Der Moderator

Louis Klamroth

"Eine Talkshow soll Orientierung geben im Wettbewerb verschiedener Argumente. "hart aber fair" – das ist Talk auf Augenhöhe. Meine Aufgabe ist es, durch gezieltes, und wenn es sein muss, hartnäckiges Nachfragen, diese Argumente herauszuarbeiten und meine Gäste zur Diskussion zu bewegen." So beschreibt Louis Klamroth seine Moderation.  

Louis Klamroth vor hartaberfair-Logo

"Dabei muss es nicht in jeder Woche um Themen gehen, die auf Seite eins der Zeitungen stehen. Unsere Sendung soll die Fragen stellen, die für unsere Zuschauer in ihrem Leben relevant sind. Das können auch Themen abseits der großen Schlagzeilen sein." 

Die journalistische Laufbahn im Schnelldurchgang:

Louis Klamroth ist "Deutschlands jüngster Polit-Talker" (FAZ). Für die Moderation seiner Sendung "Klamroths Konter“ (n-tv), in der er regelmäßig Spitzenpolitikerinnen und -politiker ins Kreuzfeuer nahm, hat er den Deutschen Fernsehpreis gewonnen. Zuletzt interviewte er in der Hauptsendezeit bei der "ProSieben-Bundestagswahl-Show" die Kanzlerkandidaten und führte durch Dokumentationen im ZDF. Außerdem ist er Gründer der gemeinnützigen digitalen Diskussionsplattform "Diskutier Mit Mir".

Auszeichnungen:

  • Goldene Kamera (2004)
  • Diva - Deutscher Entertainment Preis (2004)
  • Jupiter Award (2004)
  • Deutscher Fernsehpreis (Förderpreis) (2018)