Vorschautrailer

Lindenstraße 18.12.2016 00:34 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1609

Letzte Chancen

Nico: Die Kündigung

Läuft nicht gut bei Nico: Wegen seiner Affäre mit Angelina hat Lara mit ihm Schluss gemacht. Und auch Lea lässt Nico keine Ruhe. Sie will, dass er aus der WG verschwindet, weil sie dort mit Timo zusammenziehen möchte. Andy und Helga wollen den Streit um die Wohnung beenden und schreiten zur Tat: Gemeinsam mit Gabi räumen sie die WG leer und bringen Nicos Sachen zu Iffi in die Kastanienstraße.

Lindenstraße-Folge 1609 "Letzte Chancen"

Nico (Jannik Scharmweber) wird von seinem eigenen Opa Andy (Jo Bolling) rausgeschmissen...

Als Nico das entdeckt ist er so wütend, dass er bei der Polizei einen Einbruch meldet. Die Polizeibeamten rücken aber wieder ab, als ihnen klar wird, dass es sich hier um einen Familienzwist handelt. Am Ende des Tages bekommt Nico die schriftliche Kündigung von Andy. Jetzt muss er sich eine neue Bleibe suchen…

Dressler: Der Opa

Dresslers unendliche Neugier siegt: Angelina gibt zu, dass sie schwanger ist. Der künftige Opa ist hocherfreut und sichert seiner Adoptivtochter jede Hilfe zu. Auch wenn sich Dressler nur schwer an den Gedanken gewöhnen kann, dass das Kind ohne einen Vater aufwachsen soll.

Lindenstraße-Folge 1609 "Letzte Chancen"

Dass Angelina (Daniela Bette) schwanger ist, kann sie vor Ludwig (Ludwig Haas) nicht lange geheim halten...

Nach wie vor lebt Dressler in dem Glauben, dass Angelinas Baby via Samenbank einer künstlichen Befruchtung entsprungen sei. Nur Angelina weiß, wer wirklich der Vater ist: Nico Zenker. Und auch der ist völlig ahnungslos…

Alex: Das Ende

Aufregung im Start-Up: Ein potenzieller Investor hat sein Kommen angesagt. Philipp und Alex haben vor der Präsentation ihres Geschäftsmodels jedoch ein ungutes Gefühl. Denn: Sunny will dem konservativen Geschäftsmann Schmidbauer als Frau gegenübertreten.

Lindenstraße-Folge 1609 "Letzte Chancen"

Philipp, Sunny und Alex wollen den Investor überzeugen (v.l.n.r.: Philipp Neubauer, Martin Walde, Joris Gratwohl, Wolfram Grandezka)...

Alex hält das für einen Fehler und als sich Schmidbauer am Abend tatsächlich gegen eine Investition ins „Tischlein-Klick-Dich“ entscheidet, fühlt sich Alex bestätigt. Er sieht keine Zukunft mehr in dem Start-Up und teilt Sunny mit, dass er aus dem Unternehmen aussteigt…

Cliffhanger:

Ist das das Ende von „Tischlein-Klick-Dich“?

Cliffauflösung:

Nico versucht erneut, sich mit Lara zu versöhnen. Aber Lara zeigt Nico nur noch die kalte Schulter.

Folge 1609 "Letzte Chancen"

Buch: Michael Meisheit

Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Jannik Scharmweber, Ludwig Haas, Daniela Bette, Jo Bolling, Marie-Luise Marjan, Andrea Spatzek, Martin Walde, Joris Gratwohl, Mohamed Issa, Greta Short, Anna-Sophia Claus, Hermes Hodolides, Philipp Neubauer, Rebecca Siemoneit-Barum, Cosima Viola, Amorn Surangkanjanajai, Claus Janzen, Wolfram Grandezka u.a.

Kommentarfunktion

Kommentare zur Folge 1609 "Letzte Chancen" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

120 Kommentare

  • 120 Semiramis @Cf 30.12.2016, 15:50 Uhr

    "Lea soll ihre Jugend nicht an einen Typ wie Timo vergeuden" Eher:Timo soll sein Leben nicht an ein Trutscherl wie Lea vergeuden Die ist unerträglich, echt zurückgeblieben. Aber ihre Mutter war ja auch so

  • 119 emil elch 30.12.2016, 15:50 Uhr

    @ Das Lindenmädel - Danke, ebenfalls einen guten Rutsch. Und allen anderen hier auch. Ohne Käse :-)

  • 118 Nina@Waterlily 30.12.2016, 11:30 Uhr

    Aber sie verlangen, daß entsprechende Kleidung hergestellt und ihnen auch mehr Platz im öffentlichen Raum zugestanden wird, also auf ihre persönliche Situation Rücksicht genommen wird.

  • 117 Das Lindenmädel@Nina 30.12.2016, 11:15 Uhr

    "Die Dicken verlangen aber nicht, dass ihretwegen alle anderen Menschen Kleidung in Übergröße tragen"......Nein, die Dicken verlangen dass sie so respektiert werden wie sie eben sind. Und leiden so nebenbei wie sie sind auch und grade wegen den Übergrössen. Was ist denn eine Minderheit? Eine Minderheit allein ist schon jeder individuelle Mensch. Und genau das so akzeptieren neben sich, daran hapert es den normalen Individuum genannt einzelner Mensch. Warum eigentlich, wer sagt uns was "un/normal" ist? Das ICH oder die erzieherische Prägung usw., ich tendiere da zur Erziehung. Eigentlich gibt es keine Minderheiten von uns geschaffen sondern nur ein gemeinsames Miteinander genannt Mehrheit. Oder?

