Tempo

Folge 928

Tempo

Überforderung

Abend für Abend Konzerte und Parties – das ist zu viel für Tanja. Sie ist am Ende ihrer Kräfte. Bei Franziskas Tempo kann die 33-Jährige einfach nicht mehr mithalten.

Filmreif: "Käthe" (Claus Vinçon, rechts) hat einen Vertrag als Fernseharzt in der Tasche. Berta (Ute Mora) und Carsten (Georg Uecker) freuen sich mit ihm.

Filmreif: "Käthe" (Claus Vinçon, rechts) hat einen Vertrag als Fernseharzt in der Tasche. Berta (Ute Mora) und Carsten (Georg Uecker) freuen sich mit ihm.

Zweite Chance: Trotz Lisas großem Vertrauensbruch gibt Carsten der jungen Mutter noch eine Chance. Lisa scheint sich redlich zu bemühen und erledigt ihre Arbeit mit größter Sorgfalt. Sie verzichtet auf die Mittagspause und darf deshalb die Praxis früher verlassen, um den kleinen Paul pünktlich aus dem Hort abzuholen.

Opafreuden für Erich! Pat hat ihren Besuch angekündigt, aber Erichs primäre Wiedersehensfreude gilt der kleinen 'Wendy‘. Die soll für ganze fünf Wochen bei Erich bleiben, während Pat alleine auf Reisen geht. "Du bist so gut mit Verantwortung, Daddy!", übergibt Pat ihrem Vater nur zu gerne seine Enkeltochter.

Verliebt

Feinsinnig bemerkt Isolde Urszulas gute Laune im Friseursalon und spricht sie auf ihre Schmetterlinge im Bauch an. Urszula schwärmt von ihrem neuen Freund und ist seit langem mal wieder schwer verliebt. Tanja hingegen kämpft nach wie vor um die Gunst der zickigen Franzi. Als sie ihr einen Konzertbesuch abschlagen will, reagiert Franziska trotzig. Schließlich hat sie jetzt schon zwei Tickets im Internet ersteigert.

Heute ist “Käthes” TV-Premiere. Zum ersten Mal ist er in seiner Rolle als Dr. Sonnenberg auf dem Bildschirm zu sehen. Aufgeregt fiebert er seinem Auftritt entgegen. Carsten und Felix finden sich allerdings nicht rechtzeitig vor dem Fernseher ein. Enttäuscht muss “Käthe” alleine seine kurze Bildschirmpräsenz feiern.

Eine Spaßbremse möchte Tanja natürlich auch nicht sein. Sie beschließt, Franziska doch zu dem Konzert zu begleiten und schluckt zum Fitwerden Franziskas Partydrogen.

Drogenfahndung: Franziska (Ines Lutz, links) und Urszula (Anna Nowak) finden ein leeres Beutelchen und damit die Erklärung, warum Tanja so eigenartig drauf war.

Drogenfahndung: Franziska (Ines Lutz, links) und Urszula (Anna Nowak) finden ein leeres Beutelchen und damit die Erklärung, warum Tanja so eigenartig drauf war.

Als Urszula sie in der Wohnung antrifft, ist Tanja völlig hysterisch. Wie von Sinnen versucht sie Franziska zu erreichen und fordert Urszula aufbrausend dazu auf, ruhig noch mehr auf ihr ‚herumzuhacken‘. Aufgebracht rennt Tanja anschließend nach draußen. Wenig später kommt Franzi nach Hause und echauffiert sich über ihre launische Freundin. Mit Erschrecken stellt sie dann fest, dass Tanja tatsächlich ihren Vorrat an Partydrogen aufgebraucht hat.

Von Sinnen

Im Drogenrausch hämmert Tanja derweil gegen Ludwigs Haustür. "Ihr habt mich doch alle nur benutzt!", schreit sie. Franziska eilt schnell zu ihr und kümmert sich um die Verwirrte. Carsten warnt die beiden später, in Zukunft besser die Finger von dem Zeug zu lassen.

Erich (Bill Mockridge) wirft Pat (Giada Gray) vor, dass sie sich viel zu wenig um ihr Kind kümmert.

Erich (Bill Mockridge) wirft Pat (Giada Gray) vor, dass sie sich viel zu wenig um ihr Kind kümmert.

Erich kann Pats verantwortungsloses Verhalten gegenüber ihrer Tochter beim besten Willen nicht mehr dulden. Permanent zwischen London und Vancouver zu pendeln, sei unzumutbar für das kleine Mädchen. Erich bittet Pat, nach München zu ziehen. Dann könnte er die feste Bezugsperson für die kleine 'Wendy' sein. Aber was will Pat schon im langweiligen München?

Auf dem Nachhauseweg bemerkt Franziska Blut an dem Besenstiel, mit dem Tanja gegen Ludwigs Tür gepocht hat. Tanja kann sich nur noch verschwommen erinnern, am Grab ihres Vaters angeblich Panaiotis Sarikakis gesehen zu haben. Plötzlich fällt Tanja wieder ein, dass sie in ihrem Wahn jemanden geschlagen hat. "Franziska, was hab' ich denn getan?", fragt sie verzweifelt.

Cliffhanger:

Wen hat Tanja mit dem Besenstiel verletzt?

Cliffauflösung letzte Folge:

Carsten gibt Lisa einen zweite Chance und kündigt ihr doch nicht.

Folge 928 "Tempo"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Markus Anton, Liz Baffoe, Hermes Hodolides, Ines Lutz, Bill Mockridge, Ute Mora, Margret van Munster, Anna Nowak, Sontje Peplow, Marianne Rogée, Andrea Spatzek, Georg Uecker, Claus Vinçon, Sybille Waury