Vorschautrailer "Jack"

Lindenstraße 29.05.2016 00:25 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 1581

Ende und Anfang

Klaus: Keine Peilung?

Klaus sorgt sich um seine Tochter Mila. Das Mädchen wurde vergangene Woche auf der Lindenstraße von einem Fremden belästigt. Von dem Mann fehlt bis jetzt jede Spur. Sarah hat den Verdacht, dass die Fleischfirma, über die Klaus Nachforschungen anstellt, den Journalisten einschüchtern will. Davon unbeeindruckt testet Klaus die Peilsender, die er an den LKWs der Fleischfabrik anbringen will. Aus den Routen der Fahrer erhofft er sich Rückschlüsse auf die Betrügereien der Firma.

Lindenstraße Folge 1581 "Ende und Anfang"

Unerwartete Entwicklung: Hat Sarah (Julia Stark) sich bei der gemeinsamen Recherche etwa in Klaus (Moritz A. Sachs) verliebt?

Klaus ist froh, dass Sarah ihn weiterhin tatkräftig unterstützt. Dabei entgeht seiner Spürnase allerdings, dass Sarah auf dem besten Weg ist, sich in ihn zu verlieben. Der weiblichen Intuition ihrer Mitbewohnerin Jack entgeht das jedoch nicht. Als Sarah ein Abendessen für Klaus vorbereitet, fragt Jack interessiert nach: Ist das nicht Inzest, wenn Sarah mit Klaus in die Kiste hüpft? Genervt weist Sarah sie darauf hin, dass Klaus keineswegs ihr (leiblicher) Bruder ist und sie auch gar nicht vor hat, mit ihm im Bett zu landen. Somit steht einem unromantischen Abendessen ja nichts mehr im Weg…

Marek und Jack: Neues Traumpaar?

Arme Nina: Ohne sich verabschiedet zu haben, will Enzo die Lindenstraße heute Richtung Mannheim verlassen. Zufällig beobachtet Nina, wie Enzo auf sein Motorrad steigt. Sie läuft auf die Straße. Enzo sagt Nina nur ein paar Worte zum Abschied, umarmt sie kurz und verschwindet dann. In Tränen aufgelöst bleibt die Polizistin zurück. Ihr Bruder Marek versucht sie zu trösten. Aber Nina will mit ihrem Kummer alleine sein.

Lindenstraße Folge 1581 "Ende und Anfang"

Marek (Martin Walde) und Jack (Cosima Viola) kommen sich näher...

Marek geht ins „Akropolis“ und trifft dort auf eine völlig betrunkene Jack. Aus Frust über Enzos Abreise, an der sie nicht ganz unschuldig ist, hat sie deutlich zu viel Bier getrunken. Marek erweist sich als wahrer Gentleman: Er bringt die nicht mehr zurechnungsfähige Jack nach Hause und widersteht auch ihrer Einladung zum Sex. Als Jack ihren Rausch ausgeschlafen hat, wehrt Marek ihre Avancen nicht länger ab: In Jacks Gewächshaus kommt es zum ersten leidenschaftlichen Kuss zwischen den beiden. Und mehr…

Hans: Cannabis von Carsten?

Hans geht es wieder schlechter. Seine Parkinsonerkrankung macht ihm schwer zu schaffen. Er kann kaum noch schlafen, weil seine Beine zittern und schmerzen. Auch Hans‘ Laune ist im Keller. Schon morgens schimpft er mit seinem Sohn Martin. Zu allem Überfluss fügt er sich auch noch eine Schnittwunde an der Hand zu. Da Dr. Brooks am Feiertag unterwegs ist, bittet Hans seinen Nachbarn Carsten um erste Hilfe.

Lindenstraße Folge 1581 "Ende und Anfang"

Begleiterscheinungen seiner Parkinsonerkrankung belasten Hans (Joachim H. Luger) und seine ganze Familie (links: Irene Fischer).

Hans klagt ihm sein Leid und Carsten überlegt, ob Cannabis eventuell helfen könnte. Eine Droge? Hans ist überrascht. Er informiert sich im Internet und findet viele interessante Berichte über den Einsatz von Cannabis bei Parkinsonpatienten. Anna ist entsetzt als sie mitbekommt, was Hans da recherchiert. Hans verteidigt sich: Für ihn wäre die Droge eine Medizin und vielleicht könnte er sogar wieder schlafen. Auch seine Stimmung könnte sich wieder aufhellen. Bleibt nur ein Problem: Wie kommt Hans an das Gras? Er bitte Carsten erneut um Hilfe…

Cliffhanger:

Wird Carsten Hans Cannabis besorgen?

Cliffauflösung:

Klaus ist nach wie vor besorgt um Mila. Von Milas „bösem Mann“ fehlt allerdings jede Spur. Selbst Nina kann nicht helfen.

