Folge 1563 - Vorschautrailer

00:33 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Folge 1563

Ein schrecklicher Verdacht

Lisa: Neuer Streit mit Murat

Lisa und Murat testen das sogenannte Nestmodell. Im wöchentlichen Wechsel betreuen sie ihre Kinder Paul und Deniz. Wenn Murat die Kinder beaufsichtigt, wohnt Lisa bei ihrer Kollegin Andrea. Während Lisa ihre Mutterrolle ausübt, wohnt Murat bei seinen Eltern. Der Vorteil für die Kinder: Sie können in der Wohnung in der Lindenstraße bleiben und werden nicht aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen. Dieser neue Lebensentwurf führt zunächst zu einer Entspannung zwischen Lisa und Murat.

Lindenstraße Folge 1563 "Ein schrecklicher Verdacht"

Kein Streitende bei den Dagdelens (Sontje Peplow, Erkan Gündüz).

Die ist aber nur von kurzer Dauer. Denn: Murats Schwester Canan hat ein Kind bekommen. Familienmensch Murat möchte gleich mit den Kindern nach Berlin fahren, um seine Schwester zu besuchen. Das kommt für Lisa jedoch nicht in Frage. Schließlich muss Paul in die Schule. Also fährt Murat alleine in die Hauptstadt und das obwohl Lisa sich eine Grippe eingefangen hat…

Alex: Wunsch nach Veränderung

Iris macht sich Sorgen um Alex. Seit Erichs Tod hängt Alex durch und er hat keine Lust in sein Büro zu gegen. Schließlich saß Erich zuletzt genau auf dem Stuhl, auf dem auch schon seine Josi saß. Jetzt sind beide tot. Alex hat den Wunsch nach Veränderung und will zunächst sein Büro umgestalten.

Lindenstraße Folge 1563 "Ein schrecklicher Verdacht"

Iris (Sarah Masuch) versucht Alex (Joris Gratwohl) zu trösten.

Als Alex erfährt, dass Lisa krank zuhause im Bett liegt, geht er sie besuchen. Ihm ist sofort klar, dass sie sich nicht um Deniz und Paul kümmern kann. Also bittet er Iris, dass sie die Kinder so lange bei sich aufnehmen, bis Lisa wieder gesund ist. Iris erkennt, dass Alex zurzeit einfach eine Aufgabe braucht, die ihn von seinen trüben Gedanken ablenkt. Wenn Alex Paul, Deniz und Lara um sich hat, wird sich seine Stimmung bestimmt wieder bessern…

Helga: böser Verdacht gegen Lea

Nächster Schock für Helga: Lea gerät ins Visier der Polizei. Die Ermittler haben durch eine E-Mail auf Erichs Computer erfahren, dass er Kenntnis von Leas Verwicklung in einen Versicherungsbetrug hatte. Lea manipulierte im vergangenen Jahr die Waschmaschine im Friseursalon. Die Versicherung regulierte den Wasserschaden. Tanja und Lotti konnten daraufhin den Salon, der in finanzielle Schieflage geraten war, retten. Jetzt geht die Polizei einer Frage nach: Könnte Erichs Wissen über diese illegalen Aktivitäten für Lea ein Motiv gewesen sein, ihn zum Schweigen zu bringen?

Lindenstraße Folge 1563 "Ein schrecklicher Verdacht"

Lea (Anna Sophie Claus) gerät ins Versier der Ermittlungen (hinten: Marie-Luise Marjan, Joachim H. Luger)

Leas Verhältnis zu Erich war mehr als angespannt. Als Erich sie aus der Wohnung warf, drohte Lea ihm, dass er sein Handeln noch einmal bereuen würde. Helga und Hans führen ein intensives Gespräch mit ihrer Enkelin. Lea streitet die Schuld an Erichs Tod vehement ab…

Cliffhanger:

Hat Lea Erich ermordet?

Cliffauflösung letzte Folge:

Nach dem Tanz in das neue Jahr beginnt für die Bewohner der Lindenstraße langsam wieder der Alltag.

Folge 1563 "Ein schrecklicher Verdacht"

Buch: Irene Fischer
Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Sontje Peplow, Sarah Masuch, Marie-Luise Marjan, Joachim H. Luger, Anna-Sophia Claus, Beatrice Kaps-Zurmahr, Gitta Schweighöfer, Erkan Gündüz, Philipp Sonntag, Bill Mockridge, Sybille Waury, Gunnar Solka

Kommentare zur Folge 1563 "Ein schrecklicher Verdacht" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

139 Kommentare

  • 139 Bingo: @ Ute wg. Angelina 17.01.2016, 15:39 Uhr

    "Die von einer Gruppe Foristen immer schon angeprangerte Angelina (wie kann man sich erdreisten, erfolgreich sein zu wollen, Geld verdienen zu wollen - pfui Deibel": Sorry, Angelina wird nicht angeprangert, weil sie Geld verdienen will, sondern wegen ihren Methoden. Das ist doch ein Unterschied!

  • 138 Suzi 15.01.2016, 22:25 Uhr

    Die Komissarin ist echt unerträglich!

  • 137 Fanny @Ute 15.01.2016, 18:50 Uhr

    Ja, liebe Ute, ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

  • 136 Ute @Fanny 15.01.2016, 18:13 Uhr

    " Das wäre mir für den Genuss einer Langzeit-Serie dann doch etwas wenig, ..." Naja, Fanny, ich glaube auch, dass wir beiden uns nicht nur in dieser Hinsicht massiv von einander unterscheiden. Ich seh es mal so: Halbe Stunde bügeln sonntags abends, und schon ist die Klamotte für Montagfrüh perfekt.

  • 135 Fanny @Ute 15.01.2016, 17:39 Uhr

    "Es gibt nichts besseres, als seine eigene Meinung noch mal bestätigt zu finden..." Das wäre mir für den Genuss einer Langzeit-Serie dann doch etwas wenig, nur die eigene Meinung bestätigt zu finden. Ich schaue die Lindenstraße vor allem deshalb gerne an, weil sie immer den Finger auf die Wunde legt, weil sie zeigt, dass das Leben nicht nur aus erfolgreichen, dynamischen und stets einsatzbereiten Jungunternehmern besteht und weil die Typen allesamt sehr menschlich sind, mit Stärken und Schwächen. Und weil es gerade wieder recht spannend wird, was die leicht steigenden Quoten ja bestätigen.

  • 134 Fanny @Mary 08 15.01.2016, 17:15 Uhr

    "Sie haben uns gut unterhalten in den letzten 30 Jahren, so dass wir uns immer wieder auf Sonntag Abend freuen können." Genau. Ich hoffe, dass wir das noch viele Jahre lang tun können :-)

  • 133 Ute @Fanny 15.01.2016, 17:14 Uhr

    Keineswegs. Es gibt nichts besseres, als seine eigene Meinung noch mal bestätigt zu finden...

  • 132 Fanny zur "Linden-Moral" 15.01.2016, 17:01 Uhr

    Was ich noch nie verstanden hab, ist der Umstand, dass sich einige User die Lindenstraße schon jahrzehntelang anschauen und das intensiv, obwohl sie etwas gegen die so genannte "Linden-Moral" haben. Und zwar etwas sehr Grundsätzliches. Sie sind so absolut nicht einverstanden mit dem, was die Autoren vermitteln wollen, schauen die Serie aber immer weiter an. Irgendwie komisch, das Verhalten. Fühlt man sich da nicht immer sehr zerrissen so innerlich?

  • 131 Fanny @Ute 15.01.2016, 16:49 Uhr

    Och, ich weiß nicht, ich finde die Angelina-Figur spannend. Ich hab auch nix dagegen, dass sie erfolgreich sein will und sehr aufs Geld schaut. Das alles gehört zu dieser Rolle dazu. Mir gefällt auch, wenn Angelina ab und zu mal bisschen Gefühl durchschimmern lässt. Dass aber Philipp die Nase voll hat von ihr, das war schon längere Zeit absehbar. Und diese Entmietungsgeschichte war schon auch heftig. Das gibt es ja tausendfach auch im realen Alltag, und da passieren zum Teil unglaubliche und schlimme Dinge mit den Altmietern.

  • 130 Oma Rosi@sowieso 15.01.2016, 16:46 Uhr

    Liebe sowieso (Karin)! Ich freue mich, mal wieder von dir zu lesen! Ich hoffe, es geht dir gut! Schaust du eigentlich wieder "Lindenstraße"? Du bist ja damals ausgestiegen. Der Tod von "the voice" Rickman ist für mich ein herber Verlust. Einer der besten Schaupieler unserer Zeit! Und Bowie hat mich durch meine Jugend begleitet! Viele Grüße nach Wien! Deine Oma Rosi

  • 129 Oma Rosi@Ute 15.01.2016, 16:38 Uhr

    Liebe Ute, komm an mein Herz! Dein Kommentar über Angelina und den Linden-Spießern deckt sich genau mit meiner Meinung! Der Umgang mit Angelina ist doch Heuchelei pur!

