Folge 1564 – Vorschautrailer
00:33 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099.
Folge 1564
Der Täter
Dialogbox
Zu den Kommentaren [140]Verdacht: Lea in der Falle
Mit einem Geräusch im Treppenhaus nimmt die Suche nach Erichs Mörder neue Fahrt auf. Denn Lea hatte an dem Tag, als Erich tot aufgefunden wurde, ein verdächtiges Klappern im Treppenaus gehört. Lea konnte das Geräusch aber nicht zuordnen. Bis heute! Als Hajo versehentlich mit seinem Werkzeugkasten gegen die Türe des Aufzugs stößt, erkennt sie es wieder. Darauf angesprochen, verhält sich Hajo merkwürdig defensiv. Lea wird misstrauisch. Und Hajo handelt: Er muss den Verdacht von sich ablenken. In einem Waldstück gräbt Hajo Erichs Handy aus, das seit dem Unglückstag als verschwunden gilt. Ein Versuch, das Smartphone auf der Lindenstraße Phil Seegers unterzuschieben, scheitert.
Hajo (Knut Hinz) versucht Phil Seegers' Auto aufzubrechen.
Hajo lässt in einem unbeobachteten Moment das Telefon in Helgas Wohnung in Leas Tasche verschwinden. Anschließend sind er und Helga Zeugen, als Lea es in ihrer Tasche findet. Was für ein Schock für Helga. Hat Lea tatsächlich Erich ermordet? Die Polizei wird verständigt. Alle müssen auf das Revier, um ihre Aussagen zu machen und Lea muss als Hauptverdächtige dort bleiben. Die ahnungslose Helga entschuldigt sich bei Hajo, dass Lea ihn der Tat bezichtigt hatte. Dabei ist Lea unschuldig. Aber wird ihr jemand glauben?
Veränderung: Ein Kind für Alex?
Alex macht auf Super-Papa: Da Lisa krank ist und Murat seine Familie in Berlin besucht, kümmert sich Alex seit einer Woche auch um Paul und Deniz. Die beiden wohnen sogar bei ihm und Iris. Frau Doktor betrachtet Alex‘ Aktionismus mit gemischten Gefühlen: Einerseits ist nicht zu übersehen, dass seine trübe Stimmung der vergangenen Wochen wie weggeblasen scheint. Andererseits investiert Alex derart viel Energie in die Betreuung der Kinder, dass Iris sich fragt, was noch dahinter steckt?
Alex (Joris Gratwohl) versinkt buchstäblich im Chaos...
Als Murat aus Berlin zurückkehrt und stolz ein Baby-Foto seiner Nichte präsentiert, ist Alex ganz hingerissen. Iris befürchtet, dass Alex noch ein Kind mit ihr haben möchte. Darauf angesprochen beteuert Alex, sein Wusch nach Veränderung beziehe sich ausschließlich auf seine berufliche Zukunft. Er möchte im Reisebüro kürzertreten und etwas Neues ausprobieren. Puh! Iris ist erleichtert…
Cliffhanger:
Wird es Hajo gelingen, den Verdacht von sich abzulenken?
Cliffauflösung letzte Folge:
Zunächst glaubt Helga nicht an Lea Schuld. Als Erichs Handy bei ihrer Enkelin auftaucht, ändert Helga ihre Meinung.
Folge 1564 "Der Täter"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Sarah Masuch, Knut Hinz, Marie-Luise Marjan, Greta Short, Sontje Peplow, Anna-Sophia Claus, Erkan Gündüz, Marcus Off, Gitta Schweighöfer
Kommentare zur Folge 1564 "Der Täter" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):
140 Kommentare
Kommentar 140: Chantal-Fan schreibt am 22.01.2016, 19:55 Uhr :
@Emma "Als Hajo bei Helga eingezogen ist, war Lea total menschenverachtend und gemein. " Das nahm ich aber ganz anders wahr! Hajo war damals eine Zumutung, hat die Vollwaise Lea, die genug an ihrem eigenen psychischen Leiden zu knabbern hatte, mit seinen morbiden Todesgedanken drangsaliert...das war unsäglich! Lea war in anderem Kontext gemein, ihr Verhalten gegenüber der wunderbaren Chantal war sehr mies, aber ihre Abneigung gegenüber Hajo...absolut gerechtfertigt!
Kommentar 139: Ute schreibt am 22.01.2016, 18:19 Uhr :
Na, nun antwortet doch Fanny endlich, was eine Serienfigur denkt.
Kommentar 138: Hustensaft@Fanny schreibt am 22.01.2016, 18:01 Uhr :
Natürlich hat Lea sich verändert. Schon vor Timo, mit Tanjas Hilfe. Den Versicherungsbetrug will ich gar nicht beschönigen, aber immerhin hat sie es nicht für sich getan. Für Lea sah das doch so aus: Dem Versicherungskonzern tut das nicht weh, und Tanja rettet es vor dem Ruin. Und Erichs Tod - das war sie doch gar nicht, da wird sie doch unschuldig angeklagt. Und DAS ist ein Verbrechen, was Hajo da gerade begeht.
Kommentar 137: Fanny @Hustensaft schreibt am 22.01.2016, 17:36 Uhr :
Das ist doch alles ok. Ja klar, Lea war oft alleine, keiner hat sich richtig um sie gekümmert, keiner verstand sie. Alles schön und gut. Aber ein erwachsener Mensch sollte auch irgendwann mal klar kommen mit der Realität. Ich kenne viele Leute, die auch eine schwere Kindheit hatten und trotzdem nicht kriminell, aufsässig und rechtsextrem wurden. Wobei ich ja die Hoffnung hatte, jemand antwortet mal direkt auf meine Frage, ob denn Lea immer noch so denkt oder nicht... Denn vielleicht hat Timo bei ihr schon ein wenig zum Umdenken beigetragen. Wär ja schön.
Kommentar 136: Hustensaft@Fanny schreibt am 22.01.2016, 16:11 Uhr :
Es geht um Leas Kindheit. Außer Helga haben sich alle ihre Verwandten nicht für sie interessiert. Auch nicht als Helga und Erich krank waren. Und als Erich fast gestorben wäre hat niemand gefragt, wie das Kind Lea mit der Verlust Angst fertig wird. Einem Kind kann man nicht sagen: "Ich steh nicht auf Familie, akzeptier das!"
Kommentar 135: Fanny schreibt am 22.01.2016, 16:07 Uhr :
Die neue Lindenstraßen-Folge kann man auch schon heute um 18.50 Uhr im Internet angucken, sehe ich gerade auf der Titelseite dieser Homepage.
Kommentar 133: Hustensaft@Fanny schreibt am 22.01.2016, 15:33 Uhr :
Es geht ja nicht darum, was Lea in den letzten zwei, drei Jahren alles verzapft hat. Es geht um ihre Kindheit. Da war nur Helga zuständig, keiner aus der Familie hat sich um das Kind gekümmert. Und als erst Helga und dann Erich herzkrank waren war Helga völlig über fordert. Lea muss in der Zeit furchtbare Verlustaengste gehabt haben. Hat keinen ihrer Verwandten interessiert. Zu einem Kind kann man nicht sagen "Ich steh nicht Familie, musste akzeptieren!"
