Folge 744

Zimmer frei

Hajos zweiter Frühling

Hajo vermisst sein "Rehlein". Aber er versucht, das Beste aus der Situation zu machen - und aus sich. Als erstes bestellt er einen Heimtrainer, um sich wieder in Form zu bringen. Dann fragt er Urszula um Rat, weil er seinen Typ verändern will. Er möchte ein bisschen so aussehen wie Bruce Willis. Und eine Trompete hat er auch schon gekauft. In seiner Jugend wurde er immerhin der "Satchmo von Herne" genannt.

Mit seinem neuen Outfit fühlt sich Scholz wie im zweiten Frühling. Abends schaut er unternehmungslustig im "Akropolis" vorbei. Dort trifft er Schiller, der allerdings nicht gerade in Feierstimmung ist. Um ihn mitzureißen, spricht Hajo zwei alleinstehende Damen an der Theke an. Allerdings trifft er mit seinen schlüpfrigen Witzen und seiner aufdringlichen Art auf wenig Gegenliebe. Die beiden Frauen suchen wie Schiller das Weite und lassen Hajo stehen.

Neue Bleibe 1

Klaus und Philipp erkunden den Osten. Schon früh am Morgen treffen sie mit ihrer Mitfahrgelegenheit in Dresden ein. Weil Philipp künftig in der Elb-Metropole studieren wird, will er sich nach einer Bleibe umschauen. In einem Café müssen sie feststellen, dass ihnen einer der Beifahrer das Geld aus dem Rucksack gestohlen hat. Ohne zu bezahlen flüchten sie. Während Philipp den Kopf hängen lässt, weil nichts klappt, gibt Klaus nicht auf.

Auf dem Weg zu einer weiteren Wohnungsbesichtigung werden sie in der Straßenbahn von einem Kontrolleur beim Schwarzfahren erwischt. Weil sie sich nicht ausweisen können, landen sie auf der Wache. Nach einigem Hin und Her ist ihre Identität endlich festgestellt und sie dürfen zurück in die Freiheit. Die freundliche Polizistin Nina Zöllig hat Mitleid mit dem Missgeschick der beiden Jungs. Sie bietet Asyl in ihrer WG an.

Überrascht, aber angetan fahren Klaus und Philipp zu der angegebenen Adresse. Dort öffnet ihnen Ninas Mitbewohnerin Suzanne Richter die Tür. Da die hübsche Studentin gerade mit einem Druckerproblem kämpft, springt ihr Philipp hilfreich zur Seite. Begeistert revanchiert sich die hübsche Suzanne mit einer Einladung zum Essen und für die Nacht. Während Nina und Suzanne das Nachtlager für die Überraschungsgäste herrichten, drängt Klaus Philipp, sich nach dem freistehenden Zimmer in der WG zu erkundigen. Wie immer reagiert Philipp eher zögerlich.

Neue Bleibe 2

Tanja hat davon gehört, dass die ehemalige Backhaus-Wohnung wieder vermietet werden soll. Weil sie unbedingt bei Ludwig ausziehen möchte, ergreift sie diese gute Gelegenheit beim Schopf. Ludwig sieht das gar nicht gern. Bei der Besichtigung trifft Tanja ihre Chefin Urszula. Auch ihr wird es bei Tante Rosi langsam zu eng. Da beide nicht über viel Geld verfügen, schlägt Tanja vor, die Wohnung gemeinsam anzumieten. Urszula antwortet ausweichend. Auch Iffi und Heiko sehen sich die Wohnung an.

Als Tanja und Urszula am Nachmittag keinen Kunden zu bedienen haben, setzen sich die jungen Frauen übermütig Karnevalsperücken auf. Tanja schlägt vor, sich abends ins Faschingsgetümmel zu stürzen. Abends holt Urszula ihre Begleiterin ab: als Mann verkleidet. Lachend zieht Tanja als Charleston-Girl mit ihrem "Galan" davon. Ludwig beobachtet das Geschehen durch die angelehnte Tür und ist fast außer sich vor Eifersucht.

Als Frau Horowitz zu Besuch kommt, klagt er ihr sein Leid. Die Sprechstundenhilfe versucht ihren ehemaligen Chef zu trösten. Sie rät ihm, die Trennung als Aufbruch zu begreifen. Doch Dr. Dressler kann sich nicht vorstellen, dass sich noch einmal eine andere Frau für ihn interessieren könnte. Da legt ihm Frau Horowitz ihre Hände auf die Schultern. Überrascht schaut Dressler zu ihr auf.

Cliffhanger:

Vieldeutig sieht ihm Frau Horowitz in die Augen und fragt: "Sind Sie sich da wirklich so sicher?"

Cliffauflösung letzte Folge:

Scholz reagiert mit Trotz auf Berta Grieses Auszug. Nach dem Motto "Jetzt erst recht", startet er durch in seinen zweiten Frühling.

Scholz (Knut Hinz) bläst Trübsal: Noch immer gibt sich sein "Rehlein" zickig.

Scholz (Knut Hinz) bläst Trübsal: Noch immer gibt sich sein "Rehlein" zickig.

Dressler (Ludwig Haas) will mit Tanja (Sybille Waury) reden, doch die stürzt sich lieber in den Faschingstrubel.

Dressler (Ludwig Haas) will mit Tanja (Sybille Waury) reden, doch die stürzt sich lieber in den Faschingstrubel.

Dresdner Perspektiven: Klaus (Moritz A. Sachs, links) und Philipp (Philipp Neubauer) suchen für die Nacht ein Dach über dem Kopf und klingeln bei der Studentin Suzanne (Susanne Evers).

Dresdner Perspektiven: Klaus (Moritz A. Sachs, links) und Philipp (Philipp Neubauer) suchen für die Nacht ein Dach über dem Kopf und klingeln bei der Studentin Suzanne (Susanne Evers).

Folge 744 "Zimmer frei"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Holger Gimpel

SchauspielerInnen: Susanne Evers, Philipp Neubauer, Bill Mockridge, Moritz A. Sachs, Liz Baffoe, Knut Hinz, Anna Nowak, Rebecca Siemoneit-Barum, Marita Ragonese, Sybille Waury, Hermes Hodolides, Annemarie Wendl, Jacqueline Svilarov, Tilmar Kuhn, Ludwig Haas