  • 128 Ute @Fanny. Ach ja. 15.01.2016, 16:11 Uhr

    Die von einer Gruppe Foristen immer schon angeprangerte Angelina (wie kann man sich erdreisten, erfolgreich sein zu wollen, Geld verdienen zu wollen - pfui Deibel) wurde doch gerade von ihrem Bräutigam sitzengelassen, nicht wahr? Und zwar unschuldig beschuldigt durch die von der Kette gelassenen Spießer-Rentner; mit Schaum vorm Mund, wenn ich mich recht entsinne. Moral: Versuche, es im Leben zu was zu bringen, dann wirste schon sehen... Im übrigen bin ich der Meinung, dass ihr gar nichts besseres passieren konnte. Spart sie die Scheidungskosten und die Rentenpunkte.

  • 127 Mary 08 15.01.2016, 16:05 Uhr

    @Fanny, danke, dir auch ein schönes WE! In d. Straße hat echt keiner das Recht, auf irgend jemand mit dem Finger zu zeigen. Sie haben uns gut unterhalten in den letzten 30 Jahren, so dass wir uns immer wieder auf Sonntag Abend freuen können.

  • 126 Fanny @Ute 15.01.2016, 15:54 Uhr

    "Uns wurde doch gerade erst die Linden-Moral vorgeführt, derzufolge man sich tunlichst verkrümelt, wenn die angeblich Liebste, die man sogar heiraten wollte, in Schwierigkeiten steckt." Welche Linden-Moral? Und wann soll uns diese "vorgeführt" worden sein? Verstehe ich jetzt nicht. Bitte um Erklärung.

  • 125 Fanny @Mary 08 15.01.2016, 15:28 Uhr

    Ganz schön krimineller Haufen diese Lindenstraße. Was da alles schon angestellt wurde von vielen Bewohnern, das geht echt auf keine Kuhhaut *lach* Schönes WE dir.

  • 124 Ute @Fanny 15.01.2016, 15:07 Uhr

    "Timo müsste doch eigentlich als Lover immer hinter ihr stehen, wenn sie solche Probleme bekommt." Findest du??? Uns wurde doch gerade erst die Linden-Moral vorgeführt, derzufolge man sich tunlichst verkrümelt, wenn die angeblich Liebste, die man sogar heiraten wollte, in Schwierigkeiten steckt.

  • 123 nathalieschweiz 15.01.2016, 14:57 Uhr

    @Mary 08: "Zwei Kommentare von dieser Woche wurden gestrichen." Geht mir genauso. Versuchen wir es anders: es wäre interessant, wenn nach den Themen "Parkinson" und "Demenz", deren Darstellung sicher eine grosse Herausforderung für jeden Schauspieler darstellt, z.B. das Thema "Alterspsychose" behandelt würde. Eine Alterspsychose kann sich unter anderem durch Wahnvorstellungen, Misstrauen, Aggressivität, sozialem Rückzug etc. bemerkbar machen und sicher auch zu Verhaltensweisen führen, mit denen keiner gerechnet hat. Ich denke da konkret an eine bestimmte Person, die davon betroffen sein könnte und die vielleicht demnächst einer Behandlung unterzogen werden müsste. Das würde bedeuten, dass wir möglicherweise nur vorübergehend auf diese Person verzichten müssten, da die Krankheit mit den entsprechenden Medikamenten (siehe Hans) gut in den Griff zu kriegen ist.

  • 121 @sowieso 15.01.2016, 14:48 Uhr

    Ziggy Stardust lebt auch nicht mehr. Das könnte ja irgendwo in die Serie eingebaut werden.

  • 120 Fanny 15.01.2016, 14:23 Uhr

    Was ist eigentlich aus dem Liebespaar Lea und Timo geworden? Sind die nun noch zusammen? Oder wieder? Oder doch auseinander? Hab ich etwa was verpasst? Timo müsste doch eigentlich als Lover immer hinter ihr stehen, wenn sie solche Probleme bekommt.

  • 119 Bingo: @nathalieschweiz 15.01.2016, 14:00 Uhr

    "Ich habe verstanden, dass Tanja eben gerade wegen Simon NICHT ausziehen wollte bzw. während des Neubaus der Luxuswohnungen nicht übergangsweise irgendwo anders wohnen wollte, erstens wegen Simons Schule und zweitens wegen ihrer Arbeit im Salon." /Ich meine mich aber zu erinnern, das Helga erwähnt hätte, das Tanja ausziehen möchte. Wurde ihr nicht sogar eine Ersatzwohnung angeboten? Es bleibt auf jeden Fall spannend!

  • 117 Bingo: @Mary 08 15.01.2016, 13:52 Uhr

    "Wundert sich noch jemand, dass d. Polizei 5 Wochen(!) gebraucht hat,um auf Erichs Computer d. Mail zu finden?" / Die Polizei ist halt chronisch unterbesetzt! „grins“

  • 116 Das Lindenmädel 15.01.2016, 13:38 Uhr

    Schönen guten Tag & Hallo, nachträglich wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2016. Als Lindenfan der ersten Stunde lese ich hier aufmerksam mit und möchte nun auch wieder mal was schreiben. Das Verhalten der Kommissarin finde ich auch unmöglich, nach meinem Verständnis verhält sich so keine echte Kriminalbeamtin. In die Wohnung muss man ohne konkreten Verdacht niemanden lassen, zum Verhör kann man bestellt werden. Das der PC von Erich "beschlagnahmt" wurde, zeigt den dringenden Mordverdacht. Umsomehr für mich unverständlich, warum der Leichnam innerhalb 7 Tagen ohne Autopsie beigesetzt wurde. Bei Mord kann sich irgendwas im Körper befinden was nachgewiesen werden muss. Dass der Täter Hajo ist, wird immer wahrscheinlicher. Nicht nur die Spoiler zeigen den verzweifelten Hajo, auch in meiner Fernsehzeitung steht dass Lea nochmal mit Helga reden möchte. Diese wäre jedoch nicht allein, es kommt zum Streit und die Situation eskaliert, Die Wahrheit kommt ans Licht, jedoch bekommt kein ...

  • 115 Mary 08 15.01.2016, 13:37 Uhr

    Ich finde nicht, wie manche meinen, dass Lea immer davonkommt. Die einzige, auf die das zutrifft,ist ja wohl Lisa. Lea war in den letzten Jahren zeitweise kaum auszuhalten, stimmt, aber ihre " Sünden" wurden immer aufgedeckt. Auch Klaus hat eine Nazi-Vergangenheit, auch Erich hat mit dem Claron-Bridge Hotel Versicherungsbetrug begangen! Aber es wird jetzt langsam Zeit, dass die Sache aufgeklärt wird, doch wenn d. Polizei schon 5 Wochen braucht, um eine nicht abgeschickte mail zu finden, dauert alles ein wenig länger!

  • 114 Fanny @Lydia80 15.01.2016, 13:07 Uhr

    "P.S. Wo steht der Kölner Dom? Keine Ahnung, in München?! ;-)" Ist ja auch wirklich ne schwere Frage *lach* Wobei einem ja gerade täglich sehr deutlich vor Augen geführt wird, wo der Kölner Dom steht. Schreckliche Vorkommnisse da... in dieser herrlichen Stadt. Und wie diese Ereignisse schon wieder instrumentalisiert werden von sehr weit rechts stehenden Kräften, das ist ja nicht auszuhalten. Wo rutscht dieses Land nur hin? Ich bin voller Sorge. Und ich bin gespannt, wie sich die Lindenstraße in ihren Aktualisierungen weiterhin verhält zu diesen Themen. Bis jetzt fand ich es gut. Schönen Tag dir :-)

  • 113 nathalieschweiz 15.01.2016, 11:00 Uhr

    @Bingo: "Tanja wollte doch ausziehen, wegen Simon." Ich habe verstanden, dass Tanja eben gerade wegen Simon NICHT ausziehen wollte bzw. während des Neubaus der Luxuswohnungen nicht übergangsweise irgendwo anders wohnen wollte, erstens wegen Simons Schule und zweitens wegen ihrer Arbeit im Salon. Tanjas mögliches Motiv wäre also schon in der Geschichte mit dem Versicherungsbetrug zu finden. Rein theoretisch könnte Erich ihr seinen Verdacht schon mitgeteilt haben, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich. Erich und Tanja hatten seit dem Sektenvorfall und seit Tanjas Problemen mit Simon als Alleinerziehende ein freundschaftliches Verhältnis. Erich hatte auch einen guten Draht zu Simon (väterlicher Freund).

  • 110 Andi 14.01.2016, 16:35 Uhr

    Wie auch immer sich der Fall Erich aufklärt ... es w#re an der Zeit, das es endlich zu einem Abschluss kommt. So langsam nervt es, die Handlung um den Tod wird immer absurder und unglaubwürdiger (siehe das Handeln der Polizei z.B.) Und wie gesagt, woher kommt die offenbare Gewissheit, das er ermordet wurde? Ich vermute, es wird wieder irgendein mehr oder weniger hanebüchener und unglaubwürdiger Verlauf als Aufklärung zusammengeschustert ...