  • 116 Das Lindenmädel@Semiramis 30.12.2016, 10:58 Uhr

    "Mich würde wirklich ein verkleideter Mann in der D-Toilette stören. Es passieren immer wieder Vergewaltigungen dort und woher soll man wissen, ob der sich gerade als Frau fühlt oder das Kleid nur Mittel zum Zweck ist"........Nun sind ja Transgender nicht verkleidet, sie sind das was sie eben sind. Hm, in jeder D-Toilette herrscht reges kommen und gehen, das wissen wir alle. Mich nervt als Frau das stete "aufhübschen", die Schlangen vor dem Damenörtchen sind stets deutlich länger. Wo passieren da Vergewaltigungen, in einer Damentoilette? Das mag in gewissen Lokalen wie Nachtbars oder so sein; eine Gefahr die jede Frau minimieren kann. Und als Frau weiss ich dass Damentoiletten leider auch nicht die saubersten Örtchen auf Erden sind.

  • 115 Das Lindenmädel@emil elch 30.12.2016, 10:37 Uhr

    Stimmt, esse ich zuviel Käsebrote dann habe ich irgendwann keinen Appetit mehr auf den Käse,-) Nichtsdestotrotz mag ich Eier nachwievor unheimlich gern, am liebsten hart gekocht ohne Salz. Daher kann ich die gute Helga gut verstehen, Spiegeleier beruhigen ungemein,-) Ich wünsche einen guten Rutsch ohne Käsefondue oder so....

  • 114 Waterlily @Nina 30.12.2016, 09:04 Uhr

    "diese ominöse Mehrheit, wer auch immer definiert, was das genau ist, gehören auch Menschen an, die in einem Teilaspekt ihres Lebens auch einer Minderheit angehören, z.B. Dicke, Leute mit Brille, etc pp." Die Dicken verlangen aber nicht, dass ihretwegen alle anderen Menschen Kleidung in Übergröße tragen.

  • 113 CF@NathalieSchweiz 29.12.2016, 19:19 Uhr

    "hoffentlich wird es nicht noch schlimmer als dieses!" Ich meinte damit eigentlich eher die reale Welt (z.B. Migrationskrise, Terrorismus, die wirtschaftliche Lage, Euro-Krise, Krieg in Nahost...)...bei der Lindenstraße rechne ich sowieso mit weiterer Verschlimmerung. Aber ich stimme Dir zu, dass ich eine Trennung von Timo und Lea besser fände, Lea soll ihre Jugend nicht an einen Typ wie Timo vergeuden. Ich finde aber nicht, dass Timo und Philipp eine neue Beziehung brauchen...die machen doch eh nur Ärger und haben eine Beziehung gar nicht verdient. Ich wünsche Dir auch alles Gute fürs kommende Jahr!

  • 112 emil elch 29.12.2016, 15:54 Uhr

    @ Das Lindenmädel - Das hat nichts mit Kritik zu tun. Irgendwann ist so ein Thema auch mal ausgelutscht und würde so langweilig wie Helgas Spiegeleier. Aber noch ein letztes Mal und extra nur für Dich: K ä s e b r o t !

  • 111 Waterlily @Semiramis 29.12.2016, 13:25 Uhr

    "Mich würde wirklich ein verkleideter Mann in der D-Toilette stören. Es passieren immer wieder Vergewaltigungen dort und woher soll man wissen, ob der sich gerade als Frau fühlt oder das Kleid nur Mittel zum Zweck ist?" Danke! Ich sehe das genauso.

  • 110 Das Lindenmädel 29.12.2016, 12:15 Uhr

    "Je rücksichtsvoller eine Gesellschaft auch mit Minderheiten umgeht, umso mehr mehr Rücksicht herrscht insgesamt in der Gesellschaft. Und das kommt allen zugute. ".......perfekter Schlusssatz unter das Jahr 2016, danke @Sanne3, sehr zutreffend auch in Foren. Jawoll, ich habe mich entschlossen wieder mitzuschreiben, jeder Jeck ist halt anders,-) Merkwürdigerweise hat erst nach Kritik der Käse um @emil elch aufgehört; nunja. Ich wünsche dem LiStra-Team und allen User alias Kommentatoren ein guten Rutsch ohne auszurutschen in ein gutes, gesundes Jahr 2017.

  • 109 Nina@Becky 29.12.2016, 11:35 Uhr

    Herr Walde redet auch mit Menschen, die nicht zum Team gehören. Außerdem hat er das auf FB gepostet. Und ich kenne auch jemanden, die das sehr hilfreich findet. Dann steht das jetzt 1:1 :-)

  • 108 Nina@Semiramis 29.12.2016, 11:33 Uhr

    Im Flieger, in der Bahn und bei Behindertentoiletten funktioniert das mit den Unisextoiletten auch, warum nicht woanders? Und manchen Damentoiletten sehen auch unter aller Kanone aus.

  • 107 Semiramis 28.12.2016, 20:11 Uhr

    Da ist heute ein österreichischer Fall in der Zeitung. Ein in den 60er Jahren geborenes Baby hatte die Organe beider Geschlechter (das galt damals noch als Mißgeburt), mit 16 Monaten wurde sie einer Geschlechtskorrektur unterzogen - sie war ein Mädchen. Jetzt will sie aber als Mann leben und demnächst will sie wieder haben, was ihr damals genommen wurde. sie hat erst mit 52 von ihrer Intersexualität erfahren.

  • 106 Semiramis @KATI 28.12.2016, 20:06 Uhr

    Spray gegen offene Flamme ist immer gefährlich und Lea ist einfach blöd - immer noch dasselbe Niveau wie beim Anstechen der Kondome!

  • 105 Semiramis @Cf und Nina 28.12.2016, 20:04 Uhr

    Mich würde wirklich ein verkleideter Mann in der D-Toilette stören. Es passieren immer wieder Vergewaltigungen dort und woher soll man wissen, ob der sich gerade als Frau fühlt oder das Kleid nur Mittel zum Zweck ist? Unisex-Klos lehne ich so lange ab, als sich nicht alle Männer generell hinsetzten. Männer-Klos sind meistenswegen mangelnder Zielsicherheit versaut und stinken.

