Vorschautrailer "Das Wort des Medizinmanns" 00:19 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Folge 1558

Das Wort des Medizinmanns

Verkehrschaos: Enzo legt die Lindenstraße lahm

Aufregung bei Enzo. Er holt heute das Wohnmobil ab, das er im Internet ersteigert hat. Eigentlich soll Nina von diesem Kauf noch nichts erfahren. Enzo will seine Frau mit dem Gefährt überraschen. Aber alles kommt anders: Mitten auf der Lindenstraße gibt der Motor des Wohnmobils den Geist auf und verursacht ein Verkehrschaos.

Überraschung! Enzos (Toni Snetberger) neues Wohnmobil macht schlapp... | Bildquelle: WDR/GFF

Nina, die gerade in einem Streifenwagen unterwegs ist, bekommt das über den Polizeifunk mit. Am Ort des Geschehens trifft sie auf ihren Ehemann. Nina ist verwirrt. Eigentlich waren sie sich einig, dass sie erst eine Investition tätigen, wenn Angelina die üppige Abfindung für den Auszug aus ihrer Wohnung tatsächlich überwiesen hat. Aber Enzo lässt sich die gute Laune nicht verderben. Angelina wird das Haus schon verkaufen und dann klingelt es auch in der Kasse von Nina und Enzo…

Generationenkonflikt: Lara schmollt

Lara schmollt. Und das sehr kreativ: Sie hat beschlossen, nicht mehr mit ihren Eltern zu sprechen. Stattdessen hat sie sich mit einem dicken Filzstift die Worte „Ja“ und „Nein“ auf die Handinnenflächen geschrieben, die sie bei Bedarf ihren Eltern entgegenhält. Der Grund für den Generationenkonflikt: Nico hatte in der vergangenen Woche mit Lara einen Joint geraucht und die erst 15-Jährige total bekifft zu Hause abgeliefert. Seitdem gilt ein von Alex verordnetes Kontaktverbot.

Eltern sein dagegen sehr... Iris (Sarah Masuch) und Alex (Joris Gratwohl) | Bildquelle: WDR/GFF

Als Lara sich darüber hinwegsetzt, rastet Alex aus. Er marschiert in die Zenker/Sperling-WG, um Lara abzuholen. Dabei geraten er und Momo in einen heftigen Streit, bei dem auch ihre alte Rivalität um Iris eine Rolle spielt. Lara interessiert das alles nicht. Sie schmollt weiter und ist traurig, weil Nico in einer Woche die Lindenstraße und München verlassen will, um sein Praktikum in Kiel anzutreten…

Mieterproteste: Dr. Dressler schreitet ein

Doktor Dressler ist irritiert. Er war ein paar Wochen in Köln, um seinen Sohn Frank zu besuchen und in seiner Abwesenheit ist die Stimmung in der Lindenstraße offenbar auf den Nullpunkt gesunken. Der Grund ist natürlich der drohende Verkauf des Hauses Nr.3. Die Mieter, allen voran Helga, sparen nicht mit Vorwürfen an die Adresse Angelinas. Dressler will sich selbst ein Bild von der Lage machen und führt Einzelgespräche mit den Bewohnern. Das Ausmaß des hausinternen Zerwürfnisses überrascht ihn sehr. Der alte Doktor übernimmt in gewohnter Manier die Initiative: Er bestellt alle Mieter ins „Akropolis“ und verkündet, dass sie selbst den Verkauf in der Hand haben. Sollten alle zustimmen, wird das Haus verkauft. Wenn aber auch nur eine Partei dagegen ist, soll alles beim Alten bleiben.

Klare Ansage: Erich (Bill Mockridge) möchte in keinem Fall ausziehen | Bildquelle: WDR/GFF

Als sofort Streit unter den Nachbarn aufkommt, reicht es Erich. Er verkündet, dass er auf keinen Fall und für kein Geld der Welt das Haus Nr.3 verlassen wird. Damit seien weitere Diskussionen ja nun überflüssig. Angelina ist geschockt. Ihr Geschäft droht zu scheitern.

Cliffhanger:

Angelinas Reaktion auf Erichs Boykott: „Na warte, der kann was erleben!“ Was hat Angelina vor?

Cliffauflösung letzte Folge:

Alex und Iris haben ein totales Kontaktverbot für ihre Tochter und Nico ausgesprochen. Als Lara sich darüber hinwegsetzt, rastet Alex aus.

Folge 1558 "Das Wort des Medizinmanns"

Buch: Irene Fischer
Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Moritz Zielke, Jannik Scharmweber, Toni Snétberger, Ludwig Haas, Sarah Masuch, Michael Baral, Joris Gratwohl, Jacqueline Svilarov, Rebecca Siemoneit-Barum.Marie-Luise Marjan, Amorn Surangkanjanajai, Knut Hinz, Bill Mockridge, Daniela Bette, Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Georg Uecker, Joachim H. Luger, Claus Vinçon, Andrea Spatzek, Jo Bolling, Irene Fischer, Hermes Hodolides, Philipp Sonntag

Kommentare zum Thema

  • Nikola@Bingo 06.12.2015, 18:34 Uhr

    Hallo Bingo, bitte beachte, dass du nicht mich - Nikola mit "k" - meinst, sondern Nicola mit "c". Ich habe hier seit der Umstellung noch gar nichts geschrieben.

  • Fanny @Mops 06.12.2015, 16:11 Uhr

    Nicht aufgeben, Mops. Noch ist nicht aller Tage Abend. Viele haben hier schon die Rückgabe der Zupo gefordert bzw. das Einrichten eines neuen Forums anstelle dieser seltsamen Spar-Kommentar-Funktion. Das sollte die Verantwortlichen schon zum Nachdenken bewegen, finde ich. Zumal diese Kommentar-Funktion hier ja nun als "Geschenk" ans Publikum zum 30. Geburtstag der Lindenstraße wohl eher ein Gag ist als eine echte Überraschung. Das KANN man einfach nicht ernst nehmen. Aber die Flucht der Zupo-User löst das Problem auch nicht. Schönen zweiten Advent dir!

  • ein Mops kam in die Küche 05.12.2015, 20:47 Uhr

    @Bingo und Enrico: Was heisst schon "dem war die Zu po nicht wichtig". Mir war sie wichtig. Ich habe noch nicht lange geschrieben, erst seit ich in Rente bin. Da hatte ich mich darauf gefreut aber so wie es jetzt ist macht das keinen Spaß. Wir sind hier die zahlende Kundschaft aber das ist dem WDR egal weil wir ja bezahlen müssen ob wir wollen oder nicht. Dann noch so was wie Treue zu fordern und erwarten dass man die Zu po wichtig nimmt und weiter schreibt egal wie widrig die Bedingungen sind ist sehr naiv. In ein anderes Forum will ich auch nicht. Ich werde die Live-Folge morgen noch gucken und dann mal sehen ob ich die Lindenstr. aus meinem Programm streiche.