Durchgeknallt

Folge 948

Durchgeknallt

Das dubiose Päckchen

Eng umschlungen liegen Marion und Alex im Bett. Aber kaum haben sich die beiden wieder versöhnt, bringt der Briefträger auch schon die nächste Katastrophe: Per Post erhält Alex seine Boxershorts, ein Weihnachtsgeschenk von Marion, zurück. Marion stockt der Atem, als sie am Frühstückstisch die dem Päckchen beigelegte Karte liest. Ein dubioses Privathotel lässt Alex herzlich grüßen. Der arme Alex hat wieder einmal keine Ahnung, was hier vor sich geht. Aufgewühlt rennt Marion aus der Küche.

Gabi (Andrea Spatzek) erzählt Andy (Jo Bolling) zwar vom geplanten Konzertbesuch, verschweigt aber, dass sie sich dort heimlich mit dem sympathischen Postboten trifft.

Gabi (Andrea Spatzek) erzählt Andy (Jo Bolling) zwar vom geplanten Konzertbesuch, verschweigt aber, dass sie sich dort heimlich mit dem sympathischen Postboten trifft.

Bach-Motetten in der Mauritiuskirche! Postbote Kettner fasst all seinen Mut zusammen und lädt Gabi ins Konzert ein. Mit klassischer Musik trifft er genau ihren Geschmack. Schade nur, dass Gabi heute schon mit Andy zum Skifahren verabredet ist. Stephan Kettner kann seine Enttäuschung nur schwer verbergen und auch Gabi hätte den charmanten Briefträger nur zu gerne begleitet. Verheißungsvoll schenkt er ihr trotzdem eine Eintrittskarte: “Vielleicht klappt´s ja doch!”

Irgendwas stimmt da nicht... Nina macht Nägel mit Köpfen und will das amouröse Hotel anrufen. Marion ist noch immer sehr aufgebracht. Über die Auskunft erfährt Nina, dass dieses Hotel gar nicht existiert. Alex ist dankbar für diese befreiende Nachricht.

Ungewöhnliche Karriere

In den “Aloisius Stub´n” prahlt Olli mit seinem neuesten Immobiliendeal, der ihm angeblich wieder eine stolze Summe eingebracht hat. Zufällig lauscht auch Klaus Ollis Ausführungen. Der Aufstieg vom Würstchenverkäufer zum Immobilienhai würde genau in die neueste Reihe seiner Zeitung über ungewöhnliche Karrieren junger Leute passen...

Unternehmungslustig küsst Andy seine Gabi, während er zwei Paar Langlaufski aus dem Auto lädt. Nun habe eine Kundin ihr ausgerechnet für heute eine Konzertkarte geschenkt, flunkert Gabi Andy vor. Der Nichtsahnende lässt sich auf einen anderen Tag vertrösten.

Homestory im Luxusloft! Nachdem Olli dem Interview über seinen sozialen Aufstieg zunächst freudig zugestimmt hat, wird ihm nun doch etwas mulmig zumute: In dem Artikel dürfen Fotos von Ollis feudalem Zuhause natürlich nicht fehlen...

Alex (Joris Gratwohl) stellt Lisa (Sontje Peplow) zur Rede: Steckt sie hinter den ganzen Gemeinheiten?

Alex (Joris Gratwohl) stellt Lisa (Sontje Peplow) zur Rede: Steckt sie hinter den ganzen Gemeinheiten?

Wer hat es wohl auf Alex abgesehen? Gemeinsam mit Nina rätseln Marion und Alex weiter. Als Klaus nach Hause kommt, dämmert es ihm langsam. Er erinnert sich an Lisas Besuch. Da er selbst im Stress war, hatte er Lisa alleine im Zimmer gelassen. Die anderen werden hellhörig. Kurz darauf stürmt Alex in die Arztpraxis und knöpft sich Lisa vor: “Was hast du dir dabei gedacht? Was?”

Nach dem Konzert kommen sich Gabi und Stephan Ketter näher. Beide scheinen den gemeinsamen Abend sehr genossen zu haben. Stephan erzählt aus seinem Leben und Gabi hört ihm interessiert zu. “Sehen wir uns wieder?”, möchte Stephan von ihr wissen.

Lisa dreht ab: "Du liebst mich doch!"

Erbost verlangen Alex und Marion später zuhause eine Erklärung von Lisa. Nachdem sie anfangs die Ahnungslose spielt, wird plötzlich klar, wie Lisa wirklich denkt. “Alex und ich, wir haben uns nie getrennt. Wir sind zusammen...”, sprudelt es mit inbrünstiger Überzeugung aus ihr heraus. Alex ist fassungslos: “Du bist ja total übergeschnappt!” Aber Lisa beharrt weiter auf ihren irrsinnigen Wahnvorstellungen. Auch Marion kann kaum glauben, was Lisa hier von sich gibt. Während Lisa “Du liebst mich doch!” kreischt, verfrachtet Alex sie unsanft aus der Wohnung.

Olli (Willi Herren, rechts) benötigt Murats (Erkan Gündüz) Hilfe, um sein Lügengebäude aufrecht zu erhalten.

Olli (Willi Herren, rechts) benötigt Murats (Erkan Gündüz) Hilfe, um sein Lügengebäude aufrecht zu erhalten.

Geständnis: Olli gesteht Murat die Wahrheit. Er ist gar kein erfolgreicher Immobilienmakler sondern lediglich Chauffeur bei Phil Seegers. Und nun soll er einem Fotografen von der Presse sein ‚Zehn-Quadratmeter-Wohnklo‘ präsentieren? Mit aller Mühe will Olli Murat überreden, ihm aus der Patsche zu helfen. “Wie steh‘ ich denn da, wenn die ganze Sache auffliegt?”, fleht er um Murats Unterstützung. Der zeigt aber wenig Mitgefühl.

Cliffhanger:

Olli ist auf Murat angewiesen. "Du musst mir helfen!", fordert Olli. Wird Murat seinen alten Kumpel tatsächlich hängenlassen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Endlich klärt sich Lisas Intrigenspiel auf.

Folge 948 "Durchgeknallt"

Buch: Susanne Kraft
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Joris Gratwohl, Erkan Gündüz, Willi Herren, Hermes Hodolides, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Margret van Munster, Sontje Peplow, Franz Rampelmann, Moritz A. Sachs, Andrea Spatzek, Jacqueline Svilarov, Georg Uecker, Birgitta Weizenegger