Folge 772

Nur einmal im Leben

Hochzeitsvorbereitung

Berta ist ganz aufgeregt. In wenigen Stunden ehelicht sie ihren Hajo. Dieser wirkt am Morgen der Hochzeit wesentlich organisierter und konzentrierter als Berta. Er hat alle wichtigen Punkte notiert, und arbeitet sie in Ruhe und der Reihe nach ab. Nur eines macht Hajo Sorgen: Was verbirgt sich hinter der Überraschung, von der Bertas Adoptivsohn Manoel sprach? Er fürchtet, es könnte sich um jenen mexikanischen Musiker namens Pedro handeln, dem sich Berta beim letzten Heiratsversuch hingegeben hat.

Bis Manoel seine Überraschung präsentieren kann, gibt es für das Brautpaar am Morgen erst Mal eine andere. Hajos Mutter steht plötzlich mit großen Koffern vor der Tür. Im Gepäck hat sie ein ebenfalls großes Geschenk.

Helga Beimer bereitet sich ebenfalls für das Hochzeitsfest vor. Onkel Franz verlangt nach seiner guten, teuren Strickweste, um mit ihr auf der Hochzeitsfeier zu glänzen. Helga erinnert ihn daran, dass er gar nicht eingeladen sei und viel zu schwach wäre. Onkel Franz hat Angst, etwas Aufregendes zu verpassen. So, wie beim letzten Mal... Oder bei Ihrer Hochzeit mit Erich.

Helga, von den Erichs Intrigen emotional geschwächt, beginnt zu weinen und verlässt die Küche. Onkel Franz ist erstaunt. Maja erinnert ihn daran, dass am Tag ihrer zweiten Hochzeit Helgas Sohn Benny ums Leben gekommen ist.

Der zweite Schock für Helga: Canan bittet um den Schlüssel für das Reisebüro. Erich hatte angerufen, um zu fragen, ob sie ihn wegen der Hochzeit vertreten könne. Die Vorstellung, den Tag mit Erich zu verbringen, lässt Helga blass werden. Verhindern kann sie das allerdings nicht, denn ihr Noch-Ehemann gehört zu Hajos Stammtischrunde.

Geschenke

Dr. Dressler, angetrunken, unrasiert und im fleckigen Schlafanzug, kratzt mit bloßen Händen sein heruntergefallenes Müsli vom Teppich und klatscht es zurück in die dafür vorgesehene Schale. Frau Horowitz kommt herein und will Dressler bei seinem Malheur helfen, doch der besteht vehement darauf, den Schaden selbst zu beheben. Darüber hinaus beharrt Dressler etwas später auch darauf, das Hochzeitsgeschenk - zwei Flaschen Portwein der Jahrgänge 1941 (Bertas Geburtsjahr) und 1944 (Hajos Geburtsjahr) - zu verpacken.

Hilde Scholz, schenkt dem Brautpaar eine Weltreise, bzw. einen liebevoll gestalteten Geschenkgutschein über eine solche und macht sich anschließend im Badezimmer zurecht. Das dauert so lange, dass Berta immer noch im Morgenmantel langsam nervös wird. Es ist mittlerweile zehn Uhr und die Taxen sind auf zwölf Uhr bestellt... Kurze Zeit später trudeln auch schon die ersten Gäste, Herr Schiller, Frau Pavarotti und Nachbarin Beimer ein. Zum Begrüßungs-Schampus gibt es Häppchen, was besonders Hajos Mutter erfreut. Dann endlich steht Manoel vor der Tür, allerdings ohne seine Überraschung. Dann bricht die Hochzeitsgesellschaft auf. Gestriegelt und gespornt ist Hajo zu diesem Zeitpunkt bereits unten, wo er mit seiner Überraschung auf die Braut wartet.