  • 109 Soisses 14.01.2016, 16:14 Uhr

    Ich wollte schreiben "sieht IHN fallen"... Da waren die Finger mal wieder schneller als der Verstand ;-)

  • 108 Sowieso 14.01.2016, 15:40 Uhr

    @Frannie Hallo Frannie, ich weiß nicht, ob das hier überhaupt veröffentlicht wird (absolut Off-Topic) und ob du dich noch an mich erinnerst (in der früheren Zuschauerpost hatte ich unter dem Pseudonym "Sowieso" geschrieben), aber ich versuche es einfach: Ich habe gerade gelesen, dass Alan Rickman gestorben ist. Und soweit ich mich erinnern kann, bist du eine große Verehrerin von ihm und seiner Kunst. Ich musste direkt an dich denken, als ich die Nachricht gelesen habe. Das wollte ich dir nur sagen. Liebe Grüße, Karin

  • 106 Bingo: @Lydia80 14.01.2016, 14:28 Uhr

    "Ich finde einfach die Art und Weise, WIE Hans mit seiner Enkelin umgeht nicht toll. Klar hat Lea großen Mist gemacht und natürlich Illegales. Aber es war für mich wie ein Verhör." /Ich finde Lea wird viel zu viel in Schutz genommen, egal was Sie macht, man hat immer Verständnis, das nervt mich persönlich! Lea sieht man einfach an, das sie eben in vielen Dingen nicht einsichtig ist, z.B. mit dem Versicherungsbetrug, Tanja und Lotti sollen ihr noch dankbar dafür sein und wenn das die beiden nicht sind, macht Lea Tanja und Lotti noch Vorwürfe. Das Hans sich nie wirklich um Lea gekümmert hat ist eine Sache, aber das er Ihr jetzt diesen Vorwurf macht, daran ist Sie eben auch selbst Schuld, der Lea vor 5 Jahren hätte Hans so was nie zugetraut. Helga muss ich mal in Schutz nehmen, sie hat Hans Verdacht, auch wenn zögerlich, widersprochen. Außerdem hat Sie jedes Recht, immerhin wurde ihr Mann ermordet! Für mich gehört Lea so langsam bestraft!!!

  • 105 Bingo: @nathalieschweiz 14.01.2016, 14:04 Uhr

    "Also haben weder Tanja noch Lotti noch Lea diesbezüglich ein Motiv." / Vielleicht gibt es ja eine Geschichte zwischen den dreien, von der wir noch nichts wissen!? Bei einem eventuellen Streit zwischen Tanja und Erich könnte es auch um den bevorstehenden Auszug gegangen sein! Tanja wollte doch ausziehen, wegen Simon. /Ich verdächtige mittlerweile alle, ich dachte sogar mal an Dr.Dressler, den Gedanken habe ich allerdings schnell wieder verworfen (grins),oder an die Gruppe von Lea, vielleicht hat Erich da auch etwas herausgefunden!

  • 103 Benno (Der Erste) @Frannie 14.01.2016, 13:54 Uhr

    Da ich dich nur hier vielleicht erreiche. Ganz ernsthaft: Ich hab es gerade gelesen. Ich fühle mit dir. Ich weiß, dass du ein großer Fan von ihm warst. RIP, Alan Rickman.

  • 102 milchbonbon 14.01.2016, 12:29 Uhr

    @Mia... wo bist Du denn? Noch da?

  • 101 Mary 08 14.01.2016, 09:32 Uhr

    Hajo Lebenswille begann schon zu bröckelln, als seine zweite Frau starb. Als er nach der EHEC-Infektion im Koma lag, haben Angelina und Enzo die Patienten-Verfügung ignoriert, was er ihnen später vorgeworfen hat. Er hat sich immer mehr zurückgezogen, das einzige, was ihn am Leben hielt, war seine Mutter und deren Tod hatte Erich ungewollt mitverschuldet, weil Hilde nicht rechtzeitig in d. Klinik kam. Jemand, der so verbittert ist wie Hajo, reagiert anders, als er es früher getan hätte. Noch was: Wundert sich noch jemand, dass d. Polizei 5 Wochen(!) gebraucht hat,um auf Erichs Computer d. Mail zu finden?

  • 100 Lydia80: Hajo 13.01.2016, 22:25 Uhr

    @Fanny: " Auch wenn es meines Erachtens kein Mord mit Vorsatz gewesen ist. Er könnte nur einfach nichts dagegen getan haben, dass Erich stirbt. Oder auch ein wenig nachgeholfen..."/ Ja, nun glaub ich auch fast, dass Hajo dahintersteckt (von Enzo, den ich eigentlich im Verdacht hatte, ist ja nun irgendwie gar nicht die Rede...). Das klingt plausibel, was du meinst, dass Hajo einfach nichts gegen den Tod getan hat. P.S. Wo steht der Kölner Dom? Keine Ahnung, in München?! ;-)

  • 98 nathalieschweiz 13.01.2016, 17:14 Uhr

    SPOILER !!! @Soisses: "Mir kam die Idee, als ich das offene Fenster mit den wehenden Gardinen in der Vorschau gesehen habe. Und wahrscheinlich steht Helga unten im Hof und sieht in fallen". Beim Fenster handelt es sich aber um dasjenige von Hajos Zimmer in der Villa Dressler. Man sieht davor das Bild von Hilde und ein Stück von Hajos Kontrabass. Vielleicht erfahren nur wir Zuschauer das nächste Mal, wer der Täter ist (daher der Titel: "Der Täter"), ohne dass Helga und die anderen das schon wissen. Irgendwas Schlimmes im Hof von Haus Nr. 3 wird dann wohl Ende Januar passieren, wenn der Täter überführt wird. Helga steht das Entsetzten ins Gesicht geschrieben. Ich denke auch, wenn es Hajo ist, dann wird das mit seinem Tod oder der Einlieferung in die Psychiatrie enden.

  • 97 Gast 13.01.2016, 16:58 Uhr

    @Lydia80 Lea: Sehe ich genauso wie du. Hans kümmert sich immer nur dann um seine Enkelin, wenn sie, wie er es ausdrückt, "Mist baut". Genauso wie damals, als sie sich der rechten Gruppierung angeschlossen hat, da hat er sich auf einmal wieder für sie interessiert, aber konnte auch nichts anderes, als ihr Vorwürfe machen und sie kritiesieren. Die Einzige, die sich wirklich immer um Lea gekümmert hat, war Helga! Und ich denke auch, dass sie dadurch, dass Tanja sie eben nicht so herablassend behandelt hat, auch Zutrauen ihr gegenüber entwickelt und sich ihr deshalb etwas geöffnet hat.

  • 96 Noodlez 13.01.2016, 16:44 Uhr

    @Soisses "ACHTUNG SPOILER: Mir kam die Idee, als ich das offene Fenster mit den wehenden Gardinen in der Vorschau gesehen habe." Genau dasselbe habe ich auch gedacht.

  • 95 Soisses 13.01.2016, 15:17 Uhr

    Ich habe damals, als es hieß, jemand würde in der live-Folge sterben, überlegt, auf wen man wohl am ehesten verzichten könnte im Hinblick auf die "Gesamtstory" und hab dann auf Hajo getippt. Daher ist es für mich seit Längerem sehr naheliegend, dass er der Mörder ist, denn einer muss ja nun wieder gehen. Ich denke, Hajo springt aus dem Fenster in den Tod, bevor er gefasst wird. ACHTUNG SPOILER: Mir kam die Idee, als ich das offene Fenster mit den wehenden Gardinen in der Vorschau gesehen habe. Und wahrscheinlich steht Helga unten im Hof und sieht in fallen - bei einer Vorschauszene sieht man ihr entsetztes, verängstigtes Gesicht :-0 Hilfe, ist das spannend...

  • 93 Fanny 13.01.2016, 14:26 Uhr

    Ich glaube, dass allmählich Hajos Ausstieg aus der Lindenstraße vorbereitet werden soll (kein Spoiler, nur meine Vermutung). Denn so, wie er immer schaut, so betreten, hat er doch ganz sicher etwas mit dem Tod von Erich zu tun. Auch wenn es meines Erachtens kein Mord mit Vorsatz gewesen ist. Er könnte nur einfach nichts dagegen getan haben, dass Erich stirbt. Oder auch ein wenig nachgeholfen... Sobald das aufgeklärt ist, steht Hajo unter Umständen eine Haftstrafe bevor. Oder auch der eigene Zusammenbruch. Ergo: Er ist weg. Knut Hinz wäre dann möglicherweise nach Bill Mockridge der Zweite der Saison, der gehen müsste. Ob die jüngeren und neueren Schauspieler aber solche gestandenen Leute mit Ausstrahlung und spielerischem Vermögen ersetzen können? Kann ich mir nicht vorstellen.

  • 92 Frannie 13.01.2016, 13:52 Uhr

    Ich bleib dabei, es war Paul, und das Ganze war ein Unfall. Die Eltern von dem Pauldarsteller wollen vielleicht wegziehen, so dass das Kind aus der Serie aussteigen muss. Da man ein Kind wohl ungerne sterben lässt, braucht man eine Begründung, warum er nicht mehr mitmacht. Also denkt man sich den Tod von Erich aus, an dem Paul beteiligt war aber für den er nicht verantwortlich war. Paul wird vermutlich in ein Internat gehen, fragt sich zwar, wie das bezahlt werden soll, na ja, vermutlich durch Tante Hatice und die Dagdelens. Immerhin ist Murats Bruder Ahmed ein Arzt und wird entsprechend verdienen. Und dann irgendwann kommt Paul, verkörpert durch einen anderen Darsteller, zurück. Leider sind die Söhne von Herrn Mockridge alle schon zu alt für die Rolle.

