usernähe und bei den ALG II Empfängern eben um Bürgernähe! Kunde bleibt Kunde!
Kommentar 146: Mary 08 schreibt am 08.01.2016, 14:40 Uhr :
@Franz Wittich/Nick Tschiller - wäre sicher gut für die Quote. Und die Aufklärung des "Falles" würde sich weniger hinziehen. Mord ist wohl das falsche Wort für Erichs Tod, geplant kann es nicht gewesen sein, doch einem Herzkranken bei einem Anfall den Zugang zu seinen(lebensrettenden) Medikamenten zu versperren, das ist ja auch nicht ohne. Und alle kannten Erichs Vorgeschichte. Schade, dass Kyra nicht mehr da ist. Aber vielleicht könnte sie ja gelegentlich "auf einen Kaffee vorbeikommen", wie eine liebe Nachbarin, die umgezogen ist!
Kommentar 145: Bingo: @Ute (3) schreibt am 08.01.2016, 14:36 Uhr :
Und ich bin der letzte der den anderen versucht den Mund zu verbieten, du kannst Dir ja mal gerne ein paar Beiträge von mir anschauen, wenn Du etwas gegenteiliges findest, dann sag mir Bitte Bescheid. Ich versuche mich meisten aus diesen Diskussionen, die beleidigten werden, rauszuhalten!!!
Kommentar 144: Bingo: @Ute (2) schreibt am 08.01.2016, 14:33 Uhr :
Ich finde einfach das Thema dauerhaft hier direkt in der ZuPo zu behandeln einfach schwierig, da keiner von uns einzeln etwas ändern kann, deshalb meinte ich auch, das man sich direkt an die Verantwortlichen wenden sollte. Oder man macht eine Petition, wo sich alle beteiligen, das wäre produktiv. Ich fand z.B. nach Erics Tod wurde das erste Mal, nach der Umstellung der ZuPo, fast wieder nur ausschließlich über die Serie und dessen Inhalt gesprochen, das empfand ich als sehr positiv und jetzt schlägt es wieder genau in das Gegenteil. Ich empfand auch den Absprung von einigen Usern, nach nur ein paar Tagen, nachdem die ZuPo umgestellt wurde, auch für sehr übertrieben, man gibt dem Neuen doch erst mal eine Chance!
Kommentar 143: Bingo: @Ute (1) schreibt am 08.01.2016, 14:22 Uhr :
"Du schmeisst dich hier ja seit neuestem mit einem Engagement all und jedem entgegen...mein Gott"/Das sollte kein persönlicher Angriff gegen Dich sein! Sorry, wenn Du das so aufgefasst hast! Welches Engagement meinst Du, diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich denke nicht, das ich gegen jeden oder alles wettere, außer gegen Lea (grins), dazu bräuchte ich ein weiteres Beispiel. / Zu Forumselite zähle ich mich jetzt nicht. Ich habe z.B. schon vor ca. 1 Monaten, in etwas netterer Form, geschrieben, das mich die ständigen Beiträge über die neue ZuPO nerven und das das Thema, um das es hier eigentlich gehen sollte, die LS, völlig untergeht. Und wo soll ich hinscrollen, wenn z.B. jeder dritte Beitrag nur von der neuen ZuPo handelt?
Kommentar 142: Ute @Bingo schreibt am 08.01.2016, 14:16 Uhr :
"...jeder Hartz IV Empfänger muss z.B. seine Stromkosten selber tragen, weil jemand der das berechnet, der wahrscheinlich sich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandersetzt, der Meinung ist, das wäre im Regelsatz enthalten..." ---das hat jetzt genau WAS mit meinen Posts zu tun?
Kommentar 141: Bingo: @Christine schreibt am 08.01.2016, 13:57 Uhr :
"Ich bin immer noch traurig und Erichs Tod ist für mich ein Schritt zum langsamen Ende der Serie, die ohnehin nur bis Ende 2016 genehmigt ist."/ Ich habe zum 30-jährigen Jubiläum ein Auszug aus einem Interview mit Herrn Geißendörfer gelesen, in dem stand, das die Zeichen für eine Verlängerung gut seien, das aber die Grenze für weitere Sparmaßnahmen erreicht seien. Ich sehe das in Punkto Verlängerung auch eher gelassen, so schlecht steht die Serie auch nicht da, wie immer behauptet wird, gerade in den letzten 2 Monaten ist wieder ein kleiner Schritt nach oben zu erkennen.
Kommentar 140: Fanny @Christine schreibt am 08.01.2016, 13:53 Uhr :
"Erichs Tod ist für mich ein Schritt zum langsamen Ende der Serie, die ohnehin nur bis Ende 2016 genehmigt ist." Ob es nach 2016 noch weitergehen kann, ist noch offen. Das hängt sicher von vielen Faktoren ab und vor allem davon, ob die Quoten wieder steigen. Was sie im Moment ja gerade tun. Wenn aber Verjüngungsabsichten hinter dem Erich-Tod stecken, dann ist Hajo der nächste, der dran glauben muss. Er kommt vielleicht erst mal in U-Haft wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung, und dort bringt er sich dann um... oder so (kein Spoiler). Aber mal im Ernst: Falls Hajo auch noch gehen muss, dann stimmt die Verjüngungs- und Spartheorie doch. Wär traurig und würde garantiert die Quoten wieder sinken lassen.
Kommentar 139: Franz Wittich schreibt am 08.01.2016, 13:25 Uhr :
Im Mordfall Erich Schiller ermittelt nun Nick Tschiller. Gabi bemerkt die Ähnlichkeit mit Jo Zenker.
Kommentar 138: Fanny @Frannie schreibt am 08.01.2016, 13:23 Uhr :
Richtig. Es gibt sogar eine große Dunkelziffer unter den Todesfällen mit angeblich "natürlicher Todesursache", wo es in Wahrheit aber nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Hab ich mal gelesen. Da liegen sicher mehr Ermordete unter der Erde, als wir alle vermuten. Einige Leichen werden exhumiert (hoffentlich schreibt man das so), weil hartnäckige Angehörige nicht locker gelassen haben. Trotzdem: Im Falle Erich glaube ich nach wie vor an eine Verknüpfung unglücklicher Umstände und höchstens an fahrlässige Tötung.
Kommentar 137: Ute schreibt am 08.01.2016, 13:18 Uhr :
Ja, du liebe Zeit, jetzt bin auch ich noch fällig, hab ich derdiedasBingo auf dem falschen Fuss erwischt? Du schmeisst dich hier ja seit neuestem mit einem Engagement all und jedem entgegen...mein Gott:"Ich muss aber nicht zum 10. Mal lesen,..." Nein, musst du nicht. Aber Kraft welcher Wassersuppe meinst du wohl, es anderen untersagen zu sollen? Scroll weiter und gut. ICH habe noch keine 10 Mal hier geschrieben und finde es äußerst bemerkenswert, dass hier nach knapp einem Monat oder so, schon wieder eine selbsternannte Forumselite den Zaunspfahl schwingt. Und da soll man noch Lust haben? Was, wenn dir meine Meinung über die letzten Folgen auch nicht gefällt? Krieg ich ne Abmahnung?
Kommentar 136: Mia schreibt am 08.01.2016, 13:12 Uhr :
Lieber Chantal-Fan, ich schließe mich Lydia80 an und hoffe, es geht dir gut. Wir vermissen deine Beiträge. ..."""Kommentar von "LiStraFefe", 07.01.2016, 11:05 Uhr: Hallo zusammen, das mit der Gründung eines eigenen Forums wäre super! Früher hab ich immer wieder mal gern die Kommentare und die schnellen Dialoge gelesen. War viel amüsanter und unkomplizierter als jetzt. Hat denn niemand ausser mir eine Meinung zu Pat? ... Hab schon paarmal was geschrieben, erscheint aber nicht. Ich werde es später nochmals versuchen. Habe lange gescrollt, ehe ich deine Frage bezüglich Pat fand. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass niemand Pat informiert haben soll über den Tod ihres Vaters. Wenigstens ein Gespräch über Pat hätte stattfinden sollen. Übrigens, ich habe Pat nie gemocht. Liebe Grüße
Kommentar 135: Fanny @Klausi-Nettiquette schreibt am 08.01.2016, 13:11 Uhr :
"Dafür schaffen es die 00,1 Prozent mit ihrem dummdreisten Dominanzgebaren umso nachhaltiger, hier für Unruhe und Zoff zu sorgen. Schlimm sowas!" Wen meinst du genau und welche Äußerungen meinst du genau? Das solltest du schon konkretisieren. Denn solche pauschalisierenden Äußerungen ziehen alle anderen mit runter, die hier freundlich, ruhig und höflich schreiben. Mit solchen Pauschalurteilen verhälst du dich keinen Deut besser als die von dir kritisierten User.