  • 104 Becky 27.12.2016, 13:47 Uhr

    @Nina, Herr Walde berichtet dir? Dann gehörst du wohl zum Team? Ändert aber nichts an meinem Beitrag. Ja, ich habe einen Bekannten - einfach mal zu Ende lesen :-)

  • 103 Mary o8 26.12.2016, 11:15 Uhr

    Allen Lindenstraßen-Fans und dem gesamten Team wünsche ich ein glückliches Jahr 2017!

  • 102 Sanne3 23.12.2016, 16:42 Uhr

    @Anonvm "Man sollte nur bei der Pflege der diversen Minderheiten nicht die ganz normalen Mehrheiten vergessen". Ich stimme dir zu, dass man die Mehrheiten nicht vergessen sollte (tut man das?). Aber ich glaube, folgender Satz stimmt auch: Je rücksichtsvoller eine Gesellschaft auch mit Minderheiten umgeht, umso mehr mehr Rücksicht herrscht insgesamt in der Gesellschaft. Und das kommt allen zugute.

  • 101 Nina@Anonvm 23.12.2016, 15:26 Uhr

    Och, diese arme gebeutelte Mehrheit ist schon überfordert, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken? BTW: diese ominöse Mehrheit, wer auch immer definiert, was das genau ist, gehören auch Menschen an, die in einem Teilaspekt ihres Lebens auch einer Minderheit angehören, z.B. Dicke, Leute mit Brille, etc pp. Bemühungen, Diskriminierungen abzubauen als Zinnober zu bezeichnen, zollt von wenig Respekt und Toleranz.

  • 100 nathalieschweiz 23.12.2016, 14:28 Uhr

    @CF: "...hoffentlich wird es nicht noch schlimmer als dieses!" Oh doch, bitte auch im neuen Jahr viele kontroverse Themen, sonst haben wir ja nichts mehr zu diskutieren. Nun, von mir aus könnte mal eine neue spiessige Familie oder ein Ehepaar einziehen mit ganz normalen Alltagsproblemen. Vielleicht wird ja aus Timo und Lea ein Spiesser-Paar, aber eigentlich wünsche ich mir, dass die beiden sich trennen und Timo eine etwas ältere Frau (am liebsten Marcella) heiratet. Lea soll ihr jugendliches Leben noch geniessen. Ich hoffe, dass man die Dagdelens wieder öfter zu Gesicht bekommt. Für Philipp wünsche ich mir eine neue Partnerin, und Klaus soll sich doch mal um seine schon bald zwei Jahre alte Tochter Smilla kümmern und mit Nastya in Kontakt treten. Vassily könnte auch wieder eine neue Liebe finden, ist er denn eigentlich von Sandra geschieden? All seine Ex-Frauen sind wie vom Erdboden verschwunden. Allen Schreibern und Lesern frohe Festtage und alles Gute im 2017!

  • 99 Isabel 23.12.2016, 12:31 Uhr

    Als "stiller" Mitleser möchte ich nicht umhin, allen Usern und auch allen Verantwortlichen dieser Seite ein Fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein FRIEDLICHES Neujahr wünschen.

  • 98 Waterlily @CF 23.12.2016, 12:04 Uhr

    Die Formulierung vom Geschlecht, das zwischen den Ohren und nicht zwischen den Beinen sitzt, habe ich wortgleich schon mehrfach in einem privaten Listra-Forum gelesen, in dem ich aber nicht angemeldet bin. Deshalb habe ich hier geantwortet. (Ich gehe davon aus, dass es sich um dieselbe Userin handelt.) Davon abgesehen kann ich zu der Charleystantismus-Geschichte nichts sagen. Ich habe die letzten drei Folgen aus verschiedenen Gründen versäumt, und sie fehlen mir nicht. Die Serie mit den absurden Handlungssträngen ist mir entglitten, und ich weiß nicht, ob sich das noch einmal ändern wird. Trotzdem wünsche ich natürlich Dir und allen anderen treuen Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • 97 Anonym 23.12.2016, 12:02 Uhr

    @Hilda "man" kann Angelina nicht mehr sehen? Doch, ich kann - und zwar sehr gerne. Die Figur finde ich sehr interessant und konsequent umgesetzt.

  • 96 Anonvm @Nina 23.12.2016, 11:58 Uhr

    "Jede Minderheit, sei sie auch noch so klein, braucht keine Diskriminierung hinnehmen." Man sollte nur bei der Pflege der diversen Minderheiten nicht die ganz normalen Mehrheiten vergessen, die für diesen ganzen Zinnober herhalten müssen.

  • 95 Nina@Becky 23.12.2016, 09:40 Uhr

    Woher weißt Du, daß die Rolle Sunny Betroffenen wenig hilft? Bist Du betroffen? Laut Herrn Walde haben sich schon einige bei ihm gemeldet und sich für die Rolle bedankt.

  • 94 Hilda 22.12.2016, 22:10 Uhr

    Oh Mann diese Angelina .... man kann das rachsüchtige und egoistische Weib nicht mehr sehen.

  • 93 Becky 22.12.2016, 20:58 Uhr

    Ist nicht böse gemeint, aber Sunny zurück nach Berlin (Darstellung hilft betroffenen Menschen wenig) und Jamal nach Tunesien (Verniedlichung löst die falschen Reaktionen aus), dann wird es vielleicht wieder was mit der Listra. Um es vorwegzunehmen, nein ich bin nicht intolerant, habe Bekannten und mich auch schon mit der Flüchtlingshilfe auseinandergesetzt. Frohe Weihnachten.