Kommentar 132: Ute @Fanny schreibt am 22.01.2016, 15:24 Uhr :
Wenn Lea "noch so rechtsnational" denkt, dann kann sie ins Verlies, nicht wahr, egal warum und schuldig oder nicht.
Kommentar 131: Fanny schreibt am 22.01.2016, 15:03 Uhr :
Außerdem macht es Lea ja selbst dem größten "Familienmenschen" nicht gerade einfach, sie mögen zu können und hinter ihr zu stehen. Was mich überhaupt mal interessieren würde: Denkt Lea eigentlich immer noch so rechtsnational?
Kommentar 130: milchbonbon schreibt am 22.01.2016, 14:26 Uhr :
@Hustensaft...Aber ich finde es schlimm, wenn Menschen so gar keinen Familiensinn haben.....einer steht auf Familie, ein anderer nicht. Sollte man akzeptieren. Hans, Helga, Erich und wie sie alle heißen und von den Drehbuchautoren geschrieben und erfunden wurden... sind jedenfalls Familienmenschen. Auch Hans war und ist Familienmensch, denn Familienmensch bedeutet nicht unweigerlich, für ALLE Mitglieder der Gruppe allzeit mit Gewehr bei Fuß da zu sein.
Kommentar 129: Benno (Der Erste) @Emma schreibt am 22.01.2016, 14:02 Uhr :
"total menschenverachtend und gemein" - Was für ein Schlagwort!?! Von solchen Leuten gibt es ja wohl eine ganze Menge in der Lindenstraße, oder? Und wie auch immer - das rechtfertigt für Erich die "Höchststrafe" und für Lea unverdienten Knast? Ich finde das zienlich menschenverachtend...echt.
Kommentar 128: Hustensaft@Fanny+milchbonbon schreibt am 22.01.2016, 14:00 Uhr :
Müssen muss man gar nichts. Aber ich finde es schlimm, wenn Menschen so gar keinen Familiensinn haben. Das ist eins der Übel unserer Zeit.
Kommentar 127: Mary 08 schreibt am 22.01.2016, 13:33 Uhr :
@milchbonbon. Diese Woche werde ich immer ein klein wenig falsch verstanden. Ich wollte bei der Aufzählung ja nur aufzeigen, dass Lea kaum noch jemand hat, außer Timo, und sich schon deshalb mit Helga versöhnen wird. Hans lasse ich nicht aus der Sache raus, schließlich hat er immer unmittelbar in Leas Nähe gewohnt, da hättte sich durchaus eine engere Beziehung entwickeln können. Und wie ich geradde sehe, geht es heute schon weiter. Hoffentlich erfahren es alle rechtzeitig!
Kommentar 125: Fanny @milchbonbon schreibt am 22.01.2016, 12:24 Uhr :
"Opa und Oma sein heißt nicht automatisch - fürsorglich sein müssen!" Genau. So, wie es aussieht, steht Lea jetzt ziemlich alleine da. Umso wichtiger dürfte es sein, dass sich Timo endlich mal zu Wort meldet und mal zeigt, ob er Lea nun liebt oder nicht. Wird höchste Eisenbahn.
Kommentar 124: Fanny schreibt am 22.01.2016, 12:16 Uhr :
Mir fehlt so eine Figur wie die Else. So schöne witzige Sprüche hat es seit ihrem Tod nie wieder gegeben: "Des war mal so a nette Familie. Und jetzt is der eine a Mörder und der andere a Ossi."
Kommentar 123: milchbonbon schreibt am 22.01.2016, 11:42 Uhr :
@Mary08... Hans ist als Opa ein Totalversager, Klaus war auch nie eine Hilfe für sie und Marion, die sie früher so gern hatte, ist weit weg.... Maya hat die Tochter an Helga übergeben. Helga hat die Verantwortung übernommen, NICHT Hans, der zwar der Opa ist, damals aber selber kleine Kinder (später zudem den Säugling )und ne Menge Sorgen hatte. Jetzt ist er krank und wohl kaum in der Lage, sich groß um Lea zu kümmern. Opa und Oma sein heißt nicht automatisch - fürsorglich sein müssen! Und Klaus hat wohl auch genug Sorgen und NICHT die Verantwortung für Lea gehabt.
Kommentar 122: Fanny schreibt am 22.01.2016, 11:38 Uhr :
Helga ist einfach - wie so viele Lindenstraßenfiguren - eine Frau aus Fleisch und Blut, mit Stärken und Schwächen. Sie hat ein starkes Gerechtigkeitsgefühl, sie ist warmherzig und hilfsbereit. So viel zum Positiven. Das alles wiederum schlägt dann oft ins Gegenteil um: Ihre Fürsorglichkeit verwandelt sich in Aufdringlichkeit, ihre Liebe wird zu Hass und Misstrauen und ihr Gerechtigkeitssinn mündet in Sturheit. Ich finde solche zwiespältigen Figuren hundertmal interessanter als solche aalglatten. Das ist neben den politischen Aktualisierungen auch so etwas, was die Lindenstraße so besonders macht: Eine differenzierte Sicht auf den Menschen, der nie nur böse und nur gut ist. Wer mit solchen Zwiespälten generell nicht gut umgehen kann, wird solche Figuren auch nicht mögen.
Kommentar 121: Mary 08 schreibt am 21.01.2016, 10:42 Uhr :
@Benno, du hoffst also nicht, dass Lea ihrer Oma verzeiht. Da hast du eigentlich recht, aber wen hat Lea sonst noch, außer Timo, der hoffentlich zu ihr hält? Hans ist als Opa ein Totalversager, Klaus war auch nie eine Hilfe für sie und Marion, die sie früher so gern hatte, ist weit weg. Lisa ist bisher immer davon gekommen und wird es auch weiterhin, aber im Gegensatz zu Lea (und auch Helga wird es tun) hat Lisa nie um Verzeihung gebeten oder ein Unrecht eingesehen. Die Handy-Abhöraktion ist z. B. kein Thema mehr, also mit Lisa verglichen zu werden, hat Helga trotzdem nicht verdient.
Kommentar 120: Emma@Vivienne schreibt am 20.01.2016, 22:29 Uhr :
Als Hajo bei Helga eingezogen ist, war Lea total menschenverachtend und gemein. An das erinnere ich mich mit Grauen! Schon wieder: wie viele Buchstaben hat WDR - soll man die 3 ausschreiben????
Kommentar 119: Chantal-Fan schreibt am 20.01.2016, 19:19 Uhr :
@Benno Sehe ich ganz genauso, diesmal ist Helga wirklich zu weit gegangen. Dass sie eher dem gräßlichen Misanthropen Hajo als der eigenen Enkelin glaubt, das sollte Lea ihr nie verzeihen.
