Vorschautrailer "Nina"

Lindenstraße 01.05.2016 00:35 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 1578

Das letzte Morgenmahl

Gabi: Peinlicher Fauxpas

Gabis Angststörung bringt sie in eine sehr peinliche Lage: Weil Nico sich nicht an seinem Smartphone meldet, wird Gabi unruhig. Sie beschließt nachzusehen. Mit ihrem Schlüssel schleicht sie sich in ihre ehemalige Wohnung. Und dort haben Nico und Lara gerade Sex. Als Gabi sich schnell wieder unauffällig zurückziehen will, kehrt Mitbewohnerin Lea heim. Gabi kann sich so eben noch ins Badezimmer retten. Nun sitzt sie dort jedoch fest, weil sie Nico nicht erklären möchte, warum sie sich ohne Einladung in der Wohnung aufhält.

Lindenstraße Folge 1578 Das letzte Morgenmahl

Nico (Jannik Scharmweber) und Lara (Greta Short) werden beim Sex gestört

Geduldig wartet Gabi auf eine Gelegenheit, unbemerkt verschwinden zu können. In der Zwischenzeit macht sich zur Abwechslung Helga Sorgen. Gabi ist nicht bei der Arbeit im „Café Bayer“ und ihr Smartphone liegt verwaist in der Beimer-Wohnung. Als Andy und Helga eine Suchaktion starten wollen, kann sich Gabi aus ihrem Versteckt „befreien“. Um ihren peinlichen Fauxpas nicht eingestehen zu müssen, behauptet sie, im Park gewesen zu sein…

Nina: Vorladung für Enzo

Der Konflikt zwischen Nina und Enzo spitzt sich zu: Um Jack zu schützen, hat Enzo die Schuld für den Autodiebstahl auf sich genommen. Nina bittet ihn erneut, sich der Polizei zu stellen. Enzo weigert sich und die Polizistin sieht sich gezwungen, zu handeln. Um ihren Ehemann nicht selbst anzeigen zu müssen, gibt sie den Fall an ihren Kollegen ab.

Lindenstraße Folge 1578 Das letzte Morgenmahl

Unendlich enttäuscht zieht Enzo (Toni Snetberger) ins Wohnmobil...

In Ninas Beisein drückt der Polizist Enzo in seiner Werkstatt eine Vorladung in die Hand. Er möge bitte am nächsten Tag mit seinem Anwalt auf dem Polizeirevier erscheinen. Er wisse ja wo das ist, ergänzt der Beamte süffisant. Enzo ist fassungslos. Nina steht dabei und lässt alles geschehen. Als Nina später vom Dienst nach Hause kommt, packt Enzo gerade seine Sachen. Er verlässt die gemeinsame Wohnung und zieht ins Wohnmobil. Eine traurige Nina bleibt alleine zurück. Ob die Ehe der beiden das verkraftet?

Sarah: Miss Undercover?

Eigentlich hatte Klaus den vermeintlichen Fleischskandal und seinen Informanten „Hugo“ schon vor eine paar Wochen zu den Akten gelegt. Aber eine Todesanzeige in einer Tageszeitung macht ihn stutzig: Ein gewisser Ulf Bader, der bei der besagten Fleischfirma arbeitete, ist bei einem Autounfall verstorben. Klaus hatte damals schon den Verdacht, dass „Hugos“ echter Name Ulf Bader sei. Klaus recherchiert.

Lindenstraße Folge 1578 Das letzte Morgenmahl

Klaus (Moritz A. Sachs) stößt in der Zeitung auf eine beunruhigende Todesanzeige

Der entscheidende Hinweis kommt von seiner Tochter Mila: Sie hatte einst mit „Hugo“ gechattet und kann sich an den Kosenamen von „Hugos“ Tochter erinnern. Genau dieser taucht auch in der Todesanzeige auf. Klaus will herausfinden, ob Baders Tod wirklich ein Unfall war oder ob seitens der Fleischfirma nachgeholfen wurde, weil der Mitarbeiter Geheimnisse verraten hatte. Hilfesuchend wendet Klaus sich an Sarah. Denn: Die Fleischfirma FFH sucht eine Aushilfe in der Rechtsabteilung. Wenn Sarah den Job annehmen würde, könnte sie für Klaus undercover recherchieren…

Cliffhanger:

Wird Sarah den riskanten Job annehmen?

Cliffauflösung:

Enzo hat sich nicht der Polizei gestellt. Nina gibt den Fall an einen Kollegen ab, der Enzo wegen Autodiebstahls vorlädt.

Folge 1578 "Das letzte Morgenmahl"

Buch: Boris Dennulat

Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Toni Snétberger, Jacqueline Svilarov, Andrea Spatzek, Marie-Luise Marjan, Jo Bolling, Moritz A. Sachs, Jannik Scharmweber, Julia Stark, Greta Short, Anna-Sophia Claus, Michael Baral, Sebastian Gerold, u.a.

Kommentare zur Folge 1578 "Das letzte Morgenmahl" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

84 Kommentare

  • 84 Semiramis 07.05.2016, 21:06 Uhr

    Urlaubshalber habe ich die aktuelle Folge erst eben gesehen. Jetzt hat die Listra endgültig das Niveau der Daily Soaps erreicht. Schade. Absolut ekelhaft fand ich, daß sich weder Lara noch Niko nach dem GV waschen!!!!! Egal, ob sie sich intim berühren (vermutlich) oder nicht (unglaubwürdig)....die Vorstellung, daß sie dann Lea treffen, Möbel tragen und streichen, mit ungewaschenen Pratzen, ist echt grauslich. Hat Lara von ihrer Frau Dr.-Mutter nicht die geringste Hygiene gelernt? Immerhin hat Niko den (Farb-) Pinsel gewaschen. Und aufs WC mußte in all der Zeit auch niemand? Ich möchte diesen Schweinderln im Alltag nicht begegnen.

  • 83 Emma 07.05.2016, 20:14 Uhr

    Keines der "jungen" Paare hätte in der Realität zueinander gefunden. Klaus und Nina waren ein süßes, verliebtes, verschmustes Paar....aber das lassen die Drehbuchautoren - vielleicht aufgrund eigener Traumata - nicht zu. Jeder muß fremd gehen, sogar die alten Paare. Völlig abseits der Realität, wo es dochzum Glück noch viele monogame, langverheiratete Paare gibt.

