Folge 778

Schwerer Stand

Mitten in der Nacht...

...oder viel mehr am frühen Morgen und halb fünf - wacht Iffi neben Heiko auf. Sie ist unruhig und kann nicht schlafen. Sie zündet sich im Bett eine Zigarette an und raucht. Davon wird schließlich Heiko wach, der sich über Iffis Ruhestörung und den Zigarettenqualm ärgert. Iffi will alles, bloß keinen Ärger mit ihrem geliebten Heiko und tut, was er sagt. Sie drückt ihre Kippe aus und versucht weiter zu schlafen, um dann später am Tag über ihre Probleme gemeinsam zu reden.

Paolo ist auf der Suche nach einer beruflichen Alternative. Am 1.12. wird Vasily wieder die Geschäftsführung des "Akropolis" übernehmen und der italienische Vater zweier jungen Frauen wird dann als einfacher Kellner weniger Geld verdienen. Marcella schlägt ihrem Vater beim gemeinsamen Frühstück vor, einen Eissalon zu eröffnen. Im neuen "Astor"-Kinokomplex würden sich sicher geeignete Räume finden, sagt sie.

Auch Urszula ist immer noch auf der Suche nach neuen Geschäftsräumen für ihren Friseursalon. Der geeignete Raum im neuen Kinokomplex soll 2400,- Mark monatliche Miete kosten. Urszula kann aber maximal 1800,- DM Miete aufbringen, teilt sie ihrer Kollegin und Freundin Tanja besorgt mit.

Heiko und Maja sehen sich zu ersten Mal wieder...

...nachdem sie in der letzten Woche ausgerechnet auf dem Beimerschen Wohnzimmersofa miteinander geschlafen haben. Heiko will Maja mit zur Arbeit ins Theater nehmen. Sie wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Die neue Situation und ihre Schuldgefühle, der ahnungslosen Iffi gegenüber, stehen im Streit mit ihrer starken gegenseitigen Anziehung.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Der verletzte Olaf Kling wird aus dem Krankenhaus entlassen und von seiner rüstigen Mutter persönlich abgeholt. Olaf befindet sich weiterhin auf dem Weg der Besserung. Worüber sich Olaf weniger freut, ist der Zustand seines, in der Zeit des Krankenhausaufenthaltes von Olli Klatt geführten, Imbiss-Lokals. Noch schlimmer aber für Kling und seine temperamentvolle Mutter ist, dass die ganze Straße von dem Vorfall zu wissen scheint. Zu wissen scheint heißt, niemand glaubt den Klings, dass Mary Sarikakis jenes "Attentat" auf Olafs Männlichkeit begangen haben soll.

Und Oma bzw. Tante Rosi wird auch immer komischer, jedenfalls muss es Urszula so vorkommen. Sie wird von Rosi aus dem Laden gerufen und als Urszula dann schnellstmöglich kommt, sitzt Rosi im Wohnzimmer und singt unbeirrt das Lied "Schleswig Holstein vom Meer umschlungen". Damit nicht genug, Rosi beschwert sich über die "Störung" ihrer "Probe" und teilt der Friseurin dann mit, dass sie fortan 400,-DM Miete zahlen soll. Ausgerechnet jetzt, wo Urszula jeden Pfennig für ein neues Ladenlokal braucht.

Die desorientierte Iffi bittet ihre Freundin Maja zu kommen, weil sie Trost braucht und sich mal ausquatschen will. Der Fahrradladen ist mal wieder geschlossen und Iffi "hat überhaupt keinen Bock mehr auf den Laden", wie sie sagt. Und sie beklagt sich über Heiko, der in letzter Zeit so komisch sei. Eine mehr als unangenehme Situation für Maja. Als später Heiko mit Nico nach Hause kommt, ist das auch nicht gerade eine Vereinfachung der Situation für das geheime Liebespaar. Iffi ist weiterhin völlig ahnungslos.

Olaf Kling hat seinen Anwalt nach Hause bestellt

Der Jurist enttäuscht Olaf mit seiner Einschätzung auf eine Chance erfolgreich gegen Mary zu klagen. Die Sachlage, ihr Alibi, ein fehlendes Motiv und ein guter Leumund seien hierfür die Gründe. Olaf schickt seine Mutter aus dem Zimmer, um mit dem Advokaten "unter Männern" zu reden. Olaf schenkt dem Anwalt reinen Wein ein. Mit dem Ergebnis, dass Olaf nun erfährt, der von ihm erzwungene Beischlaf war eine brutale Vergewaltigung. Olaf ist empört. Der Anwalt erläutert, "Herr Kling, das ist nicht meine Meinung, das ist das Gesetz". Er rät die ganze Sache am besten zu vergessen, wenn er nicht selbst am Ende hinter Gittern sitzen will. Doch Olaf ist fest entschlossen sich zu rächen.

Am Abend schellt Heiko bei Maja an, die gerade geduscht hat und nur mit einem Badetuch bekleidet in der Tür steht. In der Wohnung verlieren die beiden die zuvor noch so sorgsam gehütete Beherrschung und machen es sich, wie gehabt, auf dem Wohnzimmersofa "bequem".

In der Dunkelheit des Abends lauert Olaf dem noch von seiner Krankheit geschwächten Vasily auf. Kling springt aus der Deckung und versetzt dem genesenden Griechen von hinten einen Schlag in die Niere. Vasily bleibt die Luft weg.

Cliffhanger:

Wie weit wird Olaf in seinem Hass gehen. Hat er gar kein Erbarmen mit dem noch kranken, werdenden Vater?

Cliffauflösung letzte Folge:

Maja und Heiko wurden nicht von Helga entdeckt.

Taktisch unklug: Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum, links) schüttet ausgerechnet Maja (Christine Stienemeier) ihr Herz aus - jener Maja, deren Herz selbst für Iffis Freund Heiko entflammt ist.

Taktisch unklug: Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum, links) schüttet ausgerechnet Maja (Christine Stienemeier) ihr Herz aus - jener Maja, deren Herz selbst für Iffis Freund Heiko entflammt ist.

Computer machen schlau: Giovanna (Serena Fiorello) bringt ihren Vater Paolo (Sigo Lorfeo) auf eine glänzende Geschäftsidee.

Computer machen schlau: Giovanna (Serena Fiorello) bringt ihren Vater Paolo (Sigo Lorfeo) auf eine glänzende Geschäftsidee.

Unsanfte Begegnung: Olaf (Franz Rampelmann, rechts) ist aus dem Krankenhaus entlassen worden und hat schon wieder genug Kraft, um sich Vasily (Hermes Hodolides) vorzuknöpfen.

Unsanfte Begegnung: Olaf (Franz Rampelmann, rechts) ist aus dem Krankenhaus entlassen worden und hat schon wieder genug Kraft, um sich Vasily (Hermes Hodolides) vorzuknöpfen.

Folge 778 "Schwerer Stand"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Claus Peter Witt

SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Serena Fiorello, Willi Herren, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Tilmar Kuhn, Sigo Lorfeo, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Margret van Munster, Anna Nowak, Antonio Paradiso, Franz Rampelmann, Rebecca Siemoneit-Barum, Christine Stienemeier, Georg Uecker, Sybille Waury, Annemarie Wendl