Vorschautrailer

Lindenstraße 11.12.2016 00:37 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1608

Ans Licht

Herzlich willkommen, Sunny!

Marek wird sich in Zukunft auch in der Öffentlichkeit als Sunny bewegen. Und da Sunny dringend neue Klamotten braucht, führt sie ihr erster Weg in ein Einkaufscenter. Jack begleitet sie. Die beiden bemerken die neugierigen Blicke anderer Kundinnen. Sunny ist am Ende des Tages jedoch zufrieden mit ihrem Ausflug.

Lindenstraße-Folge 1608 "Ans Licht"

Jack (Cosima Viola, re) hilft Sunny (Martin Walde) bei der Auswahl neuer Kleider.

Und sie will den nächsten wichtigen Schritt machen: Sunny möchte ab diesem Tag auch in der Lindenstraße als Frau leben und arbeiten. Jack ist skeptisch. Was werden die Nachbarn und Arbeitskollegen sagen? Jack hält Sunnys Entschluss für einen Fehler. Aber für Sunny gibt es keinen Weg zurück. Sie stellt sich im Start-Up Alex und Philipp vor.

Alex: Notruf von Lara

Ein hektischer Tag für Alex: Im Start-Up laufen die Geschäfte nach wie vor schlecht. Erneut sagt ihnen ein potentieller Investor ab. Alex' Sorgen werden größer: Er hat Familie und langsam aber sicher müsste er mit „Tischlein-Klick-Dich“ Geld verdienen.

Lindenstraße-Folge 1608 "Ans Licht"

Philipp (Philipp Neubauer, li) und Alex (Joris Gratwohl) sorgen sich um das Start-Up.

Da erreicht ihn ein Notruf von Jamal: Lara sitzt heulend in ihrem Zimmer und braucht dringend väterlichen Trost. Dass ausgerechnet in diesem Moment Marek als Sunny vor ihm steht, interessiert Alex nur am Rande. Denn…

…Schock für Lara: Nico gibt zu, dass er eine Affäre mit Angelina hat. Für Lara bricht eine Welt zusammen und Alex muss seine Tochter tröstend in den Arm nehmen. Auch Philipp ist entsetzt, als er von der Geschichte erfährt.

Lindenstraße-Folge 1608 "Ans Licht"

Lara (Greta Short) hat von Nicos (Jannik Scharmweber) Affäre erfahren...

Er warnt Nico vor seiner Ex: Nico soll sich in Acht nehmen, denn Angelina will unbedingt schwanger werden! Nico unternimmt einen verzweifelten Versuch, sich mit Lara zu versöhnen. Er möchte ihr alles erklären. Aber Lara will ihn nicht sehen…

Cliffhanger:

Ist dies das Ende der Liebe zwischen Lara und Nico?

Cliffauflösung:

Nico muss zugeben, dass er eine Affäre mit Angelina hat. Lara ist schockiert.

Folge 1608 "Ans Licht"

Buch: Ruth Rehmet

Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Martin Walde, Jannik Scharmweber, Greta Short, Anna-Sophia Claus, Michael Baral, Joris Gratwohl, Philipp Neubauer, Cosima Viola, Daniela Bette, Mohamed Issa, u.a.

Kommentarfunktion

Kommentare zur Folge 1608 "Ans Licht" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

148 Kommentare

  • 148 Manni 18.12.2016, 11:38 Uhr

    Marek. Och ja, typisch Lindenstraße, wenn etwas in und links ist, wirds eingebaut. Gender, Damentoilette, Herrentoilette, und wo soll ich hin ? Man muß nicht jeden Mist mitmachen, gut dass das auch in der LS etwas rüberkommt, aber das hier, das vergiss mal.

  • 147 Linde2 18.12.2016, 10:33 Uhr

    Kann mich nur einer der Vor-Kommentatorinnen anschließen - richtig grausig was hier ab ca. Seite 3 geschrieben wird! Was interessiert es ob Fanny jetzt einen anderen Namen hat oder Milchbonbon hier inkognito unterwegs ist - man sollte bei der Sendung bleiben und sich nicht hier gegenseitig anpöbeln. Zur Sendung - entspricht halt dem Klischee, dass sich Männer, die sich als Frau fühlen/zur Frau werden, selten gängige Namen wie "Else", "Petra" oder so geben - nein muss schon exaltiert wir "Sunny" sein. Selbst mit Mitte 50 fühle ich mich noch nicht im "Kittelschürzenalter" und würde kaum solche Kleidung wie Sunny/Marek tragen. Was Nico betrifft - der Trend geht zur MILF (wobei Angelina ja mit dessen Hilfe erst einmal das "M" bekommen möchte ...

  • 146 Amber 17.12.2016, 11:22 Uhr

    "Hemde hoch, Hosen runter" hätte die Folge auch heißen können, könnte man nach dieser heißen Diskussion auch denken. Angelina ist wieder mal fast angeklagt, aber sie wird sich als "Schutzbedürftige" schon wieder rauswinden.

  • 144 ditisochjutso! 16.12.2016, 17:26 Uhr

    Sachma, Enrico, nüscht für unjut, aba woher weeste denn dit allet? Kennste die beeden? Jetzte wolln die noch wissen, an welchem Fluss Frankfurt am Main liecht?! Die Oda iset nich, soviel weeß ick...

  • 143 Enrico Lehmann @ Anonvm 16.12.2016, 14:57 Uhr

    Nee, dit is nich dit sauermilchbonbon. Die wüde hier nich unter nem andren Namen schreiben als ihrem eijenen. Ebensowenig wie ihre Freundin der Pichelsteiner is. Die beeden so zu verdächtjen, dit is unverschämt! Die sind nich so von hintenrum und so, daß die dit machen täten, Sockenpuppen anlegen und so anderen Kram den nur schwächliche Zeitjenossen, die nich zu dem stehen, wat se sagen, tun. Und schon gar nich is Pichelsteiner auch der Rick Grimes. So wat wie Zombieserien täten die beeden gar nich gucken, die wüßten jar nich, wer der Rick Grimes is. Die lesen linke Zeitungen und beschäftjen sich mit den Fragen, die die Lindenstraße auch aufgreift, und jut is dit, daß die dit machen, sieht man ja, wieviel Engstirnichkeit hier so unterwejens is.

