Folge 779

Sicherheit

Geplatzter Hinterreifen

Am frühen Morgen des 2. November 2000 fährt Andy Zenker mit seinem Taxi auf der B15 bei Landshut hinter einem gewöhnlich scheinenden Lastwagen her. Plötzlich gibt es einen Knall, der LKW gerät gefährlich ins Schlingern und kommt am Straßenrand zum stehen. Andy stoppt mit Mühe hinter dem Transporter und steigt aus. Er und der LKW-Fahrer treffen sich am offensichtlich geplatzten Hinterradreifen.

Andy bietet dem vor Schreck zitternden Fahrer seine Hilfe an, den LKW-Reifen zu wechseln. Der Brummi-Fahrer nimmt dankbar an. Dass es sich bei dem LKW um einen Transporter schwach radioaktiver Abfälle handelt, ahnt Andy nicht. Das entsprechende Warnschild nimmt er nicht wahr.

"Käthe" ist sauer, weil Carsten sein neues Sakko auf einer Party mit Krabbensalat bekleckert hat. Carsten hat jedoch andere "Probleme". Ludwig will mit ihm über die Praxis reden. Was das zu bedeuten hat, kann Carsten nur ahnen. Er nimmt diesen Termin jedoch wahr, obwohl gleichzeitig die Premiere in "Käthes" Kinder-Theater stattfindet. Ein Grund mehr für "Käthe", sauer auf seinen Lebensgefährten zu sein.

In der Dresdner WG braut sich bereits am Morgen Ärger zusammen. Nina ist sauer auf Suzanne, die ihrer Meinung nach immer weniger am WG-Leben teilnimmt und kommt und geht, wann es ihr passt. Den Spüldienst musste Nina auch schon zweimal für Suzanne machen. Die so Gescholtene versucht bei Philipp etwas WG-Wärme zu bekommen. Sie erzählt Philipp von der bevorstehenden Scheidung ihres Professors und Freundes und dass die beiden bald zusammen ziehen wollen. Philipp ist verständlicher Weise nicht sehr scharf darauf zu erfahren, was seine Ex-Geliebte mit ihrem Prof. für die Zukunft plant. Er weist Suzi darauf hin, arbeiten zu müssen.

Landesamt für Umweltschutz

Einige Stunden nach der Reifenpanne steht ein Vertreter des Landesamtes für Umweltschutz vor der Zenker-Wohnung und will Andy sprechen. Andys Tochter Valerie öffnet die Tür und ist verdutzt. Der Herr lehnt es ab die Wohnung zu betreten, besteht aber darauf, dass der noch schlafende Andy sofort geweckt wird. Nach einem kurzen Gespräch zwischen Andy und dem Beamten, der sich vergewissert hat, in der richtigen Wohnung zu sein, dringen Männer in Schutzanzügen in die Wohnung. Gabi Zenker wird mit Nachdruck aus dem "Café Bayer" gebeten und mit Valle und Andy zwecks Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Nur zur Sicherheit, versteht sich...

Mit Dr. Dressler geht es Gott sei Dank bergauf! Die Operation hat er gut überstanden und er erholt sich weiter im Sanatorium. Carsten besucht seinen Stiefvater und bringt dem Genesenden Joghurt von Frau Horowitz mit. Ludwig ist sehr glücklich, Carsten endgültig und offiziell die Praxis zu überschreiben. Dr. Dressler, der noch die ganze Zeit über die Zulassung für die Praxis innehatte, gibt diese zum Jahresende auf und überträgt sie auf Carsten.

In der Zwischenzeit wird nach einer positiven Messung mittels Geigerzähler der größte Teil der Zenkerschen Wohnungseinrichtung als radioaktiver Sondermüll weggeschafft. Die Mitarbeiter des Landesumweltamtes haben alle Mühe die Anwohner in der Lindenstraße zu beruhigen und aufzuklären. Endlich erfahren die Zenkers im Krankenhaus von Dr. George, einem Sprecher des Atomreaktor-Betreibers, was eigentlich passiert ist. Zur Verdeutlichung hat George ein paar Fotos von dem LKW und dem undichten Transportbehältnis mitgebracht. Andy, Gabi und Valle haben Schwierigkeiten zu folgen.

Suzanne blitzt bei Philipp ab

In der WG telefoniert Philipp mit seiner Mutter Eva, als die knapp bekleidete Suzanne nach dem Duschen hinzukommt. Sie schmiegt sich zu Philipp aufs Bett und möchte "schön eingecremt werden". Als Philipp dankend ablehnt, zischt Suzanne wütend ab.

Felix, Maja, Heiko und "Käthe" begrüßen gut gelaunt und sektgläserschwingend den ebenfalls bestens gelaunten Carsten, als dieser nach Hause kommt und seine Praxiszulassung bekannt gibt.

Im Krankenhaus gibt es für die Zenkers von der Betreiber-Firma bezahltes vorzügliches Essen und einen ebenso vorzüglichen Wein. Die schlechte Nachricht ist, dass alle drei einer erhöhten radioaktiver Strahlung ausgesetzt wurden und sich dadurch theoretisch das Risiko einer Krebserkrankung erhöht hat. Dr. George betont das Wort "theoretisch". Alle drei wären gesund und es bestehe kein Grund zur Beunruhigung, so George. Zum Thema eventueller Langzeitschäden, sagt George: "Langzeit, ist eine lange Zeit. Da weiß keiner was passiert..."

Cliffhanger:

Valerie ist tief beunruhigt, kann sie nach der Bestrahlung keine Kinder bekommen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Klings brutale Attacke auf Vasily wurde durch Nachbarn gestoppt.

Maskenball bei Zenkers: Andy (Jo Bolling, links) und Valerie (Nadine Spruß) sind fassungslos, als zwei Männer mit Schutzmasken in der Tür stehen.

Maskenball bei Zenkers: Andy (Jo Bolling, links) und Valerie (Nadine Spruß) sind fassungslos, als zwei Männer mit Schutzmasken in der Tür stehen.

Massage-Einheiten: Zwischen Nina (Jacqueline Svilarov) und Klaus (Moritz A. Sachs) läuft es bestens.

Massage-Einheiten: Zwischen Nina (Jacqueline Svilarov) und Klaus (Moritz A. Sachs) läuft es bestens.

Perlendes Vergnügen: Käthe (Clais Vinçon, links) freut sich mit Carsten (Georg Uecker) über dessen Zulassung als Arzt.

Perlendes Vergnügen: Käthe (Clais Vinçon, links) freut sich mit Carsten (Georg Uecker) über dessen Zulassung als Arzt.

Folge 779 "Sicherheit"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Claus Peter Witt

SchauspielerInnen: Inga Abel, Jo Bolling, Susanne Evers, Ludwig Haas, Tilmar Kuhn, Hasan Ali Mete, Margret van Munster, Philipp Neubauer, Anna Nowak, Sontje Peplow, Marita Ragonese, Franz Rampelmann, Marianne Rogée, Moritz A. Sachs, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Christine Stienemeier, Jacqueline Svilarov, Georg Uecker, Claus Vinçon, Sybille Waury, Annemarie Wendl