Positiv

Folge 1083

Positiv

Eine Urinprobe, bitte!

Toms Hockeytrainer Süßmaier führt überraschend eine Dopingkontrolle in seiner Mannschaft durch. Am Wochenende findet ein wichtiges Spiel statt und er möchte einfach sicher gehen, dass seine Jungs alle „sauber“ sind. Als Tom davon erfährt, wird er nervös. Schließlich hat er die Zusage für das Leipziger Sportinternat in der Tasche. Schon nächste Woche soll es los gehen! Ein positives Testergebnis könnte also unangenehme Folgen haben.

Heute ist Marys letzter Tag bei „Asyl pro nobis“. „Du findest bestimmt neuen Job“, will Gung seine traurige Mitbewohnerin aufbauen. Auch die Sterne prophezeien Mary laut Rosi nur Gutes.

In heller Panik macht Tom sich auf den Weg zu Irina. „Wenn die rauskriegen, dass ich kiffe, kann ich das Sportinternat knicken!“, erzählt er der Freundin aufgebracht. „Du musst für mich pinkeln!“, fordert er sie auf. Doch das wird Tom wenig nützen, denn schließlich ist Irina einem gelegentlichen Joint ebenfalls nicht abgeneigt.

Die Sehnsucht nach seinem Sohn hat Vasily zurück nach München gebracht. Endlich springt er nun auch über seinen Schatten und entschuldigt sich bei Mary für sein unfaires Verhalten. Vasily beichtet ihr die ganze Wahrheit; sogar den Deal mit Julian. „Er hat mich reingelegt und ich kann ihm nichts beweisen“, gesteht er seiner Ex-Frau die Misere. Mary fühlt sich belogen und betrogen. Dennoch einigen sich die beiden darauf, Nikos zuliebe das Kriegsbeil zu begraben.

Jungs in dem Alter

Toms Hockeytrainer kennt sich mit den Problemen pubertierender Teenager aus. Er schwärmt gegenüber Anna und Hans in den höchsten Tönen von Toms Talent, während er auf dessen Urinprobe wartet. Derweil sucht Tom fieberhaft nach einem Ausweg – allerdings erfolglos.

Im Bett gelandet: Carsten konnte dem attraktiven Cliff nicht widerstehen, doch eine intensivere Beziehung streben beiden nicht an. Das versichern sie sich noch einmal gegenseitig, als der charmante Jurist heute erneut in Carstens Praxis auftaucht. Nach Feierabend macht sich Carsten schick, um sich abermals ins Nachtleben zu stürzen.

Endlich sieht Vasily wieder Licht am Horizont. Nachdem er sich bei Mary entschuldigt hat, hofft er nun, dass auch Ludwig sein Versprechen hält und ihm Julians Anteil am „Akropolis“ leihen wird. Vasily hat bereits einen Kaufinteressenten gefunden, der ihm sein Lokal dann wieder verpachten würde. Aufmerksam hört Ludwig sich Vasilys Ausführungen an.

Film ab!

In einem kleinen Kinosaal führt Klaus heute seinen VmbU-Spot zur Existenzgründung vor. Die anwesenden „Lindensträßler“ sind begeistert. „So was von bildhübsch.“ – sogar Harry imponiert Nastyas Naturtalent vor der Kamera.

Die erste Runde geht aufs Haus: Vasily und Elena freuen sich, auch nach ihrem Griechenland-Aufenthalt alle Stammgäste wieder im „Akropolis“ begrüßen zu dürfen. Jetzt, wo Vasily sich mit Mary versöhnt hat, ist auch Hans wieder mit dabei. Nun muss Vasily nur noch die Sache mit Julian in den Griff bekommen.

Positiv! „Tom kifft“, teilt der Hockeytrainer der entsetzten Anna das Ergebnis des Dopingtests mit. Er kommt am Abend eigens noch mal in die Kastanienstraße, um Toms Eltern persönlich in Kenntnis zu setzen. Herr Süßmaier muss sich hundertprozentig auf seine Mannschaft verlassen können. „Du bist draußen“, teilt er Tom unverblümt mit. Das Testergebnis wird außerdem auch Konsequenzen für den Besuch des Sportinternats in Leipzig mit sich bringen.

Cliffhanger:

„Ich bin kein Kiffer!“, beteuert Tom und gibt vor, Cannabis lediglich einmal ausprobiert zu haben. Wird Tom damit durchkommen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Carsten hat sich letzte Woche zu einem One-Night-Stand hinreißen lassen.

Mary (Liz Baffoe) hat heute ihren letzten Arbeitstag und danach kaum noch Geld. Vasily (Hermes Hodolides) hat ebenfalls ein großes finanzielles Problem.

Mary (Liz Baffoe) hat heute ihren letzten Arbeitstag und danach kaum noch Geld. Vasily (Hermes Hodolides) hat ebenfalls ein großes finanzielles Problem.

Hans (Joachim Hermann Luger, rechts) wundert sich, dass Tom (Johannes Scheit) solche Probleme mit der Urinprobe hat. Dabei geht es doch um die sportliche Zukunft seines Sohnes.

Hans (Joachim Hermann Luger, rechts) wundert sich, dass Tom (Johannes Scheit) solche Probleme mit der Urinprobe hat. Dabei geht es doch um die sportliche Zukunft seines Sohnes.

Carsten (Georg Uecker) hat „Käthe“ am Telefon angelogen. Er geht nicht ins Bett, sondern auf die Piste.

Carsten (Georg Uecker) hat „Käthe“ am Telefon angelogen. Er geht nicht ins Bett, sondern auf die Piste.

Folge 1083 "Positiv"

Buch: Susanne Kraft
Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Daniel Anih, Anja Antonowicz, Liz Baffoe, Susanne Evers, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Beatrice Kaps-Zurmahr, Bill Mockridge, Margret van Munster, Gunnar Solka, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Urs Villiger, Sybille Waury