Vorschautrailer "Lara"

Lindenstraße 10.04.2016 00:39 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 1575

Abreise

Lebensgefahr: Das Drama um Lara

Laras Zustand verschlechtert sich weiter: Keines der bisher von den Ärzten eingesetzte Antibiotikum war geeignet, ihre Infektion zu stoppen. Laras Operationswunde wurde mit den gefährlichen „Krankenhauskeimen“ MRSA infiziert. Und es kommt noch schlimmer: Der behandelnde Arzt empfiehlt, Laras Fuß zu amputieren. Ein weiteres Fortschreiten der Infektion könnte ansonsten tödlich enden. Während Alex in seiner Verzweiflung der Amputation zustimmen möchte, ist Iris strikt dagegen.

Lindenstraße Folge 1575

Wird Lara überleben? (v.l.n.r.: Joris Gratwohl, Jannik Scharmweber, Sarah Masuch)

Sie ist der Meinung, das neueste Antibiotikum brauche noch mehr Zeit um anschlagen zu können. Sie will Laras Fuß unbedingt retten. Es kommt zum Streit mit Alex: Was nützt Lara ein Fuß, wenn sie tot ist, möchte Alex von Iris wissen. Auch Nico fürchtet um Laras Leben und er fleht Iris an, ihr Okay für die Operation zu geben. Die Lage spitzt sich dramatisch zu: Lara geht es immer schlechter und Iris stimmt der Amputation doch noch zu. Dann plötzlich die erlösende Nachricht: Laras Blutwerte verbessern sich. Das neue Antibiotikum zeigt Wirkung. Als Lara wieder aufwacht, fallen sich Alex und Iris erleichtert in die Arme…

Sand im Getriebe: Platzt Ninas und Enzos Urlaub?

Nina und Enzo wollen heute mit ihrem Wohnmobil in die Ferien starten. Strenggenommen jedoch erfüllt Enzos Urlaubsvorbereitung den Tatbestand der Hehlerei. Denn: Um ein neues Getriebe für das Wohnmobil finanzieren zu können, hat er den Motor des von Jack gestohlenen Autos an einen Kumpel verkauft. Nina gegenüber behauptet Enzo, er habe das alte Getriebe für kleines Geld repariert.

Lindenstraße Folge 1575

Enzo (Toni Snetberger) hat seine Frau Nina (Jacqueline Svilarov) belogen...

Nina wird allerdings stutzig, als sie in Enzos Unterlagen eine Rechnung für ein neues Getriebe findet. Sie stellt ihn zur Rede. Enzo lügt weiter und beteuert, sein Mitarbeiter Timo habe das Ersatzteil fälschlicherweise bestellt. Kein Grund zur Aufregung. Aber das Misstrauen der Polizistin ist geweckt. Sie untersucht Enzos Wagen und findet dort die restlichen Teile des gestohlenen Autos. Sofort vermutet Nina, dass Enzo in illegale Geschäfte verstrickt sein könnte. Ein Gewissenskonflikt: Dem bloßen Verdacht einer Straftat muss sie als Polizistin eigentlich nachgehen. Und ausgerechnet jetzt wartet Enzo unten im Hof mit dem startklaren Wohnmobil…

Cliffhanger:

Wird Nina mit Enzo in den Urlaub fahren?

Cliffauflösung:

Laras Infektion wird tatsächlich lebensbedrohlich. Zum Glück schlägt ein neues Antibiotikum dann doch noch an.

Folge 1575 "Abreise"

Buch: Catrin Lüth

Regie: Kerstin Ahlrichs

SchauspielerInnen: Toni Snétberger, Cosima Viola, Greta Short, Sarah Masuch, Joris Gratwohl, Jannik Scharmweber, Jacqueline Svilarov, Benjamin Höppner, Michael Baral, Jo Bolling, Svenja Niekerken u.a.

Kommentare zur Folge 1575 "Abreise" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

72 Kommentare

  • 72 Waterlily nochmals @Benno 15.04.2016, 17:08 Uhr

    Äh, ja, Benno, irgendwie verstehe ich dich grad nicht so wirklich. Liegt wohl an mir. Aber @Sanne3 hat erwähnt, wieviele Personen in einer der alten Folgen vorgekommen sind, und du rechnest vor, wieviele Personen an den von dir geschilderten Dialogen mitwirken. Deshalb hielt ich das für eine ätzende Antwort auf Sanne. Nichts für ungut! Schönes Wochenende!

