Folge 756

Abgang

Katerstimmung

Felix hat für seine beiden Väter eine Überraschung parat: Er bereitet für Carsten und "Käthe" das Frühstück und serviert es sogar am Bett. Die Begeisterung der beiden Männer hält sich jedoch in Grenzen, da sie bis spät in der Nacht auf einer Party waren. "Käthes" Katerstimmung wird auch nicht besser, als das Tablett mit dem heißen Kaffee auf seiner Brust landet...

Als Carsten gegen Mittag vom Einkaufen zurückkommt, sitzt Felix in der Küche und liest einen Artikel über Boxen. Am Wochenende sei ein Kampf und er wolle unbedingt mit einem Freund und dessen Vater hin. Carsten findet Boxen sehr primitiv und schlägt Judo als Alternative vor, wenn es schon ein Kampfsport sein müsse. Im Judo-Sport sei wenigstens auch ein wenig Köpfchen gefragt. Zwischen den beiden kommt es zu einem Streit. Am Abend stellt sich dann heraus, dass Felix in der Zwischenzeit "Käthe" gefragt hat, ob er zum Boxen dürfe. Der wusste nichts von dem Konflikt am Morgen und willigt ein.

Umzug

Klaus packt am Morgen seine Sachen in der alten WG. Er zieht nun tatsächlich nach Dresden, um dort mit Philipp, Nina und Suzanne zu leben und dort sein Studium fortzusetzen. Eva will ihm ein paar Kleinigkeiten für Philipp mitgeben. Das erinnert Klaus doch stark an seine Mutter und kommentiert Evas Ansinnen dementsprechend.

Im Reisebüro verabschiedet sich Klaus von seiner "Mam", nicht ohne nach einem kleinen Vorschuss wegen des Benzingeldes und nach dem Römertopf zu fragen. Helga ist gar nicht begeistert. Sie würde sich lieber ausführlicher von ihrem "Hasen" verabschieden. Und von dem Römertopf, den ihr Hans vor 22 Jahren nach dem Sizilien-Aufenthalt geschenkt hat, will sie sich auch nicht so ohne weiteres trennen.

Erich macht sich bei Klaus beliebt, indem er ihm 100 Mark für einen neuen Römertopf zusteckt. Klaus bedankt und verabschiedet sich. Jedoch fährt er nicht sofort nach Dresden, erst holt er den Römertopf aus der Wohnung seiner Kindheitstage. Als er seinen Kram endlich ins Auto packt, will ihm zunächst niemand helfen – bis auf Canan, die heute ihren freien Tag hat. Sie sagt, dass sie Klaus irgendwie beneidet und auf jeden Fall vermissen wird. Klaus verabschiedet sich noch schnell von seinem Vater Hans, dann will er aber endlich los. Zuvor gibt Nachbarin Else noch ihren Segen: "Endlich is a Ruh. Der Vatermörder ins Gefängnis, der Rest geht in die Ostzone. Lieber Herrgott, ich dank dir!"

Untersuchung

Mary begleitet Vasily ins Klinikum nach Großhadern. Im Wartezimmer hängen bunte Bilder, die die beiden an Griechenland erinnern. Vasily verspricht, mit Mary und dem Kind eines Tages gemeinsamen dort hinzufahren. Dann wird Vasily ins Sprechzimmer gerufen. Mary wartet über eine Stunde in Ungewissheit, schließlich wird sie gebeten Waschzeug und Schlafanzug für Vasily von zu Hause zu holen.

Als Mary zurück ist, döst Vasily vor sich hin. Man habe ihn mit zehn verschiedenen Spritzen "gepiesackt", sagt er – und dass er eine seltene Krankheit namens Aplastische Anämie habe und gar nicht genau wisse, was das sei.

Später kommt auch Elena ihren geliebten Sohn besuchen. Sie ist sehr in Sorge. Die behandelnde Ärztin klärt Mary und Elena auf. Sie sagt, dass Vasily nun ganz besonders auf die emotionale Unterstützung seiner Familie angewiesen ist. Außerdem müsse man nach einem geeigneten Knochenmarkspender suchen. Das sei schwierig. Aber: "Hoffnung heilt, nicht Zweifel", sagt die Ärztin.

Cliffhanger:

Die ganze Aufregung ist für die schwangere Mary zu viel. Erschöpft bricht sie auf der Straße zusammen. Ihre ganze Sorge gilt dabei dem Kind.

Cliffauflösung letzte Folge:

Vasily leidet unter einer Blutkrankheit, die ebenso selten wie gefährlich ist.

Wehmut: Canan (Ceren Dal) ist traurig, dass Klaus (Moritz A. Sachs) endgültig nach Dresden übersiedeln will.

Wehmut: Canan (Ceren Dal) ist traurig, dass Klaus (Moritz A. Sachs) endgültig nach Dresden übersiedeln will.

Katerfrühstück: "Käthe" (Claus Vinçon, links) tröstet Carsten (Georg Uecker) über das von Felix verursachte Chaos am Frühstückstisch weg.

Katerfrühstück: "Käthe" (Claus Vinçon, links) tröstet Carsten (Georg Uecker) über das von Felix verursachte Chaos am Frühstückstisch weg.

Bitte um Mitgefühl: Mary (Liz Baffoe, rechts) berichtet Anna (Irene Fischer) wie ernst es wirklich um Vasilys Gesundheitszustand steht.

Bitte um Mitgefühl: Mary (Liz Baffoe, rechts) berichtet Anna (Irene Fischer) wie ernst es wirklich um Vasilys Gesundheitszustand steht.

Folge 756 "Abgang"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Dr. Susanne Zanke

SchauspielerInnen: Nora Marie Horstkotte, Irene Fischer, Amorn Surangkanjanajai, Liz Baffoe, Georg Uecker, Inga Abel, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Annemarie Wendl, Domna Adamopoulou, Bill Mockridge, Moritz A. Sachs, Christine Stienemeier, Claus Vinçon, Harry Rowohlt, Hermes Hodolides, Ceren Dal, Tilmar Kuhn