  • 92 CF@Waterlily 22.12.2016, 20:04 Uhr

    Danke für Deinen Beitrag. Meines Wissens gibt es zwar die These, dass die Hirnstrukturen von Transsexuellen teils eher zu ihrem "gefühlten" Geschlecht passen sollen als zum biologischen, aber abschließend geklärt ist das, soweit ich weiß, nicht; solange das nicht tiefer erforscht ist, kann ich diese weitgehenden Deutungen wie von "Nina" nicht ganz nachvollziehen. Und bei Marek irritiert mich, dass seine gefühlte Weiblichkeit vor allem aus überzogenen Klischees (Kleider, Makeup, Shoppen...) zu bestehen scheint. Frohe Weihnachten Dir und alles Gute fürs neue Jahr!

  • 91 CF@Benno 22.12.2016, 18:53 Uhr

    Danke, Dir auch Frohe Weihnachten und alles Gute fürs kommende Jahr...hoffentlich wird es nicht noch schlimmer als dieses!

  • 90 opabruno 22.12.2016, 18:06 Uhr

    Bravo, Vassily! Endlich reagiert mal einer nachvollziehbar und normal auf diese verkleidete, lächerlich anzusehenden und agierende "Dame" !!! Und ja ... nehmt Niko endlich, endlich diese alberne Augenklappe ab, bitte!

  • 89 Nina@CF 22.12.2016, 16:46 Uhr

    Jede Damentoilette kann mit einfachsten Mitteln, nämlich durch Austausch des Schildes in eine Unisextoilette umgewandelt werden. Das kostet kaum etwas und hilft viel mehr Menschen als Du Dir vermutlich vorstellen kannst. Jede Minderheit, sei sie auch noch so klein, braucht keine Diskriminierung hinnehmen, zumal wenn die Lösung so einfach und preiswert ist wie in diesem Fall.

  • 88 Nina@Waterlily 22.12.2016, 15:50 Uhr

    Es gibt auch mehr als nur weiblich und männlich. Die meisten Menschen wissen das schon sehr früh, was sie sind. Wegen der Zwangszweigeschlechtlich werden u.a. auch Intersexuelle unnötigen kosmetischen Genitaloperationen unterzogen, ohne das die Erwachsenen wissen, wie sich der Mensch fühlt. Das verletzt das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit, Selbstbestimmung und Würde von intergeschlechtlichen Menschen und verstößt gegen die UN-Kinderrechtskonvention. Und ja, es wird komplizierter, Gerechtigkeit herzustellen war noch nie ein einfaches Unterfangen. Aber solange Menschen unter den unnötigen Folgen ein Leben lang leiden, bedarf es dieser Anstrengungen. PS: ich habe nur aus dem Wald hinausgerufen wie es hereingerufen hat.

  • 87 Pichelsteiner 22.12.2016, 15:37 Uhr

    "eine Umrüstung auf Unisex-Toiletten würde Unsummen kosten, das ist absolut unangemessen wegen der Befindlichkeiten einer verschwindend kleinen Minderheit." @CF, Unisex-Toiletten finde ich auch albern und unnötig. Ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht sehen, dass die nun massenhaft geplant sein sollen.

  • 86 Benno (Der Erste)@CF 22.12.2016, 15:21 Uhr

    Vollständig deiner Meinung. Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein hoffnungsfrohes Jahr 2017 wünsche ich allen, die meine Wünsche annehmen möchten.

  • 85 CF@Nina 22.12.2016, 14:14 Uhr

    "Du hast auch noch nicht kapiert, daß das Geschlecht zwischen den Ohren und nicht zwischen den Beinen sitzt" Das halte ich für Unsinn; eine Umrüstung auf Unisex-Toiletten würde Unsummen kosten, das ist absolut unangemessen wegen der Befindlichkeiten einer verschwindend kleinen Minderheit.

  • 84 Waterlily @Nina 22.12.2016, 13:03 Uhr

    "... noch nicht kapiert, daß das Geschlecht zwischen den Ohren und nicht zwischen den Beinen sitzt. Biologisch eindeutig ist höchstens die Hülle, aber nicht das Gehirn, daß kannst Du nämlich von außen gar nicht sehen. " Wenn man diesen Gedanken weiterdenkt, ist eine geschlechtliche Zuordnung eines Menschen erst dann möglich, wenn der selbst weiß, ob er männlich oder weiblich ist. Bis dahin kann man ihm weder einen Vornamen geben noch das Verwandtschaftsverhältnis definieren (Sohn/Tochter, Enkel/Enkelin, Nichte/Neffe ...) noch das eindeutige Pronomen verwenden. Wenn sich das durchsetzt, gehen wir einer komplizierten Zukunft entgegen. PS: Das Wissen darum, ob Formulierungen wie "Du hast auch noch nicht kapiert" ein angemessener Umgangston sind, sitzt auch zwischen den Ohren.

  • 83 Rick Grimes@sagen-wir-mal 22.12.2016, 11:54 Uhr

    Ich glaube, für die Silvesterfolge (oder genauer Neujahrs-Folge) darfst Du noch guter Hoffnung sein;-) Auch Dir gesegnete Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr.

  • 82 Nina@sagen-wir-mal 22.12.2016, 11:40 Uhr

    Am 1.1. kommt doch die Silversterfolge, es tanzen alle durch die Lindenstraße.

  • 81 Nina@CF 22.12.2016, 11:38 Uhr

    Du hast auch noch nicht kapiert, daß das Geschlecht zwischen den Ohren und nicht zwischen den Beinen sitzt. Biologisch eindeutig ist höchstens die Hülle, aber nicht das Gehirn, daß kannst Du nämlich von außen gar nicht sehen. Und das Problem mit den Toiletten ließe sich auch einfach lösen, in dem es so wie bereits im Flugzeug und in der Bahn nur noch Unisextoiletten gäbe.

