Bruno gibt nicht auf
So schnell gibt sich Bruno Skabowski nicht geschlagen: Er taucht wieder im "Café Bayer" auf. Gabi weigert sich jedoch, ihrem Vater ein Frühstück zu servieren. "Jetzt verschwinden Sie endlich!", ist alles, was sie ihm wütend entgegenbringt.
Der "Übergangsdoktor" Dressler (Ludwig Haas, links) will Carsten (Georg Uecker) überreden, endlich wieder zu praktizieren.
In der Praxis geht es drunter und drüber. Ludwig ist überfordert und Gung, der die kranke Berta als Sprechstundenhilfe ersetzen soll, findet sich mit dem Computer überhaupt nicht zurecht. Es hilft alles nichts: Carsten muss her! Als der junge Arzt seine Praxis wieder betritt, freuen sich die Patienten. Ludwig reicht Carsten seinen weißen Kittel und der tritt unter Applaus seinen Job endlich wieder an.
Das Ende einer Wohngemeinschaft: Carmen (Manja Schaar, Mitte) hat zum Tag des Auszugs einen Kuchen gebacken. Suzanne (Susanne Evers, links) und Nina (Jacqueline Svilarov) sind gerührt.
Vergiss mein nicht! Die Dresdner WG hat für Nina und Klaus ein Abschiedsfrühstück vorbereitet, denn heute steht für das frisch vermählte Paar der Umzug nach München an. Carmen hat extra einen russischen Zupfkuchen gebacken und Nina kann ihre Tränen nicht zurückhalten. Jetzt heißt es endgültig Abschied nehmen von ihren besten Freunden.
Die Zeit als Skipper
Bruno (Heinz Marecek, Mitte) langweilt Andy (Jo Bolling, links) und Harry (Harry Rowohlt) mit Erzählungen und Fotos aus aller Welt.
Bei einem zünftigen Imbiss erzählt Bruno Skabowski Olli und Olaf von seiner aufregenden Zeit als Skipper. Olli weiß nicht, ob er diese waghalsigen Geschichten glauben soll. Derweil ärgert sich Gabi, dass ihr Vater, dieser ‚läppische Hanswurst‘, immer noch in der "Lindenstraße" herumschleicht.
Überraschend taucht Lisa in der Arztpraxis auf. Gerade im rechten Moment, denn sie springt spontan als Sprechstundenhilfe ein und Carsten ist sehr dankbar. Er überlegt Lisa einzustellen. Als er die erkältete Berta über seine Pläne informiert, erleidet die sofort einen Hustenanfall...
Mit Tränen in den Augen steht Rashid vor Marions Haustür. "Ich komme um zu sagen, dass ich gehe!", eröffnet er seiner großen Liebe. Rashid schenkt Marion zum Abschied einen Talisman und die beiden fallen sich heulend in die Arme.
“Ein Schwätzer vor dem Herrn” - auch Andy hat sich ein Bild von Gabis Vater gemacht. Im "Akropolis" verkündet Bruno, er sei gekommen, um sich bei Gabi und Rosi zu entschuldigen. Er bittet Andy, ihm bei seinem Anliegen zu helfen. Der blockt aber vehement ab und will sich aus dieser Sache lieber raushalten.
Ankunft
Die Ankunft in München ist für Nina und Klaus nicht gerade grandios. Helga ist mit Onkel Franz beschäftigt und hat keine Zeit für die beiden. Marion hat Rashid zum Flughafen gebracht und ist auch nicht in Hochform, als sie zu Hause ankommt. Tieftraurig betrachtet Nina ein riesiges Foto aus Dresdner WG-Zeiten, das Carmen dem Paar zum Abschied geschenkt hat.
Tagtäglich dieses blonde Gift! Das hat Berta gerade noch gefehlt, auch wenn sie Lisa mittlerweile verziehen hat. Plötzlich steht Lisa vor Bertas Tür. Sie erzählt, sich für die Stelle als Sprechstundenhilfe bewerben zu wollen, da sie als allein erziehende Mutter nicht länger dem Schichtdienst im Krankenhaus nachgehen kann.
Cliffhanger:
Lisa bittet Berta inständig, bei Carsten ein gutes Wort für sie einzulegen. Wird Berta über ihren Schatten springen?
Cliffauflösung letzte Folge:
Gabi ist froh, dass Rosi ihren Ex-Mann nicht erkannt hat und will, dass Skabowski so schnell wie möglich wieder verschwindet.
Folge 911 "Seemannsgarn"
Regie: Dr. Susanne Zanke
Buch: Irene Fischer
SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Ludwig Haas, Willi Herren, Marie-Luise Marjan, Ute Mora, Margret van Munster, Sontje Peplow, Franz Rampelmann, Moritz A. Sachs, Manja Schaar, Georg Uecker, Claus Vinçon, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl