Folge 757

Weißer Donnerstag

"Vatertags-Spezial-Angebote!"

Olaf startet eine Werbeaktion und bietet "Vatertags-Spezial-Angebote!" an. Mutter Else hält das "Marktding" für überflüssig, viel wichtiger sei es an Himmelfahrt in die Kirche zu gehen. Olaf entgegnet, er habe seine Christenpflicht längst erfüllt. Schließlich sei er es gewesen, der Mary geholfen habe als sie vor einigen Tagen auf der Straße zusammen gebrochen war.

Mary versucht mit Elenas Hilfe langsam aufzustehen. Sie will ihrer Schwiegermutter im Lokal helfen, weil dort heute die Kommunion von Söphchen Ziegler und Irina Winicki gefeiert wird. Elena hält das für keine gute Idee.

In den "Aloisius Stuben" überreicht Olaf Hajo eine Picknick-Tüte mit Brezeln, Würsten und Semmeln. Scholz sportliches Biker-Design inklusive Fahrradhelm und Rucksack lässt eine geplante Radtour mit Berta vermuten. Olaf ist neidisch, dass die Kommunionsfeier im "Akropolis" und nicht bei ihm stattfindet. Hajo kann die Entscheidung der Eltern nachvollziehen. Schließlich seien die "Aloisius Stuben" kaum für eine Familienfeier geeignet.

Fahrradausflug

Draußen schwingt sich Scholz zu Berta aufs Tandem. Kaum sind sie losgefahren, geraten die beiden mit ihrem Tandem ins Schlingern. Ein ziemlich abgewrackter, bunter Unimog, ein Militärfahrzeug, kommt ihnen entgegen und hupt ohrenbetäubend. Vor Schreck verlieren Berta und Scholz die Kontrolle über ihr Gefährt und stürzen zu Boden. Der Fahrer des Unimog hält vor der Imbissstube, springt aus dem Fahrerhaus auf die Straße und läuft zu Berta und Scholz. Mit einem weiteren Schrecken erkennen die beiden, um wen es sich bei dem Fahrer handelt: Es ist der aus dem Gefängnis entlassene Olli Klatt!

Olli will Berta auf die Beine helfen, diese aber verbietet ihm das energisch. In der Zwischenzeit kommt Olaf aus dem Geschäft gelaufen, um sich über das "Ungetüm" vor seiner Lokalität zu beschweren. Das sei geschäftsschädigend. Olli dreht sich um, nimmt grinsend seine Sonnenbrille ab und begrüßt Olaf mit ausgebreiteten Armen. Dem fällt die Kinnlade runter.

Mary betritt in steriler Kleidung Vasilys Krankenzimmer. Vasily liegt bleich und geschwächt im Bett. Trotz seines offensichtlich schlechten Zustandes strahlt er vor Freude. Gemeinsam sehen sie sich eine Kinderzeichnung aus dem Wartezimmer an, die Mary für Vasily mitgebracht hat. Es ist das Meer und ein Bergkloster darin zu erkennen: Griechenland.

In Olafs Imbissstube isst sich Olli erst einmal satt. Als der Ex-Strafgefangene seinem alten Freund Olaf vorschlägt in dessen Imbissstube auszuhelfen, oder besser gleich als Kompagnon einzusteigen, erscheint Mary am offenen Straßenverkaufsfenster. Sie bedankt sich bei dem verdutzten Olaf für dessen Hilfe. Auch im Namen Vasilys, sagt sie.

Paolo hat heute nicht frei bekommen und muss auf der Kommunionsfeier seiner Tochter Irina die Gäste als Kellner bedienen. Dennoch lässt er es sich nicht nehmen, sein Geschenk (eine Ausbildungsversicherung über 10.000 Mark) an Irina mit einer kleinen Rede zu verbinden. Urszula empfindet die Rede als Zumutung und das Geschenk als Versuch sich einzuschmeicheln. Die Festtagsstimmung droht zu kippen, bis Heiko das Wort ergreift und Paolo und allen Vätern, ob leiblichen oder nicht, für ihren Einsatz dankt.