Kommentar 118: Vivienne schreibt am 20.01.2016, 18:12 Uhr :
@Lisa Ich stimme Dir zu, Helga hat Lea mehr aus Verantwortungsgefühl aufgenommen. Sie war ihr "Andenken" an Benni. Verantwortung und Zuneigung: ja - Liebe: nicht wirklich.Letztendlich rangierte Lea als 5. Rad am Wagen. Mit Grausen erinnere ich mich als Hajo von Helga und Erich aufgenommen wurde, Lea sich seine morbiden Gedanken nicht anhören wollte und deswegen von Helga/Erich verbal hart angegangen wurde!
Kommentar 117: Benno (Der Erste) @Mary08 schreibt am 20.01.2016, 17:28 Uhr :
"Ich hoffe, die Sache klärt sich bald auf und Lea und Helga bekommen endlich ein gutes Verhältnis zueinander." Ich hoffe nicht. Irgendwann muss auch eine "Über"liebe, "überirdisch" gute Helga-Übermutter, die sich übergriffig in alle mögliche Leben einmischt (Hans&Anna bspw seit Jahren) mal merken, dass ihr nicht alles so durchgeht. Das fordert ihr doch alle ständig: für Lisa, für Lea, für Orkan, für Angelina - nun, ich fordere es für Helga. Nur weil SIE ihr Verhalten und sich selber sooo toll findet, ist sie es noch lange nicht. Gutgemeint gut gemacht, ihr wisst schon... Einer Großmutter, die mir zutraut, meinen Stiefgroßvater (oder egal wen auch immer) errrrmorrrdet zu haben, würde ich nie verzeihen. Nie.
Kommentar 116: Mary 08 schreibt am 20.01.2016, 16:15 Uhr :
@Bingo., Ich meinte nicht, dass Helga direkt was falsch machte, ihre Überforderung lief eher darauf hinaus, dass sie Lea eine Zeit lang zu viel durchgehen hat lassen. Und schon bei ihren eigenen Kindern hatte sie immer den Part der nachgiebigen Mama, die für alles Verständnis hatte. Bei Lea kam wohl dazu, dass sie nicht mehr die Nerven hatte, den Kampf "auszufechten",was ja von Natur aus nicht der Job von Omas ist. Ich hoffe, die Sache klärt sich bald auf und Lea und Helga bekommen endlich ein gutes Verhältnis zueinander.
Kommentar 114: Bingo: @Mama Lillifee schreibt am 20.01.2016, 15:30 Uhr :
"Sorry, ich hab auch drei Kinder, bei mir ist so ein Tag, wie Alex ihn hatte, Routine." / Ich bin da anderer Meinung: Ich vermute, das sich Alex so viel aufgehalst hat, liegt daran, das er den Kummer und die damit verbundene Erinnerung an Josi kompensieren will. Sein ja das mache ich, war schon sehr auffällig.
Kommentar 113: Bingo: @Mary 08 schreibt am 20.01.2016, 15:18 Uhr :
"Nach Marions Abgang war sie wohl einfach überfordert mit der Erziehung." / Das Lea letztendlich auf die schiefe Bahn geraten ist, liegt bestimmt nicht daran, das Helga in der Erziehung etwas falsch gemacht hat. Der Fall Lea ist für mich ein sehr gutes Beispiel, das trotz eines guten Elternhauses, man nicht beeinflussen kann, ob jemand kriminell wird oder nicht. Helga hat sich immer aufopferungsvoll um ihre Enkelin gekümmert, das sie an machen Stellen überfordert war ist doch klar, immerhin ist sie auch nicht mehr die jüngste und wie oft hat Helga in den letzten Jahren Partei für Lea ergriffen, wo ich schon längst dachte, jetzt reicht´s aber! Wenn Lea sich nicht verstanden fühlt, hätte sie auch andere Wege gehen können, als die Kriminalität. Man könnte es auch mal anders sehen. Lea hat in den letzten Jahren kaum Rücksicht auf ihre Oma genommen, dabei hat Helga ihre Enkelin nach dem Tod ihrer Mutter (selbstverständlich) aufgenommen.
Kommentar 112: Fanny @Nikola schreibt am 20.01.2016, 14:32 Uhr :
"Ich vermute, dass Paul fahrlässiger Weise Erichs Tod verschuldet hat; Hajo hat das mitbekommen und deckt ihn nun." Gar nicht mal so übel, diese Theorie. Da könnte was dran sein. Passt auch zu meiner Hypothese, dass es kein Mord war, sondern "nur" eine Verknüpfung unglücklicher Umstände, was dann zu einer fahrlässigen Tötung oder im Höchstfalle zu Totschlag geführt haben könnte.
Kommentar 111: Frannie schreibt am 20.01.2016, 14:07 Uhr :
Ich hoffe sehr, dass wenigstens Timo hinter bzw. zu ihr steht und sie nicht auch noch fallen lässt. so wie Lea Orkan hat fallen lassen wie eine heiße Kartoffel? Na ja, diesmal tut mir Lea leid und so hoffe ich auch, das Timo netter mit Lea umgeht als diese mit Orkan.
Kommentar 110: Mary 08 schreibt am 20.01.2016, 13:32 Uhr :
@Lisa"Helga hat Lea nie geliebt.." Ich glaube schon, dass sie Lea geliebt hat. Sie ist alles, was ihr von Benni geblieben ist. Nach Marions Abgang war sie wohl einfach überfordert mit der Erziehung. Lea hat das Sterben ihrer Mutter miterlebt, Nastja war alles andere als eine Hilfe, Hans schon gar nicht und Helga hatte ja schon mit "Klausi" seinerzeit schwer zu tun. Wie sie jetzt allerdings ihr eigenes Gefühl und ihre Vernunft ausschaltet, ist nicht mehr normal. Klaus war auch ätzend als Teenager, aber so hätte sie ihn nie hängen lassen. Sie ist wohl zur Zeit auch nicht sie selbst.
Kommentar 109: Anonym schreibt am 20.01.2016, 13:05 Uhr :
Mensch, Hajo! Und was sagt Leas Timo zu all dem? Der Herr hält sich fein heraus...????
Kommentar 108: Trudi schreibt am 20.01.2016, 12:24 Uhr :
Es ist so etwas von unrealistisch, dass Lea, wenn sie die Täterin ware, das Handy einfach so aus der Tasche zieht. Und die Kommissarin war schon letzte Woche nur peinlich. Nie im Leben würde ein wirklicher Kriminaler die Leute befragen, wie diese Dame es im Salon in Gegenwart einer Kundin gemacht. hat.
Kommentar 107: milchbonbon schreibt am 20.01.2016, 12:21 Uhr :
@Lisa...Wirklich geliebt hat sie sie nie! Ähhh, doch! Helga hat Lea sogar sehr geliebt und ich bin der Meinung, sie liebt sie nach wie vor, ist z.Zt. nur geschockt. Helga hat alles für Lea getan, hat ihr immer wieder all ihre Mätzchen verziehen, hat immer wieder ihr Herz geöffnet, hätte ihr sogar das Geld aus Erichs Lebensversichung gegeben. Ein Mensch, der den anderen nicht liebt und wertschätzt, würde wohl kaum so handeln. Nur Verantwortungsgefühl bedeutet..Essen, ein Dach über dem Kopf, Schulausbildung und Ciao! Liebe ist das, was Helga gemacht hat und macht.
