Dienst nach Vorschrift

Folge 1402 - Vorschautrailer 00:59 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1402

Dienst nach Vorschrift

Nach der Schießerei in der Villa Dressler, sitzt der Biker in Untersuchungshaft. Er wollte den Tod seiner Mutter Sonia rächen. Jetzt muss er sich einem Prozess stellen…

Stress in der "Praxis Brooks": Eine Grippewelle hat die Anwohner der Lindenstraße erfasst. Iris muss aber nicht nur gegen die Viren kämpfen. Auch Lisa macht ihr weiterhin das Leben mehr als schwer.

Nina wurde bei einem Einsatz angeschossen. Enzo ist paralysiert und möchte unbedingt, dass sie ihren gefährlichen Beruf aufgibt. Wird Nina für Enzo den Dienst bei der Polizei quittieren?

Ist Emma in Gefahr?

Sandra macht sich Sorgen. Sie hat natürlich von der Schießerei in der "Villa Dressler" erfahren in die Jacks Freund Ben verwickelt war. Sandra und Vasily befürchten, dass auch der kleinen Emma von Jacks Freund Gefahr droht. Sandra ist sauer, weil sie von Jack keine Antworten auf ihre Fragen bekommt. Ben war in Untersuchungshaft und er wartet nun auf seinen Prozess. Ninas Kugel traf ihn am Arm. Nach wie vor besorgt, machen sich Vasily und Sandra auf den Weg zu Dressler. Sie hoffen von ihm zu erfahren, was vorgefallen ist. Aber auch der alte Doktor gibt keine Auskunft. Er sagt den beiden, es handele sich um einen Unfall. Als Jack am Abend kommt um Emma abzuholen, versucht Sandra sie zu überzeugen, die Kleine noch nicht mitzunehmen. Die ganze Situation sei ja noch sehr unübersichtlich. Das ist Jack zu blöd. Sie will einfach nur ihre Tochter haben. Jetzt sieht sich Ben genötigt, bei Sandra und Vasily einiges klar zu stellen. Er verspricht ihnen, dass Jack und Emma niemals etwas von ihm zu befürchten haben. Im Gegenteil: Er ist jetzt auch für Emma da…

Nina in die Werkstatt?

Nina muss das Krankenlager hüten. Sie wurde vergangene Woche am Bein getroffen, als sie verhindern wollte, dass Ben Doktor Dressler erschießt. Enzo ist vollends bedient: Nicht nur, dass seine Freundin Jack in den Vorfall involviert war. Es sagt ihm auch niemand etwas über die Hintergründe der Auseinander-setzung. Erst recht nicht Nina, denn die unterliegt der Schweigepflicht. Später erhält Nina Besuch von Jack und Ben. Die beiden wollen sich bei ihr für den Vorfall entschuldigen. Nina und Jack werden sich nicht verantworten müssen aber gegen Ben ermittelt die Staatsanwaltschaft. Angesichts der jüngsten Ereignisse versucht Enzo seine Frau davon zu überzeugen, bei ihm in der Werkstatt einzusteigen. Sie soll die Buchhaltung für ihn machen und das Büro organisieren. Ihn treibt die Sorge, dass Nina irgendwann bei ihrer Polizeiarbeit ernsthaft verletzt wird. Aber Nina denkt gar nicht daran, den Dienst zu quittieren. Wird Enzo damit leben können?

Krankheiten und Erreger

Iris muss schon vor dem Gang in die Praxis, die erste Patientin verarzten: Tochter Lara hat sich eine Grippe eingefangen. Aber nicht nur Lara: Die gesamte Nachbarschaft, scheint von der ersten Grippewelle erfasst worden zu sein. Iris' Wartezimmer ist picke packe voll mit hustenden und verschnupften Patienten. Sprechstundenhilfe Lisa bereitet es sichtlich Freude mit anzusehen, wie Dr. Brooks in Stress gerät: Sie muss sich zuhause um ihre kranke Tochter kümmern und in der Praxis die Patienten behandeln. Als dann noch ein Spediteur mit einem neuen Kleiderschrank vor Iris' Haustüre steht platzt ihr der Kragen. Der Grund: Sie hatte Lisa gebeten, die Möbellieferung abzubestellen. Aber Lisa sieht gar nicht ein, dass sie private Angelegenheiten der Frau Doktor regeln soll. Iris denkt ernsthaft darüber nach, Lisa zu feuern. Alex kann sie noch einmal beruhigen und rät ihr, Lisas Provokationen mit Geduld zu ertragen. Die beruhigt sich schon irgendwann. Am Abend ist es jedoch um Iris' Geduld geschehen: Sie klingelt an Lisas Türe und kündigt ihr fristlos…

Cliffhanger:

Wie wird Lisa auf Iris' Kündigung reagieren?

Cliffauflösung letzte Folge:

Nina und Ben haben nur leichte Schusswunden davongetragen. Ben wird sich einem Prozess stellen müssen.

Jack redet auf Enzo in der Werkstatt ein

Jack (Cosima Viola) versucht verzweifelt Enzo (Toni Snetberger) die Geschehnisse während der Schießerei zu erklären.

Dr. Brooks gibt Lisa Anweisungen

Lisa (Sontje Peplow, links) legt sich erneut mit ihrer Chefin Dr. Brooks (Sarah Masuch) an.

Enzo bringt Nina Frühstück ans Bett

Enzo (Toni Snetberger) kümmert sich um die verletzte Nina (Jacqueline Svilarov).

Folge 1402 "Dienst nach Vorschrift"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Valentin Schreyer, Cosima Viola, Sarah Masuch, Beatrice Kaps-Zurmahr, Sontje Peplow, Toni Snetberger, Sybille Waury, Jennifer Steffens, Hermes Hodolides, Jacqueline Svilarov, Ludwig Haas