Folge 1581 "Ende und Anfang"

Buch: Ruth Rehmet

Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Joachim H. Luger, Irene Fischer, Moritz A. Sachs, Julia Stark, Martin Walde, Cosima Viola, Jacqueline Svilarov, Toni Snétberger, Georg Uecker, Daniela Bette, Hermes Hodolides, u.a.

Kommentare zur Folge 1581 "Ende und Anfang" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

59 Kommentare

  • 59 Rima 05.06.2016, 16:56 Uhr

    Mir gefällts -wieder ---ich hatte eine lange Pause. Darum fehlen mir manche Übergänge - z.b. ist das Akropolis nur noch selten zu sehen. Aber die Mischung Alte und Junge finde ich gut so wie sie ist. Nur das der uralte Hansemann unbedingt nochmal Papa spielen musste das nervt. Unvernünftig, hätte auf seine Anna hören sollen.

  • 58 Treuer Lindenstraßenfan seit Dezember 1985 04.06.2016, 21:20 Uhr

    Sehr traurige Entwicklung der Lindenstraße! Nach und nach werden die Schauspieler welche die Lindenstraße entscheidend mitgeprägt haben rausgeschrieben. Bill Mockridge alias Erich Schiller war seit Folge 301 dabei ( 1991) Knut Hinz alias Hajo Scholz war seit Folge 241 dabei ( 1990 ) Toni Snetberger alias Enzo Buchstab war seit Folge 1077 dabei ( 2006) Und es werden noch mehr werden. Da warens nur noch........! Schade!!!

  • 57 Rick Grimes@sagen-wir-mal 03.06.2016, 14:46 Uhr

    Hallo sagen-wir-mal, in einem gebe ich Ihnen Recht, dass man von vielen Figuren wochenlang gar nichts hört, das hatte ich ja auch geschrieben. Mich stört das auch etwas, aber vielleicht sind die Produktionsbedingungen so einfach etwas günstiger. An welche "Alten" aus früheren Zeiten denken Sie denn bei Ihrer Kritik? Ich kann mich nämlich an keine größeren Handlungslinien der "Alten" erinnern (na gut, vielleicht Dressler, aber der war ja auch nicht immer alt). Und da, wo "Alte" eine größere Rolle gespielt haben, war das auch immer im Zusammenhang mit Jüngeren (z.B. Gottlieb Griese, Lydia Nolte). Ich bleibe dabei: Natürlich hat jede Geschichte ihre Stärken und Schwächen, aber eine echte Veränderung zu früheren Lindenstrassen-Folgen kann ich nicht erkennen. Ich schaue auch weiter gerne und finde die momentanen Geschichten nicht langweilig.

  • 56 sagen-wir-mal 02.06.2016, 23:39 Uhr

    Lieber Nick Grimes, sehe ich leider anders (trotz 50 -)... Die "Alten" werden entsorgt in der Serie - sie stehen nicht mehr wie früher mitten im Leben, sondern haben als eigene Geschichte nur Krankheit und Alters-WG...(oder sind tot oder im Knast und vergessen). Wie geht es HaJo??? Um die "Jungen" werden absolut langweilige Stories ersponnen (und nie auserzählt - wieso wurde Jack noch nicht geschnappt? Völlig unrealistisch!) Manche Figuren scheinen einfach entschwunden zu sein (Murat und Lisa) Und auf eine weitere langweilige Love-Story wie Nico und Lara (Jack und Bruder von Nina, die sich anbahnt) kann ich gerne verzichten - da wäre mir ein dreckiger Kampf um Emma zwischen Jack/Vasily und Sandra lieber - Das hätte Potential! Aber Sandra ist einfach entschwunden...wird auch nie mehr erwähnt...

  • 55 sagen-wir-mal 02.06.2016, 23:04 Uhr

    Ach Seppel, auch von mir bekommst Du etwas Tomatensaft und einen Knuddler an Deine Tomaten! Du siehst es genau wie ich: Vom Onkel in Mannum (so redde die Manummer - so sprechen die Einwohner von Mannheim) war noch nie die Rede... Und ja - die beiden haben nur aneineinander vorbei gelebt und nie zueinander gepasst. Geheiratet haben sie doch eigentlich nur, um der im Sterben liegenden Sabrina (Mama von Enzo) einen letzten Gefallen zu tun... Nina hat Enzo immer nur weh getan (Ihre Affenliebe zum dicken Klaus, ihr ständiges Gemosere, auch als sie nicht schwanger wurde der Ausraster: "Du Schlappschwanz!") Schade, dass Enzo weg ist - hätte ihm eine Beziehung zu einer Frau gewünscht, die seiner würdig ist!