  • 91 nathalieschweiz 13.01.2016, 13:32 Uhr

    @Sam Weller: "Deshalb bringt man niemanden um und ich halte Hajo für zu vernünftig für so einen Unfug." Der Krankenwagen alleine ist sicher als Motiv relativ dürftig. Aber Erichs unsensibles Verhalten vor und an der Beerdigung sowie Hajos schon länger andauernde "Altersverbitterung" können zu diesem Groll auf Erich geführt haben. Vielleicht war auch eine latente Eifersucht von Hajo auf seinen einst besten Freund Erich, der sich in letzter Zeit nicht mehr so stark um Hajo bemüht hatte, vorhanden: "Wieso hat der immer Glück? Er hat ein neues Herz bekommen! Den Krebs (vor 2 Jahren) hat er auch überwunden! Er hat eine tolle und engagierte Frau im Alter an seiner Seite, eine Tochter, ein Enkelkind! Nur ich bin immer vom Pech verfolgt! Zwei Frauen habe ich verloren, und jetzt noch meine Mutter! Helga hat den EHEC-Virus gut überstanden - ich aber lag monatelang im Koma, bin völlig mittellos geworden ....."

  • 89 Mary 08 13.01.2016, 13:15 Uhr

    Zwei Kommentare von dieser Woche wurden gestrichen. Nun, ich habs jetzt kapiert. Die Person, die ich kritisiert habe, ist absolut tabu: Werde sie nicht mehr erwähnen. Ich fand nicht nur Hans Verhalten Lea gegenüber völlig überzogen, auch Helga hat ein schlechtes Gedächtnis, wie war denn das damals mit dem Claron-Bridge Hotel? Vielleicht ist ja Erich sein eigener Versicherungsbetrug rechtzeitig eingefallen, weshalb er d. Mail nicht abgeschickt hat. Ich kann nicht verstehen, weshalb zwar Leas Vergehen immer gleich aufgedeckt werden, Lisa aber trotz ihrer zahlreichen Verbrechen immer noch unbehelligt bleibt. Wäre schön, wenn ich jetzt wieder mitmachen darf bei d. Seite,vorher wurde ja auch alles veröffentlicht!

  • 79 nathalieschweiz 13.01.2016, 10:08 Uhr

    @Bingo: "Ich dachte auch schon an Tanja oder Lotti!" Die beiden können eigentlich gar nicht wissen, dass Erich etwas von Leas Versicherungsbetrug geahnt hat, denn Erich hat seine Vermutung (zumindest für uns Zuschauer) nur Helga gegenüber erwähnt. Helga hat Lea sicher nicht darauf angesprochen, da sie Erichs Verdacht damals nicht glauben wollte. Helga war ja auch total überrascht, als die Kommissarin sie mit Erichs E-Mail konfrontiert hat. Es sieht so aus, als ob Helga sich im ersten Moment gar nicht mehr erinnern konnte, dass Erich diese Vermutung schon mal geäussert hatte, damals an dem Tag im Sommer, als Helga den Zusammenbruch auf der Strasse hatte. Somit hat Lea wohl auch erst von der Kommissarin erfahren, dass Erich von ihrem Betrug geahnt hat. Also haben weder Tanja noch Lotti noch Lea diesbezüglich ein Motiv.

  • 78 nathalieschweiz 13.01.2016, 09:32 Uhr

    Was mich wundert: warum hat bisher niemand Hajos Alibi überprüft? Warum wurde er nicht befragt? Helga musste wohl für die Polizei eine Liste aller möglichen Verdächtigen aufstellen vielleicht zusammen mit Klaus: "Mam, was ist mit Hajo?" - "Klaus, wie kannst du auch nur eine Sekunde denken, dass Hajo etwas mit Erichs Tod zu tun hat! Er war doch Erichs bester Freund! Erinnerst du dich an den Drachenflug nach Erichs Herztransplantation, bei dem Hajo ihn begleitet hat? Als Hajo am Berg schwer gestürzt ist, hat Erich ihn unter grosser Anstrengung gerettet. Und Erich hat Hajo das Leben gerettet, als dieser sich in der Garage umbringen wollte. Nein, Hajo ist zwar eigenbrötlerisch und kauzig, aber im Grunde ein herzensguter Mensch. Wie er sich bis zum Schluss um seine demente Mutter gekümmert hat, einfach vorbildlich! Wenn einer mir helfen kann, Erichs Mörder zu finden, dann ist es Hajo!"

  • 76 IchVermisseZorro 13.01.2016, 08:31 Uhr

    @Bingo: ²Das Lea wirklich einsichtig ist, bezweifle ich wieder, nach dem wie Sie sich beim Verhör und gegenüber Hans und Helga verhalten hat." - Ihr Verhalten ist für mich absolut nachvollziehbar, jetzt, nachdem sie ihr Leben auf die Reihe bekommen hat (wozu vor allem Hans absolut nichts beigetragen hat), wird ihr eine absolute Ungeheuerlichkeit unterstellt, ihre Oma steht daneben und greift nicht ein, geschweige denn, dass sie sie ernsthaft verteidigt. Und Hans wirft ihr ernsthaft vor, seinerzeit die Pläne von dieser Architektin, die er gerne na-weißt-schon hätte, fotografiert hat und daraus schlussfolgert, dass sie zu einem Mord fähig wäre. Lea ist absolut fassungslos und blockiert daraufhin - ich kann das sehr gut verstehen.

  • 75 fischli, die 1. 13.01.2016, 01:26 Uhr

    Hallo ihr Lieben, auch ich versuche mich mal an dem "neuen" Forum. Wer nicht weiß, wer die Kommissarin spielt: Es ist Gitta Schweighöfer, die Mutter von Matthias Schweighöfer. Sie hat schon z.B. im Tatort, Polizeiruf 110 und auch im Film "Der Nanny" mitgespielt. Und wer Matthias ist, dürfte ja allen bekannt sein, oder?.... ;-))) Gruß an alle Fischli, die 1.

  • 74 Urszulina 12.01.2016, 21:19 Uhr

    Was ist mit Hans? er und Anna wollten doch gern aus der Wohnung ausziehen. Er hat bestimmt Erich nicht ungebracht, hat ihn aber vielleicht eingeschlossen, was zu seinem Tot geführt hat. Er ist in der letzten Zeit so nett und fürsorglich gegenüber Helga und Anna hat merkwürdigerweise nichts dagegen. Zumindest wird es nicht gezeigt. Außerdem lenkt er auf Lea's Schuld ab, was als Großvater nicht wirklich nett ist.

  • 73 Lydia80: Lea 12.01.2016, 18:26 Uhr

    @Bingo:"Ich sehe das mit Lea genauso wie mit Angelina, wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Ihr Verhalten war wieder unmöglich. Kein Schuldbewusstsein, nichts." / Ich finde einfach die Art und Weise, WIE Hans mit seiner Enkelin umgeht nicht toll. Klar hat Lea großen Mist gemacht und natürlich Illegales. Aber es war für mich wie ein Verhör. Und in so einer herablassenden Art, wie sie von der Kommissarin behandelt wurde, hätte ich auch keine Lust, nett und freundlich was zu erklären. Die Kommissarin hielt ja noch nicht mal ein "Guten Tag" für nötig. Ich denke, es kommt bei Lea sehr drauf an, WIE man sich ihr gegenüber verhält. Tanja sieht sie ja auch z.T. kritisch, aber geht viel netter mit Lea um; eben nicht nur negativ, so wie sie es von Hans zu spüren kriegt. Und ich hab schon den Eindruck, dass Lea sieht, dass sie Mist gebaut hat. Konsequenzen hat sie ja doch insofern gespürt, dass sie ausziehen musste.

  • 72 Sam Weller 12.01.2016, 17:53 Uhr

    Ich finde es ja rührend, wie Hans sich um Helga kümmert, aber er sollte sich wirklich das Moralpredigen (das ihm nebenbei bemerkt, verdammt schlecht zu Gesicht steht) sparen. "Der Tag braucht eine Struktur." Ja, sicher, aber kann er Helga nicht etwas Zeit lassen, zu trauern und mit dem Verlust fertig zu werden? Helga war ihr ganzes Leben lang eingespannt für ihre Familie, jetzt hat sie das gute Recht, gerade in so einer Lage, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen. Der gute Hans hatte ja, nachdem er sich eine Zweitfamilie angeschafft hatte, sich recht wenig um seine anderen Kinder gekümmert und um Enkelin Lea so gut wie überhaupt nicht. Dass er ihr Opa ist, scheint ihm jetzt erst gerade bewusst zu werden. Und jetzt hat er nichts anderes zu tun, als zu nörgeln und zu schimpfen. Klar, Lea hat unheimlich viel Mist gebaut, aber er, der sich nie um sie gekümmert hat, ist so ziemlich der Letzte, der jetzt das Recht zum Moralpredigen hätte. Erich war immer viel mehr Leas Opa als Hans, auch ...

