Vorschautrailer
Lindenstraße . 11.12.2016. 00:37 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1608
Ans Licht
Dialogbox
Zu den Kommentaren [148]Herzlich willkommen, Sunny!
Marek wird sich in Zukunft auch in der Öffentlichkeit als Sunny bewegen. Und da Sunny dringend neue Klamotten braucht, führt sie ihr erster Weg in ein Einkaufscenter. Jack begleitet sie. Die beiden bemerken die neugierigen Blicke anderer Kundinnen. Sunny ist am Ende des Tages jedoch zufrieden mit ihrem Ausflug.
Jack (Cosima Viola, re) hilft Sunny (Martin Walde) bei der Auswahl neuer Kleider.
Und sie will den nächsten wichtigen Schritt machen: Sunny möchte ab diesem Tag auch in der Lindenstraße als Frau leben und arbeiten. Jack ist skeptisch. Was werden die Nachbarn und Arbeitskollegen sagen? Jack hält Sunnys Entschluss für einen Fehler. Aber für Sunny gibt es keinen Weg zurück. Sie stellt sich im Start-Up Alex und Philipp vor.
Alex: Notruf von Lara
Ein hektischer Tag für Alex: Im Start-Up laufen die Geschäfte nach wie vor schlecht. Erneut sagt ihnen ein potentieller Investor ab. Alex' Sorgen werden größer: Er hat Familie und langsam aber sicher müsste er mit „Tischlein-Klick-Dich“ Geld verdienen.
Philipp (Philipp Neubauer, li) und Alex (Joris Gratwohl) sorgen sich um das Start-Up.
Da erreicht ihn ein Notruf von Jamal: Lara sitzt heulend in ihrem Zimmer und braucht dringend väterlichen Trost. Dass ausgerechnet in diesem Moment Marek als Sunny vor ihm steht, interessiert Alex nur am Rande. Denn…
…Schock für Lara: Nico gibt zu, dass er eine Affäre mit Angelina hat. Für Lara bricht eine Welt zusammen und Alex muss seine Tochter tröstend in den Arm nehmen. Auch Philipp ist entsetzt, als er von der Geschichte erfährt.
Lara (Greta Short) hat von Nicos (Jannik Scharmweber) Affäre erfahren...
Er warnt Nico vor seiner Ex: Nico soll sich in Acht nehmen, denn Angelina will unbedingt schwanger werden! Nico unternimmt einen verzweifelten Versuch, sich mit Lara zu versöhnen. Er möchte ihr alles erklären. Aber Lara will ihn nicht sehen…
Cliffhanger:
Ist dies das Ende der Liebe zwischen Lara und Nico?
Cliffauflösung:
Nico muss zugeben, dass er eine Affäre mit Angelina hat. Lara ist schockiert.
Folge 1608 "Ans Licht"
Buch: Ruth Rehmet
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Martin Walde, Jannik Scharmweber, Greta Short, Anna-Sophia Claus, Michael Baral, Joris Gratwohl, Philipp Neubauer, Cosima Viola, Daniela Bette, Mohamed Issa, u.a.
Kommentarfunktion
Kommentare zur Folge 1608 "Ans Licht" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):
148 Kommentare
Kommentar 148: Manni schreibt am 18.12.2016, 11:38 Uhr :
Marek. Och ja, typisch Lindenstraße, wenn etwas in und links ist, wirds eingebaut. Gender, Damentoilette, Herrentoilette, und wo soll ich hin ? Man muß nicht jeden Mist mitmachen, gut dass das auch in der LS etwas rüberkommt, aber das hier, das vergiss mal.
Kommentar 147: Linde2 schreibt am 18.12.2016, 10:33 Uhr :
Kann mich nur einer der Vor-Kommentatorinnen anschließen - richtig grausig was hier ab ca. Seite 3 geschrieben wird! Was interessiert es ob Fanny jetzt einen anderen Namen hat oder Milchbonbon hier inkognito unterwegs ist - man sollte bei der Sendung bleiben und sich nicht hier gegenseitig anpöbeln. Zur Sendung - entspricht halt dem Klischee, dass sich Männer, die sich als Frau fühlen/zur Frau werden, selten gängige Namen wie "Else", "Petra" oder so geben - nein muss schon exaltiert wir "Sunny" sein. Selbst mit Mitte 50 fühle ich mich noch nicht im "Kittelschürzenalter" und würde kaum solche Kleidung wie Sunny/Marek tragen. Was Nico betrifft - der Trend geht zur MILF (wobei Angelina ja mit dessen Hilfe erst einmal das "M" bekommen möchte ...