  • 54 Lufthanfa 02.06.2016, 19:17 Uhr

    Bin ja so was von gespannt wie es weitergeht, bravo für die interessanten Geschichtenstränge! Und die Wiederholungen von vor 15 Jahren unter der Woche machen die Wartezeit doch wesentlich leichter, merci auch hierzu!

  • 53 Seppel@beck 02.06.2016, 09:51 Uhr

    Vielen Dank für die netten Worte. Das ging ja runter wie frischgeschüttelter Tomatensaft. Küsschen auch an die Kollegen :) Und nun noch was zum Thema. Ist Enzo jetzt tatsächlich ausgestiegen? So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Ich war nur etwas erstaunt, dass er jetzt plötzlich einen Onkel in Mannem haben soll. Von dem hat man doch auch noch nie was gehört gehabt. Bei der ganzen Nummer bin ich mir nicht sicher, ob es nicht eigentlich Nina ist, die völlig falschen Prioritäten für eine Beziehung gesetzt hat. Sie wirft Enzo vor, keine Verantwortung zu übernehmen. Was versteht sie denn unter Verantwortung? Dass man sogar seinen eigenen Mann anzeigt, obwohl man nicht mal vor Gericht gegen seinen Ehepartner aussagen muss? Wahrscheinlich haben die beiden sowieso die ganze Zeit über aneinander vorbeigelebt. So, und jetzt gehe ich wieder meine Tomaten kraulen.

  • 52 Adélaïde 02.06.2016, 07:29 Uhr

    @ ck : Danke für deine Erklärungen ! Ich kenne das deutsche Gesetz nicht.

  • 50 beck 01.06.2016, 17:28 Uhr

    also Seppel ich könnt dich knutschen für dein Polyglotte Lindenstraße wo "die Tomate ihre Locken hat" herrlich, dass bereichert jedesmal meine Woche und die meiner Kollegen ein in ihren Ehren ausgeteiltes Küßchen von der ganzen Kollegensippe schiebe ich mal rüber ;-D

  • 49 ck 01.06.2016, 17:22 Uhr

    @Adélaïde: Der Besitz von THC ist verboten. Anbau, Herstellung, Erwerb und Besitz sind strafbar. Lediglich der Konsum ist nicht verboten. Wenn man erwischt wird, muss man auf einen gnädigen Richter hoffen, der bei Eigenbedarf ein Auge zudrückt. Wo die Mengengrenzen da liegen, ist Ländersache, in Bayern liegt sie bei 6 Gramm. Das heisst, die vorbestrafte Anna würde mit illegalen Pflanzen in einer Wohnung wohnen. Das wäre auch für ihre eventuelle Zukunft wieder als Erzieherin nicht schön. Also, ein bisschen kann ichsie da schon verstehen...

  • 48 Rick Grimes@sagen-wir-mal 01.06.2016, 13:18 Uhr

    Ich fühle mich als Stammzuschauer (50+) nicht verprellt. Ich sehe es eher so, dass die Lindensträssler mit uns alt geworden sind. Klaus ist jetzt schon fast in dem Alter, in dem wir seinen Vater Hans kennenlernen durften. Und Hans gehört nun zu den "Alten" und bekommt doch offenbar einen neuen Handlungsstrang. Mich reißt zwar die Klaus/Hugo-Geschichte auch nicht vom Hocker, aber die Auswirkungen auf das Verhältnis zu seiner Tochter Mila finde ich wiederum interessant. Geht mir oft so, dass mich manche Aspekte einer Geschichte mehr, andere weniger interessieren. Wenn man mal in die aktiven Rollen schaut, dann ist da doch eine ganz gute Altersverteilung. Und viele Rollen sind auch schon eine ganze Zeit dabei, manche von Anfang an. Was sich vielleicht etwas verändert hat ist, dass manche Handlungsstränge länger "auf Eis" liegen, sodass es mir so vorkommt, als werden weniger Geschichten als früher parallel erzählt. Dass die Lindenstrasse technisch und in der Erzählweise etwas moderner ...

  • 47 Adélaïde 01.06.2016, 13:08 Uhr

    @Seppel : 1) English ; 2) Indonesisch Diese Folge habe ich ein bißchen traurig gefunden... Enzos Abfahrt, seine Trennung mit Nina. Und der arme Hans, warum könnte er nicht Cannabis probieren, um besser zu sein ? Anna hat wirklich überreagiert : das Preis ist natürlich ein Problem, aber wenn es von einem Arzt geraten sein kann, gibt es kein Risiko mehr, illegal sich zu befinden ? Jacks Affäre mit Marek ist entspannend. Sie ist aber glücklich, daß er kein Arschloch ist, und hat ihre Trunkenheit nicht ausgenützt.

  • 46 Fanny 01.06.2016, 11:33 Uhr

    Dass Enzo weg ist, finde ich traurig. Ein sehr sympathischer, charmanter und warmherziger Typ mit vielen kleinen menschlichen Schwächen. Toni Snetberger hat diese zögernde, tastende, aber auch unheimlich liebenswerte Figur sehr gut gespielt. Auch ein gut aussehender Mann übrigens. Sicher will sich der Schauspieler nach zehn Jahren Lindenstraße mal ein wenig weiterentwickeln. Kann man ihm nicht verdenken. Das Paar Enzo-Nina fand ich immer interessant, bei aller Widersprüchlichkeit. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Geschichten mit den beiden spannend und nachvollziehbar. Mir wird das Paar fehlen.

  • 45 nathalieschweiz 01.06.2016, 10:31 Uhr

    @Oma Rosi: Ja, es ist schade, dass Enzo die Listra verlassen hat. Auch ich fand zwar Nina und Enzo nie sehr harmonisch als Paar, sicher auch wegen des Altersunterschieds (Nina - die 38jährige mütterlich-ernsthafte, Enzo - der immer noch ziemlich jugendlich-unreife 30jährige.), aber Enzo war trotz allem eine sympathische Figur. Angelina tut mir auch leid: Vater tot, Mutter tot, älterer Bruder tot, Philipp weg, Stiefvater im Gefängnis, jüngerer Bruder jetzt auch weg.

  • 44 Dora Wittich 01.06.2016, 08:21 Uhr

    Jack betrinkt sich im Akropolis. Vasily bringt ihr ein Bier nach dem anderen. Kapier ich nicht.

  • 43 sagen-wir-mal 31.05.2016, 20:44 Uhr

    Ich finde es schade, dass die LiStra das frühere Flair der generationenübergreifenden Geschichten verloren hat. Es hat die Serie immer ausgemacht, dass Menschen jeder Altersklasse im Fokus standen und gleichberechtigt mit Stories bedacht wurden. Jetzt kommen die "Alten" aufs Abstellgleis und um die Jungen werden Stories geschrieben, die die Zielgruppe (auf die man hofft) nicht hinterm Ofen vorlockt. Die Stammzuschauer werden damit verprellt - und junge Zuschauer interessieren sich bestimmt für die dramatische Hugo-Story um Klausi...

  • 42 Seppel 31.05.2016, 19:44 Uhr

    So, jetzt werde ich euch mal zeigen, wo die Tomate die Locken hat. In dieser Woche ein bisschen später, aber trotzdem nicht vergessen: Die Auflösung der polyglotten Lindenstraße der letzten Woche und der Start der neuen Knobelrunde, um die beiden fremdsprachigen Folgentitel. Folge 1580 hieß 1. Risiko, 2. Risk --> Luxemburgisch, 3. --> Thai. Wer hat’s gewusst? // Und die aktuelle Folge 1581: 1. Ende und Anfang, 2. End and Beginning, 3. Awal dan akhir // Vielen Dank allen, die dieser kleinen Verrücktheit tapfer die Treue halten. Viel Spaß in dieser Woche, wenn am Ende doch wieder alles von vorn anfängt, wünscht Seppel

  • 39 Oma Rosi@Sanne3 31.05.2016, 15:32 Uhr

    Ich finde es schade, dass Toni Snetberger die Serie verlassen hat. Ich mochte die Paarkonsellation Nina/Enzo zwar überhaupt nicht, hätte mir aber dennoch den Fortbestand der Rolle gewünscht. Ich kann mich immer nur schweren Herzens von den Stammfiguren der "Lindenstraße" trennen. Immerhin war Snetberger 10 Jahre lang Ensemble-Mitglied! :-(

  • 37 Sanne3 31.05.2016, 14:22 Uhr

    Der Abschied von Enzo war gut gemacht. Aber dass Anna so vehement gegen Cannabis als Medikament ist, finde ich, passt nicht zu der Rolle. Da wurde m.E. künstlich Dramatik erzeugt.

  • 36 Settembrini 31.05.2016, 11:46 Uhr

    Insgesamt gesehen für mich eine stimmige Folge. Ein trauriges Ende einer Geschichte (Enzo/Toni verlässt die Lindenstrasse) und Anfänge vieler neuer Geschichten, noch mit vielen Fragezeichen versehen (die Liaison Jack/Marek, Sarah/Klaus, Hans/Hanf). Interessant ist das Thema der medizinischen Wirkungen von Cannabis und ich hoffe, dass dies mit der notwendigen Ernsthaftigkeit erzählt wird.

  • 35 nathalieschweiz 31.05.2016, 10:59 Uhr

    @Thi: Hans ist keineswegs der Vater von Sarah! Sarah ist 1987 geboren, da war Anna noch mit Friedhelm verheiratet. Mit Hans ist sie erst Ende 1988 zusammengekommen. Daher sind Sarah und Klaus nur Stiefgeschwister und nicht blutsverwandt. Somit wäre das keine inzestuöse Verbindun.

  • 34 KATI @Thi 31.05.2016, 10:49 Uhr

    Nein, Hans ist nicht Sarahs leiblicher Vater. Das war Friedhelm Ziegler, Annas erster Mann, der sie geschlagen und sich später erhängt hat.

  • 33 Anonym 31.05.2016, 10:48 Uhr

    @ Thi, Sarah hatte Glück,Hansemann ist nicht ihr leiblicher Vater.

  • 32 Requlan 31.05.2016, 10:38 Uhr

    Jetzt hat Klaus die Wahl zwischen Nina und Sahra... Vergiß aber nicht, Iffi ist auch mal wieder dran...

  • 31 Thi 31.05.2016, 07:38 Uhr

    @ Mia: Klaus und Sarah sind Geschwister! Der Hans ist doch von beiden der Vater! Es wäre also ziemlich...naja...wir warten mal ab wie die Geschichte weitergeht! Ich hoffe dass es nicht so eine Art GZSZ-Grusel-Geschichte wird!

  • 30 Mia 30.05.2016, 14:20 Uhr

    Die Folge hat mir sehr gefallen. Endlich sah man wieder mal die Familie von Hans. Leider hat man Klein-Emil nur gehört. Ich hätte mich gefreut, den Kleinen zu sehen. Hoffentlich geht alles gut aus mit Hans und den Drogen, in jeder Hinsicht. Über Jack musste ich sehr schmunzeln. Sie spielte das Betrunkensein sehr gut. Ob aus Klaus und Sarah ein Pärchen wird? Irgendwie hoffe ich nicht. Klar, sie sind nicht verwandt, doch sicher bezeichnen sie sich als Bruder und Schwester (auch wenn sie es nicht sind).

  • 29 jule_75 30.05.2016, 14:19 Uhr

    Zur Folge kann ich noch nichts sagen weil ich sie noch nicht gesehn habe, aber das Toni Snetberger aufhört finde ich sehr traurig, ich mochte ihn immer sehr, die letzten Geschichten um ihn rum eher weniger!

  • 28 nathalieschweiz 30.05.2016, 14:10 Uhr

    @Tahemt: Bin 100%ig deiner Meinung. Enzo ist der Letzte, der was von Vertrauensverlust quasseln sollte. Mit seinem Lügengebilde hat er sich gegenüber Nina jegliches Vertrauen schon lange verspielt. Sein Verhalten ist genauso unreif und töricht wie dasjenige Jacks. Wäre er von Anfang ehrlich zu Nina gewesen, wäre es nie soweit gekommen. Bin ja gespannt, wie Nina reagieren wird, wenn sie früher oder später die ganze Wahrheit erfährt. Und was für ein Zufall: jetzt hat Jack auch noch was mit Ninas Bruder am Laufen und wegen Enzos fristloser Kündigung hat sie wieder einen Job in der Werkstatt erhalten. Dieses unreife Gör hat Ninas Leben zerstört und wird mit einem Job und einem neuen Lover belohnt. Da kommt bestimmt noch was an Drama auf uns zu.

  • 27 ck 30.05.2016, 13:57 Uhr

    @Benno (Der Erste) Jaaa, Klausi startet ganz groß durch. Als Enthüllungsjournalist. Mit Empfang beim Bundespräsidenten. Und dann wechselt er über zu Auslandsjournalist und begegnet Chicco in Südamerika, der es da zum Drogenbaron geschafft hat. Oder Tom, den gibt's ja auch noch. Großartig! Da können Taube und Hansemann dann stolz auf ihren Klausi sein. ICH jedenfalls bin es :-D

  • 26 Sandra 30.05.2016, 13:34 Uhr

    finde es gut, dass das Thema Hanf aufgegriffen wurde. Auch ich bin 100%ig pro für medizinische Zwecke. Es hilft bei einigen Krankheiten besser und ohne Nebenwirkungen als die chemischen Pillen. Habe vollstes Verständnis für Hans und hoffe, er bekommt es irgendwann verschrieben. Nur die Pharmalobby hat kein Interesse an Hanf, dabei ist es ein uraltes Naturheilmittel. Und - alle Medikamente, insbesondere Schmerzmittel, Neuroleptika, Psychpharmaka u.ä. sind Drogen und haben z. T. furchtbare Nebenwirkungen. Hans tat mir richtig leid... Obwohl ich Anna auch verstehen kann, weil sie vorbestraft ist, hatte ich total vergessen. Wie Jack sich die genehmigte Volksdroge Nr.1 rein zog, war dann schon fast schwarzer Humor...