  • 71 Sam Weller 12.01.2016, 17:43 Uhr

    Da werden ja allerlei Verdachte gehegt, von denen ich einige doch sehr amüsant und andere nur abwegig finde. Hajo? Warum hätte Hajo Erich umbringen sollen? Wegen der Sache mit dem Krankenwagen? Ach du liebes Gottchen. Hilde Scholz wäre vielleicht auch, wenn Erich den Krankenwagen nicht für Helga requiriert hätte, noch auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Deshalb bringt man niemanden um und ich halte Hajo für zu vernünftig für so einen Unfug. Lea halte ich auch für ausgeschlossen. Ja, sie hat mal ein paar unbedachte Äußerungen in Richtung Erich abgeschossen, aber wie viele Leute haben nicht schon mal solche oder ähnliche Äußerungen in Rage oder Wut getan? Wenn solche zornigen und unbedachten Tiraden alle mit Mord oder Totschlag enden würden, stiegen die Zahlen von Mord und Totschlag in schwindelerregende Höhen. Ich halte nach wir vor am ehesten Paul für den "Täter" wobei er natürlich keinesweg die Absicht hatte, Erich umzubringen.

  • 70 Hustensaft@Bingo 12.01.2016, 17:40 Uhr

    Es wäre schon gut, wenn Hans und Helga Lea um Entschuldigung bitten würden. Nützen wird es aber nichts. Denn dass sie Lea etwas so ungeheuerliches wie einen Mord zutrauen, ist das Ende jeder verwandtschaftlichen Liebe. Bei Hans ist das egal, er hat sich um das Kind Lea nie gekümmert, die beiden lieben einander nicht. Aber für Helga und Lea ist da einfach furchtbar und nicht mehr zu kitten.

  • 67 Bingo: @VolkerAusBonn 12.01.2016, 14:40 Uhr

    "Wie schön, dass man mal wieder etwas von Canan hört." /Ach,das war unsere Canan, habe bei dem Namen gar nicht aufgehorcht, wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre es mir wahrscheinlich beim dritten Mal anschauen auch nicht aufgefallen. „grins!“

  • 66 Bingo: @nathalieschweiz 12.01.2016, 14:34 Uhr

    "Für mich steht fest, dass Lea Erich niemals umgebracht hat." / Das Lea wirklich einsichtig ist, bezweifle ich wieder, nach dem wie Sie sich beim Verhör und gegenüber Hans und Helga verhalten hat. Trotzdem glaube ich nicht, das Lea Erich umgebracht hat, wahrscheinlich wird uns jemand präsentiert, den wir gar nicht auf dem Schirm haben. Ich dachte auch schon an Tanja oder Lotti! Von Tanja hätte ich ein besseres Pokerface erwartet, immerhin hat Sie doch schon kriminelle Erfahrungen. Es könnte jeder gewesen sein, auch die, die offensichtlich ausgeschlossen wurden.

  • 65 Bingo: @Mary 08 12.01.2016, 14:20 Uhr

    "Da Lisa die Abhöraktion wieder einmal unbestraft überstanden hat, hoffe ich, dass sie jetzt eine Weile wie ein normaler Mensch agiert." / Lisa und ein normaler Mensch, guter Witz! "grins!"

  • 64 Bingo: 1563 (2) 12.01.2016, 14:15 Uhr

    Was ich schön fand, dass man immer wieder Bezug auf bereits ausgestiegene Charaktere, wie diesmal z.B. Josie, nimmt. Das macht die LS noch Realitätsnäher, auch wenn man Pat höchstwahrscheinlich vergessen hat. / Das Gesicht der Kommissarin hat mir irgendwie Angst gemacht, ich hoffe, ich träume nicht von ihr. "grins!"

  • 63 Bingo: 1563 (1) 12.01.2016, 14:04 Uhr

    Mir hat die Folge sehr gut gefallen! Es war weniger Hektik, die schnellen und teilweise zu kurzen Szenen, wo ich mich Frage, wer die eigentlich braucht, die sagen ja meistens überhaupt nichts aus, hielten sich zum Glück in Grenzen. Ich mochte z.B. die Szene nicht, als die Polizistin plötzlich in Helgas Wohnung stand, ich hätte mir da gewünscht, das man die Szene etwas anders anfängt, z.B. das man mitbekommt, wie sie klingelt. Das hätte etwas mehr Ruhe in die Szene hineingebracht. Die Einstellungen sollen ja auch nicht wie 1985 sein, aber etwas mehr Ruhe in der Erzählweise, fände ich schon besser!

  • 62 Bingo: @Lydia80 12.01.2016, 13:44 Uhr

    "Diesen Satz von Hans zu Lea fand ich auch ganz schlimm. Hans hat nicht ansatzweise versucht, Lea zu verstehen oder sie mal anzuhören." /Ich sehe das mit Lea genauso wie mit Angelina, wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Ihr Verhalten war wieder unmöglich. Kein Schuldbewusstsein, nichts. Lea redet gegenüber der Polizistin über den Versicherungsbetrug, wie, als würde Sie gerade vom Urlaub berichten. Hat Sie vergessen dass man sich mit so einer Aktion strafbar macht? Wahrscheinlich müssen sich Helga oder Hans für ihr Misstrauen nächste Woche noch entschuldigen. Lea sollte endlich mal für Ihre Straftaten büßen, bis jetzt hat sie doch noch keinerlei Konsequenzen für Ihr Handeln gespürt.

  • 61 milchbonbon 12.01.2016, 11:36 Uhr

    @Hannchen....Das Hin- und Hergehopse zwischen den Szenen fand ich nervig. Warum wurden z.B. die Dialoge zwischenHans und Helga nicht in einem Rutsch gezeigt..... Die Musik zu laut, die Geschichte zu lang / kurz / nervig / traurig / kitschig, zu viel "Rumgehopse" zwischen den einzelnen Szenen, etc. etc. etc. Leute, ich möchte echt mal die Folge sehen, wo keiner meckert und sich keiner an Nichtigkeiten, die keinen kümmern, hochzieht. Was geht es uns gut, wenn DAS die einzigen Problemchen sind!

  • 59 IchVermisseZorro 12.01.2016, 11:00 Uhr

    @milchbonon: Stimmt, der "Auftritt" im Salon war mir schon wieder völlig entfallen, das war wirklich unglaublich. Und auch hier: keine Belehrung, dass sie und Lotti keine Aussage machen müssen. Schade, dass Tanja nicht abgebrüht genug war, um zu lügen. Nicht, dass ich Lügerei generell gut fände, aber da die Kommissarin so dreist, unfreundlich und patzig war, hätte ich sie mit ihren Anschuldigungen gern in der Luft hängen sehen...

  • 58 Lydia80: Kurze Szenen 12.01.2016, 09:42 Uhr

    @Hannchen: "Das Hin- und Hergehopse zwischen den Szenen fand ich nervig. Warum wurden z.B. die Dialoge zwischenHans und Helga nicht in einem Rutsch gezeigt."/ Das ist mir auch aufgefallen, dass die Szenen sehr kurz waren. ich fand es aber gar nicht mal schlecht. Soll vielleicht etwas mehr Action reingebracht werden? Naja.../ Diese Spamfrage ist aber doof: "Schalke Null..." wenn man kein Fußballfan ist, weiß man das doch bestimmt nicht. Und soll man nun die 4 ausschreiben? Ich versuche es mal...

  • 57 nathalieschweiz 12.01.2016, 09:14 Uhr

    @Frannie: "Die Kommissarin wusste das und wollte den Salon beleben." Du hast es auf den Punkt gebracht. Der Salon wird in nächster Zeit von Kundinnen überrollt werden. Die Umsatzzahlen werden in die Höhe schnellen, und das ist auch bitter nötig. Wenn Tanja und Lotti die kassierte Versicherungssumme zurückzahlen müssen sowie eine Strafe in unbekannter Höhe, dann brauchen sie Geld, Geld, Geld. Insofern wollte ihnen die Kommissarin nur einen guten Dienst erweisen.

  • 56 Junkie100 11.01.2016, 21:51 Uhr

    Paul war derjenige, der Erich einschloss. Weil er den Streit zwischen Lisa und Murat nicht mehr ertragen hat und Erich dafür verantwortlich gemacht hat. Ermordet wurde Erich nicht. Er hatte einen Herzanfall in Folge einer Stresssituation. Und das war es.

  • 55 Frannie 11.01.2016, 20:38 Uhr

    warum bestellt man sich die "Verdächtige" dann nicht ins Präsidium Grundsätzlich ist das richtig. Auf der anderen Seite wird die Kommissarin wissen, dass der Salon ein sog. Eventsalon ist. Dort werden nicht nur Haare gewaschen und geschnitten, sondern den Kunden wird das pralle Leben geboten. Bzw. es wurde das pralle Leben geboten. Die Kundinnen kamen doch vor allem in den Salon, um menschliche Dramen mitzuerleben. Fast wie im Theater, nur in echt. In der letzten Zeit ist diese Sparte des Salons etwas zu kurz gekommen, daher übrigens der Geschäftsrückgang. Die Kommissarin wusste das und wollte den Salon beleben. Sie wird damit Erfolg haben, denn die Kundin war doch sehr dankbar für die Unterhaltung. Sie wird nach Hause eilen, ihre Freundinnen anrufen und jubeln: "Er ist wieder da, der Eventsalon. Ihr glaubt es nicht, es war so spannend. Kein langweiliges Ehedrama, sondern Betrug und Mord. Einfach toll. Da bezahlt man doch gerne einen höheren Preis."