  • 142 ck@nathalieschweiz 16.12.2016, 14:47 Uhr

    Stimmt ja, Nico ist ja Momos Sohn. Ha, na Momo kann doch verstehen, dass man(n) sich zu Angelina hingezogen fühlen kann. Aber wie das weitergeht mit dem Baby finde ich schon spannend. // Aber Jack und Marek/Sunny? Wird sie sie auch draußen als Frau küssen?

  • 141 Rick Grimes@nathalieschweiz 16.12.2016, 14:29 Uhr

    Ein kleiner Widerspruch: Adi sagte zu Marcella, dass er Momo als Coach engagiert hat - zumindest da hat er sich nicht eingemischt. Und was Nico angeht - möglicherweise kommt da ja noch was (kein Spoiler, nur Vermutung). Vielleicht waren aber auch nur die Drehtage von Herrn Zielke für dieses Jahr schon verbraucht...

  • 140 nathalieschweiz 16.12.2016, 13:33 Uhr

    @sagen-wir-mal: "Wäre es nicht interessant, die Reaktion der anderen Brüder auf Sunny zu sehen?" Für uns Zuschauer ist es sicher interessanter, erst mal die Reaktion der Listra-Bewohner zu erleben, allen voran diejenige von Vassily. Oder stellen wir uns vor, wie Deniz aus dem Kindergarten kommt und zu Lisa sagt: "Mama, Emma hat uns erzählt, dass der Freund ihrer Mutter jetzt eine Frau ist. Er trägt eine Perrücke. Mama, kann Papa (Murat) auch eine Frau werden?" Nächstes Jahr werden wir bestimmt einen Aussendreh in Berlin erleben, bei dem sich Sunny ihrer Verwandtschaft präsentiert, und wenn Marek/Sunny dann doch noch eine Geschlechtsangleichung plant, dann wird uns die Geschichte noch monatelang begleiten, und das ist bei diesem komplexen Thema auch wichtig, dass es sich schön langsam entwickelt und nicht im Eiltempo abgehandelt wird.

  • 139 Anonvm @Else 16.12.2016, 12:34 Uhr

    "bin echt erschüttert dass mich niemand erkennt,-)" Also, wenn ich einen Versuch habe? Ich vergleiche: ein wenig konfus, wenig zur eigentlichen Sache aussagend, Satzbau manchmal fragwürdig, inflationärer Pünktchengebrauch, stammelnd, dann wieder gewollt überlustig - Milchbonbon, bist du'?

  • 138 nathalieschweiz 16.12.2016, 12:31 Uhr

    Fortsetzung: Wie gesagt, Momo mischt sich in alles ein, sei es bei Jamal, Angelina oder Adi als Homesitter, aber wenn sein eigener Sohn in der Scheisse steckt, ist er wie vom Erdboden verschwunden. Er muss doch den Streit um die Wohnung und Nicos Trainingsstunden bei Angelina mitbekommen haben. Ich an seiner Stelle hätte mir mal ein paar GEDANKEN gemacht. Aber eben, einige Mitglieder der Familie Sperling und Zenker sind keine grossen Denker....

  • 137 Rick Grimes@sagen-wir-mal 16.12.2016, 11:45 Uhr

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind Ninas Brüder (oder zwei davon) vor Mareks Erscheinen nur mal als Statisten bei Ninas Auszug aus der damaligen WG (Alex/Marion/Klaus/Nina?) aufgetreten. Die Reaktion der Brüder zu sehen, ist vielleicht produktionstechnisch doch etwas zu aufwendig. Ich gebe Dir aber Recht, dass Marek die Reaktion der Brüder mal hätte erwähnen können, weiß aber nicht, ob das nicht vielleicht sogar geschehen ist und ich mich nur nicht erinnere. Es könnte aber theoretisch auch sein, dass Marek sich gegenüber seinen Brüdern noch gar nicht geoutet hat.

  • 136 Benno (Der Erste) 16.12.2016, 11:45 Uhr

    ZU meinem Kommentar gehört: "Die Sprüche, die es da auf dem Schulhof aus den Willkommenklassen gibt."

  • 135 nathalieschweiz 16.12.2016, 10:15 Uhr

    Sanne3: "Wieso konnte Jamal zu Alex am Telefon sagen, dass Nico eine Affäre mit Angelina hatte? Da fehlte etwas, das das erklären würde. .... Unerwartet und witzig, dass Philipp Nico über Angelinas Kinderwunsch aufklärte... :-)." Ich denke, dass Lara in den Tagen zuvor beim Abendessen mit ihrer Familie Leas Behauptung, Nico habe etwas mit der Dressler, zur Sprache gebracht hatte. Somit konnte sich Jamal den Grund für den heftigen Streit zwischen Nico und Lara wohl denken, und auch Alex konnte nach Jamals Anruf "Nico und Lara grosser Streit! Lara weint, Zimmer zu!" (oder so ähnlich) trotz der sprachlichen Barriere problemlos eins und eins zusammenzählen. Gefallen hat mir auch, dass man Philipp und Nico sicher zum ersten Mal zusammen in einer Szene erlebt hat. Seltsam nur, dass unser Supercoach Momo in letzter Zeit nicht aufgetaucht ist. Vor einigen Wochen hat er noch überall seine Nase reingesteckt: bei Jamal als Freund und Helfer, bei Angelinas Samenspende-Aktion und bei Adis Bewe ...

  • 133 sagen-wir-mal 15.12.2016, 21:01 Uhr

    Inzwischen macht es nur noch Sinn, sich die ersten 10 - 15 Kommentare zur Folge durchzulesen. Nur die nehmen noch Bezug auf die LiStra. Beim Rest geht es darum, wer angeblich unter welchem Namen schreibt...GÄÄHNN!!! Warum sollte das jemand tun? Ich möchte nicht langweilen, aber trotzdem nochmal auf die LiStra an sich eingehen: Wie ich schonmal sagte, erwähnte Nina in einer der Wiederholungsfolgen, dass sie 3 Brüder hätte...Wäre es nicht interessant, die Reaktion der anderen Brüder auf Sunny zu sehen?