  • 25 Das Lindenmädel@Tahemt 30.05.2016, 13:10 Uhr

    "Die Sache hätte ganz anders ablaufen können, wenn Enzo von Anfang an ehrlich zu Nina gewesen wäre. "........genauso ist es. Er war aber nicht ehrlich weil er seiner Frau eine Freude machen wollte, weil er einmal auf der Sonnenseite des Lebens stehen wollte. Das kann ich verstehen ohne gutheissen seiner illegalen Aktivitäten. Ich kann auch Nina verstehen, aber hätte dies anders geregelt. Alles dem Kollegen zu erzählen und mit ihm die Vorladung überbringen, hätte absolut nicht sein müssen. Beide haben Fehler gemacht, reden müsste schon sein. Vielleicht wird dies mit der Zeit auch sein.

  • 23 Benno (Der Erste)@sagen-wir-mal 30.05.2016, 12:38 Uhr

    "Man sollte doch annehmen, dass er sich ein wenig um die verwitwete Mutter und den schwer kranken Vater kümmert..." Ja, sollte man durchaus. Aber ich finde das so besser. Es zeigt so schön, was für ein absolut verpeilter Typ dieser Klaus Beimer ist. Famile geht ih am Allerwertesten vorbei - anusgenommen, ÉR braucht was (Geld von mUttern z.B.) oder es fällt ihm ein, er müsse unbedingt das KInd haben (das er jetzt zur Seite schiebt, wann immer sie was möchte). ER eilt seinem Wahn nach und da ist Familie nur hinderlich. Es sei, er kann Sarah brauchen - um sie auszunutzen. Welch ein Typ! Aber wartet es nur ab, wenn er dann der Star des Frisörblattenthüllungsjournalismus ist, dann braucht er Familie gar nicht mehr. Ich find ihn toll.

  • 22 Das Lindenmädel 30.05.2016, 12:29 Uhr

    @"ck",Enzo hat eine Vorladung bekommen und gestanden. Ich nehme mal an dass er der Polizei seinen vorläufigen neuen Wohnort genannt hat und somit keine Fluchtgefahr besteht. Je nach Verbrechen sieht die juristische Sachlage wohl anders aus. Marek ist wohl wider Willen "frisch" getrennt, zu jeder Beziehung gehören nunmal "2"...und nein liebe @KATI, nicht jeder gutaussehende Mann geht fremd aber Marek scheint mal fünf grade sein zu lassen. Jack und Sarah scheinen einsam zu sein, wer ist da nicht empfänglich für ein bisschen Liebe? Hans tut mir Leid, ich weiss nicht wie Parkinson ist. DAss Carsten Cannabis vorschlug, war wohl die Ausreizung aller möglichen Medikamente. Vllt. sollte untersucht werden ob die unruhigen Beine doch eine andere Ursache haben.

  • 21 Tahemt 30.05.2016, 12:29 Uhr

    @Jojo...aber daß man seine Frau wochenlang belügt und betrügt geht? Und warum soll Nina ihren Beamtenstatus aufgeben nur weil ihr Ehemann zum Kleinkriminellen mutiert ? Warum werden immer von den Frauen Opfer verlangt? Warum sollte Enzos Karriere wichtiger sein als die Nina? Warum sollte Nina alles für einen Mann aufgeben, dem seine kriminelle Freundin wichtiger ist als seine Frau? Warum soll Nina den Preis für Enzos Fehler bezahlen? Die Sache hätte ganz anders ablaufen können, wenn Enzo von Anfang an ehrlich zu Nina gewesen wäre.

  • 20 ck 30.05.2016, 11:29 Uhr

    Moin zusammen, mal ein juristische Frage: DARF Enzo denn nun einfach so die Stadt und das Bundesland verlassen? Läuft da nicht ne Anklage gegen ihn? Er hat doch sogar gestanden. Hoffentlich versandet das nicht einfach so... Marek und Jack: Ganz einfach, er ist frisch getrennt und testet seinen Marktwert. Und sie? Langweilt sich und er ist ja auch ganz schnuckelig. Hans kann doch seine alten Kontakte zu Jack auffrischen und im Gewächshaus zwischen den Tomaten Hanf anbauen. Gärtnerfrage: vertragen beide Pflanzen die gleiche Umgebung? Ach nee, braucht Hanf nicht so viel Licht? Wer zahlt denn dann den Strom? Schönen Tag noch...

  • 19 Mary 08 30.05.2016, 11:07 Uhr

    Mir wird Enzo fehlen, ich glaube nicht, dass er zurück kommen wird. Eine Liebesgeschichte zwischen Klaus und Sarah? Es spräche nichts dagegen, nur - prickelnd finde ich es nicht. Klaus würde besser zu seiner Ex passen, ich meine Nina, nicht Iffi. Und Jack sieht es doch noch ein, was sie angestellt hat? Tja, nun ist es zu spät.....aber irgendwie mussten sie Enzo wohl raus schreiben.