Kommentar 134: milchbonbon schreibt am 08.01.2016, 12:50 Uhr :
@Klausi-Nittiquette...Dafür schaffen es die 00,1 Prozent mit ihrem dummdreisten Dominanzgebaren umso nachhaltiger, hier für Unruhe und Zoff zu sorgen. Schlimm sowas! ... Warum? Wir posten alle anonym, stehen nicht im Kreis und schauen uns an. Unangenehmer Post, User, den man nicht mag? Einfach weiterscrollen und nicht lesen (sofern man nicht direkt angeschrieben wird, das ist was anderes) und gut ist. Wenn man unangenehme Posts (sofern man nicht persönlich beleidigt wurde) unbedingt kommentieren muss, ist man selber Schuld, wenn man sich hinterher ärgert. Alles locker, das jetzige Forum ist schon schrecklich genug!
Kommentar 133: Klausi-Nettiquette? schreibt am 08.01.2016, 12:12 Uhr :
"99,9 Prozent der Leute, die hier kommentieren, sind freundlich und halten sich hundertpro an die Netiquette." Dafür schaffen es die 00,1 Prozent mit ihrem dummdreisten Dominanzgebaren umso nachhaltiger, hier für Unruhe und Zoff zu sorgen. Schlimm sowas!
Kommentar 130: Lydia80 schreibt am 08.01.2016, 11:11 Uhr :
Hallo Chantal-Fan, hoffe, dir gehts gut! Was sagst du zur aktuellen Folge? Würd mich freuen, von dir zu lesen. :-) Viele Grüße!
Kommentar 128: Bingo: @milchbonbon schreibt am 07.01.2016, 14:29 Uhr :
Ich habe erst gestern Schiller in einer alten Folge gesehen, ich kann immer noch nicht begreifen, dass er nicht mehr lebt. /Das es in einer Serie nicht immer logisch zu geht, ist für mich völlig nachvollziehbar, ich plädiere auch immer dafür, das man das nicht alles zu streng sieht.
Kommentar 127: Bingo: @Ute (2) schreibt am 07.01.2016, 14:23 Uhr :
Hat die LS momentan so wenig spannende Themen zu bieten, dass man sich ständig über das gleiche aufregen muss!? Das Niveau bestimmt nicht nur der Betreiber eines Forums sondern auch die User, die mit ihren Beiträgen das Forum oder die ZuPo gestalten. Sei Dir sicher, wenn wir die alte ZuPo wieder hätten, würden sich manche genauso die Köpfe einschlagen, wie jetzt, das liegt einfach in der Natur der Menschen, dass es nie Ruhe geben wird. Das der Gedanke der Zensur hinter der Neugestaltung steckt, das ist doch Quatsch, das hat einfach ein Verantwortlicher festgelegt, der vielleicht einfach an den Wünschen vorbei modernisiert hat. Das passiert doch überall, jeder Hartz IV Empfänger muss z.B. seine Stromkosten selber tragen, weil jemand der das berechnet, der wahrscheinlich sich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandersetzt, der Meinung ist, das wäre im Regelsatz enthalten.
Kommentar 126: Bingo: @Ute (1) schreibt am 07.01.2016, 14:15 Uhr :
"Und das soll nun eine erstrebenswerte Seite sein, in der es um einen niveauvollen Austausch über Lindenstraßeninhalte geht?..." /Aber wie viel Wochen soll sich noch über die neue ZuPo aufgeregt werden, das nervt mich z.B., ich würde mich gerne wieder verstärkt hier der LS widmen, aber leider erstickt oftmals jeder gute Ansatz unter dem ständigen Shitstorm. Kritik oder Lob gehört an die Verantwortlichen, gerne auch in eine Petition an die ARD. Ich muss aber nicht zum 10. Mal lesen, wie schlecht das funktioniert, oder wie blöd das ist, nach zwei Monaten habe ich das doch kapiert, deshalb reagiere ich z.B. kaum noch auf solche Beiträge.
Kommentar 125: Frannie schreibt am 07.01.2016, 12:54 Uhr :
"Iris hat den Tod bescheinigt und einen nachvollziehbaren Grund angegeben. Somit wurde die Leiche nicht beschlagnahmt und konnte beerdigt werden." Das hat Dr. Bechermann auch immer getan und immer einen Herzinfarkt diagnostiziert. Aber dennoch war es immer Mord, wie Kommissarin Sophie Haas haarscharf schloss. Trotz Dr. Bechermanns Diagnosen.
Kommentar 124: Fanny schreibt am 07.01.2016, 12:22 Uhr :
Denjenigen, die meinen, hier herrsche ein schlechter Umgangston und es werde nur gezankt, möchte ich sagen: Nein, stimmt nicht, das sind Ausnahmen. Wenn man alles noch mal genau liest, merkt man schnell, dass es sich oft nur um kleine Missverständnisse unter einigen wenigen Usern handelt und meistens alles wieder geklärt wird zum Schluss. 99,9 Prozent der Leute, die hier kommentieren, sind freundlich und halten sich hundertpro an die Netiquette. Ansonsten würden ihre Texte ja gar nicht erst freigeschaltet. Da hat es in der Zupo viel häufiger mal "gekracht". Ich würde mal sagen: Jetzt haben wir nur noch das hier, zumindest vorerst, also sollten wir es uns nicht auch noch gegenseitig schlechtreden.
Kommentar 123: LiStraFefe schreibt am 07.01.2016, 11:05 Uhr :
Hallo zusammen, das mit der Gründung eines eigenen Forums wäre super! Früher hab ich immer wieder mal gern die Kommentare und die schnellen Dialoge gelesen. War viel amüsanter und unkomplizierter als jetzt. Hat denn niemand ausser mir eine Meinung zu Pat?
Kommentar 122: nathalieschweiz schreibt am 07.01.2016, 10:28 Uhr :
@LiStraFan: "Erich ist eines natürlichen Todes gestorben, das schrieb ich schon vor längerer Zeit hier Hätte tatsächlich ein Tötungdelikt stattgefunden wäre er obduziert worden." Vermutlich ist er schon eines natürlichen Todes gestorben, aber die Tatsache, dass Erichs Handy verschwunden ist (Helga erwähnte dies am Tag der Beerdigung zu Beginn im Telefongespräch mit Marion), ist schon ein deutliches Indiz, dass nicht alles mit rechten Dingen zu und her gegangen ist. Da der Fall ja polizeilich untersucht wird, ist das Schlafzimmer und die restliche Wohnung bestimmt minuziös von den Leuten der Spurensicherung abgesucht worden, und so wäre Erichs Handy und der fehlende Schlafzimmertür-Schlüssel bestimmt entdeckt worden (z.B. unter dem Bett oder hinter einer Kommode). Für mich die einzige Erklärung für das Verschwinden des Handys ist die, dass jemand es bewusst Erich weggenommen hat, damit dieser keine Hilfe anfordern konnte.
Kommentar 121: Fanny @Mary 08 schreibt am 06.01.2016, 21:19 Uhr :
"Es hat eher den Anschein von einer lästigen Verpflichtung, die man gerne los wäre." Na ja, das hier ist eben "nur" eine Kommentar-Funktion, wo jeder was zur Lindenstraße schreiben kann... und das wars. Das ist nun mal so in Kommentar-Funktionen aller Art. Dass man uns hier aber trotzdem ansatzweise auch diskutieren lässt miteinander, ist doch ok. Was will man mehr von so einer "Funktion" erwarten? Ich finde nur, man hätte die gute alte Zupo schon beibehalten können. Da es aber nun mal ist, wie es ist, sollten wir entweder wirklich ein eigenes Forum gründen (technisch kann ich das auch nicht, aber sicher gibt es hier Leute, die das könnten) oder aber das Beste aus dem hier machen. Mehr geht nicht. Es sei denn, der Sender hat ein Erbarmen mit uns und richtet uns was Hübsches ein, das übersichtlicher als das hier ist. Jetzt, wo die Quoten wieder steigen ;-)
Kommentar 120: Christian Alexander Tietgen schreibt am 06.01.2016, 21:14 Uhr :
Ich bin dagegen, dass die Bewohner der Lindenstraße umziehen. Denn vermutlich kommen sie dann auch nicht mehr in der Serie vor.
Kommentar 119: Christine schreibt am 06.01.2016, 21:02 Uhr :
Mir geht jedenfalls immer nur dies durch den Kopf: Dass Erich Schiller den Serientod sterben musste, ist so sinnlos wie ein Kropf. Mit ihm fehlt eine wichtige interessante und kompromissfähige Persönlichkeit. Ich bin immer noch traurig und Erichs Tod ist für mich ein Schritt zum langsamen Ende der Serie, die ohnehin nur bis Ende 2016 genehmigt ist.