Kommentar 146: Amber schreibt am 17.12.2016, 11:22 Uhr :
"Hemde hoch, Hosen runter" hätte die Folge auch heißen können, könnte man nach dieser heißen Diskussion auch denken. Angelina ist wieder mal fast angeklagt, aber sie wird sich als "Schutzbedürftige" schon wieder rauswinden.
Kommentar 144: ditisochjutso! schreibt am 16.12.2016, 17:26 Uhr :
Sachma, Enrico, nüscht für unjut, aba woher weeste denn dit allet? Kennste die beeden? Jetzte wolln die noch wissen, an welchem Fluss Frankfurt am Main liecht?! Die Oda iset nich, soviel weeß ick...
Kommentar 143: Enrico Lehmann @ Anonvm schreibt am 16.12.2016, 14:57 Uhr :
Nee, dit is nich dit sauermilchbonbon. Die wüde hier nich unter nem andren Namen schreiben als ihrem eijenen. Ebensowenig wie ihre Freundin der Pichelsteiner is. Die beeden so zu verdächtjen, dit is unverschämt! Die sind nich so von hintenrum und so, daß die dit machen täten, Sockenpuppen anlegen und so anderen Kram den nur schwächliche Zeitjenossen, die nich zu dem stehen, wat se sagen, tun. Und schon gar nich is Pichelsteiner auch der Rick Grimes. So wat wie Zombieserien täten die beeden gar nich gucken, die wüßten jar nich, wer der Rick Grimes is. Die lesen linke Zeitungen und beschäftjen sich mit den Fragen, die die Lindenstraße auch aufgreift, und jut is dit, daß die dit machen, sieht man ja, wieviel Engstirnichkeit hier so unterwejens is.
Kommentar 142: ck@nathalieschweiz schreibt am 16.12.2016, 14:47 Uhr :
Stimmt ja, Nico ist ja Momos Sohn. Ha, na Momo kann doch verstehen, dass man(n) sich zu Angelina hingezogen fühlen kann. Aber wie das weitergeht mit dem Baby finde ich schon spannend. // Aber Jack und Marek/Sunny? Wird sie sie auch draußen als Frau küssen?
Kommentar 141: Rick Grimes@nathalieschweiz schreibt am 16.12.2016, 14:29 Uhr :
Ein kleiner Widerspruch: Adi sagte zu Marcella, dass er Momo als Coach engagiert hat - zumindest da hat er sich nicht eingemischt. Und was Nico angeht - möglicherweise kommt da ja noch was (kein Spoiler, nur Vermutung). Vielleicht waren aber auch nur die Drehtage von Herrn Zielke für dieses Jahr schon verbraucht...
Kommentar 140: nathalieschweiz schreibt am 16.12.2016, 13:33 Uhr :
@sagen-wir-mal: "Wäre es nicht interessant, die Reaktion der anderen Brüder auf Sunny zu sehen?" Für uns Zuschauer ist es sicher interessanter, erst mal die Reaktion der Listra-Bewohner zu erleben, allen voran diejenige von Vassily. Oder stellen wir uns vor, wie Deniz aus dem Kindergarten kommt und zu Lisa sagt: "Mama, Emma hat uns erzählt, dass der Freund ihrer Mutter jetzt eine Frau ist. Er trägt eine Perrücke. Mama, kann Papa (Murat) auch eine Frau werden?" Nächstes Jahr werden wir bestimmt einen Aussendreh in Berlin erleben, bei dem sich Sunny ihrer Verwandtschaft präsentiert, und wenn Marek/Sunny dann doch noch eine Geschlechtsangleichung plant, dann wird uns die Geschichte noch monatelang begleiten, und das ist bei diesem komplexen Thema auch wichtig, dass es sich schön langsam entwickelt und nicht im Eiltempo abgehandelt wird.