Kommentar 106: Nikola schreibt am 20.01.2016, 12:18 Uhr :
Ich glaube ja mittlerweile, dass es sich um ein Gemeinschaftswerk von Hajo und Paul handelt. Paul ist eine der wichtigsten Personen in Hajos Leben; durch den Nachhilfeunterricht für Paul nimmt Hajo an dessen Leben teil. Und er weiß, was Paul mit Lisa auszuhalten hat; deshalb will er ihn schützen. Ich vermute, dass Paul fahrlässiger Weise Erichs Tod verschuldet hat; Hajo hat das mitbekommen und deckt ihn nun.
Kommentar 105: Lisa schreibt am 20.01.2016, 11:30 Uhr :
Helga hat Lea nie geliebt; sie hat sie aus Verantwortungsgefühl aufgenommen und großgezogen. Wirklich geliebt hat sie sie nie!
Kommentar 103: Mama Lillifee schreibt am 19.01.2016, 23:00 Uhr :
Während der letzten Folge stand ich total unter Dauerschock. Ich kann es einfach nicht fassen, was Hajo plötzlich für eine kriminelle Energie drauf hat. Bisher dachte ich an ein Unglück, einen Unfall, jemand (vielleicht Lea) hat Erich aus Versehen eingeschlossen. Er fühlte sich nicht wohl, legte sich ins Bett, schlief ein, als er aufwachte, war die Tür verschlossen. So. Aber so wie es jetzt aussieht, war da wohl kein Versehen. Aber ich verstehe so vieles nicht. Was ist Hajos Motiv? Wieso gleich töten? Oder wollte er ihn nur ärgern und rechnete nicht mit sowas? Warum holt er jetzt das Handy raus? Nie wäre jemand auf ihn gekommen, und Lea hätte ihren "Verdacht" niemals beweisen können nur wegen einem Geräusch.
Kommentar 102: Mama Lillifee schreibt am 19.01.2016, 22:52 Uhr :
"Alex steckt derartig viel Energie in die Betreuung der Kinder", dass etwas dahinter stecken muß? Sorry, ich hab auch drei Kinder, bei mir ist so ein Tag, wie Alex ihn hatte, Routine. Nur die Ferien laufen etwas ruhiger. Ach, und dann natürlich, meine Pubertätstochter ist nicht so cool wie Lara - die wäre in jeder Szene total ausgetickt... ;-)
Kommentar 100: Vivienne schreibt am 19.01.2016, 18:54 Uhr :
Helga enttäuscht mich grenzenlos. Da zieht sie Lea auf, hat eine (groß)mütterliche Beziehung zu ihr,liebt (?) das Kind wie ihr eigenes und lässt sich derart manipulieren! Sie müsste doch die Person sein, die Lea in- und auswendig kennt (naja, zumindest wie man sein Kind halt kennt). Selbstverständlich war es für sie nicht immer einfach mit Lea, ganz klar. Aber für Lea wars auch nicht immer einfach mit Helga,von Hans Beimer ganz zu schweigen und "Onkel" Klausi war ebenfalls nicht sehr hilfreich! Da war ihr Erich wesentlich näher. Ich verstehe nicht, das sich Helga derart von Hajo und Hans beeinflussen lässt und nicht auf ihr eigenes Bauchgefühl hört. Schade.
Kommentar 99: Fanny @Semiramis schreibt am 19.01.2016, 18:52 Uhr :
"Der immer linkslinke Herr Geißendörfer als Zensurbehörde????" Also mit dem hat das Ganze nun am allerwenigsten zu tun. Gegen den Sparzwang überall in den Medien ist auch er machtlos. Ich verstehe dich schon, zumal ich und viele andere hier auch so denken wie du. Das konnte man hier oft lesen. Es gibt aber eben auch Alternativen. Und jeder sucht sich da das Passende für sich heraus. Ich für meinen Teil hab das getan. Und schreibe trotzdem auch hier weiter mit.
Kommentar 98: Fanny @Chantal-Fan schreibt am 19.01.2016, 18:37 Uhr :
"...kein bösartiger Misanthrop wie es Hajo nun ist." Ich halte ihn eher für stark depressiv und suizidgefährdet. Was ja eine lange Vorgeschichte hat. Ich finde aber, dass solche Figuren eben auch dazu gehören in so einer Alltagsserie. Wobei es natürlich schon schön wäre, wenn es wieder mal eine rundum sympathisch-witzige Identifikationsfigur in der Straße gäbe. Aber davon mal abgesehen: Schön, dass du wieder mitschreibst :-)
Kommentar 97: Enrico @nurmalso schreibt am 19.01.2016, 18:24 Uhr :
Ich belle nicht, ich beiße nicht. Ich fresse am Stück.
Kommentar 96: Gast schreibt am 19.01.2016, 17:37 Uhr :
Hab mir das mit Hajo schon fast gedacht, weil er sich so eindringlich mit Helga bei der möglichen Suche des Mörders befasst hat. Kam mir irgendwie schon komisch vor, dass er sich da so reingehängt hat. Aber dass er jetzt Lea die Sache anhängen will, ist echt das Letzte! Wie schon meine Vorredner schrieben, tut mir Lea echt leid. Jetzt ist es schon das zweite Mal, dass Helga anderen mehr glaubt, als ihrer eigenen Enkelin, und dass Hans sie sofort verdächtigt hat, macht ihn auch nicht gerade sympatischer. Lea kriegt es echt von allen Seiten nur ab, sogar Lotti ist ihr in den Rücken gefallen, obwohl sie ihm und Tanja mit dem Versicherungsbetrug nur helfen wollte. Klar, sie macht oder hat viel Mist gemacht, aber oft nur aus dem Wunsch heraus, Aufmerksamkeit zu bekommen und gemocht zu werden, wie z.B. als sie sich Daniel und seiner Gruppe angeschlossen hat. Ich hoffe sehr, dass wenigstens Timo hinter bzw. zu ihr steht und sie nicht auch noch fallen lässt.
Kommentar 95: Semiramis schreibt am 19.01.2016, 17:16 Uhr :
Letzte Woche habe ich zwei Beiträge geschrieben, die aus unerklärlichen Gründen nicht veröffentlicht wurden. Oder darf man keine Kritik an der immer noch umständlichen, chaotischen neuen "Homepage" der Listra und ihrer "Kommentarfunktion" üben? Der immer linkslinke Herr Geißendörfer als Zensurbehörde???? Ich hatte wie wohl einige hier die Hoffnung, daß sich etwas ändern wird, aber man kriegt nicht einmal die Zeichenanzahlanzeige in den Griff, noch dazu, wo man immer viel zitieren muß, weil die direkte Antwort fehlt. Daß auf jeder der bis zu 12 "Kommentarhalbseiten" die gesamte Handlung mit allen Bildern und der Darstellerliste stehen muß, ist einfach nur bescheuert. Wie man hier an den ständig wiederkehrenden Fragen sieht, liest kaum jemand (außer mir gerade) alle Kommentaseiten. Weil es keine direkte Antwort gibt, steht die auf das allererste Posting auf S. 8 jetzt auf S. 1. Dazu der nervige Spamschutz, der seine einfachsten Fragen selbst nicht beantworten kann. Da sich auch nac ...