Kommentar 118: Lydia80 schreibt am 06.01.2016, 20:57 Uhr :
@Fanny: "Vielleicht liegt es auch daran, dass hier alles so schwer lesbar ist. Da weiß man manchmal gar nicht, wo ein Zitat aufhört und der eigene Text anfängt."/ Ja, es ist wirklich total unübersichtlich und schwierig, durchzusteigen. Das nervt mich am meisten. Warum gibt nicht wenigstens Absätze... naja, viele Grüße und gutes Durchhalten weiterhin! :-)
Kommentar 117: Mia schreibt am 06.01.2016, 20:25 Uhr :
Lieber Seppel, ich wäre voll dabei, was zu tun, damit die ZuPo wieder lesenswert wird. Klingt blöd, aber ich würde sogar einen Beitrag zahlen, wenn es den erfordern würde. Wie man ein Forum erstellt, weiß ich leider nicht. Wenn ich es wüsste, würde ich es tun und euch alle einladen. Aber der Forums-Chef müsste jemand sein, der sich gut auskennt. Ich könnte das nicht. Wenn ich nur wüsste, was man tun könnte. Ich würde - so wie Mary08 es gut beschrieb - mit euch allen umziehen, in ein neues Forum. JEDERZEIT. Liebe Grüße an alle.
Kommentar 116: Mary 08 schreibt am 06.01.2016, 19:32 Uhr :
@Fanny zum Thema "eigenes Forum gründen": Wenn das hier weiter so lustlos von Seiten der Betreiber abläuft, wäre ich dabei, mit Euch gemeinsam "umzuziehen", wie es Andy und Anna in der aktuellen Folge Helga vorgeschlagen haben, aber das "Einrichten" des neuen Zuhauses müsste ich anderen überlassen, dazu fehlt mir das Rüstzeug. Es gäbe sicher viele, die das haben, aber es sollte auch ein echter Fan sein. Hier bei der Kommentar-Funktion fehlt zumindest eines von beiden. Es hat eher den Anschein von einer lästigen Verpflichtung, die man gerne los wäre.
Kommentar 115: Ute schreibt am 06.01.2016, 19:13 Uhr :
@iloveadi ---Also wen ich mir die heutigen Beiträge so anschaue, dann ist mein Bedarf an Pöbeleien, Beleidigungen und persönlichem Gezeter eigentlich völlig gedeckt. Und das soll nun eine erstrebenswerte Seite sein, in der es um einen niveauvollen Austausch über Lindenstraßeninhalte geht?...drum verzeihn Sie,hahaha, wenn ich lache, hahahahaha...(Fledermaus)
Kommentar 113: Fanny @Seppel schreibt am 06.01.2016, 18:37 Uhr :
Na, da bin ich ja beruhigt. Dachte schon, ich sei wieder mal in Ungnade gefallen *lach* War mir aber keiner Schuld bewusst. Hatte hier schon paar Mal auf mehrere Leute und ihre Beiträge zu Linden-Szenen reagiert, wenn sie mich besonders interessierten, mitunter stellte ich ihnen auch Fragen oder schickte Wünsche. Aber meistens gibts keine Antwort. Muss man hier offenbar alles nicht persönlich nehmen, da es einfach nur eine Frage der Technik ist ;-)
Kommentar 112: milchbonbon schreibt am 06.01.2016, 17:49 Uhr :
@Seppel..Du hast mir ja den Mund verboten....Wärst du kein Bonbon, sondern 'ne Katze, würde ich denken, dich hat jemand gegen den Strich gestreichelt … ;... Aha, wo habe ich Dir den Mund verboten? Habe lediglich geschrieben, eine Antwort ist eher nicht nötig, weil die neue Form des Forums jegliche Lust auf "mehr" nimmt. Wenn das "den Mund" verbieten bedeutet, verstehe ich, warum Du dies und das siehst und verstehst, wie Du es tust. Und den Rest kommentiere ich mal nicht weiter, da ich Deinen Satz mit der Katze entsprechend umformen könnte, aber - aus Höflichkeit - darauf verzichte (obwohl nicht mal schlecht und soooo passend).
Kommentar 111: iloveadi schreibt am 06.01.2016, 17:32 Uhr :
Fast noch schöner als Lindenstraße gucken war hinterher über Lindenstraße lesen. Also WAR. Ich finde es unheimlich schwer, mich durch die Kommentare zu scrollen. Oft sehe ich nicht wirklich durch, weil der Bezugskommentar zwei Seiten her ist etc. Echt total doofe Veränderung! Es finden einfach keine Gespräche mehr statt, was die ZuPo immer so angenehm von vielen unsäglichen, weil voller Beleidigungen steckenden Kommentarfunktionen abhob. Vielleicht kann man ja einfach mal auf ZURÜCK klicken, Ihr Seitenmacher...
Kommentar 110: Fanny @Mary 08 @Mia schreibt am 06.01.2016, 16:53 Uhr :
"Kann es wirklich so teuer sein, wenn sich mal jemand die Mühe macht, eine echte Fan-Seite zu entwickeln, man bräuchte sich doch nur an die alte Zupo zu erinnern. So viel Mehraufwand kann das doch nicht sein, oder?" Damit sprichst du mir - und sicher auch vielen anderen hier - aus dem Herzen. Aber so was von! Mia hatte ja mal einen guten Vorschlag gemacht, als die Zupo wegbrach. Sie wollte quasi per Mail alle Interessenten "sammeln", um später ein eigenes Forum zu gründen. Letzteres müsste dann natürlich jemand in die Hand nehmen (mit ihr zusammen), der sich mit so etwas technisch auskennt. Nicht, Mia, so wars doch? Oder?
Kommentar 109: Seppel schreibt am 06.01.2016, 16:33 Uhr :
@Mia: Danke für deine Freude :) Und sei gewiss: Die Aktionsfront zur Wiederherstellung der alten ZuPo hat in mir einen sicheren Unterstützer, ganz ehrlich :) Wenn ich irgendwo unterschreiben soll, dann her mit dem Zettel …
Kommentar 108: Seppel schreibt am 06.01.2016, 16:29 Uhr :
@milchbonbon: Du hast mir ja den Mund verboten, aber Kinder können nun mal nicht aufhören, blöde Fragen zu stellen: Hier kommt meine: Wie bist du denn drauf? Wärst du kein Bonbon, sondern 'ne Katze, würde ich denken, dich hat jemand gegen den Strich gestreichelt … ;)
Kommentar 107: Seppel schreibt am 06.01.2016, 16:27 Uhr :
Oh je, was habe ich denn da wieder angestellt?! Fange ich also mal bei @Fanny an :) Lydia80 hat eigentlich alles gesagt. Vielen Dank an dich Lydia dafür. Ich hätte es vermutlich nicht so kurz gekonnt :) Weshalb ich nicht selbst geantwortet habe, ist aber tatsächlich schnell beantwortet, weil ich die ganze Misere erst jetzt gelesen habe. Zwischen Lindenstraße und Realität liegen eben doch ein paar zeitliche Hürden ;) Von der anderen Misere mit der Technik ganz zu schweigen. Aber ich habe gleich noch einen Tipp zu dem Problem mit der Kommentarsperre. Du musst die Seite neu aufrufen, nicht neu laden!, dann kannst du auch gleich wieder schreiben. Viel Glück und bis zum nächsten Posting :)
Kommentar 106: Mikado schreibt am 06.01.2016, 16:20 Uhr :
@Bingo - Das mit der neuen Frage ist wohl der Zeitlimitüberschreitung geschuldet, stelle ich mir mal vor. Vom Öffnen eines Kommentarfelds bis zum Absenden des Kommentars gibt es augenscheinlich nur ein schmales Zeitfenster. Ist das überschritten, muss ein neues Passwort eingegeben werden. Wie bei Sicherheits-Log-ins. @Frannie - Ja, das find ich auch fürchterlich. Sobald ich eine Kommentierung geschrieben habe, muss ich die Seite neu laden, falls ich noch etwas schreiben will. Diese ganze neue ZuPo-Einrichtung hier ist fürchterbar.
Kommentar 105: milchbonbon schreibt am 06.01.2016, 16:14 Uhr :
@Bingo..Für mich wäre eine Obduktion von Erich die logische Konsequenz gewesen... Für Dich, ABER wir sind in der Lindenstrasse, einer Sendung, die zwar sehr lebensnah sein soll (und teilweise ist), aber halt eigene Wege geht. Da ist dann auch die Tochter des Verstorbenen so unwichtig, dass jeder Mieter in den Tod vom guten Erich mehr einbezogenwird, als man es der Tochter, zugesteht. Also lassen wir Erich in Frieden ruhen, die Umstände seines Todes werden ja demnächst aufgeklärt. Viel trauriger ist das Ausscheiden von Bill Mockridge. Der Mann war wundervoll und ich hätte lieber auf einen Adi oder ne Lara nebst Nico verzichtet, als auf Erich!