Kommunionsspaß

Währenddessen verschwinden Söphchen und Irina. Auf der Lindenstraße spielen sie mit einem ferngesteuerten Spielzeugauto. Das macht ihnen offensichtlich mehr Spaß, als Reden zu lauschen und stillzusitzen. Als das kleine Auto unter dem Unimog von Olli Klatt fährt und nicht mehr zurückkommt, klettern die beiden Mädchen in ihren teuren, weißen Kleidchen hinterher, um es zu bergen. Dass sie sich dabei ordentlich schmutzig machen, bleibt nicht aus.

Die "Aloisius Stuben" werden von einem Trupp angetrunkener Soldaten und sich stärken wollender Vatertags-Trinkern bevölkert. Olaf hat alle Hände voll zu tun und der Schnaps geht ihm aus. Er sieht hierin die Gelegenheit, Olaf klar zu machen, dass es ohne ihn nicht geht. Schließlich schickt Olaf den innerlich triumphierenden Olli los, um eine paar Flaschen Schnaps an der Tankstelle zu kaufen.

Olli will gerade seinen Unimog starten, als er bemerkt dass sich die Mädchen darunter befinden. Zunächst ist er sehr wütend. Dann aber lädt er die Kommunionskinder zu einer kleinen Spritztour ein. Als Olli erklärt, dass erkein "fremder Mann" sei und jeden Einzelnen aus ihren Familien kenne, willigen die Mädchen begeistert ein. Else sieht, wie Olli den Mädchen ins Auto hilft und hält das Ganze für eine Entführung. Aufgeregt stürmt sie ins "Akropolis" und ruft die Gäste um Hilfe. Von den Kindern fehlt jede Spur. Elses Enführungstheorie scheint zu stimmen. Hans ruft per Handy die Polizei.

In der Lindenstraße ist die Aufregung ob der vermeintlich entführten Kinder gerade auf ihrem Höhepunkt, als Gung den bunt besprühten Unimog als erstes um die Ecke biegen sieht. Die Kinder sind wohl behalten und Olli hat ihnen sogar ein Eis spendiert.

Den Feierabend begießen Olaf und Olli schließlich in dessen zum Wohnmobil ausgebauten Unimog mit einigen Flaschen Weißbier. Bei dieser Gelegenheit kommen die Männer auf Frauen im allgemeinen und Mary im Besonderen zu sprechen. Olaf lässt durchscheinen, er wünsche sich sie noch einmal zu haben...

Cliffhanger:

Olli verspricht Olaf in weniger als vier Wochen mit der schönen Mary schlafen zu können.

Cliffauflösung letzte Folge:

Olaf hat Mary geholfen. Sie und das Baby haben den Kollaps gut überstanden.

Vorfreude bei Anna (Irene Fischer, links) und Söphchen (Dominique Kusche): Heute ist Erstkommunion.

Vorfreude bei Anna (Irene Fischer, links) und Söphchen (Dominique Kusche): Heute ist Erstkommunion.

Gut behelmt - die Entdeckung Olli Klatts trifft Berta (Ute Mora) und Hajo (Knut Hinz) trotzdem wie ein Schlag.

Gut behelmt - die Entdeckung Olli Klatts trifft Berta (Ute Mora) und Hajo (Knut Hinz) trotzdem wie ein Schlag.

Vasily (Hermes Hodolides, rechts) ist an Aplastischer Anämie erkrankt. Die seltene Krankheit ruft das Interesse junger Mediziner hervor.

Vasily (Hermes Hodolides, rechts) ist an Aplastischer Anämie erkrankt. Die seltene Krankheit ruft das Interesse junger Mediziner hervor.

Folge 757 "Weißer Donnerstag"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Dr. Susanne Zanke

SchauspielerInnen: Susanne Evers, Hasan Ali Mete, Irene Fischer, Amorn Surangkanjanajai, Liz Baffoe, Anna Nowak, Rebecca Siemoneit-Barum, Franz Rampelmann, Joachim Hermann Luger, Margret van Munster, Sigo Lorfeo, Marie-Luise Marjan, Annemarie Wendl, Willi Herren, Domna Adamopoulou, Bill Mockridge, Nadine Spruß, Marianne Rogée, Knut Hinz, Jo Bolling, Sybille Waury, Hermes Hodolides, Antonio Paradiso, Andrea Spatzek, Tilmar Kuhn, Ludwig Haas