Kommentar 93: Bingo: @D-Punkt schreibt am 19.01.2016, 15:54 Uhr :
"Aber hat man wirklich eindeutig gesehen, dass es sich um ein Smartphone handelte in dem Säckchen? Hajo ballt etwas die Faust zusammen als Seegers zurückkam, geht das, wenn sowas drin ist?" / Es war das Handy von Erich, Helga hat es eindeutig identifiziert. Man hat zwar nicht genau gesehen, wie er es in Leas Tasche gesteckt hat, aber die Szene war trotzdem (für mich) eindeutig! Am Sonntag war ich mir noch hundertprozentig sicher dass wir den "Mörder" jetzt entlarvt haben, mittlerweile zweifele ich wieder daran. Ich wäre kein guter Kommissar! "grins"
Kommentar 92: @Frannie schreibt am 19.01.2016, 14:41 Uhr :
Eine Psychose hat Hajo nicht. Die bekommt man nicht mehr, wenn man jenseits der 50 ist. Sehr wohl kann man auch jeseits der 50 noch eine Psychose bekommen. Habe viele Jahre in der Akutpsychiatrie gearbeitet, und nicht wenige unserer Patienten waren 50+
Kommentar 91: nurmalso@Enrico schreibt am 19.01.2016, 14:05 Uhr :
Du siehst mich nicht, Du hörst mich nicht. Aber glaub mir - ich bin da!
Kommentar 90: Fanny @Gelegenheitsschreiberin schreibt am 19.01.2016, 13:44 Uhr :
Dein Beitrag regt mich zu einem Nein und zu einem Ja an. Nein, was den neuen Krimi-Stil anbelangt. Während ich das anfangs auch sehr übertrieben fand, gefällt mir diese Art mittlerweile ganz gut. Zumal sie ja die Quoten zeitweilig auch etwas anhebt. Und ohne Spannung in den Geschichten kann man bei den heutigen Sehgewohnheiten sicher niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken. Ein klares Ja aber zu deinem Wunsch, dass diese von dir erwähnte "Verjüngungs- und Geldsparaktion" mal aufhört. Das sehe ich genauso.
Kommentar 89: Mia schreibt am 19.01.2016, 12:43 Uhr :
Bin auch traurig über Alan Rickman's Tod, Frannie. Warum kann man jenseit der 50 keine Psychose mehr bekommen? Ich würde sehr bedauern, wenn Hajo nicht mehr in der Serie mitspielt. Er gehört doch zum Urgestein. Schade, schade. Dass er der Täter ist, habe ich von Anfang an vermutet, doch ich habe immer gehofft, dass ich mich irre.
Kommentar 88: milchbonbon schreibt am 19.01.2016, 10:15 Uhr :
@Frannie...Eine Psychose hat Hajo nicht. Die bekommt man nicht mehr, wenn man jenseits der 50 ist.... Wo hast'n das Märchen her?
Kommentar 87: Lydia80: Zur Folge schreibt am 19.01.2016, 09:43 Uhr :
@Beobachter: "Klar, Hajo scheint - nach allem, was wir gesehen haben - der Täter zu sein. Aber was ist eigentlich, wenn Hajo nur jemanden deckt?"/ Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es Enzo war. Da die Folge ja auch "Der Täter" hieß, gehe ich davon aus, dass es auf jeden Fall Hajo war./ Zur Folge: Lea tat mir sehr leid und Hajo fand ich widerlich./ War es eigentlich Absicht, dass Deniz und Iris die gleiche Frisur hatten- beide hatten die Haare hochgesteckt? Ist mir nur so aufgefallen.../Diese Alex-Lara-Paul-Geschichte hat mich gelangweilt. Ich mag Lara auch einfach nicht.../Ansonsten war es spannend und unterhaltsam!
Kommentar 85: Chantal-Fan schreibt am 18.01.2016, 19:49 Uhr :
@NathalieSchweiz: Na ja, Leas Beziehung zu Helga absichtlich zu zestören, in einer Angelegenheit, in der Lea mal ausnahmsweise vollständig unschuldig ist, das ist sogar mir zu böse. Und wenn Hajo Erich wegen Hildes Tod ermordet hat, dann ist das doch einfach nur Wahnsinn. Hilde war sehr alt und außerdem schwer dement, da war mit dem Tod zu rechnen (auch wenn es natürlich trotzdem traurig war). Außerdem stößt mich dieses Selbstmitleid und die Verbitterung Hajos einfach nur ab; klar, er hat Schicksalsschläge erlitten, aber es gab auch immer Leute, die ihm geholfen haben. Da ergeht es anderen Leuten viel schlimmer. Julian Hagens Taten fand ich eher amüsant, außerdem war Julian eher ein lebensfroher Spielertyp...kein bösartiger Misanthrop wie es Hajo nun ist.
Kommentar 84: Seppel schreibt am 18.01.2016, 18:33 Uhr :
Na, ich weiß ja nicht. HaJo soll der Mörder sein? Niemals! Da bleibe ich hartnäckig. Auch verstehe ich nicht, wieso Helga und auch Hans Lea weder wie ihre Enkelin geschweige denn wie eine Tochter behandeln. Lea muss sich sehr fremd vorkommen. Und auch wenn Lea immer mal wieder gelogen hat, müssten die beiden, die unzählige Kinden haben groß werden sehen, doch wissen, dass so was zum Erwachsenwerden einfach dazugehört. Dass sie ihr jetzt auch noch zutrauen, für Erichs Tod verantwortlich sein zu sollen, kann ich einfach nicht glauben. Ich sehe da defintiv nur eine Verkettung unglücklicher Umstände. Meine Lieblingsszene war die Exhumierung des Handys. Dass seit Anfang Dezember über dem Handygrab schon Gras gewachsen sein soll … ;) HaJo war es nicht, basta! :)
Kommentar 83: aandi schreibt am 18.01.2016, 18:33 Uhr :
Ach, LiStra - Macher.. man möchte Euch zurufen Schuster, bleibt bei eurem Leisten. Krimis könnt ihr nicht und konntet ihr noch nie. Wenn eure Figuren mit dem Gesetzt in Konflikt kommen, wird es immer noch unglaubwürdiger als bei Euren Kollegen vom "Tatort" ... aber von Hajo super gespielt. Einer der wenigen richtigen Schauspieler in der Serie. Und Helga? Na ja, die nervt einfach nur noch. Unglaublich, wie schnell und leicht sie sich in ihrer Meinung über die Schuld / Unschuld von Lea durch andere beeinflussen lässt.