  • 80 sagen-wir-mal 21.12.2016, 23:35 Uhr

    Seit der "Live-Folge" ging es mit der Li-Stra bergab... Die aktuellen Folge sind hanebüchen und langweilig. Schade auch, dass die Weihnachtfolgen und Silvesterfolger ausfallen - ich fande es immer toll, wenn da stand "Team und Ensamble der Lindenstraße wünschen Frohe Weihnachten" oder den Silvestertanz auf der Straße, wo alle Schauspieler dabei waren... Tja...LiStra musste auf jugendlich getrimmt werden und hat ihr Herz verloren! Frohe Weihnachten und ein friedliches 2017

  • 79 Vivienne 21.12.2016, 18:19 Uhr

    Nun also mal ein bisserl "Sendepause" bis zum Neuen Jahr. Ist mir AUCH recht. Ich wünsche meinen Mitforisten (soweit christlicher Einstellung ;-)) ein frohes Fest und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, den Moderatoren dieser Kommentarseite ebenfalls alles Gute und vielen Dank für ihre Ausdauer und Geduld...;-) ! <3

  • 78 Mary 08 21.12.2016, 17:31 Uhr

    Möchte mich Rick Grimes anschließen: Dem gesamten Lindenstraße-Team und den Fans der Serie wünsche ich "Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017" !

  • 77 CF 21.12.2016, 17:04 Uhr

    "Es zählt meines Erachtens nur das, was derjenige (in diesem Fall die Transgender-Frau) selbst will. Und das hat das Umfeld halt zu akzeptieren. " Das kann man ja konsequent betrachtet auch auf alles Mögliche sonst anwenden...da müsste es auch allgemein erlaubt sein, öffentlich nackt herumzulaufen. Oder Leuten, die sich wegen einer gestörten Körperwahrnehmung die Amputation von Gliedmaßen wünschen, die sie als Fremdkörper empfinden (das gibts, kein Witz), müsste dann auch dieser Wunsch gewährt werden. Und ich finde, es ist keine "Diskriminierung", wenn einer Person, die biologisch eindeutig männlich ist, z.B. die Benutzung der Frauentoilette verwehrt wird, denn es gibt sicherlich auch Frauen, die das stören würde.

  • 76 So 18.50 21.12.2016, 16:47 Uhr

    @ Anonym, dass Toleranz durchaus die extremsten anderen Meinungen aushalten muss kann Pichelsteiner nicht gutheißen, sie allein bestimmt ja inhaltlich, was " das Umfeld halt zu akzeptieren"hat.

  • 75 Rick Grimes 21.12.2016, 16:45 Uhr

    Nach der Live-Folge, die nun auch schon wieder über ein Jahr zurück liegt, habe ich hier das posten begonnen, weil ich von der Innovationsbereitschaft des Lindenstrassen-Teams nach 30 Jahren, wo man sicher die eine oder andere Abnutzungserscheinung konstatieren muss, wirklich begeistert war. Auch wenn dieses Jahr insgesamt in etwas ruhigeren Fahrwassern verlaufen ist und ich nicht immer mit allem so zufrieden war, freue ich mich auf das neue Jahr mit hoffentlich vielen neuen Geschichten und Erlebnissen unserer Lindenstraßen-Bewohner. In diesem Sinne dem gesamten Lindenstraßen-Team und den fleißigen Kommentatoren hier eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2017!

  • 74 Benno (Der Erste) 21.12.2016, 16:43 Uhr

    Hass-Positionen, Hass-Mails, Hass-Postings, Hass-hastenichgesehn - habe ich alleine den Eindruck, dass die gute Pichelsteinerin gaaanz schnell im bewerten ist? Wer überall nur Hass wittert, in dessen "Kram" möchte ich gar nicht passen. Im Gegenteil. Die Schubladen, in die sie Leute steckt, haben mit Sicherheit nicht das Etikett "Toleranz".

  • 73 Pichelsteiner 21.12.2016, 16:17 Uhr

    "Übergeschnappt" nannte ich Leute, die inhumane und radikale Hass-Positionen vertreten, @Anonym.

  • 72 Anonym 21.12.2016, 15:36 Uhr

    So so. Pichelsteiner meint, dass jeder so genommen werden sollte, wie er ist. Natürlich nur die, die in Pichelsteiners Kram passen. Wer anderer Meinung ist als Pichelsteiner, den nennt sie "übergeschnappt". Ich liebe tolerante Menschen.

  • 71 Pichelsteiner 21.12.2016, 13:50 Uhr

    Ja, ich denke schon, @So 18.50, dass jeder so genommen werden sollte, wie er ist. Und wenn der eine im Rollstuhl sitzt und der andere sich als Mensch im falschen Geschlecht fühlt, das hat das Umfeld einfach so zu akzeptieren. Da gibts kein Bewerten und Abwägen durch Dritte, ob gut oder schlecht, das ist einfach hinzunehmen. So etwas ist eigentlich schon so selbstverständlich, dass man theoretisch gar nicht darüber reden müsste. Aber weil du fragtest, tat ich es hiermit.

  • 70 So 18.50 21.12.2016, 12:39 Uhr

    ...."und das hat das Umwelt halt zu akzeptieren"....@Pichelsteiner, ist das Sinn oder Wahnsinn des Begriffs "Toleranz"?!

  • 69 Pichelsteiner 21.12.2016, 11:07 Uhr

    "Ich halte dieses Phänomen nicht für hinreichend erforscht, und es würde mich nicht wundern, wenn vieles, was heute als progressiv und korrekt gilt, in ein paar Jahrzehnten ganz anders gesehen wird." Ich glaube, es ist egal, @CF, was erforscht wurde oder was man selbst für "richtig" oder "falsch" oder gar für "korrekt" hält. Es zählt meines Erachtens nur das, was derjenige (in diesem Fall die Transgender-Frau) selbst will. Und das hat das Umfeld halt zu akzeptieren. Wie tolerant da jeder ist, liegt an einem selbst. Ich glaube, die Reaktion auf all die unterschiedlichen Varianten des Lebens hängt immer davon ab, was einem schon selbst widerfahren ist und wie man selbst mit seinen Problemen angenommen wird von anderen.

