Folge 742

Höhenflüge

Ausflug

Der große Tag ist da: Heute wollen Tom und Backhaus zum Ballonflug ansetzen. In der morgendlichen Dunkelheit verstauen sie den Ballon auf der Ladefläche des Leihwagens.

Bevor es dann tatsächlich losgeht, treffen sie Helga und Lea auf der Straße. Helga hat an diesem Morgen freudestrahlend Maja und ihre Enkelin aus dem Gefängnis abgeholt. Nun soll sich Lea von Urszula die Haare schneiden lassen. Während sich Helga noch darüber wundert, dass Tom nicht in die Schule geht, zeigt Lea plötzlich auf Backhaus und sagt wiederholt: "Nazi, Nazi" zu ihm. Helga ist das so peinlich, dass sie das Kind schnell auf den Arm nimmt, sich entschuldigt und geht.

Im Friseursalon grübelt sie laut darüber nach, wo das Kind dieses Wort aufgeschnappt haben könnte. Else Kling hilft ihrer Erinnerung auf die Sprünge. In gewohnt rabiater Manier gibt sie eine Volksweisheit von sich: "Kinder und Narren sagen die Wahrheit." Da dämmert es Helga, dass alle nach dem zweiten Weihnachtstag davon überzeugt waren, dass Onkel Franz' Parteigenosse Hartung der Täter war. Helga begreift: Lea war die einzige, die den Täter gesehen hat. Und nun hat sie Backhaus wiedererkannt! Panisch ruft sie Hans im Jugendamt an. Der macht sich sofort auf den Weg.

Vor Backhaus' Wohnung muss er feststellen, dass der Nachbar samt seinem Sohn ausgeflogen ist. Zum Glück ist die Tür nur angelehnt und Hans durchsucht die Zimmer. Dabei fällt ihm eine Landkarte in die Hand, auf der der Ort Baldham markiert ist. Er ahnt, dass Backhaus und Tom dort ihren lang gehegten Wunsch in die Tat umsetzen wollen. Helga, die ihm nachgelaufen ist, untersagt er, die Polizei einzuschalten. Mit dem Auto nimmt er selbst die Verfolgung der beiden Abenteurer auf.

Lebenstraum in Gefahr

Schiller hat auf einen zweiten Gesprächstermin bei der Versicherung gedrängt. Zwar wird er zu dem Verantwortlichen, Herrn Kremer, vorgelassen. Doch der ist gar nicht mehr an irgendwelchen Sanierungsplänen zur Rettung des Hotels interessiert. Im Gegenteil: Er hofft, die Immobilie schon in der kommenden Woche verkauft werden kann. Damit ist Erich nicht nur endgültig seinen Lebenstraum, sondern auch seinen Job los.

Helga bringt Lea vom Friseur nach Hause und verständigt doch die Polizei. Während sie den Beamten die verzwickte Lage erklärt, taucht ihr in Ungnade gefallener Ehemann auf. Helga wächst die Situation über den Kopf und sie knallt dem Verdutzten die Tür vor der Nase zu. Schiller zieht sich zunächst zurück.

Währenddessen drückt Hans aufs Gas. Die Zeit drängt tatsächlich, denn Backhaus und Tom bereiten ihren Abflug mit Luba und zwei weiteren Helfershelfern vor. Gerade als Hans endlich den bunten Ballon entdeckt, steigen Backhaus und Tom in den Korb. Hans hupt, um auf sich aufmerksam zu machen. Das hätte er besser gelassen, denn nun macht Backhaus schnell die Leinen los. Hans sieht nur noch, wie der Ballon abhebt. Schnell nimmt er die Verfolgung auf und alarmiert übers Handy die Polizei.

Dank Helga sind die Beamten jedoch schon längst unterwegs. Sie haben den Ballon bereits im Visier und fahren hinterher. Nachdem er den Sichtkontakt verloren hat, kehrt Hans nach Hause zurück. Anna muss den Verzweifelten trösten. Ängstlich warten die beiden auf den erlösenden Anruf der Polizei.

Landung

Immer noch starren Anna und Hans wie gelähmt auf das Telefon. Endlich klingelt es. Unter Tränen hört Hans, dass Backhaus und Tom wohlbehalten gelandet sind. Während Backhaus gleich zum Revier musste, bringen zwei Beamte den Jungen nach Hause. Erleichtert schließen Anna und Hans den kleinen Ausreißer in ihre Arme. Sie beruhigen ihn, dass er nicht wie Backhaus ins Gefängnis muss.

Auch Helga fühlt sich durch die gute Nachricht wie erlöst . Da klingelt es an ihrer Wohnungstür. Erich Schiller startet, mit einem großen Blumenstrauß bewaffnet, seinen zweiten Versöhnungs-Versuch an diesem Tag. Mit salbungsvollen Worten erklärt er, dass er sich lange überlegt habe, wie er Helgas Vertrauen zurückgewinnen könne. Er habe eingesehen, dass es letztendlich das Hotel war, das immer zwischen ihnen gestanden habe. Nun habe er es verkauft und hoffe, dass Helga ihm eine neue Chance gibt.

Cliffhanger:

Erich kniet vor Helga, schaut ihr tief in die Augen und fragt: "Du kannst mich jetzt nicht wegschicken, oder?" Wie wird sich Helga angesichts der überraschenden Entwicklung entscheiden?

Cliffauflösung letzte Folge:

Tom geht mit Backhaus in die Luft, obwohl er die Wahrheit über die dunkle Vergangenheit seines väterlichen Freundes erfahren hat.

Erkenntnis: Helga (Marie-Luise Marjan) dämmert plötzlich, wer sie am zweiten Weihnachtstag niedergeschlagen hat.

Erkenntnis: Helga (Marie-Luise Marjan) dämmert plötzlich, wer sie am zweiten Weihnachtstag niedergeschlagen hat.

Nichts als heiße Luft: Backhaus (Heinz W. Krückeberg, links) macht sein Versprechen wahr und startet mit Tom (Johannes Scheit) im Heißluftballon.

Nichts als heiße Luft: Backhaus (Heinz W. Krückeberg, links) macht sein Versprechen wahr und startet mit Tom (Johannes Scheit) im Heißluftballon.

Selbstvorwürfe: Hans (Joachim Hermann Luger) konnte nicht verhindern, dass sich Tom mit Backhaus aus dem Staub gemacht hat. Anna (Irene Fischer) vesucht, ihn zu trösten.

Selbstvorwürfe: Hans (Joachim Hermann Luger) konnte nicht verhindern, dass sich Tom mit Backhaus aus dem Staub gemacht hat. Anna (Irene Fischer) vesucht, ihn zu trösten.

Folge 742 "Höhenflüge"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Holger Gimpel

SchauspielerInnen: Bill Mockridge, Heinz W. Krückeberg, Anna Nowak, Christine Stienemeier, Martin Rickelt, Joachim Hermann Luger, Sybille Waury, Marie-Luise Marjan, Annemarie Wendl