Kommentar 82: Fanny @Frannie schreibt am 18.01.2016, 18:31 Uhr :
"Ich fürchte auch, dass Hajo am Ende der Geschichte aus der Serie ausscheidet. Durch Suizid." Das könnte durchaus möglich sein. Gefängnis, Psychiatrie oder Suizid. Denn Hajo ist meines Erachtens hochgradig depressiv. Das liegt aber nicht nur an seinem Charakter und seiner fehlenden "Krisenbewältigungs-Strategie" (sorry fürs Fachchinesisch), sondern auch an seinen widrigen Lebensumständen und dem Mangel an freundlichen zugewandten Mitmenschen (mal Helga ausgenommen), die sich kümmern. Das Verhalten von ihm hat eine lange Vorgeschichte und ist meines Erachtens sehr konsequent erzählt worden. Mir tut Hajo leid.
Kommentar 81: milchbonbon schreibt am 18.01.2016, 18:25 Uhr :
@Criticus....irgendwann eine Folge, die "Leas Rache" heißt, in der ALLE einen schmerzhaften, nachhaltig wirksamen Denkzettel bekommen für das Unrecht, das sie ihr angetan haben!... Na, nun übertreibe mal nicht. Little Lea wurde diesmal zwar schlecht behandelt, stimmt, ABER... das Mädel hat (absichtlich) so viel Mist gemacht, hat mehr als genug Menschen, die ihr nur Gutes wollten, verletzt, hat so viel Dreck am Stecken, sie steht den anderen "bösen Buben" in nichts nach! Und bitte nicht wieder das Märchen von der armen Waisen, die von keinem geliebt wurde.
Kommentar 80: Frannie schreibt am 18.01.2016, 17:59 Uhr :
Eine Psychose hat Hajo nicht. Die bekommt man nicht mehr, wenn man jenseits der 50 ist. Dafür droht die Demenz.;-) Es kann aber sein, dass Hajo nach dem Feldsalatkoma einen Hirnschaden zurückbehalten hat, der dann für seine Charakterwandlung verantwortlich ist. Er war zwar schon lange ein Miesepeter, aber ich hätte ihm niemals zugetraut, Lea ins Unglück zu stoßen. Ich fürchte auch, dass Hajo am Ende der Geschichte aus der Serie ausscheidet. Durch Suizid. Finanziell müsste er aber wieder flüssig sein, denn für seine Mutter muss er ja nichts mehr bezahlen. Ansonsten... ganz gute Folge. Als Alex erklärte, er wolle etwas Neues beginnen , dachte ich tatsächlich: "jetzt wird er Tagesvater." Ansonsten: ein trauriges Datum ist der Donnerstag, 14. Januar. Alan Rickman ist tot. Ich kann es immer noch nicht fassen. The Voice schweigt nun für immer. Ich bin traurig.
Kommentar 79: nathalieschweiz schreibt am 18.01.2016, 17:58 Uhr :
Chantal-Fan: "Mindestens seit der Ehekrise mit Sabrina ist Hajo nur noch ein bösartiges Ekelpaket, sein Mord an Erich irgendwie auch der logische Kulminationspunkt seiner Charakterdeformation. Aber hoffentlich hat es sich bald ausgestottert. Ich werde mich jedenfalls freuen, wenn Hajo durch Tod oder Gefängnis endlich, endlich aus der Lindenstraße entfernt wird!" Chantal-Fan, ich finde es ganz erfreulich, dass du dich hier wieder einmal zu Wort meldest. Was ich nicht verstehe: du hast doch kürzlich immer wieder den Wunsch geäussert, dass ein Bösewicht mit psychopathischen Charakterzügen in die Lindenstrasse kommen möge. Ich glaube mich zu erinnern, dass eine deiner Lieblingsfiguren Julian Hagen ist. Hajos Entwicklung in diese Richtung sollte doch somit ganz in deinem Sinn sein und eine sofortige Entfernung Hajos keineswegs wünschenswert, nicht wahr?
Kommentar 78: DerFrank schreibt am 18.01.2016, 17:55 Uhr :
Hajo passt für mich als Täter wunderbar. Vermutlich wollte er Erich nicht ermorden sondern ihm lediglich einen Denkzettel verpassen. Immerhin hatte Hajo einen Groll auf Erich seit der Sache mit Hilde. Dass er die Sache Lea in die Schuhe schieben möchte passt perfekt. Seegers oder Lea: die perfekten Opfer und letztere hat er ja nur ausgwählt, weil es mit Seegers in die Hose ging. Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. Hajo wird kaum um eine Haftstrafe herumkommen, sollte das alles auffliegen ... was ich sehr hoffe, denn andernfalls hiesse es wohl, dass Lea die Lindenstrasse verlässt. So leid es mir für "Hajo" tut ... aber die Rolle war eigentlich ja auch zu Ende erzählt ...
Kommentar 77: Christoph schreibt am 18.01.2016, 17:42 Uhr :
Ich glaub auch, die Lösung liegt in Folge 1543 (27:40 min) (nein, nicht Pinky, das Riesenschwein).
Kommentar 76: Enrico schreibt am 18.01.2016, 17:41 Uhr :
Wo ist denn die überaus sympathische und hochintelligente Kommentatorin nurmalso abgeblieben? Weiß das jemand? Auch ihre kluge Freundin, diese Oma Rosi, schreibt hier gar nicht mehr. Ich bin untröstlich.
Kommentar 74: Gelegenheitsschreiberin: Schillers Tod schreibt am 18.01.2016, 17:32 Uhr :
Ich hatte mich ja auf die Livefolge gefreut. Aber irgendwie hat es einen komischen Effekt bei mir: alles was geschehen ist, wirkt etwas surreal auf mich (na ja, ist ja auch Fiktion, schon klar...) Da man Bill Mockridge hinterher gleich wieder lebendig sah, hinter die Kulissen schaute, war einem so bewusst: das ist nur Theater...Das hat sich bei mir festgesetzt. Noch immer habe ich das Gefühl "er ist gar nicht wirklich tot"....Mag auch daran liegen, dass mir diese Art des Gegangenwerdens von Bill Mockridge gegen den Strich ging und ich für Knalleffekte eher nicht zu haben bin. Bei mir als treuer Zuschauerin hat diese Folge eher nicht das bewirkt, was geplant war...Jetzt mit Abstand noch viel weniger.
Kommentar 73: Gelegenheitsschreiberin: neuer Sonntagabendkrimi schreibt am 18.01.2016, 17:26 Uhr :
Eine Mitschreiberin aus der Schweiz (ich kann in diesem Wust ihren Namen nicht wiederfinden, es war nicht Nathalie)erwähnte, dass sie sich wünscht, dass dieser Krimiverschnitt endlich ein Ende findet. Ich schließe mich dem voll und ganz an! Bin froh, wenn dieses Theater zu Ende ist, und es hoffentlich wieder ganz "normale" Lindenstraße gibt. Und wenn dann hoffentlich auch die Verjüngungs- und Geldsparaktion zu Ende ist. Abgesehen davon haben alle wieder hervorragend gespielt!