  • 71 Benno (Der Erste)@Waterlily 15.04.2016, 16:47 Uhr

    "Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Beitrag von @Sanne3 von gestern 10.50 Uhr wirklich nicht verstanden hast." Na klar hab ich die verstanden. Offensichtlich reden grad WIR aneinander vorbei, oder wie? Ich habe auf @Sanne3 überhaupt nicht Bezug genommen, ich wollte nur @natalieschweiz durch die Blume sagen, was @Hannilinde dann heute, 15:41 Uhr etwas drastischer tat. =D

  • 70 nathalieschweiz 15.04.2016, 16:21 Uhr

    @Hannilinde: "Na genau auf diese Art gestelzte Dialoge hätt ich ja überhaupt keine Lust." Nun ja, diese Art von Dialog würde ja auch höchstens 1 Minute der Sendezeit in Anspruch nehmen und müsste natürlich noch verfeinert werden. Der eigentliche Handlungsstrang wäre dann der Ausflug ins Gründe, der wieder einmal ein wenig Unbeschwertheit im Leben der Beimer-Ziegler-Familie nach den schwierigen Monaten zeigen soll. Wenn die beiden anderen Handlungsstränge entsprechend spannend sind, kann der 3. Strang ruhig ein wenig dahinplätschern. Es wurde ja gerade bei der Tötungsgeschichte von Erich immer wieder bemängelt, dass die LStr zu viele Elemente eines Krimis beinhaltet und ganz normale Alltagsgeschichten vermissen lässt.

  • 69 Waterlily @Benno 15.04.2016, 16:17 Uhr

    Benno, ich schätze deine Beiträge sehr, lese sie auch gern in dem anderen Forum, in dem du jetzt schreibst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Beitrag von @Sanne3 von gestern 10.50 Uhr wirklich nicht verstanden hast.

  • 68 Benno (Der Erste)@Hannilinde 15.04.2016, 15:50 Uhr

    "Ewig diese Doppelnicks, ich weiß schon, warum ich hier eigentlich nicht mehr schreiben wollte." Wieso, sind die jetzt Pflicht? Wie hießest du denn früher?

  • 67 Mary 08 15.04.2016, 15:47 Uhr

    Ich habe in letzter Zeit einigemale den 'Spass' gegönnt, die Zeichen der gekürzten Beiträge zu zählen, bzw. hochzurechnen. Da waren einige dabei, die keineswegs die 1000er Grenze überschritten hatten, bei manchen war schon nach ca. 800 Z. Schluss. Dann sollte man aber auch darauf hinweisen. An 'die Behebung des Problems' glaube ich immer weniger. Auch wenn es mich selbst kaum betrifft, das stört auch beim Lesen, wenn mitten im Wort plötzlich nichts mehr geht!

  • 66 Hannilinde@nathalieschweiz 15.04.2016, 15:41 Uhr

    Na genau auf diese Art gestelzte Dialoge hätt ich ja überhaupt keine Lust. Das ist genau das, was ich meinte, als ich schrieb, das sei ja dann auch kein Handlungsstrang, wenn man Hans und Anna drüber reden läßt. Da sehe ich jetzt schon die Kommentare vor mir, wie gähn die Folgen wären und was für Banalitäten da geschwafelt werden. Und Chantalfan heißt jetzt Brenner, auch geil. Ewig diese Doppelnicks, ich weiß schon, warum ich hier eigentlich nicht mehr schreiben wollte. Lasse es jetzt auch wieder. Veräppeln kann man sich allein.

  • 65 nathalieschweiz 15.04.2016, 15:40 Uhr

    Also Benno, ich habe gerade Tränen gelacht, vor allem über das "schaukelnde" Wohnmobil. Aber während bei dir gespart werden soll, würde ich gerne wieder mal einen schönen (teuren) Aussendreh miterleben (wie z.B. ein idyllisches Picknick bei Vogelgezwitscher und dem Rauschen eines Baches) und auch mal Darsteller (wie Emil und Martin) zu sehen bekommen, die seit Monaten nicht mehr aufgetreten sind. Das Thema "Zöliakie" und die Alltagsstruktur eines Jugendlichen mit Down-Syndrom könnten dann ganz einfach in einem Gespräch zwischen Anna und Hans zur Sprache kommen. Dazwischen das Jauchzen des kleinen Emil, der mit seinem grossen Bruder herumtollt. Mal was anderes, als diese ewig gleichen Küchen -, Wohnzimmer- und Werkstatthandlungen. Oder eine "echte" Ausfahrt mit den Wohnmobil, Nina und Enzo bei einem Glas Wein unter dem Sternenhimmel im Schein der Lampion-Kette.

  • 64 Benno (Der Erste) 15.04.2016, 15:18 Uhr

    Ich reiche nach: 1. Es sitzen natürlich Enzo UND Nina im Mobil. 2. Ich schließe: ...wenn das nicht wahnsinnig Produktionskosten einspart...! Danke für edit.

