Der Experte

Manuel Aßner

Der Entwicklungs- und Migrationsforscher Manuel Aßner bewertet für den "hart-aber-fair-Faktencheck" einige Aussagen aus der Sendung: "Zäune statt Hilfe – sind wir selbst schuld an der nächsten Flüchtlingswelle?"

Manuel AßNER

Manuel Aßner ist Gründer von "Grenzgänger", einem Projekt, das den Menschen unter anderem mit Stadtrundgängen, Seminaren und Trainings das Thema Migration vor Ort nahe bringen möchte. In seiner Doktorarbeit befasst sich Aßner derzeit mit dem Thema "Irreguläre Migration und Entwicklung". Er studierte Sozialökonomie und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Buenos Aires. An der FU Berlin war er bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lateinamerika-Instituts. Aßner befasst sich unter anderem mit den Themen weltweite und europäische Migration sowie Asyl, Minderheiten und interreligiöser Dialog. Darüber hinaus beschäftigte er sich mit der wirtschaftlichen Entwicklung Afrikas.

Stand: 07.06.2016, 07:23 Uhr