Kommentar 72: Benno (Der Erste)@"Anonym", heute, 16:00 Uhr schreibt am 18.01.2016, 17:02 Uhr :
Ein "Mörder" ist er sicher sowieso nicht, man wird sehen, wie Erich zu Tode kam, jedenfalls nicht ermordet. Es ist bloß eine weitere Altlastenentsorgung; nachdem Erich gehen musste, ist der nächste dran. Einfach zu ruckartig, diese Verjüngungsaktion. Bin ja mal gespannt, was uns nun so als nächste Generation serviert wird. Nach Ben, Nico und weiland "Steffi" erwarte ich eigentlich... nichts.
Kommentar 71: Criticus schreibt am 18.01.2016, 16:56 Uhr :
Hajo muss psychisch schwer krank sein. Anders ist sein Verhalten nicht zu erklären. Das, was aber jetzt mit Lea gemacht wird, und dass ihre eigene Oma ihr (mal wieder!) nicht glaubt, das ist der absolute Gipfel! Das ist wie ein Funke in ein randvoll gefülltes Pulverfass. Wieviel Unrecht ist Lea in den letzten Jahren angetan worden! Und jetzt auch noch das! Hoffentlich klärt es sich auf. Und hoffentlich gibt es noch mal irgendwann eine Folge, die "Leas Rache" heißt, in der ALLE einen schmerzhaften, nachhaltig wirksamen Denkzettel bekommen für das Unrecht, das sie ihr angetan haben! Irgendwann reicht es nämlich definitiv.
Kommentar 70: Lem schreibt am 18.01.2016, 16:24 Uhr :
Wer war denn für den motörhead einspieler verantwortlich ??? Danke dafür !!!
Kommentar 69: Anonym schreibt am 18.01.2016, 16:00 Uhr :
Das Hajo Erich´s Mörder sein soll, ist einfach nur Schwachsinn. Was ist den Autoren da bloß eingefallen.
Kommentar 68: Mary 08 schreibt am 18.01.2016, 15:48 Uhr :
Habe mir gerade die Folge nochmals angesehen und möchte auch was Erfreuliches schreiben, nämlich die tolle Vorstellung der kleinen Deniz, das war richtig klasse! So lange war sie gar nicht zu sehen, aber das Warten hat sich gelohnt! Wenn Alex nun das Reisebüro aufgibt, ist ja wieder Platz für ein neues Geschäft, denn die "Events" kann er von zu Hause machen, da spart er das Geld für die Miete. Da könnte ja ein neues "Gesicht" dazukommen. Auf eine Meldung warte ich ganz besonders: Dass die LiStra auch nach 2016 weiter geht!
Kommentar 67: archioptericks schreibt am 18.01.2016, 15:43 Uhr :
Abspann- Off Kommentar diesmal als Kondolenzaktion?! Das war doch zweifelsfrei Lemmy Kilmister. Gute Sache so als Nachruf von Fans im Team für Fans unter den Zuschauern.
Kommentar 66: Soisses schreibt am 18.01.2016, 15:21 Uhr :
Ach schade... Jetzt wurden die ganzen vergangenen Wochen der "Spannungsballon" bis zum Bersten aufgeblasen, aber anstatt ihn im großen Showdown platzen zu lassen, wurde 1 bis 2 Folgen vorher schon die Luft rausgelassen. Dabei hätte es doch so einfach sein können die Spannung zu halten. Z.b.hätte die Polizei in Seegers verschwundenem Auto das Handy finden können, so hätten erstmal alle gedacht, Seegers sei der Mörder, bis man beim Showdown in einer Rückblende hätte aufklären können, dass Hajo das Handy im Auto versteckt hat. Jetzt ist die Luft leider raus, das nervt mich. Wieso fragt sich die selbsternannte Ermittlerin Helga nicht mal, was Lea denn für einen Grund hätte, gerade vor ihr das Handy rauszuholen, geschweige denn es mit sich rumzutragen. Ich bin enttäuscht...
Kommentar 65: Bärbel schreibt am 18.01.2016, 15:01 Uhr :
Meiner Meinung nach, hat "Erichs bester Freund2 Hajo bei Helga schon gebeichtet. In der letzten Szene, als er Helga von der Polizei nach Hause bringt und ihr den Mantel aufhängt. Helga spricht über Lea. Und Hajo tut so, als ob er in Bezug auf Lea antwortet und sagt: "Es tut mir so leid, Helga.... sie war verzweifelt, sie wollte bestimmt nicht, dass Erich stirbt... sie war kopflos." Ich glaube, da spricht das schlechte Gewissen aus dem wirklichen Täter und er wollte damit eigentlich sagen "ICH war verzweifelt, ICH wollte bestimmt nicht, dass Erich stirbt... ICH war kopflos."
Kommentar 64: D-Punkt schreibt am 18.01.2016, 14:50 Uhr :
Kennt man jetzt bereits den Mörder und schaut, wie er sich verhält bis er entlarvt wird ala Columbo? Vieles spricht dafür. Aber hat man wirklich eindeutig gesehen, dass es sich um ein Smartphone handelte in dem Säckchen? Hajo ballt etwas die Faust zusammen als Seegers zurückkam, geht das, wenn sowas drin ist? Ich dachte die ganze Zeit es seien Drogen. Vielleicht wollte er die Spur auf Seegers lenken, weil er ihn am meisten verdächtigt. Als der Versuch scheiterte, besonn er sich und spülte die Drogen runter. Das Smartphone kann auch schon vorher in die Tasche gelegt worden sein. Vielleicht war es ja doch einer aus dem Friseurladen, Erich kannte den Verischerungsbetrug. Man wird sehen.
Kommentar 63: Bingo: @Mikado schreibt am 18.01.2016, 14:38 Uhr :
"Warum hat Hajo Lea eigentlich am Ende doch noch in die Pfanne gehauen, wo er doch erst Helga beschwor, Lea sei unschuldig?"/ Sein Versuch Seegers das Handy unterzuschieben schlug ja fehl, also musste ein neuer Verdächtiger her. Hätte Lea das Geräusch nicht enttarnt, hätte Hajo wahrscheinlich nicht reagiert.
Kommentar 62: coffeefreak schreibt am 18.01.2016, 14:36 Uhr :
Ja, dem Hajo hätte ich das nicht zugetraut....es war eine spannende Folge, weiter so! Ich hoffe, dass sich das bald aufklärt. Ich bin nicht unbedingt ein grosser Lea Fan, aber 7unschuldig im Gefängnis schmoren sollte sie auch nicht!
Kommentar 61: Bingo: 1564 (3) schreibt am 18.01.2016, 14:31 Uhr :
Gute Frage, steigt Hajo dann auch aus? Könnte ich mir vorstellen! Vielleicht kommt er, wie damals Momo in den Knast und man sieht ihn dort ab und zu. Auch clever von ihm sich als "Ermittler" an zu bieten, auch wenn Helga ihn gefragt hat, so bleibt er immer auf dem neusten Stand und kann Helga beeinflussen!