Kommentar 139: Anonvm @Else schreibt am 16.12.2016, 12:34 Uhr :
"bin echt erschüttert dass mich niemand erkennt,-)" Also, wenn ich einen Versuch habe? Ich vergleiche: ein wenig konfus, wenig zur eigentlichen Sache aussagend, Satzbau manchmal fragwürdig, inflationärer Pünktchengebrauch, stammelnd, dann wieder gewollt überlustig - Milchbonbon, bist du'?
Kommentar 138: nathalieschweiz schreibt am 16.12.2016, 12:31 Uhr :
Fortsetzung: Wie gesagt, Momo mischt sich in alles ein, sei es bei Jamal, Angelina oder Adi als Homesitter, aber wenn sein eigener Sohn in der Scheisse steckt, ist er wie vom Erdboden verschwunden. Er muss doch den Streit um die Wohnung und Nicos Trainingsstunden bei Angelina mitbekommen haben. Ich an seiner Stelle hätte mir mal ein paar GEDANKEN gemacht. Aber eben, einige Mitglieder der Familie Sperling und Zenker sind keine grossen Denker....
Kommentar 137: Rick Grimes@sagen-wir-mal schreibt am 16.12.2016, 11:45 Uhr :
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind Ninas Brüder (oder zwei davon) vor Mareks Erscheinen nur mal als Statisten bei Ninas Auszug aus der damaligen WG (Alex/Marion/Klaus/Nina?) aufgetreten. Die Reaktion der Brüder zu sehen, ist vielleicht produktionstechnisch doch etwas zu aufwendig. Ich gebe Dir aber Recht, dass Marek die Reaktion der Brüder mal hätte erwähnen können, weiß aber nicht, ob das nicht vielleicht sogar geschehen ist und ich mich nur nicht erinnere. Es könnte aber theoretisch auch sein, dass Marek sich gegenüber seinen Brüdern noch gar nicht geoutet hat.
Kommentar 136: Benno (Der Erste) schreibt am 16.12.2016, 11:45 Uhr :
ZU meinem Kommentar gehört: "Die Sprüche, die es da auf dem Schulhof aus den Willkommenklassen gibt."
Kommentar 135: nathalieschweiz schreibt am 16.12.2016, 10:15 Uhr :
Sanne3: "Wieso konnte Jamal zu Alex am Telefon sagen, dass Nico eine Affäre mit Angelina hatte? Da fehlte etwas, das das erklären würde. .... Unerwartet und witzig, dass Philipp Nico über Angelinas Kinderwunsch aufklärte... :-)." Ich denke, dass Lara in den Tagen zuvor beim Abendessen mit ihrer Familie Leas Behauptung, Nico habe etwas mit der Dressler, zur Sprache gebracht hatte. Somit konnte sich Jamal den Grund für den heftigen Streit zwischen Nico und Lara wohl denken, und auch Alex konnte nach Jamals Anruf "Nico und Lara grosser Streit! Lara weint, Zimmer zu!" (oder so ähnlich) trotz der sprachlichen Barriere problemlos eins und eins zusammenzählen. Gefallen hat mir auch, dass man Philipp und Nico sicher zum ersten Mal zusammen in einer Szene erlebt hat. Seltsam nur, dass unser Supercoach Momo in letzter Zeit nicht aufgetaucht ist. Vor einigen Wochen hat er noch überall seine Nase reingesteckt: bei Jamal als Freund und Helfer, bei Angelinas Samenspende-Aktion und bei Adis Bewe ...
Kommentar 133: sagen-wir-mal schreibt am 15.12.2016, 21:01 Uhr :
Inzwischen macht es nur noch Sinn, sich die ersten 10 - 15 Kommentare zur Folge durchzulesen. Nur die nehmen noch Bezug auf die LiStra. Beim Rest geht es darum, wer angeblich unter welchem Namen schreibt...GÄÄHNN!!! Warum sollte das jemand tun? Ich möchte nicht langweilen, aber trotzdem nochmal auf die LiStra an sich eingehen: Wie ich schonmal sagte, erwähnte Nina in einer der Wiederholungsfolgen, dass sie 3 Brüder hätte...Wäre es nicht interessant, die Reaktion der anderen Brüder auf Sunny zu sehen?