  • 130 Else@Rick Grimes@Pichelsteiner 15.12.2016, 18:33 Uhr

    " Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Wie immer sind wir beide Opfer der selbsternannten Forenwächter, die die Lindenstrassen-Deutungshoheit für sich gepachtet haben. Lohnt sich nicht, sich damit auseinanderzusetzen. Und solange man mich für Dich hält, oder besser gesagt uns beide für Fanny, soll's mir recht sein. Die Verwechselung mit anderen Personen wäre mir da schon wesentlich unangenehmer.".........leeve Jungs, verräterische Zeilen *zwinker*, gelle,-) Warum nur sind sich fast alle einig dass ihr samt Konsorten die/derselbe seid? Kommt nicht von ungefähr und wie gut dass niemand weiss dass ich *pieppiep* heiss - leeve LiStra-Deutungshoheit, bin echt erschüttert dass mich niemand erkennt,-)

  • 129 opabruno 15.12.2016, 18:32 Uhr

    ach Leute ... die Kommentare zur Folge fangen immer so schön und interessant an, aber nach einiger Zeit artet das Ganze hier nur noch aus in überflüssiger Anmache ... kommt doch mal weg vom OT und wieder zurück zur "Charleys - Tante" Folge ! Mal ehrlich ... diese Transen - Story wird von Woche zu Woche hanebüchener, oder?

  • 128 Benno (Der Erste)@Pichelsteiner 15.12.2016, 18:32 Uhr

    "Transgender, Homosexualität und besagter eingebildeter "Genderwahn" unter Neuen Rechten heftig diskutiert wird " Na, da hat jemand aber ganz schöne Scheuklappen aufgesetzt. Hast du keine "Neubürger" in deiner näheren Umgebung? Ich höre alleine, was in der hiesigen Berufsschule diesbezüglich abgeht, würde dein Weltbild etwas wanken machen. Da wir xxx Berufe beschulen , kommt schon der eine oder andere Homosexuelle vor. Die Sprüche, die es da auf dem Schulhof gibt - na, ich weiß nicht. Das blendet aber auch die Lindenstraße gepflegt aus, wetten?

  • 127 Pichelsteiner 15.12.2016, 18:21 Uhr

    "Und solange man mich für Dich hält, oder besser gesagt uns beide für Fanny, soll's mir recht sein. Die Verwechselung mit anderen Personen wäre mir da schon wesentlich unangenehmer." Du sagst es, @Rick Grimes. Geht mir auch so. Außerdem zeigt dieser Disput hier, dass es die Lindenstraße immer noch vermag, den Finger auf die Wunde zu legen. Sehr schön ;-)

  • 126 Rick Grimes@Else 15.12.2016, 16:54 Uhr

    " klar schreibe ich sehr viel mehr, das letzte Wörtchen muss ja nicht immer derselbe haben, gelle,-)?" - Doch! ;-)

  • 125 Rick Grimes@Pichelsteiner 15.12.2016, 16:46 Uhr

    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Wie immer sind wir beide Opfer der selbsternannten Forenwächter, die die Lindenstrassen-Deutungshoheit für sich gepachtet haben. Lohnt sich nicht, sich damit auseinanderzusetzen. Und solange man mich für Dich hält, oder besser gesagt uns beide für Fanny, soll's mir recht sein. Die Verwechselung mit anderen Personen wäre mir da schon wesentlich unangenehmer.

  • 124 Else@Rick Grimes 15.12.2016, 16:07 Uhr

    Kommentar von "Pichelsteiner", 14.12.2016, 11:53 Uhr: "In einer Zeit, wo ein paar >übergeschnappte< Leute darüber reden, den "Genderwahn" und das "Gender-Mainstreaming" in der Gesellschaft bekämpfen zu müssen, finde ich es gut, dass die Lindenstraße genau das Thema ausgiebig und ausgewogen beleuchtet. Das muss man ja fast schon als mutig bezeichnenheutzutage"......interessant dass Rick Grimes mit Pichelsteiner verwechselt wird,-) Verehrte Pichelsteiner: niemand ist und soll übergeschnappt sein weil er eine andere Meinung hat. Das gilt zu respektieren, übergeschnappt ist da mehr als intolerant........leeve @Rick, klar schreibe ich sehr viel mehr, das letzte Wörtchen muss ja nicht immer derselbe haben, gelle,-)?

  • 123 Benno (Der Erste)@RickGrimes 15.12.2016, 16:04 Uhr

    Ob Sie oder Pichelsteiner - wo ist der Unterschied?

  • 122 Else@nathalieschweiz 15.12.2016, 15:42 Uhr

    Okay, danke für die Klarstellung die stimmt.....ich schrub da von einer bekannten Krimiserie; der Kommissar entlarvte den wahren Mörder durch die Erkenntnis dass beide Eltern blaue Augen haben aber das Kind dunkle Augen. Zurecht, denn das geht nicht biologisch. Aber andersrum und das ist interessant was ich so nicht gewusst habe, danke Ihnen. Naja und dass man den Lindidarstellern weder Schwester noch Bruder usw. ansieht; es sind ja nur Schauspieler. Aber dass mit den Augen ist sehr bemerkenswert, dass Dunkel dominiert. Da habe ich wieder was lernen dürfen.

  • 121 Pichelsteiner 15.12.2016, 15:07 Uhr

    Den Begriff "übergeschnappt" habe ich verwendet, @Rick Grimes. Du hast damit nichts zu tun. Ich habe mit "übergeschnappt" auch keinen hier mitschreibenden User gemeint, sondern Kräfte in der Gesellschaft, die versuchen, ihre mittelalterlichen Theorien unter die Leute zu bringen. Da ist "übergeschnappt" noch ein schwaches Beiwort dafür. Ich weiß aber nicht, warum man dich damit in Verbindung bringt. Tut mir leid, geht ganz auf meine Kappe.

  • 120 Pichelsteiner 15.12.2016, 14:59 Uhr

    @Oma Rosi, da hast du mich entweder gänzlich missverstanden oder aber überinterpretiert. Ich wollte lediglich sagen, dass mir der Anti-"Genderwahn"-Kampf einiger Leute (siehe Frau von St.) als völlig übertrieben erscheint. Dass "Antidiskriminierungskonzepte" auch (nicht nur) ökomische Hintergründe haben, ist klar. Mir geht es um Ausgrenzung einzelner Bevölkerungsgruppen, was ja wohl kein moderner Mensch billigen kann. Da finde ich die Lindenstraße immer sehr konsequent. Die Jack-Marek-Geschichte passt genau in eine Zeit, in der Transgender, Homosexualität und besagter eingebildeter "Genderwahn" unter Neuen Rechten heftig diskutiert wird in ihrem "vorpolitischen Raum".