  • 54 Geissenpeter 11.01.2016, 20:14 Uhr

    Die von mehreren Postern monierte unrealistische und negative Darstellung der Kommissarin liegt meines Erachtens im Wesen des langjährigen Chefautors der Lindenstrasse, Hans W. Geissendörfer, begründet. Als Kind der alt-68er-Generation ist er ein Freigeist und gegenüber jeder Obrigkeit, weltlicher oder religiöser, kritisch eingestellt. Deshalb werden Beamtinnen und Beamte in der Lindenstrasse seit jeher meist generell als dumme, unfähige, böse oder korrupte Menschen dargestellt. Die Polizei trifft es meist am übelsten. Nina Zöllig als Kontrapunkt der "lieben" Polizistin scheitert deshalb auch wiederholt in ihrem Beruf, da sie gegen das System arbeiten muss.

  • 52 Hannchen 11.01.2016, 17:50 Uhr

    Meine Meinung: ganz schlechte Folge. Zu kurze Szenen, dazu kommt, das noch Text einer Szene zu hören war,wenn bereits eine neue Szene zu sehen war. Das Hin- und Hergehopse zwischen den Szenen fand ich nervig. Warum wurden z.B. die Dialoge zwischenHans und Helga nicht in einem Rutsch gezeigt.

  • 51 milchbonbon 11.01.2016, 17:47 Uhr

    @DoraWittich....Warum hängen Murat und Lisa trockene Wäsche auf? .... Damit die Wäsche wieder nass wird.

  • 50 milchbonbon 11.01.2016, 17:44 Uhr

    @IchVermisseZorro - Wunder geschehen und wir sind einer Meinung. Was mich auch furchtbar geärgert hat (abgesehen von der unmöglichen Art der Kommissarin und der laschen Ja-Sager-Haltung der Befragten), wie die Dame Kommissarin in den Salon stürmte, süffisant umherstolzierte und alle Anschuldigungen in Gegenwart einer Kundin verkündete. Datenschutz, Diskretion... Pustekuchen! Kennt Frau Kommissarin nicht, kennen die Drehbuchautoren scheinbar auch nicht. Habe nur noch auf einen Haufen Bewohner, die Lea, Lotti und Tanja mit faulen Tomaten bewerfen und BUH schreien, gewartet.

  • 49 Dora Wittich 11.01.2016, 17:31 Uhr

    Warum hängen Murat und Lisa trockene Wäsche auf?

  • 48 nathalieschweiz 11.01.2016, 17:09 Uhr

    @Frannie: "...wobei ich nie begreife, was das Theater mit diesem Käseding soll." Ein Schreiber in einem anderen Forum hat sich doch tatsächlich erinnern können, dass Hajo zu seinem 50. Geburtstag 1994 von Erich und Helga eine Käseplatte geschenkt bekam, die Helga ihrerseits von Marlene erhalten hatte. Eine Woche später zerbrach die Käseplatte, als Berta Hajo im Wohnwagen (im Hinterhof) besuchte. Ob das mit der erneuten Käseplatte Zufall ist oder nicht doch ein versteckter Hinweis auf ... ?

  • 47 Geissenpeter@nathalieschweiz 11.01.2016, 15:42 Uhr

    @nathalieschweiz: Du diskutierst sehr gerne über die Listra und wohnst im Raum Zürich. Komm' doch mal an den Stammtisch des Listra-Fanclub Schweiz. Liebe Grüsse vom Geissenpeter.

  • 46 nathalieschweiz 11.01.2016, 15:35 Uhr

    Ich komme mal auf dieses Geräusch zu sprechen, das Lea angeblich gehört hat, als sie in der Wohnung ihre Winterkleider holte. Mal angenommen, Lea ist unschuldig und der Täter wurde von ihr in der Wohnung überrascht, als er die Schlafzimmertür wieder aufschliessen wollte. Wo hätte der Täter sich vor Lea versteckt? Ein Täter, der die Wohnung nicht genau kennt und nicht weiss, wo welches Zimmer ist, wäre vielleicht geradewegs in Leas Zimmer geflüchtet und dann kurze Zeit später von ihr entdeckt worden. Für Hajo als Täter spricht, dass er die Wohnung gut kennt. Er weiss, wo Leas Zimmer ist und dass es ein Gästezimmer gibt, in welchem er vor drei Jahren selbst wochenlang gewohnt hat. Hajo hätte sich wohl intuitiv in diesem Gästezimmer versteckt, da die Chance, dort nicht entdeckt zu werden, am grössten ist. Als Lea dann eine Weile in ihrem Zimmer beschäftigt war, hat er sich wohl heimlich rausgeschlichen.

  • 45 Mary 08 11.01.2016, 15:18 Uhr

    @Natalieschweiz@Ute: Ich kann mich noch gut an den Intrigen-Terror erinnern, den Lisa seinerzeit inszeniert hat, um Alex zu d. Zustimmung zur Adoption zu zwingen. Alex hat Paul zuliebe zugestimmt und weil Murat sich als "Mediator" eingeschaltet und ihm versprochen hatte, dass er Paul weiterhin sehen darf. Da Lisa die Abhöraktion wieder einmal unbestraft überstanden hat, hoffe ich, dass sie jetzt eine Weile wie ein normaler Mensch agiert. Es wäre schade um Lisa und Murat als Paar, LiStra-Partnerschaften sind zu oft eine GmbH - eine Gemeinschaft mit beschränkter Haltbarkeit. Da liegt man weit über dem Durchschnitt.

  • 44 Ranjit 11.01.2016, 15:14 Uhr

    Die Kommissarin ist irgendwie übertrieben unfreundlich ????

  • 42 IchVermisseZorro 11.01.2016, 15:04 Uhr

    @Lydia80: Ich gebe dir recht, wie Hans sich z.Zt. um Helga kümmert, ist wirklich lieb (wobei ich es immer ein bißchen gruselig finde, wie verliebt sie ihn immer anschaut...). Aber sein Verhalten und seine Meinung Lea gegenüber ist einfach nur furchtbar. Vor allem die Logik: Lea hat Sunas Pläne fotografiert - doch ja, ich traue ihr einen Mord zu - das muss man sich mal vorstellen! Seine Schöne hat tatsächlich zwei Tötungsdelikte hinter sich gebracht, aber Lea ist eine ganz, ganz Böse...

  • 41 IchVermisseZorro 11.01.2016, 15:00 Uhr

    @milchbonon: Da gebe ich Dir zu 100 % Recht, über diese Kommissarin habe ich mich auch sehr aufgeregt. Ich hatte mich in meinem Kommentar auch schon gefragt, ob Lea überhaupt darüber belehrt wurde, dass sie gar keine Aussage zu machen braucht? Vor allem bei diesem gebellten "ich hab' Sie was gefragt!" ist mir echt die Kinnlade runtergefallen. Und der Streifpolizist, der dabei war, wofür war der eigentlich gut? Personenschutz? Dekoration?

  • 39 Vivienne 11.01.2016, 14:55 Uhr

    Eine gute solide Folge. Helgas Betroffenheit aber auch Unsicherheit bezüglich Lea war großartig. Abgesehen von Hansens Verdächtigungen Lea gegenüber fand ich ihn heute auch mal wieder eher angenehm. Die Geschichte mit Alex hat ebenfalls Potenzial. Ganz schrecklich fand ich die Kommissarin: Warum soll ein Versicherungsbetrug zu einem Mord führen und warum bestellt man sich die "Verdächtige" dann nicht ins Präsidium, warum geht man mit der Holzhammermethode gegen ALLE Beteiligten vor. Komisch, sehr komisch!

  • 38 nathalieschweiz 11.01.2016, 13:59 Uhr

    @Fanny: "Schön wäre es, wenn Lisa und Murat über ihre Nest-Methode irgendwann wieder zusammenfänden." Das hoffe ich auch, und ich kann mir vorstellen, dass die räumliche Distanz beiden ganz gut tut und sie zum Nachdenken bringt. Irgendwann werden beide erkennen, was jeder vorher am anderen Partner hatten. Und für die Kinder hat die momentane Situation sicher zu einer Beruhigung geführt.

  • 37 Benno (Der Erste) @Frannie 11.01.2016, 13:54 Uhr

    Tja meine Liebe; "Ich glaube nicht, dass Hajo das macht, um von sich abzulenken." Genau DAS glaube ich aber .Und weil ihm die Sache etwas peinlich ist, wie sie gelaufen ist, hat er auch für alle anderen eine Entschuldigung, warum sie es nicht waren - oder ein Alibi. Beschuldigen möchte er andere nämlich auch nicht.

  • 36 Lydia80: Gute Folge 11.01.2016, 13:44 Uhr

    @IchVermisseZorro: "Ich konnte wieder einmal nur den Kopf schütteln, vor allem wieder mal über den verbiesterten Hans..."/ Diesen Satz von Hans zu Lea fand ich auch ganz schlimm. Hans hat nicht ansatzweise versucht, Lea zu verstehen oder sie mal anzuhören. Ansonsten fand ich Hans´ Verhalten die letzten Folgen und auch in dieser zu Helga ganz toll./ Alex hat mir auch gut gefallen, dass er Lisa unterstützt. Endlich wurden mal wieder ein paar Leute "zusammengeführt". Iris und Alex zusammen seh ich nicht so gern; das langweilt mich inzwischen ziemlich./Diese Folge hat mir jedenfalls sehr gut gefallen./Ach ja: Gut fand ich auch, dass Tanja ehrlich war.