Kommentar 130: Else@Rick Grimes@Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 18:33 Uhr :
" Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Wie immer sind wir beide Opfer der selbsternannten Forenwächter, die die Lindenstrassen-Deutungshoheit für sich gepachtet haben. Lohnt sich nicht, sich damit auseinanderzusetzen. Und solange man mich für Dich hält, oder besser gesagt uns beide für Fanny, soll's mir recht sein. Die Verwechselung mit anderen Personen wäre mir da schon wesentlich unangenehmer.".........leeve Jungs, verräterische Zeilen *zwinker*, gelle,-) Warum nur sind sich fast alle einig dass ihr samt Konsorten die/derselbe seid? Kommt nicht von ungefähr und wie gut dass niemand weiss dass ich *pieppiep* heiss - leeve LiStra-Deutungshoheit, bin echt erschüttert dass mich niemand erkennt,-)
Kommentar 129: opabruno schreibt am 15.12.2016, 18:32 Uhr :
ach Leute ... die Kommentare zur Folge fangen immer so schön und interessant an, aber nach einiger Zeit artet das Ganze hier nur noch aus in überflüssiger Anmache ... kommt doch mal weg vom OT und wieder zurück zur "Charleys - Tante" Folge ! Mal ehrlich ... diese Transen - Story wird von Woche zu Woche hanebüchener, oder?
Kommentar 128: Benno (Der Erste)@Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 18:32 Uhr :
"Transgender, Homosexualität und besagter eingebildeter "Genderwahn" unter Neuen Rechten heftig diskutiert wird " Na, da hat jemand aber ganz schöne Scheuklappen aufgesetzt. Hast du keine "Neubürger" in deiner näheren Umgebung? Ich höre alleine, was in der hiesigen Berufsschule diesbezüglich abgeht, würde dein Weltbild etwas wanken machen. Da wir xxx Berufe beschulen , kommt schon der eine oder andere Homosexuelle vor. Die Sprüche, die es da auf dem Schulhof gibt - na, ich weiß nicht. Das blendet aber auch die Lindenstraße gepflegt aus, wetten?
Kommentar 127: Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 18:21 Uhr :
"Und solange man mich für Dich hält, oder besser gesagt uns beide für Fanny, soll's mir recht sein. Die Verwechselung mit anderen Personen wäre mir da schon wesentlich unangenehmer." Du sagst es, @Rick Grimes. Geht mir auch so. Außerdem zeigt dieser Disput hier, dass es die Lindenstraße immer noch vermag, den Finger auf die Wunde zu legen. Sehr schön ;-)
Kommentar 126: Rick Grimes@Else schreibt am 15.12.2016, 16:54 Uhr :
" klar schreibe ich sehr viel mehr, das letzte Wörtchen muss ja nicht immer derselbe haben, gelle,-)?" - Doch! ;-)
Kommentar 125: Rick Grimes@Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 16:46 Uhr :
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Wie immer sind wir beide Opfer der selbsternannten Forenwächter, die die Lindenstrassen-Deutungshoheit für sich gepachtet haben. Lohnt sich nicht, sich damit auseinanderzusetzen. Und solange man mich für Dich hält, oder besser gesagt uns beide für Fanny, soll's mir recht sein. Die Verwechselung mit anderen Personen wäre mir da schon wesentlich unangenehmer.
Kommentar 124: Else@Rick Grimes schreibt am 15.12.2016, 16:07 Uhr :
Kommentar von "Pichelsteiner", 14.12.2016, 11:53 Uhr: "In einer Zeit, wo ein paar >übergeschnappte< Leute darüber reden, den "Genderwahn" und das "Gender-Mainstreaming" in der Gesellschaft bekämpfen zu müssen, finde ich es gut, dass die Lindenstraße genau das Thema ausgiebig und ausgewogen beleuchtet. Das muss man ja fast schon als mutig bezeichnenheutzutage"......interessant dass Rick Grimes mit Pichelsteiner verwechselt wird,-) Verehrte Pichelsteiner: niemand ist und soll übergeschnappt sein weil er eine andere Meinung hat. Das gilt zu respektieren, übergeschnappt ist da mehr als intolerant........leeve @Rick, klar schreibe ich sehr viel mehr, das letzte Wörtchen muss ja nicht immer derselbe haben, gelle,-)?
Kommentar 123: Benno (Der Erste)@RickGrimes schreibt am 15.12.2016, 16:04 Uhr :
Ob Sie oder Pichelsteiner - wo ist der Unterschied?