  • 119 Mihai E. 15.12.2016, 14:15 Uhr

    Den Begriff "übergeschnappt" finde ich nicht treffend. Ich denke, man muss es Menschen, die vielleicht noch die staatliche Homosexuellenverfolgung miterlebt haben, zugestehen, dass ihnen die gesellschaftliche Entwicklung mitunter zu schnell geht. Übrigens finde ich es schade, dass wir Marek jetzt vielleicht gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.

  • 117 Rick Grimes 15.12.2016, 13:37 Uhr

    @Benno(Der Erste): Ich wollte Sie ja eigentlich ignorieren, aber so geht es nicht: Weisen Sie bitte nach, wo ich jemanden als "übergeschnappt" bezeichnet habe oder überhaupt irgendjemanden hier beleidigt habe. Ansonsten erwarte ich eine Entschuldigung (ok, die Erwartung wird sich wohl als unerfüllbar erweisen).

  • 116 Oma Rosi - last but not least Pichelsteiner 15.12.2016, 13:31 Uhr

    Noch ein Nachtrag zum Thema: Solche Antidiskriminierungskonzepte wie "managing diversity" werden nicht nur aus reinem Altruismus voran getrieben, sondern dahinter stehen durchaus auch wirtschaftliche Interessen. Ein börsennotiertes Unternehmen hat eben damit auch immer seine zahlungskräftige Käuferschichten im Blick. Das nur nebenher. Daher ist es auch Quatsch hier von '"Abschaffung des 'Genderwahns'" zu sprechen, auch wenn rechtspopulistische Bewegungen das ihren Anhängern gern weismachen möchten. Oder allgemeiner gesprochen, Antidiskriminierungskonzepte betreffen eben alle, auch die, die es nicht wahrhaben wollen.

  • 115 Oma Rosi- nochmal Pichelsteiner 15.12.2016, 12:56 Uhr

    Entschuldige, aber was du hier betreibst ist unseriös. Das Konzept des "Gendermainstreaming" - die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter (hauptsächlich im ÖD)- wird hier in einen Topf geworfen mit "Schwulenhass" und "Genderwahn". Das wird doch dem seriösen Anliegen überhaupt nicht gerecht. Hierbei geht es um rationale Überlegungen, nicht um emotionale. Eine Erweiterung des Konzepts stellt eben das "md" dar, welches Geschlecht, Ethnie, Hautfarbe, Religion und eben die sexuelle Orientierung mit einbezieht, seine Anwendung aber vorwiegend in der Privatwirtschaft findet. Daher mein Einwand.

  • 114 Benno (Der Erste)@Sanne & @Pichelsteiner 15.12.2016, 12:25 Uhr

    "Das heißt nicht, dass man nicht seine eigenen Argumente klarmacht, das heißt aber, dass man andere nicht beleidigt." danke, @Sanne. Das fällt halt schwer, wenn man auf die immer richtige Seite quasi "abonniert" ist. Man stelle sich vor, die Grimes, Pichelsteiner und Co. würden von jemandem, der diese Transgeschichte nervig finden, weil sie ihn nicht interessiert, mir nichts dir nichts als "übergeschnappt" bezeichnen... Da wär aber wieder eine Lektion in Toleranz, gutem Benehmen und Diskussionsstil fällig. Diese Einseitigkeit ist schon ätzend.

  • 113 hornisse.04 @Pichelsteiner 15.12.2016, 12:19 Uhr

    "dass die Lindenstraße gerade in dieser Zeit fast mutig zu nennen ist, wenn sie solch eine Transgender-Geschichte thematisiert." Was, bitte, ist daran mutig? Welche Gefahr "droht" den Lindenmachern denn, wenn sie sich an ein Thema hängen, das in allen Medien schon präsent war? (Links gehen sicher nicht?) Und wer sich am GEZ-Geld laben darf, der läuft ja wohl keinerlei Gefahr...Also bitte, eine Spur weniger dramatisch.

  • 112 Mappetli 15.12.2016, 11:44 Uhr

    Wenn ich das aus meiner sicht erwähnen darf, ist Jack nicht gerade von "Glück in der Liebe" gesegnet! Der einst ominöse "Ben der Biker" der an bipolare Störung oder so was gelitten hat und nun Marek der eine Frau im falschen Körper ist! Solche problebe bringt eine Beziehung mächtig ins wanken, und endet am Ende mit einer Trennung! :-(

  • 111 Pichelsteiner 15.12.2016, 11:26 Uhr

    Du willst wissen, warum ich diese Leute nicht "Andersdenkende" nenne, sondern "Übergeschnappte", @Benno (Der Erste)? Ganz einfach: Diese Leute diskriminieren Menschen, die andere sexuelle Orientierungen bevorzugen als nur die heterosexuelle und die andere Lebensentwürfe für erstrebenswert halten als einzig und alleine die Mutter-Vater-Kind-Familien mit dem männlichen Oberhaupt, dem Ernährer der Familie, an der Stirnseite des Tisches, um es bildlich zu formulieren. Auch Transgender sind ihnen suspekt. Und wer andere diskriminiert, ist kein Andersdenkender. "Übergeschnappt" nannte ich die Leute deshalb, weil sie genau diesen "vorpolitischen Raum" für ihre kruden ideologischen Ziele nutzen, aber verkennen, dass sie nicht mehrheitsfähig sind mit ihren mittelalterlichen Vorstellungen.

  • 110 Rick Grimes 15.12.2016, 11:22 Uhr

    Schade, dass Klausi und Flip sich zerstritten haben, die beiden wären ein tolles Gespann für einen Handlungsstrang zum aktuellen Thema Fake News und Meinungsmanipulation in sozialen Medien gewesen.

  • 109 Pichelsteiner 15.12.2016, 10:52 Uhr

    Nö, @Oma Rosi, da wird nix verwechselt, ich sprach von beiden Begriffen in einem Atemzug und setzte sie mit Absicht in Anführung: "Genderwahn" und "Gendermainstreaming". Beiden vermeintlichen Erscheinungen haben diese Leute den Kampf angesagt. Der Witz besteht aber darin, dass weit und breit kein "Genderwahn" zu sehen ist. Der existiert nur in den Köpfen dieser rückwärtsgewandten Leute. So war das gemeint. Mein Kommentar hatte auch nicht vordergründig mit den Beiträgen der User hier zu tun, sondern nur mit meiner vorangegangenen Bemerkung, dass die Lindenstraße gerade in dieser Zeit fast mutig zu nennen ist, wenn sie solch eine Transgender-Geschichte thematisiert.