Dr. Dressler ist inzwischen in seinen Anzug geschlüpft und sucht nach Alkohol. Da er nichts findet, bleibt nur noch der teure, als Geschenk gedachte, Portwein. Ein "Schlöckchen" gelingt es ihn zu nehmen, dann kommt Frau Horowitz ins Zimmer und ist empört. So empört, dass sie Dresslers Wohnung augenblicklich verlässt. Um noch mehr Schaden zu verhindern, blockiert sie beim Hinausgehen Dresslers Treppenlift mit einem Schraubenzieher.

Das Versprechen

Unten auf der Lindenstraße: Hajo kommt hoch zu Ross auf einem Schimmel angeritten. Unter dem Beifall der Freunde und Nachbarn, steigt Berta zu Hajo aufs Pferd, wo er ihr sein Geschenk, ein kostbaren Ring, überreicht. Dann nimmt Hajo die Zügel in die Hand und die beiden reiten in ihr Eheglück.

Da auf dem Standesamt der Trauzeuge Dressler nicht anwesend ist, springt Erich ein. Damit steht der Trauung nun nichts mehr im Wege. Berta Griese und Hans-Joachim Scholz sagen, "Ja, ich will" und sind damit Kraft des Gesetzes verbundene Eheleute.

Anschließend wird groß im Restaurant "Akropolis" gefeiert. Hilde Scholz hält eine lange Rede und endlich präsentiert auch Manoel seine Überraschung. Er hat seine Frau mitgebracht: Elvira-Maria.

Auch Dressler stößt zur feiernden Gesellschaft dazu. Noch betrunkener als am Morgen und mit schief sitzender Krawatte und Brille. Dazu fällt ihm auch noch die Weinkiste aus den Händen. Hajo führt seine Rede trotzdem souverän fort und dann werden endlich die Köstlichkeiten der Familie Sarikakis serviert.

Anschließend bricht das frisch vermählte Paar in einer weißen Stretch-Limosine samt Chauffeur in die Flitterwochen nach Japan auf.

Das harmonische Ende eines Hochzeitstages, wenn da nicht Marlene und Erich wären. Die beiden gehen scheinbar unbemerkt direkt vom "Akropolis" ins Reisebüro und fallen dort auf Helgas Schreibtisch übereinander her. Helga ist den beiden gefolgt und muss alles mitansehen. Wütend spricht sie Erich die fristlose Kündigung aus.

Cliffhanger:

Wird sich Erich mit der Kündigung abfinden? Wenn nicht, was wird er dagegen unternehmen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Felix ist nicht an AIDS erkrankt. Es war nur ein grippaler Infekt.

Helga (Marie-Luise Marjan, links) ist entsetzt, wie taktlos sich Onkel Franz verhalten hat. Auch Maja (Christine Stienemeier) fehlen die Worte.

Helga (Marie-Luise Marjan, links) ist entsetzt, wie taktlos sich Onkel Franz verhalten hat. Auch Maja (Christine Stienemeier) fehlen die Worte.

Hajos Mutter Hilde (Giselle Vesco, links) schenkt dem Brautpaar (Ute Mora, Knut Hinz) eine Weltreise.

Hajos Mutter Hilde (Giselle Vesco, links) schenkt dem Brautpaar (Ute Mora, Knut Hinz) eine Weltreise.

Geschafft: Berta (Ute Mora) und Hajo (Knut Hinz) sind im zweiten Anlauf in den Hafen der Ehe geschippert. Im "Akropolis" steigt die große Hochzeitsfeier.

Geschafft: Berta (Ute Mora) und Hajo (Knut Hinz) sind im zweiten Anlauf in den Hafen der Ehe geschippert. Im "Akropolis" steigt die große Hochzeitsfeier.

Folge 772 "Nur einmal im Leben"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Claus Peter Witt

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Ceren Dal, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Renate Koehler, Sigo Lorfeo, Marie-Luise Marjan, Hasan Ali Mete, Bill Mockridge, Margret van Munster, Anna Nowak, Antonio Paradiso, Sontje Peplow, Marita Ragonese, Martin Rickelt, Marianne Rogée, Andrea Spatzek, Christine Stienemeier, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Claus Vinçon, Sybille Waury