  • 35 nathalieschweiz 11.01.2016, 13:36 Uhr

    @Ute: "....denn den hat er aus Bequemlichkeit von Murat adoptieren lassen". Das stimmt absolut nicht. Lisa hat Alex massiv unter Druck gesetzt und alle möglichen Intrigen ausgeheckt, bis Alex - total zermürbt - endlich der Adoption zugestimmt hat.

  • 34 Fanny 11.01.2016, 13:35 Uhr

    Schön wäre es, wenn Lisa und Murat über ihre Nest-Methode irgendwann wieder zusammenfänden. Ohne dieses Paar wäre die Lindenstraße nicht die Lindenstraße, finde ich. Und was auch dringend nötig ist: Bitte wieder etwas mehr Humor! Mir ist das gerade alles viel zu schwermütig. Die Suche nach dem Schuldigen an Erichs Tod (auf der einen Seite) muss doch Humor (auf der anderen Seite) nicht völlig ausschließen. Und was Adi so gebrabbelt hat diesmal, war akustisch so gut wie gar nicht zu verstehen. Kann aber auch an mir liegen ;-)

  • 33 Frannie 11.01.2016, 13:32 Uhr

    Ich fand die Folge ganz gut, wobei ich nie begreife, was das Theater mit diesem Käseding soll. Wenn es einem nicht gefällt, bewahrt man es für das nächste Schrottwichteln auf oder wirft es weg. Verschwendete Filmmeter. ich glaube nicht, dass es Lea war. Und bin etwas entsetzt über Hans. Erst nie kümmern, und dann so einen Verdacht äußern. Klar, hat Lea mal Rache gegen Erich geschworen, aber das ist doch Schnee von gestern. Wenn alle tot wären, denen ich Rache geschworen hatte in meinem Leben, wäre mancher Friedhof voll. Außerdem hat sich Leas Leben stabilisiert, sie ist verliebt. Da schwebt man sowieso auf Wolke 17 und hat keine Mordgelüste mehr. Ich glaube aber sowieso nicht, dass es Mord war. Das war ein blöder Streich, sonst nichts. Ich glaube auch nicht, dass es Hajo war. Er hängt sich ja wirklich rein mit der Aufklärung, kommt sich noch mal vor wie Nick Knatterton. Ich glaube nicht, dass Hajo das macht, um von sich abzulenken.

  • 31 KATI 11.01.2016, 13:06 Uhr

    Habt ihr eigentlich Lisas Wecker gesehen? Klasse!!

  • 30 Paule 11.01.2016, 12:45 Uhr

    Eine weitere super Folge! Klasse Kommissarin! Und am Besten: Helga! Schön gespielt, daß wir alles suchen und finden, um nicht trauern zu müssen. Oder umgekehrt?

  • 29 Fanny 11.01.2016, 12:31 Uhr

    Der Verdacht wird mir wieder viel zu deutlich auf jemanden Bestimmtes gelenkt, in diesem Falle Lea. Und da es im Krimi ja immer gerade nicht derjenige ist, der so stark in den Fokus rückt, wird meine andere ältere Version wieder wahrscheinlicher: Hajo, der gerade den freundlichen und hilfsbereiten Nachbarn mimt und der ja theoretisch auch ein Motiv hätte. Dagegen späche allerdings: In der Lindenstraße gelten eigentlich andere "Gesetze" als im Krimi.

  • 28 milchbonbon 11.01.2016, 12:26 Uhr

    Da mein erster Beitrag wieder einmal verschütt gegangen ist, gehe ich in die Wiederholung..... Kripo hin oder her, der Ton der Kommissarin war unter aller Kanone. Unverständlich, warum die Befragten sich diese unmögliche Art haben bieten lassen. Wer von den Drehbuchautoren sich diese Rolle ausgedacht hat... hat wohl zu viel Cowboy und Indianer geschaut.

  • 26 Ute --> @sagen-wir.mal 11.01.2016, 12:12 Uhr

    Alex hat sich "endlich" mal wieder erinnert, dass er einen Sohn hat? Er "hat" keinen Sohn, denn den hat er aus Bequemlichkeit von Murat adoptieren lassen. Er fiel ihm nur ein, weil er alles lieber macht, als im Reisebüro zu sitzen, daher seine plötzliche Hilfsbereitschaft und sein "Kümmern".

  • 25 VolkerAusBonn 11.01.2016, 11:57 Uhr

    Wie schön, dass man mal wieder etwas von Canan hört. Jüngere Zuschauer wissen wahrscheinlich gar nicht, dass Murat Geschwister hat. Noch schöner wäre es natürlich, wenn sie auch mal wieder nach München käme. Wo doch für Türken die Familie so wichtig ist.

  • 24 nathalieschweiz 11.01.2016, 11:16 Uhr

    Was mich noch interessieren würde: Lea hat doch gesagt, sie müsse ins Café George. Darf sie denn weiterhin dort jobben, wenn sie doch jetzt eine Frisörausbildung macht? Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz arbeiten die Auszubildenden im Frisörberuf 4 volle Tage pro Woche im Geschäft und 1 Tag pro Woche besuchen sie die Berufsschule, d.h. es handelt sich um eine Vollzeitausbildung. Da braucht es auf jeden Fall die Erlaubnis des Lehrbetriebes für eine weitere Nebentätigkeit.

  • 23 Mary 08 11.01.2016, 10:58 Uhr

    Nochmals:Es ist völlig unglaubwürdig, dass die Polizei 5 Wochen gebraucht hat, um d. Mail-Entwurf auf dem(gleich nach Erichs Tod) beschlagnahmten Computer zu finden!Hans hat nicht das geringste Recht, sich über Lea zum Moral-Apostel aufzuspielen, er hat sich nie um sie gekümmert. Lara ist anscheinend schon bei Nico eingezogen, auch ziemlich überzogen, vor 6 Wochen hat sie noch einen Freund erfunden, war noch fast ein Kind und nun gleich eine feste Beziehung? Aber zum Glück hat Alex noch ein Kind, das seine Fürsorge sicher mehr zu schätzen weiß.

  • 22 nathalieschweiz 11.01.2016, 10:55 Uhr

    @Knut Seume: "Bill Mockridge wird nach Philipp Sonntag weiter als anwesender Schauspieler geführt!" Das ist wohl so, weil er in der Rückblende gezeigt wurde, einmal bei Alex im Reisebüro und einmal beim Streit mit Lea.

  • 21 Fanny 11.01.2016, 10:50 Uhr

    Schöne spannende Folge. Bis auf die Vernehmungsszenen, die ich nicht gut gespielt fand. Bisschen wie Laientheater diese Vernehmerin.

  • 20 nathalieschweiz 11.01.2016, 10:41 Uhr

    Die Kommissarin war einfach nur schrecklich. Sie schnitt eine Miene, als ob ihr persönlich ein Leid angetan worden sei. Ihr ganzes Auftreten war völlig unrealistisch: die Tatverdächtigen so unter Druck zu setzen und dermassen arrogant zu behandeln, völlig überspitzt dargestellt. Und dann die Befragung im Salon vor der Kundschaft - ja wo gibt's das denn bitte schön! Eine Befragung läuft doch normalerweise ruhig und sachlich auf dem Polizeipräsidium ab oder allenfalls diskret im Hintergrund. Ausserdem ist der Versicherungsbetrug doch gar nicht bewiesen. Erich hatte ja nur eine Vermutung, und die Mail auf seinem Computer wurde ja dann gar nicht abgeschickt. Oder hat Erich doch irgendwann einmal mit Lea geredet und sie gewarnt, dass er allenfalls die Sache doch noch ins Rollen bringen würde, wenn sich ihr Verhalten nicht bessern würde. Ich kann es mir nicht vorstellen.

  • 19 No-one 11.01.2016, 10:36 Uhr

    Alex wird doch nicht die Midlife-Crisis bekommen??? Depressionen? Na,mal sehen! Fand ich prima, dass er sich Paul (ist ja schließlich sein leiblicher Sohn - trotz Adoption durch Murat) und auch Deniz annahm. Dagegen diese herrische Kommissarin - sehr unglaubwürdiges Vorgehen! Wobei Helgas Verunsicherung wieder sehr glaubwürdig für mich herüberkam.

  • 18 KATI @polyglotte Lindenstraße 11.01.2016, 10:25 Uhr

    Ich hab den schrecklichen Verdacht, dass es sich in dieser Woche um Türkisch und Polnisch handelt.

  • 17 nathalieschweiz 11.01.2016, 10:21 Uhr

    @Seppel1: "Die polyglotte Lindenstrasse. 1)Ein schrecklicher Verdacht, 2) Kötü bir süphe (unter das "s" gehört noch ein kleiner Strich)3) Okropne podejrzenie." Ich würde meinen, beim 2. handelt es sich um Türkisch, beim 3. um Polnisch. In meinem Dialekt (Züritüütsch) würde es heissen: "Än schrecklichä Värdaacht".