  • 18 JoJo 30.05.2016, 10:54 Uhr

    Warum sagt eigentlich niemand Nina mal die Wahrheit: es geht gar nicht, dass man seinen eigenen Mann verrät! Wenn Sie so einen Gewissenkonflikt hatte, hätte sie ja ihren Polizeiberuf kündigen konnen, statt ihren Mann!

  • 17 nathalieschweiz 30.05.2016, 10:46 Uhr

    @sagen-wir-mal: "Man sollte doch annehmen, dass er sich ein wenig um die verwitwete Mutter und den schwer kranken Vater kümmert... " Wenn er schon mit der Betreuung seiner eigenen Tochter überfordert ist, wie soll er sich da noch um seine Eltern kümmern? Darum wäre eine WG Helga - Klaus- Mila wirklich nicht das Schlechteste. Helga käme auf andere Gedanken, hätte Leute um sich, könnte sich um Mila kümmern (z.B. mit ihr zum Schwimmen fahren), wenn Klaus wieder mal keine Zeit hat, und ihren Klausi vom alltäglichen Kram entlasten. Ich frage mich eher, weshalb Sarah sich nicht mehr um ihre Familie kümmert. Ich kann Anna ja so verstehen, dass sie mit einem dreijährigen Kleinkind, einem behinderten Teenager und einem an Parkinson erkrankten älteren Mann völlig überfordert ist und dementsprechend verbittert und verhärmt wirkt. Gut dargestellt von Irene Fischer.

  • 16 Tahemet 30.05.2016, 10:28 Uhr

    ich bin ja kein Anna Fan, aber mir tut sie echt leid! Nur weil Hansemann seinen Kopf durchsetzen mußte und die Adoption verhindert hat, hat sie nun einen nörgelnden Hans und ein Kleinkind an der Backe. Jacks Jacke ist häßlich...furchtbar. Und sich ausgerechnet vor Vassili zu besaufen war ja mal wieder eine intellektuelle Meisterleistung von ihr. Allzuviel Angst vor einem Sorgerechtsverlust scheint sie dann ja doch nicht zu haben Enzo hat keinen Anstand...er hätte sich vor seiner Abfahrt von Nina verabschieden müssen. Und arme Nina, nur weil der Enzo Darsteller austeigen wollte, muß sie jetzt leiden und man gibt ihr auch noch die Schuld für die Trennung. Die Schuld hätte ganz allein bei Enzo liegen müssen.

  • 15 Lydia80 30.05.2016, 10:24 Uhr

    @sagen-wir-mal: "Dieses mit Gewalt auf "jugendlich" machen, wird nicht funktionieren - die Stories der jungen Leute sind einfach nur zum Gähnen!"/ Da kann ich dir nur zustimmen! Und Sarah merkt jetzt ganz plötzlich, dass sie was für Klaus empfindet, naja. Also, mir hat die Folge nicht gefallen, höchstens noch die Hans-Geschichte. /Hab mich mal wieder gefragt, warum Helga nicht mit Mila zum Schwimmen gehen kann. Sie würde doch garantiert gern einiges übernehmen, was Klaus zu viel ist. / Dieses Telefonat von Marek mit seiner (Ex?)-Frau fand ich irgendwie so schlecht gemacht, das kam so platt rüber.

  • 13 Enrico-Tom B.-Grimes 30.05.2016, 09:47 Uhr

    Herrlich, Hanf-Beimer! Ich liebe diesen Lindenstrassen-Humor! So funny! Das ist Geissendörfer at ist best!

  • 12 nathalieschweiz 30.05.2016, 09:47 Uhr

    Wenigstens etwas Positives neben all dem Unerfreulichen: Carsten sieht bedeutend besser aus als in den vergangenen Jahren, nicht mehr so ausgemergelt, und er spricht auch viel deutlicher. Hoffentlich bekommt man ihn jetzt wieder öfter zu sehen, am liebsten mit einem eigenen Handlungsstrang. Von Käthe möchte ich auch wieder mehr zu sehen bekommen als nur seine Kurzauftritte im Bio-Laden. Seine Kindergruppe würde sich doch perfekt eignen, um gewisse Themen aufzugreifen wie z.B. Kindesmisshandlung, ADHS, Konflikte mit den Eltern usw.

  • 11 Markus 30.05.2016, 09:35 Uhr

    "Du brauchst keine Angst zu haben, Süße. Ich bin ja da": Ist es gemein von mir, dass ich schallend lachen musste, als Drama Queen Klausi Mila beruhigen wollte?

  • 10 nathalieschweiz 30.05.2016, 09:27 Uhr

    Beim Abschied von Enzo, als ich die beiden Buchstab-Geschwister nebeneinander stehen sah, musste ich an die verstorbene Sabrina denken. Was ist nur in den letzten Monaten mit ihrer Familie geschehen? Hajo als Mörder im Gefängnis. Angelina von Philipp getrennt. Enzo von Nina getrennt. Und Jack (mit der Sabrina durch Robertos Tod sehr verbunden war) schuld an Enzos und Ninas Trennung.

