Folge 1559 - Vorschautrailer Lindenstraße 06.12.2015 00:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

LIVE-Folge 1559

Hinter der Tür

Die „Lindenstraße“ feierte am Sonntag, 6. Dezember, ihren 30. Geburtstag mit einer Live-Folge. Das heißt: Folge 1559 „Hinter der Tür“ wurde am Nikolaustag um 18:50 Uhr live im Studio in Köln gespielt und von dort auch im Ersten gesendet. Nicht nur die Schauspieler agierten live, auch die Filmmusik wurde live eingespielt. 26 Szenen wurden in sechs Sets gedreht. Im Unterschied zu gewöhnlichen Folgen waren zwölf Kameras im Einsatz, verteilt auf vier Drehteams. Parallel zur Ausstrahlung im TV konnten die Zuschauer auf www.lindenstrasse.de das Geschehen hinter den Kulissen über 7 Webcams und drei mobile Kameras verfolgen und mit #LindenstrasseLIVE an der Diskussion im Web 2.0 teilnehmen. „Hinter der Tür“ hat die gewohnte Länge von ca. 29 Minuten. Die Folge wurde von Thorsten Schorn jeweils fünf Minuten an- und abmoderiert.

Zum Inhalt der Folge

Ein NiColaus für Lara

Lara traut ihren Augen nicht: Zuerst freut sie sich sehr, als sie einen Nikolaus und ein Fotobuch morgens vor ihrer Tür findet. Eine Überraschung von Nico. In dem Buch findet sie jedoch eine Nachricht, mit der sich Nico von Lara verabschiedet, weil er zu seinem Praktikum nach Kiel abreist. Dass Nico heute abreist war geplant, aber auch, dass sie noch den Tag gemeinsam verbringen. So ein Feigling. Lara saust in die WG in der Kastanienstraße, um Nico zur Rede zu stellen. Sie hat Glück: Da Nico Antonia versprochen hatte, Weihnachtsplätzchen für sie zu backen, musste Nico seine Abfahrt verschieben. Lara macht ihm klar, dass er seinen „kurzen und schmerzlosen Abschied“ vergessen kann. Nico ist beeindruckt von seiner energischen Freundin und bittet sie, ihn beim Backen der Plätzchen zu unterstützen.

"Schwarze Raben": Dank Lara (Greta Short) verkohlen die Plätzchen im Ofen und Nico (Jannik Scharmweber) kann noch nicht abreisen... | Bildquelle: GFF/WDR

Lara inszeniert einige Pannen in der Weihnachtsbäckerei, die den Tag immer länger werden lassen. Nico verpasst einen Zug nach dem anderen. Als Nico Lara auf die Schliche kommt, ist er keineswegs sauer. Mal ehrlich: Gibt es einen schöneren Liebesbeweis? Beide gestehen sich ihre Liebe und nach einem langen Kuss trifft Nico eine Entscheidung: Er wird nicht nach Kiel zurückgehen und bei Lara in der Lindenstraße bleiben. Lara ist überglücklich…

Ein Mord am Nikolaustag?

Helga ist bedient. Am frühen Morgen fällt in ihrer Wohnung der Strom aus. Sofort vermutet sie, dass es sich um Schikane handelt. Seit Erich in der vergangenen Woche bei der Mieterversammlung verkündet hatte, dass er auf keinen Fall aus dem Haus Nr. 3 in der Lindenstraße ausziehen wird, herrscht eine unheimliche Missstimmung im ganzen Haus. Die Parteien, die sich entschieden hatten auszuziehen, sind nicht gut auf Erich zu sprechen. Lisa und Murat wollen mit der Abfindung endlich getrennter Wege gehen und Enzo und Nina haben sich mit ihrem Wohnmobil bereits in Unkosten gestürzt. Natürlich ist auch Angelina sauer auf Erich, weil ihr vermutlich ein dickes Geschäft durch die Lappen gehen wird. Der Grund: Dr. Dressler hatte verkündet, dass sein Haus nur verkauft wird, wenn ausnahmslos alle zustimmen...