Kommentar 104: Mary 08 schreibt am 06.01.2016, 15:41 Uhr :
Ich war eine von denen, die dafür waren, den Verantwortlichen dieser Seite ein wenig Zeit zu geben. Aber es wird leider schlimmer, statt besser. Es scheint, als ob die Komm.-Funktion so nebenbei von Leuten bearbeitet wird, die gerade etwas Zeit haben, womöglich immer andere. Kann es wirklich so teuer sein, wenn sich mal jemand die Mühe macht, eine echte Fan- Seite zu entwickeln, man bräuchte sich doch nur an die alte Zupo zu erinnern. So viel Mehraufwand kann das doch nicht sein, oder?
Kommentar 103: Bingo: @Lydia80 schreibt am 06.01.2016, 15:38 Uhr :
"Stimmt. In vielen Fragen steckt doch schon die Antwort drin: z.B. Welche Farbe hat Käptn Blaubär. Und auch wenn man den nicht kennt, weiß man trotzdem die Antwort." /Schwierig wird es nur, wenn man Käptn Blaubar nicht kennt, dann wird die Frage unlösbar. "grins!" Was mich halt ein bisschen wundert, ich beantworte eine Frage richtig und kriege dann trotzdem eine neue gestellt. Warum?
Kommentar 102: Bingo: @milchbonbon schreibt am 06.01.2016, 15:30 Uhr :
Für mich wäre eine Obduktion von Erich die logische Konsequenz gewesen, nachdem Klaus die Spuren an der Tür gefunden hat. Immerhin liegt doch der Verdacht auf Fremdeinwirkung nahe und da ist doch Iris Diagnose erst mal egal. An Erich Leichnamen könnten sich doch noch andere Spuren befinden, die zum Täter führen und da wäre es doch unlogisch von der Polizei auf mögliche Beweise zu verzichten. Vielleicht haben die Erich aber auch im „Off“ auseinandergenommen, das wäre doch sicherlich in einer Woche zu schaffen.
Kommentar 101: milchbonbon schreibt am 06.01.2016, 15:05 Uhr :
@Lydia08...Nö, ich glaub nicht, dass er meinen Beistand braucht! :-). Aha, aus diesem Grund hast Du "anstatt" geantwortet bzw. Dich dezent eingemischt. Ja klar, ist logisch.
Kommentar 100: Mia @Frannie schreibt am 06.01.2016, 14:00 Uhr :
..."""Ist das normal, dass man, wenn man einen Kommentar abgeschickt hat...""" Liebe Frannie, ich stimme dir voll zu. Ich habe zu gern in der ZuPo geschrieben bzw. noch lieber hier gelesen. Es gibt so viele Schreiber, die ich mag. Ich freue mich auch so, dass Seppel und Benno ab und zu hier schreiben. Und ich freue mich so sehr, dass wir uns nicht ganz "verloren gehen". Vielleicht ist das für andere wiederum uninteressant, ich fände es schade, wenn wir uns nie mehr "lesen" könnten. ABER, die ZuPo hier gefällt mir gar nicht mehr. Ich finde zwischen manchen Beiträgen keine Zusammenhänge. Viele Antworten gehen verloren, weil sie nicht dort stehen, wo sie eigentlich hingehören. HILFE !!! Was könnten wir nur tun, dass Jemand ein Einsehen hat und diese Seite hier ZuPo-freundlicher gestaltet wird. Das ist keine frage, das ist ein Hilfeschrei. Bei uns in Sachsen sagt man dann: "Hund und Sau" !
Kommentar 99: Frannie schreibt am 06.01.2016, 13:01 Uhr :
Ist das normal, dass man, wenn man einen Kommentar abgeschickt hat, man erst mal keinen weiteren mehr schreiben kann/darf. Klasse. So kann man die Kommunikation zwischen den Usern auch verhindern. Der WDR tut wirklich alles, um seine Fans zu verjagen. Vermutlich, damit es niemanden mehr stört, wenn die Serie eingestellt wird. Der Letzte soll das Licht ausmachen.
Kommentar 98: LiStraFan schreibt am 06.01.2016, 12:45 Uhr :
@"milchbonbon" Läge tatsächlich der Verdacht auf ein Tötungsdelikt vor--die Staatsanwalt würde eine Exhummierung veranlassen, auch gegen den Willen der Angehörigen. Die könnten sich dann, was bei Helga wohl kaum der Fall sein wird, nicht auf religiöse Gründe berufen.
Kommentar 97: Lydia80 schreibt am 06.01.2016, 12:25 Uhr :
@milchbonbon:" Aha, @Seppel hätte also nicht selber antworten können, brauchte Deinen Beistand? Dachte, wir sind erwachsen, aber das erklärt vieles./ Nö, ich glaub nicht, dass er meinen Beistand braucht! :-)
Kommentar 96: Fanny @Lydia80 schreibt am 06.01.2016, 12:14 Uhr :
Danke für deine Erklärung zum Seppel-Posting. Vielleicht liegt es auch daran, dass hier alles so schwer lesbar ist. Da weiß man manchmal gar nicht, wo ein Zitat aufhört und der eigene Text anfängt. Wobei Seppel ja auch selbst antworten könnte. Ich beiße nicht *lach* Und bei dieser Spam-Fragerei hier geht es nicht darum, nun irgendwas Kompliziertes raten zu müssen, nee, man trägt einfach das Abgefragte ein und schon sind wieder paar Spams unterdrückt worden. Gibt es doch oft im Netz solch ein Sicherheitsvorgehen. Hat mit den Begriffen nicht so viel zu tun, die sind völlig egal. Muss nur stimmen, was man einträgt ;-)
Kommentar 95: milchbonbon schreibt am 06.01.2016, 11:57 Uhr :
@Lydia80...Sorry, dass ICH mich auch noch einmische .... Aha, @Seppel hätte also nicht selber antworten können, brauchte Deinen"Beistand"? Dachte, wir sind erwachsen, aber das erklärt vieles.
Kommentar 94: Lydia80: Spamfragen schreibt am 06.01.2016, 10:36 Uhr :
@Frannie:"Was für eine blöde Spamfrage. DA habe ich doch tatsächlich lange nachdenken müssen, welcher verdammte Fluss denn durch das Ruhrgebiet fließt. Woher soll ich das wissen. Die Ruhr?"/ Stimmt. In vielen Fragen steckt doch schon die Antwort drin: z.B. Welche Farbe hat Käptn Blaubär. Und auch wenn man den nicht kennt, weiß man trotzdem die Antwort. Klar nerven die Fragen, aber schwierig sind sie nicht, finde ich.
Kommentar 93: milchbonbon schreibt am 06.01.2016, 10:17 Uhr :
@ListraFan - Erich ist eines natürlichen Todes gestorben, das schrieb ich schon vor längerer Zeit hier Hätte tatsächlich ein Tötungdelikt stattgefunden wäre er obduziert worden... Natürlich wird sich alles aufklären und anders sein als in Helgas (derzeit sehr wüster) Fantasie, ABER... Iris hat den Tod bescheinigt und einen nachvollziehbaren Grund angegeben. Somit wurde die Leiche nicht beschlagnahmt und konnte beerdigt werden. Dennoch hätten - im Fall der Fälle - irgendwo versteckt und für Iris nicht sofort sichtbar - Mordspuren sein können (wären halt für immer begraben worden). Des Weiteren wird in manchen Fällen eine Obduktion verweigert (z.B. aus religiösen Gründen) und dennoch schnell beerdigt. Das gibt es (hab es im Familienkreis selber erlebt).
Kommentar 92: Lydia80 schreibt am 06.01.2016, 10:12 Uhr :
@Fanny: Sorry, dass ICH mich auch noch einmische :-), aber Seppels Satz war einfach nur eine passende Antwort auf dieses Zitat von milchbonbon: "Aber höchst interessant, was manche User nicht so alles in ein paar Sekunden Film sehen, meinen zu sehen, rein interpretieren!"
Kommentar 91: milchbonbon schreibt am 06.01.2016, 10:00 Uhr :
@Seppel.... ich wiederhole mich gerne - was Du nicht alles in diese paar Sekunden Szene hineininterpretierst! Agressiver Ton,als Hans bezahlen wollte, unbegeisterter Vortrag, ahaaaa. Der Rest, also "hinwerfen", etc. war ein Beispiel, aber die Antwort, die folgt... war ja klar. Bei Dir hätten die Jungs das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, die Sprünge wären höher, das Juchzen lauter, die Asiaten angeödeter, etc. gewesen... weiß ich doch. Lindenstrasse ist "nahe an der Realität" (Kundenwunsch) und kaum ist es so (deftiger Ton, NICHT agressiv), passt es nicht. Naja.... Da dieses unmögliche Forum scrollen und Suchen zur Pflicht macht und die Lust auf "mehr" nimmt, ist ne Rückantwort eher nicht nötig, denn wir sind eh wieder nicht einer Meinung.
