Folge 746

Zusammenstöße

Mit frischen Zutaten

... kehren Elena und Vasily vom Großmarkt zurück. Als Vasily Mary einen Fisch unter die Nase hält, wird ihr übel und sie muss sich übergeben. Da es ihr schon seit Tagen nicht gut geht, überredet Vasily seine Frau zum Arzt zu gehen. Heimlich ruft Mary Anna an, damit die Freundin sie begleitet. Mary hat Angst, weil sie Unterleibsschmerzen hat. Ungeduldig wartet Vasily auf Marys Rückkehr. Mittags hält er es nicht mehr aus und er läuft zur Praxis. Die wird gerade geschlossen und er erfährt, dass die letzte Patientin soeben gegangen sei. Diese informiert Vasily darüber, dass Mary in das Krankenhaus in Bogenhausen überwiesen worden sei. Sofort macht sich Vasily auf den Weg.

Doch auch dort hat niemand Mary gesehen. Aufgeregt telefoniert Vasily mit Paolos Hilfe sämtliche Krankenhäuser in München ab. Ergebnislos. Gerade als er verzweifelt aufgeben will, taucht Mary in Begleitung von Anna im "Akropolis" auf. Strahlend drückt sie Vasily ein Buch in die Hand, es trägt den vielsagendenen Titel: "4000 Vornamen". Der Arzt hat bei Mary eine Schwangerschaft festgestellt. Vasily und Elena sind außer sich vor Freude.

Majas neue Freiheit

Maja genießt beim Joggen ihre neue Freiheit. Vor dem Haus läuft sie Heiko über den Haufen, der prompt die Tüte mit Brötchen fallen lässt. Wieder zu Hause, bittet sie Helga, abends auf Lea aufzupassen. Doch die hat keine Zeit: Hajo Scholz und Berta Griese möchten ihre Verlobung feiern.

Gute Neuigkeiten für Maja: Mit der Post bekommt sie ihren ersten Auftrag für eine Marktforschungsfirma. Sie hat sich beworben, um auf diese Weise ihr Studium zu finanzieren. Für die "Stiftung Lesen" soll sie Meinungen einfangen.

Momo hat in dieser Nacht kein Auge zugetan: Heute erwarten er und Philipp die Ankunft ihrer Eltern aus Afrika. Maria bemerkt morgens seine Unruhe und redet ihm zu, sich der Situation zu stellen und mit Kurt zu reden. Aber Momo sperrt sich. Deshalb drängt sie auf ein mittägliches Treffen in der Bibliothek. Eine gute Gelegenheit für Momo, um der ersten Begegnung mit Kurt und Eva aus dem Weg zu gehen. So hat Philipp allein das Vergnügen. Er empfängt seine Eltern wenig begeistert. Während Eva erklärt, dass sie Kurt verziehen hat und wieder glücklich ist, macht Philipp klar, dass Momo Kurt noch immer Vorwürfe macht.

Housewarming-Party

Nicht nur Maja stört mit ihrer Umfrage. Auch Iffi platzt nichtsahnend in die ungemütliche Situation. Doch sie zieht sich sofort wieder zurück. Nachdem sie abgewiesen wurde, trifft Maja Heiko im Hausflur. Zum zweiten Mal an diesem Tag. Sie begleitet ihn in die neue Wohnung und bei dem Thema Literatur geraten sie langsam ins Schwärmen. Als Iffi kommt und beginnt, die Housewarming-Party in der neuen Wohnung vorzubereiten, zieht sich Maja zurück. Eine Einladung für den Abend lehnt sie zurückhaltend ab.

In der Bibliothek präsentiert Maria Fachliteratur mit Fällen, die wie Momos gelagert sind. Doch Momo will nichts über Auswege und Heilungschancen hören. Er fühlt sich wie ein Versuchskaninchen und haut ab. Die beiden sehen sich erst auf Heikos und Iffis Party wieder. Bedrückt gehen sie sich aus dem Weg. Als Maria es nicht mehr aushält, will sie gehen. Momo kann sie nicht aufhalten. Doch Klaus bringt ihn dazu, Maria nachzulaufen. Auf der Straße holt er sie ein. Maria macht ihm klar, dass sie so nicht mehr weiter machen kann. Momo fragt: "Was erwartest du von mir?" Maria: "Ganz einfach! Entweder du stellst dich deinem Problem und redest mit deinem Vater oder ich muss gehen. Endgültig!

Cliffhanger:

Mit den Worten "Ich halt das nicht mehr aus, verstehst du das, Momo?" dreht sich Maria auf dem Absatz um und läuft weg. Momo bleibt aufgewühlt zurück

Cliffauflösung letzte Folge:

Hajo Scholz und Berta Griese haben wieder zueinander gefunden. Und nicht nur das: Sie wollen es ein zweites Mal versuchen und geben ihre Verlobung bekannt.

Vasily (Hermes Hodolides) blickt erstaunt, Anna (Irene Fischer, rechts) schaut wissend: Mary (Liz Baffoe) hat ein süßes Geheimnis.

Vasily (Hermes Hodolides) blickt erstaunt, Anna (Irene Fischer, rechts) schaut wissend: Mary (Liz Baffoe) hat ein süßes Geheimnis.

Stück für Stück kommt man sich näher: Heiko (Tilmar Kuhn) und Maja (Christine Stienemeier) entdecken Sympathie füreinander.

Stück für Stück kommt man sich näher: Heiko (Tilmar Kuhn) und Maja (Christine Stienemeier) entdecken Sympathie füreinander.

Momo (Moritz Zielke) ist nervös: Heute kehrt sein gehasster Vater zurück. Maria (Nora Marie Horstkotte) redet ihm gut zu.

Momo (Moritz Zielke) ist nervös: Heute kehrt sein gehasster Vater zurück. Maria (Nora Marie Horstkotte) redet ihm gut zu.

Folge 746 "Zusammenstöße"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Holger Gimpel

SchauspielerInnen: Inga Abel, Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Nora Marie Horstkotte, Tilmar Kuhn, Sigo Lorfeo, Marie-Luise Marjan, Michael Marwitz, Philipp Neubauer, Martin Rickelt, Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum, Christine Stienemeier, Amorn Surangkanjanajai, Claus Vinçon, Annemarie Wendl, Moritz Zielke