  • 63 nathalieschweiz 15.04.2016, 15:17 Uhr

    @Brenner: "Warum wird nicht einmal ein Unternehmer mit Gattin und Kind eingeführt, der in der Lindenstraße vorleben könnte, was richtige Werte bedeuten?" Welche Werte sind denn die richtigen? Mann arbeitet 24 Stunden am Tag - Frau kümmert sich hingebungsvoll um Haushalt und Kind? Ein solcher Unternehmer würde wohl kaum in eine Wohnung in Haus Nr. 3 einziehen. Da müssen wir wohl warten, bis Dressler das Zeitliche segnet und seine Villa zum Verkauf steht, die dann natürlich vom Keller bis zum Dach (inkl. Garten) nach den Vorstellungen des Unternehmers und seiner Gattin renoviert und umgebaut würde.

  • 62 Fanny 15.04.2016, 15:13 Uhr

    Gute Idee. Man könnte eine Art Apotheken-Umschau aus der Lindenstraße machen. Kleine Ratgeber-Szenen, gespielt vom Lindenstraßen-Ensemble.

  • 60 Benno (Der Erste)@nathalieschweiz 15.04.2016, 14:45 Uhr

    Also du hast in der Tat den Stein der Weisen gefunden! Wenn das so durchgeht, dann sitzen Enzo im Wohnmobil (zwei Leute schaukeln es von außen, damit es nach fahren aussieht) und unterhalten sich etwa 12 Minuten darüber, wie man Jack ihren Autoklau nachgewiesen hat, was Vasili dazu sagt und dass Helga neulich im Treppenhaus sehr fröhlich und aufgeräumt gewirkt hat...(2 Darsteller!) Klaus telefoniert ca. 10 Minuten mit Philip, während derer er davon erzählt, wie die Redaktion unzufrieden auf seine ausgefallenen Reportagen reagiert und dass Mila jetzt bei Jugend forscht mitmacht. Marcella lässt auch schön grüßen...(1 Darsteller) Nico lümmelt in Laras Zimmer rum (8Minuten) und lässt sich von ihr erzählen, was ihre Mutter so für Neuigkeiten von Lisas Scheidung mitgebracht hat, dass es außerdem ihrem Fuß seeeeehr gut geht und es immer noch nicht ganz klar ist, was das für ein Büro ist, wo Alex nun arbeitet...(2 Darsteller & 1 Longbaord). Teufel auch, wenn das nicht wahnsinnig Produktio ...

  • 59 nurmalso@Hannilinde 15.04.2016, 14:31 Uhr

    Adi spielt nur selten mit, aber er hatte in den letzten Jahren doch immer mal wieder Auftritte. Und bei diesen futtert er, pichelt Rotwein, spricht nie von Insulin oder Blutzuckermessung und ist fit wie ein pTurnschuh. Eingeführt wurde er aber als Schwer kranker, dessen Diabetes so weit fortgeschritten ist, dass er nicht mehr allein leben kann. Dann zogen die Stadlers in alle Himmelsrichtungen davon, ohne dass noch einmal erwähnt wurde, was aus dem Opa wird, den sie einst zu sich holen mussten. Und Adi erfreut sich seitdem guter Gesundheit. Die Diabetiker, die ich kenne, hätten auch gern so eine Wunderheilung

  • 58 nathalieschweiz 15.04.2016, 14:13 Uhr

    Hans und Anna könnten ja mit Martin und Emil zum Picknicken ins Grüne fahren. Während Hans und Anna auf der Decke sitzen und Martin mit Emil herumrennt, meint Anna zu Hans: "Ich bin ja so erleichtert, dass der Termin beim Kinderarzt von letzter Woche so gut verlaufen ist und der Arzt bestätigt hat, dass Emil sich trotz seiner Zöliakie sehr gut entwickelt." Hans: "Ja, meine Schöne, es ist alles wunderbar, und meine Parkinson-Erkrankung habe ich auch ganz gut im Griff mit den neuen Medikamenten." Anna: "Und Martin gefällt es super in der neuen Werkstatt. Sein Chef ist sehr zufrieden mit ihm. Hab' ich dir erzählt, dass er noch in ein zusätzliches Förderprogramm integrieren werden soll?" (Von Martin hört und sieht man ja auch nichts mehr. Der hat doch bestimmt inzwischen seine Schulpflicht beendet).