Kommentar 90: LiStraFan schreibt am 06.01.2016, 08:53 Uhr :
Erich ist eines natürlichen Todes gestorben, das schrieb ich schon vor längerer Zeit hier Hätte tatsächlich ein Tötungdelikt stattgefunden wäre er obduziert worden. Somit hätte die Beerdigung nicht so zeitnah stattfinden können. Diese ganzen Spekulationen- auch hier- bringen doch nichts.
Kommentar 89: Fanny @Seppel schreibt am 05.01.2016, 23:15 Uhr :
"Weißt du, was noch interessant ist? Wie manch einer die Kommentare anderer liest ;)" Sorry, dass ich mich einmische: Aber wie meinst du das? Wer ist "manch einer"? Solche unklaren Ansagen kenne ich ja gar nicht von dir ;-) Zumal man ja genau an der Stelle, wo ein User auf einen eigenen Kommentar reagiert und ihn vielleicht falsch verstanden hat, was Entsprechendes zur Richtigstellung schreiben könnte. Oder?
Kommentar 88: Fanny @Mary 08 schreibt am 05.01.2016, 22:55 Uhr :
"Ich glaube, das war gewollte Satire zu einem passenden Termin." Stimmt. Genau das glaube ich auch. Besser als jede "Aktualisierung" ;-)
Kommentar 87: milchbonbon schreibt am 05.01.2016, 18:34 Uhr :
Ach übrigens.... Vasily, warum so einsam? Schöner Grieche, vergiss Sandra, denn ich tröste Dich gerne und tanze mit Dir. Hermes - das gilt auch für Dich, sofern Du einsam bist. Was für ein Mann, rrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
Kommentar 86: Andi schreibt am 05.01.2016, 18:34 Uhr :
Adi entwickelt sich immer mehr zum Jar Jar Binks der Lindenstrasse... der Komik-Faktor (oder das Komik - Faktotum?) Vorhersehbar und albern. War doch klar, das er es mit den Japanern bzw mit dem Feuerwerk "vergeigt". Und so langsam sollte der Tod von ERich mal aufgeklärt werden, es wird langweilig. Und steht denn überhaupt fest, das er ermordet wurde? Oder stellt sich dann irgendwann heraus, das es ein natürlicher Tod war und alle Aufregung und Verdächtigungen umsonst?
Kommentar 85: Lydia80: Beiträge schreibt am 05.01.2016, 18:22 Uhr :
@Sanne3: "Ich vermute technische Gründe, warum mein Beitrag nicht ankam, viell. wg. meines Computers"/ Ach, ich weiß nicht. Ich habe das jetzt so oft erlebt, dass es nicht geklappt hat und mein PC ist in Ordnung. Und es geht ja Vielen hier anscheinend so, oder? In der alten ZuPo hat das immer geklappt (oder trügt mich meine Erinnerung und früher war alles besser...? :-)) Viele Grüße!
Kommentar 84: Seppel schreibt am 05.01.2016, 17:03 Uhr :
@milchbonbon. "Aber höchst interessant, was manche User nicht so alles in ein paar Sekunden Film sehen, meinen zu sehen, rein interpretieren!" Ja, nicht wahr ;) Weißt du, was noch interessant ist? Wie manch einer die Kommentare anderer liest ;) Zum Thema: Als Hans sein Würstchen bezahlen wollte, haben die Plattler reagiert und ihm in einem Ton mitgeteilt, dass er nicht zu bezahlen braucht, der reichlich aggressiv klang. Zum anderen haben sie dann ihre Nummer ziemlich "unbegeistert" abgespult. Und warum sollten sie einfach hinwerfen? Wer die Musike bezahlt, bestimmt, was gespielt wird. Wieso hätten die beiden auf die Kohle verzichten sollen? Das sie angenervt waren, lag womöglich auch an der Dekoration. Nasser Asphalt, der nach einem grauslig verregneten Novembernachmittag aussah, aber nicht nach einem volksfröhlichen Fest Einheimischer. Und das die Lindenstraße Dekoration nicht kann, kann man wirklich nicht behaupten. Das jedenfalls wäre meine Interpretation der Szene, hätte ich si ...
Kommentar 83: Mia @Semiramis schreibt am 05.01.2016, 16:52 Uhr :
..."""@Mia dieses System verstehe ich nicht. Da hat man kein Geld für 2 Wohnungen...""" Das kann ich mir auch nicht vorstellen, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber mal angenommen, die Kollegin von Lisa - Andrea - freut sich auf die Gesellschaft und bietet der Lisa 1 Zimmer an, und ich schätze mal, viel Geld würde das nicht kosten, und Murat wohnt kostenlos bei seinen Eltern - dann wäre es ja möglich. Ansonsten ist es finanziell nicht machbar. Ich finde nur halt das System nicht schlecht, dass beide Kinder in der Wohnung wie gehabt leben können gemeinsam mit ihren Eltern, nur nicht zeitgleich. Bin echt gespannt ... Denn von sowas habe ich vorher noch nie gehört. Liebe Grüße an dich
Kommentar 82: Mary 08 schreibt am 05.01.2016, 16:50 Uhr :
Das Schuhplatteln erinnert mich an diverse Spielfilme, die in der Karibik usw. spielen. Auch dort wird (gesponsert durch Reiseveranstalter?) "Folklore" gezeigt, die mit echtem Brauchtum nichts zu tun hat. Ich glaube, das war gewollte Satire zu einem passenden Termin.
Kommentar 81: Mikado zu mürrische Lederhosen schreibt am 05.01.2016, 16:50 Uhr :
Ich fand die Lederhosen aber auch ziemlich schnippisch in der Ansage, wie sie da so vorm Imbiss saßen. Waren es nicht Hans und Sarah, die auf ganz normale Anfrage so angebellt wurden? Ich hab's nicht mehr präsent.
Kommentar 80: Fanny @milchbonbon schreibt am 05.01.2016, 16:39 Uhr :
Erst mal alles Gute im neuen Jahr für dich, liebe milchbonbon. Ich hoffe, du bist gut und fröhlich reingekommen ;-) Und nun zur Lindenstraße: Wie hat die Szene denn auf dich gewirkt? Etwas anderes als Satire oder zumindest Ironie kann man ja wohl nicht darin sehen. Oder? Ich fands jedenfalls witzig, dass Adi seine verpatzte Feuerwerks-Aktion auf diese Weise wieder gut machen wollte bei Alex. Gibt schlimmere Ideen.
Kommentar 79: Mikado schreibt am 05.01.2016, 16:05 Uhr :
@Lydia: "Woher hat Hajo die Bilder?" Er war auf der ZuPo-Seite und hat ausgedruckt. :-)
Kommentar 78: Benno (Der Erste) @Bingo schreibt am 05.01.2016, 14:43 Uhr :
"Wir können Helga nicht sagen, was wir getan haben!",dieser Satz musste deshalb genau soooo fallen, damit man ihn in die Vorschau schneiden und haargenau so falsch verstehen lassen konnte - oder so. You know?
Kommentar 77: Sanne3 schreibt am 05.01.2016, 13:58 Uhr :
Ich vermute technische Gründe, warum mein Beitrag nicht ankam, viell. wg. meines Computers. Zum Test also nochmal kurz: Murat-Lisa: sehr gut! Helga/Mördersuche: etwas dröge, es soll wohl nicht so schnell aufgeklärt werden. In jeder Folge wird nun ein weiterer Verdächtiger entlastet. Nächstes Mal verspricht der Folgentitel etwas mehr Spannung. Adi und das Feuerwerk: Naja, nett, aber eigentlich nur ein Pausenfüller. Man hätte besser eine inhaltsvollere Story bringen können. Zum Thema Satire: Diese Happy-Bavarians-Szene hält bestimmten Tourismus-Praktiken halt den Spiegel vor. Wenn Deutsche in Urlaub irgendwo hinfahren, wollen sie doch oft auch "Landestypisches" sehen, und dann sehen sie halt irgendwelche Folklore. So gelten auch Menschen in Dirndl/Lederhosen als "typisch deutsch". Ist halt so. Wer als Touri das real life sehen will, muss eben mit echten Einheimischen in Kontakt treten. Wer die vermeintlich "typischen" Einheimischen über's Reisebüro bucht, kriegt eben sowas vorgesetzt.
Kommentar 76: Bingo: @Mikado schreibt am 05.01.2016, 13:57 Uhr :
"Wieso befanden sich auf Hajos Mindmapping-Wand der Verdächtigen eigentlich zwei Bilder von Andy?"/Du hast Recht, ist mir auch aufgefallen. Ich denke mal, das war ein Fehler der Requisite, die haben einfach übersehen, dass schon ein Bild von Andy dort hängt. Anders macht es keinen Sinn! Oder Hajo spielt mit den Verdächtigen Memory!? Zuzutrauen wäre es dem alten Zausel! "grins!"
