Mäuse

Folge 1088

Mäuse

Igitt!

Um Helga und Erich für seinen Auftraggeber Phil Seegers aus dem Reisebüro zu vertreiben, fasst Olli einen gemeinen Plan: In einer Nacht und Nebel-Aktion verschafft er sich Zugang zum Büro und lässt dort Mäuse frei. Helga kann nicht glauben, was sie am Morgen an ihrem Arbeitsplatz erwartet. Wo um Himmels Willen kommen plötzlich die abscheulichen Nager her?

Lisa nimmt ihre neuen Pflichten mit der ihr eigenen Hartnäckigkeit wahr. Sie rollt zu Hause den Gebetsteppich aus, befolgt die Regeln des Fastenmonats Ramadan konsequent und trägt in der Öffentlichkeit weiterhin ein Kopftuch. „Lisa, bitte!“, versucht Murat sie in ihrem Eifer zu bremsen.

Nachdem sie nun ein regelmäßiges Einkommen hat, benötigt Jack auch ein Girokonto. In der Bank trifft sie zufällig auf Roberto Buchstab, der sie besonders charmant berät: „Junge Dame, womit kann ich Ihnen dienen?“

„Es ist eine Unverschämtheit, wie Sie mich behandeln!“, streitet Lisa sich nun seit einer Woche mit ihrem Chef Carsten. Der will ihr Kopftuch einfach nicht akzeptieren. „Lisa weiß, was sie tut“, verteidigt Murat seine Verlobte vor dem Arzt.

"Ende des Monats sind Sie ihre Mieter los!"

...,versichert Olli dem skrupellosen Phil Seegers.

Immer mit dem Kopf durch die Wand! Als stolze Kontobesitzerin verlässt Jack die Bank. Dabei übersieht sie eine Glastür und stößt sich die Nase blutig. Sofort ist Roberto zur Stelle und leistet erste Hilfe. Er bringt die angeschlagene Jack sogar mit dem Auto zurück in die Lindenstraße.

Heimlich macht Murat sich schon vor Sonnenuntergang über den Kühlschrank her. Prompt steht Lisa hinter ihm. Sie ist schwer enttäuscht, dass ihr Partner die Regeln des Ramadan nicht einhält. Daraufhin nimmt Murats Tante Hatice sich Lisa zur Brust. Auch ohne die strengen Auflagen des Fastenmonats zu befolgen kann man eine gute Muslima sein, klärt sie das neue Familienmitglied auf. „Du bist keine schlechte Muslima, wenn du kein Kopftuch trägst. Wir lieben dich auch ohne Kopftuch!“, beteuert Hatice.

Lotti ist völlig überfordert. Er weiß einfach nicht, wie er sich nun gegenüber Carsten verhalten soll. Als er den Arzt in seiner Praxis besucht, plappert der drauf los, als sei nie etwas zwischen ihnen gewesen. Er berichtet, „Käthe“ habe in New York seinen alten Freund Zorro getroffen, der als Künstler im Big Apple lebe. Als Carsten sieht, wie Lotti leidet, erklärt er ihm freundlich aber bestimmt, dass es keine engere Beziehung zwischen ihnen geben wird.

Handys vertauscht!

Roberto bringt Jack nach Feierabend ihr Mobiltelefon vorbei und lernt bei dieser Gelegenheit Ludwig kennen. „Kommen Sie rein!“, bittet Dressler den sympathischen Italiener sofort ins Haus.

„Baby, ich liebe deine Haare und das weißt du“, freut sich Murat, seine Lisa wieder ohne Kopftuch auf der Straße zu sehen. Die Worte seiner Tante haben Lisa tief beeindruckt.

Am späten Abend macht sich Helga abermals auf den Weg ins Reisebüro. Sie hat ihr Adressbuch dort vergessen und möchte ohnehin noch einmal in Sachen Mäuseplage nach dem Rechten sehen. Ihre aufgestellten Fallen müssen doch bereits etwas bewirkt haben! Aber Helga vernimmt ein leises Piepen. Die kleinen Nager sind immer noch da.

Cliffhanger:

Als Helga das Licht einschalten will, kommt es zu einem Kurzschluss. Helga erschrickt und sinkt nieder. War es nur der Schock oder ist Helga ernsthaft verletzt?

Cliffauflösung letzte Folge:

Nach einem Gespräch mit Murats Tante hat Lisa ihr Kopftuch wieder abgelegt.

Erste Hilfe: Nachdem Jack (Cosima Viola) einen kleinen Unfall in der Bank hatte, bringt Roberto (Tim Knauer) sie nach Hause.

Erste Hilfe: Nachdem Jack (Cosima Viola) einen kleinen Unfall in der Bank hatte, bringt Roberto (Tim Knauer) sie nach Hause.

Murat (Erkan Gündüz) ist überglücklich, dass Lisa (Sontje Peplow) ein Einsehen hatte und von nun an kein Kopftuch mehr tragen will.

Murat (Erkan Gündüz) ist überglücklich, dass Lisa (Sontje Peplow) ein Einsehen hatte und von nun an kein Kopftuch mehr tragen will.

Helga (Marie-Luise Marjan) blickt unter den Schreibtisch und traut ihren Augen nicht: Im Reisebüro tummeln sich die Mäuse!

Helga (Marie-Luise Marjan) blickt unter den Schreibtisch und traut ihren Augen nicht: Im Reisebüro tummeln sich die Mäuse!

Folge 1088 "Mäuse"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Severin Lohmer

SchauspielerInnen: Susanna Capurso, Erkan Gündüz, Ludwig Haas, Willi Herren, Hermes Hodolides, Beatrice Kaps-Zurmahr, Tim Knauer, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Sontje Peplow, Gunnar Solka, Georg Uecker, Cosima Viola