Kommentar 60: Mary 08 schreibt am 18.01.2016, 14:30 Uhr :
Es scheint nicht sehr wahrscheinlich, dass Hajo nach Aufklärung dieses Falles (was wohl bald so weit ist) noch dabei sein wird. Es bleiben nur die Möglichkeit Haft, Psychiatrie oder es gibt ein endgültiges aus für ihn. Ein Ausstieg durch Flucht, wie bei Olaf Kling ist es wohl nicht, dazu hätte er nicht die Kraft. Schade, dass Erichs Tod gleich zwei "Opfer" fordern wird. Falls es doch eine andere Lösung gäbe, wäre mir das sehr recht. Für uns "altgediente" Fans ist jeder Ausstieg eines langjährigen Darstellers ein Verlust.
Kommentar 59: Bingo: 1564 (2) schreibt am 18.01.2016, 14:17 Uhr :
Wenn man überlegt, er war früher mal Polizist bzw. Detektiv, er hat sich damals gegen Olli gestellt, sogar den "Mord" an Dabelstein aufgeklärt und jetzt so was! Vielleicht ist es aber auch nur ein Verwirrspiel der Autoren und Hajo deckt wirklich jemand. Es bleibt spannend. Das mit dem Handy ist doch Schwachsinn, wenn Lea wirklich der Mörder von Erich sein sollte, warum schleppt sie dann nach Wochen das Handy mit sich herum und holt es dann ausgerechnet bei Helga heraus, das hätte Helga eigentlich zu denken geben sollen, auf der anderen Seite, Lea hat einfach zu oft gelogen, das da das Vertrauen weg ist, ist doch logisch. Das Helga Lea das Geld geben wollte, ist genau das falsche Zeichen, Lea muss selber für ihre Fehler gerade stehen.
Kommentar 58: nathalieschweiz schreibt am 18.01.2016, 14:15 Uhr :
Was wäre wohl passiert, wenn es Hajo gelungen wäre, Erichs Handy in Phils Auto zu deponieren? Wie hat Hajo sich das vorgestellt? Als ehemaliger Polizist müsste er doch wissen, dass das ganze keinen Sinn macht. Phil hätte das Handy vermutlich im Laufe des Tages entdeckt, sich gewundert und dann die Polizei verständigt wegen Einbruch in sein Auto. Dann hätte er auch gleich gemeldet, dass ein seltsamer Anruf ihn in die Lindenstrasse gelockt habe. Die Polizei wäre dann sehr rasch auf Hajos Handynummer gestossen und es wäre ihr komisch vorgekommen, dass Phil, wenn er schuldig wäre, von sich aus die Polizei auf Erichs Handy aufmerksam macht. Oder hätte Hajo noch auf der Strasse sofort Helga angerufen und gesagt: "Helga, komm rasch runter! Phil Seegers hat sein Auto hier geparkt, ich habe gerade reingeschaut und auf dem Rücksitz Erichs Handy entdeckt! Wir müssen die Polizei rufen!"
Kommentar 57: MaggieMae schreibt am 18.01.2016, 14:15 Uhr :
Vielen vielen Dank für den Abspann ... der Lemmy ... *seufz* ...
Kommentar 56: Elisabeth schreibt am 18.01.2016, 14:07 Uhr :
Vergessen wir jedoch nicht, Hajo wollte nicht bewusst Lea "in die Pfanne hauen" denn zuerst versuchte er das Handy im Auto von Seegers zu entsorgen. Somit fällt das Motiv des Geldes der Lebensversicherung wohl weg.
Kommentar 55: Franz Wittich schreibt am 18.01.2016, 14:06 Uhr :
Space Oddity Schießt mal Helga zum Mond. Die ist einfach zu blöd. Hajo hat sich strafbar gemacht. Das ist vortäuschen einer Straftat, unterlassene Hilfeleistung und falsche Verdächtigung.
Kommentar 54: Bingo: 1564 (1) schreibt am 18.01.2016, 14:05 Uhr :
Sehr gute Folge! Wenn Hajo wirklich der Mörder von Erich ist, wäre das schon sehr Harter Tobak. Ich musste nach dieser Folge immer wieder an alte Geschichten mit Hajo denken und erwischte mich bei dem Gedanken, das passt gar nicht zu ihm, ich kenne ihn jetzt schon 25 Jahre. Das Beispiel Hajo zeigt auch wieder, das jeder zum Mörder werden kann, es braucht nur die richtige Situation und die momentane falsche Verfassung. Er ist doch schon seit Jahren sehr verbittert, das fing schon nach Sabrinas Tod an. Wahrscheinlich gibt Hajo Erich wirklich die Schuld an Hildes Tod und dieses Ereignis war der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ich stelle mir das so vor: Erich hat Hajo zum reparieren des Fensters gerufen, warum sonst sollte er den Werkzeugkasten dabei gehabt haben, es kam zum Streit, bei dem Erich einen Herzinfarkt bekommen hat. Hajo hat ihn dann einfach liegen lassen!
Kommentar 53: Das Lindenmädel@Beobachter schreibt am 18.01.2016, 14:00 Uhr :
Ja, das war auch meine Überlegung mit dem decken einer anderen Person oder ihr zu helfen? Enzo ist ja nun verschuldet und Erich wollte als einziger nicht ausziehen. Genau dies könnte auch die „360 Graddrehung“ von Hajo hinsichtlich Lea sein als er von der Lebensversicherung hörte. Mit dem Werkzeugkasten wollte er irgendwas manipulieren, Erich überraschte ihn dabei(?). In der übernächsten Folge findet ja niemand Zugang zu Helga´s Wohnung, die Polizei muss stürmen. Vielleicht weil Hajo nun Helga töten will wegem dem Geld? ....spannend bleibt es. Und der wunderschöne Pulli von Lea fiel mir schon vor Wochen auf, er gefällt mir sehr.
Kommentar 52: nathalieschweiz schreibt am 18.01.2016, 13:52 Uhr :
@Mikado: "Urplötzlich änderte sich seine Stimmungslage und sein Gesichtsausdruck." Das ist mir auch aufgefallen. Es schoss ihm wohl der Gedanke durch den Kopf: "Manche Menschen haben wirklich immer Glück!" Da kam bestimmt wieder dieser Neid auf Erich und Helga zum Vorschein, den ich auch schon als Teil des Motivs in Betracht gezogen habe. Ich glaube, Hajos Beweggründe für die "Tat" (wie auch immer sich das Ganze abgespielt haben mag), sind extrem komplex. Da hat sich bei ihm in den letzten Jahren so vieles angestaut, dass sich bei ihm mit Sicherheit (bislang unbemerkt von seiner Umgebung) eine Psychose entwickelt hat. Danke übrigens für deine Gratulation! Meine Antwort an dich ist heute Morgen einmal mehr aus rätselhaften Gründen "untergegangen".