  • 16 LindenUte 11.01.2016, 10:12 Uhr

    Schöne Folge! Ist so lieb, wie Hans sich kümmert. Ich frage mich, ob das normal ist, dass die Polizei eine Befragung im Friseursalon in der Form vornimmt, dass die Kundschaft alles mitbekommt? Im Übrigen fand ich die Art der Frau Kommissarin gegenüber Helga, als trauernden Witwe, nicht angemessen oder gar einfühlsam. Außerdem zeigte es mal wieder, dass manche Frauen im Alter wirklich gar gruselig aussehen können ;-) brrrhhh.

  • 15 nathalieschweiz 11.01.2016, 10:08 Uhr

    Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass Hajo an Erichs Tod schuld ist. Ein weiteres Indiz dafür habe ich gefunden, nachdem ich die Folge "Ein heisser Tag" nochmals angeschaut habe, als Hilde sterben musste und ihr Tod wohl auch Erichs Schicksal besiegelt hat. Nachdem Hilde im Frisörsalon und später in Dresslers Wohnzimmer mit heftigen Bauchschmerzen auf der Couch liegend Hajo noch mit "Papa" angesprochen hatte, nannte sie ihn im Krankenwagen kurz vor ihrem Tod plötzlich bei seinem Namen "Achim" und lächelte ihn an. Sie hatte wohl für kurze Zeit einen lichten Moment. Hajo hat das bestimmt auch mitbekommen, und es muss ihn umso mehr geschmerzt haben, dass sie dann plötzlich gestorben ist. Wenn dann Erich eine Woche später noch von "Erleichterung" spricht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich da bei Hajo eine Wut auf Erich entwickelt hat.

  • 14 Seppel 11.01.2016, 09:51 Uhr

    Einen fröglichen verdachtsmomentefreien Wochenanfang wünsche ich zu haben. Zeit für die polyglotte Lidnenstraße. Für alle, die es noch interessiert, startet hier die nächste Runde, beginnend mit der Auflösung für die letzte Woche für Folge 1562. 1 --> Leuchtkörper, 2. Lámpák --> Ungarisch, 3. Goleuadau --> Walisisch // Und weils Freude macht und schee ist, folgt auch gleich die nächste Knobelrunde für die dieswöchige Folge Nr. 1563: 1. Ein schrecklicher Verdacht, 2. Kötü bir süphe (unter das "s" gehört noch ein kleiner Strich), 3. Okropne podejrzenie. // Für alle, die noch mitknobeln: Tapfer bleiben und sich nicht von verwickelter Technik abhalten halten :) Man liest sich, Seppel.

  • 13 nathalieschweiz 11.01.2016, 09:50 Uhr

    Für mich steht fest, dass Lea Erich niemals umgebracht hat. Spätestens seit Helgas Zusammenbruch im August 2015 ist Lea einsichtig geworden, und seit sie mit Timo glücklich ist, hatte sich ihr Verhältnis zu Erich auch entspannt. Als Erich bei Helga im Krankenhaus war und Lea mit Timo zusammen auf Emil aufpassen musste, sagte Lea zu Timo: "Erich hasst mich. Wahrscheinlich zurecht. Ich war so beschissen in der letzten Zeit." Das zeigt doch, dass Lea zur Einsicht gekommen ist und auch nachvollziehen kann, dass Erich sie rausgeschmissen hat. Ausserdem hat Erich meines Wissens Lea nie direkt auf den Versicherungsbetrug angesprochen, sondern seine Vermutung nur gegenüber Helga erwähnt. Erich fand die Sache mit dem Wasserschaden merkwürdig (wohl aus eigener Erfahrung mit dem Claron Bridge Hotel), und dann liess Tanja im Salon gegenüber Erich eine Bemerkung fallen: "Ohne Lea gäb's schliesslich den Salon gar nicht mehr." Lea konnte somit gar nicht wissen, dass Erich von dem Betrug wusste b ...

  • 11 Knut Seume 11.01.2016, 09:18 Uhr

    Die Kriminalgeschichten gehen weiter. Lea hat keine ruhige Minute mehr. Das bleibt spannend. Helga und Hajo bleiben auch dran. Alex hat zwar keine Ruhe, kümmert sich aber rührend um Adi und Lisas Kinder. Welche Geister und Wunder sind da unterwegs? Bill Mockridge wird nach Philipp Sonntag weiter als anwesender Schauspieler geführt!

  • 10 Zauber-Maus 11.01.2016, 07:56 Uhr

    Ich wollte nur sagen, das jemand mit Parkinson, der sich in Behandlung befindet, überhaupt nicht zittert. Die Probleme der Krankheit liegen ganz woanders.Es sollte etwas mehr aufs Detail geachtet werden, wenn man soetwas einbaut. Wenn es nur das Zittern wäre, dann wäre die Krankheit ein kleines Problem.

  • 9 elizabeth-bennet 11.01.2016, 06:35 Uhr

    Wie hat die Polizei herausgefunden, dass Erich von Leas Versicherungsbetrug wusste. Hatte er diesbezüglich Anzeige erstattet? Das erschließt sich mir nicht.

  • 8 emil elch 11.01.2016, 00:13 Uhr

    Ganz großes Kino heute. Begeistert war ich vor allem von der schauspielerischen Leistung der Kommissarin und des Polizisten. Wie sind die an die Rollen gekommen? Preisausschreiben irgendeiner Fernsehzeitung?

  • 7 sagen-wir-mal 10.01.2016, 23:12 Uhr

    Adi geht gar nicht...so langsam nervt sein Verhalten! Habe große Befürchtungen, dass er bald den 2. Schreibtisch im Reisebüro einnimmt... Bitte nicht!!!

  • 6 Mary 08 10.01.2016, 22:46 Uhr

    Also wird ja doch wegen Mordes ermittelt. Die haben ja reichlich lang gebraucht, um d. -nicht abgeschickte - mail auf Erichs Computer zu finden! Letzteres wäre ja eher ein Hinweis darauf, dass Erich Lea nicht auffliegen lassen wollte, abgesehen davon, dass dann auch Tanja u. Lotti ein Motiv gehabt hätten, denn es wird ihnen nicht leicht fallen, die Versicherungs-Summe aufzubringen. Doc Dressler wird "sein Mädchen" wohl nicht hängen lassen. Ich glaube nicht, dass es Lea war. Für mich ist dieses Motiv zu schwach. Für Seegers ging es um Millionen und er hat keinerlei Skrupel, wie wir ihn kennen. Und Hajo ist für mich auch noch nicht "raus".

  • 5 sagen-wir-mal 10.01.2016, 22:20 Uhr

    Ob mit Lisa und Murat alles wieder "Friede, Freude, Eierkuchen" wird? Ich denke (und hoffe) nicht - Murat besucht seine Schwester Canan in Berlin. Das wäre doch zu schön, wenn sie mal zum Gegenbesuch kommen würde (und Flöp sich wieder in sie verliebt...) Es war auch gut, dass Josie heute mal erwähnt wurde - Alex hat ja nun zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit einen Verlust zu verabeiten - ob Iris, die ja nur an Lara und sich denkt, da die richtige Partnerin ist... Könnte Alex nicht wieder mit Lisa zusammen kommen - das wäre doch was...

  • 4 sagen-wir-mal 10.01.2016, 22:11 Uhr

    Die Folge heute war seit langem mal wieder richtig gut - Bravo! Alex hat sich endlich mal daran erinnert, dass er einen Sohn hat und sich mal um ihn gekümmert - ich hatte schon befürchtet, dass die Autoren diese Verbindung komplett vergessen haben. Und dem armen unglücklichen Paul (Kompliment an den jungen Darsteller, der die Verzweiflung dieses Jungen toll rüberbringt) wurde endlich mal Aufmerksamkeit gezollt! Toll auch die Darstellung von Herrn Luger mit der Parkinson-Erkrankung von Hans!Das kam überzeugend rüber - das Zittern der Hände, ale er sich über Lea's Aktionen aufregte! Schön, dass Canan erwähnt wurde, an die ich gerne zurück denke!

  • 3 IchVermisseZorro 10.01.2016, 20:59 Uhr

    Ich konnte wieder einmal nur den Kopf schütteln, vor allem wieder mal über den verbiesterten Hans... "Lea, warum fährst du immer wieder dein Leben vor die Wand?" Das darf ja wohl nicht wahr sein, was hat ER denn getan, damit sie einen "besseren" Weg geht? Gar nichts! Und jetzt unterstellt er ihr eiskalt einen Mord - der Typ ist und bleibt einfach nur widerlich. Alex hat eine Krise - unschöne Situation, aber wird letzten Endes dazu führen, dass er eine Entscheidung treffen muss und wird, wie es in seinem Leben weitergehen wird (ich glaube, Krise heißt sogar wörtlich "Entscheidung", bin mir jetzt aber nicht sicher). Lieb, dass und wie er sich um Lisa und die Kinder kümmert und sogar Iris fand ich nach langer Zeit mal wieder sympathisch. Und diese Kommissarin ist ja eine Nebelkrähe, musste das sein? Wurde Lea eigentlich über ihr Recht aufgeklärt, dass sie gar nichts aussagen muss? Na, dann warten wir mal ab, ich glaube auf keinen Fall, dass sie Erich was getan hat.

  • 2 Patrick 10.01.2016, 20:21 Uhr

    Nein es wahr der Imobilien makler.

  • 1 Patrick 10.01.2016, 20:19 Uhr

    Ich habe immer Lisa als Mörderin im Kopf.Lea Wahr es nicht