  • 108 nathalieschweiz 15.12.2016, 09:48 Uhr

    @Else: "Eltern mit dunklen Augen können nie ein Kind mit blauen Augen zeugen." Doch, das können sie. Wenn beide braunäugigen Eltern ein rezessives "Blaue Augen"-Gen haben und dieses weitergeben, wird das Kind blauäugig. Hingegen, wenn beide Eltern blaue Augen haben, kann keiner von beiden ein dominantes "Braune Augen"-Gen in sich tragen, und somit kann das Kind nur blauäugig werden. Ansonsten gibt es ja noch zahlreiche andere Beispiele von Lindi-Kindern, die ihren Eltern absolut nicht ähnlich sehen, und auch von Geschwistern, die man nicht für solche halten würde: Meike und Tanja, Momo und Philipp, Nina (relativ klein), Marek (sehr gross gewachsen). Und wie kann es sein, dass Hans und Helga mit ihren blauen Augen dunkeläugige Kinder wie Benny und Marion zeugen können? Waren da wohlmöglich gar nicht Hansemanns "flotte Jungs" im Spiel?

  • 107 Sanne3 15.12.2016, 09:21 Uhr

    "sind keine "Andersdenkenden", sondern, wie ich richtig schrieb, "Übergeschnappte". Wobei dieser Begriff eher noch freundlich bagatellisiert" @Pichelsteiner: Du bist zwar minderheitenfreundlich (zu ausgewählten Minderheiten), aber tolerant und respektvoll bist du mitnichten. Wenn du wirklich an einem friedlichen Zusammenleben (mit allen Menschen dieser Gesellschaft) interessiert wärst, solltest du respektvoll sein auch gegenüber denen, die anderer Meinung sind als du. Das heißt nicht, dass man nicht seine eigenen Argumente klarmacht, das heißt aber, dass man andere nicht beleidigt.

  • 106 Mihai E. 14.12.2016, 23:54 Uhr

    Wenn hier schon über Farben diskutiert wird: Wie kann man denn bitte einer Frau wie Jack als Entschuldigung für "Ich habe ohne Absprache Dein Leben und das Deiner Tochter, die sich jetzt vielleicht Anfeindungen von anderen Kindern anhören darf, um 180 Grad gedreht" dieses kitschige silberne Stück Wild schenken? Hat man denn noch nicht genug Müll mit Mareks Männerkleidung?

  • 104 Else@Oma Rosi 14.12.2016, 21:18 Uhr

    "Und an Rick Grimes: Ich hatte mich an @Else gewannt, um direkt auf ihre Erläuterung zu antworten. Und klar benennt sie hier die Mendelschen Gesetze!"....habe ich echt die "mendelschen Gesetze" be-/genannt? Entsetzt guckes!? Leeve Oma Rosi, wir sind alle Menschen. Herr Dackel loved Madame Dogge und raus kommt....süsses Gewuschel. Halt süsse Hündchen wie Menschen eben Menschen sind,-) Aber voll okay: zwei dunkeläugige Menschen können nie gemeinsam ein Kind mit blauen Augen haben. Der beste Vaterschaftstest,-)

  • 103 Daniella 14.12.2016, 20:33 Uhr

    Empathie und verstehen wollen auch in Richtung Transgender. Ich bin hin und weg und brauche Z*wa wisch und Weg.Das reimt sich sogar;-). Ab heute schaue ich Lindenstraße ;-)!!

  • 102 Rick Grimes 14.12.2016, 19:17 Uhr

    @Anonym: Danke! Präzise und klar ausgedrückt. @Vivienne: falls Du mich meinst ( und nicht Else, die ja deutlich mehr gepostet hat), gegenüber der Verbreitung von Unwahrheiten bin ich eher intolerant und insistieren dann schon mal ein bisschen. Ich gelobe aber Besserung, weil bringen tut's eh nix. @Oma Rosi: "Ich gehe davon aus,..." war ebenfalls als Vermutung gemeint. Man könnte ja auch fragen, warum Iris mit einer dunkelhäutigen Schauspielerin besetzt wurde. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das schon in Alex Vorgeschichte erwähnt wurde.

  • 101 Oma Rosi @Pichelsteiner 14.12.2016, 16:02 Uhr

    Du steigerst dich da mal wieder in was hinein. Ich habe hier keinen "Schwulenhass" vernommen. Im übrigen werden hier die Begrifflichkeiten falsch angewandt. Du verwechselst "Gender Mainstreaming" mit "managing diversity". Und an Rick Grimes: Ich hatte mich an @Else gewannt, um direkt auf ihre Erläuterung zu antworten. Und klar benennt sie hier die Mendelschen Gesetze! Im übrigen habe ich mit meiner Bemerkung über die Darstellerin nur eine Vermutung geäußert. Über die Personalpolitik der Linden-Produktion weiß ich genau so wenig wie du. Das bleibt letztendlich Spekulation!

  • 100 Anonym 14.12.2016, 15:05 Uhr

    Mr Grimes mag ja manchmal anstrengend sein, aber hier hat er Recht. Sogar wenn Alex im Phänotyp schwarz wäre, aber genau wie Iris auch weiße Vorfahren hätte, könnten die beiden zusammen ein weißes Kind haben. Und es ist auch kein "als" zu viel.

  • 99 Vivienne 14.12.2016, 14:56 Uhr

    Ist das hier noch die Kommentarseite der Lindenstrasse oder bin ich nun im Oberlehrerseminar gelandet mit dem Motto "wer am meisten schrei(b)t ist der Toleranzmeister"?Tztztz...kopfschüttel

  • 98 Rick Grimes@Oma Rosi 14.12.2016, 14:34 Uhr

    "Es handelt sich dabei um die sog. Mendelschen Gesetze!" - Eben nicht! W*kipedia: "An der Vererbung der Hautfarbe ist eine Vielzahl von Genen beteiligt, was daran erkennbar ist, dass die Vererbung der Hautfarbe nicht klar den Mendel'schen Gesetzmäßigkeiten folgt. Die Mehrzahl der für die Hautfarbe verantwortlichen Gene ist weitgehend noch nicht identifiziert." - Und ich gehe nach wie vor von einer bewußten Entscheidung aus, im Raum Köln hätte es sicher auch dunkelhäutige Kinder mit Spielerfahrung gegeben, bzw. hat es schon gegeben, auch wenn sich hier keiner mehr an Nikos erinnert.

