Folge 1470 - Vorschautrailer

01:22 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1470

Wolken

Schock für Iris: Morgens ist Laras Bett leer, ihre Tochter spurlos verschwunden. Gemeinsam mit Momo macht sich Iris auf die Suche. Ist Lara etwas zugestoßen?

Lisa außer sich: Sie ist überzeugt, dass Hajo ihren Sohn Paul gegen sie aufhetzt. Zum Bedauern der beiden ungleichen Freunde, verbietet Lisa Paul den Umgang mit seinem Nachhilfelehrer ab sofort...

Gefühlschaos im "Akropolis": Vasily möchte Manolis als Koch einstellen. Was er nicht weiß: In seiner Abwesenheit hat sich zwischen Sandra und Manolis eine Romanze entwickelt…

Einbruch

Paul streikt und übt sich in familiärem Ungehorsam. Der Grund: Er darf nicht mehr zu seinem Nachhilfelehrer. Lisa verbietet ihm den Umgang mit Herrn Scholz, da sie glaubt, Hajo habe sich beleidigend über sie geäußert. Dabei bewertet der Lisas Selbstdarstellung in der Frauenzeitschrift „Karlotta“ allenfalls als übertrieben. Umso trauriger ist Hajo, dass sein Schüler ihn nicht mehr besuchen darf. Er sucht das Gespräch mit Lisa und entschuldigt sich sogar bei ihr. Aber die Arzthelferin ist unbarmherzig. Aus Wut und Enttäuschung erzählt Hajo dem erstaunten Ludwig, wer vor fast zehn Jahren tatsächlich in die „Villa Dressler“ eingebrochen ist und den Schmuck der verstorbenen Elisabeth entwendet hat: Lisa und Murat waren die Diebe und nicht, wie alle angenommen hatten, Olli Klatt! Hajo hat sogar Lisas Geständnis auf einem Tonband als Beweis. Dressler stellt Lisa zur Rede. Jetzt bekommt es die sonst so eiskalte Blondine mit der Angst zu tun. Sie fleht Dressler an, sie nicht bei der Polizei anzuzeigen…

Durchbruch

Vasily schmiedet große Pläne für das „Akropolis“. Er möchte, dass Sandra und Manolis die Küche gemeinsam führen. Mit dem „Sternekoch aus Athen“ will er zusätzlich eine gehobene Gastronomie anbieten, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen. Zu diesem Zweck würde Vasily sogar eine Durchbruch vom Gastraum des Lokals in die Küche machen lassen. So könnte der Starkoch vor Publikum seine Speisen zubereiten. Was Vasily nicht ahnt: Manolis hat sich in Sandra verliebt. Da er das Familienglück der Sarikakis‘ – und auch sein eigenes – nicht zerstören will, beschließt Manolis der Lindenstraße den Rücken zu kehren. Als Erklärung gibt er an, dass er sich um seine erkrankte Schwiegermutter in Griechenland kümmern muss. Sandra weiß es natürlich besser. Auch Vasily zweifelt an den Beweggründen des Kochs. Ob er etwas ahnt…?

Ausbruch

Schock für Iris am frühen Morgen. Lara ist verschwunden! Offensichtlich hat sie die Nacht nicht zu Hause verbracht. Total verängstig ruft Iris sofort Alex an, der aber auch nicht weiß, wo sich ihre Tochter aufhält. Da auch Laras Freundinnen allesamt ahnungslos sind, wendet sich Iris an die Polizei. Da hat Momo eine Idee: Lara besitzt ein Smartphone, mit dem sie auch viele Fotos schießt. Diese Bilder werden automatisch in einer Cloud, also einer „Internet-Festplatte“, abgespeichert. Vielleicht gelingt es ihnen anhand der Bilder, Laras Aufenthaltsort zu lokalisieren? Und tatsächlich: Die Fotos aus Laras Cloud wurden bereits auf ihren Computer übertragen. Momo findet Aufnahmen vom selben Tag aus einem Münchener Café. Iris macht sich sofort auf den Weg, um Lara zu suchen. Ohne Erfolg. Dafür steht kurze Zeit später die Polizei vor der Türe und liefert die vergnügungssüchtige Ausbrecherin wieder zu Hause ab. Die 13-Jährige war die ganze Nacht mit Freunden unterwegs und hat ausgiebig Fasching gefeiert. Und Lara hat eine weitere Überraschung für ihre Mutter parat: Sie will nicht mehr bei ihr wohnen. Lara will zu ihrem Vater Alex ziehen…

Cliffhanger:

Wird Iris tatsächlich ihre Tochter zu Alex ziehen lassen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Hajo darf seine Nachhilfeschüler Paul nicht mehr sehen. Aus Enttäuschung darüber berichtet er Dressler von Lisas Einbruch in dessen Haus.

Iris macht sich Sorgen

Schock am Morgen: Lara ist spurlos verschwunden – und Iris (Sarah Masuch) hat keine Ahnung, wo sich ihre Tochter befindet.

Scholz redet mit Lisa

Scholz (Knut Hinz) stellt Lisa (Sontje Peplow) zur Rede: Warum verbietet sie noch immer den Kontakt zu Paul?

Vasily überlegt

Ahnt Vasily (Hermes Hodolides), was sich zwischen Sandra und Manolis abgespielt hat?

Folge 1470 "Wolken"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Ahlrichs

SchauspielerInnen: Adam Bousdoukos, Domna Adamopoulou, Julia Beerhold, Sarah Masuch, Knut Hinz, Sontje Peplow, Daniela Bette, Hermes Hodolides, Erkan Gündüz, Moritz Zielke, Ludwig Haas