  • 68 KATI @ Semiramis 21.12.2016, 10:33 Uhr

    "Die bescheuerte Aktion Leas wäre auch passiert, wenn er eine normale Zigarette geraucht hätte. Und das tun viele in der Wanne." Das war ja eins der Probleme. Lea hat Nico zigmal gesagt, dass sie seine Raucherei stört (und soweit ich das gesehen habe, hat das Bad noch nicht mal ein Fenster), aber er hat sich da immer drüber weg gesetzt. In einer WG muss man nun mal Rücksicht nehmen. Idealerweise klärt man sowas natürlich, bevor man zusammen zieht, aber dann hätten wir ja sonntags abends nix zu gucken... ;-)

  • 67 Sanne3 21.12.2016, 09:17 Uhr

    @Rick Grimes bzgl. Weihnachtsfolge: Das mit den Vertragsbedingungen war mir schon klar. Trotzdem finde ich es schade (und finde, das kann man auch nochmal sagen), dass es diesmal keine Weihnachtsfolge gibt. - @CF: Als "normale" Frau (d.h. mit einem weiblichen Körper geboren) wird man Transsexuelle vielleicht nicht sehen können, muss man m. E. auch nicht unbedingt. Man kann's so sehen, wie's ist: Ein Mensch, der sich als Frau fühlt, aber einen männlichen Körper hat. Wichtig finde ich halt, Menschen so zu respektieren, wie sie sind (selbstverständlich solange sie niemandem was zuleide tun). D.h. in diesem Fall, Transsexuelle nicht zu verachten oder zu diskriminieren. By the way: Ich hätte "Mareike" besser gefunden als "Sunny", aber das muss jede/r ja für sich entscheiden.

  • 66 Mihai E. 20.12.2016, 23:24 Uhr

    Die letzte Folge des Jahres nehme ich mal zum Anlass, ein kleines Best of zu starten. Ich lege los mit dem für mich besten Satz des Jahres und werfe "Ich Toilette" von Jamal in den Ring. Und jetzt kommt Ihr, woran erinnert Ihr Euch besonders gerne?

  • 65 Seppel 20.12.2016, 19:46 Uhr

    Schnell Helgas rosa Solidaritätsjäckchen übergezogen und dann gehts auch schon los. Trainingsstunde mit der polyglotten Lindenstraße. Zuerst wieder die Auflösung der letzten Woche für Folge 1608: 1. Ans Licht, 2. Revelación --> Spanisch, 3. Un d'Luucht --> Luxemburgerisch // Und weil wir nicht allzu minimalistisch leben wollen, die letzte Knobelrunde für dieses Jahr. Die aktuelle Folge: 1. Letzte Chancen, 2. Viimeisest madohllisuude, 3. (nette Kringel auf buntem Hintergrund, wer weiß es genauer?) // Ich bedanke mich bei allen, die dieser kleinen Spinnerei auch in 2016 die Treue gehalten haben und wünsche allen Lindenstraßenverbundenen ein lichterglänzendes Weihnachtsfest, einen flotten Rutsch ins nächste Jahr und alles Gute für 2017, euer Seppel.

  • 64 CF@anonym 20.12.2016, 19:28 Uhr

    Also wenn ich einen Verwandten mit diesem Problem hätte, würde ich den sicher nicht noch in diesem Verlangen bestärken...um bei der Lindenstraße zu bleiben, m.E. rennt Marek einer Illusion hinterher, er kann nicht wirklich eine Frau werden. Und wenn es dann mal zu einer Operation kommt, da mag ich gar nicht dran denken, was das dann alles beinhaltet. Ich halte dieses Phänomen nicht für hinreichend erforscht, und es würde mich nicht wudern, wenn vieles, was heute als progressiv und korrekt gilt, in ein paar Jahrzehnten ganz anders gesehen wird.

  • 63 Semiramis 20.12.2016, 17:51 Uhr

    Wieso schiebt Helga Niko die Schuld zu, weil er gekifft hat? Die bescheuerte Aktion Leas wäre auch passiert, wenn er eine normale Zigarette geraucht hätte. Und das tun viele in der Wanne.

  • 62 Anonym 20.12.2016, 16:43 Uhr

    Lieber @cf, dass du das nicht akzeptieren kannst sei dir belassen. Ich denke mal du bist noch jung. Ich habe auch früher öfter gesagt und gehört: Das gäbe es bei mir nicht. Aber wenn man mehrere Kinder, Neffen, Nichten....hat, gibt es so einiges in der eigenen Familie, was man sich in jungen Jahren nicht gedacht hätte. Da ist es sehr tröstlich, wenn man Menschen trifft, die Vorurteilsfrei und gelassen die Situationen annehmen.

  • 60 Mary 08 20.12.2016, 15:34 Uhr

    Mit Infos von wegen Weihnachtsfolgen rechne ich gar nicht mehr :-( ... Was mich auch interessieren würde: Warum gibt es schon seit Mitte November keine neuen Wochenschau-Bilder mehr??? Es gab nur noch ein Wo-Spezial, die Silvesterbilder sind auch schon alt. Wurde dieser Sevice eingestellt? Ansonsten freue ich mich schon, wenn Marek endlich seinen/ihren Stil findet. Sorry, der Name Su..y will mir nicht aus den Fingern. ;-)

  • 59 Mike Schulz 20.12.2016, 15:18 Uhr

    Ich weis gar nicht wass die Leute immer über die Lindenstrase lestern.ich kucke mir das ser gerne und meine Frau auch jehden sontag an. Ich mag die Frau Ziegler ser gerne und meine Frau den Mommo. Dass wollte ich mal schreiben und grüse alle hier.