  • 97 Benno (Der Erste)@Pichelsteiner 14.12.2016, 14:29 Uhr

    "das sind keine "Andersdenkenden", sondern, wie ich richtig schrieb, "Übergeschnappte". " Warum?

  • 96 Franz Wittich 14.12.2016, 14:25 Uhr

    Warum Lara so hell ist? Sucht mal nach Mendelsche Regeln. Darum geht es in der Vererbung. Einfache Biologie.

  • 95 Pichelsteiner 14.12.2016, 14:14 Uhr

    "Andersdenkende als übergeschnappt bezeichnen - genau so habe ich mir Toleranz immer vorgestellt." @Waterlily, Leute, die offensiv gegen die Vielfalt sexueller Orientierungen ankämpfen und die ihren Schwulenhass offen ausleben, das sind keine "Andersdenkenden", sondern, wie ich richtig schrieb, "Übergeschnappte". Wobei dieser Begriff eher noch freundlich bagatellisiert.

  • 94 Oma Rosi @Waterlily 14.12.2016, 14:07 Uhr

    Treffend kommentiert! Rosa Luxemburg würde sich im Grabe umdrehen, wenn sie so manches hier lesen müsste!

  • 93 Pichelsteiner 14.12.2016, 14:03 Uhr

    Diese Auswüchse, die du beschreibst, @emil elch, die finde ich auch übertrieben und albern. Zustimmung. Was ich aber meinte, sind Leute, die die gesamte Vielfalt an sexuellen Orientierungen ablehnen, einschließlich Transgender-Menschen, die ja auch ihre eigene Orientierung und Wahrnehmung (etwa Frau im falschen Körper) haben. Diese Leute akzeptieren nur Mann-Frau-Beziehungen und "echte Kerle". So eine Haltung bedeutet, eine große Gruppe Anderslebender zu diskriminieren. Kann man nicht gutheißen.

  • 92 Oma Rosi @Else 14.12.2016, 14:03 Uhr

    Es handelt sich dabei um die sog. Mendelschen Gesetze! Was die Darstellerin der Lara anbelangt, so hast du zwar recht mit deiner Beobachtung, ich wäre da aber nicht so streng. Es ist für die Produzenten vermutlich nicht so einfach eine geeignete Darstellerin zu finden, die zum einen Spielerfahrung hat und darüber hinaus aus dem Raum Köln kommt. Da sind dann Aspekte wie äußere Ähnlichkeiten mit den Serieneltern noch am ehesten zu vernachlässigen. War bei den Beizie-Kindern auch nicht der Fall.

  • 91 Rick Grimes 14.12.2016, 13:39 Uhr

    Konfuze sagt: "Wer lernt und nicht denkt, ist verloren! Wer denkt und nicht lernt, ist in großer Gefahr." Damit ich auch noch etwas lerne: Welche Farbe hat die Sonne denn jetzt?

  • 90 Waterlily @Pichelsteiner 14.12.2016, 13:26 Uhr

    Andersdenkende als übergeschnappt bezeichnen - genau so habe ich mir Toleranz immer vorgestellt.

  • 89 Else@Rick Grimes 14.12.2016, 13:23 Uhr

    "Ich lasse mich aber auch lieber als belehrend bezeichnen, als als unbelehrbar.".......Mister Grimes, da ist ein "als" zuviele, war ich nun belehrend,-) Kommt halt vor, was soll's. Das Dunkle ist in der (Gen)Regel fast immer stärker als das Helle. Ist allgemein bekannt. Okay, ein blonder, sehr hellhäutiger Tennisrecke hat zwei Söhne mit einer Frau wie Iris; der erste Sohn ist wie die Mutter, der Zweite blonde Löckchen und hellere Haut. Aber die blondroten Haare und Sommersprossen hat er von Papa nicht,-) Hinzu kommt dass Alex dunkelhaarig ist. Eltern mit dunklen Augen können nie ein Kind mit blauen Augen zeugen; wie hornisse.04 schon sagte; man lernt immer. Und somit sind Fragen von @Bernd Reichelt voll legitim.

  • 88 emil elch 14.12.2016, 13:23 Uhr

    @ Pichelsteiner - Ich glaube nicht, dass alle, die vom "Genderwahn" reden, damit Leute wie Sunny/Marek meinen, sondern eher solche Highligts, dass aus Überkorrektheit ein Studentenwerk zum Studierendenwerk wird, was in Berlin z.B. mal eben mit Kosten von 800.000 Euro verbunden war. Und dass an der Uni Leipzig ernsthaft über die Anrede "Herr Professorin" nachgedacht wurde. SOWAS ist für mich Genderwahn, Transsexuelle haben da nichts mit zu tun.

  • 87 Else@hornisse.04 14.12.2016, 12:54 Uhr

    " Kann es sein, dass du es mit dem Rauchen grad übertreibst, so'n bisschen? "......nö, ich passe mich nur dem allgemeinen Wahnsinn ala LiStra an,-) Stets die Mundwinkel nach oben und kommst einigermassen lebend raus. Was ist denn so schlimm an Fun? Die Realität irgendwo da draussen ist ernst genug, lasset uns daher fröhlich sein,-)

  • 86 Pichelsteiner 14.12.2016, 11:53 Uhr

    In einer Zeit, wo ein paar übergeschnappte Leute darüber reden, den "Genderwahn" und das "Gender-Mainstreaming" in der Gesellschaft bekämpfen zu müssen, finde ich es gut, dass die Lindenstraße genau das Thema ausgiebig und ausgewogen beleuchtet. Das muss man ja fast schon als mutig bezeichnen heutzutage.

  • 85 hornisse.04 @Bernd Reichelt 14.12.2016, 11:48 Uhr

    Hier kannste was lernen, ob du willst oder nicht.