  • 82 milchbonbon @der Elch 07.05.2016, 14:22 Uhr

    ...Oder kannst Du Dir Momo als Womanizer vorstellen? Jede Frau, die ich diesbezüglich gefragt habe, hat einen Lachkrampf gekriegt :-) .... Geschmäcker sind verschieden. Kennst Du alle Frauen der Welt bzw. hast Du sie alle nach deren Meinung - Momo betreffend - befragt? Ich glaube kaum. Du wärst mehr als erstaunt darüber, wie viele Frauen für diesen Mann prügeln würden, um ihn an der Seite zu haben bzw. wie viele von denen, die angeblich einen herzhaften Lachanfall bekommen haben, insgeheim "den Typen würde ich sofort nehmen" gedacht haben.

  • 81 CF 06.05.2016, 20:52 Uhr

    @Nathalie: Stimmt, Philipp und Sarah als Paar wären eigentlich ganz passend; @Emil Elch: Ich denke auch, ein Typ wie Momo, dem der Irrsinn in den Augen glimmt, der sollte doch eigentlich auf viele Frauen eher abschreckend wirken! Andererseits passt dieses eklige Pickup-Zeugs irgendwie auch zu ihm.

  • 79 emil elch 06.05.2016, 13:57 Uhr

    CF, was die Paare angeht, völlig meine Meinung. Aber so sähe es in der Realität aus und nicht in der Lindenstraße. Die haben da beziehungsmäßig immer sehr seltsame Einfälle. Oder kannst Du Dir Momo als Womanizer vorstellen? Jede Frau, die ich diesbezüglich gefragt habe, hat einen Lachkrampf gekriegt :-)

  • 78 nathaliescheiz 06.05.2016, 11:33 Uhr

    @CF: "und bringt Angelina mit einem dynamischen, reichen Unternehmer zusammen!" Solange es in der Lindenstrasse keine adäquate Wohnmöglichkeit für einen vermögenden Unternehmer gibt, wird ein solcher auch nicht so rasch auftauchen. Man könnte natürlich das "Akropolis" abreissen, da dort sowieso fast nicht mehr gedreht wird, und eine Villa im Jugendstil errichten. Ludwig hat ja noch nicht so rasch vor, ins Altersheim zu gehen. Und die Arztpraxis braucht auch ihren Platz, erst recht, wenn Chantal dort ihre Ausbildung als Arzthelferin anfangen sollte .....

  • 77 Mary 08 06.05.2016, 11:24 Uhr

    @CF...Damit hast du meine Frage aus dem Forum hier beantwortet. Ob du für deine Lösungsvorschläge ausreichend Zustimmung erntest, wird sich zeigen.

  • 76 nathalieschweiz 06.05.2016, 11:14 Uhr

    @CF: "Nina sollte entweder wieder mit Klaus zusammenkommen oder als alte Jungfer enden." Ich gebe dir recht, dass Nina besser zu Klaus als zu Enzo passt, aber andererseits wäre diese Beziehung dann sicher bald langweilig. Und für Klaus ist wohl eine andere Liebesangelegenheit geplant...... Murat hätte bestimmt eine liebevollere Frau als Lisa verdient, aber auch eine solche Beziehung wäre mit der Zeit öde. Murat und Lisa hatten auch gute Zeiten. Vielleicht ist diese Trennung eine Chance, und Lisa erkennt hoffentlich, was für ein toller Kerl Murat ist. Angelina und Philipp sind in der Tat ein seltsames Paar. Im Gegensatz zu dir, lieber CF, finde ich Philipp sehr sympathisch, einfühlsam und verlässlich. Sarah würde gut zu ihm passen. Beide sind sehr "korrekt" und kontrolliert in ihrem Handeln.

  • 75 CF 04.05.2016, 21:59 Uhr

    Ich fand diese Paare allesamt furchtbar...der unreife, geradezu kastrierte Enzo unter der Kontrolle der stets besserwisserischen, immer noch für Klaus schwärmenden Mutti Nina; die schwächliche Nervensäge Philipp, die überhaupt nicht zu einer Frau mit Angelinas Ansprüchen und moralischen Defiziten passte; die Psychopathin Lisa, die Murat von einem stolzen Mann zum Pantoffelheld degradierte. Einfach grauenhaft. Bitte Schluss damit! Gebt Murat eine nette, attraktive Frau, schickt Lisa in die geschlossene Anstalt und Enzo zur Fremdenlegion, und bringt Angelina mit einem dynamischen, reichen Unternehmer zusammen! Nina sollte entweder wieder mit Klaus zusammenkommen oder als alte Jungfer enden. Und dieser Computer-creep Philipp wird hoffentlich nie wieder seine Finger auf eine Frau aus Fleisch und Blut legen können, sondern sich in Zukunft mit virtuellen Angeboten begnügen müssen.

  • 74 Fanny @nathalieschweiz 04.05.2016, 18:56 Uhr

    Das würde mich freuen, wenn es für diese Paare noch eine Chance gäbe. Nicht wegen irgendeiner Harmonie, sondern wegen der vielen interessanten Missverständnisse und Irrtümer immer. Bei den drei Paaren war immer Leben in der Bude ;-)

  • 73 nathalieschweiz 04.05.2016, 18:00 Uhr

    @Fanny: "Wobei ich glaube, dass diese Beziehung wirklich gescheitert ist. Schade, denn zwischendurch sah es ja mal so aus, als hätten sich beide wieder neu verliebt ineinander." Wir dürfen die Hoffnung noch nicht aufgeben. Hans und Anna sind auch wieder zusammen, nachdem Anna mehr als 1 1/2 Jahre weg war. Vielleicht gibt es bei Nina und Enzo einmal mehr wie 2014, als Enzo mit Chantal zusammen war und er und Nina sich scheiden lassen wollten, eine Trennung auf Zeit. Kann ja sein, dass einer der beiden Schauspieler eine Auszeit von der Lindenstrasse nehmen will für ein anderes Projekt. Bei Murat und Lisa bin ich auch noch zuversichtlich, dass die beiden wieder zusammenfinden. Ebenso bei Angelina und Philipp. Und wer die Jahresvorschau gelesen hat, weiss, dass sich in nächster Zeit mindestens zwei neue Liebesbeziehungen entwickeln werden.

