Trailer

Lindenstraße 19.04.2003 01:00 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 907

Es war ein sehr gutes Jahr

Eine besondere Geburtstagsüberraschung

Carsten (Georg Uecker, Mitte: Ute Mora) schickt Frau Horowitz (Marita Ragonese) zu einem Spezialisten. Ihre Krankheit ist weitaus schwerer als gedacht.

Carsten (Georg Uecker, Mitte: Ute Mora) schickt Frau Horowitz (Marita Ragonese) zu einem Spezialisten. Ihre Krankheit ist weitaus schwerer als gedacht.

Als besondere Geburtstagsüberraschung hat Ludwig einen Jahrgangsportwein für Frau Horowitz besorgt. Die Arzthelferin leidet jedoch schon seit Wochen an einer hartnäckigen Grippe und der Doktor bittet Berta, ihr sein Präsent zu überbringen. Kurz darauf taucht Frau Horowitz mit hohem Fieber in der Praxis auf. Carsten ist besorgt, als er ihren Gesundheitszustand sieht und untersucht sie gründlich. Als er eine Herzentzündung diagnostiziert, lässt er seine Sprechstundenhilfe sofort von der Ambulanz in ein Herzklinikum transportieren.

Verschlafen! Hastig springt Ines aus dem Bett und macht sich schnell auf den Weg ins "Café Bayer". Als Olaf kurz darauf einen Blick in den Nachttisch wirft, findet er Informationsblätter über Sterilisation. Olaf ist entrüstet.

Aufgeregt fiebert Erich der Ankunft seiner Tochter Pat mitsamt der heiß geliebten kleinen Popo entgegen. Im "Akropolis" hilft er bis dahin bei den Renovierungsarbeiten.

Gabi ist am Grübeln

Vielleicht sollte sie doch Kontakt zu ihrem leiblichen Vater aufnehmen... "Ich weiß, dass es Ärger geben wird, wenn ich ihn sehe!", erzählt sie Ines. Da stürmt der erzürnte Olaf ins "Café Bayer" und bittet Ines eindringlich um ein Gespräch.

Ihr Engagement hat sich gelohnt: Mary konnte durchsetzen, dass zumindest Alotas schwangere Schwester in Nigeria medikamentös versorgt wird. So hat Bariya die Chance, trotz ihrer HIV-Infektion ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Dennoch denkt Mary tieftraurig an die vielen unschuldigen Kinder, die in ihrer Heimat sterben müssen.

Endlich kehren auch Murat und Olli aus der Türkei wieder nach München zurück. Olafs Auto ist vollkommen verdreckt. Die Tour war für die beiden Jungs ein Reinfall. Ihr Grundstück hat sich als Katastrophe entpuppt, so dass die beiden der bayerischen Hauptstadt wohl vorerst erhalten bleiben werden.

Schöne Bescherung

Als Herr Krämer die Tische für Vasilys Lokal anliefern lässt, traut der Grieche seinen Augen nicht. Die Tischplatten zeigen asiatische Dekorationen! Oskar Krämer ist peinlich berührt. Da hat er wohl irgend etwas falsch verstanden... Der Umtausch dauert zwei Wochen und Vasily hatte geplant, heute das "Akropolis" wieder zu eröffnen.

Olaf stellt Ines zur Rede. Er wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind und sie denkt über Sterilisation nach! Olafs Enttäuschung ist groß. Er spricht von Vertrauensmissbrauch und weist seine Verlobte schroff zurück: "Lass‘ mich und geh‘!"

Ludwig erklärt Carsten, dass eine Herzentzündung zum Tode führen kann. Der ist völlig aufgewühlt und erzählt seinem Stiefvater von Frau Horowitz.

Pat (Giada Gray) ist aus Kanada zurück gekehrt und beginnt sofort einen Flirt mit Alex (Joris Gratwohl).

Pat (Giada Gray) ist aus Kanada zurück gekehrt und beginnt sofort einen Flirt mit Alex (Joris Gratwohl).

Gewohnt aufgedreht flattert Pat ins "Akropolis". Als sie Erich erzählt, sie habe ihre kleine Tochter in Kanada gelassen, ist er maßlos enttäuscht.

Panisch macht sich Carsten auf den Weg zu Frau Horowitz. Er fühlt sich schuldig und ärgert sich über seine Nachlässigkeit, nicht schon viel früher eine gründliche Untersuchung durchgeführt zu haben.

Olaf schüttet Else sein Herz aus

Verständnisvoll wie nie zuvor rät ihm seine Mutter, abzuwarten und mit Ines zu reden. Olaf ist erstaunt über die Sanftmütigkeit seiner sonst so garstigen Mutter und folgt ihrem klugen Rat. Mit einer roten Rose entschuldigt sich Olaf bei seiner Liebsten. Ines beschwichtigt ihn in seiner Angst und erklärt, sie habe lediglich darüber nachgedacht, ob es Sinn mache in die heutige Welt Kinder zu setzen. Die beiden beschließen, gemeinsam darüber nachzudenken.

Eine Rose für Ines: Olaf (Franz Rampelmann) entschuldigt sich bei seiner Verlobten für sein unmögliches Verhalten am Vormittag.

Eine Rose für Ines: Olaf (Franz Rampelmann) entschuldigt sich bei seiner Verlobten für sein unmögliches Verhalten am Vormittag.

Mit bitterer Miene kehrt Carsten nach Hause zurück und verschanzt sich sofort im Bad. Heulend lässt er “Käthe” schließlich doch hinein. Frau Horowitz sei nicht mehr ansprechbar, erzählt er unter Tränen.

Cliffhanger:

Hätte man den Ernst der Lage nur ein paar Tage früher erkannt, stünde es jetzt nicht so schlecht um Frau Horowitz. Hätte Carsten diese Tragödie verhindern können?

Cliffauflösung letzte Folge:

Gabi ist noch im Zweifel, ob sie ihren Vater wiedersehen will.

Folge 907 "Es war ein sehr gutes Jahr"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Wolfgang Frank

SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Erkan Gündüz, Ludwig Haas, Willi Herren, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Ute Mora, Marita Ragonese, Franz Rampelmann, Andrea Spatzek, Georg Uecker, Claus Vinçon, Annemarie Wendl