  • 84 Rick Grimes 14.12.2016, 11:32 Uhr

    Noch was dazu und auch wenn man mich nun wieder der naiven Schwärmerei für Herrn Geißendõrfer und die Lindenstraßenproduktion bezichtigen mag: Ich gehe davon aus, dass Lara und Iris bewusst aus dem Grund so besetzt sind, um solchen naiven Vorstellungen über Genetik etwas entgegen zu setzen. Ich gebe ja zu, dass auch ich dies mit meinen Kommentaren versuche. Ich lasse mich aber auch lieber als belehrend bezeichnen, als als unbelehrbar.

  • 83 Rick Grimes@Bernd Reichelt 14.12.2016, 10:17 Uhr

    Ok, die Frage war also wohl nicht ernst gemeint? Ich versuche es trotzdem nochmal. Aus Iris Rollenbiographie kann man schließen, dass ihre Mutter Deutsche ist und somit wahrscheinlich weiß, der Vater ist amerikanischer Soldat, wie dunkelhäutig er ist, wissen wir nicht. Iris ist relativ hellhäutig, sie wird also Gene haben, die einen hellen Hauttyp kodieren. Von daher brauchen Alex Gene überhaupt nicht dominant zu sein, sondern es ist vollständig vom Zufall abhängig, welche Hautfarbe Lara abbekommt. Hautfarben gibt es eben in allen Schattierungen und nicht nur schwarz-weiß. Und das ist ein Fakt und keine Meinung.

  • 82 Andi Wand 14.12.2016, 08:58 Uhr

    „Seine” Freundin? Warum sagst du nicht „ihre” Freundin? Denn Sunnek ist doch schließlich eine Frau, nicht wahr? Sie möchte halt wie eine weibliche, viel geschminkte Frau aussehen, mit langen Haaren und hohen Hacken. Dafür braucht *SIE* die Hilfe einer Frau, welche den Charme eines Püppchens versteht. Wenn eine Transfrau mit so einem männlichen Körper und Gesicht wie Sunnek sich wie eine lesbische Frau anzieht, dann würde sie nur als Mann betrachtet werden.

  • 81 Amber 14.12.2016, 07:25 Uhr

    @Seppel Heimleuchten mit 2. Revelación spanisch 3. Un d'Luucht luxemburgisch

  • 80 hornisse.04 @Else 13.12.2016, 23:16 Uhr

    Kann es sein, dass du es mit dem Rauchen grad übertreibst, so'n bisschen?

  • 79 Bernd Reichelt 13.12.2016, 20:55 Uhr

    Ich glaube, meine Frage wurde hier nicht verstanden. Ich habe das weder auf Verhaltensweisen oder Charakter oder sonst was bezogen, sondern einzig und allein auf das Äußere. Oder wurde das irgendwann mal mit Pigmentstörungen oder Ähnlichem erklärt, wie damals bei Michael Jackson, der zum Schluß ja auch komplett weiß war?

  • 76 Else@Nahmenlos 13.12.2016, 18:31 Uhr

    " Du musst es bei der erwähnten Zeitung selber findhunden, ich darf nicht mehr zitieren ;)"......Okay. Heize das heimische Öfchen zwecks Findspuren verrauchter und vollrauchender (Lese)Zeichen *trommelwirbel*,-)

  • 75 Else@Rick Grimes 13.12.2016, 18:23 Uhr

    "@: Bernd Reichelt"Und kann mir mal jemand erklären, wie diese Lara überhaupt die Tochter von Alex und Iris sein soll?" - Schau mal in die Rollenbiographie von Iris, vielleicht wird es dann klarer. "......*klingGlöckchenklingleling*, hören Sie es? Herr Bernd Reichelt hatte da nur eine eigene Meinung, die ihm wohl gegönnt sei wie Ihre Interpretationen. Erfahrungsgemäss schlagen Sprösslinge ja nicht immer nach ihren genitischen und wer weiss noch was wie Eltern. Also alles gut. Ach übrigens, ich war bis dato echt unwissend was Tageszusätze usw. wie 20 & 930 € angehen. Ich war so frei mal naiv zu sein. Sorry schreib ich aber nicht,-)

  • 74 Bernd Reichelt 13.12.2016, 18:15 Uhr

    @Rick Grimes Nichts für ungut, aber der Satz nach meiner Frage stellt klar, warum ich diese gestellt habe. Und das wird von der Rollenbiographie nicht beantwortet :-)

  • 73 Else@hornisse.04 13.12.2016, 18:08 Uhr

    "Aber wenn da ne Pflegefamilie nen 17jährigen Minderjährigen die ganze Nacht draussen rumhängen lässt ...." Nun sei mal nicht so streng, ihm ist doch nichts passiert." .....Leeve Hornisse mit/ohne Stechkaktus, wir alle sind verschieden. Jut isses wie die Matten op de Kopp und de Bux unter dem A****. In einem internationalen Kniggestündchen wird lieb verzällt dass lila Härchen und allzuviel Körperbemalung nicht gut ankommen. Zumindest öffentlich, in der privaten Bude darf nicht nur der namenlose Bär steppen,-) Ich war auch mal jung und bin es noch. No Problem. Aber wenn mein minderjähriges (Pflege-)Kind alias Flüchtling macht was er will, in dem er die ganze Nacht ausser Haus ist, lese ich dem die Leviten. Privat Flüchtlinge aufzunehmen ist kein Kasso sondern Verantwortung. Misslungen wie vieles und daher bin ich nur unendlich traurig.

  • 72 Nahmenlos@Else 13.12.2016, 18:04 Uhr

    "Hi Nahmenlos, woher weisst Du das ..." Du musst es bei der erwähnten Zeitung selber findhunden, ich darf nicht mehr zitieren ;)

  • 71 Seppel 13.12.2016, 17:22 Uhr

    Ich hoffe, ich muss nicht alles erklären. Hier kommt nämlich wieder die Bescherung der Woche – die Polyglotte Lindenstraße. Als Erstes vielen Dank allen, die sich Woche für Woche den Kopf über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zerbrechen, nämlich darüber, welches die beiden Fremdsprachen des jeweiligen Folgentitels sind. Zur Belohnung dann auch hier gleich die Auflösung für die Folge 1607 der letzten Woche: 1. Masken ab, 2. Maskers af --> Niederländisch 3. Sundat masky --> Tschechisch // Und damit kommen wir zur aktuellen Folge: 1. Ans Licht, 2. Revelación, 3. Un d'Luucht. // Und nun habe ich frei und wünsche euch noch eine schöne Woche und wem nichts einfällt, der soll doch einfach mal in Fummel und Pumps einkaufen gehen. Dann kommen schon die richtigen Ideen … Seppel.

