Folge 755

Fremdes Terrain

Frühlingsgefühle

Bei seinem Besuch in Dresden stellt Klaus fest, dass es sich dort gut leben lässt. Besonders in der WG seines besten Freundes Philipp fühlt sich Klaus sehr wohl. Während Philipps frische Liebe zu Suzanne unter deren Launenhaftigkeit leidet, entdeckt Klaus seine Sympathie für die junge Polizistin Nina. Nicht ohne Berechnung kocht er ihr ein Abendessen.

Nina freut sich natürlich nach einem anstrengenden Arbeitstag ihre Füße unter einen gedeckten Tisch strecken zu können. Dummerweise erliegt Klaus seinen eigenen Vorurteilen. Er unterstellt der Polizei Machogehabe und Rassismus. Nina fühlt sich angegriffen und mit schwarzen Schafen in einen Topf geschmissen. Sie zieht es vor, in ihrem Zimmer ein Buch zu lesen. Klaus bereut seinen Fauxpas sehr schnell und erledigt den Abwasch. Derweil erzählt Philipp, wie er Suzanne in der Uni-Bibliothek beobachtet hat. Er wollte wissen, warum sie sich so geheimnisvoll verhält. Der junge Sperling hatte zuvor von seinem Kumpel Klaus erfahren, wie er Suzanne weinend und mit blutiger Nase nachts im Bad angetroffen hatte.

Als Suzanne am späten Abend aus der Uni nach Hause kommt, wird sie gleich von Klaus in die Küche geführt. Nina und Philipp holt Klaus ebenfalls hinzu. Bei einem Glas Sekt bittet Klaus die Drei um die Aufnahme in ihre WG.

Terminprobleme

Anna hat Probleme mit dem Nachwuchs: Ihre jüngste Tochter Sophie geht demnächst zur Kommunion und muss für den christlichen Festtag eingekleidet werden. Da Anna aber auch Tom versprochen hat, ihn heute ins Gefängnis zu seinem Freund Backhaus zu begleiten, gibt es Krach unter den Sprösslingen. Die Lösung des Problems ist: Anna besucht wie versprochen mit Tom Herrn Backhaus im Gefängnis und um "Söphchen" kümmert sich Mary.

Tanja ist nach wie vor in ihre Chefin Urszula verliebt. Besonders nachdem sie sich in einer Pension näher gekommen sind. Die neue Situation zwischen den beiden ist der dritten Friseurin im Laden, Ute Weigel, ein Dorn im Auge. Sie diffamiert den Salon als "lesbisches Liebesnest" und bezeichnet es als "ekelhaft", wenn sich Frauen küssen. Außerdem wirft die ausgebildete Friseurin Ute Lehrling Tanja vor, sie wolle Ute im Laden entbehrlich machen und ihre Pausenzeiten neuerdings selbst bestimmen. Urszula gibt Tanja zu verstehen, dass sie sie zwar sehr mag, aber keine körperliche Beziehung mehr zu ihr will. Die Blumen, die Tanja ihr geschenkt hat, gibt sie zurück. Für Tanja scheint es einfach kein Glück in der Liebe und auch sonst nicht zu geben.

Geldgeschäfte

Dr. Dressler hingegen freut sich. Urszula bittet ihn um einen Vorschuss für Irinas Kommunionskleid. Dressler willigt gerne ein. Er erhöht freiwillig von drei- auf fünfhundert Mark und will Urzula das Geld sogar schenken. Er hofft dafür von Urszula auf der Kommunionsfeier einen Platz neben Tanja zu bekommen. Urszula sagt, sie wolle das Geld nicht geschenkt, sondern lediglich als Vorschuss annehmen.

Vasily war immer noch nicht bei dem Internisten, obwohl es ihm zusehends schlechter geht. In ihrer Sorge wendet sich Mary an Hans und Anna. Am Abend geht Hans ins "Akropolis", um Vasily ins Gewissen zu reden. Der junge Wirt wiegelt ab: Er sei gesund und müsse für seine Frau und das werdende Kind Geld verdienen. Machtlos sieht Hans zu, wie Vasily zum Tablett greift und weiter arbeitet. Doch Vasily hat sich verschätzt. Sein Körper ist schwächer als sein Wille. Zum Entsetzen der Gäste bricht Vasily im Lokal zusammen und bleibt regungslos am Boden liegen.

Cliffhanger:

Was ist mit Vasily? Hat er einen Schwächeanfall oder gar schlimmeres?

Cliffauflösung letzte Folge:

Suzanne behält ihr Geheimnis weiterhin für sich.

Vasily (Hermes Holides, links) ist im "Akropolis" zusammen gebrochen.

Vasily (Hermes Holides, links) ist im "Akropolis" zusammen gebrochen.

Irina (Karoline Dubberstein, links) drängt Urszula (Anna Nowak, rechts) ihr endlich ein Kommunionkleid zu kaufen.Isolde Pavarotti (Marianne Rogée) verfolgt das Ganze interessiert.

Irina (Karoline Dubberstein, links) drängt Urszula (Anna Nowak, rechts) ihr endlich ein Kommunionkleid zu kaufen. Isolde Pavarotti (Marianne Rogée) verfolgt das Ganze interessiert.

Kann man Studentinnen mit einem Butterbrot betören? Philipp (Philipp Neubauer) versuchts bei Suzanne (Susanne Evers).

Kann man Studentinnen mit einem Butterbrot betören? Philipp (Philipp Neubauer) versuchts bei Suzanne (Susanne Evers).

Folge 755 "Fremdes Terrain"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Dr. Susanne Zanke

SchauspielerInnen: Susanne Evers, Philipp Neubauer, Heinz W. Krückeberg, Amorn Surangkanjanajai, Liz Baffoe, Anna Nowak, Inga Abel, Joachim Hermann Luger, Sigo Lorfeo, Bill Mockridge, Moritz A. Sachs, Marianne Rogée, Knut Hinz, Jo Bolling, Sybille Waury, Hermes Hodolides, Jacqueline Svilarov, Ludwig Haas