  • 58 nathalieschweiz 20.12.2016, 14:59 Uhr

    Marek hätte eigentlich noch bis Silvester warten und sich dann beim Silvestertanz der Allgemeinheit als Frau präsentieren sollen. In dieser entspannten Atmosphäre mit leicht beschwipsten Menschen wäre Sunny gar nicht aufgefallen. Am nächsten Morgen hätte sie dann den Leuten sagen können: "Jetzt beginnt ein neues Jahr und für mich ein neues Leben als Frau." Sich bei dieser wichtigen Präsentation als Frau zu zeigen, war wirklich sehr unklug. Dieser Schmidbauer hatte wohl die ganze Zeit irgendwelche unappetitlichen Phantasien und konnte sich nicht auf das Geschäftliche konzentrieren. Der dachte sich wohl: "Was kommt wohl als nächstes für eine Überraschung auf mich zu, wenn ich hier investieren? Vielleicht habe ich es dann plötzlich mit drei Frauen zu tun, man weiss ja nie! Ich lass' mal lieber die Finger davon." Vielleicht fürchtete er sogar um seinen Ruf als seriöser Geschäftsmann, wenn er plötzlich mit einer Transfrau auf einem Bild erscheint.

  • 57 CF@Bernadette 20.12.2016, 14:59 Uhr

    Mich stört dieser "Toleranzdruck". Niemand kann sein biologisches Geschlecht ändern und Marek wird niemals eine echte Frau sein. Außerdem lehne ich operative Eingriffe ohne medizinische Indikation ab, das ist m.E. der falsche Weg, um mit dieser Wahrnehmung der eigenen Körperlichkeit klarzukommen. Wenn so jemand Frauenkleider tragen will, ok, das tut ja niemandem weh. Aber den Rest der Gesellschaft zwingen wollen, so zu tun als ob der Betroffene eine ganz normale Frau sei? Das werde ich niemals akzeptieren.

  • 56 Rick Grimes@Sauer 20.12.2016, 14:14 Uhr

    "Warum gibt es keine Weihnachtsendung? Das finde ich nicht erfreulich. Die Ausnahmen häufen sich." - Ich habe nochmal extra nachgezählt: mit Folge 1609 sind im Jahr 2016 die bewilligten 48 Folgen erfüllt. Die Weihnachtsfolge wäre somit Nr. 49 und leider nicht finanziert. Wie es für 2017-2019 aussieht, weiß ich leider nicht. Vielleicht könnte man den Zuschauern hier ja mal noch ein paar Informationen über die Bedingungen der Vertragsverlängerung zukommen lassen?

  • 55 Cleopatra 20.12.2016, 13:05 Uhr

    Der kleine Seeräuber Nico darf jetzt bald mal die Augenklappe ablegen.

  • 54 Pichelsteiner 20.12.2016, 11:50 Uhr

    Sehr guter Kommentar, @bernadette :-))

  • 53 bernadette 20.12.2016, 11:30 Uhr

    zu "cf" und "nahmenlos" Bei uns im Dorf auf dem Lande wurde aus einem Familienvater eine Frau. Natürlich wurde darüber geredet, aber nach einer Woche war hier Ruhe. Was soll man dauernd dazu reden? Warum fühlen sich Menschen dadurch "bedroht" ? Das verstehe ich nicht. Ich bin Katholikin - warum sollte ich deshalb ein größeres Problem damit haben als andere? Mir tun solche Leute leid. Muss schlimm sein in einem falschen Körper geboren zu sein. Muss man ihnen das Leben noch schwerer machen? * kopfschüttel*

  • 51 Lydia80 20.12.2016, 10:07 Uhr

    @Midnightfantasy:"Und ich hoffe man sieht Wolfram Grandezka jetzt öfters, denn ich hatte das Gefühl, dass er sehr angetan war von Sunny."/ Fänd ich auch gut, wenn man den öfter sehen würd. Ich weiß nicht, ich konnte es überhaupt nicht einschätzen, was er von Sunny hielt, kann mir irgendwie alles vorstellen... vielleicht hat er auch wirklich deshalb abgesagt, weil er "Tischlein-K-D" unprofessionell findet. Er war ja sowieso in München und hat ja nur kurz reingeschaut, weil er vielleicht sowieso dachte, dass das für ihn nicht in Frage kommt. Mal sehn, ich finds ganz gut, dass man nicht alles weiß :-)

  • 50 RudiRatlos@emil elch 20.12.2016, 09:26 Uhr

    "Klasse App, darauf hat die Welt gewartet" ---- Nicht nur das, sondern sie verändert sogar Dein Leben, wie ja wohl ein User schrieb...... Diese "Präsentation" war ja wohl ein Witz, oder? Diese App-Story reiht sich ein in viele andere zuvor, die im Real Life einfach undenkbar wären, app-solutely idiotisch und es nimmt wohl auch leider kein Ende... /// Wünschte mir schon lange, dass mehr Reaktionen der Bewohner auf die Umwandlung von Marek gezeigt werden und fand die Reaktion von Vasily recht realistisch. Völlig unrealistisch hingegen, dass es nicht bis zu Gung oder zum Doc vorgedrungen sein soll, wer Angelina den "Braten in den Ofen" geschoben hat. /// Zu Nico schreibe ich lieber nicht viel, dieser Mensch ist einfach nur abstoßend und unverschämt egoistisch und benutzt die Polizei, die besseres zu tun haben sollte, für seinen privaten Kleinkrieg. So jemanden kann man doch nur verachten.

  • 49 Rick Grimes 20.12.2016, 08:55 Uhr

    Ich bin zwar noch nicht so ganz durchgestiegen, aber ganz so abwegig finde ich dann die "Tischlein klick dich"-App auch nicht. Es scheint sich doch um einen Vermittlungsdienst für private Essenseinladungen zu handeln (so wurde es zumindest bei dieser Episode mit Angelina dargestellt). Wenn ich Gäste zum Essen einlade, brauche ich doch keinen Gewerbeschein, oder? Und ich könnte mir mindestens drei Möglichkeiten, damit Geld zu verdienen, vorstellen: Mitgliedergebühren, Vermittlungsgebühren, Werbung. Und dass sowas in Großstädten mit vielen Single-Haushalten laufen könnte, könnte ich mir auch vorstellen. Außerdem weiß man ja noch nicht, was die Autoren so vorgesehen haben: Vielleicht kommt das Geschäft ja auch erst mal ins Laufen und dann meldet sich die Gewerbeaufsicht...