  • 72 Mary 08 04.05.2016, 14:26 Uhr

    @Fanny.....aber Klaus geht ja davon aus, dass Hugo umgebracht wurde. Der war doch mindestens so vorsichtig und klug wie es Sarah ist. Könnte spannend werden, wird hoffentlich dann nicht wieder in null komma nichts abgelegt, wie jetzt die Verletzung von Lara, die plötzlich nicht mehr existiert. Dir auch einen schönen Tag, bis bald :-) !

  • 71 Fanny @DerZuschauer 04.05.2016, 11:51 Uhr

    "Die Frage ist jetzt natürlich, wie Nina reagiert wenn sie mitbekommt (das wird sie höchstwahrscheinlich) dass nicht er, sondern Jack hinter der Sache mit den Autoteilen steckt." Ja, das wird noch mal spannend. Sehe ich auch so. Wobei ich glaube, dass diese Beziehung wirklich gescheitert ist. Schade, denn zwischendurch sah es ja mal so aus, als hätten sich beide wieder neu verliebt ineinander. Die interessanten Paare der Lindenstraße (Lisa-Murat, Enzo-Nina und Philipp-Angelina), also die, wo man immer etwas mitfiebern konnte, werden Stück für Stück ins Aus geschickt. Wirklich schade.

  • 70 Fanny @Mary 08 04.05.2016, 10:24 Uhr

    "Wenn er diese Leute wirklich für so gefährlich hält, dann darf er Sarah da nicht hinschicken." Ja, das ist schon ganz schön riskant. Es macht die Geschichte aber auch spannend, und das kann ja nicht schaden. Außerdem wirkt Sarah nun nicht so, als könne sie sich im Ernstfall nicht wehren. Vielleicht hat sie ja inzwischen auch aus ihren ersten Misserfolgen und Fehlern gelernt. Schönen Tag dir!

  • 69 nathalieschweiz 04.05.2016, 09:58 Uhr

    @Bingo: @sagen-wir-mal: "Woher kennt Klaus den "Klar-Namen" von diesem Hugo? " / Er sagte zu Philipp, das er schon damals vermutet hat, das hinter der toten Person Hugo steckt!" Genau, in der Folge "Whistleblower" vom 14.2.16 unterhielt sich Klaus mit Philipp und meinte, dass er hinter dem Pseudonym "Hugo" Ulf Bader, der Leiter der IT-Abteilung der FFH in Freising, vermute. Er habe da so einige Indizien zusammengetragen, die auf diese Person hindeuten würden.

  • 68 DerZuschauer 04.05.2016, 03:26 Uhr

    Die Ehe von Enzo und Nina stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Die beiden haben ja damals Hals über Kopf geheiratet, mehr oder weniger nur um Enzos Mutter einen Gefallen zu tun, die damals im Sterben lag. Danach die bescheuerten Versuche mit dem Kind, und jetzt auch noch die Sache mit den Autoteilen. Die Frage ist jetzt natürlich, wie Nina reagiert wenn sie mitbekommt (das wird sie höchstwahrscheinlich) dass nicht er, sondern Jack hinter der Sache mit den Autoteilen steckt.

  • 65 Mary 08 03.05.2016, 14:31 Uhr

    @Becky..Ich fürchte, Sarah lässt sich darauf ein. Nebenbei verdient sie auch wieder 'richtiges Geld', doch weiß sie, was sie da tut? Aber Klaus ist für eine Story wohl zu allem bereit. Wenn er diese Leute wirklich für so gefährlich hält, dann darf er Sarah da nicht hinschicken.. Er passt auf, ja klar. So wie Hugo aufgepasst hat.....

  • 64 Adélaïde@sagen-wir-mal 03.05.2016, 13:59 Uhr

    « Klaus soll zu Nina gehen - die wäre doch eigentlich seine Ansprechpartnerin - und die beiden passen auch wunderbar zusammen! » Hinsichtlich einer späterer Liebesaffäre habe ich keine Ahnung, aber bin damit einverstanden, er sollte dieses Fall zu Nina zeigen. Das ist die Beruf der Polizei, sich über einem verdächtigen Tod erkundigen.

  • 63 Adélaïde@Nathalie 03.05.2016, 13:44 Uhr

    Vielen Dank für deine Antworten und klare Erklärungen :) Ich glaubte also, du warst zweiprachig, wegen deines Nicknames. In meiner Sprache haben wir kein gleichwertiges Wort für "Stiefgeschwister". Wir sagen "beau-père", "belle-mère", entweder es handelt um die Eltern des Mannes/der Frau, oder um den zweiten Mann der Mutter/die zweite Frau der Vater. Im zweiten Fall konnte man auch "parâtre", "marâtre" sagen (la "marâtre" de Blanche-Neige, par exemple), aber das sagt man nicht mehr (die Konnotation war also pejorativ). Manchmal nennt mal "demi-frères, demi-sœurs" die Stiefgeschwister, weil wir kein anderes Wort dafür haben (z.B., "les méchantes demi-sœurs de Cendrillon", obwohl Aschenputtel nur Stiefschwestern hatte), aber das stimmt nicht.

  • 61 Becky 03.05.2016, 12:35 Uhr

    Ich finde es unverantwortlich von Klaus, nun Sara auf den Fall anzusetzen. Er weiß doch genau, wie gefährlich es ist und nutzt ihre Gutmütigkeit aus. Ich hoffe, sie besinnt sich noch einmal und lehnt ab.

  • 60 DerFrank 03.05.2016, 12:25 Uhr

    Dem Enzo ist nicht mehr zu helfen ... aus falsch verstandener Freundschaft setzt er seine Ehe auf's Spiel. Schade.