Kommentar 122: Else@nathalieschweiz schreibt am 15.12.2016, 15:42 Uhr :
Okay, danke für die Klarstellung die stimmt.....ich schrub da von einer bekannten Krimiserie; der Kommissar entlarvte den wahren Mörder durch die Erkenntnis dass beide Eltern blaue Augen haben aber das Kind dunkle Augen. Zurecht, denn das geht nicht biologisch. Aber andersrum und das ist interessant was ich so nicht gewusst habe, danke Ihnen. Naja und dass man den Lindidarstellern weder Schwester noch Bruder usw. ansieht; es sind ja nur Schauspieler. Aber dass mit den Augen ist sehr bemerkenswert, dass Dunkel dominiert. Da habe ich wieder was lernen dürfen.
Kommentar 121: Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 15:07 Uhr :
Den Begriff "übergeschnappt" habe ich verwendet, @Rick Grimes. Du hast damit nichts zu tun. Ich habe mit "übergeschnappt" auch keinen hier mitschreibenden User gemeint, sondern Kräfte in der Gesellschaft, die versuchen, ihre mittelalterlichen Theorien unter die Leute zu bringen. Da ist "übergeschnappt" noch ein schwaches Beiwort dafür. Ich weiß aber nicht, warum man dich damit in Verbindung bringt. Tut mir leid, geht ganz auf meine Kappe.
Kommentar 120: Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 14:59 Uhr :
@Oma Rosi, da hast du mich entweder gänzlich missverstanden oder aber überinterpretiert. Ich wollte lediglich sagen, dass mir der Anti-"Genderwahn"-Kampf einiger Leute (siehe Frau von St.) als völlig übertrieben erscheint. Dass "Antidiskriminierungskonzepte" auch (nicht nur) ökomische Hintergründe haben, ist klar. Mir geht es um Ausgrenzung einzelner Bevölkerungsgruppen, was ja wohl kein moderner Mensch billigen kann. Da finde ich die Lindenstraße immer sehr konsequent. Die Jack-Marek-Geschichte passt genau in eine Zeit, in der Transgender, Homosexualität und besagter eingebildeter "Genderwahn" unter Neuen Rechten heftig diskutiert wird in ihrem "vorpolitischen Raum".
Kommentar 119: Mihai E. schreibt am 15.12.2016, 14:15 Uhr :
Den Begriff "übergeschnappt" finde ich nicht treffend. Ich denke, man muss es Menschen, die vielleicht noch die staatliche Homosexuellenverfolgung miterlebt haben, zugestehen, dass ihnen die gesellschaftliche Entwicklung mitunter zu schnell geht. Übrigens finde ich es schade, dass wir Marek jetzt vielleicht gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Kommentar 117: Rick Grimes schreibt am 15.12.2016, 13:37 Uhr :
@Benno(Der Erste): Ich wollte Sie ja eigentlich ignorieren, aber so geht es nicht: Weisen Sie bitte nach, wo ich jemanden als "übergeschnappt" bezeichnet habe oder überhaupt irgendjemanden hier beleidigt habe. Ansonsten erwarte ich eine Entschuldigung (ok, die Erwartung wird sich wohl als unerfüllbar erweisen).
Kommentar 116: Oma Rosi - last but not least Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 13:31 Uhr :
Noch ein Nachtrag zum Thema: Solche Antidiskriminierungskonzepte wie "managing diversity" werden nicht nur aus reinem Altruismus voran getrieben, sondern dahinter stehen durchaus auch wirtschaftliche Interessen. Ein börsennotiertes Unternehmen hat eben damit auch immer seine zahlungskräftige Käuferschichten im Blick. Das nur nebenher. Daher ist es auch Quatsch hier von '"Abschaffung des 'Genderwahns'" zu sprechen, auch wenn rechtspopulistische Bewegungen das ihren Anhängern gern weismachen möchten. Oder allgemeiner gesprochen, Antidiskriminierungskonzepte betreffen eben alle, auch die, die es nicht wahrhaben wollen.
Kommentar 115: Oma Rosi- nochmal Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 12:56 Uhr :
Entschuldige, aber was du hier betreibst ist unseriös. Das Konzept des "Gendermainstreaming" - die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter (hauptsächlich im ÖD)- wird hier in einen Topf geworfen mit "Schwulenhass" und "Genderwahn". Das wird doch dem seriösen Anliegen überhaupt nicht gerecht. Hierbei geht es um rationale Überlegungen, nicht um emotionale. Eine Erweiterung des Konzepts stellt eben das "md" dar, welches Geschlecht, Ethnie, Hautfarbe, Religion und eben die sexuelle Orientierung mit einbezieht, seine Anwendung aber vorwiegend in der Privatwirtschaft findet. Daher mein Einwand.