  • 57 Brenner @Oma Rosi 15.04.2016, 14:03 Uhr

    "Ja, richtig, in Bezug auf Emil wird wichtiges Erzählpotential verschenkt. Da hält man sich lieber mit unglaubwürdigen Autoklau-Geschichten auf." Genau, da gebe ich Dir recht, Oma Rosi. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum es solche coolen Typen wie den Christian Brenner nicht mehr gibt, dafür aber jede Menge Schlaffis, kraft- und saftlose Männer und ungepflegte ziellose Frauen. Warum wird nicht einmal ein Unternehmer mit Gattin und Kind eingeführt, der in der Lindenstraße vorleben könnte, was richtige Werte bedeuten? Darüber würde ich mich sehr freuen. So hätte die Serie wieder eine Chance.

  • 56 Waterlily @Hannilinde 15.04.2016, 13:48 Uhr

    Es geht ja nicht um ganze Handlungsstränge um Diabetes oder Nahrungsmittelunverträglichkeit. Es geht nur darum, dass ab und zu etwas in dem Zusammenhang erwähnt oder gezeigt wird. So wie Gabis Implantat zum Beispiel. Helgas Hörgerät hingegen wurde seit Jahren nicht mehr erwähnt. Könnte ja auch einmal kaputtgehen und Helga vor finanzielle Probleme stellen.

  • 55 nathalieschweiz 15.04.2016, 13:38 Uhr

    @Hannilinde: "....sicher nicht ständig mit einem Kleinstkind drehen." Das Kleinstkind feiert in gut zwei Monaten immerhin schon seinen 3. Geburtstag, und ich glaube, man hat den kleinen Emil noch nie draussen mit seinen Eltern auf dem Spielplatz gesehen oder mal im Treppenhaus herumrennen. Wenn er alle sechs Monate mal in Erscheinung tritt, dann sieht man ihn am Küchentisch sitzen und an einem (glutenfreien) Brötchen knabbern. Ach ja, einmal hat er noch dafür gesorgt, dass Hans und Suna sich kennenlernen durften, damals, als er sich im Auto einschloss. Also liebe Eltern von Emil, der Lenz ist da (Zeit für einen Aussendreh im Grünen), geht mit Emil spazieren! Oder leidet er etwa auch noch an Heuschnupfen?

  • 54 Hannilinde 15.04.2016, 12:57 Uhr

    Wegen Adi und Emil, das hat bestimmt ganz sachliche Gründe, dass das nicht so ausführlich weitererzählt werden kann. Die wollen sicher nicht ständig mit einem Kleinstkind drehen, und das müsste man ja, und wie kriegt man den dann dazu, dass er das darstellt, dass er Bauchweh hat. Wenn Hans und Anna da nur mal drüber reden, ist das ja auch nicht wirklich ein Handlungsstrang. Und Adi wird einfach nicht zur Verfügung stehen, der Philipp Sonntag macht doch ganz viele andere Sachen außer Lindenstraße.

  • 53 Fanny 15.04.2016, 12:33 Uhr

    "Vergeigt", "verschenkt", "steril", "blutleer", mein lieber Herr Gesangsverein. Und dann noch der mit der "alten Frau". Unfassbar. So viel konstruktive Kritik. Und die vielen beeindruckenden Drehbuch-Vorschläge. Toll. Dafür werden die Autoren sicher sehr dankbar sein.

  • 52 Benno (Der Erste) @OmaRosi 15.04.2016, 12:20 Uhr

    Das seinerzeitige Tamtam um "Adis schwere Diabetes" fand ich im Zeitalter der digitalen Messgerätchen und der superleichthandhabbaren Insulinpens sowieso bekloppt - das war auch nur so ein mühsam herbeigefaselter Grund, warum er seinen Kindern auf dsie Pelle rücken musste. Dann hätte man jetzt aber auch Potenzial zu zeigen, wie er der WG nach zusammengeschnorrtem Griechenrotwein Kopfzerbrechen bereitet (der ihm nicht so wriklich bekommen dürfte) etc. Ach ja - wir waren ja grade bei verschenkten Gelegenheiten und Schtories, die sich über längere Zeiträume erstrecken...:)

  • 51 Waterlily 15.04.2016, 11:41 Uhr

    Chronische Krankheiten, bei denen keine Wunderheilung möglich ist, sind in Problem in der Listra. Man will sie zwar thematisieren, um beim Zuschauer das Bewusstsein dafür zu wecken, aber sie dauerhaft in die Figurenbiographie einzubauen ist schon wieder zu mühsam. Da lässt man sie lieber unter den Tisch fallen wie Adis Diabetes oder entsorgt die entsprechende Figur, wie z. B. Wendy (ebenfalls Nahrungsmittelunverträglichkeit) oder die kleine Paola (ebenfalls Diabetes).