  • 69 Rick Grimes 13.12.2016, 16:45 Uhr

    @: Bernd Reichelt"Und kann mir mal jemand erklären, wie diese Lara überhaupt die Tochter von Alex und Iris sein soll?" - Schau mal in die Rollenbiographie von Iris, vielleicht wird es dann klarer.

  • 68 Else 13.12.2016, 16:03 Uhr

    Einst schuf Gott den Adam, aus des Mannes Rippe entsprang Eva. Alle unzähligen Adam's der Evolution haben nur die eine Aufgabe: ausser viel Spass ihre Gene weitergeben. Trotz (ver)trautem Weibe wird weltweit gebaggert was des Manneszeug her jibt. So manche Eva zerfliesst in Tränen, war's wohl der Sündenfall (aber Hallo, dafür segnen Adame früher das Zeitliche). Schlangen of modern Art nennen sich gemäss 21. Jahrhundert u.a. Schlangelina, es muss mehr als ein Apfel sein. Passend zum Fest der Liebe, kommet ihr Kinderlein und Adam tanzt den Weihnachtsblue mit dem Testosteron. Oder nascht am verbotenen Früchtchen, je nachdem. Adam Nico kann nichts dafür, ist die unbefleckte Empfängnis nur eine Mär,-)

  • 67 hornisse.04 @Else 13.12.2016, 15:33 Uhr

    "Aber wenn da ne Pflegefamilie nen 17jährigen Minderjährigen die ganze Nacht draussen rumhängen lässt ...." Nun sei mal nicht so streng, ihm ist doch nichts passiert.

  • 66 Else@Nahmenlos 13.12.2016, 15:27 Uhr

    "Aber wenn da ne Pflegefamilie nen 17jährigen Minderjährigen die ganze Nacht draussen rumhängen lässt ...." Die Pflegefamilie ist derselben Nationalität wie der von dir thematisierte Minderjährige und wird demzufolge wissen was sie tut. Selbe Mentalität. Sieh das nicht so verbissen, jeder hat ein anderes Erziehungsmuster. "......Hi Nahmenlos, woher weisst Du das mit derselben Pflegefamilienationalität? Meine Kids sind Kids jeder Nation, in meinem sweet Home op dütsch gelten meine Regeln. Kommt da ein Teenie nicht nach der Schule usw. home und das mehrmals, informiere ich Verantwortliche wie Jugendamt. Meine Wenigkeit war auch erstaunt dass die Pflegefamilie sich für Gelderhalt nicht korrekt verhielt und darüber nichts in den Medien zu lesen war.

  • 64 Else@Andreas 13.12.2016, 14:51 Uhr

    "@ Else - 20 € pro Tag sind noch immer ein stolzes Sümmchen? Na, ich weiß nicht. Davon kann er doch noch nicht einmal abends vernünftig in die Kneipe gehen. Und das wird er brauchen, bei der Familie, in der er da gelandet ist. Die könnte ich jedenfalls nüchtern bestimmt nicht ertragen."......Leeve Andreas: 20 €/Tag sind für viele Menschen verdammt viel Geld. Hartz4-Satz ist so um 400 € rum für den, der allein ist, Strom/Versicherungen/Tele wie Handy inklusive. Miete löhnt Papa Staat. Ich hoffe dat das nur *Ironie/Off-Büzzerchen* ist, net das Sie noch ne Al**pieppiep werden,-)

  • 63 Bernd Reichelt 13.12.2016, 14:14 Uhr

    Was den Jamal angeht, der tut mir auch leid. Der ist vom Regen in die Traufe gekommen. Eine inkompetente, dummes Zeug redende, spießige Hausärztin, ein Spinner, der denkt, mit einer schwachsinnigen App Geld zu verdienen und eine vorpubertäre kleine Zicke. Schlimmer kann es in seinem Heimatland doch auch nicht sein. Ich an seiner Stelle würde wieder nach Hause fahren. Und kann mir mal jemand erklären, wie diese Lara überhaupt die Tochter von Alex und Iris sein soll? Ich glaube kaum, dass die Gene der Schweizer so dominant sind, dass sie die der Mutter komplett verdrängen. Das haben die noch nicht erfunden.

  • 62 Sanne3 13.12.2016, 14:05 Uhr

    Dieses Mal spielten nur junge Figuren mit oder habe ich jemand übersehen? Mit "jung" meine ich bis Anfang 40, so wie Alex. Ich hoffe, das wird nicht zur Regel. Okay, so schlimm ist es auch nicht, es kommt ja vor allem auf die Art der Handlung an und auf die schauspielerische Leistung. Und das machen auch viele Junge gut. Aber es fehlt doch irgendwie etwas; die Mischung aus jung und alt finde ich besser.

  • 61 Rick Grimes@Else 13.12.2016, 12:52 Uhr

    Sorry, dass ich Ihnen geantwortet habe, ich habe Ihrer gezeigten Naivität geglaubt.

  • 60 Amber 13.12.2016, 12:21 Uhr

    @seine Bedürfnisse Da ist er ja an die richtige Frau geraten.

  • 59 Amber 13.12.2016, 12:04 Uhr

    @Kummer, ein täglicher Begleiter. Das sind für viele neue Erfahrungen. Die "Schuhgrösse" ist ein toller Vergleich.

  • 58 RudiRatlos@Goldelse 13.12.2016, 11:34 Uhr

    "Aber sich fremd zu verlieben bzw. den Reizen eines anderen nicht widerstehen zu können, ist in dem Alter ja nicht so ungewöhnlich"-------Nicht nur in DEM Alter... So etwas kann jedem jederzeit passieren. Es ist die Frage, wie man sich dann verhält! Insofern finde ich Nicos Verhalten in jedem Fall einer Verurteilung würdig. Denn indem er nicht ehrlich klare Verhältnisse schafft und sich ZUERST von Lara trennt, oder zumindest nach dem ersten erotischen Workout mit Angelina, ist sein Verhalten Lara gegenüber rücksichtslos, gefühlskalt, demütigend und entwertend. Aber nein, stimmt, das ist nicht zu verurteilen, denn das machen doch alle so, oder? Und damit ist es etabliert und in Ordnung, gar nicht schlimm, alltäglich. Vertrauen wird absolut überbewertet...