Kommentar 114: Benno (Der Erste)@Sanne & @Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 12:25 Uhr :
"Das heißt nicht, dass man nicht seine eigenen Argumente klarmacht, das heißt aber, dass man andere nicht beleidigt." danke, @Sanne. Das fällt halt schwer, wenn man auf die immer richtige Seite quasi "abonniert" ist. Man stelle sich vor, die Grimes, Pichelsteiner und Co. würden von jemandem, der diese Transgeschichte nervig finden, weil sie ihn nicht interessiert, mir nichts dir nichts als "übergeschnappt" bezeichnen... Da wär aber wieder eine Lektion in Toleranz, gutem Benehmen und Diskussionsstil fällig. Diese Einseitigkeit ist schon ätzend.
Kommentar 113: hornisse.04 @Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 12:19 Uhr :
"dass die Lindenstraße gerade in dieser Zeit fast mutig zu nennen ist, wenn sie solch eine Transgender-Geschichte thematisiert." Was, bitte, ist daran mutig? Welche Gefahr "droht" den Lindenmachern denn, wenn sie sich an ein Thema hängen, das in allen Medien schon präsent war? (Links gehen sicher nicht?) Und wer sich am GEZ-Geld laben darf, der läuft ja wohl keinerlei Gefahr...Also bitte, eine Spur weniger dramatisch.
Kommentar 112: Mappetli schreibt am 15.12.2016, 11:44 Uhr :
Wenn ich das aus meiner sicht erwähnen darf, ist Jack nicht gerade von "Glück in der Liebe" gesegnet! Der einst ominöse "Ben der Biker" der an bipolare Störung oder so was gelitten hat und nun Marek der eine Frau im falschen Körper ist! Solche problebe bringt eine Beziehung mächtig ins wanken, und endet am Ende mit einer Trennung! :-(
Kommentar 111: Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 11:26 Uhr :
Du willst wissen, warum ich diese Leute nicht "Andersdenkende" nenne, sondern "Übergeschnappte", @Benno (Der Erste)? Ganz einfach: Diese Leute diskriminieren Menschen, die andere sexuelle Orientierungen bevorzugen als nur die heterosexuelle und die andere Lebensentwürfe für erstrebenswert halten als einzig und alleine die Mutter-Vater-Kind-Familien mit dem männlichen Oberhaupt, dem Ernährer der Familie, an der Stirnseite des Tisches, um es bildlich zu formulieren. Auch Transgender sind ihnen suspekt. Und wer andere diskriminiert, ist kein Andersdenkender. "Übergeschnappt" nannte ich die Leute deshalb, weil sie genau diesen "vorpolitischen Raum" für ihre kruden ideologischen Ziele nutzen, aber verkennen, dass sie nicht mehrheitsfähig sind mit ihren mittelalterlichen Vorstellungen.
Kommentar 110: Rick Grimes schreibt am 15.12.2016, 11:22 Uhr :
Schade, dass Klausi und Flip sich zerstritten haben, die beiden wären ein tolles Gespann für einen Handlungsstrang zum aktuellen Thema Fake News und Meinungsmanipulation in sozialen Medien gewesen.
Kommentar 109: Pichelsteiner schreibt am 15.12.2016, 10:52 Uhr :
Nö, @Oma Rosi, da wird nix verwechselt, ich sprach von beiden Begriffen in einem Atemzug und setzte sie mit Absicht in Anführung: "Genderwahn" und "Gendermainstreaming". Beiden vermeintlichen Erscheinungen haben diese Leute den Kampf angesagt. Der Witz besteht aber darin, dass weit und breit kein "Genderwahn" zu sehen ist. Der existiert nur in den Köpfen dieser rückwärtsgewandten Leute. So war das gemeint. Mein Kommentar hatte auch nicht vordergründig mit den Beiträgen der User hier zu tun, sondern nur mit meiner vorangegangenen Bemerkung, dass die Lindenstraße gerade in dieser Zeit fast mutig zu nennen ist, wenn sie solch eine Transgender-Geschichte thematisiert.