  • 58 Fanny @Rick Grimes 03.05.2016, 11:03 Uhr

    Marcella und Momo fände ich gar nicht mal so schlecht. Gute Idee :-)))

  • 57 nathalieschweiz 03.05.2016, 10:54 Uhr

    @Rick Grimes: "Hatten wir das nicht schon? Sogar gleichzeitig? ;-)" Ja, aber diesmal sollte es etwas Verbindliches werden und nur mit einem von beiden! Am besten mit Momo. "Ich glaube Klaus und Sarah sind keine Halbgeschwister im engeren Sinne." Nein, Halbgeschwister sind sie auf keinen Fall, aber Stiefgeschwister schon, da ja von beiden je ein Elternteil miteinander verheiratet ist, und von daher schon eine Verbindung vorhanden ist. Wenn Hans und Anna sich scheiden lassen würden, wären sie vermutlich keine Stiefgeschwister mehr (so wie Deniz und Lara meine Ansicht nach auch keine Stiefgeschwister sind). Die ganze Lindenstrasse ist ja eine einzige Patchwork-Familie.

  • 56 nathalieschweiz 03.05.2016, 10:42 Uhr

    @sagen-wir-mal: "Und was hat Sara bei dieser Story zu suchen". Ja, die Zufälle in der Lindenstrasse. Klaus sieht zufällig beim Malen mit Mila in einer alten Zeitung die Todesanzeige von Hugo. Mila hat natürlich beim Chatten zufällig den Kosenamen von Hugos Tochter erfahren. Zufällig ist gerade in dieser Fleischfirma ein Job in der Rechtsabteilung frei. Beim Joggen begegnet Klaus zufällig der Rechtsanwältin Sarah, die zufällig vor ein paar Wochen ihren Job verloren hat, weil sie zufällig Phil Seegers verteidigt hat, der zufällig in Sarahs Wohnung zu viel geplaudert hat und Jack zufällig den Mund nicht halten konnte. Und zufällig braucht Sarah mal wieder eine Story, und da kommt Klaus gerade richtig.

  • 55 Rick Grimes 03.05.2016, 10:32 Uhr

    "Mit wem könnte man denn z.B. Marcella noch verkuppeln? Enzo? Momo?" Hatten wir das nicht schon? Sogar gleichzeitig? ;-)

  • 54 Marysmith 03.05.2016, 10:08 Uhr

    ich hab die heilung eines bruchs geg**gelt: Je nachdem, welcher Knochen gebrochen ist, ist man nach sechs bis zwölf Wochen wieder belastbar. Bei mir waren es damals wohl doch 6 wochen, nicht 4. Ist ewig her. Ich war etwa in Laras alter.

  • 53 nathalieschweiz 03.05.2016, 10:05 Uhr

    @Adélaïde: "je n'ai pas la chance d'être bilingue comme toi." Ich habe deine beiden Antworten vom 22.4. und 24.4. bei der Folge "Putzmunter" erst jetzt gesehen, da diese Beiträge erst am Montag 25.4. ins Netz gestellt wurden, und da habe ich natürlich nicht mehr bei der alten Folge nachgeschaut! Nur kurz: ich bin nicht bilingue (zweisprachig), wie du vermutest, sondern verstehe Französisch relativ gut von der Schule und der Berufsausbildung her. Aber was das aktive Schreiben und Sprechen betrifft, habe ich zu wenig Übung, um hier längere zusammenhängende Beiträge auf Französisch zu schreiben. Je te souhaite une très bonne journée!

  • 52 nathalieschweiz 03.05.2016, 09:47 Uhr

    @Mary 08: "Bevor nicht wirklich ALLE miteinander verwandt oder untereinander verschwägert sind, darf die Serie nicht eingestellt werden. ;-) !!" Du sprichst mir aus dem Herzen! Mit wem könnte man denn z.B. Marcella noch verkuppeln? Enzo? Momo? Murat? Klaus? Philipp?

  • 51 bärenjunges 03.05.2016, 01:14 Uhr

    Ein letzter Kommentar zur aktuellen Folge: Es sieht so aus als würden sich Nina und Enzo aus der Lindenstrasse verabschieden, da die Listra-Homepage deren Geschichte thematisiert. Wäre ich Enzo, würde ich anders laufen (er stellt seine Füsse beim Gehen so furchtbar nach aussen) und schleunigst von Nina verschwinden, deren "Gerechtigkeitssinn" vor nichts haltmacht. Warum hat sie eigentlich ihren Rechtsanwalt angerufen, um sich nachher durch ihren Kollegen/Vorgesetzten ("Ich bin kein Jurist") andere Informationen geben zu lassen, um ihren Ehemann dann anzuzeigen?

  • 48 sagen-wir-mal 02.05.2016, 22:26 Uhr

    Auch nach Grübeln verstehe ich diese Hugo-Story nicht... Mir leuchtet absolut nicht ein, wie Klaus auf diesen Klar-Namen kommt. Und was hat Sara bei dieser Story zu suchen - okay, sie ist seit kurzem Anwältin (völlig unerfahren und bisher hat sie ja auch nicht wirklich was abgeliefert, wo man zwangsläufig sagen müsste, sie wäre besonders begabt...also, eher im Gegenteil...) Der Detektiv Hajo fällt ja aus bekannten Gründen aus (schade übrigens, dass man ihn mit keiner Silbe erwähnt! Zumindest von Enzo müsste da was kommen, aber dem hat man ja diese Auto-Story übergestülpt, die gar nicht zu seiner Rolle passt!) Klaus soll zu Nina gehen - die wäre doch eigentlich seine Ansprechpartnerin - und die beiden passen auch wunderbar zusammen!

  • 47 Fanny @Fanny, die unechte 02.05.2016, 19:56 Uhr

    "Das war eine sehr blöde Folge. Zusammengestückelter Nonsens. Ein bisschen Trauma (Alex und Gabi), ein bisschen sehr blöde misslungene Komik, ein bisschen Krimi - läuft wohl darauf hinaus, dass bald der nächste die Lindenstraße verläßt (Enzo) bzw. sie verlassen muss. Das kommt vom Sparen, sowas geht immer auf Kosten der Qualität." Dieser Beitrag stammt nicht von mir. Das hat ein Fanny-Fake geschrieben. Kleiner Hinweis: Wenn man mich schon kopieren und permanent ärgern will, muss man das schon ein wenig geschickter anstellen. Außerdem würden mir nicht solche Rechtschreibfehler unterlaufen *grins*

  • 45 Mary 08 02.05.2016, 18:48 Uhr

    @Nathalieschweiz..Bevor nicht wirklich ALLE miteinander verwandt oder untereinander verschwägert sind, darf die Serie nicht eingestellt werden. ;-) !!

