Sarah ist entsetzt: Hans hat sich entschlossen den kleinen Emil erneut zur Adoption freizugeben. Sarah will die Entscheidung ihres Vaters nicht akzeptieren und macht ihm einen bemerkenswerten Vorschlag…
Olli terrorisiert Murat und Lisa: Er will von Murat Schutzgeld für den Bio-Laden erpressen. Lisa hält das für eine Finte, aber Murat macht sich große Sorgen um sein Geschäft...
Enzo denkt sich eine Motivationsaufgabe für die arbeitsscheue Chantal aus: Sie soll einen alten Wagen restaurieren und darf den Gewinn aus dem Verkauf des Autos in die eigene Tasche stecken. Wird Chantal auf den Deal eingehen?
Große Schwester
Schwere Entscheidung für Hans: Soll er Emil tatsächlich wieder zur Adoption frei geben? Hans ist mit dem Baby überfordert. Sein Alter, sein kranker Rücken und die klamme Haushaltskasse machen es ihm in der Summe unmöglich, Emil alleine großzuziehen. Sarah ist entsetzt, als Hans ihr von seinem Vorhaben berichtet. Sie ist dagegen. Ein Kind sei schließlich kein Zeitungsabo, das abbestellt wird, wenn es einem nicht mehr passt. Hans sieht jedoch keine Alternative. Er ist mit seinen Kräften am Ende. Als ihre Schwester Sophie es ablehnt, Hans helfend unter die Arme zu greifen, fasst Sarah einen Entschluss: Sie selbst wird bei Hans einziehen und ihn bei der Erziehung von Emil unterstützen. Hans ist überglücklich. Emil kann bleiben und gemeinsam werden sie es schaffen…
Generation Praktikum
Chantals zweite Praktikumswoche ist angebrochen und sie bringt ihren Chef Enzo nach wie vor zur Weißglut. Was Enzo nicht ahnt: Chantal stellt sich absichtlich dumm und gibt sich demonstrativ desinteressiert, um so schnell wie möglich gefeuert zu werden. Schließlich möchte sie lieber Poker spielen, als sich in der Werkstatt die Finger schmutzig zu machen. Chantal geht ihrer Leidenschaft auch während der Arbeitszeit mit dem Smartphone nach und spielt Online-Poker. Enzo entdeckt das und stellt mit Erstaunen fest, dass sie beide sich aus einem virtuellen Poker-Room kennen. Auch er zockt gerne ein wenig Karten im Internet. Enzo macht seiner „schwererziehbaren“ Praktikantin einen Vorschlag: Er hat einen Unfallwagen in die Werkstatt bekommen. Wenn Chantal das Auto in Eigenarbeit wieder flott macht, wird der Wagen verkauft und sie bekommt die Hälfte des Gewinns. Chantal geht auf den Deal ein…
Geister, die ich rief…
Eigentlich glauben Lisa und Murat, dass sich die Aufregung rund um die Enthüllungen zum Tode Matthias Steinbrücks langsam legen wird. Aber sie haben die Rechnung ohne Olli Klatt gemacht. Der taucht in Murats Bioladen auf und versucht frech ein Schutzgeld zu erpressen. Er verlangt 500 Euro von seinem alten Spezi und verspricht ihm, er sei fortan gegen jeglichen Ärger versichert. Wütend schmeißt Murat den Erpresser aus seinem Geschäft. Für Lisa ist klar, dass Hajo Scholz dahinter steckt. Sie stellt ihn in der „Villa Dressler“ zur Rede. Hajo hat keine Ahnung worum es geht. Dressler muss ihn gegen die wütende Lisa verteidigen. Allerdings kann der alte Doktor seinem Mitbewohner anschließende Vorwürfe nicht ersparen. Schließlich war Hajo selbst es, der den fiesen Olli Klatt wieder in die Lindenstraße geholt hat. Olli stattet am Abend Lisa und Murat einen weiteren Besuch ab. Der Preis für die „Versicherung“ ist gestiegen: Jetzt verlangt er 600 Euro. Ansonsten würden die Kunden des Bioladens um ihre Gesundheit fürchten müssen. Murat hat einen schlimmen Verdacht…
Cliffhanger:
Hat Olli Lebensmittel in Murats Bioladen vergiftet?
Cliffauflösung letzte Folge:
Hans muss Emil nicht zur Adoption frei geben: Sarah wird bei ihm einziehen und ihn unterstützen.
Sarah (Julia Stark) ist entsetzt: Hans (Joachim H. Luger) will seinen kleinen Sohn zur Adoption freigeben.
Olli (Willi Herren, li) erpresst Murat (Erkan Gündüz) und verlangt Schutzgeld für den Bioladen.
Enzo (Toni Snétberger) traut seinen Augen nicht: Statt zu arbeiten, spielt Chantal (Lilian Büchner) lieber Online-Poker.
Folge 1475 "Geisterstunde"
Buch: Catrin Lüth
Regie: Iain Dilthey
SchauspielerInnen: Cosima Viola, Joachim H. Luger, Knut Hinz, Sontje Peplow, Toni Snetberger, Lilian Büchner, Dominique Kusche, Erkan Gündüz, Julia Stark, Willi Herren, Ludwig Haas