Bertelchen

Folge 1276

Bertelchen

Nach der Rückkehr aus Italien sorgt sich Sabrina um Hajos Mutter. Hilde macht einen sehr merkwürdigen Eindruck auf sie...

Anna muss traumatische Erlebnisse aus dem Gefängnis verarbeiten. Sie vertraut sich ihrer ältesten Tochter Sarah an.

Immer noch liegt Caro nach der Geburt ihres Kindes im Koma. Lea macht sich deswegen schwere Vorwürfe.

Felix und Sarah finden Beweismaterial

Anna darf im offenen Vollzug an Sonn- und Feiertagen auch die Nächte zu Hause verbringen. Allerdings plagen sie Alpträume von schlimmen Erlebnissen im Gefängnis. Sie vertraut sich ihrer Tochter Sarah an und erzählt ihr von einer jungen Frau, die sich aus Scham im Knast das Leben nehmen wollte. Sarah begreift, dass ihre Mutter noch Zeit braucht, um sich langsam wieder an ein Leben in Freiheit zu gewöhnen und das Erlebte zu verarbeiten.

Etwas später bekommt Sarah Besuch von Felix. Der war wegen der Anzeige des Viehzüchters gegen ihn und Jack bei Carstens Anwalt. Von dem fühlt er sich allerdings schlecht beraten.Der Jurist schlägt vor, dass sich Felix und Jack auf einen Vergleich mit der Gegenseite einigen. Die beiden würden dann eine Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro zahlen und die Sache wäre erledigt.

Auf einem Foto aus dem Zuchtbetrieb entdecken er und Sarah ein Medikament, welches zur Schweinemast verwendet wird. Das Mittel ist in Deutschland verboten. Felix und Sarah machen sich auf den Weg, um weitere Beweise zu sichern. Sie finden im Altpapiercontainer des Hofs tatsächlich leere Packungen illegaler Medikamente. Jetzt haben sie gegen den Schweinemastbetrieb etwas in der Hand. Vereint im gemeinsamen Kampf gegen die fleischverarbeitende Industrie beginnen Sarah und Felix Gefallen aneinander zu finden.

Leas schlechtes Gewissen

Klaus sucht das Gespräch mit seiner Mutter. Er ist bei Helga zum Frühstück eingeladen und berichtet ihr von seiner neuen Partnerin Iffi. Passenderweise sind auch Nastya und Mila zu Besuch - so erfahren gleich alle die Neuigkeit aus Klaus' Beziehungsleben. Während Helga sehr erstaunt ist, kommentiert Nastya die neue Situation süffisant: „Du nimmst immer Frauen aus der Nachbarschaft, hm?"

Lea macht sich derweil schwere Vorwürfe wegen Caro, die noch immer im Koma liegt. Schließlich war sie es, die seinerzeit die Kondome von Nico und Caro manipuliert und so die Schwangerschaft eventuell mitzuverantworten hatte. Von einem schlechten Gewissen getrieben bringt Lea dem traurigen Nico ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Der schüttet ihr daraufhin bei einem Spaziergang sein Herz aus. Er fühlt sich als junger Vater überfordert und vermisst seine Caro. Die beiden beschließen später gemeinsam ins Krankenhaus zu gehen. Der Anblick der leblos wirkenden Caro ist für Lea ein Schock. Nico bemerkt davon jedoch nichts.

Hilde als Prinzessin auf der Erbse

Hajo und Sabrina kehren von ihrem langen Italien-Aufenthalt zurück. Zur großen Überraschung aller begrüßt Hilde ihre Schwiegertochter Sabrina mit „Bertelchen!", was ihr Kosename für die verstorbene Berta war. Überhaupt macht Hilde einen zerstreuten Eindruck. Später erfährt Hajo am Stammtisch von Gung, dass seine Mutter überaus vergesslich geworden ist. Dem misst Hajo jedoch keine große Bedeutung zu.

Sabrina beginnt allerdings, sich nach einem Besuch bei Hilde ernsthafte Sorgen zu machen. Die alte Dame wirkt regelrecht verwirrt und in ihrem Küchenschrank hortet sie Dutzende von Dosen mit Erbsen. Sabrina alarmiert Hajo und möchte, dass er sich selbst ein Bild von der Lage macht. Als Hajo die Situation herunterspielt, wird Sabrina deutlicher: „Was deine Mutter hat, nennt man Demenz!"

Cliffhanger:

Schock für Hajo: Leidet Hilde wirklich an Demenz?

Cliffauflösung letzte Folge:

Felix soll eine Geldstrafe zahlen. Gemeinsam mit Sarah findet er jedoch Beweise für illegale Machenschaften in dem Mastbetrieb.

Sabrina (Susanna Capurso) und Hajo (Knut Hinz) müssen der Wahrheit ins Auge schauen: Hilde ist offensichtlich verwirrt.

Sabrina (Susanna Capurso) und Hajo (Knut Hinz) müssen der Wahrheit ins Auge schauen: Hilde ist offensichtlich verwirrt.

Sarah (Julia Stark) und Felix (Oliver Moser) sprechen über die richtige Taktik für den Besuch beim Anwalt.

Sarah (Julia Stark) und Felix (Oliver Moser) sprechen über die richtige Taktik für den Besuch beim Anwalt.

Lea (Anna-Sophia Claus, links) und Nico (Jeremy Mockridge) stehen traurig am Krankenbett: Caro (Cynthia Cosima) liegt noch immer im Koma.

Lea (Anna-Sophia Claus, links) und Nico (Jeremy Mockridge) stehen traurig am Krankenbett: Caro (Cynthia Cosima) liegt noch immer im Koma.

Folge 1276 "Bertelchen"

Buch: Marcus Seibert
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Anja Antonowicz, Daniela Bette, Jo Bolling, Susanna Capurso, Anna-Sophia Claus, Cynthia Cosima, Irene Fischer, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Moritz A. Sachs, Rupert Schieche, Toni Snetberger, Andrea Spatzek, Julia Stark, Amorn Surangkanjanajai, Giselle Vesco