Kommentar 75: Bingo: @Lydia80 schreibt am 05.01.2016, 13:44 Uhr :
Auch die Reaktion von Anna auf Hajos Nachfrage war völlig übertrieben: "Wir können Helga nicht sagen, was wir getan haben!", sorry, aber das passte überhaupt nicht, Sie und Andy haben doch nur Wohnungen angeschaut. Es gab zwar schon einige Auflösungen, wer es angeblich nicht sein könnte, aber können wir sicher sein, das diese auch immer stimmen!? Ich habe jeden Tag eine neue Theorie! "grins!"
Kommentar 74: milchbonbon schreibt am 05.01.2016, 13:36 Uhr :
Seppels Worte ..so gereizt und mürrisch, dass man ja förmlich gemerkt hat, dass sie diese Nummer auch mehr als anödet. Insgesamt war die ganze Gestaltung der Szene so ungemütlich und zubetoniert, dass man nicht ernsthaft auf den Gedanken kommen könnte, das sei ernst gemeint gewesen... Also ich für mein Teil habe davon nichts gemerkt. Wär die Laune so mürrisch und mies gewesen, hätten die beiden Herren gar nicht mitgemacht und wären mit einem gepflegten.." Ihr könnt's uns mal".. gegangen oder gar nicht erschienen. Aber höchst interessant, was manche User nicht so alles in ein paar Sekunden Film sehen, meinen zu sehen, rein interpretieren!
Kommentar 73: Mary 08 schreibt am 05.01.2016, 13:17 Uhr :
@Semiramis - die Frage, ob Dialekt in München verboten ist, war natürlich ironisch gemeint, als Antwort auf einen Brief, der besonders Dialekt-feindlich war. Wenn die Serie nicht nur in Köln gedreht, sondern auch dort angesiedelt wäre, wäre es auch normal, ab und zu "Kölsch" zu hören. Ich verstehe nicht, was das ganze soll, es ist ja echt nicht so schwer, sich bei ein paar Brocken Dialekt ab und zu vorzustellen, was gemeint ist. Das wirkt doch nur realistischer, in keinem Münchner Mietshaus wird nur hochdeutsch gesprochen. Die gute, alte Else Kling wurde gerade damit zu einem der Stars der Serie.
Kommentar 72: Lydia: Bilder schreibt am 05.01.2016, 12:39 Uhr :
@Mikado:"Wieso befanden sich auf Hajos Mindmapping-Wand der Verdächtigen eigentlich zwei Bilder von Andy? Eins von ihm, das ihn in jungen Jahren zeigt und ein aktuelles im ergrauten Alter."/ Ja, das fand ich auch komisch. Mich wundert vor allem, woher Hajo die ganzen Bilder hat! Er ist doch bestimmt nicht von Tür zu Tür gegangen und hat um ein Bild gebeten?!
Kommentar 71: Hustensaft schreibt am 05.01.2016, 12:01 Uhr :
Der Schuhplattlerquatsch war typisch Adi. Kein Respekt vor anderen Menschen. Die Japaner wollen Silvester in München erleben und bekommen dann solche klischeehafte Volkstümelei vorgesetzt, mehr sind sie nicht Wert, sind ja bloß Japaner. Die Schuhplattler hätten übrigens frieren müssen als sie die ganze Zeit in kurzen Hosen und Hemdsärmeln herum saßen. Alle anderen waren dick angezogen.
Kommentar 70: LiStraFefe schreibt am 05.01.2016, 11:23 Uhr :
Ich muss "Seppel" im Grunde Recht geben. Die Szene war wirklich mehr als peinlich. Nicht nur für uns Bayern, sondern auch für die jungen Japaner, die inzwischen aufgeklärt genug sind, die Bayern nicht nur übers Schuhplatteln zu definieren. Aber ich fand den Adi trotzdem klasse! Vor allem die Szene mit Simon und dem Feuerwerk - vor allem seine Reaktion nachher!! Einfach zum Knuddeln... Ich finde, er macht das Beste aus dieser Rolle!
Kommentar 69: Fanny @Seppel schreibt am 05.01.2016, 11:07 Uhr :
"Nur mal so in den Raum gestellt: Könnten die Schuhplattler nicht vielleicht sehr ironisch verstanden werden? Zum einen ist es doch das, was man denkt, dass Japaner von Deutschland sehen wollen – womöglich ja auch ein Klischee." Aber genau, lieber Seppel, das war Satire pur. Dazu noch die herrlich skeptischen Blicke der Japaner, die wohl alle möglichen Assoziationen dabei hatten. Oder auch einfach dachten "was geht denn hier ab". Ich fand die Szene total witzig. Haste gut beschrieben.
Kommentar 68: Fanny @Frannie schreibt am 05.01.2016, 11:00 Uhr :
"Ansonsten, ich gehöre auch zu denen, die Alex Schwitscherdütsch sexy findet. Mehr davon, Herr Gratwohl." Genau. Auch insgesamt ist das schon ein Hübscher, auch einer der eher etwas stärkeren Schauspieler. Das trifft auch auf Adi zu, der zwar schon mächtig in die Jahre gekommen, aber trotzdem immer noch ein Schnuckelchen ist. Kann man auch von Andi sagen. Deshalb fand ich auch die Kalender-Sache damals so gut. Kein einziger Linden-Mann, egal, wie alt, brauchte sich da zu verstecken so rein optisch; jeder schön auf seine Weise. Und zum Äußeren gehört auch der Dialekt im weitesten Sinne. Alles bestens also. Sorry fürs Abschweifen ;-)
Kommentar 67: Mikado schreibt am 05.01.2016, 10:48 Uhr :
Wieso befanden sich auf Hajos Mindmapping-Wand der Verdächtigen eigentlich zwei Bilder von Andy? Eins von ihm, das ihn in jungen Jahren zeigt und ein aktuelles im ergrauten Alter. Komisch, ich musste mehrfach hinsehen, ob ich da nicht einer optischen Täuschung unterliege. Aber nein, es waren definitiv zwei Andy-Bilder aus unterschiedlichem Lebenszeiten an der Bilderwand zu sehen
Kommentar 66: Seppel schreibt am 05.01.2016, 10:41 Uhr :
Nur mal so in den Raum gestellt: Könnten die Schuhplattler nicht vielleicht sehr ironisch verstanden werden? Zum einen ist es doch das, was man denkt, dass Japaner von Deutschland sehen wollen – womöglich ja auch ein Klischee. Und dann waren die beiden Plattler, als sie an der Imbissbude saßen und sich mit Hans "unterhielten" so gereizt und mürrisch, dass man ja förmlich gemerkt hat, dass sie diese Nummer auch mehr als anödet. Insgesamt war die ganze Gestaltung der Szene so ungemütlich und zubetoniert, dass man nicht ernsthaft auf den Gedanken kommen könnte, das sei ernst gemeint gewesen. Eine Lachnummer, der ich Absicht unterstelle.
Kommentar 65: LiStraFefe schreibt am 05.01.2016, 09:34 Uhr :
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass Pat bei der ganzen Geschichte mit Erich gar nicht auftaucht - immerhin ist ihr Vater gestorben! Wurde sie schlichtweg vergessen oder hab ich was übersehen? Und wie geht die (Neben-)Sache mit Seegers "gestohlenem" Auto weiter? Jemand der sich so aufführt lässt sich nicht einfach das Lenkrad klauen...
Kommentar 64: Mikado schreibt am 05.01.2016, 09:25 Uhr :
Den beiden Hauptstreiterinnen nathalieschweiz und mia für Hajo als Erich-Meuchler darf ich mich gerne anschließen. Geht es noch perfider, als Ermittler in eigener Sache zu sein? Ich habe aber trotzdem darauf gewartet, dass Helga fragt: Wo warst du eigentlich, Hajo? Oder dass sie sich an die Krankenwagengeschichte und Hildes Tod erinnert und skeptisch wird. Alex Schwyzerdütsch (oder wie auch immer) kekst mich auch inzwischen. Es wird zu häufig in Einsatz gebracht, um noch originell zu wirken. Ich verstehe es auch kaum. Überzogen das Ganze meiner Ansicht nach. Früher konnte er doch auch verständlich sprechen und schwiezerte nicht ständig vor sich hin. Kein Wunder, dass Lara nicht hört. :-) Sie versteht ihn einfach nicht.