Kommentar 108: nathalieschweiz schreibt am 15.12.2016, 09:48 Uhr :
@Else: "Eltern mit dunklen Augen können nie ein Kind mit blauen Augen zeugen." Doch, das können sie. Wenn beide braunäugigen Eltern ein rezessives "Blaue Augen"-Gen haben und dieses weitergeben, wird das Kind blauäugig. Hingegen, wenn beide Eltern blaue Augen haben, kann keiner von beiden ein dominantes "Braune Augen"-Gen in sich tragen, und somit kann das Kind nur blauäugig werden. Ansonsten gibt es ja noch zahlreiche andere Beispiele von Lindi-Kindern, die ihren Eltern absolut nicht ähnlich sehen, und auch von Geschwistern, die man nicht für solche halten würde: Meike und Tanja, Momo und Philipp, Nina (relativ klein), Marek (sehr gross gewachsen). Und wie kann es sein, dass Hans und Helga mit ihren blauen Augen dunkeläugige Kinder wie Benny und Marion zeugen können? Waren da wohlmöglich gar nicht Hansemanns "flotte Jungs" im Spiel?
Kommentar 107: Sanne3 schreibt am 15.12.2016, 09:21 Uhr :
"sind keine "Andersdenkenden", sondern, wie ich richtig schrieb, "Übergeschnappte". Wobei dieser Begriff eher noch freundlich bagatellisiert" @Pichelsteiner: Du bist zwar minderheitenfreundlich (zu ausgewählten Minderheiten), aber tolerant und respektvoll bist du mitnichten. Wenn du wirklich an einem friedlichen Zusammenleben (mit allen Menschen dieser Gesellschaft) interessiert wärst, solltest du respektvoll sein auch gegenüber denen, die anderer Meinung sind als du. Das heißt nicht, dass man nicht seine eigenen Argumente klarmacht, das heißt aber, dass man andere nicht beleidigt.
Kommentar 106: Mihai E. schreibt am 14.12.2016, 23:54 Uhr :
Wenn hier schon über Farben diskutiert wird: Wie kann man denn bitte einer Frau wie Jack als Entschuldigung für "Ich habe ohne Absprache Dein Leben und das Deiner Tochter, die sich jetzt vielleicht Anfeindungen von anderen Kindern anhören darf, um 180 Grad gedreht" dieses kitschige silberne Stück Wild schenken? Hat man denn noch nicht genug Müll mit Mareks Männerkleidung?
Kommentar 104: Else@Oma Rosi schreibt am 14.12.2016, 21:18 Uhr :
"Und an Rick Grimes: Ich hatte mich an @Else gewannt, um direkt auf ihre Erläuterung zu antworten. Und klar benennt sie hier die Mendelschen Gesetze!"....habe ich echt die "mendelschen Gesetze" be-/genannt? Entsetzt guckes!? Leeve Oma Rosi, wir sind alle Menschen. Herr Dackel loved Madame Dogge und raus kommt....süsses Gewuschel. Halt süsse Hündchen wie Menschen eben Menschen sind,-) Aber voll okay: zwei dunkeläugige Menschen können nie gemeinsam ein Kind mit blauen Augen haben. Der beste Vaterschaftstest,-)
Kommentar 103: Daniella schreibt am 14.12.2016, 20:33 Uhr :
Empathie und verstehen wollen auch in Richtung Transgender. Ich bin hin und weg und brauche Z*wa wisch und Weg.Das reimt sich sogar;-). Ab heute schaue ich Lindenstraße ;-)!!
Kommentar 102: Rick Grimes schreibt am 14.12.2016, 19:17 Uhr :
@Anonym: Danke! Präzise und klar ausgedrückt. @Vivienne: falls Du mich meinst ( und nicht Else, die ja deutlich mehr gepostet hat), gegenüber der Verbreitung von Unwahrheiten bin ich eher intolerant und insistieren dann schon mal ein bisschen. Ich gelobe aber Besserung, weil bringen tut's eh nix. @Oma Rosi: "Ich gehe davon aus,..." war ebenfalls als Vermutung gemeint. Man könnte ja auch fragen, warum Iris mit einer dunkelhäutigen Schauspielerin besetzt wurde. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das schon in Alex Vorgeschichte erwähnt wurde.