Folge 774

Da, wo es weh tut

Guter Tag?

Helga beschließt am Morgen, dass es ihr heute gut gehen wird. Diese Selbstbestimmung scheint zunächst auch in Erfüllung zu gehen, als Sohn Klaus aus Dresden anruft. Helga ist hoch erfreut. Dann aber hört sie Hilfeschreie von Onkel Franz. Dieser wollte beim Bettenüberziehen helfen und steckt nun unter einem Bettbezug fest und kann sich nicht selber befreien.

Olaf und Olli erwachen schwer verkatert am fortgeschrittenen Morgen im Klingschen Wohnzimmer: Elses gute Stube ist total verwüstet und kaum wiederzuerkennen. Olaf drängt Olli aufzustehen, der Laden müsse geöffnet werden. Aber Olli zieht sich die Decke über den Kopf und schläft weiter. Der Imbissbuden-Besitzer lässt dies seinem Angestellten nur durchgehen, wenn dieser dafür später dann den Laden ganz allein übernimmt. Olaf plant für den Nachmittag oder Abend Mary ein weiteres Mal in die Wohnung und dort zum Beischlaf zu zwingen. Dieser Tag bietet ihm vorerst die letzte Möglichkeit dazu, weil am nächsten Tag seine Mutter aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Erich Schiller war bei seinem Anwalt und der hat gegen die von Helga ausgesprochene Kündigung Schillers nun eine Klage eingereicht. Erich kommt, um dies Helga mitzuteilen und um seine Arbeit wieder aufzunehmen, ins Reisebüro. Helga ist geschockt. Canan, die zweite Angestellte, ist von dem offen ausgetragenen Rosenkrieg des Ehepaares genervt. Nachdem das streitende Paar vor der Kundschaft einige deftige Verbalattacken ausgetauscht hat, ist es Canan zu viel und sie geht vorerst. Schiller kann sich endlich an einen Arbeitsplatz setzen. Helga will offenbar nicht mit Schiller alleine sein und verlässt ebenfalls das Reisebüro. Darauf scheint Erich nur gewartet zu haben: Kaum hat Helga die Ladentür hinter sich verschlossen, schiebt er eine Diskette in den Computer und beginnt eifrig zu tippen...

Spurensuche

Mary versucht alles, um herauszufinden wer der wirkliche Knochenmarkspender ihres Mannes ist. Sie glaubt Olaf Kling nicht, kann aber nichts beweisen und erhält wegen der Datenschutzbestimmungen keine hilfreichen Auskünfte. Was ihr bleibt ist die Telefonnummer, die ihr vor einigen Wochen Olli Klatt mit verstellter Stimme telefonisch als vermeintlicher Mediziner gegeben hat.

Genau diese Tatsache erweist sich nun für Mary als Schlüssel, den Komplott aufzudecken. Just zu dem Zeitpunkt als Olli im "Akropolis" an der Theke sitzt, wählt Mary jene Telefonnummer des vermeintlichen Arztes - und bei Olli schellt das Handy. Sie stutzt. Als sie aber Olli gleichzeitig in ihrem Telefonhörer und zwei Meter vor sich "Hallo?" sagen hört, ist ihr klar, dass sie reingelegt worden ist. Dass Olli und Olaf ein niederträchtiges Spiel mit ihr und ihrem schwer erkrankten Mann Vasily gespielt haben.

Als Maja die Wohnung Beimer betritt, hört sie aus dem Schlafzimmer ein Schluchzen und Heulen. Es ist Helga, die weinend auf ihrem Ehebett sitzt. Maja tröstet die aufgelöste Helga. Mehr noch, sie gibt ihr den einfachen aber hilfreichen Tipp, sich ebenfalls einen Anwalt zu nehmen, um sich gegen Erich zu Wehr zu setzen. In der Folge eines Erstgesprächs mit dem Anwalt, geht Helga gestärkt zurück in ihr Reisebüro, um Erich nun fristgerecht zu kündigen.

Rache

Olli versucht Mary zu beschwichtigen. Es sei doch alles nur ein Spaß gewesen. Aber Mary will nichts weiter als Olafs Aufenthaltsort wissen. Dann geht sie mit versteinertem Gesicht in die Küche des "Akropolis", öffnet eine Schublade, nimmt eine große Geflügelschere heraus, steckt sie sich in die Tasche ihres Kleides und verlässt das Lokal. Olli ahnt nichts Gutes, wagt es aber nicht sie aufzuhalten. Die schwangere Frau geht auf direktem Wege zum Haus Nummer drei.

Nachdem Helga ihrem Erich nun fristgerecht gekündigt hat, sitzt sie im Wohnzimmer. Maja berichtet ihr, dass sie den just gekündigten Erich mit seiner Gespielen im "Café Bayer" habe flirten sehen. "Na warte, die kriegt auch noch ihr Fett weg...", sagt Helga, geht in die Küche und holt dort eine große, gefährlich aussehende Fleischgabel heraus. Helga verlässt die Wohnung und malträtiert den seltenen, roten Sportwagen ihrer Ex-Freundin Marlene.

Olaf öffnet ebenso gut gelaunt wie fein gemacht die Wohnungstür. Er hat Champagner kalt gestellt. Zusammen mit Mary geht er ins Wohnzimmer, wo sich Mary zu Olafs Gefallen gleich an seiner Hose zu schaffen macht. Sie nimmt ihn sich mit der einen Hand und mit der anderen die Geflügelschere. Olafs Schmerzensschrei ist ohrenbetäubend.

Cliffhanger:

Hat Mary tatsächlich ihrem Peiniger den Penis abgetrennt? Wenn ja, wie wird Olaf diesen Einschnitt in sein Leben verkraften?

Cliffauflösung letzte Folge:

Maja scheint sich über ihre Gefühle zu Heiko noch unsicher zu sein.

Kein Dreiecksverhältnis: Erich (Bill Mockridge) stürmt wutentbrannt ins Reisebüro und kündigt an, dass er Helgas (Marie-Luise Marjan, rechts) Kündigung nicht akzeptieren wird. Canan (Ceren Dal) hält sich aus dem Ehezwist heraus.

Kein Dreiecksverhältnis: Erich (Bill Mockridge) stürmt wutentbrannt ins Reisebüro und kündigt an, dass er Helgas (Marie-Luise Marjan, rechts) Kündigung nicht akzeptieren wird. Canan (Ceren Dal) hält sich aus dem Ehezwist heraus.

Heißer Draht: Mary (Liz Baffoe) hat soeben heraus bekommen, dass sie Olli Klatt (Willi Herren) das fragwürdige Treffen mit Olaf zu verdanken hat.

Heißer Draht: Mary (Liz Baffoe) hat soeben heraus bekommen, dass sie Olli Klatt (Willi Herren) das fragwürdige Treffen mit Olaf zu verdanken hat.

Kratzbürstig: Helga (Marie-Luise Marjan) nimmt Rache und berarbeitet Marlenes roten Flitzer.

Kratzbürstig: Helga (Marie-Luise Marjan) nimmt Rache und berarbeitet Marlenes roten Flitzer.

Folge 774 "Da, wo es weh tut"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Claus Peter Witt

SchauspielerInnen: Liz Baffoe, Ceren Dal, Serena Fiorello, Willi Herren, Hermes Hodolides, Renate Koehler, Tilmar Kuhn, Sigo Lorfeo, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Margret van Munster, Kostas Papanastasiou, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Harry Rowohlt, Horst D. Scheel, Christine Stienemeier, Amorn Surangkanjanajai, Annemarie Wendl