  • 9 Bebe 30.05.2016, 08:50 Uhr

    So langsam kommt die Handlung wieder in Fahrt. Die Serie gefällt mir inzwischen wieder mehr!

  • 8 sagen-wir-mal 29.05.2016, 23:39 Uhr

    Hat Klausi eigentlich keine anderen Probleme als diese völlig hanebüchene Hugo-Story? Man sollte doch annehmen, dass er sich ein wenig um die verwitwete Mutter und den schwer kranken Vater kümmert... Aber zwischen den verbliebenen Beimers gibt es scheinbar überhaupt keinen Kontakt mehr? Ist doch sehr unwahrscheinlich...

  • 7 sagen-wir-mal 29.05.2016, 22:18 Uhr

    Bitte keine sich anbahnende Beziehung zwischen Klaus und Sarah. Das geht gar nicht. Ja, sie sind biologisch nicht verwandt - aber Klaus war Teenie und Sarah Kleinkind, als sie als Stief-Geschwister aufwuchsen...Das ist an den Haaren herbeigezogen. Klaus soll seine Jammerlappen-Exfrau Nina trösten - die beiden passen bestens zusammen! Und bitte: Nina's Bruder wird der "Neue" in der Li-Stra und auch noch direkt der Freund von Jack. Bitte nicht... Dieses mit Gewalt auf "jugendlich" machen, wird nicht funktionieren - die Stories der jungen Leute sind einfach nur zum Gähnen! Damit lockt man sicher keine jungen Zuschauer, sondern verprellt die Alten! Hätte gerne mal was von Hajo gehört - und sei es, dass man sich beim Stammtisch über ihn unterhält Gung könnte ihn doch z.B. mal besucht haben.

  • 6 sagen-wir-mal 29.05.2016, 21:58 Uhr

    Och, bitte tut mir das nicht an! Erst stirbt mein Lieblingsdarsteller Schiller und dann geht man so schmählich mit einer weiteren meiner Lieblingsfiguren um: Enzo! Ich fand es schon wenig glaubwürdig, dass er (als HaJo's engste Bezugsperson) nie ein Wort über ihn verloren hat (hat er ihn mal im Gefängnis besucht? Macht er sich Vorwürfe, dass er es nicht hat kommen sehen?) Nix - Hajo ist einfach rausgeschrieben, wird nie mehr erwähnt - und Enzo bekommt eine hanebüchene Geschichte übergestülpt, die gar nicht zu ihm passt!

  • 4 Sam Weller 29.05.2016, 20:20 Uhr

    Du meine Güte, Anna ist jetzt wirklich und wahrhaftig und endgültig die verhärmte, verbitterte, verbiesterte Xanthippe, die die meisten Zuschauer schon immer (und früher zumindest manchmal zu Unrecht) in ihr gesehen haben. Eine mittlerweile durch und durch unsympathische Megäre, die ich nun auch nicht mehr sehen mag.- Nina suhlt sich mal wieder in Selbstmitleid - sie hat sich schön häuslich eingerichtet in ihrer Opferrolle. Ist ja auch schön bequem. Da frau juristisch im Recht ist, muss sie auch nicht darüber nachdenken, ob sie nicht auch den einen oder anderen Fehler in dieser Affäre gemacht hat. So sieht sie das wohl. Ich nicht.

  • 3 Waterlily 29.05.2016, 19:11 Uhr

    Meine Güte, Carsten! Bist du neben Cannabis vielleicht zufällig auch darüber informiert, dass es Spezialkliniken für Parkinsonerkrankungen gibt? Dort könnte man Hans bestimmt zielführender helfen. Ich sehe schon vor mir, wo das hinführen wird: Hans bekommt kein Cannabis und baut es deshalb zu Hause an. Durch den typischen Geruch im Stiegenhaus kommt Nina drauf. "Hans, ich muss dich anzeigen." Düdel düdel dü ...

  • 2 nathalieschweiz 29.05.2016, 19:09 Uhr

    Sehr schön fand ich, dass Martin wieder einmal zu sehen war und dass er jetzt ein Praktikum in einem Hotel absolvieren wird. Mitte April habe ich mir an dieser Stelle gewünscht, dass Hans und Anna bei einem idyllischen Picknick im Grüne sich über ihre Kinder unterhalten und wir als Zuschauer mehr über Emils Zöliakie und Martins Zukunft zu hören bekommt. Naja, die Szene in der Küche war ja alles andere als idyllisch, aber dass Hans im Moment nicht nach Picknicken zumute ist, kann ich gut verstehen. Auf die Cannabis-Geschichte bin ich sehr gespannt.