Ein heißer Tag

Folge 1543

Ein heißer Tag

Iffi: Gehalt gut, alles gut

Iffi hat sich mächtig verzockt: Sie wollte ihren Chef Jeff durch einen fingierten Headhunter-Anruf dazu bringen, ihr Gehalt aufzubessern. Jeff ging darauf nicht ein und nun muss sich Iffi eine neue Stelle suchen. Sie nimmt Kontakt zu ihrem ehemaligen Professor auf, der ihr vor einiger Zeit eine Assistentenstelle angeboten hatte. Als Iffi am Nachmittag mit Antonia auf dem Ponyhof ist, meldet sich der Professor in ihrer Firma.

Iffis Kollege Stefan nimmt den Anruf entgegen und kann nicht glauben, dass sie ihre gut dotierte Stelle für einen schlecht bezahlten Job an der Uni aufgeben will. Stefan fährt zu Iffis Wohnung und stellt sie zur Rede. Liegt es an ihm? Will sie seinetwegen weg? Iffi beichtet Stefan, dass der Headhunter-Anruf nur erfunden war. Sie hatte erfahren, dass Stefan für die gleiche Arbeit 1000 Euro mehr verdient als sie.

Von den Gehaltsdifferenzen wusste Stefan bisher nichts. Die beiden sprechen per Videoschaltung mit Jeff im fernen Australien. Und der gibt sich eine Ruck: Er erhöht Iffis Gehalt und ist froh, dass sie bleibt. Ende gut, alles gut…

Helga: Kollaps in der Sommerhitze

Erich ist heute Kunde im Friseursalon. Dabei erfährt er von Tanja interessante Neuigkeiten: Lea beginnt im Salon eine Ausbildung.

Das ist ihm neu. Helga und er sind davon ausgegangen, dass Lea ihr Abitur nachmachen möchte. Tanja erwähnt nebenbei, dass es ohne Lea den Salon gar nicht mehr geben würde. Diese Bemerkung macht Erich nachdenklich. Er äußert später gegenüber Helga den Verdacht, dass Lea eventuell etwas mit dem Versicherungsschaden zu tun hat, der die Renovierung des Salons ermöglicht hatte. Helga kann und möchte das nicht glauben.

Als Erich Lea wegen seines Verdachts zur Rede stellen will, eilt Helga ihm nach. Plötzlich bricht sie bewusstlos auf der Lindenstraße zusammen. Timo, der zufällig in der Nähe ist, Erich und auch Lea kümmern sich um Helga. In diesem Moment biegt scheinbar zufällig ein Rettungswagen in die Straße ein und Erich winkt ihn eilig herbei. Helga wird ins Krankenhaus gebracht.

Voller Sorge wartet Lea zu Hause auf Nachricht von Erich. Trotz der unschönen Begegnungen in der Vergangenheit steht Timo ihr bei und nimmt die schluchzende Lea sogar in den Arm. Dann der erlösende Anruf aus der Klinik: Bei der Sommerhitze hatte Helgas Kreislauf versagt. Sie ist wieder wohlauf und kommt nach Hause…

Hajo: Ein weiterer Schicksalsschlag

Liebenswürdiger Besuch im Friseursalon: Hilde nimmt wieder einmal Platz an Lottis Frisiertisch. Hajo freut sich zu sehen, wie seine demenzkranke Mutter jedes Mal aufblüht, wenn sie bei Tanja und Lotti ist. Aber plötzlich wird es Hilde während Lottis Beauty-Behandlung fürchterlich übel.

Hilde klagt über schwere Bauchschmerzen. Hajo bringt sie in die „Villa Dressler“. Da es Hilde von Minute zu Minute schlechter geht, verständigt er den Notarzt. Hajo wartet und wartet und wählt schließlich noch einmal die Notruf-Nummer. Hajo erfährt, dass eine andere Notsituation in der Straße Vorrang hatte und nun erneut ein Rettungswagen unterwegs zu ihnen sei.

Endlich kommt der Notarzt und Hajo fährt mit Hilde in die Klinik. Am Abend kehrt Hajo alleine mit dem Bus zurück. Auf der Straße trifft er Erich, der ihm von den dramatischen Vorfällen um Helga berichtet. Erich erzählt auch, dass so plötzlich ein Rettungswagen zur Stelle war, obwohl er ihn noch gar nicht gerufen hatte.

Hajo erklärt Erich, dass er diesen Wagen für Hilde gerufen habe. Bestürzt erkundigt sich Erich nach Hildes Befinden. Man habe bei ihr ein Aneurysma im Magen festgestellt, berichtet Hajo.

Cliffhanger:

Tonlos fügt Hajo hinzu, dass Hilde heute gestorben sei und geht Richtung "Villa Dressler" davon. Ein fassungsloser Erich bleibt zurück.

Cliffauflösung letzte Folge:

Nachdem Iffi ihren Chef über das fingierte Jobangebot und ihre Gründe dafür aufgeklärt hat, bleibt sie in der Firma. Jeff passt ihr Gehalt dem ihres Kollegen an.

Momo zeigt Iffi sein Handy

Jobsuche: Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) muss sich eine neue Stelle suchen. Momo (Moritz Zielke) unterstützt sie dabei.

Lea und Erich schauen besorgt zu Helga auf einer Trage

Drama um Helga (Marie-Luise Marjan): Sie bricht auf der Lindenstraße zusammen. Lea (Anna Sophia Claus, links) und Erich (Bill Mockridge) sind in großer Sorge.

Lotti kümmert sich im Salon um Hilde

Stammgast im Friseursalon: Lotti (Gunnar Solka) freut sich über den Besuch seiner Lieblingskundin Hilde (Giselle Vesco). Da wird der alten Dame plötzlich übel…

Folge 1543 "Ein heißer Tag"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Michael Baral, Anna Sophia Claus, Knut Hinz, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Rebecca Siemoneit-Barum, Gunnar Solka, Giselle Vesco, Sybille Waury, Moritz Zielke