Erich (Bill Mockridge) bestärkt Helga (Marie-Luise Marjan) darin, im Kampf um das Haus Lindenstraße Nr.3 durchzuhalten | Bildquelle: GFF/WDR

Als Helga alleine in der Wohnung ist, kracht ein Stein durchs Fenster. Jetzt ist Helga mit ihren Nerven am Ende. Sie will aufgeben und das Haus endgültig verlassen. Erich bittet sie, durchzuhalten. Aber Helga ist außer sich. Sie geht raus an die frische Luft um sich zu beruhigen und lässt Erich alleine in der Wohnung zurück. Als sie kurze Zeit später zurückkehrt, erlebt Helga den Schock ihres Lebens: Sie findet Erich auf dem Fußboden ihres gemeinsamen Schlafzimmers vor. Er ist tot.

Alle vermuten, dass Erich (Bill Mockridge, vorne) an einem Herzinfarkt gestorben ist. Da macht Klaus (Moritz A. Sachs) eine erschütternde Entdeckung... | Bildquelle: GFF/WDR

Sofort eilen Klaus, Hans, Anna und Lea zu Helga, um ihr beizustehen. Erich ist laut Dr. Iris Brooks an einem Herzinfarkt gestorben. Helga gibt den Bewohnern des Hauses eine Mitschuld an seinem Tod. Sicher hatte sich Erich zu sehr aufgeregt. Doch dann macht Klaus eine erschütternde Entdeckung: Er findet im Schlafzimmer verräterische Spuren, die vermuten lassen, dass bei Erichs Tod „nachgeholfen“ wurde…

Cliffhanger:

Wurde Erich ermordet?

Cliffauflösung letzte Folge:

Nach seinem Entschluss, nicht aus dem Haus Nr. 3 auszuziehen, hat sich Erich Feinde unter den Nachbarn gemacht. Helga entdeckt ihren toten Ehemann in ihrem Schlafzimmer. War es Mord?

Folge 1559 "Hinter der Tür"

Buch: Irene Fischer & Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Jannik Scharmweber, Moritz A. Sachs, Ludwig Haas, Daniela Bette, Andrea Spatzek, Sarah Masuch, Greta Short, Cosima Viola, Joris Gratwohl, Joachim H. Luger, Toni Snétberger, Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Claus Vinçon, Georg Uecker, Amorn Surangkanjanajai, Gunnar Solka, Beatrice Kaps-Zurmahr, Sybille Waury, Knut Hinz, Moritz Zielke, Philipp Neubauer, Anna-Sophia Claus, Rebecca Siemoneit-Barum, Jo Bolling, Michael Baral, Irene Fischer, Jacqueline Svilarov, Julia Stark

Kommentare zum Thema

  • Silvia 13.12.2015, 15:32 Uhr

    Sehr geehrte Frau Geißendörfer, Ich finde es sehr schade,dass sie die Figur Erich Schiller alias Bill Mockridge grundlos aus der Serie herausgeschrieben haben! Er ist ein Urgestein der Lindenstraße und ist fest verankert wie z.B. Helga Beimer in dieser ehemals tollen Serie! Die Lindenstraße lebt auch mit den Urgestein-Fans seit 1985! Wollen sie die auch noch loswerden? Diese Umwandlung in den Jugendwahn wird ihre Serie verschlimmbessern! Die Jugendlichen von heute sehen sich sowieso die Lindenstraße nicht mehr an. Was wollen sie denn damit erreichen? Ist das der Dank an ihre treuen Fans? Wenn die Serie weiterhin weniger Einschaltquoten bekommt, werden sie an meine Worte denken. Hier schreibt ein Fan der ersten Stunde !

  • Sagen wir mal 13.12.2015, 01:16 Uhr

    Es ist so schade, dass die Zuschauer-Post kastriert wurde... Das wird kaum im Sinne von Herrn Geißendörfer sein... Dass seine Tochter einen schlechten Job macht, erwähnte ich - mein Beitrag wurde nicht veröffentlicht... Die Verjüngungs-Aktion von Hana wird nach hinten los gehen - die Stamm-Seher hängen an den "alten Figuren" - die Geschichten um die Jungen (Sweetie und Nico) sind sowas von öde... Neee, junge Leute werden nicht angelockt - Stammseher sind genervt, weil die Geschichten nicht mehr weitererzählt werden wie früher...Ich schaue mit Genuss die alten Folgen auf EinsFestival - und bin jeden Sonntag (mein jour-fixe der Woche) froh, wenn die halbe Stunde vorbei ist... Ich bin dafür, die Serie jetzt einzustellen - Hana kann es nicht!

  • Mia 12.12.2015, 17:47 Uhr

    Mir kam neulich so der Gedanke, dass Hajo die Schlafzimmertür versperrt hat. Vielleicht will er seine Mutter Hilde rächen?