Kommentar 63: Mikado schreibt am 05.01.2016, 09:19 Uhr :
Frohes neues Jahr zusammen! Zur Folge: Fand ich eigentlich recht gut. Die Dagdelen-Geschichte hat mir gefallen, insbesondere die beiden Kinder. Wie sie sich da Silvester zu helfen versuchten und den Eltern die wohlverdiente kalte Schulter zeigten, fand ich rührend in ihrem Zusammenhalt. Auch den Eltern konnte man das schlechte Gewissen im Gesicht ablesen. Käthe und Carsten fand ich endlich mal wieder gut in Szene gesetzt. Insbesondere den ernsthaften Käthe, bei dem ich in der Vergangenheit oft das Gefühl hatte, der ist komplett verdooft. Adi als ewiger Tollpatsch nervt und wird dem Künstler nicht gerecht. Wobei das Klischee der schuhplattelnden Unterhaltungsmusik als Ausdruck typisch deutschen Kulturniedergangs jetzt nicht Listratypisch ist. Bei der WM 2006 stellte man dem Weltpublikum bei der Eröffnungsfeier eine schuhplattelnde Volksmusiktruppe in bayerischer Tracht als typisch deutsches Kulturgut vor. Kein Wunder, nachdem man jetzt weiß, dass vom Bayern-Franz "gekauft" wurde.
Kommentar 62: FRannie schreibt am 04.01.2016, 23:23 Uhr :
Was für eine blöde Spamfrage. DA habe ich doch tatsächlich lange nachdenken müssen, welcher verdammte Fluss denn durch das Ruhrgebiet fließt. Woher soll ich das wissen. Die Ruhr? Ansonsten, ich gehöre auch zu denen, die Alex Schwitscherdütsch sexy findet. Mehr davon, Herr Gratwohl.
Kommentar 61: Semiramis schreibt am 04.01.2016, 23:22 Uhr :
@Mary 8 Warum sollte der Dialekt in Bayern sogar verboten sein? In den Volksschulen gibt es sogar Dialektkurse,...und sie werden gern angenommen, sogar von Immigrantenkindern. Es ist überhaupt nicht einzusehen, daß z.B. Iffi und klaus, die hier aufgewachsen und zur Schule gegangen sind, "mach hinne" sagen...... @Mia dieses System verstehe ich nicht. Da hat man kein Geld für 2 Wohnungen und braucht jetzt drei???? Wer kann denn schon zu einer bestimmten Zeit ganz für die Kinder da sein und dann der andere? Absolut nicht alltagstauglich. Wenn sich die beiden ohnehin zusammenreißen wollen, können sie doch gleich bleiben, man kann ja eine gewisse Trennung organisieren. PS wieso ist das weiße Haus nicht weiß? Der Spam-Unsinn nervt total, ist selber Spam. Wenn ihr schon so einen Quatsch macht, dann bitte richtig!!!! Fast jedesmal wird mir der kommentar zurückgeschmissen, obwohl die "Lösung" doch eh klar ist für den letzten Deppen!
Kommentar 60: Eierfabrikant schreibt am 04.01.2016, 22:28 Uhr :
"Bayerndeppen" Das Bayernbild,daß hier dargestellt wurde,war ja wohl unterste Schublade. Kein richtiger Schuhplattler würde auf so eine Kitschmusik, die da gespielt wurde, und die mit echter bayerischer Volksmusik nicht das geringste zu tun hat,platteln. Und außerdem,Bayern, ist gleich Schuplatteln. Alles klar.
Kommentar 59: Lydia80: Helga schreibt am 04.01.2016, 20:18 Uhr :
@Bingo:"ich möchte nicht mit einem Mörder bzw. dem Schuldigen unter einem Dach wohnen, der meinen Mann auf dem Gewissen hat. Helga hat jedes Recht, jeden zu verdächtigen!"/ Das finde ich auch! Sie kann einem einfach nur leid tun und es ist sowas von verständlich, dass sie natürlich JEDEN verdächtigt, bevor nix klar ist./ Ach ja, noch was zu Anna: Ich fand sie Hajo gegenüber total unverschämt. 2 Mal den Staubsauger einfach wieder anzumachen, wenn offensichtlich ist, dass er was Wichtiges zu besprechen hat. Abgesehen davon hat sie sich natürlich auf die Weise NOCH verdächtiger gemacht.
Kommentar 58: beck schreibt am 04.01.2016, 19:54 Uhr :
@"Benno der erste" der war gut ;-)) Jaja Miss Helga Marple und Mister Hajo Stringer ein Traumpaar... Deniz kommt ganz auf den Papa, also auf den jungen Murat echt klasse
Kommentar 57: Fanny @hornisse04 schreibt am 04.01.2016, 18:35 Uhr :
"Ich finde deinen Vorschlag, @Fanny, einfach nur herablassend und grauenhaft: schaut nur, die Sachsen, sie sind nicht alle schlecht, wir hätscheln sogar einen in der Lindenstraße. Das hat schon was von Onkel Toms Hütte." Wieso? Was würdest du denn mit den Sachsen machen? Alle internieren? Auf Bewohner eines gesamten Bundeslandes etwas differenzierter zu schauen, halte ich schon für angemessen. Was ist daran "herablassend"?
Kommentar 56: Fanny @ANTJE schreibt am 04.01.2016, 18:25 Uhr :
"Selbst wenn es eine sorgfältig konzipierte Figur mit einer sorgfältig konzipierten Storyline wäre - als Sachse/Sächsin leider keine Chance bei einem zuuuuu großen Teil des Publikums." Mir geht es gar nicht so dolle um die Sachsen schlechthin, sondern mehr um die weit verbreitete Auffassung, die Ostdeutschen seien von Haus aus fremdenfeindlich. Und dagegen sollte laut und deutlich etwas gesagt werden. Weil es so nicht ist. Ostdeutschland besteht insgesamt aus fünf Bundesländern, man könnte also auch eine Figur aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Thüringen einführen. Eine große Dialektvielfalt also. Das norddeutsche Platt in Meckpomm klingt übrigens nicht viel anders als das in Schleswig-Holstein.
Kommentar 55: Benno (Der Erste) schreibt am 04.01.2016, 18:14 Uhr :
Wenn Helga noch ein einziges Mal von "Mörder" spricht, ich versprechs, ich schrei...
Kommentar 54: Sanne3 schreibt am 04.01.2016, 17:54 Uhr :
zu Alex' Schweizerdeutsch: Ich denke auch, dass das jetzt öfter mal eingebaut wird, weil das diverse weibliche Zuschauerinnen als so süß lobten. BTW: Warum wurde mein gestriger Folgenkommentar schon wieder nicht veröffentlicht?
Kommentar 53: nathalieschweiz schreibt am 04.01.2016, 17:36 Uhr :
Es gibt in der Schweiz ebenfalls kein sogenanntes Schwizertüütsch", sondern dutzende Dialekte, die sich zum Teil extrem stark unterscheiden. Das Solothurnerdeutsch von Alex gehört zum westlichen Hochalemannischen, Zürichdeutsch, welches ich spreche, zählt zum östlichen Hochalemannischen. Diese beiden Dialekte sind für Deutsche noch relativ gut verständlich. Welch ein Glück, dass Alex bzw. Joris Gratwohl nicht aus dem Kanton Uri oder noch schlimmer aus dem Kanton Wallis stammt, dann würde er nämlich Höchstalemannisch sprechen. Das wäre sogar für mich als Osthochalemannisch Sprechende nur mit Mühe zu verstehen, Gopferteckelnomal!
Kommentar 52: Seppel schreibt am 04.01.2016, 17:12 Uhr :
Sagt mal, was beharkt ihr euch denn hier schon wieder? Das ist alles schon so schwer lesbar. Ich kann mich übrigens an eine Zeit in der alten ZuPo (selig) erinnern, dass man in jenen glückseligen Tagen Alexens schwyzer Dialekt immer so süüüüüß fand. Und was mich angeht, so gefallen mir nahezu alle deutschen Dialekte. Und dabei muss ich auch nicht immer alles verstehen, ich kann auch versuchen, mir was zu denken. Deutlicher zu sprechen wäre da schon eine ganz andere Sache ;) Und by the way: Nina ist auch aus Sachsen, und zu Anfang hat sie es auch mal in diesem Dialekt probiert, von Susanne will ich gar nicht anfangen. Also Sächsisch war schon. Wie wäre es denn mal mit so einem richtig rotzigen Berliner ;)
Kommentar 51: Bingo: @Frannie schreibt am 04.01.2016, 17:07 Uhr :
"Helga verdächtigt alle und jeden. Absurd, aber vielleicht bei ihrer Gemütslage verständlich." / So absurd finde ich das gar nicht! Ich an Helgas Stelle würde sogar überlegen, auszuziehen, ich möchte nicht mit einem Mörder bzw. dem Schuldigen unter einem Dach wohnen, der meinen Mann auf dem Gewissen hat. Helga hat jedes Recht, jeden zu verdächtigen!
Kommentar 50: Bingo: 1562 (2) schreibt am 04.01.2016, 16:59 Uhr :
Die Geschichte um Lisa und Murat war ganz nett, das Beste daran fand ich, das man Käthe und Carsten mal mehr als in einer Szene gesehen hat. Die beiden haben ja schon länger keine eigene Story mehr! Die kleine Deniz ist ja putzig, bitte mehr Szenen! / War das Feuerwerk echt, es sah ein bisschen aus, als käme es frisch aus dem Computer!
