Halloween

Folge 1403 - Vorschautrailer 01:16 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1403

Halloween

Halloween in der Lindenstraße: Iris und ihre Tochter Lara sind zu einer Kostümparty eingeladen. Eine gute Gelegenheit, die ganze Nachbarschaft kennenzulernen. Jedoch: Iris' neue Intimfeindin Lisa wird auch dort sein…

Angelina macht sich Sorgen um Dressler. Der alte Doktor hat sich einen schweren Husten eingefangen. Er selbst hält die Erkrankung für einen Infekt, der vorüber geht. Wie sich später herausstellt: Eine fatale Fehleinschätzung…

Schlechte Stimmung bei Enzo: Er muss alleine zu der Halloween-Party gehen, weil Polizistin Nina Dienst hat. Als Enzo von Krawallen in der Stadt erfährt, sorgt er sich um seine Frau. Ist Nina in Gefahr?

Horror-Husten an Halloween

In der Lindenstraße wird Halloween gefeiert. Für Iris ist das aber mehr eine persönliche Horrorparty, weil sie dort ihre Ex-Angestellte Lisa wiedersieht. Wenn Tochter Lara nicht unbedingt hingehen wollte, würde die Frau Doktor lieber zuhause bleiben. Und es kommt, wie es kommen musste: Lisa – passender Weise als Teufelin verkleidet – provoziert auf der Party ihre ehemalige Chefin wo sie kann. Iris ist das zu doof und sie verlässt die Feier wieder, bevor sie richtig begonnen hat. Jetzt ist auch Murat sauer auf seine Frau. Er hat nicht den Eindruck, dass Iris der feuerspeiende Drachen ist, der ihm von seiner Frau beschrieben wurde. Wütend verlässt Murat ebenfalls die Party und Lisa ertränkt ihren Frust in Alkohol, bis sie sich übergeben muss. Alex redet ihr ins Gewissen und bittet Lisa, sich wieder mit Iris zu versöhnen. Als Lisa auf der Party zufällig von Dresslers Erkrankung erfährt, ist sie alarmiert…

…Angelina macht sich Sorgen um Doktor Dressler. Den hat ein böser Husten erwischt. Dressler diagnostiziert bei sich selbst lediglich einen Infekt und bittet Angelina, sich keine Gedanken darüber zu machen. Macht sie aber. Selbst auf der Party, wo alle feiern geht Angelina der unangenehme Husten Dresslers nicht aus dem Sinn. Lisa hört zufällig mit, wie Angelina über die Symptome der Krankheit spricht. Lisa vermutet, es könnte sich um eine atypische Lungenentzündung handeln. Sehr ungesund und manchmal sogar tödlich. Und wer kennt sich damit aus? Frau Doktor Brooks. Die wundert sich nicht schlecht, als ausgerechnet Lisa sie wieder aus dem Schlaf klingelt und sie bittet, nach Dressler zu sehen. Iris untersucht den störrischen Patienten und weist ihn sofort in die Klink ein. Nach dem medizinischen Notfall versöhnen sich Iris und Lisa wieder. Sie wollen auch wieder zusammen arbeiten. Wenn das mal gut geht…

Enzos lange Nacht der Leiden

Bei Nina und Enzo hängt der Haussegen schief. Der Grund: Nina kann nicht mit auf die Halloween-Party gehen, da sie Nachtdienst hat. Das stinkt Enzo gewaltig. Ihm wäre am liebsten, wenn seine Frau den Polizeidienst quittieren würde und bei ihm als Buchhalterin in seine Werkstatt einsteigen würde. Kein Schichtdienst mehr und vor allem: keine schießwütigen Kriminelle. Für Nina kommt das nicht in Frage. Frustriert muss Enzo alleine zu der Party gehen. Aber aus ständiger Sorge um Nina kann er sich nicht richtig amüsieren. Dann hört er in den Nachrichten von Krawallen in der Stadt. Die Polizei muss ausrücken. Blass vor Sorge versucht er Nina telefonisch zu erreichen. Als dann auch noch ein Notarztwagen in der Lindenstraße vorfährt, verliert Enzo die Nerven. Er glaubt tatsächlich, dass Nina etwas zugestoßen sei. Spät in der Nacht kehrt Nina unversehrt vom Dienst heim. Verzweifelt stellt Enzo sie vor die Wahl. Entweder sie gibt die Polizeiarbeit auf, oder ihre Ehe ist am Ende…

Cliffhanger:

Wird Nina Enzo zu liebe den Dienst quittieren?

Cliffauflösung letzte Folge:

Nach der Kündigung sind sich Lisa und Iris spinnefeind. Das ändert sich, nachdem sie beide Dressler "gerettet" haben. Die beiden Frauen versöhnen sich wieder.

Lara bearbeitet Iris' Halloween-Kostüm

Iris (Sarah Masuch, rechts) und Lara (Greta Short) bereiten sich auf die Halloween-Party vor.

Angelina und Gung stehen im Wohnungsflur der Villa Dressler

Angelina (Daniela Bette, rechts) ist von der Halloween-Party in die Villa Dressler geeilt. Wie Gung (Amorn Surangkanjanajai) macht sie sich große Sorgen um Dresslers Gesundheitszustand.

Nina und Enzo stehen im Badezimmer

Nina (Jacqueline Svilarov) hat auch heute Abend Dienst. So muss Enzo (Toni Snetberger) alleine zur Party gehen.

Folge 1403 "Halloween"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Sarah Masuch, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Clara Dolny, Erkan Gündüz, Philipp Sonntag, Moritz Zielke, Moritz A. Sachs, Claus Vinçon, Sontje Peplow, Toni Snetberger, Daniela Bette, Sybille Waury, Jacqueline Svilarov, Ludwig Haas