Bruderhilfe
Berta erzählt Frau Horowitz, dass sie am Nachmittag eine Wohnung besichtigen möchte. Frau Horowitz ist zwar enttäuscht, ihre neue Untermieterin schon wieder zu verlieren, aber Berta möchte auf Dauer eine eigene Wohnung haben. Dass es mit Scholz noch einmal etwas werden könnte, daran glaubt sie nicht mehr.
Neubeginn
Iffi und Heiko sind die neuen Mieter der ehemaligen Backhaus-Wohnung. Mit Feuereifer machen sie sich an die Renovierung. Valerie übt morgens mit Gabi das Vorstellungsgespräch im Krankenhaus. Eine gute Taktik, denn tatsächlich weiß Valerie später auf alles die richtige Antwort. Nur einmal muss sie eine Schrecksekunde ertragen: Die Entführung des Babys kommt zur Sprache, wird aber zum Glück nicht mit Valerie in Verbindung gebracht. Sie darf am 1. April als Schwesternschülerin beginnen.
Hajos Kampf
Hajo leidet wie ein Hund unter der Trennung von Berta. Auch seine Arbeit kommt zu kurz. Mittags geht er in die Praxis, um Berta zu besuchen. Doch er trifft nur Frau Horowitz, die ihn darüber informiert, dass Berta eine Wohnung besichtigt. Da sieht Scholz seine Felle davon schwimmen.
Später erscheint Berta zu Hause. Doch nur, um eine Verdienstbescheinigung zu suchen, die sie ihrem künftigen Vermieter vorlegen will. Wieder verpasst Hajo seine Chance. Nachmittags bittet Dr. Dressler Hajo zu sich. Bei dem Treffen redet er dem unglücklichen Scholz zu, Berta endlich zu verzeihen. Und macht ihm klar, dass dies vielleicht die letzte Gelegenheit ist. Immerhin schafft es der väterliche Freund, Scholz nachdenklich zu stimmen.
Abends betritt Scholz mit seiner Trompete das "Akropolis". Berta sitzt allein an einem Tisch, doch nach einer Sekunde des Zögerns nimmt Scholz an der Theke Platz. Berta fühlt sich unwohl und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. Schließlich nimmt sie ihren Mantel und geht. An der Tür dreht sie sich noch einmal nach Scholz um. Der schaut sie zwar an, gibt aber kein Zeichen, dass er sie aufhalten will. Da verlässt Berta entschlossen das Lokal.
Endlich erwacht Scholz aus seiner Erstarrung und eilt ihr nach. Ohne ein Wort beginnt er auf der Trompete zu spielen. Berta hört tatsächlich zu. Da fährt der Bus vor und Scholz begreift, dass er etwas tun muss. Er fragt Berta, ob ihr der Vortrag gefallen habe. Und endlich gibt er sich einen Ruck und bittet sie, zu ihm zurück zu kommen. Er fällt sogar vor ihr auf die Knie.
Cliffhanger:
Der Busfahrer öffnet die Tür und beginnt zu drängeln: "Was ist jetzt? Fahren Sie mit oder nicht?" Berta ist hin- und hergerissen. Wie wird sie sich entscheiden?
Cliffauflösung letzte Folge:
Die Chemie zwischen Dr. Dressler und Frau Horowitz stimmt nicht mehr. Selbst Dr. Dagdelen fällt auf, dass seit einer Woche Funkstille zwischen den beiden herrscht. Doch Frau Horowitz lehnt es ab, über den Grund zu reden.
Suche nach Geborgenheit: Berta (Ute Mora, links) kann ihre Gefühle für Scholz (Knut Hinz) nicht richtig einordnen. Mary (Liz Baffoe) beobachtet die Situation.
Gabi (Andrea Spatzek, links) kann es nicht mehr hören: Valerie (Nadine Spruß, Mitte) probt ihr Vorstellungsgespräch, und Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) fährt fauchend dazwischen.
Geld macht glücklich: Zufrieden zählt Dr. Dagdelen (Hasan Ali Mete) den Erlös aus seinen illegalen Geschäften.
Folge 745 "Die richtige Medizin"
Buch: Joachim Friedmann
Regie: Holger Gimpel
SchauspielerInnen: Hasan Ali Mete, Nadine Spruß, Liz Baffoe, Knut Hinz, Rebecca Siemoneit-Barum, Sontje Peplow, Jo Bolling, Marita Ragonese, Ceren Dal, Andrea Spatzek, Tilmar Kuhn, Ludwig Haas