  • 42 Rick Grimes 02.05.2016, 17:49 Uhr

    @nathalieschweiz: Ich glaube Klaus und Sarah sind keine Halbgeschwister im engeren Sinne. Klaus Eltern sind Hans und Helga, Sarahs Eltern Friedhelm und Anna. Ich kann mich nicht erinnern, dass es viel Interaktion zwischen Klaus und Sarah gab. Zusammen gewohnt haben sie auch nie, glaube ich. Vielleicht passt am besten "Patchwork-Geschwister" ;-)

  • 41 nathalieschweiz 02.05.2016, 17:26 Uhr

    @Adélaïde: Halbgeschwister. Es gibt noch weitere Fälle in der Lindenstrasse. Lara ist die Halbschwester von Paul Dagdelen (gemeinsamer Vater Alex). Paul wiederum ist der Halbbruder von Deniz Dagdelen (gemeinsame Mutter Lisa). Murat hat Paul ja adoptiert, daher ist er rechtlich gesehen nicht mehr der Stiefsohn von Murat, sondern sein Adoptivsohn. Lara und Deniz würde ich aber nicht als Stiefgeschwister bezeichnen, da Lisa und Alex ja keine Beziehung mehr miteinander haben. Lisa ist somit nicht die Stiefmutter von Lara, und Alex nicht der Stiefvater von Deniz. Alex ist übrigens der Witwer von der Schwester von Nicos Ex-Freundin. Nico wiederum ist der Ex-Stiefsohn von Klaus und Klaus ist der Ex-Schwager vom Freund seiner Nichte. Alles klar?

  • 40 Marysmith 02.05.2016, 16:58 Uhr

    Ich hatte als Teenie einen Wadenbeinbruch, das waren 4 Wochen Liegegips. Weiter nichts. Ob das beim Sprunggelenk anders ist, weiß ich nicht.

  • 39 nathalieschweiz 02.05.2016, 16:42 Uhr

    @Adélaïde: "Und wenn man an Jugendamt ruft, ist man nicht anonym ?" Das war auch so eine unglaubwürdig Geschichte. Nastya hat, soviel ich mich erinnern kann, nur vermutet, dass Nina hinter der Anzeige steckt, und dann deren Chefin informiert, worauf Nina eine Zeitlang vom Dienst suspendiert wurde. Nun, von diesem zweiten Kind von Klaus, Smilla, hört man bedauerlicherweise auch nichts mehr. Von dieser unerwünschten oder eher "gewaltsam herbeigeführten" Vaterschaft hätte man eine spannende Fortsetzung erzählen können. Stattdessen wird Klaus jetzt wieder in eine völlig abstruse Geschichte hineingezogen. Nun, dass Sarah darin verwickelt wird, hat zweifellos noch andere Gründe ...... Kriminelle Elemente waren auch schon früher in der Lindenstrasse zu finden (Robert Engel, Nastya, Chantal), aber nicht derart geballt wie gerade im Moment.

  • 38 nathalieschweiz 02.05.2016, 16:14 Uhr

    @Adélaïde: "Kann man sagen, Sarah ist die Stiefschwester des Klaus ?" Ja, Klaus und Sarah sind nicht blutsverwandt. Klaus ist der Sohn von Hans und Helga, Sarah die Tochter von Anna und Friedhelm. Tom, Sophie, Martin und Emil sind einerseits die Halbgeschwister von Klaus (alle haben den gemeinsamen Vater Hans) und andererseits die Halbgeschwister von Sarah (mit Anna als gemeinsamer Mutter). Im Französischen wird also nicht unterschieden zwischen Halb- und Stiefschwester (demi-soeur)? Belle-soeur heisst Schwägerin (Frau des Bruders oder Schwester des Ehemannes). Im Fall von Klaus wäre das also die "Frau" seines Bruder Benni, Maya (Leas Mutter). Bei Nina ist Angelina ihre Schwägerin (Schwester des Ehemannes). Hoffentlich nicht bald die Ex-Schwägerin!

  • 36 KATI @Zeki 02.05.2016, 14:47 Uhr

    "Interessant, daß Sarah das Leben beider Eltern nachleben muß.... " Wieso, wo ist denn die Rede davon, dass Sarah sich erhängt wie ihr leiblicher Vater?

  • 34 Das Lindenmädel 02.05.2016, 14:35 Uhr

    Ähm, meine Nieren sind gesund und ich kann daher mal öfters *rotwerd*. Ich meine dass ich mir nicht vorstellen kann dass jemand sooo lange unentdeckt im Badezimmer mit WC ist. Nicht jedes Bad hat Duschvorhang und überhaupt; ich merke es schon bzw. höre den Atem wenn da jemand ist. Gabi stundenlang verschollen im Bad, sorry. Das war albern und unglaubwürdig. Hm, Nina ist Polizistin aber warum sprach sie mit dem Kollegen darüber? Ich würde es nicht tun und Anrufe mit meinem Rechtsanwalt nur von daheim. Enzo hat Fehler gemacht aber ich verstehe dass er verstimmt ist. Ich wäre es auch, Nina scheint die Kollegenmeinung wichtiger als ihr Herz. Iris erwähnte doch dass die Bruchheilung so 2 - 3 Monate dauert, nun läuft Lara fast normal ohne Gehgips? Ich kenne es anders, unglaubwürdig. Klausi entdeckt Todesanzeige, erwähnt mit Kuschelkäfer und das muss Hugo sein. Echt erschreckend wie ernst er das anonyme Netz nimmt, Hugo hatte nie ein Gesicht. Sorry liebes LiStra-Team, zuviel Unglauben ist ...

  • 33 Adélaïde@Nathalie 02.05.2016, 14:30 Uhr

    Kann man sagen, Sarah ist die Stiefschwester des Klaus ? Ich habe zwei französische übersetzungen für dieses Wort gefunden : "demi-sœur" oder "belle-sœur" ; auf französisch (das weißt du natürlich) ist in diesem Fall keine richtig. Aber beide haben gemeine Halbgeschwister : die Kinder von Hans und Anna.

  • 32 Zeki 02.05.2016, 14:12 Uhr

    Interessant, daß Sarah das Leben beider Eltern nachleben muß.... Enzo, Du brauchst eine Therapiiieeee....

