Schlappschwanz

Folge 1428 - Vorschautrailer 00:43 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1428

Schlappschwanz

Familienplanung bei Nina und Enzo. Die beiden wünschen sich ein Baby. Bislang ist die Polizistin aber noch nicht schwanger geworden. Als Nina ausgerechnet ihrem Ex Klaus davon erzählt, reagiert Enzo gereizt…

Andy geht unter die Hobby-Mechaniker. Er kauft einen Sportwagen mit Kultstatus und will ihn in Eigenregie umbauen. Was Andy nicht ahnt: Dieses Auto wird ihm noch große Probleme bescheren…

Chantal bleibt in der Lindenstraße. Sandra freut sich, dass sie endlich die verlorene Zeit mit ihrer Tochter nachholen kann. Vasily besorgt dem hübschen Mädchen einen Job in der Nachbarschaft…

Traum in Rosa

Andy Zenker geht wieder einmal unter die Kfz-Tüftler. Vor Jahren baute er sein erstes Solarmobil und jetzt möchte er ein Auto selbstständig auf Gasantrieb umrüsten. Das Knowhow hat er sich bei Iffis neuem Freund in Australien angeeignet. Und Enzo bietet ihm das passende Gefährt an: einen pinkfarbenen Oldtimer, Baujahr 1980. Das Auto gehört einem Kunden von Enzo und über den Preis ist man sich schnell einig. Später geht Andy mit Murat zum Gericht, um der Urteilsverkündung im Prozess gegen Orkan beizuwohnen. Orkan muss für zweieinhalb Jahre hinter Gitter, weil er Pilsinger krankenhausreif geprügelt hat. Andy und Murat machen sich selbst Vorwürfe, dass sie nicht besser auf Orkan aufgepasst haben. Besonders Andy glaubt immer noch, dass er den jungen Türken mit seinem Hass auf den Kindermörder zu der Tat getrieben hat. Andy und Murat beschließen, Orkan so oft es geht zu besuchen und ihm Briefe zu schreiben. Um auf andere Gedanken zu kommen, will Andy sich voll und ganz auf den Umbau seines neu erworbenen Autos konzentrieren…

Diebische Elster

Sandra und Vasily haben Chantal aufgenommen. Chantal hat ihre schulische Laufbahn durch sofortigen Abbruch der Oberstufe beendet und soll sich, wenn es nach den Sarikakis‘ geht, eine Ausbildungsstelle suchen. Sandras Tochter würde aber erst einmal gerne jobben, um sich an der Miete zu beteiligen. Schließlich laufen die Geschäfte im „Akropolis“ nach wie vor schlecht. Eine Arbeit findet Chantal dank Vasilys Hilfe schnell: Murat stellt sie im „1A-Bio“ als Ersatz für die schwangere Anna ein. Im Laden lernt Chantal nicht nur das Einmaleins des Bio-Geschäfts, sondern auch interessante Details über ihre neuen Nachbarn kennen. Ihr besonderes Interesse erweckt Lea. Die ist in ihrem Alter und Chantal versucht, sich mit ihr anzufreunden. Als sie mitbekommt, dass Lea die Geldbörse einer Kundin schick findet, sieht Chantal ihre Chance gekommen. Dreist stiehlt sie der Kundin das teure Portemonnaie und bietet es Lea als Geschenk an. Lea ist zwar leicht schockiert, findet Chantals selbstsichere und einnehmende Art aber irgendwie auch cool…

Fettnapf in der Werkstatt

Der personelle Engpass in der Werkstatt macht es möglich: Enzo stellt Klaus als Aushilfe ein. Klaus muss weder Öl- noch Reifenwechsel vornehmen, sondern das Büro auf Vordermann bringen. Nina bedankt sich für die Hilfsaktion mit einem Kuss bei ihrem Mann. Noch am selben Vormittag bereut Enzo seine Entscheidung schon. Nina erzählt Klaus in einer Kaffeepause, dass sie gerne Mutter werden möchte, es aber noch nicht geklappt hat. Enzo reagiert gereizt: Muss Nina ausgerechnet ihrem Ex-Mann von den bisher vergeblichen Zeugungsversuchen berichten? Nina hat sich nichts dabei gedacht und entschuldigt sich bei Enzo. Am Abend gesteht Enzo seiner Nina ebenfalls ein, unbedacht losgeplaudert zu haben: Er hatte Mila und Klaus aufgefordert, einen Vergnügungspark zu besuchen. Das kann sich der klamme Klaus zurzeit aber nun wirklich nicht leisten. Nina und Enzo einigen sich auf ein Unentschieden im „Ins-Fettnäpfchen-Treten“ und versöhnen sich wieder. Klaus beschließt unterdessen, den Aushilfsjob bei Enzo nicht beim Amt zu melden, um den kargen Lohn ohne Abzüge komplett für sich behalten zu können. Philipp warnt seinen Freund: Das ist Betrug!

Cliffhanger:

Wird Klaus den Job geheim halten und die Behörden betrügen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Chantal bleibt in der Lindenstraße und jobbt zunächst in Murats Bio-Laden.

Nina umsorgt Enzo

Zum vollkommenen Glück von Nina (Jacqueline Svilarov) und Enzo (Toni Snetberger) fehlt nur noch der gemeinsame Nachwuchs…

Andy schwärmt Gaby vor

Andy (Jo Bolling) schwärmt Gabi (Andrea Spatzek) von seiner Idee vor: Er möchte ein Auto umbauen – und die Anleitung dazu kommt aus Australien.

Sandra und Vasily im Bad

Probleme wälzen beim Zähneputzen: Sandra (Julia Beerhold) und Vasily (Hermes Hodlides) machen sich Sorgen um Chantals Lebenswandel.

Folge 1428 "Schlappschwanz"

Buch: Hana Geißendörfer
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Philipp Neubauer, Julia Beerhold, Moritz A. Sachs, Jo Bolling, Anna Sophia Claus, Toni Snetberger, Lilian Büchner, Hermes Hodolides, Marie-Luise Marjan, Erkan Gündüz, Andrea Spatzek, Jacqueline Svilarov