Kommentar 49: hornisse.04 schreibt am 04.01.2016, 16:54 Uhr :
"Manon Strache - eine waschechte Sächsin". Tja. Aus Magdeburg. Soweit ist alles zum Thema Der Westen und die Ostler nach 25 Jahren gesagt.(In den "Gravenhorsts" hättet ihr sie als "Waschechte Berlinerin" gekauft - SIE ist nämlich Schauspielerin!) Ich finde deinen Vorschlag, @Fanny, einfach nur herablassend und grauenhaft: schaut nur, die Sachsen, sie sind nicht alle schlecht, wir hätscheln sogar einen in der Lindenstraße. Das hat schon was von Onkel Toms Hütte.
Kommentar 48: Bingo: 1562 (1) schreibt am 04.01.2016, 16:53 Uhr :
Erst mal freue ich mich über die Quote, 3.13 Millionen, Marktanteil 10,7 %. So wollen wir das!!! Es scheint momentan einen kleinen Aufwärtstrend zu geben! / Die Geschichte um Andy und Anna wirkte schon sehr konstruiert! Erst wollen die beiden nicht ausziehen, es gab sogar Streit zwischen Hans und Anna und jetzt bemühen sich beide um neue Wohnungen! Das passt irgendwie nicht .... / Das Ende spricht Bände, der Blick zwischen Vasily und Jack, da geht noch etwas! „grins!“ / Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, das es wirklich Mord war, das würde ja in naher Zukunft heißen, das noch ein weiterer Darsteller die LS verlässt, oder ich tippe auf Seegers, bei dem könnte man eine längere Haftstrafe in Kauf nehmen, er ist schließlich keine Hauptrolle.
Kommentar 47: Mary 08 schreibt am 04.01.2016, 16:51 Uhr :
Da gerade über Dialekte diskutiert wurde: Es gibt keinen "Österreichischen Dialekt", Gabis Salzburger Akzent ist stark abgeschwächt. Die Wiener reden ganz anders, als z. B. die Kärntner, obwohl 8 von 9 unserer Bundesländer zum bay. Sprachraum gehören. Einen grundsätzlich deutschen Dialekt mit viatetnamesisch zu vergleichen, ist ein wenig zu weit hergeholt. Ich habe auch meine Zweifel,dass es "in München verboten ist", Dialekte zu sprechen. Die LiStra soll doch realistisch sein, oder?
Kommentar 46: Mia @ nathalieschweiz schreibt am 04.01.2016, 16:41 Uhr :
..."""Als Erich das in Frage stellte, fuhr Hajo ihn giftig an und sein Blick sprach Bände...""" Ja, liebe Nathalieschweiz, dieser Blick damals ist mir auch aufgefallen, und ich war echt erschrocken. Ich wusste nicht, ob Hajo generell so böse aus der Wäsche guckt, denn ich konnte mir nicht vorstellen, weshalb er Erich so anschaute. Jetzt weiß ich es. Danke dir. Diesen Blick konnte ich lange nicht vergessen.
Kommentar 45: Mary 08 schreibt am 04.01.2016, 16:06 Uhr :
Zu Hajos Motiv: Als Hilde starb, wurde erwähnt, dass sie hätte gerettet werden können, wenn der erste Rettungswagen wie geplant, sie anstatt Helga mitgenommen hätte. Hajo ist schon seit seiner Infektion, die ihn damals ins Koma fallen ließ (ich glaube, er wollte , dass in dem Fall die Maschinen abgeschaltet werden, oder?), nicht mehr so wie früher. Die Sorge um seine Mutter war das, was ihm noch Lebenswillen gab. Er ist seit Hildes Tod verbittert und ich glaube, er hat Erich nie verziehen. Wenn er es war, hat er dessen Tod wohl "nur" in Kauf genommen.
Kommentar 44: ANTJE schreibt am 04.01.2016, 15:57 Uhr :
@Fanny Die Anonyme - das war ICH. Ich hatte einfach vergessen, meinen Namen einzutragen. War keine Absicht. Aber die neue Kommentarfunktion verwirrt mich irgendwie. Man muß die Kommentarseite erstmal suchen, dann die merkwürdige Spam-Abfragerei usw. - aber bitte, was tut man nicht alles als treuer Fan, eh?? Anyway, eine Sächsin gab's ja schon mal in der LISTRA. Claudia Rantzow, gespielt von einer waschechten Sächsin, Manon Strache. yes. Aber ich bin mir - leider!!! - ziemlich sicher: würde eine Figur aus Sachsen eingeführt, die allerbreitestes Sächsisch spricht, dann gäbe es hier einen wochenlangen Aufstand der üblichen Meckertöpfe mit den üblichen schrillen Forderungen "Rauswurf!", "Wollen wir nicht!", "Nervt nur!" "Weg damit!" etc. Selbst wenn es eine sorgfältig konzipierte Figur mit einer sorgfältig konzipierten Storyline wäre - als Sachse/Sächsin leider keine Chance bei einem zuuuuu großen Teil des Publikums. Schade eigentlich. Du siehst ja an der Meckerei über das Schweizerd ...
Kommentar 43: Mia @ Fanny schreibt am 04.01.2016, 15:55 Uhr :
..."""Wunsch fürs neue Jahr: Was ich gut fände, wäre eine neue Lindenstraßenfigur, eine, die aus Ostdeutschland kommt, vielleicht sogar aus Sachsen. ...""" Eine Figur aus Ostdeutschland fände ich auch nicht schlecht. Aber bitte, bitte keine Figur wieder, die das Sächsisch so grottenschlecht nachmacht, dass man sich als echter Sachse fast schämt. Bei uns gibt es so schöne Dialekte, jedes Gebiet in Sachsen spricht einen anderen Dialekt. Die "richtigen" Erzgebirger lassen ihre Sprache so gut erklingen, dass man gern zuhört. Ich will jetzt nicht "Säschisch" verteidigen; denn es gibt Leute, die sprechen echt schlimm nach meiner Meinung. Aber überall, wo in Sendungen eine Figur eingebaut wird, die säschisch spricht, wird das dermaßen albern gehändelt, dass ich oft dann den Fernseher ausdrehe, so unrealistisch wird da gesprochen. Nicht mein Ding.
Kommentar 42: nathalieschweiz schreibt am 04.01.2016, 15:33 Uhr :
@sissi: "..aber Alex mit seinem schweizerischen Gequatsche geht mir tierisch auf den Keks." Da ich selbst Schweizerin bin, darf ich sagen: Alex mit seinem übrigens Solothurner Dialekt geht mir ebenfalls gehörig auf den Geist. Meiner Ansicht nach wird kategorisch in jeder Folge eingebaut, dass Alex entweder in Mundart flucht "Gopfertami nomol" oder sich über Lara aufregt "Chumm, Töchterli bla bla bla. So, Meitli jetzt langts aber …". Früher ist mir das nie so aufgefallen. Ist das vielleicht ein Zeichen, dass Alex älter wird und nervlich angeschlagen ist? Für meinen Geschmack dürfte es etwas weniger sein.
Kommentar 41: sissi schreibt am 04.01.2016, 15:32 Uhr :
@anonym Krieg dich wieder ein. Ich habe nichts gegen die Schweiz oder ihre Sprache. Aber in einem Umfeld in dem das keiner spricht muss man ja nicht so reden. Stell dir vor jemand fragt Gung was und er antwortet auf vietnamesisch. Was soll den die Figur ausdrücken. Ich komm aus der Schweiz ich rede so egal ob ihr mich versteht ist dann halt euer Pech. Nastya hat doch auch nicht russisch gesprochen, wenn sie was gefragt wurde. Abschließend sollte man sagen, die Figur Alex geht mir auf den Keks egal in welcher Sprache er ist so ein Waschlappen der nix gebacken kriegt.
Kommentar 40: Mia schreibt am 04.01.2016, 15:03 Uhr :
@ "Lindenstraßenfrage": Zu deiner Frage, welches Motiv Hajo haben könnte. Ich hatte vor vielen Wochen ein Gespräch mit Jemandem. Die Frau sagte zu mir: "Alles im Leben wiederholt sich 2-mal." Da kam mir der "Geistesblitz", dass ja damals Hajos Mutter Hilde einen Notarzt brauchte, Erich aber zufällig auf der Straße Stand und auch auf einen Notwagen (wegen Helga) wartete. Ob dieses der Grund war, dass Hilde starb, weiß ich nicht. Jedenfalls kam ich - siehe oben - auf den Gedanken, dass Hajo sich so an Erich rächen wollte. Vielleicht wollte er nicht, dass Erich stirbt. Erich sollte nur am eigenen Leib erfahren wie es ist, keine medizinische Hilfe zu bekommen. Aber vielleicht ist das alles eher eine absurde Idee von mir. Lassen wir uns überraschen.