  • 31 Mary 08 02.05.2016, 14:12 Uhr

    @Marysmith...Ja, Lara ist noch jung, aber Iris selbst sprach von wochenlanger Therapie usw.... Bei Nina bin ich auch deiner Meinung, aber sie konnte sich wohl nicht vorstellen, was daraus noch wird...dass Enzo da so tief drinhängt, wie er ihr jetzt weismacht. Liebe Grüße!

  • 30 Benno (Der Erste)@nathalieschweiz 02.05.2016, 14:02 Uhr

    "Nina hätte bestimmt auch für Jack eine Lösung gefunden, dass diese relativ glimpflich davon gekommen wäre." Schon möglich. Aber nu kommt sie völlig ungeschoren davon und eine Ehe mehr oder weniger ist in der Lindenstraße eh Wurscht... Enzo muss gehen und der nächste "Krimi" folgt sogleich. Nur noch Dummfug. Von mir aus können die aufhören mit der Listra.

  • 29 Adélaïde 02.05.2016, 13:45 Uhr

    Bezüglich Nina... Ich möchte hier eine Frage stellen, die nicht direkt ab heutes Thema hängt. In der ersten Folge daß ich gesehen habe, hatte Nina Sorgen, weil sie Nastyas Verhalten zur Jugendamt angezogen hatte. Und danach hatte ich gelesen, die ganze Geschichte zwischen Nastya, Nina und Klaus. Diese Nastya sollte ganz verrückt und skrupellos sein, und natürlich konnte sie nicht eine gute Mutter für ihr Baby sein. Nina hatte doch Recht, dieses Problem hinzuweisen, und sollte nicht gestraft werden, oder ? Und wenn man an Jugendamt ruft, ist man nicht anonym ?

  • 28 nathalieschweiz 02.05.2016, 13:29 Uhr

    Fortsetzung von 12.03 Uhr: Und Hans soll sich ja demnächst auch auf nicht ganz legalen Pfaden bewegen. Angefangen haben diese kriminellen Elemente in der Lindenstrasse mit der Geschichte um Phil Seegers' versuchte Vergewaltigung von Angelina mit Sarah als Verteidigerin des Angeklagten und finden jetzt wohl ihre Fortsetzung in Hugos Fleischfirma mit Sarah als Ermittlerin. Diese Handlungsstränge im kriminelle Milieu haben zweifellos einen gewissen Unterhaltungswert, aber mir fehlen die gut erzählten Alltagsgeschichten. Mit Enzo habe ich auch kein Mitleid. Er hat seine Frau mehrfach belogen, und Nina hat ihm mehr als genug Zeit gelassen, die Sache zu klären. Nina hätte bestimmt auch für Jack eine Lösung gefunden, dass diese relativ glimpflich davon gekommen wäre.

  • 27 KATI 02.05.2016, 13:20 Uhr

    Ich kann eigentlich weder Enzo noch Nina bedauern. Enzo hat Nina wochenlang angelogen und sich dann blauäugig darauf verlassen, dass sie ihn aus Liebe decken wird. Und Nina hat ihm hinterherspioniert, statt gleich die Konfrontation zu suchen, und dann noch ihren Kollegen ins Vertrauen gezogen, wenn auch unter Verschleierung der Tatsache, dass es sich bei dem Autodieb um ihren eigenen Mann handelt (wovon sie ja ausgehen muss). Nee, kein Mitleid für beide. Und da die zwei meiner Ansicht nach eh nicht zusammen passen: Haken dran!

  • 26 Franz Wittich 02.05.2016, 13:15 Uhr

    Nina hat auch andere gedeckt wie Ben (schießerei), Alex (Drogen), Momo (Flucht) usw. Nur der eigene Mann wird ausgeliefert.

  • 25 Fanny 02.05.2016, 13:11 Uhr

    Das war eine sehr blöde Folge. Zusammengestückelter Nonsens. Ein bisschen Trauma (Alex und Gabi), ein bisschen sehr blöde misslungene Komik, ein bisschen Krimi - läuft wohl darauf hinaus, dass bald der nächste die Lindenstraße verläßt (Enzo) bzw. sie verlassen muss. Das kommt vom Sparen, sowas geht immer auf Kosten der Qualität.

  • 24 Bingo: @sagen-wir-mal 02.05.2016, 13:01 Uhr

    "Woher kennt Klaus den "Klar-Namen" von diesem Hugo? " / Er sagte zu Philipp, das er schon damals vermutet hat, das hinter der toten Person Hugo steckt!

  • 23 Tahemet 02.05.2016, 12:51 Uhr

    Ich kann kein Mitleid mit Enzo haben, er hat seine Frau wochenlang systematisch belogen und betrogen und dann verlangt er, daß sie sein und Jacks Verbrechen unter den Teppich kehrt. Die Folgen für seine Frau sind ihm ganz egal. Egoistisch, feige und verlogen. Pfui! Und nicht einen Augenblick lang tut ihm seine Tat leid. Unrechtsbewußtsein? Nicht die Spur. Und ob alle Enzo Verteidiger immer noch zu ihm halten würden, wenn Jack ihr Auto gestohlen hätte, nur weil ihr euer Verhalten nicht gepaßt hat und Enzu ihr beim Hehlen hilft? Ich wage es zu bezweifeln!

  • 22 Adélaïde@Seppel 02.05.2016, 12:31 Uhr

    Le dernier repas : Französisch ;) Y borewyd olaf : Walisisch

  • 21 Rick Grimes 02.05.2016, 12:23 Uhr

    Im Gegensatz zu manch anderem Kommentar hier finde ich, dass gerade mit der Nina/Enzo-Geschichte mal wieder eine sehr komplexe Geschichte erzählt wird ohne moralische Schwarz/Weiß-Malerei und viel Gespür für die Charaktere. Alle haben sich irgendwie verrannt, sind verletzt und kommen so richtig aus der Geschichte nicht mehr heraus. Hier bin ich wirklich gespannt, wie es weitergeht. Demgegenüber fand ich den Handlungsstrang um Klaus und vor allem um Gabi gestern etwas übertrieben dargestellt und auch nicht ganz schlüssig. Insgesamt kann ich aber keinen gravierenden Qualitätsverlust der Lindenstrasse erkennen (höchstens vielleicht den einen oder anderen Sparzwang) und hoffe, dass wir bald Nachricht über die Verlängerung (gern auch um mehr als zwei Jahre) erhalten!

  • 20 nathalieschweiz 02.05.2016, 12:03 Uhr

    @Adélaïde: "Auch unwahrscheinlich, daß die beide nach dem Sex nicht duschen wollen...". Ja, das hat mich auch gewundert. Oder gerade auch als Frau ist es nicht ungewöhnlich, dass man hinter einen Drang verspürt, auf die Toilette zu gehen. Aber dann wäre die ganze, meiner Ansicht nach, ziemlich dämliche Geschichte so nicht möglich gewesen. Und warum die beiden ausgerechnet an diesem Tag den Flur streichen wollen - alles sehr an den Haaren herbeigezogen. Davon abgesehen mutiert die Lindenstrasse immer mehr zu einem billig gemachten Krimi: zuerst befördert ein psychisch kranker Mann (Hajo) einen Herzkranken (Erich) ins Jenseits - dann klaut eine alleinerziehende Mutter (Jack) ein Auto und macht ihren Kollegen (Enzo) zum Hehler - dann kommt ein Mitarbeiter einer Fleischfirma unter mysteriösen Umständen ums Leben - ein erfolgloser Journalist (Klaus) fängt an zu recherchieren und seine Stiefschwester (Sarah) betätigt sich als Undercover-Ermittlerin. Und Hans soll sich ja auch demnächst a ...

  • 19 Sam Weller 02.05.2016, 11:56 Uhr

    @ Franz Wittich: "Nina hat ihren Mann ins offene Messer gestoßen. So dumm kann niemand sein." Falsch! Enzo ist selbst ins offene Messer gelaufen. So dumm wie der kann normalerweise keiner sein! Wer hat ihn gebeten, der Autodiebin Jack zu helfen, dann tatsächlich wegen einem dämlichen Urlaub in einem ohnehin potthässlichen Wohnmobil selbst zum Hehler zu werden und dann noch für Jack den edlen Ritter zu spielen und die ganze Schuld auf sich zu nehmen? Zumal er als Ehemann einer Polizistin wusste, dass Nina, wenn sie Kenntnis von einer Straftat erlangt, als Polizistin zur Anzeige gezwungen ist, alles andere wäre Strafvereitelung im Amt und würde sie selbst den Job kosten. Wenn hier jemand saudämlich gehandelt hat, dann Enzo. Klar, er hat darauf spekuliert, dass Ninas Liebe zu ihm so groß sei, dass sie sogar ihren Job für ihn aufs Spiel setzt. Aber Nina liebt ihren Job (vielleicht sogar ein bisschen mehr als sie Enzo geliebt hat) und bei aller Liebe, kein Partner hat das Recht v ...

  • 18 Marysmith 02.05.2016, 11:38 Uhr

    Hallo, Mary08, Lara ist ja noch sehr jung. Da heilen die Knochen schnell. Mal sehen, wie lange ich Krücken brauchen werde (du weißt, die OP, chimar).

  • 17 Seppel 02.05.2016, 11:32 Uhr

    Was ist denn diese Nina-Geschichte eigentlich für eine krude Story? Dabei hätte man das doch so einfach viel besser machen können, indem einfach Ninas Kollegen von ganz allein auf die Spur gekommen wären und Ermittlungen aufgenommen hätten. Und die Trennung Nina/Enzo hätte es trotzdem geben können, weil Enzo sich immer wieder in neue Widersprüche verstrickt und Nina fast durchdreht, weil sie nicht weiß, woran sie ist. Nina hätte dabei auch ganz problemlos ihre hehren Ansprüche an ihren Beruf behalten können. Also, was da für Schreiberlinge sitzen … Da ist die Gabi-Geschichte ja noch viel gehaltvoller, obwohl ich die auch ganz schön wirr finde.

  • 16 Marysmith 02.05.2016, 11:29 Uhr

    @Lydia80: Wie gesagt, Nina ist sehr ehrlich, aber bescheuert. Ich finde auch, sie hätte ihren Mann nicht in die Pfanne hauen dürfen.

  • 15 Fanny @Marysmith 02.05.2016, 11:25 Uhr

    "Nina verhält sich sehr pflichtbewusst und ehrlich. Ehrlich und bescheuert, meiner meinung nach. Ehrlich ist nicht immer gut. Das mit Gabi war eine slapstickeinlage." Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ehrlich kann sogar richtig fies und äußerst dumm sein in gewissen Momenten. Dir eine schöne neue Woche! Bleib so, wie du bist, LG

  • 14 Lydia80 02.05.2016, 11:22 Uhr

    @"Adélaïde:"Ich finde ganz komisch diese Zustand mit Gabi im Badezimmer. Wenn sie im Wohnung eingetretet ist, hat sie schon Liebes Geräuche gehört ; warum ist sie nicht weggegangen ?"/ Ich glaube, sie wollte wieder gehen, aber dann kam ja Lea zur Tür herein und Gabi "musste" sich verstecken. Ich denke, wahrscheinlich haben Nico und Lara gedacht, dass Lea bei der Arbeit ist. Tja, oder sie haben nicht wirklich nachgedacht... :-)

  • 13 Seppel 02.05.2016, 11:04 Uhr

    Alles neu macht Mai. Herzlich willkommen im grünen und blühenden Bereich der Lindenstraßenkommentierung. Vielen Dank allen, die immer noch treu der polyglotten Lindenstraße folgen und sich Woche für Woche dafür interessieren. Zuerst die Auflösung der Folge 1577 der letzten Woche: 1. Saubere Hände, 2. Tiszka kezek --> Ungarisch, 3. Tangan berzih --> Indonesisch // Und weil wir uns nicht vor der Arbeit drücken, kommt hier auch gleich die nächste Knobelrunde für die aktuelle Folge 1578: 1. Das letzte Morgenmahl, 2 Le dernier repas, 3. Y borewyd olaf // Und damit wünsche ich allen eine frühlingshafte Woche und es wird kein Problem geben, wenn keiner eins draus macht. Viel Spaß :)

