Helga packt die letzten Sachen
...für die Reise. Sie ist traurig über den getrennten Urlaub, und auch Benny und Klausi haben wenig Lust, nur mit der Mutter zu verreisen. Nachdem Hans seine Familie zum Bahnhof gebracht hat, macht er sich gutgelaunt etwas zu essen und genießt es, allein zu sein. Im Hausflur begegnet er Anna Ziegler und ist erneut verzaubert von ihr.
Franz und Vera treffen letzte Vorbereitungen
...für die Abreise nach Portugal. Celin streicht wortlos und düster durch die Wohnung. Vera, von Zweifeln geplagt, bittet Franz vergeblich hierzubleiben. Auf der Fahrt ist Vera nachdenklich und still. Als Franz an einer Tankstelle etwas Proviant einkauft, setzt sich Vera ans Steuer, fährt davon und lässt Franz ratlos zurück. Unterdessen hat Celin die Wohnung üppig mit Rosen geschmückt. Er stellt Sekt bereit, setzt sich in den Sessel und wartet. Als Vera die Wohnung betritt, sehen sich die beiden schweigend an, fallen sich in die Arme und klammern sich wie Ertrinkende aneinander.
Als Carsten Robert das Frühstück bringt
...erklärt Robert ihm, dass er ausziehen wird, sobald er eine Wohnung gefunden hat. Später spielt er mit Manoel, als Berta von ihrer ersten Fahrstunde heimkehrt. Bertas Einladung zum Tee lehnt Robert ab, da Carsten auf ihn warte. Zu Hause erwartet ihn allerdings eine Überraschung. Carsten hat Roberts Sachen gepackt und wirft ihn raus. Deshalb bittet Robert Berta, vorübergehend in Grieses leerstehender Wohnung bleiben zu dürfen. Berta ist einverstanden und lädt ihn auf ein Glas Wein ein. Dabei macht Robert ihr den Vorschlag, aus dem Kiosk einen Buchladen zu machen.
Franz kommt mit dem Taxi nach Hause. In der Wohnung liegen noch zahlreiche Blumen. Von Vera und Celin fehlt jede Spur. Ratlos steht Franz in der leeren Wohnung.
Ein Blumenteppich von Celin (Joosten Mintrup) für Vera...
Hans (Joachim Hermann Luger, links) erklärt Klausi (Moritz A. Sachs), dass er leider nicht mit in den Urlaub fahren kann.
Frustriert verbrennt Carsten (Georg Uecker) ein Foto von sich und Robert.
Folge 139 "Ein Meer von Blumen"
Buch: Martina Borger, Hans W. Geißendörfer
Regie: Kaspar Heidelbach