Iffis Sorgen
Früh am Morgen schmust sich Iffi an Heiko an, doch der will lieber aufstehen und Sohn Nico wecken. Iffi ist beunruhigt und verlangt von ihrem Freund ihr zu versprechen, sie niemals zu verlassen. Heiko verspricht es. Mühsam und mit einem gequälten Lächeln, welches Iffi in der Umarmung allerdings nicht sehen kann.
Iffi guckt sich im Fahrradladen Fotos an. Die Schönsten von ihr und Heiko will sie einrahmen. Als Maja in den Laden kommt, sieht sie die Fotos und meint, sie habe noch nie so ein harmonisches Paar gesehen. Iffi fragt Maja, ob sie Heiko nicht mal auf den Zahn fühlen könne. Sie habe das Gefühl, dass Heiko ihr etwas verschweigt.
Erich steht unerwartet vor dem Reisebüro und besteht darauf mit Helga zu sprechen. Diese schlägt ihm die Tür vor der Nase zu, die Erich sofort wieder öffnet und in das Reisebüro tritt. Er will Helga erklären was letzte Woche passiert ist, ihr die Sachlage aus seiner Perspektive darlegen. Nachdem Helga jedoch mit ansehen musste, wie Erich, ihr Noch-Ehemann und Marlene ihre ehemals beste Freundin auf ihrem Büro-Schreibtisch kurz davor waren miteinander Sex zu haben, ist für sie das letzte Wort bereits gesprochen. Sie teilt Erich mit, die Scheidung eingereicht zu haben und schmeißt ihn aus dem Reisebüro, gekündigt hatte sie ihm ja bereits. Anschließend speist Erich mit Marlene im "Akropolis". Marlene rät Erich sich einen Rechtsanwalt einzuschalten, der sich gegen die Kündigung und für seine Arbeitnehmerrechte einsetzt.
An der Bushaltestelle kommt Olaf Kling auf die schwangere Mary zugelaufen, die gerade auf dem Weg zu ihrem Arzt ist. Olaf will die Abwesenheit seiner Mutter nutzen und Mary ein weiteres Mal in die Wohnung Kling "bitten". Er sagt ihr, wenn sie nicht innerhalb der nächsten Tage zu ihm in die Wohnung käme, würde er ihrem genesenden Mann Vasily erzählen, dass sie während Vasilys Krankenhausaufenthalt untreu gewesen ist und mit ihm geschlafen habe.
Farbenspiele
Im Puppentheater bemalen Maja und Heiko die Dekoration für das nächste Stück. Während die beiden mit Pinseln und Farben hantieren, kommen sie sich endlich etwas näher. Heiko erzählt von seiner Einsamkeit mit der veränderten Iffi und Maja erweist sich als gute Zuhörerin. Als "Käthe" schließlich hinzu kommt, stellt er fest, dass nicht nur die Deko neu angestrichen ist. Seine jungen Mitarbeiter haben sich gegenseitig nicht verschont und mit Farbe bekleckert. Als "Käthe" dies scherzhaft zur Sprache bringt, verändert sich die Stimmung schlagartig. Heiko will Maja plötzlich nicht in seinem Auto mitnehmen, er wirkt sehr angespannt und verschwindet plötzlich.
Marlene steht, nach allem was bisher geschehen ist, vor Helgas Tür. Sie behauptet, Helga dränge sich zwischen Erich und sie, sie gönne den beiden ihr Glück nicht. Als Helga sich gegen diesen, in ihren Augen, unverschämten Vorwurf wehrt, setzt Marlene noch einen nach: Sie sagt, Helga sei bloß gefrustet, weil sie schon lange nicht mehr ordentlich bedient worden sei. Das ist zu viel für Helga. Spontan ohrfeigt sie Marlene und schlägt die Tür zwischen ihnen zu.
Es wird ein Junge
Als Mary vom Arzt zurück kommt, liegt Vasily im gemeinsamen Ehebett. Obwohl sie eine gute Nachricht hat, wirkt sie sehr betrübt. Sie teilt ihrem Ehemann mit, dass ihr Kind ein Junge wird. Vasily ist, wie nicht anders zu erwarten, überglücklich!
Iffi lädt ausgerechnet Maja telefonisch zum Abendessen ein. Maja will erst nicht, aber Iffi besteht darauf und sagt, dass sich auch Heiko darüber freuen würde. Der kann in diesem Augenblick gar nicht anders, als zu nicken. Maja kommt also und bringt eine Flasche Rotwein mit, die sie Helga "abgeschwatzt" hat.
Nach dem Essen verabschieden sich Maja und Iffi herzlich. Heiko bringt Maja zur Wohnungstür. Die beiden geben sich ebenfalls einen Abschiedskuss. Erst auf die Wangen, dann nimmt sich Heiko ein Herz und küsst Maja auf den Mund. Maja löst sich von Heiko.
Cliffhanger:
Will Maja sich wirklich zwischen Iffi und Heiko stellen?
Cliffauflösung letzte Folge:
Helga hat Schiller nicht nur gekündigt, sondern auch die Scheidung eingereicht.
Kurz vor Kuss: Maja (Christine Stienemeier) und Heiko (Tilmar Kuhn) lassen ihren Gefühlen freien Lauf.
Horchposten: Elena (Domna Adamopoulou, rechts) kann es kaum erwarten, dass ihr erstes Enkelkind zur Welt kommt. Mary (Liz Baffoe) und Panaiotis (Kostas Papananastasiou) freuen sich mit.
Das Ende zarter Hände: Helga (Marie-Luise Marjan, links) hat genug von Marlenes (Renate Koehler) Beleidigungen und schlägt zu.
Folge 773 "Nachschlag"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Claus Peter Witt
SchauspielerInnen: Inga Abel, Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Ceren Dal, Willi Herren, Hermes Hodolides, Renate Koehler, Tilmar Kuhn, Sigo Lorfeo, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Margret van Munster, Kostas Papanastasiou, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Marianne Rogée, Harry Rowohlt, Rebecca Siemoneit-Barum, Christine Stienemeier, Claus Vinçon, Annemarie Wendl