  • 11 Adélaïde 02.05.2016, 10:51 Uhr

    Ich finde ganz komisch diese Zustand mit Gabi im Badezimmer. Wenn sie im Wohnung eingetretet ist, hat sie schon Liebes Geräuche gehört ; warum ist sie nicht weggegangen ? Hat sie kein Lebenserfahrung, und hat sie nicht gleich kapiert, was für Lärm es war ? Was Nico und Lara betrifft, was für eine dumme Idee, die Tür geöffnet zu lassen, wenn sie wissen, die Lea kann eintreten, und auch Gabi und Andy. Und auch die Lea fand das in Ordnung ? Auch unwahrscheinlich, daß die beide nach dem Sex nicht duschen wollen... Und ja, Laras Heilung sieht aus wie ein Wunder (vieilleicht ist es Liebes Macht). Glücklich, daß Hugos Geschichte zurück ist... Entspannend, aber der Klaus finde ich ganz selbstsüchtig. Die arme Sarah ist keine Detektiv. Er sollte einen Profi empfehlen, dieses Geschäft ist zu gefährlich.

  • 10 Franz Wittich 02.05.2016, 10:46 Uhr

    Nina hat ihren Mann ins offene Messer gestoßen. So dumm kann niemand sein.

  • 9 Lydia80 02.05.2016, 10:08 Uhr

    Also, diese Helga-Andi-Gabi-WG nervt mich schon langsam. Helga ist so übertrieben dargestellt. / Schön, dass Lea mal wieder zu sehen war. Fand ich unrealistisch, dass nicht schon mal jemand früher ins Badezimmer kam./Ansonsten, zu Nina und Enzo fällt mir nicht viel ein. Enzo tut mir leid, auch wenn er sich selbst da reingeritten hat. Aber wie Nina sich verhält, find ich schon ziemlich krass...

  • 8 Anonym 02.05.2016, 08:19 Uhr

    Was ist nur aus der Lindenstraße geworden?Das war mal wieder nichts halbes und nichts Ganzes.Das müssen wir noch üben.

  • 7 sagen-wir-mal 01.05.2016, 23:03 Uhr

    Enzo und Nina - tja, wie wird das wohl weiter gehen? Ich gehe davon aus, dass Nina schwanger ist... Enzo (eigentlich einer meiner Li-Stra-Lieblinge) hat sich total dumm verhalten - Nina (die ich nie leiden konnte) musste sich so verhalten, wie sie es getan hat... Wie sollen die nochmal zueinander finden? Fazit: Nina kommt wieder mit Klaus zusammen (die passen doch gut zueinander - halt ein Kuckuckskind mehr) und Enzo und Jack kommen zusammen (auch optisch ein hübsches Paar) Also wie immer: Sodom und Gomerra - Herschaftszeiten!!!

  • 6 sagen-wir-mal 01.05.2016, 22:52 Uhr

    Hugo ist tot? Da muss ich was verpasst haben...Woher kennt Klaus den "Klar-Namen" von diesem Hugo? Und wann hat er das jemals erwähnt?

  • 5 sagen-wir-mal 01.05.2016, 22:48 Uhr

    Laras Wunderheilung - das geht so gar nicht! Zufälligerweise habe ich mir zeitgleich mit Lara im echten Leben das Sprunggelenk gebrochen - wurde ebenso wie sie operiert (und hatte glücklicherweise keinen MRSA-Keim). Nichts desto trotz darf ich den Fuss immer noch nicht belasten (6 Wochen) und kann erst danach Physiotherapie machen... Dass Lara jetzt wieder rumläuft, als wäre nix gewesen, gibt mir (falsche) Hoffnung...und ist leider absoluter Quark... Die hat noch einiges vor sich mit Physio etc. Mein Fazit: Die Story ist mal wieder anerzählt und wird nie auserzählt - und die Forschungen von Alex verlaufen auch ins Leere... Schade, war ein interessantes Thema...(also wäre gewesen...), wenn man dran geblieben wäre...

  • 4 Mary 08 01.05.2016, 22:07 Uhr

    Laras Wunderheilung ist abgeschlossen, sie braucht keine Krücken mehr, steht und geht völlig beschwerdefrei....Tolle Therapie, die Nico da mit ihr gemacht hat, scheint eine alternative Heilmethode zu sein. ;-) Und Nina? Wenn ich meinem Mann hinterherschnüffle, mache ich das erst einmal diskret, ohne dass ein Kollege davon Wind bekommt. Und sie ist 'in erster Linie Polizistin'? Dann kam der Ehemann erst an zweiter Stelle und danach abhanden.... Schöne Sackgasse :-( .

  • 3 Helga 01.05.2016, 19:38 Uhr

    Was sollte bitte diese dumme Gabi-Geschichte? Warum sperrt die sich stundenlang im Bad ein? Ein so sinnloser und absurder Erzählstrang war schon lange nicht zu sehen- und das heißt etwas!

  • 2 CF 01.05.2016, 19:28 Uhr

    Ich fand die Folge furchtbar. Diese Räuberpistole mit dem "ermordeten" Informanten Hugo, ist die etwa ernst gemeint??? Fand das alles lächerlich, die Geschichte ist absolut unglaubwürdig, und die Dialoge ("Wenn die einmal gemordet haben...") wären unfreiwillig komisch - wenn dieser Qualitätsverfall nicht doch traurig wäre. Und jetzt geht Sarah undercover in die Fleischfabrik? Ne, das ist wirklich nichts. Ninas Verhalten finde ich auch doof und unstimmig - wieso erzählt sie ihrem Kollegen alles? Wirkt sehr konstruiert. Die Gabi-Geschichte hatte heute wieder einmal einen unangenehmen klamaukigen Unterton und hat mich gelangweilt (Laras Kritik an dem SMS-Kontrollsystem war das einzig Sinnhafte). Das Beste an der Folge heute war wohl die Untermalung mit Beatles-Musik. Mir ist unverständlich, wie man die Sendung so gegen die Wand fahren kann.

  • 1 Marysmith 01.05.2016, 19:07 Uhr

    Nina verhält sich sehr pflichtbewusst und ehrlich. Ehrlich und bescheuert, meiner meinung nach. Ehrlich ist nicht immer gut. Das mit Gabi war eine slapstickeinlage.