  • 48 Erwin 20.12.2016, 02:44 Uhr

    Einer wie Vasili, der selbst mit seinem peinlichen Pferdeschwanz rumläuft wie eine Frau aus den 50ern, regt sich über eine Transe auf?

  • 47 altezeiten 20.12.2016, 02:38 Uhr

    Der Angriff der Senioren-WG war unterste Schublade...Megaunsympathisch...Gerade mal Andy hatte einen Anflug von schlechtem Gewissen...Iffi hat wahre Worte gesprochen...Wenn ich nur an Gabi und ihren Postboten denke...Vasilys Reaktion war genau richtig für seine Rolle..Alles andere hätte nicht zu ihm gepasst und es wäre auch dem Thema nicht gerecht geworden wenn alles nur märchenhaft harmonisch verläuft...Nico ist ENDLICH cool geworden...Weiter so! ;)

  • 46 Vivienne 19.12.2016, 20:06 Uhr

    So wie ich es verstanden habe, wurde Nico in der WG nicht wegen des Verhältnisses mit Angelina "gekündigt" sondern eher wegen seines gesamten Verhaltens (Dauerkiffen, nicht aufräumen, Bad stundenlang für sich belegen etc.etc.). Die Affäre war doch nur noch der Tropfen auf den sogenannten heißen Stein!

  • 45 emil elch 19.12.2016, 19:31 Uhr

    Nochmal zu dieser App. Dass solche Geistesgrößen wie diese drei Versager auf so eine mehr als dämliche Idee kommen, mag ja gerade so eben noch als halbwegs realistisch durchgehen. Aber das Interesse ausländischer Investoren an so einem Schwachsinn in einer der letzten Sendungen ist mir denn doch etwas zu dick augetragen. Da kommt man sich sogar als Zuschauer der Lindenstraße vera... vor.

  • 44 Pichelsteiner 19.12.2016, 18:32 Uhr

    "...aber abgelehnt werden nur rechte Hassmenschen..." Hast Du Dich schon mal gefragt, warum das so ist, @CF?

  • 43 Midnightfantasy 19.12.2016, 18:24 Uhr

    Die Folge fand ich so lala. Fände die Reaktion von Alex + Phil. völlig daneben. Und ich hoffe man sieht Wolfram Grandezka jetzt öfters, denn ich hatte das Gefühl, dass er sehr angetan war von Sunny. Nico hat Strafe verdient, aber was soll das werden mit Angelina. Mal gespannt was wird wenn raus kommt dass sie schwanger ist.

  • 42 CF 19.12.2016, 17:50 Uhr

    "Die LS-Bewohner finden das bestimmt nicht alle gut, aber haben eventuell schon drüber geredet. Bei Gabi weiß man ja auch nicht, wie sie darüber denkt, das fand ich gut gemacht." Gabi findet das bestimmt super, die ist doch so eine "moderne", total liberale Katholikin. Da glaubt man zwar an Marienerscheinungen u.ä., aber abgelehnt werden nur rechte Hassmenschen. Und die anderen Lindensträßler sind bestimmt auch frei von Vorbehalten gegenüber "Sunny", in der Sendung gibts ja nur noch Gute. Zur Folge kann ich nichts schreiben, da bisher nicht gesehen...aber vermutlich habe ich nichts verpasst. Dafür war ich im Livechat mit Herrn Baral, fand es aber etwas enttäuschend, dass die meisten meiner Fragen nicht veröffentlicht wurden...irgendwie ist das Format so nicht so arg sinnvoll.

  • 41 Martin T. 19.12.2016, 17:42 Uhr

    Nachdem so einige gesellschaftliche Themen schon abgegrast wurden, sollte doch diese Persiflage auf den Transgenderismus langsam mal auslaufen. Den Transgendern wird man am wenigsten gerecht, wenn man (n) als Charlies Tante durch´s Leben tingelt und auch noch Anderen Probleme bereitet, indem man wichtige Investoren vergrault. Sunny sollte sich irgendwann mal nach Berlin zurückziehen, ehe er das Alter von Mrs Doutfire erreicht. Jack tut mir leid. Denn sie steht wirklich konsequent an der Seite Derer, in die sie sich verliebt. Dass Nico endlich mal seine Grenzen aufgezeigt bekommt, gibt Anlass zur Hoffnung. Die Affäre mit der dubiosen Angelina lässt sicher noch Einiges erwarten. Wie lange dauert es noch, bis sich Lara mit Jamal tröstet?

  • 40 Hans G. Lächter 19.12.2016, 17:22 Uhr

    Angelina will nur nen Lover, einen kleinen Sexsklaven zum Vergnügen. - Tischleinklickdich hat soviele Schwächen, das tut weeeehhhh. - Ich mach mir jetzt auch ein Käsebrot wie @emil elch. Mahlzeit!

  • 39 Mary 08 19.12.2016, 17:07 Uhr

    Weil immer wieder behauptet wird, Nico wäre wegen der Affaire mit A. aus der Wohnung geworfen worden...das war nur noch der letzte Punkt. Was wird der an Miete zahlen? Seine paar Stunden als angelernter Trainer reichen ja kaum für Freizeit und seine Drogen.

  • 38 Mihai E. 19.12.2016, 17:04 Uhr

    Übrigens hatte ich den Eindruck, der Investor sei ganz angetan von Sunny. Und zwar so angetan, dass er gerne ihr Tischlein klicken würde...