Damals

Folge 1399 - Vorschautrailer 01:16 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1399

Damals

Ehekrach bei Enzo und Nina: Enzo beklagt, dass er seine Frau kaum noch zu sehen bekommt. Ninas Dienstplan bei der Polizei lässt derzeit wenig Zweisamkeit zu. Und dann kommt Nina auch noch mit einem blauen Auge nach Hause…

Zuwachs in der Lindenstraße: Die junge Ärztin Iris zieht in das Haus Nummer 3 und übernimmt die Praxis von Dr. Stadler. Dort führt sie sogleich einige Neuerungen ein, die bei der Sprechstundenhilfe Lisa auf wenig Gegenliebe stoßen…

Jack hat Stress mit ihrem Lover. Sie hat herausgefunden, dass er in die Lindenstraße gekommen ist, um einen Racheplan auszuführen. Aber die Person, an der sich ihr Freund rächen will, steht Jack sehr nah…

Enzo: Ehe im Schichtdienst

Enzo ist mit dem Eheleben unzufrieden: Nina und Enzo kennen sich gerade einmal ein Jahr und aus dem Eheleben ist schon reine Routine geworden. Nina muss als Polizistin pausenlos Schichtdienst leisten und das Paar bekommt sich kaum noch zu Gesicht. Hinzu kommt, dass Nina auch häufig an den Wocheneden arbeiten muss. Angelina erinnert ihren kleinen Bruder daran, dass die Hochzeit vor Sabrinas Tod ein wenig überstürzt abgehalten wurde. Als Nina dann auch noch mit einem blauen Auge vom Dienst zurückkehrt, ist Enzo endgültig bedient. Es scheint, als würde ihm jetzt erst langsam klar werden, dass seine Frau in ihrem Job ab und zu auch Gefahrensituationen ausgesetzt ist. Diesmal war es jedoch nur eine Schlägerei und Ninas Schlichtungsversuch ging ins Auge. Dann hat Enzo – wie er findet – eine Idee: Er ruft Ninas Chef bei der Polizei an und bittet ihn, Nina den Abend frei zu geben. Als Nina das erfährt ist sie stink sauer. Wie steht sie denn jetzt vor den Kollegen da? Wütend verlässt Nina die Wohnung und geht zur Arbeit…

Iris: Gestörte Verhältnisse

Iris Einzug in die Lindenstraße läuft alles andere als rund: Schon beim Einparken des Umzugwagens touchiert Frau Doktor einen parkenden PKW. Auch in der Praxis eckt sie bei ihrer Mitarbeiterin Lisa an. Sie ändert den Praxisbetrieb an der ein oder anderen Stelle, möchte unter dem Personal das „Du“ einführen und auf die obligatorischen weißen Arztkittel soll ebenfalls verzichtet werden. Das missfällt Lisa und sie lässt es in ihrer bewährten Art die neue Frau Doktor spüren. Außerdem hat Iris ein ausgesprochenes Talent, kein Fettnapf auf ihrem neuen Weg auszulassen. Sie erzählt Lisa, dass ihr Ex Alex mit einer „Gestörten“ ein gemeinsames Kind hat. Dass Lisa die vermeintlich „Gestörte“ ist, ist Iris natürlich unendlich peinlich, aber bei Lisa ist sie fortan unten durch. Und am Abend auch bei Josi: Alex und Iris schwelgen beim gemeinsamen Abendessen in Erinnerungen aus gemeinsamen Zeiten und amüsieren sich köstlich. Für Josi ist es der schlimmste Abend ihres Lebens…

Jack: Eine Überdosis Liebe

Jack hat Liebeskummer: Jeden Tag taucht der „Biker“ in der Werkstatt auf, um mit ihr zu reden. Aber Jack schickt ihn jedesmal ohne ein Wort weg. Seit Jack weiß, dass ihr Freund der Sohn von Sonia Besirsky ist, deren Tod er rächen will, zeigt sie ihm die kalte Schulter. Noch weiß der „Biker“ nicht, in wie weit Jacks väterlicher Freund Dressler in den Tod von Sonia verstrickt ist. Wenn er es erfährt, könnte es zu einer Katastrophe kommen. Dressler selbst will sich seinem Schicksal stellen. Er bestätigt Jack noch einmal, dass er Sonia damals die Drogen gab, die sie haben wollte. Und er wusste genau, was geschehen würde. Er wurde dafür nie zur Rechenschaft gezogen und vielleicht ist es jetzt an der Zeit. Jack soll Sonias Sohn die Wahrheit sagen, doch das ist keine Option für Jack. Sie befürchtet in diesem Fall beide zu verlieren: Ihre große Liebe und ihren Freund Dressler. Stattdessen erzählt sie dem „Biker“, Sonias Tod sei ein tragischer Unfall gewesen, sie sei an einer Überdosis Drogen gestorben. Der „Biker“ glaubt Jack und verspricht, die Vergangenheit ruhen zu lassen…

Cliffhanger:

Josi ist eifersüchtig auf Iris und wirft Alex aus dem gemeinsamen Schlafzimmer.

Cliffauflösung letzte Folge:

Jack versöhnt sich mit dem „Biker“. Sie verschweigt ihm aber die Wahrheit über Sonia.

Nina kühlt im Beisein von Enzo ihr blaues Auge

Enzo (Toni Snetberger, rechts) ist entsetzt: Nina (Jacqueline Svilarov) kehrt mit einer Augenverletzung vom Dienst zurück.

Dr. Brooks, Andrea und Lisa unterhalten sich in der Praxis

Auf geht's: Iris Brooks (Sarah Masuch, rechts) stimmt Lisa (Sontje Peplow, Mitte) und Andrea (Beatrice Kaps-Zurmahr) auf die künftige Zusammenarbeit ein.

Jack redet auf den Biker ein

Jack (Cosima Viola, rechts) hat Stress mit dem Biker (Valentin Schreyer).

Folge 1399 "Damals"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Cosima Viola, Sarah Masuch, Clara Dolny, Philipp Sonntag, Valentin Schreyer, Hüseyin Ekici, Beatrice Kaps-Zurmahr, Joachim H. Luger, Sontje Peplow, Toni Snetberger, Daniela Bette, Jennifer Steffens, Hermes Hodolides, Jacqueline Svilarov, Ludwig Haas