Folge 1487 - Vorschautrailer

00:48 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1487

Sinn und Sinnlosigkeit

Cybermobbing! Das Opfer: Die Schülerin Lara. Im Netz kursiert ein bearbeitetes Foto von ihr, das sie zum Ziel von Hohn und Spott ihrer Mitschüler macht. Lara leidet und weigert sich, in die Schule zu gehen…

Vermisster Geliebter: Jack ist verzweifelt. Ben  ist spurlos verschwunden und es gibt keinen Anhaltspunkt für seinen Aufenthaltsort. Jack kann und will Bens Entscheidung zu gehen nicht akzeptieren...

Ehetrott: Andy wundert sich, wo heute seine Gabi abgeblieben ist. Er macht sich auf den Weg ins „Café Bayer“, um nach ihr zu suchen. Dort erfährt er, dass Gabi ein paar Tage bei ihrer Cousine ist. Hat Andy den Kurzurlaub seiner Frau etwa vergessen?

Erinnerungen

Jack steht noch immer unter Schock. Ben hat sie tatsächlich verlassen. Weil er Jack mit seiner psychischen Krankheit nicht ins Unglück stürzen will, ist Ben alleine nach Afrika verschwunden. Jack versucht via Internet ihn zu finden. Fehlanzeige. Seine E-Mail-Adresse existiert nicht mehr und auch sonst hat er seine digitalen Spuren verwischt. Auch Jacks Anrufe bei seinen ehemaligen Arbeitgebern und Kollegen ergeben keine Hinweise, wo "der Biker" sich aufhalten könnte. Wie es aussieht, bleiben Jack nur noch Fotos und Erinnerungen an ihre große Liebe Ben…

Frieden

Klaus trifft sich mit Nastya. Er will sich entschuldigen, weil er vergangene Woche ausgerastet und ihr im wahrsten Sinne des Wortes an die Gurgel gegangen ist. Klaus bereitet es großes Unbehagen, dass er derart die Beherrschung verlieren konnte. Trotz der Vergewaltigung, will er seinen Frieden mit Nastya machen. Die Verarbeitung des traumatischen Erlebnisses möchte er in Zukunft anders lösen: Gemeinsam mit Philipp will er einen Blog ins Internet stellen für Männer, die häusliche Gewalt erlebt haben. Auch Philipp wurde von seiner verstorbenen Frau Conny körperlich misshandelt. Bei einem Treffen im „Café George“ klären Klaus und Nastya die Fronten: Nastya wird Klaus nicht wegen Körperverletzung anzeigen. Sie geht mit dem noch ungeborenen Kind nach Berlin und wird auf Unterhaltsforderungen verzichten. Klaus entschuldigt sich bei ihr für seine Attacke.

Lebenshilfe

Andy befindet sich im WM-Delirium. Er ist derart im Fußballfieber, dass er glatt vergessen hat, dass Gabi einen Kurzurlaub bei Anna im Allgäu macht. Erst als ihn Gabis Kollegin im „Café Bayer“ daran erinnert, fällt es ihm wieder ein. Peinlich. Hoffentlich bemerkt Gabi diesen Fauxpas nicht. Vorsichtshalber räumt Andy die Wohnung auf und kocht ein leckeres Essen für seine Frau. Zu viel der Fürsorge. Gabi durchschaut die verzweifelten Bemühungen ihres Mannes und ist fassungslos. Wie konnte er nicht bemerken, dass sie ein paar Tage gar nicht zu Hause war? Was ist nur aus ihrer Ehe geworden? Auch wenn Andy sich zerknirscht entschuldigt, steht für Gabi fest, dass etwas geschehen muss. Einer Paartherapie stimmt Andy zwar nicht zu, aber eine bisschen Lebenshilfe als Buchlektüre kann vielleicht nicht schaden…

Mobbing

Alex wundert sich über seine Tochter Lara. Die hat keinen Bock auf die Schule und das ist ungewöhnlich. Überhaupt wirkt Lara sehr verschlossen und wortkarg. Zeit, sich väterliche Sorgen zu machen. Was Alex nicht ahnt: Lara wird gemobbt. In sozialen Netzwerken im Internet kursieren extrem unvorteilhafte Fotos von ihr. Der Absender ist anonym und Lara sieht sich dem Hohn und Spott ihrer Mitschüler ausgesetzt. Alex gelingt es nicht, mit Lara ins Gespräch zu kommen. Er holte Iris zur Hilfe. Weinend fällt Lara ihrer Mutter in die Arme. Unter Tränen berichtet sie ihren Eltern vom Mobbing in der Schule. Iris und Alex sind geschockt. Damit haben sie nicht gerechnet. Die Eltern beschließen ihrer Tochter gemeinsam zu helfen. Gleich morgen wollen sie ein Gespräch mit der Schulleitung führen. Lara ist entsetzt: Das macht doch alles nur noch schlimmer. Inständig bittet sie ihre Eltern, nicht in die Schule zu gehen…

Cliffhanger:

Wie können Iris und Alex ihrer Tochter aus dieser belastenden Situation heraus helfen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Klaus ist sehr erschrocken darüber, dass er Nastya letzte Woche kurzzeitig gewürgt hatte. Er möchte endlich seinen Frieden mit der Situation machen und entschuldigt sich bei ihr. Nastya beschließt, nach Berlin zu gehen.

Lara schaut auf ihr Handy

Lara (Greta Short) ist entsetzt: Im Internet kursiert ein gefälschtes Foto, das sie in schlechtem Licht erscheinen lässt.

Jack sitzt traurig in der Küche bei Elena und Sandra

Jack (Cosima Viola, li) ist verzweifelt und holt sich Rat bei Sandra (Julia Beerhold, re; Mi: Domna Adamopoulou)

Andy telefoniert

Andy (Jo Bolling) forscht nach Gabi. Hat er etwa vergessen, dass seine Frau verreist ist?

Folge 1487 "Sinn und Sinnlosigkeit"

Buch: Irene Fischer
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Joris Gratwohl, Philipp Neubauer, Julia Beerhold, Moritz A. Sachs, Cosima Viola, Sarah Masuch, Jo Bolling, Sara Turchetto, Anja Antonowicz, Andrea Spatzek